Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
96 VVZ Einträge (aus 27896) gefunden für: Faculty'S Öffentlichen Finalen Eher Fachwissenschaft Makroökonomik
Suchdauer: 76 Millisekunden
-
Makroökonomik
[0657] Dynamische Makroökonomik — Vorlesung
Dr. Timo Baas- Score: 9.82 Dynamische Makroökonomik Makroökonomik
-
Makroökonomik, Internationale Wirtschaftsbeziehungen
[0439] Makroökonomik I — Vorlesung
Dr. sc. pol. Volker Clausen- Score: 9.58 Makroökonomik I Makroökonomik, Internationale Wirtschaftsbeziehungen
-
Makroökonomik
[0658] Dynamische Makroökonomik (Übung) — Übung
Dr. Timo Baas, M.Sc. Gabriel Arce-Alfaro (ausgeschieden)- Score: 9.52 Dynamische Makroökonomik (Übung) Makroökonomik
-
Makroökonomik, Internationale Wirtschaftsbeziehungen
[0438] Makroökonomik I (Übung) — Übung
Dr. sc. pol. Volker Clausen- Score: 9.52 Makroökonomik I (Übung) Makroökonomik, Internationale Wirtschaftsbeziehungen
-
Makroökonomik
[0443] Europäische Geld- und Währungspolitik — Vorlesung
Dr. sc. pol. Volker Clausen, M.Sc. Sina Asshoff (ausgeschieden)- Score: 8.41 Makroökonomik
-
Makroökonomik
[0442] Europäische Geld- und Währungspolitik (Übung) — Übung
Dr. sc. pol. Volker Clausen, M.Sc. Sina Asshoff (ausgeschieden)- Score: 7.23 Makroökonomik
-
Mercator School of Management | Betriebswirtschaftslehre
[000000] Übung zu Makroökonomik — Übung
Prof. Dr. Marie Elina Paul- Score: 7.17 Übung zu Makroökonomik
-
Sozialwissenschaften
[000000] Grundlagen des politischen Systems der BRD: Im Maschinenraum der Macht – Die Rolle der öffentlichen Verwaltung im politischen System der BRD — Seminar
M.A. Laurin Friedrich- Score: 6.65 Grundlagen des politischen Systems der BRD: Im Maschinenraum der Macht – Die Rolle der öffentlichen Verwaltung im politischen System der BRD
-
Theoretische Chemie
[000000] Allgemeine Chemie — Praktikum
PD Dr. rer. nat. Holger Somnitz- Score: 6.35 vsl. Termine: 2 jeweils zweiwöchige inhaltsgleiche Blockveranstaltungen im Zeitraum zwischen Ende-August bis Anfang Oktober 2022. Die finalen Termine stehen noch nicht fest! Die Anmeldung muss per E-Mail bis zum 15.07.2022 an die Adresse holger.somnitz@uni-due.de (mit Angabe des Studienganges, Studiensemester, Matr.-Nr. und gewünschtem Block - ohne Garantie) erfolgen. Studierende, die die
-
Geschichte
[000000] Übung Neuere und Neueste Geschichte - Private Spuren im öffentlichen Raum – Ein Projekt zur Archäologie der Gegenwart — Übung
Dr. Patrick Jung- Score: 6.15 Übung Neuere und Neueste Geschichte - Private Spuren im öffentlichen Raum – Ein Projekt zur Archäologie der Gegenwart
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Geschi - Vorkoloniale Geschichte Simbabwes - Cr. 3-3 — Vorlesung
Dr. Christoph Marx- Score: 4.62 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Mathematik
[000000] Elementare Funktionen — Vorlesung
Dr. rer. nat. Christian Rütten- Score: 4.51 Aspekt beim Aufbau des Professionswissen von Grundschullehrkräften dar. Diese sollen nämlich die in der Grundschule meist eher implizit thematisierten funktionalen Zusammenhänge in Sachrechenaufgaben, aber auch Übungsformaten (z. B. Zahlenmauern) als solche identifizieren, diese auf unterschiedliche Weise darstellen und analysiseren können. Die entsprechenden Kompetenzen werden in Vorlesung und Übung
-
Mathematik
[000000] Elementare Funktionen — Übung
Dr. rer. nat. Christian Rütten- Score: 4.51 Aspekt beim Aufbau des Professionswissen von Grundschullehrkräften dar. Diese sollen nämlich die in der Grundschule meist eher implizit thematisierten funktionalen Zusammenhänge in Sachrechenaufgaben, aber auch Übungsformaten (z. B. Zahlenmauern) als solche identifizieren, diese auf unterschiedliche Weise darstellen und analysiseren können. Die entsprechenden Kompetenzen werden in Vorlesung und Übung
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Philo - Peri Psyches - Über die Seele - Cr. 3-3 — Seminar
Dr. Jan Podacker- Score: 4.50 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Philo - Theorien globaler Ungerechtigkeit und Beherrschung - Cr. 3-3 — Seminar
Sarah Lea Effert- Score: 4.50 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_KathTheol - Wunder und Offenbarung - Cr. 3-3 — Seminar
Professor Dr. Ralf Miggelbrink- Score: 4.50 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Introduction to British Culture Gr. 3 - Cr. 3-3 — Seminar
Stuart Gordon Milne- Score: 4.38 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IOS_UNIAKTIV - Creative Lab Ruhr: gesellschaftlich wirken und regional vernetzen - Cr. 3-5 — Blockseminar
Dipl.- Päd. Jörg Miller, M.A. Karsten Altenschmidt- Score: 4.38 In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Introduction to British Culture Gr. 4 - Cr. 3-3 — Seminar
Mair Edmunds-Harrington- Score: 4.38 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Introduction to British Culture Gr. 1 - Cr. 3-3 — Seminar
Mair Edmunds-Harrington- Score: 4.38 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - A History of British Literature and Culture - Cr. 2-2 — Vorlesung
Dr. Frank Pointner- Score: 4.38 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Mercator School of Management | Betriebswirtschaftslehre
[000000] German Language Course for SESIP Students — Übung
Beatrix Fehse- Score: 4.36 vorweisen können, teilnehmen. Eine Anmeldung über die internationalen Fachkoordinatoren der jeweiligen Gastgeber-Fakultät ist erforderlich. The course is meant for SESIP students with no or very limited knowledge of German. It focuses on everyday oral and written communication. An oral and a written exam have to be passed. Please register for the course with your host faculty's international coordinator.
-
Sozialwissenschaften
[000000] Migration und Integration — Seminar
Dr. Conrad Ziller- Score: 4.30 Migration und Integration sind nicht erst seit der sogenannten Flüchtlingskrise 2015-17 zentrale Themen im öffentlichen und politischen Diskurs. Das Seminar gibt einen Überblick über das Themenfeld Migration und Integration. Neben theoretischen Grundlagen zu Migration und Integration beschäftigen wir uns mit Befunden der empirisch-vergleichenden Forschung. Inhaltlich gehen wir auf Themen wie
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Introduction to British Culture Gr. 5 - Cr. 3-3 — Seminar
Dr. Susan Dostert-Zickel- Score: 4.27 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] ENTFÄLLT - E3 - GeiWi_Angl - Introduction to American Civilization Gr. 4 - Cr. 3-3 — Seminar
Christian Hunt- Score: 4.27 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Introduction to British Culture Gr. 7 - Cr. 3-3 — Seminar
B.A., MSc. Neil Deane- Score: 4.27 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Turk - Mehrsprachigkeit - Cr. 3-3 — BL (Blended Learning)
Dr. Işıl Uluçam-Wegmann- Score: 4.27 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Türkisch. Die Veranstaltung findet in türkischer Sprache statt. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Introduction to British Culture Gr. 6 - Cr. 3-3 — Seminar
Dr. Susan Dostert-Zickel- Score: 4.27 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Environment & Care: Canadian Perspectives - Cr. 2-2 — Vorlesung
Dr. Barbara Buchenau, Prof. Dr. Florian Freitag- Score: 4.27 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - BioPäd - Nachhaltige Entwicklung und Transformation – Verständnis, Herausforderungen sowie Möglichkeiten der Umsetzung in ausgewählten Handlungsfeldern - Cr. 2-2 — Blockseminar
Dr. Dipl.-Pädagogin Christa Henze- Score: 4.27 In E3 nicht geeignet für: Erziehungswissenschaft, Studierende im 1-3. Fachsemester. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Introduction to British Culture Gr. 2 - Cr. 3-3 — Seminar
Tracey Ann Meintrup-Cooper- Score: 4.27 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] ENTFÄLLT - E3 - GeiWi_Angl - Introduction to American Civilization Gr. 1 - Cr. 3-3 — Seminar
Dr. Stephan Maksymiuk- Score: 4.27 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Introduction to American Civilization Gr. 3 - Cr. 3-3 — Seminar
M.A. Adam Christian von Wald- Score: 4.27 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Introduction to American Civilization Gr. 2 - Cr. 3-3 — Seminar
M.A. Adam Christian von Wald- Score: 4.27 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Englisch. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - Mathe - Analysis 1 - Cr. 9-9 — Vorlesung/Übung
Prof. Dr. rer. nat. Frank Müller- Score: 4.16 In E3 nicht geeignet für: Mathe, WiWi; Ang. Inf. (IngWi & WiWi), BauIng, EIT, ISE, Masch.bau, Med.technik, NanoEng. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Roma - Französische Landeswissenschaft II: Geschichte und Identität Frankreichs - Cr. 3-3 — E-Learning
apl. Professor Dr. Volker Steinkamp- Score: 4.16 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Französisch. Grundkenntnisse der französischen Sprache erwünscht. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - Med - Palliativmedizin - Medizin am Lebensende - Cr. 3-6 — Vorlesung
Martina Heßbrügge- Score: 4.16 studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Roma - Spanische Landeswissenschaft I: Spanische Politik und Medienlandschaft - Cr. 3-3 — Vorlesung
Dr. Alf Monjour- Score: 4.16 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Spanisch. Grundkenntnisse der spanischen Sprache nicht erforderlich, aber von Vorteil. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - Mathe - Lineare Algebra 1 - Cr. 9-9 — Vorlesung/Übung
Dr. Ingo Janiszczak- Score: 4.16 In E3 nicht geeignet für: Mathe, WiWi; Ang. Inf. (IngWi & WiWi), BauIng, EIT, ISE, Masch.bau, Med.technik, NanoEng. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Roma - Spanische Landeswissenschaft II: Politische und wirtschaftliche Entwicklung Lateinamerikas - Cr. 3-3 — Vorlesung
Omar Handabaka- Score: 4.16 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, KuWi m Spanisch. Grundkenntnisse der spanischen Sprache nicht erforderlich, aber von Vorteil. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IngWi - Umweltagenda - Cr. 4-6 — Vorlesung
Prof. Dr. Martin Denecke, Prof. Dr. rer. nat. Hans Werner Ingensiep- Score: 4.06 welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Germ - Thema’s en trends in Nederland en België - Cr. 3-3 — Seminar
Luisa Röhrich- Score: 4.06 nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Geo - Europa – ein Kontinent aus geographischer Perspektive - Cr. 1-3 — Vorlesung
Prof. Dr. Rudolf Juchelka- Score: 4.06 In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi, BWL (aus Fak. WiWi), VWL; E3-Studierende nehmen nur an der Vorlesung teil und nicht am Seminar. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Projektmanagement 2.0: Klassisch oder agil, was darf es denn sein? - 3 Cr. — Seminar/Übung
Dipl.-Kfm. Gregor Mönnighoff- Score: 3.92 Fragestellungen zu liefern und erfreuen sich daher großer Beliebtheit. Aber sind agile Ansätze für alle Projekte die Heilsbringer? Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen überhaupt erfüllen, um erfolgreich mit den verschiedenen Ansätzen arbeiten zu können? Worin liegen die Unterschiede zwischen agilen und klassischen Ansätzen? Und woran kann ich die Entscheidung festmachen, ob ich eher klassisch oder agil Projektmanagements besitzen. Darüber hinaus erhalten sie eine Entscheidungshilfe, ob im Projekt eher der klassische oder der agile Ansatz angewendet werden sollte. Die Teilnehmer werden wichtige Elemente des agilen und klassischen Ansatzes kennen und die Anwendung verschiedener Methoden in praktischen Übungen im Kurs erfahren. Methode: Als didaktische Methode wird im Kurs eduScrum verwendet. EduScrum ist eine
-
Mathematik
[000000] Mathematik lehren und lernen — Übung
Dr. rer. nat. Christian Rütten, Dr. Stephanie Weskamp-Kleine, Dr. Christian Büscher- Score: 3.91 Übungsgruppe stattfinden. Bitte planen Sie daher ein, zum Zeitpunkt Ihrer Übungsgruppe an der Universität zu sein. Ggf. können auch Prüfungen im für die Vorlesung geplanten Zeitfenster stattfinden. Planen Sie bitte auch dieses Zeitfenster bis zur Veröffentlichung des finalen Prüfungsplans für Ihre Prüfung ein. Der genaue Prüfungsplan wird nach Ende der Prüfungsanmeldung erstellt. Wichtiger Hinweis: Diese
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - MSM - Empirische Wirtschaftsforschung - Cr. 5-5 — Vorlesung
Prof. Dr. Tobias Seidel- Score: 3.70 selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - BiWi - Nachhaltigkeit im Unterricht?! - Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung - Cr. 2-2 — Seminar
Ann-Katrin Peters- Score: 3.70 . Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - MSM - Investition und Finanzierung - Cr. 5-5 — Vorlesung
Prof. Dr. rer. pol. Bernd Rolfes- Score: 3.70 . Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IN-EAST - Einführung in die Gesellschaft Chinas - Cr. 3-3 — Vorlesung
--- ---- Score: 3.70 beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Germ - Literarische Sozialisation - Cr. 2-3 — Vorlesung
Dr. Margarete Hopp- Score: 3.70 aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IN-EAST - INSPIRING ENTREPRENEURSHIP: Encounter of Economy, Culture, and Politics in Global Business Context - Cr. 4-4 — Seminar
- Score: 3.70 selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IngWi_wiwi - Grundlagen des Marketing - Cr. 4-4 — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel- Score: 3.70 beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Praktikum/ Projektseminar/ Projekt Kunstvermittlung — Praktikum
- Score: 3.62 erprobt werden, oder auch künstlerisch-experimentelle und kunstpädagogische- bzw. kuratorische Vermittlungsmethoden im Museum, in der Denkmalpflege oder in anderen öffentlichen Kultureinrichtungen in der Auseinandersetzung mit Gegenwartskunst und -kultur zur Anwendung kommen. Bitte informieren Sie sich zu den für Ihren Studiengang spezifischen Voraussetzungen des Praktikums auf der Homepage des
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Häusliche Arbeitsteilung — Seminar
Prof. Dr. Anja Steinbach- Score: 3.56 , partnerschaftliche Arbeitsteilung eher (noch) Wunsch oder doch schon Wirklichkeit?
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Methoden der Zweit- und Fremdsprachvermittlung - Cr. 3-4 — Seminar
Dr. Andrea Schäfer-Jung- Score: 3.54 aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IN-EAST - Einführung in die Gesellschaften Japans und Koreas - Cr. 3-3 — Vorlesung
Prof. Dr. Hannes Mosler, Alexandra Roland- Score: 3.54 beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IngWi_wiwi - Rechnungswesen (Modul) - Cr. 9-9 — Vorlesung/Übung
Prof. Dr. Andreas Wömpener- Score: 3.54 beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3),
[000000] E3 - GeiWi_Kowi - Umweltkommunikation - Cr. 2-4 — Blockseminar
PD Dr. Robin Kurilla- Score: 3.54 müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IN-EAST - Einführung in das politische System Chinas - Cr. 3-3 — Vorlesung
PhD Giulia Romano- Score: 3.54 -System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IN-EAST - Einführung in die politischen Systeme Japans und Südkoreas - Cr. 3-3 — Vorlesung
Prof. Dr. Axel Klein, Prof. Dr. Hannes Mosler- Score: 3.54 aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - Physik - Klima und Energie - Cr. 3-3 — Vorlesung
Dr. Sven Wiesen- Score: 3.54 Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IngWi_wiwi - Technology and Innovation Management - Cr. 5-5 — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel- Score: 3.54 , dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IngWi_wiwi - Creativity and Controlling Innovation Management - Cr. 5-5 — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel- Score: 3.54 , dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - Physik - Ethics in Natural Sciences and Engineering - Cr. 1-2 — Blockseminar
Prof.Dr.rer.nat. Dietrich Wolf, Dr.rer.nat. Axel Lorke- Score: 3.54 -System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Gender@work: zum Einfluss von Geschlecht in Arbeitsorganisationen — Seminar
M.A. Judith Hendricks- Score: 3.49 Genderatwork: on the influence of gender in work organizations Dass die Arbeitswelt keinen geschlechtslosen Raum darstellt, zeigt sich nicht nur in der numerischen Dominanz von Geschlecht in verschiedenen Berufsbereichen und Branchen, sondern auch in politischen und öffentlichen Debatten zur Förderung weiblicher Führungskräfte. Trotz dieser vermeintlichen Offensichtlichkeit erweist sich
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Chinesisch II — Sprachkurs
Yuting Li, Xingyue Liao- Score: 3.49 Resultats - Komplement der Richtung - Komplement der Häufigkeit - Komplement des Grades • Einblicke in die chinesische Kultur und chinesische Sitten Lernziele: • Erkennen und Schreiben von ca. 200 Schriftzeichen in der korrekten Reihenfolge • einkaufen und über Preise verhandeln • Wünsche äußern • sich verabreden • mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren • Geld wechseln • über
-
Studium liberale (E3),
[000000] E3 - UDE4future - Das Ruhrgebiet 2030 – Strukturwandel in Zeiten des Klimawandels - Cr. 1-1 — Vorlesung
Dr.rer.nat. Nicolas Wöhrl, Dipl.- Päd. Jörg Miller, Dr. Tobias Teckentrup- Score: 3.40 -System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Turk - Kommunikation und Medien/Critical Media Studies - Cr. 3-3 - NEU — Seminar
Dr. Firat Erdogmus, Tezcan Durna- Score: 3.40 Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IngWi_wiwi - Gute Unternehmensführung Global – Rechtliche und Ethische Aspekte - Cr. 4-4 — Vorlesung
Dipl. Wirt.-Ing. Karsten Neuberger, Honorarprofessor Dr. Wolfgang Schneider- Score: 3.40 beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Architektur der Moderne bis zur Gegenwart — Vorlesung
Dr. Gabriele Genge- Score: 3.36 Architektur kann als genuines Medium des Öffentlichen gelten, übernimmt sie doch traditionell die Aufgabe, Schwellen, Grenzen und Räume gesellschaftlicher Kommunikation herzustellen. Hierbei liefert der Gehäuse-Charakter und mit ihm Schutz und Strukturierung einer im Inneren angesiedelten sozial, politisch und kulturell bestimmten Gruppe nur eine von zahlreichen Modalitäten architektonischer
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - WiWi - Einführung in die Energiewirtschaft - Cr. 6-6 — Vorlesung/Übung
Dr. Christoph Weber, Dr. Michael Bucksteeg (ausgeschieden)- Score: 3.26 , die auch bzgl. Ihres gewählten Anwendungsfachs explizit fachfremd sind. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
-
Mobilitäts- und Stadtplanung, Bauwissenschaften
[000000] Öffentliche Verkehrssysteme - Verkehrswesen 4 — Vorlesung/Übung
Dr.-Ing. Holger Kloth, M.A. Sara Klemm, Dr.-Ing. Dirk Wittowsky- Score: 3.24 Beachtung finden hier aktuelle Themen wie z.B. die Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr. Lernziele Die Studierenden beherrschen die Grundlagen des ÖPNV und kennen die Einsatzgebiete der unterschiedlichen Verkehrssysteme. Sie sind in der Lage Liniennetze zu verstehen und zu entwickeln sowie die notwendigen Infrastrukturen wie Haltestellen oder Mobilstationen zu planen. Außerdem verstehen sie die
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - MSM - Marketing II: Marketing Operations and International Marketing - Cr. 5-5 — Vorlesung
Dr. Andreas Klein- Score: 3.14 . Teil II setzt I nicht voraus. Internationale Austauschstudierende melden sich nicht hier, sondern via isma@uni-due.de zur Veranstaltung an. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Wirtschaft in der Schule — Seminar
Julian Becker- Score: 3.12 folgende Aspekte drehen: Welches fachdidaktische Konzept sollte dem Unterricht zugrunde gelegt werden? Wie unterscheiden sich Ansätze ökonomischer und sozioökonomischer Bildung? Welche Konsequenzen folgen aus der Debatte um Pluralismus in der Ökonomie für die (sozio)ökonomische Bildung? Sollte der Unterricht eher in Integrativfächern oder in Separatfächern stattfinden? Ist Wirtschaftunterricht ein
-
Kommunikationswissenschaft
[000000] St. Anger 2.0: Inzivilität und Hate Speech in der Onlinekommunikation — Seminar
Dr. Maximilian Krug- Score: 3.03 Steigerung von Inzivilität angesehen werden und geht mit einer Entmenschlichung und Bedrohung anderer aufgrund von ethnischer Herkunft, Religion oder Gender einher. Aktuelle Studien zeigen, dass Nutzer:innen, die inzivile Beiträge lesen, häufiger dazu neigen sich selbst auch inzivil an öffentlichen Onlinediskursen zu beteiligen. In diesem Zusammenhang gehen Teilnehmende im Rahmen des Seminars der Frage
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IN-EAST - Einführung in die Wirtschaft Japans und Koreas - Cr. 3-3 — Vorlesung
Francis Yoon- Score: 3.03 selbstständig, dass Sie in E3 nur Angebote belegen dürfen, die auch bzgl. Ihres gewählten Anwendungsfachs explizit fachfremd sind. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Aktuelle Problemstellungen in Politik und Gesellschaft - Stärken und Schwächen repräsentativer und direkter Demokratie — Seminar
Dr. Andreas Kost- Score: 2.94 die typischen Merkmale beider Demokratieformen miteinander verbinden? Für die repräsentative Demokratie ist der Prozess der politischen Willensbildung über Parteien und Wahlen typisch. Über Wahlen erlangen Volksvertreter das (freie) Mandat, um in Sachfragen die Wählerinnen und Wähler bindende Entscheidungen zu treffen. In einem konzeptionellen Gegensatz und in einem der Verfassungswirklichkeit eher
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Drama Group - 3 Cr. — Seminar/Übung
Ulrike Wright, Nicole Winkler- Score: 2.93 Fachbereiche. Learning Aims: Cast your inhibitions effortlessly aside by joining in theatre games and drama exercises as part of a multinational group of students from many different faculties. Lernen Sie sich selbst als Gegenstand von Beobachtung durch andere kennen, und entwickeln Sie ein Verständnis von Stimmbildung und Körpersprache, das auf den Betrachter abgestimmt ist, damit Sie ihre Leistung
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IN-EAST - Einführung in die Wirtschaft Chinas - Cr. 3-3 — Vorlesung
Prof. Dr. Markus Taube, M.A. Antonia Hmaidi- Score: 2.92 selbstständig, dass Sie in E3 nur Angebote belegen dürfen, die auch bzgl. Ihres gewählten Anwendungsfachs explizit fachfremd sind. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Gewalt am Bild. Ikonoklasmen als bildpolitische Konflikt- und Krisenphänomene — Seminar
Dr. Birgit Mersmann- Score: 2.84 Bürgerkriegsdenkmälern in den Südstaaten der USA oder die Zerstörung von Weltkulturerbestätten in Syrien und Irak durch ISIS im Jahr 2017. Ikonoklastische Aktionen sind zum (bilder-)kriegstreibenden Zündstoff in der öffentlichen und medialen Arena politischer, religiöser, nationaler und identitärer Auseinandersetzungen geworden.Das Seminar setzt sich mit religiösen und säkularen, künstlerischen und politisch
-
Geschichte
[000000] Vorlesung - Geschichtskultur und Geschichtsunterricht (ONLINE) — Vorlesung
Dr. Markus Bernhardt- Score: 2.68 Die Vorlesung behandelt Fragen nach dem Umgang mit Geschichte im öffentlichen Raum. Die Geschichtsdidaktik hat dafür das Konzept „Geschichtskultur“ entwickelt. Für das gleiche Phänomen wird auch der aus dem amerikanischen Kontext importierte Begriff „Public History“ benutzt. Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte, wo ihre Stärken und Schwächen? Wie sind beide Begriffe auf
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Expanded Art. Entgrenzung und Ausweitung von Kunst und Ästhetik — Vorlesung
Dr. Birgit Mersmann- Score: 2.68 gibt die Vorlesung einen Überblick über die wichtigsten historischen und konzeptionellen Stationen einer Entgrenzungs- und Ausweitungsgeschichte der Kunst von der Idee des Gesamtkunstwerks über die experimentellen Kunstpraktiken und Ästhetiken der Avantgarde und Nachmoderne bis hin zur gegenwärtigen Intervention der Kunst in den öffentlichen Raum als politischen Ort der Lebensgestaltung und
-
Bildungswissenschaften
[000000] Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Konflikte um öffentliche Räume — Projektseminar
Dr. habil. Jan Wehrheim- Score: 2.53 "Öffentliche Räume" und die Polarität von Öffentlichkeit und Privatheit stellen Kernthemen der Stadtsoziologie dar und sie sind zentral für die Stadtplanung und für Stadtentwicklungspolitiken. Idealtypisch sind sie die Orte an denen sich alle Menschen in den Städten begegnen und in den Austausch zueinander treten. Empirisch hat diese Vorstellung von öffentlichen Räumen in Städten jedoch nie
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Methodenkompetenzen (E1)
[000000] TV-Praxis: Einführung in die Produktion von Fernsehbeiträgen - TV-aktiv - Arbeiten als Ruhrporter/in - 3 Cr. — Seminar/Übung
Frank Hartung- Score: 2.40 der rechtlichen und technischen Grundlagen der Bürgermedien/des Bürgerfernsehens Kennenlernen von redaktionellen Abläufen und Recherchemöglichkeiten Selbstorganisation & teamorientiertes Handeln Freies Sprechen vor der Kamera und am Mikrofon Kennenlernen von Wegen in die professionelle Medienwelt Entwicklung einer inneren Haltung beim verantwortlichen Kommunizieren auf einer öffentlichen Plattform
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Körper und Raum – Performance in Video und Film — Übung
Gaby Peters- Score: 2.40 Körper, mit Objekten, Strukturen, unterschiedlichen Materialien, Abläufen und Prozessen. An ausgewählten Orten wie im eigenen Zuhause oder im öffentlichen Raum – Ziel der Übung ist die Entstehung raumbezogener Videoperformances. Thema sein wird auch, wie sich Ihre Aktionen am Besten dokumentieren lassen. Denn hierfür gibt es nicht die eine ultimative Lösung, sondern nur individuelle Ergebnisse. Sie
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Methodenkompetenzen (E1)
[000000] Hörfunkpraxis: Einführung in die Produktion von Hörfunkbeiträgen - 3 Cr. — Seminar/Übung
Frank Hartung- Score: 2.40 wichtigen Qualitätsmerkmalen für den Hörfunk Erlernen der rechtlichen und technischen Grundlagen des Hörfunks Kennenlernen von redaktionellen Abläufen und Recherchemöglichkeiten Selbstorganisation & teamorientiertes Handeln Freies Sprechen am Mikrofon Kennenlernen von Wegen in die professionelle Medienwelt Entwicklung einer inneren Haltung beim verantwortlichen Kommunizieren auf einer öffentlichen
-
Geschichte
[000000] Proseminar Neueste Zeit - Sexualitäten- und Geschlechtergeschichte der Weimarer Republik — Blockseminar
Gina Beckmann- Score: 2.28 kollektiven Vorstellungen von Sexualität(en), Liebessemantiken und gedachter Geschlechterkonzepte sowie der kontrollierten Geschlechtlichkeit vor dem Hintergrund unterschiedlicher gesellschaftlicher und politischer Interessen. Durch eine intensive Quellenkritik soll der eher populärwissenschaftlichen Annahme von einem rasanten Wandel der Geschlechterkonstruktionen und einer beinahe radikalen Öffnung
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Commoning, Kollektivität, Kollaboration - Strukturen gemeinschaftlichen Kuratierens. Eine Übung — Übung
Manuela Mehrwald- Score: 2.09 Besonderheit der diesjährigen Ausgabe in der Auswahl des kuratorischen Teams: das balinesische Kollektiv Ruangrupa. Bis dato im westlichen Kunstdiskurs eher unbekannt, soll das Kollektiv nun die Einseitigkeit der westlichen Perspektive auf die Kunstrezeption und ihre Narrative aufheben. Dafür schlägt Ruangrupa einen neuen Ansatz – ausgehend von einer gemeinsamen künstlerischen Praxis des Kollektivs – vor
-
Germanistik Literaturwissenschaft
[000000] Stammtisch Forum Kalliope — Arbeitsgemeinschaft
Dr. Julia Amslinger- Score: 2.09 Termine folgen. Obzwar natürlich die Vokabel "Stammtisch" (zurecht) mit unguten Dingen assoziiert wird (Butzenscheiben, fragwürdigem Humor und Helene Fischer aus schlechten Soundsystemen), möchten wir sie mehr als nur mokant brechen und im Zusammenhang mit Kalliope viel eher als informelles gettogether, als außercurriculares meetandgreet von interessierten Studierenden und Vertretern des
-
Sozialwissenschaften
[000000] Qualitätsbestimmung politischer Regime im internationalem Vergleich (SoSe 2022) — Seminar
Dr. Toralf Stark- Score: 2.09 Frage die sich hier stellt: Welchen Beitrag können hier politische Indizes leisten? Während sich die etablierten Indizes vorrangig mit der Frage nach den vorherrschenden politischen Ordnungen beschäftigten, wenden sich die neueren Messinstrumente eher der Frage zu, welche Qualitätsunterschiede sich in den etablierten demokratischen Staaten feststellen lassen. Neben den Instrumenten zur Messung von
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Aktzeichnen / Figürliche Gestaltung im SoSe 2022 — Übung
Ulrich Wittke- Score: 2.09 zum Ausgleich zu den systematisch und planend orientierten Übungen auch eine Reihe von eher intuitiven Zeichenübungen. Eines der Kursziele ist es, durch die gegensätzlichen Zeichenübungen eine Grundsicherheit in der Darstellungstechnik zu erlagen, die es erlaubt, spontan und direkt -ohne lange Planungs- und Reflexionsvorgänge- den unmittelbaren Eindruck des Modells und der augenblicklichen Situation
-
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Praxisprojekt "Psychologische Prozesse der Bildung in sozialen Medien" — Praxisprojekt
Dr. phil. German Neubaum- Score: 2.09 (Wissenschafts-)Journalist:innen auf YouTube beobachten und wie bildet sich diese aus? Neben den Kommentaren ist es auch interessant, sich mit den Abonent:innen und Zuschauer:innen der verschiedenen Kanäle auseinander zu setzen. Unterscheiden sie sich soziodemografisch und in Ihrer Motivation, die Kanäle zu verfolgen? So ist es beispielweise denkbar, dass die Kanäle eher intrinsisch motiviert oder event
-
Bildungswissenschaften
[000000] Spezielles Handlungsfeld: Armuts- und Ungleichheitsdiskurse in Deutschland - Einblicke in Politik, Medien und Administration — Seminar
Dr. Christopher Smith Ochoa- Score: 2.08 vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Hier wird insbesondere auf die grundlegenden Prinzipien der sozialen Gerechtigkeit sowie die damit verbundenen Weltanschauungen und Akteursgruppen in der öffentlichen Diskussion eingegangen. Der zweite Schritt widmet sich der Medialisierung von Armut und Ungleichheit am Beispiel unterschiedlicher Medien (Zeitungen, Social Media etc.), die die Subjektivität und die
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Argumentationstechniken: Vom logischen Beweis zur rhetorischen Taktik - 3-4 Cr. — Seminar/Übung
M.A. Ralph Kier- Score: 1.91 irgendwie bekannt vorkommen werden: Personen des öffentlichen Lebens, Politiker, Künstler oder Moderatoren. All diese Leute haben etwas gemein: Sie greifen in ihrer Argumentation auf Techniken zurück, die aus der Topik des Aristoteles stammen – ausnahmslos. Die einzelnen Techniken – seien es logische Beweise, Wahrscheinlichkeitsschlüsse oder rhetorische Taktiken – werden anhand von Beispielen aus diversen
-
Philosophie
[000000] SE Praktische Philosophie: Rechtskritik — Seminar
Dr. Eva Weiler- Score: 1.80 und uns dann deren Kritik zuwenden: Sind subjektive Rechte in manchen Bereichen notwendig und wenn ja, warum? Fördert ein rechtliches „Anspruchsdenken“ die Vereinzelung der Individuen und einen Fokus auf private, der politischen Gemeinschaft eher abträgliche Interessen? Verstärkt die Tendenz, individuelle oder gruppenbezogene (Menschen-)Rechte vor Gericht erkämpfen zu wollen, gesellschaftliche und
-
Philosophie
[000000] Wohnen - Menschenrecht oder Geldanlage? — Blockseminar
Britta Acksel, Dr. Eva Weiler- Score: 1.28 verhältnismäßig günstig waren, hat die Kampagne Deutsche Wohnen & Co. enteignen erreicht, dass über ein Volksbegehren entschieden wurde, das die Vergesellschaftung großer Wohnungsgesellschaften vorsieht – 59 Prozent der Berliner:innen stimmten dafür, Deutsche Wohnen und andere in eine Anstalt öffentlichen Rechts umzuwandeln, die dann von der Stadt Berlin verwaltet werden soll. Dieses Beispiel zeigt, dass das