Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
1047 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Faculty'S Erziehungswissenschaftlichen Psychologische Rund Biidungsforschung Rehabilitationswissenschaftliche Institution Fürs Allgemeinen Didaktisch Rund Sozialpädagogik
Suchdauer: 540 Millisekunden
Nur die ersten 250 Einträge werden angezeigt!
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122106] Didaktische und methodische Grundlagen wissenschaftlicher Darstellungen und Präsentationen — Seminar
- Score: 13.38 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit Didaktische und methodische Grundlagen wissenschaftlicher Darstellungen und Präsentationen
-
Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[132259] Abschlussarbeiten- und Forschungskolloquium des Fachbereichs — Kolloquium
Prof. Matthias Hastall, Alexander Röhm, Michelle Möhring, Cosima Nellen- Score: 11.86 Ziel des Forschungskolloquiums ist es, in gemeinsamer Runde aktuelle Abschluss- und Qualifikationssarbeiten sowie Forschungsarbeiten des Lehrstuhls zu besprechen und projektspezifische Anregungen zu geben.
-
Informatik
[049303] Vertiefungsmodul für Tutor:innen: Einzelbetreuung von Studierenden — Workshop
Sandra Lenz- Score: 11.63 Im Fokus der Veranstaltung stehen methodisch-didaktische Themen und der mit ihnen verbundene Erfahrungsaustausch zur Gestaltung von Beratungs-/Einzelbetreuungsangeboten, die von Tutor:innen geleitet werden (z.B. HelpDesk, Praktikum). In die Veranstaltung eingebunden werden Erkenntnisse rund um das digitale Lehren und Lernen sowie Ergebnisse aus Befragungen von Erstsemester-Studierenden zu
-
Sozialwissenschaften
[171200] Spezielle Soziologie: »Future Work – Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft« — Seminar (hybrid)
Lea Zindel- Score: 11.47 Wie sehen Arbeits- und Organisationsformen in Zukunft aus? Diese Frage werden wir im Seminar behandeln. In den letzten Jahren hat sich im Bereich von Arbeit und Organisation viel gewandelt. Seit Jahrzehnten schon werden Themen rund um Digitalisierung, Industrie 4.0 oder New Work mit der Angst um Arbeitsplatzverlusten verknüpft, Maschinen die menschliche Arbeitskraft überflüssig machen und zu Verlusten von Arbeitsplätzen führen. In diesem Seminar wollen wir uns daher mit den Themen Arbeit und Organisation detailliert auseinandersetzen, mit den differenten Formen von Beschäftigung, Steuerungsformen von Arbeit sowie der zunehmenden Entgrenzung von Arbeit und Leben. In der zweiten Seminarhälfte sollen die Studierenden in Kleingruppen selbst gewählte Zukunftsszenarien Rund um das Thema Arbeit und
-
Sozialwissenschaften
[171209] ENTFÄLLT: Spezielle Soziologie: »Future Work – Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft« — Seminar (hybrid)
Lea Zindel- Score: 11.47 Wie sehen Arbeits- und Organisationsformen in Zukunft aus? Diese Frage werden wir im Seminar behandeln. In den letzten Jahren hat sich im Bereich von Arbeit und Organisation viel gewandelt. Seit Jahrzehnten schon werden Themen rund um Digitalisierung, Industrie 4.0 oder New Work mit der Angst um Arbeitsplatzverlusten verknüpft, Maschinen die menschliche Arbeitskraft überflüssig machen und zu Verlusten von Arbeitsplätzen führen. In diesem Seminar wollen wir uns daher mit den Themen Arbeit und Organisation detailliert auseinandersetzen, mit den differenten Formen von Beschäftigung, Steuerungsformen von Arbeit sowie der zunehmenden Entgrenzung von Arbeit und Leben. In der zweiten Seminarhälfte sollen die Studierenden in Kleingruppen selbst gewählte Zukunftsszenarien Rund um das Thema Arbeit und
-
Statistik
[055002] Statistikberatung — Übung
Swetlana Herbrandt- Score: 11.47 Studierende anderer Fakultät (Bachelor, Master, Promotion) Wir bieten Hilfe bei Fragen rund um das Thema Statistik (z.B. zur Methodenwahl, Berechnung in Statistiksoftware wie SPSS oder R, Interpretation der Ergbenisse). Anmeldung zur Beratung bitte per E-Mail an sbaz@tu-dortmund.de. Weitere Informationen: https://sbaz.zhb.tu-dortmund.de
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122337] Inklusion im Neoliberalismus - Schule neu denken — Blockseminar
Sonja Herzog- Score: 11.25 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik Im Seminar werden interdisziplinäre theoretische Zugänge rund um das Thema "Inklusion" zuerst diskutiert und dann im Rahmen einer kleinen Projektarbeit zum Thema "inklusive Schule" präsentiert sowie reflektiert. Am 13.05.22 findet die Vorbesprechung online statt, sowie (vermutlich) auch das ganze Seminar. Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160711A] Psychologische Grundlagen des sportlichen Handelns — Seminar
Miriam Seyda- Score: 10.98 Psychologische Grundlagen des sportlichen Handelns Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
[122237] Pädagogisch-psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens — Seminar
Justine Stang-Rabrig- Score: 9.90 Pädagogisch-psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
-
Rehabilitationswissenschaften
[134876] Projektgruppe 2.1 Begleitveranstaltung — Seminar
Kerstin Guhlemann- Score: 9.85 Die Veranstaltung findet nicht auf dem Campus statt! Es werden Räume der Sozialforschungsstelle, zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU, in Eving genutzt. Vom Campus sind es rund 45 Min. mit dem ÖPNV oder 25 Min mit dem Auto. Vom Hauptbahnhof sind es 15 Minuten mit ÖPNV. Adresse: Sfs, Evinger Platz 17, Raum 79-81 Anfahrtsskizze:http://www.sfs.tu-dortmund.de/cms/de/DieSFS/Kontakt_Anfahrt/index.html
-
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122361] Kolloquium der Allgemeinen EW und Berufspädagogik — Kolloquium
Thomas Schröder, Ruprecht Mattig, Johannes Heiner Drerup, Phillip Dylan Thomas Knobloch- Score: 9.12 Kolloquium der Allgemeinen EW und Berufspädagogik Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122132] Berufsfeldpraktikum — Seminar
M. A. Antonia Finckh- Score: 8.96 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit Ziel der Veranstaltung ist die didaktische Reflexion der eigenen Erfahrungen in der sozialpädagogischen Praxis. Dafür wird im Seminar zunächst ein Überblick über unterschiedliche sozialpädagogische Praxisfelder erarbeitet, um die Berufsperspektiven von Studierenden im Unterrichtsfach Sozialpädagogik am Berufskolleg kennen zu lernen. Anschließend werden, auf der Grundlage des bereits erworbenen
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122118] Geschichte der Sozialpädagogik — Seminar
Uwe Uhlendorff- Score: 8.86 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit Geschichte der Sozialpädagogik
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122115] Diagnose und individuelle Förderung an Fachschulen für Sozialpädagogik — Seminar
Uwe Uhlendorff- Score: 8.58 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit Diagnose und individuelle Förderung an Fachschulen für Sozialpädagogik
-
Fachgebiet Raumbezogene Modellierung, Raumplanung
[0920381] Digital Geographies — Seminar
René Westerholt- Score: 8.49 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Fachgebiet International Planning Studies, Raumplanung
[093034] Housing and Human Settlement Planning — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 8.17 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[133299] Grundlagen und Didaktik der Mehrsprachigkeit — Seminar
Univ.-Prof. Dr. Ute Ritterfeld- Score: 8.16 Diese LV wird als Kompaktveranstaltung zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Es wird zunächst in das Phänomen Mehrsprachigkeit bei Kindern eingeführt. Anschließend werden psychologische und linguistische Aspekte an Beispielen diskutiert und daraus didaktische Überlegungen abgeleitet. Für den Teilnahmeerfolg ist die aktive Mitwirkung von entscheidender Bedeutung. Nach Abschluss der LV
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160723B] Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und -didaktische Herausforderung — Seminar
Miriam Seyda- Score: 7.99 Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und -didaktische Herausforderung Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160723A] Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und -didaktische Herausforderung — Seminar
Sina Hinternesch- Score: 7.99 Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und -didaktische Herausforderung Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160699A] Vielfalt als methodisch-didaktische Perspektive im inklusiven Bewegungsunterricht — Seminar
Svenja Kamper- Score: 7.99 Vielfalt als methodisch-didaktische Perspektive im inklusiven Bewegungsunterricht Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160742A] Vielfalt als methodisch-didaktische Perspektive im inklusiven Bewegungsunterricht — Seminar
Svenja Kamper- Score: 7.99 Vielfalt als methodisch-didaktische Perspektive im inklusiven Bewegungsunterricht Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160784A] Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und -didaktische Herausforderung — Seminar
Sina Hinternesch- Score: 7.99 Inklusion und Heterogenität als sportpädagogische und -didaktische Herausforderung Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122109] Einführung in die Sozialpädagogik — Vorlesung
Gabriele Flößer- Score: 7.95 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit Einführung in die Sozialpädagogik
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160154] Klassenmusizieren — Blockseminar
Sabine Föster- Score: 7.83 Institut für Musik und Musikwissenschaft ?(Wie) kann das Klassenmusizieren in die Leistungsbeurteilung integriert werden?Diese und weitere Fragen rund um das Thema Klassenmusizieren sollen im Seminarthematisiert werden.Die Möglichkeiten und Grenzen des Klassenmusizierens in heterogenenLerngruppen in unterschiedlichen Altersstufen sollen ausgelotet und kritischreflektiert werden. Unterschiedliche Formate, Materialien und Konzepte werdenpraktisch
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122156] Begleitung des Praxissemesters — Projektgruppe
- Score: 7.75 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Raumplanung, Lehrstuhl Urbane, regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fachgebiet Urbane, regionale und internationale Wirtschaftsbeziehungen (WISO)
[0920382] Globalization — Seminar
Maren Kaliske, Felix Dornseifer- Score: 7.66 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122112] Historisch-systematische Grundlagen — Seminar
Melanie Oechler- Score: 7.56 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122113] Einführung in die Portfolioarbeit — Seminar
Stephanie Spanu- Score: 7.56 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122119] Arbeitsfelder der Sozialpädagogik — Seminar
M. A. Tessa-Marie Menzel- Score: 7.50 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit Arbeitsfelder der Sozialpädagogik In diesem Seminar mit Workshopcharakter (z.Z. in Präsenz geplant) werden wir uns den Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik durch eine Mischung aus Theoriearbeit und Besuchen in und aus der Praxis nähern. Ich freue mich auf ein anregendes und spannendes Seminar mit Ihnen!
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122107] Einführung in die Soziale Arbeit — Vorlesung
Uwe Uhlendorff- Score: 7.48 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122110] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten — Seminar
Melanie Oechler- Score: 7.48 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122122] Professionalität und Handlungskompetenz- Einführung — Seminar
Stephanie Simon- Score: 7.48 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122129] Einführung in Theorien Sozialer Arbeit — Seminar
Matthias Vollhase- Score: 7.48 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122130] Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit — Seminar
Stephanie Spanu- Score: 7.48 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122141] Gender in der frühen Kindheit — Seminar
Stephanie Spanu- Score: 7.48 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122154] Theorien der Sozialen Arbeit — Seminar
Werner Thole- Score: 7.48 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122111] Einführung in die Kindheits- und Familienforschung — Vorlesung
Werner Thole- Score: 7.39 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122114] Geschichte und Grundlagen der Fachdidaktik — Vorlesung
Uwe Uhlendorff- Score: 7.39 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122127] Einführungsseminar Soziale Dienste und Sozialpolitik — Seminar
Melanie Oechler- Score: 7.39 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122128] Vertiefungsseminar Soziale Dienste und Sozialpolitik — Seminar
Svenja Marks- Score: 7.39 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122135] Innovatives Unterrichtsprojekt und Projektphase - Terminankündigung — Seminar
Stefanie Rosigkeit- Score: 7.39 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122131] Aktuelle Forschungsarbeiten in der Sozialen Arbeit — Seminar
Dipl.-Päd. Kathrin Schulze- Score: 7.22 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122148] Verschwörungsrhetoriken, national-autoritäres Denken und Soziale Arbeit — Seminar
Werner Thole- Score: 7.22 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
[172004] Tutorium für das Modul "Didaktische Vertiefung" im Master — Tutorium
Lukas Brandt- Score: 7.16 Tutorium für das Modul "Didaktische Vertiefung" im Master Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
-
Institut für katholische Theologie
[147129] Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie — Seminar
Gregor Taxacher- Score: 7.08 Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie Institut für katholische Theologie
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122121] Konzeptionelle Herausforderung früher Bildung: Kindliche Sexualität aus Sicht pädagogischer Fachkräfte — Seminar
Stephanie Spanu- Score: 6.99 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122140] Aktuelle theoretische Diskurse der und empirische Befunde zur Sozialen Arbeit — Seminar
Werner Thole- Score: 6.99 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122146] Einführung in die Theorien der Professionalität und Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit — Seminar
Matthias Vollhase- Score: 6.99 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122123] Vertiefungsseminar: Professionalität und Handlungskompetenz in der Sozialen (Alten-)Arbeit — Seminar (digital)
M. A. Eva Maria Löffler- Score: 6.84 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122009] Umgang mit Ungewissheit als Professionalisierungsanliegen — Seminar
Christiane Ruberg- Score: 6.80 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik Mehrperspektivität, Widersprüche, Antinomien und Spannungen begleiten pädagogisches Denken und Handeln sowie deren Theoriebildung seit ihrer Entstehung als Wissenschaft im 18. Jh. und so gilt Ungewissheit im erziehungswissenschaftlichen sowie schulpädagogischen Diskurs geradezu als „Klassiker der Pädagogik“ (vgl. Gruschka 2018). Aus strukturtheoretischer Perspektive sind Ungewissheit und Veränderungs- und Entwicklungsimperativen, die „von außen“ in kurzer zeitlicher Dichte und Dynamik in den Schulalltag hineinwirken, in Verbindung gebracht. Im Seminar wollen wir uns aus verschiedenen Perspektiven dem Konstrukt der Ungewissheit nähern und vor allem aus professionstheoretischer sowie didaktischer Sicht danach fragen, wie ihr Potenzial genutzt und ein konstruktiver Umgang etabliert werden kann
-
Politikwissenschaft
[143204] Seminar Parteien — Blockseminar
Matthias Kortmann, Matthias Frey, Arvid Rose- Score: 6.78 Bei Rückfragen rund ums Seminar wenden Sie sich bitte direkt an Matthias Frey oder Arvid Rose. Ab dem Wintersemester 2021/22 sind Seminarzulassungen ausschließlich bei rechtzeitiger, korrekter Anmeldung über das LSF möglich. Insbesondere heißt das, dass keine nachträglichen Zulassungen von Studierenden erfolgen, die sich nicht rechtzeitig angemeldet haben. Auch ein
-
Physik
[020519] Didaktische Ergänzungen zu Experimentalphysik II — Seminar
N N- Score: 6.77 Didaktische Ergänzungen zu Experimentalphysik II
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122105] Terminänderung!! Lehrforschungsprojekt 2 -Theorie und Empirie in der Sozialen Arbeit II — Blockseminar (hybrid)
Svenja Marks, Jessica Prigge- Score: 6.76 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122120] Rechtliche und administrative Voraussetzungen professionellen Handelns — Seminar (digital)
Sven-Uwe Burkhardt- Score: 6.76 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
[131653] Pädagogische und didaktische Grundfragen im Förderschwerpunkt Sehen — Seminar
Sarah Weigelt- Score: 6.44 Pädagogische und didaktische Grundfragen im Förderschwerpunkt Sehen
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122153] Handlungskompetenz: Recht, Verwaltung, Organisation — Seminar
Gabriele Flößer- Score: 6.42 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122150] Einführung Sozialpolitik und Soziale Dienste — Seminar
Gabriele Flößer- Score: 6.36 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122145] Recht, Verwaltung und Organisation in der Sozialen Arbeit — Seminar
Gabriele Flößer- Score: 6.24 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 6.21 of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122103] Rassismus gegen Rom:nja und Sinti:zze: (K)Ein Thema in der Sozialen Arbeit? Einblicke in Theorien, Forschungen und Perspektiven der Kritik — Seminar
Dipl.-Päd. Kathrin Schulze- Score: 6.18 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122108] Soziale Arbeit und Schule — Seminar
Oliver Schleck- Score: 6.18 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122157] Soziale Arbeit und Schule — Seminar
Oliver Schleck- Score: 6.18 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122143] Professionelles Handeln von Fachkräften im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle im Kontext der Sozialpädagogischen Familienhilfe in der Migrationsgesellschaft/ NEUE VERANSTALTUNG, NEUE ZEITEN — Blockseminar (digital)
M. A. Burcin Ladberg- Score: 6.06 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122067] Didaktische Konzeptionen im Förderschwerpunkt Lernen / Heterogenität - gemeinsames Lernen - Inklusion — Vorlesung (Aufzeichnung)
Anke Hußmann, habil. Thomas Geier- Score: 5.92 Didaktische Konzeptionen im Förderschwerpunkt Lernen / Heterogenität - gemeinsames Lernen - Inklusion Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122068] Didaktische Konzeptionen im Förderschwerpunkt Lernen / Heterogenität - gemeinsames Lernen - Inklusion — Vorlesung (Aufzeichnung)
Anke Hußmann, habil. Thomas Geier- Score: 5.92 Didaktische Konzeptionen im Förderschwerpunkt Lernen / Heterogenität - gemeinsames Lernen - Inklusion Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133745] Begleitveranstaltung Praxissemester - Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung — Kompaktveranstaltung
Marcel Feichtinger- Score: 5.86 Praxissemester PS Die Begleitveranstaltung soll - nach Möglichkeit - in Präsenz stattfinden. Je nach Entwicklung der allgemeinen Pandemiesituation erfolgt ggf. ein Wechsel in ein digitales Format. Eine Information erfolgt frühestmöglich über den Moodle-Arbeitsraum.
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122133] Vorbereitungsseminar — Seminar
Dipl.-Päd. Lea Heiligtag- Score: 5.73 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Germanistik
[151808] Einführung in die Feldforschung und Korpuslinguistik — Seminar
Caroline Reher, Philipp Cirkel- Score: 5.50 Kurzbeschreibung Das Seminar gibt eine Einführung in die Datenerhebungsmethoden der Feldforschung und der Korpuslinguistik. Dabei werden sowohl Themen rund um die Vorbereitung einer Feldforschung, Experimentgestaltung, Interviewtechniken, Fragebogenerstellung, die Wahl der geeigneten technischen Geräte, Transkriptions- und Annotationsverfahren, als auch die Kombination von Feldforschung und
-
Sozialwissenschaften
[171506] Partizipation und Engagement — Seminar
M.Sc. Miriam Grates- Score: 5.25 Im Seminar stehen die soziale Partizipation und bürgerschaftliches Engagement in einer älter werdenden Gesellschaft im Mittelpunkt. Soziale Partizipation und bürgerschaftliches Engagement älterer Menschen ist u.a. integral für den gesellschaftlichen Zusammenhalt auch auf der Makroebene. Neben allgemeinen Fragen und Forschungsbefunden zum bürgerschaftlichen Engagement werden Strukturen, Programme
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122142] Aktuelle Herausforderungen in der Sozialpädagogik — Seminar
M. A. Antonia Finckh- Score: 5.14 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit Aktuelle Herausforderungen in der Sozialpädagogik Familie und Familiarisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen für professionelles Verstehen (nicht nur) in Zeiten der Pandemie Der Begriff Familie nimmt in der Sozialpädagogik seit jeher eine zentrale Rolle ein. Es wird danach gefragt wie Familien unterstützt, begleitet und gebildet werden können. Der Familie als primäre Sozialisationsinstanz werden wichtige Funktionen der
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160201] Aktuelle Schulbuchliteratur im Fach Kunst — Seminar
Andreas Zeising- Score: 5.13 Alle großen Schulbuchverlage, darunter Klett, Cornelsen und Westermann, bieten in ihren Verlagsportfolios eine Palette von Lehrbüchern für den Kunstunterricht in unterschiedlichen Schulformen an, die nach Maßgabe der ministerialen Richtlinien und am Leitfaden der Lehrpläne entwickelt wurden. Die Qualität und der didaktische Fokus sind naturgemäß sehr unterschiedlich. Das Seminar sichtet eine repräsentative Auswahl an aktuellen Schulbüchern, um auf diese Weise didaktische Zugänge zu vertiefen und die vermittelten Inhalte und Methoden im Hinblick auf Relevanz und Praktikabilität auch kritisch zu überprüfen
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122137] Lehrforschungsprojekt 1 — Seminar
Oliver Schleck, Nikias Obitz- Score: 4.94 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122138] Lehrforschungsprojekt 2 — Seminar
Oliver Schleck, Nikias Obitz- Score: 4.94 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013194] Didaktische Vernetzung — Seminar
Lara Sprenger, Nadine Wilhelm, Luise Eichholz- Score: 4.84 Didaktische Vernetzung Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik Im Rahmen der Lehrveranstaltung setzen Sie sich noch einmal vertiefend mit der Bedeutung fachdidaktischer Prinzipien und Konzepte für die Organisation von Lernprozessen in verschiedenen Inhaltsbereichen des Mathematikunterrichts sowie Konzepten zur individuellen Förderung auseinander. Ziel ist es, Ihr bisheriges didaktisches Wissen zur Organisation reichhaltiger mathematischer Lehr
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationspsychologie
[132270] Ausgewählte Störungsbilder der Kinder- und Jugendpsychiatrie — Seminar
Olga Kunina-Habenicht- Score: 4.82 und entsprechende Fördermöglichkeiten erarbeitet. Anhand von Fallbeispielen sollen die allgemeinen Grundlagen der Störungsbilder vertieft und veranschaulicht werden.
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122126] Terminänderungen!! Vertiefungsseminar "Lebensalter, Lebenslagen und soziale Probleme am Beispiel niedrigschwelliger, akzeptanzorientierter Drogenhilfe" - Neue Termine! — Blockseminar
Dipl. Soz.-Arb./Soz.-Päd. Eva Gesigora, B.A. Soziale Arbeit Marlene Kamolz- Score: 4.79 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122125] Einführungsseminar Lebenslagen, Lebensalter, soziale Probleme — Seminar
Stephanie Simon- Score: 4.65 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit In diesem einführenden Literaturseminar werden wir uns v.a. über die Lebensphasen Kindheit und Jugend mit den Themen Lebenslagen, Lebensalter und sozialen Problemen auseinandersetzen. Im Fokus soll dabei eine theoretische wie empirische Annäherung stehen, die Kindheit und Jugend als sozial hergestellt begreift. Wir beleuchten die damit zusammenhängenden Herausforderungen für die Sozialpädagogik
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122134] Begleitseminar zu 121130 — Blockseminar
Dipl.-Päd. Lea Heiligtag- Score: 4.65 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122331] "Global Citizenship Education". Theoretische und empirische Forschungsperspektien (Teil 1) — Seminar
Ruprecht Mattig- Score: 4.56 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik Global Citizenship Education (GCE) ist ein pädagogisches Konzept, das aktuell in internationalen erziehungswissenschaftlichen Debatten viel diskutiert wird. Grundlegende Idee von GCE ist es, die internationale Dimension von Erziehung und Bildung zu reflektieren. Die bildungspolitische Bedeutung von GCE wird darin deutlich, dass GCE eine wichtige Rolle im Rahmen der 17 Ziele für Nachhaltigkeit
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
[122209] Allgemeine Didaktik und Grundlagen der Vermittlung — Seminar
Georg Karl Deutschmann- Score: 4.56 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung Leistungsnachweis: Klausur (60-90min), unbenotet Gegenstand des Seminars: In diesem Seminar erwerben Sie grundlegende didaktische Kompetenzen im Sinn der Fähigkeit zur Analyse von Lehr-Lernsituationen, der Kenntnis und Anwendung von didaktischen Modellen und der konzeptionellen Gestaltung von didaktischen Arrangements. Im Fokus stehen zum einen Begriffsbestimmungen und kritische Einordnungen zentraler Begriffe der Erziehungswissenschaft aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive (u.A. pädagogisches Handeln, Didaktik, Bildung). Sie setzen sich im Seminar mit der historischen Synthese und Fortentwicklung didaktischer Modelle (bildungstheoretische, lerntheoretische und konstruktivistische Didaktik) auseinander und ordnen diese aus einer erziehungswissenschaftlich-forschenden Sicht ein. Ein weiterer Fokus, mit dem Sie sich im Seminar auseinandersetzen werden, liegt auf Problematiken der empirischen Erfassbarkeit von erziehungswissenschaftlichen Gegenständen (z.B. Unterrichtsqualität, Bildungsstandards). Ablauf des Seminars: Zu jeder Sitzung ist die Lektüre eines oder mehrerer Texte zum Thema der Sitzung verpflichtend um eine gemeinsame Wissensbasis für eine kritische Auseinandersetzung zu
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122351] Globalisierung und Kolonialität als Probleme von Erziehungs- und Bildungstheorien — Seminar
Phillip Dylan Thomas Knobloch- Score: 4.50 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Bildungskritik sowie die Re-Formulierungsversuche einer Theorie der allgemeinen Bildung.
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160244] DER HERUMTREIBER — Seminar
Pia Zölzer- Score: 4.47 Beeinflussbarem und dem vermeintlichen Verlust von Kontrolle. Die Frage wie und wodurch Bewegung in der Malerei entsteht und abgebildet werden kann ist hierbei maßgeblich. Hier leitet ein intensiver Blick fürs Detail sowie die Frage nach Souveränität in der eigenen künstlerischen Position. Der Titel „Der Herumtreiber“ bezieht sich hierbei nicht nur auf den Inhalt, sondern lotet ganz direkt die Grenzen des
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122102] Theorie und Forschung in der Sozialen Arbeit 1 — Seminar
M.A. Holger3 Schmidt- Score: 4.39 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122139] Terminänderung!! Lehrforschungsprojekt 3 — Blockseminar
Nikias Obitz- Score: 4.28 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133723] Grundlagen der schulischen Förderung im Förderschwerpunkt Lernen ( Anmeldung über Prioritäten!) — Seminar
Lisa Marie Wolf, Martin Kreuzer, Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 4.23 Zum Anmeldeverfahren: Die Anmeldung zu den Seminarangeboten erfolgt über Prioritäten. Wir bitten Sie bis zu drei Prioritäten anzugeben. Nach Ablauf der allgemeinen Anmeldefristen werden Sie den einzelnen Seminargruppen zugewiesen. Mit der Einrichtung der Prioritätsanmeldung sollen ungefähr gleichgroße Lerngruppen gewährleistet werden. Im Rahmen des Seminars werden schulrechtliche Regelungen
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122117] Kindliche Lebenswelten — Seminar
M. A. Tessa-Marie Menzel- Score: 4.06 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Diversitätsstudien
[153107] Begleitseminar zur Vorlesung: Einführung in die Diversity-Studies: Erprobte Unterschiede — Seminar
Sigrid Nieberle- Score: 3.94 Institut für Diversitätsstudien soziokultureller Differenzbildung. Überdies soll das erworbene theoretische und historische Wissen genutzt werden, um in Auseinandersetzung mit entsprechender Sekundärliteratur kritische Forschungsperspektiven zu entwickeln. Neben aktuellen Diskussionsbeiträgen gehen wir auf die Grundlagen sprachlicher, ästhetischer, didaktischer und medialer Prozesse zurück, um Homogenität/Heterogenität, In/Differenz und Un
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122104] Lehrforschungsprojekt 1 - Projekt Soziale Arbeit 1 — Seminar
M.A. Holger3 Schmidt- Score: 3.68 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122116] Konzepte in der Elementarpädagogik - Neue Zeit! — Blockseminar
Hedwig Metschies- Score: 3.68 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122149] ‚Jugend' + ‚Kriminalität' = Jugendkriminalität? Diskurse, (Re-)Konstruktionen und Bearbeitungen — Seminar
M.A. Holger3 Schmidt- Score: 3.68 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160182] Singen lernen – singend lernen. Didaktisch-methodische Dimensionen vokaler Praxis — Seminar (hybrid)
Ulrike Kranefeld, Nina Dyllick- Score: 3.67 Singen lernen – singend lernen. Didaktisch-methodische Dimensionen vokaler Praxis Institut für Musik und Musikwissenschaft Singen lernen – singend lernen. Didaktisch-methodische Dimensionen vokaler Praxis Durch seine Universalität eröffnet Singen besonders vielfältige und umfassende musikalische Gestaltungsmöglichkeiten. Weil hierbei die Stimme hinsichtlich aller grundlegenden musikalischen Eigenschaften von Anfang an gestaltbar ist, bietet Singen zugleich besondere Möglichkeiten für musikalisches Lernen. Welches
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160198] Digitale Musikproduktion in der Schule — Seminar
Jan Duve- Score: 3.61 Institut für Musik und Musikwissenschaft Technische Fortschritte insbesondere der letzten 10 Jahre haben Homerecording, Sequencing und Sampling einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Obwohl digitale Medien im Zusammenhang mit Musik auch zunehmend von Schülerinnen und Schülern in ihrer Freizeit gebraucht werden sowie in didaktischer Hinsicht vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten bieten, werden sie im Musikunterricht oft nur
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160259] Buchbinden — Blockseminar
Heike Zobel- Score: 3.55 können in den Arbeitsprozess einfließen. Bitte bringen Sie diese zum ersten Termin mit. Um einen allgemeinen Überblick zu vermitteln, werden Werkzeug und Übungsmaterial zur ersten Veranstaltung gestellt. Informationen und Empfehlungen zur Anschaffung eigenen Arbeitswerkzeugs werden dann gegeben. Den Lehrauftrag übernimmt Heike Zobel. Sie ist Leiterin der Buchbindewerkstatt an der Folkwang
-
Germanistik
[151603] Digitaler Deutschunterricht — Seminar
Sandra Konitzer- Score: 3.46 Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht vertraut machen und Sie andererseits anleiten, (erste) praktische Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln. Lernziele/Kompetenzen Die Studierenden lernen am Beispiel eines konkreten Gegenstandes die Ableitung von Unterrichtsinhalten und deren didaktische Ausgestaltung unter Einbezug digitaler Medien vor dem Hintergrund aktueller Theorien kennen einer mündlichen Prüfung als auch durch die Ausarbeitung einer Konzeptarbeit abgelegt werden. Inklusionsanteil Im Seminar werden didaktisch-methodische Überlegungen für die Adaption des Unterrichts im Kontext inklusiver Settings berücksichtigt. Empfehlung Angewandte Studiengänge Nicht empfohlen. Weitere Angaben/Hinweise Das Seminar findet (sofern möglich) in Präsenz statt.
-
Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Kulturwissenschaften
[151712] Filmbildung fokussiert: Jüdisches Leben in Kurz- und Spielfilmen — Seminar
Michaela Günther- Score: 3.23 Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Kulturwissenschaften ? Ausgewählte Filme (darunter voraussichtlich: Ungehorsam, GBR 2017; Mein Herz tanzt, ISR 2014; Schindlers Liste, USA 1993) akzentuieren weitere Schwerpunktthemen bzw. öffnen den Blickwinkel im Hinblick auf Genre und Entstehungszeit. Das Seminar setzt es sich zum Ziel, aus didaktischer Perspektive ein filmanalytisches Instrumentarium sicherzustellen und basale filmdidaktische Konzeptionen zu sichten. Diese Kompetenzen sollen im Seminar für die fundierte Vermittlung von Literatur und Film fruchtbar gemacht werden, sodass über literarische Texte, mediale Artefakte und Filmmusik kompetent gesprochen werden kann. Konkretisiert bedeutet dies: Am Ende des Seminars verfügen Studierende über einige filmanalytische Basiskompetenzen, sind in der Lage zentrale didaktische Fragestellungen auf Beispiele anzuwenden und Ideen für eine Behandlung von Filmen im Unterricht der Sekundarstufe zu entwickeln. 3. Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Regelmäßige Teilnahme + Kurzpräsentation eines Fachtextes (fachlicher oder didaktischer Schwerpunkt) + Präsentation einer Unterrichtsidee in Gruppen in der Schlussphase Bitte beachten Sie, dass sich das Veranstaltungsformat je nach Situation und administrativen Vorgaben im
-
Germanistik
[151604] Formen und Funktionen sprachlicher Mittel des Beschreibens — Seminar
Daniel Düring- Score: 3.13 Kurzbeschreibung In diesem Seminar wird das Beschreiben analytisch und didaktisch in den Blick genommen. In einem ersten Schritt werden dabei Mittel des Beschreibens auf der Grundlage authentischer Diskurs- und Textdaten funktional-grammatisch betrachtet. In einem zweiten Schritt werden Vermittlungsperspektiven fokussiert. Lernziele/Kompetenzen Sprachliche Mittel, die für das Beschreiben charakteristisch sind, sollen mit Blick auf Form-Funktions-Zusammenhänge reflektiert werden. Bezogen auf die unterrichtliche Vermittlung von Beschreibungsfertigkeiten sollen sprachdidaktische Fragestellungen diskutiert und konkrete didaktische Möglichkeiten erarbeitet werden. Literatur Beckmann, Susanne (2017): Kap. 1.3 „Texte und ihre Strukturen erfassen“. In: Hoffmann, Ludger; Kameyama, Shinichi; Riedel
-
Germanistik
[151105] Grammatik als Unterrichtsgegenstand — Seminar
Amina Hallab- Score: 3.13 Kurzbeschreibung Im Seminar werden grammatische Kompetenzen sowie die Fähigkeit der didaktisch-methodischen Analyse von Grammatik als Lerngegenstand aufgebaut. Das Seminar beinhaltet in erster Linie einen Basisgrammatikkurs, der sich mit der Grammatik als Sachgegenstand selbst beschäftigt sowie andererseits einen fachdidaktischen Teil, der die Vermittlungsperspektiven von Grammatik in den Fokus schulgrammatischen Betrachtungsebene und sind in der Lage schulgrammatisch relevante Gegenstände der Syntax wie der Morphologie (Wortarten, Satzglieder, Satzarten etc.) didaktisch zu reduzieren. Teilnahmemodalitäten/Studienleistung/Modulprüfung Aktive Teilnahme: - Regelmäßige Anwesenheit (nicht mehr als 2 mal unentschuldigte Abwesenheit) und - aktive Beteiligung (Abgabe einer Übung) Studienleistung
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122151] Vertiefung: Sozialpolitik und Soziale Dienste im Feld des Kinderschutzes — Seminar
Svenja Marks- Score: 3.11 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Diversitätsstudien
[151325] Umgang mit Heterogenität im Deutschunterricht: Begabte Schüler*innen mit digitalen Medien fordern — Seminar (digital)
Florian Koch, Jasmin Zielonka- Score: 3.09 Institut für Diversitätsstudien begabten Schüler*innen ein passgenaues Angebot bereitstellen sollte, um auch diese individuell zu fördern. Im Seminar werden didaktische und methodische Strategien und darauf aufbauend digitale unterrichtspraktische Impulse und Konzepte zur individuellen Förderung von begabten Schüler*innen in heterogenen Lerngruppen erarbeitet, wobei ein Schwerpunkt auf den Einbezug von neuen Medien gelegt wird
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Didaktik integrativer Fächer
[172xxx] Sammelanmeldung "Regionale Erkundungen" — Exkursion
Ludger Basten- Score: 3.01 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Didaktik integrativer Fächer alten Synagoge (vor dem Theater) 2: Chemie: Wasser Mülheim - Di 17.05.Treffpunkt: 09:45 Uhr am RWW Wasserwerk Mülheim-Styrum, Moritzstr. 12Die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft zählt zu den größten Wasserversorgern in Deutschland. Rund eine Million Menschen von der niederländischen Grenze bei Borken bis in den niederbergischen Raum bei Wülfrath werden von der RWW mit Trink¬wasser und Betriebswasser beliefert. Nach der zweistündigen Führung durch das Wasserwerk und einer anschließenden Mittagspause steht am Nachmittag eine museumspädagogische Führung durch das benachbarte Aquarius Wassermuseum auf dem Programm. Dieses Museum befindet sich in einem über 100 Jahre alten ehemaligen Wasserturm. Auf 14 Ebenen bieten 30 Stationen eine Fülle von Informationen und Erlebnismöglichkeiten rund um das
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122152] Motivierende Gesprächsführung — Seminar
Lisa Marie Erlemann- Score: 2.89 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Diversitätsstudien
[151503] Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Digitales Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B — Blockseminar (digital)
Hanna Höfer, Malte Delere- Score: 2.88 Institut für Diversitätsstudien des Universal Design for Learning (UDL) - Differenzierte Diagnostik für verschiedene Lernalter und Leistungsstände durchführen - Förderung zielgruppengerecht planen, Differenzierung individuell planen - Sachanalyse und didaktische Analyse sowie Aufgabenformulierung vornehmen - Reflexionsmöglichkeiten zum individuellen Vorhaben konzipieren - Reflexion der eigenen Rolle
-
Institut für Diversitätsstudien
[151501] Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Digitales Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs A — Blockseminar (digital)
Hanna Höfer, Malte Delere- Score: 2.88 Institut für Diversitätsstudien des Universal Design for Learning (UDL) - Differenzierte Diagnostik für verschiedene Lernalter und Leistungsstände durchführen - Förderung zielgruppengerecht planen, Differenzierung individuell planen - Sachanalyse und didaktische Analyse sowie Aufgabenformulierung vornehmen - Reflexionsmöglichkeiten zum individuellen Vorhaben konzipieren - Reflexion der eigenen Rolle
-
Institut für Diversitätsstudien
[151327] Umgang mit Heterogenität im Deutschunterricht – Theoretische Grundlagen, Verfahren und Übungen — Seminar (digital)
Achim Schudack- Score: 2.70 Institut für Diversitätsstudien Rhythmus und Modus: wöchentlich synchron zur angegebenen Zeit; digital Kurzbeschreibung: Das Seminar beschäftigt sich mit dem im heutigen Deutschunterricht unverzichtbaren Umgang mit Heterogenität (Stichworte etwa: Diagnose, Differenzierung, Individualisierung, Kooperation, Inklusion) aus didaktischer Perspektive. Z.T. ausgehend von konkreten Unterrichtsbeispielen (von einer Gesamtschule
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122147] Kompetenzen in Beratungsinstitutionen — Seminar
Lisa Marie Erlemann- Score: 2.69 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160206] »Was mach‘ ich denn dann in der Schule?« Vorbereitungsseminar zum Praxissemester TPM1 — Seminar
Stefan Gutsche- Score: 2.69 Es wird konkreter, das Praxissemester zeichnet sich am Horizont ab. Zurück in die Schule, und dann? Planen, didaktisch reduzieren, diagnostizieren, sinnvolle Aufgaben erstellen, individuell fördern, Bilder transparent bewerten, evaluieren..., Kunst unterrichten?Das Seminar dient einer fachlichen Vorbereitung der bevorstehenden Praxisphase auf inhaltlicher wie formaler Ebene. Es bietet neben der
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160149] Grundlagen der musikalischen Akustik — Seminar
Martin Ebeling- Score: 2.59 Institut für Musik und Musikwissenschaft ,wie Musik sowohl physikalisch als auch psychologisch „funktioniert“.Der als Musik bezeichnete Schall ist Gegenstand der Physik, insbesondere der Akustik, das Hörenvon Schall wird durch die Psychoakustik beschrieben. Das Auffassen des musikalischen Schalls alsMusik wir durch die Ton- und Musikpsychologie untersucht.Einerseits kann Musik als vom Menschen planvoll erzeugte Schallereignisse physikalisch
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160155] Politische Musik im Unterricht — Seminar
Sabine Föster- Score: 2.54 Institut für Musik und Musikwissenschaft Thema heute überhaupt noch aktuell? Auf diese, undweitere Fragen soll im Seminar eine Antwort gefunden werden. Wir werden politischeMusik aus unterschiedlichen politischen Zusammenhängen und Epochen für denMusikunterricht erschließen und didaktische Perspektiven für die unterrichtlicheBehandlung von politischer Musik entwickeln.Unter Berücksichtigung der Kompetenzbereiche sollen in den Sitzungen
-
Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[130855] The development of language and representational abilities (Die Entwicklung der Sprach- und Symbolisierungsfähigkeit) — Seminar
Camilla Emma Crawshaw- Score: 2.49 ) Fragen zum Text und (3) ggfs. weiterführenden Fragen, Thesen und/oder begründeter Kritik. Die Präsentationen werden als didaktische Übung verstanden und in der Seminargruppe reflektiert. Sie sind Grundlage für einen Schein „Aktive Teilnahme“. Außerdem besteht Anwesenheitspflicht.
-
Institut für Diversitätsstudien
[151401] Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv (Digitales Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters im Bereich Literaturdidaktik) — Vorlesung mit Seminar
Gudrun Marci-Boehncke, Hanna Höfer, Malte Delere- Score: 2.47 Institut für Diversitätsstudien Wissen über den Einsatz digitaler Medien und erwerben eigene praktische Erfahrungen. Vor diesen Hintergründen üben Sie dann aktiv die Planung von Unterrichtsreihen und -einheiten sowie die Unterrichtsreflexion mit Blick auf eine mediatisierte Welt anhand von Videoanalysen. Wir gehen aktuell von einer rein digitalen Veranstaltung aus. Kompetenzen: - Grundlagen didaktischer Planung Bereiche Lesen, Medien und Algorithmik erlernen - Literaturdidaktik im Kontext von Pädagogik und Literaturwissenschaft verorten - Den Umgang mit Texten und Medien auf der Basis nationaler und internationaler Lese- und Medienstudien reflektieren und schulisch planen - Unterrichtsstunden zu lese-und mediendidaktischem Schwerpunkt planen - Sachanalyse und didaktische Analyse
-
Germanistik
[151212] Filme im Deutschunterricht — Seminar
Svenja Schröder- Score: 2.44 kreative Umsetzung didaktischer Inhalte für das Seminar unerlässlich. Literatur Die Primär- und Sekundärliteratur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Studienleistung/Modulprüfung Studienleistung: Teilhabe an einer Gruppenarbeit zur didaktischen Planung einer Unterrichtsstunde sowie deren Reflexion Modulprüfung: mündliche Prüfung Inklusionsanteil Überlegungen zu Heterogenität und Inklusion (im Rahmen didaktischer Prozesse) sind Bestandteil des Seminars. Empfehlung Angewandte Studiengänge Studierende der angewandten Studiengänge sind herzlich willkommen, auch wenn sich das Seminar primär an Lehramtsstudierende richtet.
-
Germanistik
[151710] Text und Bild — Seminar (digital)
Klaus Schenk- Score: 2.40 Jugendliteratur. Aber auch in einem weiteren Sinn hat sich eine Wandlung in der Relation zwischen Text und Bild vollzogen, die mit den Möglichkeiten digitaler Medien sowie mit den Herausforderungen der Inklusion einhergeht. In dieser Hinsicht soll die Auswahl und die didaktisch-methodische Umsetzung von Text-Bild-Relationen im Literaturunterricht thematisiert werden. Das Seminar ist digital geplant und
-
Informatik
[049304] Vertiefungsmodul für Tutor:innen: Neue Lehr-/Lernangebote planen und leiten — Workshop
Sandra Lenz- Score: 2.40 In dieser Veranstaltung werden Sie auf methodisch-didaktischer Ebene unterstützt, neue Lernangebote für Informatik-Studierende selbstständig zu konzipieren, zu planen und, auf Wunsch, im Sommersemester 2022 praktisch durchzuführen. Diese neuen Angebote können fachliche und/oder überfachliche Themen aufgreifen, die für Informatik-Studierende über den Stundenplan hinaus im Studium oder später im
-
Germanistik
[1514xx] Sprachdidaktik.Vorbereitungsveranstaltung zum Praxissemester Deutsch (mit Online Aktivität) — Sammelanmeldung
Siegmund, Sandra Konitzer- Score: 2.28 ) wird im Laufe des Semesters ein ‚didaktischer Koffer‘ erarbeitet (work in progress), in dem die eigene Anwendung von linguistischem/sprachdidaktischen Wissen auf konkrete Unterrichtsüberlegungen dargestellt wird. Literatur Didaktische Grundlagenliteratur der Veranstaltung: verschiedene Einführungen in die Sprachdidaktik und den integrativen Deutschunterricht Hochstadt, Christiane et al. (2015
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung Einführung in die Sprachwissenschaft — Sammelanmeldung
- Score: 2.24 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122155] Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit — Seminar (hybrid)
Sandra Fendrich, M.A. Sebastian Volberg, Ebru Balaban-Feldens- Score: 2.24 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Sozialwissenschaften
[171903] Spezielle Soziologie: Total Institutions (EN) — Seminar
Cornelius Schubert- Score: 2.15 Spezielle Soziologie: Total Institutions (EN) The sociological concept of “total institutions” refers to forms of social organisation such as prisons, hospitals or cloisters. These institutions are total, because they define and control nearly all aspects of life for the inmates, patients or nuns and monks. The course is an introduction to the concept of total institutions. We will read and discuss the classic texts by Erving Goffman and trace how the concept has evolved in the past fifty years. Emphasis will be placed on total institutions such as hospitals and the question in how far modern digital technologies extend the controlling features of total institutions outside their physical boundaries. The course is organised in weekly meetings to discuss the relevant literature. Students will hand in short memos on each text
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122902] Sammelanmeldung "Einführung in die Allgemeine Didaktik" — Sammelanmeldung
- Score: 2.15 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122909] Sammelanmeldung "Ausgewählte Probleme der Schulpädagogik" — Sammelanmeldung
- Score: 2.15 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122903] Sammelanmeldung "Probleme und Aufgaben der Gymnasialpädagogik" — Sammelanmeldung
- Score: 2.13 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Germanistik
[152210] Didaktische Poesie? Das Lehrgedicht — Seminar
Claas Morgenroth- Score: 2.10 Didaktische Poesie? Das Lehrgedicht
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160602D] Fundamentum Bewegung im Wasser / Schwimmen — Seminar
Anna Sendt- Score: 2.03 Institut für Sport und Sportwissenschaft aktive Teilnahme, Hospitation, Prüfung in T + P (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts)
-
Institut für Journalistik
[000000] Radio-Seminar — Seminar
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] TV Weiterbildungen — Seminar
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] KURT Medienwerkstätten — Seminar
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Einzelsprechtraining - Hövelmann — Seminar
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Sonstige Buchungen — Arbeitsgemeinschaft
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Redaktionelles Qualitätsmanagement — Blockseminar
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160602C] Fundamentum Bewegung im Wasser / Schwimmen — Seminar
Dr. phil. Veronique Wolter- Score: 2.01 Institut für Sport und Sportwissenschaft aktive Teilnahme, Hospitation, Prüfung in T + P (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts)
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160602B] Fundamentum Bewegung im Wasser / Schwimmen — Seminar
Dr. phil. Veronique Wolter- Score: 2.01 Institut für Sport und Sportwissenschaft aktive Teilnahme, Hospitation, Prüfung in T + P (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts)
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160602A] Fundamentum Bewegung im Wasser / Schwimmen — Seminar
Dr. phil. Veronique Wolter- Score: 2.01 Institut für Sport und Sportwissenschaft aktive Teilnahme, Hospitation, Prüfung in T + P (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts)
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[122906] Sammelanmeldung "Theorie-Praxis-Seminar (LABG)" — Sammelanmeldung
- Score: 2.01 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
-
Germanistik
[151602] Vermittlungskonzepte im Bereich des Schriftspracherwerbs. Analyse und Reflexion kontroverser Zugänge - ONLINE Veranstaltung — Seminar (digital)
Susanne Beckmann- Score: 2.00 Sekundarstufenschüler an die Ziele heranzuführen, die die übrigen 75% erreichten, werfe auch Fragen nach der Eignung des unterrichtlichen Vorgehens beim Lesen- und Schreibenlernen auf. (Vgl. Röber 20133: 17) In dem Seminar sollen verschiedene Zugänge zur Vermittlung des Schriftspracherwerbs erarbeitet, reflektiert und kontrovers diskutiert werden. Der Vergleich didaktisch-methodischer Konzepte in verschiedenen Studienleistung: Kurzreferat/Präsentation Literatur Bredel, Ursula/Müller, Astrid/Hinney, Gabriele (Hrsg.) (2010): Schriftsystem und Schrifterwerb: linguistisch – didaktisch – empirisch. Berlin u. a.: De Gruyter. Bredel, Ursula (2016): Schriftspracherwerb. – In: Domahs, Ulrike/Primus, Beatrice (Hrsg.): Handbuch Laut, Gebärde, Buchstabe. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 436-454. [= Handbücher Sprachwissen, 2
-
Institut für Journalistik
[000000] Weiterbildung: Live-Reportage — Blockseminar
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Moderationseinführung — Blockseminar
Tobias Lawatzki- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Crossmediale Einführungswoche — Seminar (hybrid)
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Seminar „Kommentar schreiben“ — Seminar
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Glosse-Workshop — Seminar (hybrid)
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Institutstag IJ — keine Angabe
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] N.N. Journalistik — Vorlesung
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Germanistik
[151320] Sprache & Präsenz - Theater & Literatur, Theaterpraktische Arbeit mit modernen Theatertexten — Blockseminar
Sarah Jasinszczak- Score: 1.98 Viola Spoilin Improvisationstechniken für Pädagogik, Therapie & Theater Norbert Knitsch & Gertrud Auge Die Kraft des Theaterspiels Josef Boich Anwärmspiele Radim Vlcek Workshop Improvisationstheater J. Weintz Theaterpädagogik & Schauspielkunst – Ästhetische und psychologische Erfahrung durch Rollenarbeit Barbara Maria Bernhard Sprechtraining – Professionell sprechen – auf der Bühne
-
Institut für Journalistik
[157702] KURT-Konferenz und Weiterbildungen — Seminar
- Score: 1.97 Institut für Journalistik
-
Institut für evangelische Theologie
[146105] Neuzeit — Vorlesung
Michael Basse- Score: 1.97 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146124] Bibeldidaktik — Seminar
Marcel Scholz- Score: 1.97 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160101] Mask & Music — Kurs
- Score: 1.97 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für katholische Theologie
[147113] Kolloquium — Kolloquium
Egbert Ballhorn- Score: 1.97 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147121] Kolloquium — Kolloquium
Claudia Gärtner- Score: 1.97 Institut für katholische Theologie
-
Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Kulturwissenschaften
[151714] Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit lyrischen Texten im Deutschunterricht — Seminar (digital)
Florian Koch- Score: 1.96 Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Kulturwissenschaften Schülerinnen und Schülern eher ungern rezipiert werden, zeigen diverse Studien. Auch das eingangs aufgestellte Zitat der Literaturkritikerin Cornelia Jentzsch beleuchtet die Unbeliebtheit dieser Gattung innerhalb (und außerhalb) der Schule, die aber keinesfalls unberechtigterweise einen solch hohen Stellenwert in den Curricula zugeschrieben bekommt. Im Seminar werden didaktische und methodische Wege und
-
Institut für Diversitätsstudien
[151323] Ein interdisziplinärer Blick auf Inklusion: philosophische, literarische und didaktische Überlegungen — Seminar (digital)
Lynn Hartmann- Score: 1.96 Ein interdisziplinärer Blick auf Inklusion: philosophische, literarische und didaktische Überlegungen Institut für Diversitätsstudien
-
Institut für Journalistik
[157540k] Aktuelle Forschungsfelder: Politikberichterstattung — Seminar
Dennis Steffan- Score: 1.94 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Graduiertenkolleg MEDAS Kolloquium — Blockseminar
Ines Drefs- Score: 1.94 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] RvD-Konferenz eldoradio* — keine Angabe
- Score: 1.94 Institut für Journalistik
-
Institut für evangelische Theologie
[146129] Der Galaterbrief — Blockseminar
Emmanuel Rehfeld- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146103] Ökumenische Bewegung — Seminar
Michael Basse- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146102] Biblische Didaktik — Seminar
Miriam Conrad- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146106] Grundkurs Kirchengeschichte — Seminar
Michael Basse- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146134] Biblische Rezeptionen — Seminar
Silke Müller- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146127] Interreligiöses Lernen — Seminar
Britta Konz- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160102] Querflötenensemble — Seminar
Howard Cohen- Score: 1.94 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160108] Ensembleleitung — Seminar
Constantin Hesselmann- Score: 1.94 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160110] Studentenorchester — Kurs
Holger Ellwanger- Score: 1.94 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für evangelische Theologie
[146007] Griechisch II — Seminar
Andreas Hagenhoff- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147143] Tutorium Bibelhebräisch — Übung
Andrea Doeker- Score: 1.94 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147144] Tutorium Bibelhebräisch — Übung
Andrea Doeker- Score: 1.94 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147145] Begleitseminar Berufsfeldpraktikum — Blockseminar
Sebastian Neumann- Score: 1.94 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160175] Chorleitung — Seminar
Sigrid Raschke- Score: 1.94 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160177] Analyseübungen — Seminar
Jona Kümper- Score: 1.94 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Diversitätsstudien
[150101] Einführung in die Literaturwissenschaft — Seminar
Sigrid Nieberle- Score: 1.94 Institut für Diversitätsstudien
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160644A] Basketball — Seminar
Carina Thomas- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160647A] Fußball — Seminar
Marcel Bieschke- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BLS 1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BLS 2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModA] Sammelanmeldung Modul A — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModB] Sammelanmeldung Modul B — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModC] Sammelanmeldung Modul C — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModD] Sammelanmeldung Modul D — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModE] Sammelanmeldung Modul E — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModF] Sammelanmeldung Modul F — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModG] Sammelanmeldung Modul G — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModH] Sammelanmeldung Modul H — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModI] Sammelanmeldung Modul I — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModJ] Sammelanmeldung Modul J — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModK] Sammelanmeldung Modul K — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModL] Sammelanmeldung Modul L — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für evangelische Theologie
[146XX1] Tutorium Griechisch — Tutorium
Alexander Block- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146XX7] Lerngruppe Fachschaft — Übung
Ahmed Husic- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Maschinenbau
[0788xx] Institut für Materialfluss und Logistik IML — Sonderveranstaltung
Britta Scherer- Score: 1.92 Institut für Materialfluss und Logistik IML
-
Institut für Journalistik
[157337] Volo-Ringvorlesung — Vorlesung
Dipl.-Journalistin Judith Weber- Score: 1.92 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157317] Projekt Journalismusforschung II: Befragungsverfahren — Seminar
Stefanie Holtrup- Score: 1.92 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157311] Einführung in den Fernsehjournalismus — Blockseminar
Jan-Ole Niermann- Score: 1.92 Institut für Journalistik
-
Institut für evangelische Theologie
[146116] Theologie als Wissenschaft — Seminar
Ernstpeter Maurer- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146117] Theologie als Wissenschaft — Vorlesung
Ernstpeter Maurer- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146131] Theorie-Praxis-Seminar — Seminar
Jens Heckmann- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146107] Kirchengeschichte im Religionsunterricht — Seminar
Michael Basse- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146108] Christentum und Toleranz — Seminar
Michael Basse- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146109] Einführung in das Judentum — Seminar
Görge Hasselhoff- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147107] Griechisch — Seminar
Dirk Wördemann, Lena Juchems- Score: 1.92 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160120] terzwerk online — Seminar
Hannah Schmidt- Score: 1.92 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160140] Begleitseminar Praxissemester — Blockseminar
Miriam Meisterernst- Score: 1.92 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160179] Elementare Satztechniken — Seminar
Jona Kümper- Score: 1.92 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160647B] Fußball — Seminar
Seyed Mojtaba Asgari- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
[154015] Sammelanmeldung Bachelorseminare Fachdidaktik — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160663A] Fitness — Seminar
Marit Lea Schlagheck- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
[154016] Sammelanmeldung Masterseminare Fachdidaktik — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung Einführung in die Literaturwissenschaft — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 3.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 3.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 2.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160740A] Psychomotorik I — Seminar
Meike Riedel- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160740B] Psychomotorik I — Seminar
Meike Riedel- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160741A] Psychomotorik II — Seminar
Meike Riedel- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Badminton — Tutorium
Frank Holthöfer- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Skateboarding — Tutorium
Benjamin Büscher- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für katholische Theologie
[147500] Verabschiedung Mitarbeiter — keine Angabe
N.N.- Score: 1.92 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[121931] mdl. Prüfungen Berufspädagogik — Prüfung
- Score: 1.92 Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
-
Institut für katholische Theologie
[147XX4] Tutorium: Exegetische Hausarbeit — Tutorium
Beate Kowalski- Score: 1.92 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147159] Interdisziplinarität — Blockseminar
Beate Kowalski, Gregor Taxacher- Score: 1.92 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
[172109] Inklusiver Sachunterricht — Seminar
Dörte Kanschik- Score: 1.89 Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
-
Institut für Journalistik
[157328] Integrationsseminar I — Seminar
Henrik Müller-Josuweit, Tobias Schmidt- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157506] Journalismus in Theorie und Praxis II — Seminar
Michael Steinbrecher- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Presenter-Format Tag 1 — Workshop
Jan-Ole Niermann- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157312] Einführung in den Radiojournalismus — Blockseminar
Tobias Lawatzki, Lisa Bühren- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157298] Statistik für Journalistinnen und Journalisten — Vorlesung
Henrike Weinert- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157308] Entwicklungen des Medienrechts (Medienrecht II) — Vorlesung
Tobias Gostomzyk- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für evangelische Theologie
[146006] Hebräisch II (Schwache Verbklassen) — Seminar
Ahmed Husic- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146104] Das Schriftprinzip in der Moderne — Seminar
Kristin Hönke- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146122] Vorlesung Einführung in die Religionspädagogik — Vorlesung
Britta Konz- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146130] Seminar Diagnose und Förderung — Seminar
Jens Heckmann- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146121] Religion im Film (Blockseminar) — Blockseminar
Britta Konz- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146125] Didaktik der biblischen Texte — Seminar
Marcel Scholz- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146114] Paulus als Gefangener — Vorlesung
Karl-Heinrich Ostmeyer- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147130] Einführung in die Systematische Theologie — Seminar
Paula Schütze- Score: 1.89 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160153 A] Tonstudiotechnik Kurs B — Seminar
Denis Cosmar- Score: 1.89 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160153] Tonstudiotechnik Kurs A — Seminar
Denis Cosmar- Score: 1.89 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160132] Liedbegleitung Gruppe (GRS) — Seminar
Stefan Kutscher- Score: 1.89 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160145] Jazz-Arrangement — Seminar
Hans-Joachim Heßler- Score: 1.89 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Journalistik
[000000] Einführung in die Medizin — Seminar
Paul Klammer, Clara Manthey- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Zentrale Medizinische Fächer — Seminar
Paul Klammer, Clara Manthey- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160661A] Klettern — Seminar
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160661B] Klettern — Seminar
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160664B] Windsurfen — Seminar
Sebastian Karpinski- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160664A] Windsurfen — Seminar
Sebastian Karpinski- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BS 2.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung MLS 1.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung MLS 2.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung MLS 2.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung MLS 1.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BS 2.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160692A] Wettkampfrudern — Seminar
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160761A] Training und Bewegung — Seminar
Thomas Jaitner- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft