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65 VVZ Einträge (aus 27896) gefunden für: Faculty'S Analytischen Chemiker Rund Technologie
Suchdauer: 33 Millisekunden
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Analytische Chemie
[000000] Analytisch-Chemisches Kolloquium — Kolloquium
Dozenten der Analytischen Chemie- Score: 9.74 Dozenten der Analytischen Chemie
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Physik
[000000] Übungen zur Analytischen Mechanik — Übung
NN, Henrik Maria Bette, Dr. Christopher J. Stein, Nicola Bogo- Score: 9.11 Übungen zur Analytischen Mechanik
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Organische Chemie
[000000] Toxikologie für Chemiker — Vorlesung
Dr. rer. nat. Walter Sterzel- Score: 9.02 Toxikologie für Chemiker
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Organische Chemie
[000000] Gruppentheorie für Chemiker (optional) — Vorlesung/Übung
Dr. rer. nat. Georg Jansen- Score: 8.82 Gruppentheorie für Chemiker (optional)
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Physik
[000000] Praktikum Physik für Chemiker (Campus Essen) — Praktikum
Dr.rer.nat. Bärbel Maullu, Dr. Oliver Schöps, und Mitarbeiter- Score: 8.80 Praktikum Physik für Chemiker (Campus Essen) Mit Sicherheitsbelehrung. Anmeldung vom 10.01.2022 - 04.02.2022 online über http://moodle2.uni-due.de → Fak. für Physik → Service → "Phys. Praktikum für Chemiker"
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Klinik für Nuklearmedizin
[091] Nuklearchemie (für Mediziner und Chemiker) (*) — Vorlesung
Dr. sc. hum. Wolfgang Brandau- Score: 8.72 Nuklearchemie (für Mediziner und Chemiker) (*)
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Analytische Chemie
[000000] Einführung in das Projektmanagement für Chemiker — Vorlesung
Dr. rer. nat. Wolf-Dieter Griebler- Score: 8.72 Einführung in das Projektmanagement für Chemiker
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Allgemeine Technologie: Datenumsetzende Systeme — Vorlesung
M. Sc. Tatiana Esau- Score: 8.62 Allgemeine Technologie: Datenumsetzende Systeme Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Institut für Physiologie
[140500268] Physiologie für Chemiker (PV) — Vorlesung
Dr. med. Joachim Fandrey, Prof. Dr. Eric Metzen- Score: 8.54 Physiologie für Chemiker (PV)
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Klinik für Nuklearmedizin
[090] Einführung in die Radiopharmazie (für Mediziner und Chemiker) (*) — Vorlesung
Dr. sc. hum. Wolfgang Brandau- Score: 8.54 Einführung in die Radiopharmazie (für Mediziner und Chemiker) (*)
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Physik
[000000] Mathematische Methoden 2 — Vorlesung
Dr. Christopher J. Stein- Score: 8.47 Polyvalent zur Veranstaltung "Mathematische Methoden der Analytischen Mechanik" des Studiengangs Bachelor Physik 2. FS
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Allgemeine Technologie: Stoff- und Energieumsetzende Systeme — Vorlesung
Dr.-Ing., M.Ed. Mustafa Bilgin- Score: 8.40 Allgemeine Technologie: Stoff- und Energieumsetzende Systeme Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Physik
[000000] Mathematische Methoden der Analytischen Mechanik — Vorlesung
Dr. Christopher J. Stein- Score: 8.38 Mathematische Methoden der Analytischen Mechanik
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Institut für Physiologie
[140500270] Praktikum der Physiologie für Chemiker (PV) — Praktikum
Dr. med. Joachim Fandrey, Prof. Dr. Eric Metzen- Score: 8.35 Praktikum der Physiologie für Chemiker (PV)
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Institut für Physiologische Chemie
[000000] Vertiefungspraktikum Biochemie für Chemiker (PV) — Praktikum
Dr. med. Ursula Rauen, Professor Dr. rer. nat. Michael Kirsch- Score: 8.18 Vertiefungspraktikum Biochemie für Chemiker (PV)
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Institut für Physiologische Chemie
[000000] Biochemie II für Chemiker — Vorlesung
Dr. med. Ursula Rauen, Professor Dr. rer. nat. Michael Kirsch, und Mitarbeiter- Score: 8.10 Biochemie II für Chemiker
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Physik
[000000] Übungen zu Mathematische Methoden 2 — Übung
NN, Dr. Christopher J. Stein- Score: 7.98 Polyvalent zur Veranstaltung "Übungen zu den Mathematischen Methoden der Analytischen Mechanik" des Studiengangs Bachelor Physik 2. FS
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Institut für Physiologische Chemie
[000000] Praktikum der Biochemie für Chemiker (WP) — Praktikum
Dr. med. Ursula Rauen, Professor Dr. rer. nat. Michael Kirsch, und Mitarbeiter- Score: 7.93 Praktikum der Biochemie für Chemiker (WP)
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Physik
[000000] Übungen zu den Mathematischen Methoden der Analytischen Mechanik — Übung
NN, Nico Hahn, Dr. Christopher J. Stein- Score: 7.69 Übungen zu den Mathematischen Methoden der Analytischen Mechanik
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Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Internet-Technologie & Web Engineering — Vorlesung
Dr.-Ing. Torben Weis- Score: 7.24 Internet-Technologie & Web Engineering
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Themenfelder des Sachunterrichtes I — Vorlesung
Markus Schneider- Score: 7.24 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Gesellschaft und Technik — Vorlesung
Klaus Martin Habel- Score: 7.24 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Vertiefung Energieumsatz — Vorlesung
Dr. phil. Marcel Pelz- Score: 7.24 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Werkstattpraktikum I — Praktikum
Dr. phil. Marcel Pelz, Maik Weber- Score: 7.08 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Begleitmodul MA — Seminar
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher- Score: 7.08 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Medien im Technikunterricht — Vorlesung
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher- Score: 7.01 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Vorbereitung Praxissemester — Vorlesung
Professor Dr. phil. Dipl.-Ing. Martin Lang- Score: 7.01 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Perspektiven auf Technik (Hausarbeit) — keine Angabe
Dr. phil. Marcel Pelz- Score: 7.01 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Komplexe technische Systeme - Energieumsatz — Vorlesung
Dr. rer. nat. Melanie Letzner- Score: 7.01 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Übung zu "Internet Technologie & Web Engineering" — Übung
Dr.-Ing. Torben Weis, Wiss. Mitarbeiter- Score: 6.93 Übung zu "Internet Technologie & Web Engineering"
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Labor Stoffumsatz — Labor
Britta Neuhaus, Dr.-Ing., M.Ed. Mustafa Bilgin- Score: 6.93 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Begleitmodul zur Masterarbeit — Vorlesung
Professor Dr. phil. Dipl.-Ing. Martin Lang- Score: 6.93 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Stoffumsatz: Konstruktion und Berechnung — Vorlesung
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher- Score: 6.93 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Komplexe technische Systeme II - Informationsumsatz — Vorlesung
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher- Score: 6.86 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Komplexe technische Systeme I - Informationsumsatz — Vorlesung
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher- Score: 6.86 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Digitaltechnik — Vorlesung
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher, M. Sc. Tatiana Esau- Score: 6.86 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Gestaltung und Analyse von Technikunterricht (Videografie) — Vorlesung
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher- Score: 6.79 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Planung und Diagnose von Technikunterricht — Vorlesung
Professor Dr. phil. Dipl.-Ing. Martin Lang- Score: 6.79 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Systemintegration komplexer Systeme: Ver- und Entsorgung (HRSGe) — Vorlesung
Dr.-Ing., M.Ed. Mustafa Bilgin- Score: 6.72 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Physik
[000000] Vorkurs/Brückenkurs Physik für Studierende der Lehrämter Physik sowie für Chemiker, Medizinische Biologen und Mediziner — Brückenkurs
Dr. rer.nat. Andreas Duvenbeck- Score: 6.66 Vorkurs/Brückenkurs Physik für Studierende der Lehrämter Physik sowie für Chemiker, Medizinische Biologen und Mediziner
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Systemintegration komplexer Systeme: Nutzung von Wasserenergie (GyGe) — Vorlesung
Dr.-Ing., M.Ed. Mustafa Bilgin- Score: 6.65 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Themenfelder des Sachunterrichtes II - Arbeit, Produktion und Energie — Vorlesung
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher- Score: 6.65 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Grundlagen der Energieumwandlung — Vorlesung
Dr. rer. nat. Melanie Letzner- Score: 6.58 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Projekt: Planung, Entwicklung und Analyse eines informationstechnischen Systems — Vorlesung
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher, M. Sc. Tatiana Esau- Score: 6.38 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Projekt: Planung, Konstruktion, Fertigung und Analyse eines mechanischen Systems — Vorlesung
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher, M. Sc. Tatiana Esau- Score: 6.32 Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Technologie & Lernen (Kurs A und B) — Seminar
Dr. Olena Kryshko- Score: 5.97 Technologie & Lernen (Kurs A und B)
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Betriebswirtschaftslehre
[000000] Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement — Vorlesung
Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, M.Sc. Jan Berends, B.Sc. Petr Chernikov- Score: 5.56 Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement
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Bildungswissenschaften
[000000] III.3: Inklusive Schulentwicklung - Zur Gestaltung multiprofessioneller Teams — Seminar
Veronika Becker- Score: 5.53 Der Diskurs rund um das Thema Inklusion stellt nicht zuletzt neue Anforderungen an das System Schule. Dabei wird eine inklusive Schulentwicklung auf verschiedenen Ebenen angestrebt. Eine Facette bildet dabei die Zusammensetzung des Personals in Schulen. Im Seminar soll der Blick auf die Gestaltung von multiprofessionellen Teams gestellt werden. Zugang zum Moodlekurs wird per E-Mail kurz vor
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Sprachkurse (E1)
[000000] Englisch für Chemiker und Biologen - Blended Learning — Sprachkurs
Stuart Crichton- Score: 5.17 Englisch für Chemiker und Biologen - Blended Learning
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Philosophie
[000000] Einführung in die Theoretische Philosophie — Vorlesung
Dr. Raphael van Riel- Score: 5.12 In dieser Vorlesung wird ein Überblick über Themen der theoretischen Philosophie gegeben, mit einem Fokus auf neueren Debatten der analytischen Philosophie. Insbesondere werden Grundlagen der Sprachphilosophie, der Wissenschaftstheorie und der Metaphysik vermittelt. Regelmäßige Anwesenheit bzw. Mitarbeit ist angeraten, um am Ende die Klausur bestehen zu können. Sollte ein signifikanter Teil
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Germanistik
[000000] Schülerinfotag Niederlandistik — Prüfung
Tina Konrad, M.A.- Score: 4.86 sich lohnt, die Sprache, Literatur und Kultur des Nachbarlandes zu studieren. Die Schülerinnen und Schüler erwartet außerdem eine lockere Fragerunde mit Studierenden sowie kleine Spiele rund um das Thema Niederlande.
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Mercator School of Management | Betriebswirtschaftslehre
[000000] German Language Course for SESIP Students — Übung
Beatrix Fehse- Score: 4.36 vorweisen können, teilnehmen. Eine Anmeldung über die internationalen Fachkoordinatoren der jeweiligen Gastgeber-Fakultät ist erforderlich. The course is meant for SESIP students with no or very limited knowledge of German. It focuses on everyday oral and written communication. An oral and a written exam have to be passed. Please register for the course with your host faculty's international coordinator.
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Ingenieurwissenschaften
[000000] Masterseminar Innovationsmanagement in Mobilitätsunternehmen — Seminar
M. Sc. Lukas Zeymer, Dr. Ellen Enkel- Score: 4.07 In der Veranstaltung werden Inhalte rund um das Innovationsmanagement in der Mobilitätsbranche von den Studierenden theoretisch aufbereitet und in der Praxis bei Mobilitätsunternehmen untersucht. Diese Untersuchung erfolgt voraussichtlich in Form einer Fallstudie, bei der auch qualitative Interviews mit Personen aus den Unternehmen geführt werden müssen. Schwerpunkt des Seminars im SoSe 22 wird
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Ingenieurwissenschaften
[000000] Technologie- und Innovationsmanagement — Vorlesung/Übung
Dr. Ellen Enkel- Score: 4.05 Technologie- und Innovationsmanagement verdeutlicht, wobei die Mobilitätsindustrien im Vordergrund stehen. Lektion 1: Grundannahmen und strategische Konzepte sowie Definitionen (unterschiedliche Arten von Innovationen, Qualitäten von Innovationen, Unterschied Invention und Innovation) Lektionen 2-3: Technologie- und Marktanalyse, Technology und Marktlebenszyklen, Innovationsstrategie Lektionen 4-7: Innovationprozesse, Fuzzy Front End, Werkzeuge
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Ingenieurwissenschaften
[000000] Open Innovation in Mobilitätsunternehmen — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel- Score: 3.17 . Dies ist der dominante Innovationsansatz in Europa. Es soll das Management von Technologien und Innovationen durch Praxisbeispiele und eigene Anwendung erlernt werden. Anhand von exemplarischen Materialien und Anwendungsbeispielen (Studien, Praxisbeispiele, online Recherche etc.) werden die Studierenden mit folgenden Themen vertraut gemacht: | Wissenschaftliche Grundlagen des Technologie- und
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Wirtschaft in der Schule — Seminar
Julian Becker- Score: 3.07 Ökonomiebezogene Themen nehmen mittlerweile einen erheblichen Anteil in den sozialwissenschaftlichen Schulfächern ein. Dies gilt für die Sekundarstufe II, aber spätestens nach der letzten Reform der Lehrpläne auch für die Sekundarstufe I. Zugleich ranken sich rund um den Unterricht zu Wirtschaftsthemen eine ganze Reihe von wissenschaftlichen und politischen Kontroversen, die sich u. a. um
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Sozialwissenschaften
[000000] Grundlagen des politischen Systems der BRD - Bürger und Staat (SoSe 2022) — Seminar
Dr. Toralf Stark- Score: 3.07 werden die zentralen Aspekte rund um die Demokratie, politische Beteiligungsverfahren, politische Einstellungen und das Konzept der politischen Unterstützung ausführlich vorgestellt und hinsichtlich ihrer empirischen Anwendbarkeit diskutiert.
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Germanistik
[000000] poet in residence: Jan Wagner — Vorlesung
Dr. Andreas Erb- Score: 3.07 In seinen beiden Essener Poetikvorlesungen wird sich Jan Wagner mit zwei Aspekten der Lyrik auseinandersetzen, die nicht nur für sein eigenes Tun von Bedeutung sind, sondern in jeder Runde, in der zwei oder mehr Dichter zusammenkommen, zu langen und angeregten, manchmal hitzigen Diskussionen führen. Zum einen soll es um lyrische Formen gehen, und zwar nicht nur um solche, die zum literarischen
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Ingenieurwissenschaften
[000000] Digitalisierung in der Produktion — Vorlesung/Übung
Prof. Dr.-Ing. Frank Lobeck, Dr.-Ing. Carsten Krause- Score: 3.05 eine neue Ära ein: die vierte industrielle Revolution, die Industrie 4.0. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die technologischen Komponenten am Beispiel des führenden ERP-Softwareherstellers SAP vorgestellt. Studierende lernen Grundlagen und Einsatzszenarien der SAP HANA-Technologie, der SAP Cloud-Plattform, der Möglichkeiten von SAP Leonardo sowie programmiertechnische Grundlagen im Bereich ABAP und
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Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Drama Group - 3 Cr. — Seminar/Übung
Ulrike Wright, Nicole Winkler- Score: 2.93 Fachbereiche. Learning Aims: Cast your inhibitions effortlessly aside by joining in theatre games and drama exercises as part of a multinational group of students from many different faculties. Lernen Sie sich selbst als Gegenstand von Beobachtung durch andere kennen, und entwickeln Sie ein Verständnis von Stimmbildung und Körpersprache, das auf den Betrachter abgestimmt ist, damit Sie ihre Leistung
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Bildungswissenschaften
[000000] Forschungs- und Entwicklungsprojekt — Seminar
Dr. Simone Leiber- Score: 2.36 Entwicklungsprojekts. Wir werden uns zum Einstieg mit ausgewählten theoretisch-analytischen Zugängen zum Verhältnis von Sozialpolitik und Sozialer Arbeit beschäftigen. Parallel erörtern wir methodologische und methodische Fragen zur Vorbereitung eigener (Gruppen-)Forschungsprojekte. Hierauf aufbauend steigen wir in die Konzeption individueller Forschungsdesigns ein, die im Rahmen der Seminargruppe von der
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Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Mathe für schlaue Füchse - 3 Cr. — Seminar/Übung
Dr. rer. nat. Claudia Böttinger- Score: 2.35 Kinder und gestalten selbst eine Sitzung in Rücksprache. Zur Vorbereitung werden ausgewählte Themen rund um die Kommunikation mit Kindern besprochen. Sie lernen Merkmale von Themen kennen, die zur Förderung der Kinder geeignet sind und können so Ihr eigenen mathematischen Fähigkeiten schulen. Theoretische Grundlagen: Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung interessierter Kinder, Merkmale
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Elektrotechnik und Informationstechnik
[000000] Grundlagen der Programmentwurfstechnik — Vorlesung
Prof. Dr.-Ing. Axel Hunger- Score: 1.90 „Grundlagen der Programmentwurfstechnik“ ein Pflichtfach ist, und die bisher die zugehörige Prüfung nicht abgelegt haben, besuchen stattdessen die Veranstaltung „Internet Technologie und Web Engineering“ von Prof. Dr.-Ing Torben Weis. Dieses gilt für alle Studiengänge, insbesondere für die die Studiengänge B.Sc. Computer Engineering (Communications) B.Sc. Electrical and Electronic Engineering B.Sc. Elektro
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Art & Science. Interaktionen und Kollaborationen zwischen Kunst und Wissenschaft — Seminar
Dr. Birgit Mersmann- Score: 1.82 . Jahrhunderts stößt die künstlerische Forschung (artistic research) hinzu, die das Feld zwischen Kunst und Wissenschaft neu sondiert, indem sie Kunst als mit wissenschaftlicher Forschung gleichberechtigte, nach eigenen Kriterien produzierende Domaine der Wissenserzeugung definiert. Das Seminar diskutiert zentrale künstlerische Positionen der Interaktion zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie innerhalb
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Germanistik
[000000] Medienwissenschaftliches Seminar (nicht Grundschule) — Seminar/Übung
apl. Professorin Dr. Gaby Herchert, Peter Ellenbruch, Prof. Dr. Corinna Schlicht, Dr. Anna Quednau- Score: 0.79 Ellenbruch, Peter: Alfred Vohrer und die Medienlandschaft der Bundesrepublik Auch wenn Vohrer nicht zu den mehr oder minder kanonisierten FilmregisseurInnen der „alten“ Bundesrepublik gehört (wie z.B. Fassbinder, Staudte oder Herzog), kann man anhand seiner Werke für Film und Fernsehen einen guten historiographischen wie auch analytischen Einstieg in die Medienlandschaft der BRD von den 1950er