Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
101 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Faculty'S Bekannt Biot Rund Bioingenieurwesen
Suchdauer: 74 Millisekunden
-
Bio- und Chemieingenieurwesen, Lehrstuhl für Technische Biochemie
[065434] TB - Bioingenieurwesen: Mikrobiologie - Praktikum (anmeldepflichtig) — Pflichtpraktikum
Kristine Hemmer, Dipl.-Biologe Jörg Fischer, Marco Aras- Score: 8.51 TB - Bioingenieurwesen: Mikrobiologie - Praktikum (anmeldepflichtig)
-
Fachgebiet Raumbezogene Modellierung, Raumplanung
[0920381] Digital Geographies — Seminar
René Westerholt- Score: 8.49 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122337] Inklusion im Neoliberalismus - Schule neu denken — Blockseminar
Sonja Herzog- Score: 8.26 Im Seminar werden interdisziplinäre theoretische Zugänge rund um das Thema "Inklusion" zuerst diskutiert und dann im Rahmen einer kleinen Projektarbeit zum Thema "inklusive Schule" präsentiert sowie reflektiert. Am 13.05.22 findet die Vorbesprechung online statt, sowie (vermutlich) auch das ganze Seminar. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
-
Fachgebiet International Planning Studies, Raumplanung
[093034] Housing and Human Settlement Planning — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 8.17 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Raumplanung, Lehrstuhl Urbane, regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fachgebiet Urbane, regionale und internationale Wirtschaftsbeziehungen (WISO)
[0920382] Globalization — Seminar
Maren Kaliske, Felix Dornseifer- Score: 7.66 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 6.21 of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[132259] Abschlussarbeiten- und Forschungskolloquium des Fachbereichs — Kolloquium
Prof. Matthias Hastall, Alexander Röhm, Michelle Möhring, Cosima Nellen- Score: 5.93 Ziel des Forschungskolloquiums ist es, in gemeinsamer Runde aktuelle Abschluss- und Qualifikationssarbeiten sowie Forschungsarbeiten des Lehrstuhls zu besprechen und projektspezifische Anregungen zu geben.
-
Sozialwissenschaften
[171200] Spezielle Soziologie: »Future Work – Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft« — Seminar (hybrid)
Lea Zindel- Score: 5.74 Wie sehen Arbeits- und Organisationsformen in Zukunft aus? Diese Frage werden wir im Seminar behandeln. In den letzten Jahren hat sich im Bereich von Arbeit und Organisation viel gewandelt. Seit Jahrzehnten schon werden Themen rund um Digitalisierung, Industrie 4.0 oder New Work mit der Angst um Arbeitsplatzverlusten verknüpft, Maschinen die menschliche Arbeitskraft überflüssig machen und zu Verlusten von Arbeitsplätzen führen. In diesem Seminar wollen wir uns daher mit den Themen Arbeit und Organisation detailliert auseinandersetzen, mit den differenten Formen von Beschäftigung, Steuerungsformen von Arbeit sowie der zunehmenden Entgrenzung von Arbeit und Leben. In der zweiten Seminarhälfte sollen die Studierenden in Kleingruppen selbst gewählte Zukunftsszenarien Rund um das Thema Arbeit und
-
Sozialwissenschaften
[171209] ENTFÄLLT: Spezielle Soziologie: »Future Work – Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft« — Seminar (hybrid)
Lea Zindel- Score: 5.74 Wie sehen Arbeits- und Organisationsformen in Zukunft aus? Diese Frage werden wir im Seminar behandeln. In den letzten Jahren hat sich im Bereich von Arbeit und Organisation viel gewandelt. Seit Jahrzehnten schon werden Themen rund um Digitalisierung, Industrie 4.0 oder New Work mit der Angst um Arbeitsplatzverlusten verknüpft, Maschinen die menschliche Arbeitskraft überflüssig machen und zu Verlusten von Arbeitsplätzen führen. In diesem Seminar wollen wir uns daher mit den Themen Arbeit und Organisation detailliert auseinandersetzen, mit den differenten Formen von Beschäftigung, Steuerungsformen von Arbeit sowie der zunehmenden Entgrenzung von Arbeit und Leben. In der zweiten Seminarhälfte sollen die Studierenden in Kleingruppen selbst gewählte Zukunftsszenarien Rund um das Thema Arbeit und
-
Statistik
[055002] Statistikberatung — Übung
Swetlana Herbrandt- Score: 5.74 Studierende anderer Fakultät (Bachelor, Master, Promotion) Wir bieten Hilfe bei Fragen rund um das Thema Statistik (z.B. zur Methodenwahl, Berechnung in Statistiksoftware wie SPSS oder R, Interpretation der Ergbenisse). Anmeldung zur Beratung bitte per E-Mail an sbaz@tu-dortmund.de. Weitere Informationen: https://sbaz.zhb.tu-dortmund.de
-
Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer
[172114] Inklusiver Sachunterricht — Seminar
Alexandra Karalic- Score: 5.13 Wird im Seminarplan bekannt gegeben
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Applied Economics — Seminar
Ludger Linnemann, Annika Ivens- Score: 5.13 Termine und Räume werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
-
Maschinenbau
[072022] Simulationsgestütze Prozessanalyse in der spanenden Fertigung (Blockveranstaltung) Anmeldung wird über die Lehrstuhlseite bekannt gegeben — Wahlpflichtvorlesung
Petra Wiederkehr- Score: 5.07 Simulationsgestütze Prozessanalyse in der spanenden Fertigung (Blockveranstaltung) Anmeldung wird über die Lehrstuhlseite bekannt gegeben
-
Maschinenbau
[072023] Simulationsgestütze Prozessanalyse in der spanenden Fertigung (Blockveranstaltung) Anmeldung wird über die Lehrstuhlseite bekannt gegeben — Wahlpflichtübung
Petra Wiederkehr- Score: 5.07 Simulationsgestütze Prozessanalyse in der spanenden Fertigung (Blockveranstaltung) Anmeldung wird über die Lehrstuhlseite bekannt gegeben
-
Germanistik
[151702] Klimawandel im Literaturunterricht — Seminar
Matthias Thiele- Score: 5.07 Die anzuschaffende Literatur wird zu Anfang des Seminars bekannt gegeben.
-
Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung
[130788] Forschendes Lernen - Einführung in die Kommunikationsförderung — Seminar
Sabine Stroth- Score: 5.01 wird im Seminar bekannt gegeben.
-
Institut für Didaktik integrativer Fächer
[172201] Wirtschaftspolitik /SoWi für HSRGe/ (a) — Seminar
Janek Becker- Score: 4.95 wird im Seminar bekannt gegeben
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Kostenrechnung und Controlling — Vorlesung mit Übung
Prof. Dr. Andreas Hoffjan- Score: 4.95 Tutorientermine und -räume werden vom Lehrstuhl bekannt gegeben.
-
Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie, Raumplanung
[091151] Theorie der Raumplanung — Vorlesung mit Seminar
Sandra Huning- Score: 4.95 wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben
-
Rehabilitationswissenschaften
[134876] Projektgruppe 2.1 Begleitveranstaltung — Seminar
Kerstin Guhlemann- Score: 4.93 Die Veranstaltung findet nicht auf dem Campus statt! Es werden Räume der Sozialforschungsstelle, zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU, in Eving genutzt. Vom Campus sind es rund 45 Min. mit dem ÖPNV oder 25 Min mit dem Auto. Vom Hauptbahnhof sind es 15 Minuten mit ÖPNV. Adresse: Sfs, Evinger Platz 17, Raum 79-81 Anfahrtsskizze:http://www.sfs.tu-dortmund.de/cms/de/DieSFS/Kontakt_Anfahrt/index.html
-
Sozialwissenschaften, Institut für Didaktik integrativer Fächer
[172113] Medien und Methoden des sozialwissenschaftlichen Lernfeldes II — Seminar
Alexandra Karalic- Score: 4.84 Wird im Seminarplan bekannt gegeben
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Produktionswirtschaft — Übung (hybrid)
N.N.- Score: 4.74 Ob die alternative Übung in der Zeit 14.00-16.00 Uhr stattfindet wird zum Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
-
Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
[132289] Projekt 1.5 Begleitveranstaltung — Seminar
Dipl.-Päd. Rabea Wienholt- Score: 4.74 BA Reha 16: P1 Termine und Raum werden noch bekannt gegeben
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Applied Macroeconometrics — Vorlesung mit Übung
Ludger Linnemann, Andre Seepe, Sascha Alexander Keweloh- Score: 4.69 Die Räume und Zeiten der Übungen werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.
-
Raumplanung, Lehrstuhl Bodenpolitik, Bodenmanagement und kommunales Vermessungswesen
[091141] Grundstückswertermittlung — Vorlesung mit Übung
Astrid Maurer- Score: 4.69 Näheres wird zu Beginn und im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122359] Qualitative Forschungsmethoden — Seminar
Sonja Herzog- Score: 4.59 Das Seminar legt theorethische Grundlagen zur qualitativen Sozialforschung, auch abgrenzend zur quantitativen Forschung. Nach der Darstellung einiger möglicher Auswertungsmethoden von Interviews werden sie direkt am Datenmaterial angewendet und reflektiert. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. Prüfungsform wird im Seminar bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass das Seminar am 8
-
Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[036370] Modul FV: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vertiefung; Reflexion des Praxissemesters — Seminar
Univ. Prof. Dr. rer. nat. Insa Melle- Score: 4.54 Blocktermine werden bekannt gegeben
-
Institut für katholische Theologie
[147104] Interkulturelle Exegese: "Christian Identity" im frühen Christentum (Kurssprache: Deutsch) / Intercultural Exegesis: "Christian Identity" in Early Christianity — Blockseminar
Beate Kowalski- Score: 4.54 Räume werden später bekannt gebeben.
-
Physik
[020101] Physik II für Studiengänge Bachelor Physik und Bachelor Lehramt Physik — Vorlesung
Carsten Westphal, Jan Kierfeld- Score: 4.53 ; Magnetostatik: allgemeiner Überblick über die magnetischen Erscheinungen; Biot-Savart' sches Gesetz; differentielle Eigenschaften des Magnetfeldes, Rotation, Ampere'sches Gesetz; Vektorpotential, Eichinvarianz; Multipol-Entwicklung, magnetischer Dipol; Kräfte auf magnetische Dipole, Magnetfeld in Materie; Zeitlich veränderliche Felder: Induktionserscheinungen, Faraday'sches Gesetz, Generator, Elektromotor
-
Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030145] Seminar zum Forschungspraktikum in Anorganischer Chemie — Seminar
Wiss. MA, Carsten Strohmann, Guido Clever, Sebastian Henke, Andreas Steffen- Score: 4.45 Zeit und Ort: Wird noch bekannt gegeben.
-
Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung
[131335] Aspekte des Schriftspracherwerbs an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung — Seminar
Heidi Rupieper- Score: 4.41 Die Modalitäten zur unbenoteten Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160436] Theorien und Methoden der Objektanalyse: Materielle Kultur und Migration — Seminar
Adrian Ruda- Score: 4.41 Literatur wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben und dem Moodle-Raum zu entnehmen sein.
-
Informatik
[049303] Vertiefungsmodul für Tutor:innen: Einzelbetreuung von Studierenden — Workshop
Sandra Lenz- Score: 4.21 Im Fokus der Veranstaltung stehen methodisch-didaktische Themen und der mit ihnen verbundene Erfahrungsaustausch zur Gestaltung von Beratungs-/Einzelbetreuungsangeboten, die von Tutor:innen geleitet werden (z.B. HelpDesk, Praktikum). In die Veranstaltung eingebunden werden Erkenntnisse rund um das digitale Lehren und Lernen sowie Ergebnisse aus Befragungen von Erstsemester-Studierenden zu
-
Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133880b] Didaktik und Unterrichtsorganisation — Kompaktveranstaltung
Mia Jabado-Bilitza- Score: 4.04 MA LABG 16: SFE 3.1 Das Seminar wird in Kompaktform gegen Ende des Semesters bzw. in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Die Termine werden baldmöglichst bekannt gegeben.
-
Informatik, Lehrstuhl Informatik V
[049611] Repetitutorium Mathematik für Informatiker 1 — Tutorium
Univ.-Prof. Dr. Bernhard Steffen, Jonas Schürmann- Score: 4.00 Bei erfolgreicher Bearbeitung dreier Probeklausurabschnitte kann die Zulassung zur Klausur (Studienleistung MafI 1) erworben werden. Details werden in den ersten Veranstaltungen bekannt gegeben.
-
Lehrstuhl für Hochspannungstechnik
[080146] Ausgewählte Kapitel der Hochspannungstechnik — Vorlesung mit Übung
Frank Jenau, Saskia Frobin- Score: 3.80 Rauminformation: Elektrotechnik - 3.21 (Seminarraum) Vorlesung mit Übung: Vorlesung und Übung finden wechselseitig mittwochs im Zeitraum von 14:15 - 17:00 Uhr statt. Der Veranstaltungsablauf wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
-
Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[037782] Eintägige biologische Exkursionen (meist an Samstagen, nach besonderem Plan; wird zu Beginn der Vorlesungszeit bekannt gegeben) (für Nebenfach Wissenschaftsjournalismus, nach Maßgabe freier Plätze offen für alle Studierende der TU Dortmund) — Exkursion
Dr. paed. Joachim Elsner- Score: 3.80 Eintägige biologische Exkursionen (meist an Samstagen, nach besonderem Plan; wird zu Beginn der Vorlesungszeit bekannt gegeben) (für Nebenfach Wissenschaftsjournalismus, nach Maßgabe freier Plätze offen für alle Studierende der TU Dortmund)
-
Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[134469b] Fallseminar: Praxisorientierte Beratung/ Diagnostik/ Förderung im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung — Seminar
Anne Kaplan- Score: 3.80 MA LABG 16: SFE 4.1 Das Seminar wird in Kompaktform gegen Ende des Semesters bzw. in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Die Termine werden baldmöglichst bekannt gegeben.
-
Germanistik
[152122] Modalitätsausdrücke — Blockseminar
Dr. Phil. Jutta Fienemann- Score: 3.73 BS 2.1 Kompaktseminar, Termine werden im LSF bekannt gegeben In unserem Seminar werden wir uns mit Modalitätsausdrücken im Deutschen und in anderen Sprachen beschäftigen. Im Zentrum des Seminars stehen die Modalverben, der Modus von Äußerungen sowie Matrixkonstruktionen. Weitere Themen sind Modalpartikeln, Indikativ, Konjunktiv sowie Redewiedergaben. Lernziele sind das Kennenlernen verschiedener die angewandten Studiengänge geeignet. Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
-
Sozialwissenschaften
[171102] Vertiefung: Qualitative und interpretative Methoden der Sozialforschung — Seminar
Angelika Poferl, Greta Gerten- Score: 3.61 Literatur zur Einführung: Flick, Uwe, Ernst von Kardorff & Ines Steinke (Hrsg.) (2019, 13. Aufl.). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg; Poferl, Angelika und Norbert Schröer (Hrsg.) (2022). Handbuch Soziologische Ethnographie. Wiesbaden.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160154] Klassenmusizieren — Blockseminar
Sabine Föster- Score: 3.53 ?(Wie) kann das Klassenmusizieren in die Leistungsbeurteilung integriert werden?Diese und weitere Fragen rund um das Thema Klassenmusizieren sollen im Seminarthematisiert werden.Die Möglichkeiten und Grenzen des Klassenmusizierens in heterogenenLerngruppen in unterschiedlichen Altersstufen sollen ausgelotet und kritischreflektiert werden. Unterschiedliche Formate, Materialien und Konzepte werdenpraktisch
-
Politikwissenschaft
[143204] Seminar Parteien — Blockseminar
Matthias Kortmann, Matthias Frey, Arvid Rose- Score: 3.39 Bei Rückfragen rund ums Seminar wenden Sie sich bitte direkt an Matthias Frey oder Arvid Rose. Ab dem Wintersemester 2021/22 sind Seminarzulassungen ausschließlich bei rechtzeitiger, korrekter Anmeldung über das LSF möglich. Insbesondere heißt das, dass keine nachträglichen Zulassungen von Studierenden erfolgen, die sich nicht rechtzeitig angemeldet haben. Auch ein
-
Dekanat Informatik, Informatik
[041102] Übung zu IT-Recht - Grundlagen für Informatiker (Informatik im Kontext) — Übung
Dipl.-Inform. Günter Krüger- Score: 3.28 Die Übungen werden in Form von Vorträgen mit zugehörigen Ausarbeitungen durchgeführt. Die Einteilug in Gruppen und die Vergabe der Themen erfolgt durch die Veranstalter. Details werden nach Absprache mit den Teilnehmern in der Veranstaltung bekannt gegeben. Die Details zur Veranstaltung (auch zur Übung) finden Sie im Kommentar zur Vorlesung, Link siehe unten.
-
Physik
[020230] Schwerpunktspraktikum ´Elektronik´ — Praktikum
Jens Weingarten- Score: 3.19 zum Praktikum veröffentlichen und auch den Termin für die Vorbesprechung bekannt geben.
-
Dekanat Informatik, Informatik
[041108] Übung zu Personalmanagement für Informatiker (Informatik im Kontext) — Übung
Stefan Dißmann, Jan Digutsch- Score: 3.10 Teilnehmern in der Veranstaltung bekannt gegeben.
-
Germanistik
[151302] Deutschunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen — Blockseminar
Dr. Phil. Jutta Fienemann- Score: 3.10 der Unterrichtsplanung angemessen zu berücksichtigen. Voraussetzung ist das Interesse an unterschiedlichen Sprachen. Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013168] Diagnose und Förderung I (G, SPG) — Seminar
- Score: 3.01 In diesem Seminar werden Sie erfahren und erleben, wie mathematische Kompetenzen von Grundschulkindern erhoben werden können. Sie werden gemeinsam ein Diagnoseprojekt vorbereiten, durchführen und auswerten. Im Seminar werden wir Ihre Schritte begleiten und Erfahrungen reflektieren. Die genaue Organisation des Seminars wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Neben der aktiven und
-
Institut für katholische Theologie
[147106] Taufe, Buße und Eucharistie in der alten Kirche / Baptism, Penance and Eucharist: the Early Church — Seminar
Robin Böduel, Lena Juchems- Score: 2.86 Apostolica 1). Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013178] Arithmetik in der Primarstufe — Seminar
Maren Laferi- Score: 2.78 Seminarleistung (3 LP) wird von den Teilnehmenden neben aktiver und regelmäßiger Teilnahme die schriftliche Planung, Durchführung und Reflexion von Seminarsitzungen im Team erwartet. Die genaue Organisation des Seminars wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
-
Germanistik
[151808] Einführung in die Feldforschung und Korpuslinguistik — Seminar
Caroline Reher, Philipp Cirkel- Score: 2.75 Kurzbeschreibung Das Seminar gibt eine Einführung in die Datenerhebungsmethoden der Feldforschung und der Korpuslinguistik. Dabei werden sowohl Themen rund um die Vorbereitung einer Feldforschung, Experimentgestaltung, Interviewtechniken, Fragebogenerstellung, die Wahl der geeigneten technischen Geräte, Transkriptions- und Annotationsverfahren, als auch die Kombination von Feldforschung und
-
Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
[133626] Einführung in die Tanztherapie — Seminar (hybrid)
Susanne Quinten- Score: 2.65 die Dozentin) 3. Zusammenfassung der wichtigsten Textinhalte in Form eines einseitigen vorstrukturierten Summaries und Präsentation im Plenum. Formalia werden zu Beginn des Seminares bekannt gegeben und in den Moodle-Raum eingestellt.
-
Zentrum für HochschulBildung
[zhb040722] Stuff and Tools for Scientific Work — Seminar (hybrid)
Joana Eichhorn- Score: 2.65 Präsentationen vorzubereiten. Inhalte des Seminars: Zeitmanagement und Teamwork Literaturrecherche und -verwaltung wissenschaftliche Texte lesen und exzerpieren Zitieren nach APA 7 Wissenschaftssprache und Aufbau einer Hausarbeit Forschungsfrage formulieren Gliederung erstellen Präsentationen planen, erstellen und halten !Konkrete Termine werden zeitnah bekannt gegeben!
-
Raumplanung, Fachgebiet Raumplanungs- und Umweltrecht
[0920371] Planungs- und Genehmigungsrecht für die Energieinfrastruktur — Seminar
Claudia Becker, Phillip Fest- Score: 2.53 M.Sc. Raumplanung (2012): Voraussetzung für den Abschluss ist der Nachweis der erfolgreichen aktiven Mitarbeit nach §19 MPO. Daran werden folgende Anforderungen gestellt: Die Studierenden halten jeweils ein 20-minutiges Referat. Es werden Referats- und Hausarbeits-Themen aus den beiden Bereichen sowie interdisziplinäre Themen angeboten und zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. Der
-
Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung, Fachgebiet StädteBauProzesse, Raumplanung
[091041] Städtebaulicher Entwurf II — Übung
Dipl.-Ing. Päivi Kaarina Kataikko-Grigoleit, Andrea Rüdiger, Dipl.-Ing. Frank Othengrafen, Dipl.-Ing. Holger Hoffschröer, M.Sc. Jose Mauricio Velazco Londono, M.Sc. Lukas Arntz, M.Sc. Thomas Eltner, Dipl.-Ing. Ingo Stapperfenne, Dipl-Ing Ulrich Göhre, M. Sc. Julia Tesch, Renée Tribble- Score: 2.42 Prüfung: Modulprüfung (benotet), 4 Studienleistungen (unbenotet) Prüfungsform: Disputation Studienleistungen: (A) Analysen, Leitbilder, Strategischer Rahmenplan; (B) Städtebaulicher Rahmenplan, Sketorale Konzepte; (C) Gestaltungsplan, 3D Visualisierungen, Schnitte und Modell; (D) Bebauungsplan mit Begründung. Die Studienleistungen sind zu 4 Terminen zu erbringen, die noch bekannt gegeben werden
-
Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung, Fachgebiet StädteBauProzesse, Raumplanung
[091042] Fachliche Grundlagen zum Städtebaulichen Entwurf II — Vorlesung
Claudia Becker, Dipl.-Ing. Frank Othengrafen, Renée Tribble- Score: 2.42 ; (D) Bebauungsplan mit Begründung. Die Studienleistungen sind zu 4 Terminen zu erbringen, die Leistungen (A) und (B) im Wintersemester, (C) und (D) im Sommersemester. Die Termine im Einzelnen werden im jeweiligen Semester bekannt gegeben. Der Entwurf wird als Gruppenarbeit von in der Regel 4-5 Studierenden erstellt. Zugeordnete Veranstaltungen: 091044, 091045
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160233] StadtPilgerTouren – Kunstgeschichte unterwegs — Blockseminar
- Score: 2.42 Blockseminar vor Originalen im Stadtgebiet Dortmund. Die Kooperation der TU Dortmund mit dem Projekt „StadtPilgerTouren. Dortmund mit anderen Augen sehen“ der Ev. Stadtkirche St. Petri und des Ev. Bildungswerks Dortmund ermöglicht es Studierenden, touristisch erschlossene und weniger bekannte Orte in Dortmund kennenzulernen, sich diese kunsthistorisch zu erarbeiten und zu einer geführten „Stadt
-
Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Architektur, Architektur und Bauingenieurwesen
[1081912] Spezialgebiete der Denkmalpflege (Bachelor/Master) (WPF) — Seminar
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sonne, Ingrid Scheurmann, M.Sc. Gina von den Driesch- Score: 2.31 : 03.05., 10.05., 17.05., 07.06., 14.06., 28.06., letzte Veranstaltung: 12.07.2019, 10:00-15:00 Uhr oder nach Absprache im Seminar, Fakultätssitzungssaal, GB II, EG, Campus Süd + Vor-Ort-Termine, die im Seminar bekannt gegeben werden.
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122395] (Medien-) Geschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation — Seminar
Phillip Dylan Thomas Knobloch- Score: 2.31 Kunsterziehungs- und Jugendbewegung, die Gründung von Landerziehungsheimen und Arbeitsschulen sowie noch heute bekannte reformpädagogische Schulprojekte wie die Odenwaldschule oder das Waldorfschulwesen. Im Seminar soll über dieses heterogene Feld von Schulversuchen und alternativen Erziehungsmethoden ein Überblick gegeben werden. In den Vorbereitungstreffen werden sowohl historische Grundlagen zur
-
Germanistik
[150203] Wissenschaftliches Schreiben in der Sprachwissenschaft — Seminar
Miriam Brockmeyer- Score: 2.22 anwenden - Die Studierenden kennen systematische Vorgehensweisen zur Themenfindung und Literaturrecherche - Die Studierenden kennen unterschiedliche Zitierstile und die damit verbundenen Konventionen Teilnahmevoraussetzungen - Modulprüfung Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben Eignung für die Angewandten Studiengänge Ja Literatur -
-
Germanistik
[151102] Mündliches Erzählen Kurs A — Seminar
Dr. Phil. Jutta Fienemann- Score: 2.22 geeignet. Fragen der Inklusion werden sowohl bei den Inhalten als auch bei den Prüfungen des Seminars (Leistungsanforderungen) berücksichtigt. Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
-
Germanistik
[151103] Mündliches Erzählen Kurs B — Blockseminar
Dr. Phil. Jutta Fienemann- Score: 2.22 geeignet. Fragen der Inklusion werden sowohl bei den Inhalten als auch bei den Prüfungen des Seminars (Leistungsanforderungen) berücksichtigt. Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
-
Germanistik
[151104] Sprache der Höflichkeit — Seminar
Dr. Phil. Jutta Fienemann- Score: 2.13 dienen. Fragen der Inklusion werden sowohl bei den Inhalten der Seminarsitzungen als auch bei den Prüfungen des Seminars (Leistungsanforderungen) berücksichtigt. Das Seminar ist für die Angewandten Studiengänge geeignet. Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
-
Germanistik
[151601] Funktional-pragmatische Diskursanalyse — Blockseminar
Dr. Phil. Jutta Fienemann- Score: 2.13 realisieren, das die im Seminar vorgestellte Arbeitsweise praktisch umsetzt. Lernziele sind das Kennenlernen verschiedener handlungstheoretischer Analysekategorien auf unterschiedlichen Ebenen sowie die Fähigkeit, authentische Diskurse angemessen zu analysieren. Das Seminar ist für die Angewandten Studiengänge geeignet. Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
-
Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142322] Iris Murdoch — Seminar
Dr. phil. Martina Herrmann- Score: 2.13 In Großbritannien gab es nach dem zweiten Weltkrieg vier bis heute bedeutende Philosophinnen, alle vier Klassikerinnen des 20. Jahrhunderts, alle vier einflussreich in der Ethik: Elizabeth Anscombe, Philippa Foot, Mary Midgley und – Iris Murdoch. Murdoch ist als Romanschriftstellerin noch bekannter als für ihre Philosophie. Ihre Romane haben unter anderem dadurch wieder Aktualität, dass viele
-
Institut für Diversitätsstudien
[151903] Literaturwissenschaftliche Disability Studies — Seminar
Linda Leskau- Score: 2.02 Kompetenzen wiederholt, eingeübt und gefestigt. Teilnahmemodalitäten und Leistungen: Seminar ist in Präsenz geplant Seminar kann bei Bedarf digital stattfinden (synchrone und asynchrone Anteile) Informationen zur Studienleistung und Modulprüfung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben Literatur: Literatur wird größtenteils in Moodle bereitgestellt. Anzuschaffende Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Zur vorbereitenden Lektüre werden empfohlen: Alice Hall: Literature and Disability. NY 2016. Matthias-Luserke-Jaqui (Hg.): Literary Disability Studies. Theorie und Praxis in der Literaturwissenschaft. Würzburg 2019. David Brehme/Petra Fuchs/Swantje Köbsell/Carla Wesselmann (Hg.): Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung
-
Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie, Raumplanung
[09111g] Sicherheit in der Stadt – Erforschung eines komplexen Themenfelds mithilfe von Methoden der qualitativen Sozialforschung — Übung
M.Sc. Verena Gerwinat- Score: 1.98 . Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Mayring, Philipp (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. 6. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. Stadt Dortmund (2019): Masterplan Kommunale Sicherheit. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
-
Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
[133636] Tanzen inklusiv — Seminar (hybrid)
Susanne Quinten- Score: 1.98 Seminarbeginn bekannt gegeben): Quinten, S. (2014). Fähigkeitsgemischtes Tanzensemble sucht Leitung – Kompetenzprofil zur Förderung des sozialen Miteinander. Zeitschrift Inklusion-online.net. Online verfügbar unter www.inklusion-online.net [10.04.2016] Quinten, S. (2018). Teilhabe im Tanz. In Quinten, S. & Rosenberg, C. (Hg.). Tanz – Diversität – Inklusion (S. 135-156). Bielefeld: transcript Verlag. Online
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013169] Diagnose und Förderung II (G, SPG) — Seminar
Michael Kortmann, Katharina Knaudt, Celine Linker, Annika Neitemeier, Lia Marie Brüggemeyer- Score: 1.85 gelungenen Förderung werden dazu zunächst gemeinsam erarbeitet. Darauf aufbauend werden Sie in Tandems, auf der Grundlage der Auswertung eines diagnostischen Gespräches, vier individuelle Fördereinheiten planen und mit einem eigens gewählten Grundschulkind durchführen. Bereits vor der ersten Seminarsitzung sollten sich alle Teilnehmenden daher um die Kontaktaufnahme zu einem Kind (über Schulen, Bekannte
-
Germanistik
[150102] Einführung in die Literaturwissenschaft — Seminar
Charlotte Jaekel- Score: 1.85 und der dort gestellten Aufgaben (Zusammenfassung, Essay, Test o.ä.) sowie zur Teilnahme an einer intensiven Seminardiskussion. Für diese Veranstaltung (einschließlich der Tutorien) wird eine Anwesenheitspflicht beantragt. Modulprüfung Klausur (die spezifischen formalen Bedingungen, wie Zeit, Raum o.ä., werden von der Dozentin / dem Dozenten bekannt gegeben)
-
Fachgebiet Ressourcen- und Energiesysteme, Raumplanung
[09401] Methodik wissenschaftlichen Arbeitens — Seminar (digital)
Martin Christian Faulstich- Score: 1.73 findet dieses erste Blockseminar online statt. Je nachdem wie die Pandemiesituation sich entwickelt, kann sich dies jedoch ändern. Die weiteren Termine werden noch bekannt gegeben.
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160183] Gesangstechnik Popularmusik 2 — Seminar
Keye, Susanna- Score: 1.73 Samstag, 02.07.2022 - 10-14 UhrAbschlusskonzert - wird noch bekannt gegeben.
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160820A] Analyse und Planung von Sportunterricht I [GyGe/BK/HRSGe] - Vorbereitungsseminar — Seminar
Akad. Rat Jürgen Swoboda- Score: 1.73 Schulsportforschung“) Literatur: Literaturhinweise werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
-
Germanistik
[150112] Einführung in die Sprachwissenschaft (Seminar) — Seminar
Amina Hallab- Score: 1.63 . Wöllstein, Angelika. 2010. Topologisches Satzmodell. Heidelberg: Winter. (weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben) Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen aktive Teilnahme, regelmäßige Bearbeitung von Übungsaufgaben Studienleistung/Modulprüfung Studienleistung: schriftliche Übungsaufgaben, die erfolgreich bearbeitet werden müssen. Inklusionsanteil - Eignung für angewandte
-
Germanistik
[150116] Einführung in die Sprachwissenschaft (Seminar) — Seminar
Jana Gamper- Score: 1.63 . Wöllstein, Angelika. 2010. Topologisches Satzmodell. Heidelberg: Winter. (weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben) Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen aktive Teilnahme, regelmäßige Bearbeitung von Übungsaufgaben Studienleistung/Modulprüfung Studienleistung: schriftliche Übungsaufgaben, die erfolgreich bearbeitet werden müssen. Inklusionsanteil - Eignung für angewandte
-
Germanistik
[150104] Einführung in die Literaturwissenschaft — Seminar
Dr. Ellen Risholm- Score: 1.63 und der dort gestellten Aufgaben (Exzerpte, Essay, Test o.ä.) sowie zur Teilnahme an einer intensiven Seminardiskussion. Für diese Veranstaltung wird eine Anwesenheitspflicht beantragt. Modulprüfung Klausur (die spezifischen formalen Bedingungen, wie Zeit, Raum o.ä., werden von der Dozentin / dem Dozenten bekannt gegeben) Zu erwerbende Literatur: Vogt, Jochen: Einladung zur Literaturwissenschaft
-
Informatik, Lehrstuhl Informatik VII
[049001] Vorkurs Informatik — Blockkurs
Priv.-Doz. Dr. habil. Frank Weichert- Score: 1.54 -Hahn-Str. 16, Seminarraum 205 Übungen: An den einzelnen Tagen werden wahlweise von 12.00-14.00 Uhr und 16.00-18.00 Uhr Übungen stattfinden, die in die Benutzung von Rechnern praktisch einführen sollen. Diese sollen in den Lehrerechner-Pools des Fachbereichs Informatik stattfinden. Details werden in der Vorlesung bekannt gegeben. Es wird darauf geachtet, daß es keine zeitlichen Überschneidungen mit dem
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Didaktik integrativer Fächer
[172xxx] Sammelanmeldung "Regionale Erkundungen" — Exkursion
Ludger Basten- Score: 1.42 alten Synagoge (vor dem Theater) 2: Chemie: Wasser Mülheim - Di 17.05.Treffpunkt: 09:45 Uhr am RWW Wasserwerk Mülheim-Styrum, Moritzstr. 12Die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft zählt zu den größten Wasserversorgern in Deutschland. Rund eine Million Menschen von der niederländischen Grenze bei Borken bis in den niederbergischen Raum bei Wülfrath werden von der RWW mit Trink¬wasser und Betriebswasser beliefert. Nach der zweistündigen Führung durch das Wasserwerk und einer anschließenden Mittagspause steht am Nachmittag eine museumspädagogische Führung durch das benachbarte Aquarius Wassermuseum auf dem Programm. Dieses Museum befindet sich in einem über 100 Jahre alten ehemaligen Wasserturm. Auf 14 Ebenen bieten 30 Stationen eine Fülle von Informationen und Erlebnismöglichkeiten rund um das
-
Institut für Diversitätsstudien
[151701] Schlüssel zum Text: Literaturmuseum, Dichterhaus und Archiv — Seminar
Innokentij Kreknin- Score: 1.38 die kulturellen Normen einer Gesellschaft verhandelt. Das Seminar ist an eine gleichnamige öffentliche Vortragsreihe im „Dortmunder U“ gekoppelt, bei der an drei Terminen ausgewiesene Expert*innen bekannter Literaturinstitutionen Deutschlands nach Dortmund kommen, um ihre Häuser vorzustellen und einen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren. Fragen der Kanonisierung und der Literaturvermittlung werden
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160269] anne Bude II - Zeichnen vor Ort — Blockseminar
Ilona Jablonski- Score: 1.38 Kioske in der Dortmunder Nordstadt sein, die wir zu Beginn in einem kleinen Stadtspaziergang erkunden werden. Danach geht es in die eigene künstlerische Arbeitsphase. Am Ende eines jeden Tages wollen wir uns für Zwischenbesprechungen zusammenfinden und so das Erlebte ausklingen lassen. Termine (werden noch bekannt gegeben): 1 Vorbereitungstermin während des Semesters (Online oder in Präsenz, je nach
-
Institut für Journalistik
[157541h] Journalismus Seminare: Medien-Experimente & Formatentwicklung / Redaktion NRWision — Seminar
Stefan Malter- Score: 1.31 Medienmacher. Voraussetzungen: Das Seminar ist offen für Mitglieder aller Journalistik-Studiengänge. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit 5 CP belohnt. Termine: Das Seminar findet an ausgewählten Terminen im Semester statt – voraussichtlich an Donnerstagen von 14 bis 17 Uhr bei NRWision, Otto-Hahn-Straße 20. Den Auftakttermin und die weiteren Treffen geben wir rechtzeitig zum Semesterstart bekannt. Anmeldung
-
Germanistik
[152225] Schriftspracherwerb, Kurs A - ONLINE Veranstaltung — Seminar (digital)
Susanne Beckmann, Abdullah Al Hayek- Score: 1.25 . Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Eisenberg, Peter (2016): Der Buchstabe und die Schriftstruktur des Wortes. – In: Duden. Band 4: Die Grammatik. Herausgegeben von Angelika Wöllstein und der Dudenredaktion. 9., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Berlin: Dudenverlag, S. 61-89. Studienleistung Die Voraussetzungen für den Erwerb einer Studienleistung werden im Seminar bekannt gegeben
-
Germanistik
[151506] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) — Blockseminar
Sandra Konitzer- Score: 1.25 , Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelzen: Klett/Kallmeyer. Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett. Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Studienleistung/Modulprüfung TP-Bericht Inklusionsanteil Die Planung von
-
Germanistik
[151106] Sprachreflexion – Inhaltsfeld Sprache in der gymnasialen Oberstufe — Seminar
Amina Hallab- Score: 1.25 bekannt gegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt.
-
Germanistik
[151502] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt GYGE/BK/HRSGe) — Blockseminar
Sandra Konitzer- Score: 1.25 Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelzen: Klett/Kallmeyer. Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett. Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Studienleistung/Modulprüfung TP-Bericht Inklusionsanteil
-
Germanistik
[151510] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt SP) — Blockseminar
Oliver Siegmund- Score: 1.25 , Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelzen: Klett/Kallmeyer. Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett. Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Studienleistung/Modulprüfung TP-Bericht Inklusionsanteil Die Planung von
-
Germanistik
[151508] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) — Blockseminar
Amina Hallab- Score: 1.25 , Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelzen: Klett/Kallmeyer. Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett. Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Studienleistung/Modulprüfung TP-Bericht Inklusionsanteil Die Planung von
-
Germanistik
[152104] Literarische 'Décadencé' im Film — Blockseminar
Prof. Dr. Martin Stingelin- Score: 1.25 . Literatur: Das genaue Lektürepensum als Grundlage für die gemeinsame Diskussion wird zu Beginn des Semesters in Form des Veranstaltungsprogramms bekannt gegeben.
-
Germanistik
[151107] Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht - ONLINE Veranstaltung — Seminar (digital)
Susanne Beckmann, Abdullah Al Hayek- Score: 1.15 . [ = Deutschunterricht in Theorie und Praxis 10 (DTP)] Studienleistung/Modulprüfung Studienleistung: Die Voraussetzungen für den Erwerb einer Studienleistung werden im Seminar bekannt gegeben. Modulprüfung (LABG 2009): Mündliche Prüfung in BLS 1 Inklusionsanteil Reflexion kultureller Diversität im Bereich des sprachlichen Handelns im Allgemeinen und des Wortschatzgebrauchs im Besonderen; Erarbeitung
-
Germanistik
[152226] Schriftspracherwerb, Kurs B - ONLINE Veranstaltung — Seminar (digital)
Susanne Beckmann, Abdullah Al Hayek- Score: 1.15 im Seminar bekannt gegeben. Seminarinterne Modulprüfungsklausur in BS 2.2 (LABG 2009) voraussichtlicher Klausurtermin: 2.8.2022 Weitere Angaben/Hinweise Dieses Seminar wird online via Zoom stattfinden. Wenn Sie einen Raum suchen, um sich vom Campus aus in diese Online-Sitzungen einzuloggen, können Sie gerne den für dieses Seminar reservierten Raum nutzen. Detailinformationen erhalten Sie in der
-
Institut für Diversitätsstudien
[152203] „Kinderstücke2022“ – Die Mülheimer Theatertage — Blockseminar
Stefan Schroeder- Score: 1.15 Veranstaltungsabschluss“/die „Aktive Teilnahme“ ist die Mitarbeit an einem Referat erforderlich. Informationen zu Referatsthemen und zur Organisation werden zu Semesterbeginn per Rundmail bekannt gegeben. Die Modulprüfung nach LABG wird im BLS-Modul in Form der dafür vorgesehenen mündlichen Prüfung, im BL2-Modul durch eine Hausarbeit erbracht. Studierende des BVM-Moduls können eine Teilleistung in Form einer Hausarbeit
-
Germanistik
[151212] Filme im Deutschunterricht — Seminar
Svenja Schröder- Score: 1.15 kreative Umsetzung didaktischer Inhalte für das Seminar unerlässlich. Literatur Die Primär- und Sekundärliteratur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Studienleistung/Modulprüfung Studienleistung: Teilhabe an einer Gruppenarbeit zur didaktischen Planung einer Unterrichtsstunde sowie deren Reflexion Modulprüfung: mündliche Prüfung Inklusionsanteil Überlegungen zu Heterogenität und Inklusion (im
-
Germanistik
[1514xx] Sprachdidaktik.Vorbereitungsveranstaltung zum Praxissemester Deutsch (mit Online Aktivität) — Sammelanmeldung
Siegmund, Sandra Konitzer- Score: 1.06 ): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelzen: Klett/Kallmeyer. Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett. Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Studienleistung
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
[122209] Allgemeine Didaktik und Grundlagen der Vermittlung — Seminar
Georg Karl Deutschmann- Score: 0.98 Diskussionssitzungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben und anschließend verteilt. Das Seminar wird durch das Bestehen einer unbenoteten Klausur (Bewertungsmodus: bestanden/nicht bestanden) abgeschlossen. Kontakt: Bei Rückfragen zum Seminar oder den Seminarleistungen kontaktieren Sie mich gerne per Mail.
-
Germanistik
[152120] Akten, Briefe, Zettel - die verfängliche Welt der Schriftstücke — Seminar
Arno Bangert- Score: 0.98 selten auch die dinglichen Qualitäten der Schriftstücke eine besondere Rolle. Man denke etwa an geheimnisvolle Briefe, von denen zwar bekannt ist, dass sie existieren, deren Inhalt jedoch unbekannt ist. Oder an mysteriöse Dokumente in verborgenen Archiven, von denen es heißt, sie enthielten den Schlüssel zu drängenden Fragen. E.T.A. Hoffmann in seinen „Elixieren“, Umberto Eco in „Der Name der Rose
-
Germanistik
[151602] Vermittlungskonzepte im Bereich des Schriftspracherwerbs. Analyse und Reflexion kontroverser Zugänge - ONLINE Veranstaltung — Seminar (digital)
Susanne Beckmann- Score: 0.92 (Hrsg.) (2002): Schärfungsschreibung im Fokus. Zur schriftlichen Repräsentation sprachlicher Strukturen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Studienleistung/Modulprüfung Studienleistung: Die Voraussetzungen für den Erwerb einer Studienleistung werden im Seminar bekannt gegeben. Modulprüfung LABG 2009: Mündliche oder
-
Germanistik
[151108] Text und Bild - ONLINE Veranstaltung — Seminar (digital)
Susanne Beckmann, Abdullah Al Hayek- Score: 0.92 -551. Stöckl, Hartmut (2011): Sprache-Bild-Texte lesen. Bausteine zur Methodik einer Grundkompetenz. – In: Diekmannshenke, Hajo/Klemm, Michael/Stöckl, Hartmut (Hrsg.): Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 45-70. Studienleistung/Modulprüfung Studienleistung: Die Voraussetzungen für den Erwerb einer Studienleistung werden im Seminar bekannt gegeben
-
Germanistik
[153204] Friedrich Glauser — Seminar
Prof. Dr. Martin Stingelin- Score: 0.92 Hausarbeit. Eignung für angewandte Studiengänge: Ergibt sich individuell aus der Kurzbeschreibung. Literatur: Das genaue Lektürepensum als Grundlage für die gemeinsame Diskussion wird zu Beginn des Semesters in Form des Veranstaltungsprogramms bekannt gegeben. Die meisten Romane, Erzählungen und Artikel Friedrich Glausers liegen in vergleichsweise zuverlässiger und aufschlußreich kommentierter Textgestalt
-
Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Kulturwissenschaften
[151716] Schlachtfeld, Projektionsfläche, Statussymbol ... - literarische Inszenierungen von Körperbildern — Blockseminar
Maria Winters- Score: 0.92 Sommersemesters (bis 30.09.22) Literatur: Sekundärliteratur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Die Kenntnis folgender Primärliteratur wird vorausgesetzt [beliebige Ausgaben nutzbar]: Büchner, Georg: Woyzeck. Paderborn: Schöningh, 2009. Geiger, Arno: Unter der Drachenwand, 4. Aufl., München: Hanser, 2018. Heinrich, Finn-Ole: Räuberhände, 10. Aufl., München: btb, 2010. Musil, Robert: Die
-
Germanistik
[152124] Grammatik und gesprochene Sprache- ONLINE — Seminar (digital)
Susanne Beckmann- Score: 0.86 Analyse, insbesondere der Analyse von Diskursen; Reflexion der Bedingungen und Strukturen von Mündlichkeit Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Studienleistung: Die Voraussetzungen für den Erwerb einer Studienleistung werden im Seminar bekannt gegeben. Modulprüfung: nein Eignung für angewandte Studiengänge: ja Weitere Angaben/Hinweise Dieses Seminar wird online via Zoom stattfinden. Wenn Sie
-
Germanistik
[153202] Literatur und Psychoanalyse — Vorlesung (digital)
Prof. Dr. Martin Stingelin- Score: 0.86 /Kompetenzen: Ergeben sich aus dem oben Gesagten. Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen: Ergibt sich aus dem Hochschulrahmengesetz. Modulprüfung: Allenfalls wissenschaftliche Hausarbeit (allerdings in diesem Rahmen keinesfalls empfehlenswert!). Eignung für angewandte Studiengänge: Ergibt sich individuell aus der Kurzbeschreibung. Literatur: Wird zu Beginn des Semesters in Form des Veranstaltungsprogramms bekannt
-
Germanistik
[151904] Satzzeichen in der Literatur — Seminar
Prof. Dr. Martin Stingelin- Score: 0.81 Literaturwissenschaften sind ausdrücklich eingeladen, in diesem Rahmen ihre Masterarbeitsprojekte zur Diskussion zu stellen. Literatur: Das genaue Lektürepensum als Grundlage für die gemeinsame Diskussion wird zu Beginn des Semesters in Form des Veranstaltungsprogramms bekannt gegeben. Zur ersten Orientierung empfiehlt sich, einmal mehr und wie immer, ein Blick ins RL, also: Klaus Grubmüller und Jürgen Stenzel