Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
68 VVZ Einträge (aus 27896) gefunden für: Faculty'S Diskreter Mathematics Rund Algebraic Fachdidaktische
Suchdauer: 77 Millisekunden
-
Diskrete Mathematik und Algebra/Fachdidaktik
[000000] Bachelorseminar zur Linearen Algebra (LA GyGe/BK) — Seminar
Dr. Miriam Dieter- Score: 15.68 Diskrete Mathematik und Algebra/Fachdidaktik Bachelorseminar zur Linearen Algebra (LA GyGe/BK) Studienbeginn vor Wintersemester 2016/2017: Bestandene Modulprüfung "Lineare Algebra" Studienbeginn ab Wintersemester 2016/2017: Bestandene Modulprüfungen "Analysis" und "Lineare Algebra"; sollte eine der beiden Modulprüfungen erst zu Beginn des SoSe geplant sein, ist eine Anmeldung für das Seminar dennoch möglich.
-
Physik, Physik
[000000] Quantenmechanik — Vorlesung
Prof. Dr. rer.nat. Klaus Hornberger- Score: 10.54 Vorkenntnisse: ============ Vorlesung Theoretische Physik I Lernziele: ======== Konzepte und Methoden der Quantenmechanik Inhalte: ====== Schroedingergleichung, eindimensionale Beispiele (Stufe, Barriere, Kasten), Ehrenfest-Theorem, Observable (Messwerte, Eigenfunktionen, diskretes und kontinuierliches Spektrum, Vertauschungsregeln, Unschaerferelation), Darstellungswechsel, Dirac -Notation, Zeitentwicklung (unitaere Operatoren, Schroedinger- und Heisenbergbild, Energie-Zeit-Unschaerfe), Algebra des harmonischen Oszillators, Drehimpuls (Bahndrehimpuls, Spin, Gesamtdrehimpuls), Wasserstoffatom, Naeherungsmethoden (zeitunabhaengige und zeitabhaengige Stoerungstheorie, Ritzsches Variationsverfahren), Potentialstreuung, Mehrteilchenprobleme (Bosonen und Fermionen). Klausur
-
Bioinformatik and Computational Biophysics, Biologie
[091102620] Mathematical Models in Biology — Vorlesung/Seminar
Dr. Daniel Hoffmann- Score: 10.51 Mathematical Models in Biology Emmanuel Paradis, Analysis of Phylogenetics and Evolution with R, Second Edition, Springer (available as EBook) Allman & Rhodes, Mathematical Models in Biology, Cambridge University Press; Nowak, Evolutionary Dynamics, Harvard University Press Murray, Mathematical Biology, Volume I, Springer Gershenfeld, The Nature of Mathematical Modeling, Cambridge Univ. Press Matthiopoulos, How to be a Quantitative Ecologist, The A to R of green mathematics & statistics, Wiley-VCH
-
Mathematik
[000000] Diskrete Finanzmathematik — Vorlesung/Übung
- Score: 10.42 Diskrete Finanzmathematik
-
Mathematik
[000000] Diskrete Mathematik — Übung
Stephan Blömker- Score: 10.29 Diskrete Mathematik
-
Mathematik
[000000] Diskrete Mathematik 2 — Vorlesung/Übung
Prof. Dr. rer. nat. Jochen Heinloth- Score: 9.59 Diskrete Mathematik 2
-
Mathematik
[000000] Diskrete Mathematik 2 — Vorlesung
Dr. Claudia Gotzes- Score: 9.28 Diskrete Mathematik 2
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture/Exercise) — Vorlesung/Übung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 9.27 Mathematics I2 (Lecture/Exercise) Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE , Laplace transforms, Fourier series, Introduction to PDE, Fourier transform Lernziele: The students expand the skill of solving mathematical task formulations and modelling engineering problems mathematically. They are also in a position to solve multidimensional analysis problems.
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Tutorial) — Tutorium
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 9.27 Mathematics I2 (Tutorial) Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE , Laplace transforms, Fourier series, Introduction to PDE, Fourier transform Lernziele: The students expand the skill of solving mathematical task formulations and modelling engineering problems mathematically. They are also in a position to solve multidimensional analysis problems.
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture) — Vorlesung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 9.27 Mathematics I2 (Lecture) Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE , Laplace transforms, Fourier series, Introduction to PDE, Fourier transform Lernziele: The students expand the skill of solving mathematical task formulations and modelling engineering problems mathematically. They are also in a position to solve multidimensional analysis problems.
-
Mathematik
[000000] Proseminar zur Linearen Algebra — Proseminar
Dr. Ingo Janiszczak- Score: 9.03 Proseminar zur Linearen Algebra Voraussetzung für diese Veranstaltung ist der erfolgreiche Abschluss der Klausuren Lineare Algebra I und Lineare Algebra II . Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens 1.3. bei mir per Email: ingo@iem.uni-due.de
-
Physik
[000000] Mathematical methods 4 — Vorlesung
Prof. Dr. rer.nat. Klaus Hornberger- Score: 8.93 Mathematical methods 4
-
Mathematik
[000000] Seminar on Algebraic Geometry — Seminar
Dr. Massimo Bertolini- Score: 8.49 Seminar on Algebraic Geometry
-
Mathematik
[000000] Algebra 2 — Vorlesung/Übung
Dr. Ulrich Görtz- Score: 8.49 Algebra 2
-
Mathematik
[000000] Algebraic Geometry 4 — Vorlesung
Dr. Massimo Bertolini- Score: 8.49 Algebraic Geometry 4
-
Mathematik
[000000] Algebraic Number Theory 4 — Vorlesung/Übung
Dr. Lennart Gehrmann- Score: 8.29 Algebraic Number Theory 4
-
Mathematik
[1109003] Mathematik für Ingenieure 2 (Mathematics 2) — Vorlesung
Dr., Studiendekan G. Hein, Prof. Dr. rer. nat. Mircea Birsan- Score: 8.27 Mathematik für Ingenieure 2 (Mathematics 2)
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Computer Based Engineering Mathematics — Vorlesung/Übung
Dr. rer. nat. Claudia Weis- Score: 8.25 Computer Based Engineering Mathematics In summer semester 2022, Computer Based Engineering Mathematics will take place in presence with accompanying online material. The key for the moodle course will be announced during the first lecture and via the registration procedure in LSF. The link and the code for the Moodle course will be sent to all registered students by email before the course starts on April, 4.
-
Mathematik
[000000] Algebra und Funktionen in der Sek. I — Übung
Dr. Matthias Glade- Score: 8.19 Algebra und Funktionen in der Sek. I
-
Mathematik
[1109004] Übungen zur Mathematik für Ingenieure 2 (Mathematics 2) — Übung
Dr., Studiendekan G. Hein, Prof. Dr. rer. nat. Mircea Birsan- Score: 8.10 Übungen zur Mathematik für Ingenieure 2 (Mathematics 2)
-
Mathematik, Mathematik / Campus Essen
[000000] Algebra und Funktionen in der Sek. I — Vorlesung
Dr. Matthias Glade- Score: 7.92 Algebra und Funktionen in der Sek. I
-
Klinik für Strahlentherapie
[132108508] Applied mathematics for radiation oncology (*) — Blockseminar
Prof. Dr. med. Wolfgang Sauerwein, PD Dr. rer. nat Lorenzo Brualla, Dr. ing. Birgit Wortmann- Score: 7.85 Applied mathematics for radiation oncology (*)
-
Mathematik
[000000] Lineare Algebra II — Vorlesung/Übung
Dr. Vytautas Paskunas- Score: 7.84 Lineare Algebra II
-
Mathematik
[000000] Gaussian Processes — Vorlesung
Dr. rer. nat. Anita Winter- Score: 7.78 Michael B. Marcus and Jay Rosen, "Markov processes, Gaussian processes and local times", Cambridge Studies in advanced mathematics
-
Mathematik
[000000] Lineare Algebra I — Vorlesung/Übung
Dr. Ingo Janiszczak- Score: 7.59 Lineare Algebra I
-
Sozialwissenschaften
[000000] Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften — Seminar
Prof. Dr. Sabine Manzel- Score: 7.51 /Kompetenzen Die Studierenden ... entwickeln eigene fachdidaktische Unterrichtsprojekte wissenschaftsbasiert weiter beurteilen aktuelle fachdidaktische Kontroversen und bewerten Möglichkeiten sowie Grenzen fachdidaktischer Unterrichtsforschung.
-
Mathematik
[000000] Algebraic Geometry 2 — Vorlesung/Übung
Georg Hein- Score: 7.51 Algebraic Geometry 2
-
Didaktik der Chemie
[000000] Projekte fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Bachelorarbeit) — Seminar
Dr. rer. nat Mathias Ropohl- Score: 7.26 Projekte fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Bachelorarbeit)
-
Didaktik der Chemie
[000000] Gegenstände fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Bachelorarbeit) — Seminar
Dr. rer. nat. Stefan Rumann- Score: 7.26 Gegenstände fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Bachelorarbeit)
-
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
[000000] Modul N1: Vertiefung fachdidaktischer Grundlagen — Seminar
Ulf Gebken- Score: 7.26 Modul N1: Vertiefung fachdidaktischer Grundlagen
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Wirtschaft in der Schule — Seminar
Julian Becker- Score: 7.18 Ökonomiebezogene Themen nehmen mittlerweile einen erheblichen Anteil in den sozialwissenschaftlichen Schulfächern ein. Dies gilt für die Sekundarstufe II, aber spätestens nach der letzten Reform der Lehrpläne auch für die Sekundarstufe I. Zugleich ranken sich rund um den Unterricht zu Wirtschaftsthemen eine ganze Reihe von wissenschaftlichen und politischen Kontroversen, die sich u. a. um folgende Aspekte drehen: Welches fachdidaktische Konzept sollte dem Unterricht zugrunde gelegt werden? Wie unterscheiden sich Ansätze ökonomischer und sozioökonomischer Bildung? Welche Konsequenzen folgen aus der Debatte um Pluralismus in der Ökonomie für die (sozio)ökonomische Bildung? Sollte der Unterricht eher in Integrativfächern oder in Separatfächern stattfinden? Ist Wirtschaftunterricht ein Zuschnitt, der neben wirtschaftswissenschaftlichen Perspektiven auch fachdidaktische und politikwissenschaftliche Ansätze einbezieht. Es versucht, einen hohen Grad an Praxisrelevanz für spätere Lehrkräfte zu bieten. Das konkrete Seminarformat sowie Literatur zum Seminar werden demnächst bekannt gegeben.
-
Romanistik
[10402207] Französische Fachdidaktik: "Fachdidaktische Theorien" — Proseminar
Dr. Regina Schleicher- Score: 7.18 Französische Fachdidaktik: "Fachdidaktische Theorien"
-
Didaktik der Chemie
[000000] Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Bachelorarbeit) — Seminar
Dr. rer. nat. Maik Walpuski- Score: 7.18 Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Bachelorarbeit)
-
Romanistik
[20402204] Spanische Fachdidaktik: "Fachdidaktische Theorien", Gruppe 1 — Proseminar
Dr. Regina Schleicher- Score: 7.02 Spanische Fachdidaktik: "Fachdidaktische Theorien", Gruppe 1
-
Turkistik
[000000] Fachdidaktisches Begleitseminar (zum Praxissemester) — Seminar
Dr. Nedime Pinar Oguzkan-Savvidis- Score: 6.95 Fachdidaktisches Begleitseminar (zum Praxissemester)
-
Bauwissenschaften, Fachdidaktik Bautechnik
[000000] Fachdidaktische Begleitveranstaltung zu Grundlagen Digitalisierung im Bauwesen (BT-BA-BK-Digi) — BL (Blended Learning)
Dr.-Ing. Christian K. Karl- Score: 6.67 Fachdidaktische Begleitveranstaltung zu Grundlagen Digitalisierung im Bauwesen (BT-BA-BK-Digi)
-
Bauwissenschaften, Fachdidaktik Bautechnik
[000000] Fachdidaktische Begleitveranstaltung zu Angewandte Bauinformatik im Lehr-Lernkontext (BT-BA-BK-Info) — BL (Blended Learning)
Dr.-Ing. Christian K. Karl- Score: 6.60 Fachdidaktische Begleitveranstaltung zu Angewandte Bauinformatik im Lehr-Lernkontext (BT-BA-BK-Info)
-
Sozialwissenschaften
[000000] Begleitveranstaltung Praxissemester — Seminar
Prof. Dr. Sabine Manzel- Score: 6.41 Modulteilprüfung: Fachdidaktisches Portfolio gem. Vorgaben des Lehrstuhls Didaktik der Sozialwissenschaften (siehe auch Handreichung zum Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften).
-
Chemie
[000000] Gegenstände fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Masterarbeit) — Seminar
Dr. rer. nat. Stefan Rumann- Score: 6.28 Gegenstände fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Masterarbeit)
-
Didaktik der Informatik
[0924] Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht — Seminar
Dr. Torsten Brinda- Score: 6.16 Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht
-
Didaktik der Chemie
[000000] Projekte fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Masterarbeit) — Seminar
Dr. rer. nat Mathias Ropohl- Score: 6.16 Projekte fachdidaktischer Forschung (Begleitseminar Masterarbeit)
-
Didaktik der Chemie
[000000] Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Masterarbeit) — Seminar
Dr. rer. nat. Maik Walpuski- Score: 6.11 Vertiefende Analyse fachdidaktischer Fragestellungen (Begleitseminar Masterarbeit)
-
Germanistik
[000000] Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe — Blockseminar
Dr. Elke Reinhardt-Becker, Dr. Liane Schüller, M. A. Markus Grzella, Dr. Miriam Morek, Dr. Thomas Bartz- Score: 6.11 Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sekundarstufe
-
Germanistik
[000000] Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sprachliche Grundbildung — Blockseminar
Dr. Bettina Oeste, Dr. Margarete Hopp, Dr. Ulrike Behrens, Jan Thomas Röhrig, Dr. Valerie Lemke- Score: 5.73 Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester Sprachliche Grundbildung
-
Mathematik
[000000] Einführung in die Mathematikdidaktik am Beispiel Zahlbereiche — Übung
Bärbel Barzel, Stephan Blömker- Score: 5.61 . Padberg, F., R. Danckwerts, M. Stein: Zahlenbereiche. Spektrum Verlag, Heidelberg 2010. Padberg, F.: Didaktik der Bruchrechnung. Spektrum Verlag, Heidelberg 1995. Padberg, F.: Didaktik der Arithmetik: BI Wissenschaftsverlag, Mannheim 1992. Malle, G.: Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg Verlag. Braunschweig 1993. Reiss, K., G. Schmieder: Basiswissen Zahlentheorie. Springer Verlag , Heidelberg 2007. Vollrath, H.-J.: Algebra in der Sekundarstufe. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim 1994.
-
Mathematik
[000000] Diskrete Mathematik — Vorlesung
Stephan Blömker- Score: 5.59 Diskrete Mathematik Gegenstände sollte ich mitnehmen? Das alles sind Fragen aus einem Teilgebiet der Mathematik: Der sog. diskreten Mathematik. Dabei bedeutet "diskret", dass es um endliche (oder abzählbar unendliche) Mengen geht. Wir wollen uns in diesem Semester hauptsächlich mit einem Teilgebiet der diskreten Mathematik, der Graphentheorie, beschäftigen. Dieses vergleichsweise junge Fachgebiet beschäftigt sich mit
-
Bildungswissenschaften
[000000] III.3: Inklusive Schulentwicklung - Zur Gestaltung multiprofessioneller Teams — Seminar
Veronika Becker- Score: 5.53 Der Diskurs rund um das Thema Inklusion stellt nicht zuletzt neue Anforderungen an das System Schule. Dabei wird eine inklusive Schulentwicklung auf verschiedenen Ebenen angestrebt. Eine Facette bildet dabei die Zusammensetzung des Personals in Schulen. Im Seminar soll der Blick auf die Gestaltung von multiprofessionellen Teams gestellt werden. Zugang zum Moodlekurs wird per E-Mail kurz vor
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften
[000000] Begleitseminar Praxissemester — Seminar
Prof. Dr. Sabine Manzel- Score: 5.14 Im Seminar werden die Studien- und Unterrichtsprojekte vor dem Hintergrund des Erfahrungswissens aus dem Praxissemester kritisch analysiert und verfeinert. Für das Studienprojekt werden (fachdidaktische) Forschungsmethoden gesichtet und in Workshop-Formaten erprobt. Die Beschäftigung mit fachspezifischen Schüler/-innen-Kognitionen (Prä- und Fehlkonzepte, Lernschwierigkeiten) und Ansätzen fachbezogener Diagnostik soll bei der Weiterentwicklung des Unterrichtsprojekts unterstützen. Inhalte des Seminars fachbezogne Diagnostik und Förderstrategien Evaluation eigenen Unterrichts- und Planungshandelns fachdidaktische Forschungsmethoden Lernergebnisse/Kompetenzen Die Studierenden ... gestalten Lehr-Lern-Prozesse unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen (z. B. Prä- und Fehlkonzepte
-
Germanistik
[000000] Schülerinfotag Niederlandistik — Prüfung
Tina Konrad, M.A.- Score: 4.86 sich lohnt, die Sprache, Literatur und Kultur des Nachbarlandes zu studieren. Die Schülerinnen und Schüler erwartet außerdem eine lockere Fragerunde mit Studierenden sowie kleine Spiele rund um das Thema Niederlande.
-
Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre
[0211] Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung (Fächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit (Hier: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III)) — Seminar
Dr. Thomas Retzmann- Score: 4.81 Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung (Fächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit (Hier: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III))
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - Mathe - Lineare Algebra 1 - Cr. 9-9 — Vorlesung/Übung
Dr. Ingo Janiszczak- Score: 4.46 E3 - Mathe - Lineare Algebra 1 - Cr. 9-9
-
Mercator School of Management | Betriebswirtschaftslehre
[000000] German Language Course for SESIP Students — Übung
Beatrix Fehse- Score: 4.36 vorweisen können, teilnehmen. Eine Anmeldung über die internationalen Fachkoordinatoren der jeweiligen Gastgeber-Fakultät ist erforderlich. The course is meant for SESIP students with no or very limited knowledge of German. It focuses on everyday oral and written communication. An oral and a written exam have to be passed. Please register for the course with your host faculty's international coordinator.
-
Ingenieurwissenschaften
[000000] Masterseminar Innovationsmanagement in Mobilitätsunternehmen — Seminar
M. Sc. Lukas Zeymer, Dr. Ellen Enkel- Score: 4.07 In der Veranstaltung werden Inhalte rund um das Innovationsmanagement in der Mobilitätsbranche von den Studierenden theoretisch aufbereitet und in der Praxis bei Mobilitätsunternehmen untersucht. Diese Untersuchung erfolgt voraussichtlich in Form einer Fallstudie, bei der auch qualitative Interviews mit Personen aus den Unternehmen geführt werden müssen. Schwerpunkt des Seminars im SoSe 22 wird
-
Mathematik
[000000] Mathematische Modellierung — Übung
Joyce Peters-Dasdemir- Score: 3.80 Tauchen Sie ein in die spannende Welt des Modellierens und vertiefen Sie Ihr mathematisches Wissen und Können. Fragen wie "Wie entwickelt sich die Weltbevölkerung (das Klima oder Epidemien)?" deuten die Relevanz von Mathematik für große praktische Probleme an. Dabei geht es um die Anwendung von Mathematik, das Erkunden von Realsituationen und Problemen und die fachliche und fachdidaktische
-
Mathematik
[000000] Mathematische Modellierung — Vorlesung
Joyce Peters-Dasdemir- Score: 3.80 Tauchen Sie ein in die spannende Welt des Modellierens und vertiefen Sie Ihr mathematisches Wissen und Können. Fragen wie "Wie entwickelt sich die Weltbevölkerung (das Klima oder Epidemien)?" deuten die Relevanz von Mathematik für große praktische Probleme an. Dabei geht es um die Anwendung von Mathematik, das Erkunden von Realsituationen und Problemen und die fachliche und fachdidaktische
-
Turkistik
[000000] Vorbereitungsseminar Berufsfeldpraktikum: Organisation von Lernen und Lehren/ — Seminar
Dr. Nedime Pinar Oguzkan-Savvidis- Score: 3.63 Schule Lehrpläne, Lehrinhalte und Lehrbücher Konzeption von Unterrichtsstunden und -sequenzen Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmittel Lehr- und Lernatmosphäre Motivation und Zielgruppenorientierung im Unterricht angewendete Methoden, Techniken und Lernergebnisse Klassenverwaltung schulische Umgebung Elternarbeit Fachdidaktische Kategorien zur Beobachtung und Analyse von Türkischunterricht werden
-
Romanistik
[20402206] Spanische Fachdidaktik: "Fachdidaktische Theorien", Gruppe 2 — Proseminar
Dr. Regina Schleicher- Score: 3.48 Spanische Fachdidaktik: "Fachdidaktische Theorien", Gruppe 2
-
Mathematik
[000000] Algebraische Topologie — Vorlesung/Übung (mit Tutorien)
Prof. Dr. rer. nat. Jochen Heinloth, Dr. Viktor Kleen- Score: 3.25 Diebstahlsicher ist, oder nicht) Knoten oder Löchern mathematisch fassen? - Wie finden wir heraus, ob ein Prozess Fixpunkte hat? in lineare Algebra zu übersetzen, wo wir viele dieser Fragen dann häufig leicht lösen können. Das ist nicht nur erstaunlich sondern auch nützlich unde es werden immer wieder neue überraschende Anwendungen gefunden, zum Beisppiel werden diese Methoden nun auch verwendet, um Struktur
-
Philosophie
[000000] Master-SE Abschlussmodul Fachdidaktik: Sprachbildung im Philosophieunterricht — Seminar
Denise Büttner- Score: 3.21 Praxisformen des Philosophieunterrichts zeigen sich in mehrsprachigen Lerngruppen? Und (3) wie kann fachliches und sprachliches Lernen im Philosophieunterricht gelingen? Die Seminararbeit wird auf videographisches Material aus dem Philosophieunterricht gestützt, wodurch fachdidaktische bzw. sprachbildende Theorie und Unterrichtspraxis wechselseitig aufeinander bezogen werden können. Da in diesem Zuge
-
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie), Didaktik der Biologie I
[091105271] MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht — Seminar
Dr. Angela Sandmann, Dr. Martin Linsner- Score: 3.09 unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung). Inhalte: Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden
-
Sozialwissenschaften
[000000] Grundlagen des politischen Systems der BRD - Bürger und Staat (SoSe 2022) — Seminar
Dr. Toralf Stark- Score: 3.07 werden die zentralen Aspekte rund um die Demokratie, politische Beteiligungsverfahren, politische Einstellungen und das Konzept der politischen Unterstützung ausführlich vorgestellt und hinsichtlich ihrer empirischen Anwendbarkeit diskutiert.
-
Germanistik
[000000] poet in residence: Jan Wagner — Vorlesung
Dr. Andreas Erb- Score: 3.07 In seinen beiden Essener Poetikvorlesungen wird sich Jan Wagner mit zwei Aspekten der Lyrik auseinandersetzen, die nicht nur für sein eigenes Tun von Bedeutung sind, sondern in jeder Runde, in der zwei oder mehr Dichter zusammenkommen, zu langen und angeregten, manchmal hitzigen Diskussionen führen. Zum einen soll es um lyrische Formen gehen, und zwar nicht nur um solche, die zum literarischen
-
Maschinenbau
[000000] Modellierung von Logistiksystemen — Übung
Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche, Dr.-Ing. Alexander Goudz- Score: 3.07 Beschreibung:Die Vorlesung enthält eine Einführung in die ereignisdiskrete Simulation zur Abbildung diskreter stochastischer Prozesse. Es werden grundlegende Kapitel der Stochastik behandelt sowie die Vorgehensweise bei der Modellierung und Analyse logistischer Systeme anhand von Projekten aus der industriellen Praxis. Des weiteren wird in die Optimierung in Verbindung mit der Simulationstechnik
-
Maschinenbau
[000000] Modellierung von Logistiksystemen — Vorlesung
Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche, Dr.-Ing. Alexander Goudz- Score: 3.07 Beschreibung:Die Vorlesung enthält eine Einführung in die ereignisdiskrete Simulation zur Abbildung diskreter stochastischer Prozesse. Es werden grundlegende Kapitel der Stochastik behandelt sowie die Vorgehensweise bei der Modellierung und Analyse logistischer Systeme anhand von Projekten aus der industriellen Praxis. Des weiteren wird in die Optimierung in Verbindung mit der Simulationstechnik
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Drama Group - 3 Cr. — Seminar/Übung
Ulrike Wright, Nicole Winkler- Score: 2.93 Fachbereiche. Learning Aims: Cast your inhibitions effortlessly aside by joining in theatre games and drama exercises as part of a multinational group of students from many different faculties. Lernen Sie sich selbst als Gegenstand von Beobachtung durch andere kennen, und entwickeln Sie ein Verständnis von Stimmbildung und Körpersprache, das auf den Betrachter abgestimmt ist, damit Sie ihre Leistung
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Mathe für schlaue Füchse - 3 Cr. — Seminar/Übung
Dr. rer. nat. Claudia Böttinger- Score: 2.35 Kinder und gestalten selbst eine Sitzung in Rücksprache. Zur Vorbereitung werden ausgewählte Themen rund um die Kommunikation mit Kindern besprochen. Sie lernen Merkmale von Themen kennen, die zur Förderung der Kinder geeignet sind und können so Ihr eigenen mathematischen Fähigkeiten schulen. Theoretische Grundlagen: Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung interessierter Kinder, Merkmale
-
Mathematik
[000000] Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Mathematik — Seminar
abgeordnete Lehrerin Miriam Romberg- Score: 2.10 mit Ihnen und der Schule festgelegt. Im Mittelpunkt dieses Masterseminars steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen eines Projektes mit einem Partner-Gymnasium. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Exit-Games zu einer der vier inhaltsbezogenen Kompetenzen (Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie, Stochastik), bei dem die Schülerinnen
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Didaktik (4 Gruppen) — Hauptseminar
Dr. Markus Bernhardt, Dr. Björn Onken, Sven Alexander Neeb, Jan Siefert- Score: 0.75 Bildinterpretation sowohl in fachwissenschaftlicher als auch in fachdidaktischer Hinsicht. Bilder erzählen Geschichte auf ihre ganz eigene Weise und sind alles andere als reine Illustrationen dessen, was man aus schriftlichen Quellen erfahren kann. Als Quellengenre ganz eigener Art bedürfen Bilder jedoch auch spezifischer quellenkritischer Verfahren und Interpretationsweisen, um die man sich sowohl als