Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
47 VVZ Einträge (aus 27896) gefunden für: Faculty'S Experimentelles Wirtschaftsordnung Eher Quantitativen Wirtschaftspolitischen
Suchdauer: 38 Millisekunden
-
Experimentelle Wirtschaftsforschung (ehem. Quantitative Wirtschaftspolitik)
[0489] Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung (Übung) — Übung
Dr. Holger Rau- Score: 8.36 Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung (Übung) Experimentelle Wirtschaftsforschung (ehem. Quantitative Wirtschaftspolitik) DRINGEND BEACHTEN:Um die erforderlichen Passwörter für den Moodle-Kurs/Semesterapparat/DuEPublico zu erhalten, müssen Sie die Vorlesung "Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung" im LSF belegen.
-
Experimentelle Wirtschaftsforschung (ehem. Quantitative Wirtschaftspolitik)
[0490] Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung — Vorlesung
Dr. Holger Rau- Score: 7.99 Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung Experimentelle Wirtschaftsforschung (ehem. Quantitative Wirtschaftspolitik)
-
Institut für Experimentelle Mathematik
[000000] Tutorium — Tutorium
- Score: 7.91 Institut für Experimentelle Mathematik
-
Physik
[000000] Experimentelle Astrophysik — Seminar
Dr. rer. nat. Gerhard Wurm- Score: 7.63 Experimentelle Astrophysik
-
Institut für Experimentelle Mathematik
[000000] Bachelor-, Master- Diplomanden- und Doktorandenseminar — Seminar
- Score: 7.54 Institut für Experimentelle Mathematik
-
Physik
[000000] Repetitorium Experimentelle Physik — Repetitorium
Dr. rer.nat. Andreas Duvenbeck- Score: 7.54 Repetitorium Experimentelle Physik
-
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
[143000508] Experimentelle Onkologie — Blockpraktikum
Dr. med. Christine von Neuhoff- Score: 7.29 Experimentelle Onkologie
-
Physik
[000000] Seminar Projektplanung und Präsentation (Experimentelle Physik) — Blockseminar
Dr. rer.nat. Heiko Wende- Score: 7.29 Seminar Projektplanung und Präsentation (Experimentelle Physik)
-
Bildungswissenschaften
[000000] Vertiefung in der quantitativen Forschung — Seminar
Dr. Dirk Hofäcker- Score: 7.15 Vertiefung in der quantitativen Forschung Die Veranstaltung knüpft an die forschungsmethodische Grundlgenveranstaltung im 1. Semester an und vertieft fortgeschrittene Verfahren der quantitativen Datenanalyse sowie methodenübergreifender Ansätze (Mixed methods). Die methodischen Inhalte werden dabei anhand ausgewählter Beispieldatensätze praktisch vertieft. Hierfür kommt das Statistikprogramm SPSS zur Anwendung. Anhand von Beispielen aus
-
Bildungswissenschaften
[000000] Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden — Vorlesung
Dr. Dirk Hofäcker- Score: 7.10 Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
-
Zentrum für Innere Medizin
[000000] Seminar für Doktoranden - Experimentelle Gastroenterologie — Seminar
Dr. med. Susanne Beckebaum, Dr. med. Vito Cicinnati- Score: 6.83 Seminar für Doktoranden - Experimentelle Gastroenterologie
-
Physik
[000000] Introductory Event for the Advanced Laboratory Course - Einführungsveranstaltung zum Fortgeschrittenenpraktikum — Einführung
Dr.rer.nat. Axel Lorke, Prof. Dr. Ulf Wiedwald- Score: 6.74 Typ der Veranst.: Pflicht ab 6. FS Vorkenntnisse: Grundlegende experimentelle Fertigkeiten / Experimentelle und Theoretische Physik des Grundstudiums / empfohlen: Kenntnisse aus den Vorlesungen "Einführung in die Festkörperphysik", "Kooperative Phänomene" und "Moderne Messmethoden der Physik" (Ringvorlesung). Lernziele: Selbständiges experimentelles Arbeiten mit Vorbereitung, Durchführung und
-
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie), Experimentelle Immunologie und Bildgebung, Biologie
[091120710] Einführung in die Physiologie - Vorlesung — Vorlesung
Dr. Juliane Weski, Dr. Matthias Gunzer- Score: 6.62 Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie), Experimentelle Immunologie und Bildgebung, Biologie
-
Biologie, Experimentelle Immunologie und Bildgebung, Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
[091130041] Physiologie — Seminar
Dr. Matthias Gunzer, Dr. Anja Hasenberg, Dr. med. Daniel Engel, Björn Scheffler- Score: 6.43 Biologie, Experimentelle Immunologie und Bildgebung, Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
-
Experimentelle Wirtschaftsforschung (ehem. Quantitative Wirtschaftspolitik)
[1025] Market Design and Experimental Economics — Vorlesung
Dr. Holger Rau- Score: 6.24 Experimentelle Wirtschaftsforschung (ehem. Quantitative Wirtschaftspolitik)
-
Zentrum für Innere Medizin
[000000] Kolloquium experimentelle Nephrologie (*) — Kolloquium
Dr. med. Andreas Kribben, PD Dr. med. Benjamin Wilde, PD Dr. med. Anja Gäckler, PD Dr. med. Justa Friebus-Kardash- Score: 6.18 Kolloquium experimentelle Nephrologie (*)
-
Experimentelle Wirtschaftsforschung (ehem. Quantitative Wirtschaftspolitik)
[1026] Market Design and Experimental Economics (Übung) — Übung
Dr. Holger Rau- Score: 6.18 Experimentelle Wirtschaftsforschung (ehem. Quantitative Wirtschaftspolitik)
-
Maschinenbau
[000000] Laseroptische Messverfahren für reaktive Strömungsprozesse — Vorlesung/Übung
Prof. Dr. Christof Schulz, Dr. Torsten Endres- Score: 5.94 Einführung: Elektrodynamik, Wechselwirkung von Materie Licht Molekülspektroskopie: Rotation / Vibration Molekülspektroskopie: Elektronische Anregung, Temperaturabhängigkeiten Geräte, Experimentelle Überlegungen Absorptionsspektroskopie: Linienformen, Verfahren, Beispiele: Verbrennung, Langpass-Absorption, DOAS, Cavity Ring-Down Fluoreszenz: Kinetische Betrachtung, Konkurrenzprozesse , Fluoreszenzquantenausbeute, Quenching, Energieübertrag, Beispiele, experimentelle Details Kurzpulsverfahren: Pumpprobe, 2-Photon-LIF, REMPI, ZEKE, Laserkühlen Nicht-resonante Verfahren: Raman /Rayleigh/Mie: Theorie, Winkel, Polarisationsabhängigkeiten, Beispiele: Flammen, LIDAR Partikeldiagnostik: LII; LIBS, Geschwindigkeitsmessungen: LDA, PDA, PIV Nicht-Lineare Verfahren: Grundlagen, Beispiele
-
Klinik für Dermatologie
[143100527] Workshop Experimentelles Arbeiten — Anleitung zum selbständigen wiss. Arbeiten
Dr. rer. nat. Iris Helfrich- Score: 5.80 Workshop Experimentelles Arbeiten
-
Bildungswissenschaften
[000000] PHWIII/IV: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden — Vorlesung
Dr. Dirk Hofäcker- Score: 5.76 PHWIII/IV: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden Ziel der Veranstaltung ist es, in theoretische und forschungspraktische Grundlagen der quantitativen empirischen Sozialforschung einzuführen. Die Veranstaltung gliedert sich hierzu in drei thematische Blöcke: In Block 1 sollen zunächst der Themenbereich „Empirische Sozialforschung“ kurz vorgestellt und relevante wissenschaftstheoretische Debatten skizziert werden. Block 2 beschäftigt sich
-
Institut für Molekularbiologie (Tumorforschung)
[141200508] Seminar für Molekularbiologie / Zellbiologie u. experimentelle Krebsforschung (mit Gastsprechern) (*) — Seminar
Dr. med. Erich Gulbins, Dr. Alexander Carpinteiro, Dr. rer. nat. Katrin Becker-Flegler, Dr. rer. nat. Heike Grassmé, Dr. Stephanie Kadow, und Mitarbeiter- Score: 5.75 Seminar für Molekularbiologie / Zellbiologie u. experimentelle Krebsforschung (mit Gastsprechern) (*)
-
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie), Biologie, Experimentelle Immunologie und Bildgebung
[000000] Moderne Mikroskopieverfahren der biomed. Forschung: Theorie und Anwendung — Vorlesung
Dr. Juliane Weski, Dr. Matthias Gunzer, Dr. Anja Hasenberg, Dr. Mike Hasenberg, --- ---, Dr. rer. nat. Daniel Robert Engel- Score: 5.69 Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie), Biologie, Experimentelle Immunologie und Bildgebung
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Experimentelle Gestaltung — Übung
Prof. Jörg Eberhard- Score: 5.24 Experimentelle Gestaltung
-
Physik
[000000] Experimental methods of surface physics II: Electronic structure - Experimentelle Methoden der Oberflächenphysik II: Elektronische Struktur — Vorlesung
Prof.Dr.rer.nat. Claus M. Schneider- Score: 5.15 Experimental methods of surface physics II: Electronic structure - Experimentelle Methoden der Oberflächenphysik II: Elektronische Struktur
-
Institut für Zellbiologie (Tumorforschung)
[141200505] Neue Literatur (Zellbiologie, experimentelle Krebsforschung) (*) — Seminar
PD Dr. rer. nat. Ludger Klein-Hitpaß, PD Dr. rer. nat. Jürgen Thomale, Dr. rer. nat. Ralf Küppers, Prof. Dr. rer. nat. Verena Jendrossek, Dr.rer.nat. Diana Klein, Dr. rer. nat. Marc Seifert, Dr. rer. nat. Justine Rudner, und Mitarbeiter- Score: 5.15 Neue Literatur (Zellbiologie, experimentelle Krebsforschung) (*)
-
Institut für Zellbiologie (Tumorforschung)
[141200507] Seminar für Zellbiologie und experimentelle Krebsforschung (mit Gastsprechern) (*) — Seminar
PD Dr. rer. nat. Ludger Klein-Hitpaß, PD Dr. rer. nat. Jürgen Thomale, Wieland, Dr. rer. nat. Ralf Küppers, Prof. Dr. rer. nat. Verena Jendrossek, Dr.rer.nat. Diana Klein, Dr. rer. nat. Justine Rudner, und Mitarbeiter- Score: 5.15 Seminar für Zellbiologie und experimentelle Krebsforschung (mit Gastsprechern) (*)
-
Mathematik
[000000] Elementare Funktionen — Vorlesung
Dr. rer. nat. Christian Rütten- Score: 4.51 Aspekt beim Aufbau des Professionswissen von Grundschullehrkräften dar. Diese sollen nämlich die in der Grundschule meist eher implizit thematisierten funktionalen Zusammenhänge in Sachrechenaufgaben, aber auch Übungsformaten (z. B. Zahlenmauern) als solche identifizieren, diese auf unterschiedliche Weise darstellen und analysiseren können. Die entsprechenden Kompetenzen werden in Vorlesung und Übung
-
Mathematik
[000000] Elementare Funktionen — Übung
Dr. rer. nat. Christian Rütten- Score: 4.51 Aspekt beim Aufbau des Professionswissen von Grundschullehrkräften dar. Diese sollen nämlich die in der Grundschule meist eher implizit thematisierten funktionalen Zusammenhänge in Sachrechenaufgaben, aber auch Übungsformaten (z. B. Zahlenmauern) als solche identifizieren, diese auf unterschiedliche Weise darstellen und analysiseren können. Die entsprechenden Kompetenzen werden in Vorlesung und Übung
-
Mercator School of Management | Betriebswirtschaftslehre
[000000] German Language Course for SESIP Students — Übung
Beatrix Fehse- Score: 4.36 vorweisen können, teilnehmen. Eine Anmeldung über die internationalen Fachkoordinatoren der jeweiligen Gastgeber-Fakultät ist erforderlich. The course is meant for SESIP students with no or very limited knowledge of German. It focuses on everyday oral and written communication. An oral and a written exam have to be passed. Please register for the course with your host faculty's international coordinator.
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Projektmanagement 2.0: Klassisch oder agil, was darf es denn sein? - 3 Cr. — Seminar/Übung
Dipl.-Kfm. Gregor Mönnighoff- Score: 3.92 Fragestellungen zu liefern und erfreuen sich daher großer Beliebtheit. Aber sind agile Ansätze für alle Projekte die Heilsbringer? Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen überhaupt erfüllen, um erfolgreich mit den verschiedenen Ansätzen arbeiten zu können? Worin liegen die Unterschiede zwischen agilen und klassischen Ansätzen? Und woran kann ich die Entscheidung festmachen, ob ich eher klassisch oder agil Projektmanagements besitzen. Darüber hinaus erhalten sie eine Entscheidungshilfe, ob im Projekt eher der klassische oder der agile Ansatz angewendet werden sollte. Die Teilnehmer werden wichtige Elemente des agilen und klassischen Ansatzes kennen und die Anwendung verschiedener Methoden in praktischen Übungen im Kurs erfahren. Methode: Als didaktische Methode wird im Kurs eduScrum verwendet. EduScrum ist eine
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Häusliche Arbeitsteilung — Seminar
Prof. Dr. Anja Steinbach- Score: 3.56 , partnerschaftliche Arbeitsteilung eher (noch) Wunsch oder doch schon Wirklichkeit?
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Praktikum/ Projektseminar/ Projekt Kunstvermittlung — Praktikum
- Score: 3.19 erprobt werden, oder auch künstlerisch-experimentelle und kunstpädagogische- bzw. kuratorische Vermittlungsmethoden im Museum, in der Denkmalpflege oder in anderen öffentlichen Kultureinrichtungen in der Auseinandersetzung mit Gegenwartskunst und -kultur zur Anwendung kommen. Bitte informieren Sie sich zu den für Ihren Studiengang spezifischen Voraussetzungen des Praktikums auf der Homepage des
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Wirtschaft in der Schule — Seminar
Julian Becker- Score: 3.12 folgende Aspekte drehen: Welches fachdidaktische Konzept sollte dem Unterricht zugrunde gelegt werden? Wie unterscheiden sich Ansätze ökonomischer und sozioökonomischer Bildung? Welche Konsequenzen folgen aus der Debatte um Pluralismus in der Ökonomie für die (sozio)ökonomische Bildung? Sollte der Unterricht eher in Integrativfächern oder in Separatfächern stattfinden? Ist Wirtschaftunterricht ein
-
Institut für Sozioökonomie
[000000] Übung zur VL Wissenschaftstheorie und Einführung in die Methoden der Sozioökonomie — Übung
Axel Dockhorn- Score: 2.99 Der Besuch der Veranstaltung ist freiwillig & dient der Unterstützung der Lehrinhalte der zugehörigen Vorlesung. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung in LSF ist nicht notwendig. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung werden in der zugehörigen Vorlesung bekanntgegeben. Ziel dieses Tutoriums ist es, eine Einführung in den Gebrauch der Open Source Software R zu geben und die quantitativen Inhalte
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Aktuelle Problemstellungen in Politik und Gesellschaft - Stärken und Schwächen repräsentativer und direkter Demokratie — Seminar
Dr. Andreas Kost- Score: 2.94 die typischen Merkmale beider Demokratieformen miteinander verbinden? Für die repräsentative Demokratie ist der Prozess der politischen Willensbildung über Parteien und Wahlen typisch. Über Wahlen erlangen Volksvertreter das (freie) Mandat, um in Sachfragen die Wählerinnen und Wähler bindende Entscheidungen zu treffen. In einem konzeptionellen Gegensatz und in einem der Verfassungswirklichkeit eher
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Drama Group - 3 Cr. — Seminar/Übung
Ulrike Wright, Nicole Winkler- Score: 2.93 Fachbereiche. Learning Aims: Cast your inhibitions effortlessly aside by joining in theatre games and drama exercises as part of a multinational group of students from many different faculties. Lernen Sie sich selbst als Gegenstand von Beobachtung durch andere kennen, und entwickeln Sie ein Verständnis von Stimmbildung und Körpersprache, das auf den Betrachter abgestimmt ist, damit Sie ihre Leistung
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Transfer als Methode — Blockseminar
Alke Vierck- Score: 2.85 Auseinandersetzung mit Kunstwerken? In welche didaktischen Prozesse können sie münden? Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Entwicklung eigener Methoden für die experimentelle und kreativitätsfördernde Kunstbetrachtung. Praxisorientiert geht es der Frage nach, wie aus der sinnlichen und körperlichen Wahrnehmungserfahrung heraus langfristige Unterrichtskonzepte entstehen können. Die Begegnung von Lernenden und
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Von der Forschungsfrage zum Forschungsdesign: How to do Research (Properly)? (Methodoloie und Forschungsdesign) — Seminar
Jun.-Prof. Dr. Stephan Scheel- Score: 2.55 epistemologischen und theoretischen Überlegungen zusammen? Wie entwickelt man eine passende Methodologie für seine Forschungsfrage? Welche methodischen Ansätze gibt es überhaupt und was sind die jeweiligen Stärken und Schwächen von qualitativen und quantitativen Methoden bzw. vergleichenden und mixed method Ansätzen? Aufbauend auf diesen inhaltlichen Diskussionen und weiterführenden Übungen sollen die
-
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, Bildungswissenschaften
[000000] POTENZIALE UND GRENZEN DER EHRENAMTLICHEN VORMUNDSCHAFT — Vortrag
Dr. Michael Maas- Score: 2.55 Zusammenarbeit mit dem AWO Bezirksverband Niederrhein e.V., dem Bundesforum Vormundschaften und weiteren Kooperationspartner*innen über ein Jahr ein Forschungsprojekt zu den Potenzialen und Grenzen der ehrenamtlichen Vormundschaft durch. Hierbei wurden verschiedene Methoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung miteinander kombiniert. Durch dieses multiperspektivisch angelegte Forschungsprojekt
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung. Übung zur Kunstdidaktik-Grundlagenvorlesung „Was wir so machen. Positionen und Haltungen in der Kunstpädagogik“ — Übung
Dr. Maren Ziese- Score: 2.50 Praxisaufgaben gearbeitet wird. Dazu gehören Ideenfindung, experimentelle Selbstversuche und konzeptionelle Strukturentwicklung. Teilnehmen können alle Lehramtsstudierenden im Fach Kunst oder an Vermittlungsfragen Interessierten. Das Labor wird im Sommer- und Wintersemester angeboten. Für das Sommersemester 2022 verfolgt das Labor den Schwerpunkt „Kunstdidaktische Erzählungen in Gegenwart und Geschichte“, und
-
Geschichte
[000000] Proseminar Neueste Zeit - Sexualitäten- und Geschlechtergeschichte der Weimarer Republik — Blockseminar
Gina Beckmann- Score: 2.28 kollektiven Vorstellungen von Sexualität(en), Liebessemantiken und gedachter Geschlechterkonzepte sowie der kontrollierten Geschlechtlichkeit vor dem Hintergrund unterschiedlicher gesellschaftlicher und politischer Interessen. Durch eine intensive Quellenkritik soll der eher populärwissenschaftlichen Annahme von einem rasanten Wandel der Geschlechterkonstruktionen und einer beinahe radikalen Öffnung
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Commoning, Kollektivität, Kollaboration - Strukturen gemeinschaftlichen Kuratierens. Eine Übung — Übung
Manuela Mehrwald- Score: 2.09 Besonderheit der diesjährigen Ausgabe in der Auswahl des kuratorischen Teams: das balinesische Kollektiv Ruangrupa. Bis dato im westlichen Kunstdiskurs eher unbekannt, soll das Kollektiv nun die Einseitigkeit der westlichen Perspektive auf die Kunstrezeption und ihre Narrative aufheben. Dafür schlägt Ruangrupa einen neuen Ansatz – ausgehend von einer gemeinsamen künstlerischen Praxis des Kollektivs – vor
-
Germanistik Literaturwissenschaft
[000000] Stammtisch Forum Kalliope — Arbeitsgemeinschaft
Dr. Julia Amslinger- Score: 2.09 Termine folgen. Obzwar natürlich die Vokabel "Stammtisch" (zurecht) mit unguten Dingen assoziiert wird (Butzenscheiben, fragwürdigem Humor und Helene Fischer aus schlechten Soundsystemen), möchten wir sie mehr als nur mokant brechen und im Zusammenhang mit Kalliope viel eher als informelles gettogether, als außercurriculares meetandgreet von interessierten Studierenden und Vertretern des
-
Sozialwissenschaften
[000000] Qualitätsbestimmung politischer Regime im internationalem Vergleich (SoSe 2022) — Seminar
Dr. Toralf Stark- Score: 2.09 Frage die sich hier stellt: Welchen Beitrag können hier politische Indizes leisten? Während sich die etablierten Indizes vorrangig mit der Frage nach den vorherrschenden politischen Ordnungen beschäftigten, wenden sich die neueren Messinstrumente eher der Frage zu, welche Qualitätsunterschiede sich in den etablierten demokratischen Staaten feststellen lassen. Neben den Instrumenten zur Messung von
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Aktzeichnen / Figürliche Gestaltung im SoSe 2022 — Übung
Ulrich Wittke- Score: 2.09 zum Ausgleich zu den systematisch und planend orientierten Übungen auch eine Reihe von eher intuitiven Zeichenübungen. Eines der Kursziele ist es, durch die gegensätzlichen Zeichenübungen eine Grundsicherheit in der Darstellungstechnik zu erlagen, die es erlaubt, spontan und direkt -ohne lange Planungs- und Reflexionsvorgänge- den unmittelbaren Eindruck des Modells und der augenblicklichen Situation
-
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Praxisprojekt "Psychologische Prozesse der Bildung in sozialen Medien" — Praxisprojekt
Dr. phil. German Neubaum- Score: 2.09 (Wissenschafts-)Journalist:innen auf YouTube beobachten und wie bildet sich diese aus? Neben den Kommentaren ist es auch interessant, sich mit den Abonent:innen und Zuschauer:innen der verschiedenen Kanäle auseinander zu setzen. Unterscheiden sie sich soziodemografisch und in Ihrer Motivation, die Kanäle zu verfolgen? So ist es beispielweise denkbar, dass die Kanäle eher intrinsisch motiviert oder event
-
Philosophie
[000000] SE Praktische Philosophie: Rechtskritik — Seminar
Dr. Eva Weiler- Score: 1.80 und uns dann deren Kritik zuwenden: Sind subjektive Rechte in manchen Bereichen notwendig und wenn ja, warum? Fördert ein rechtliches „Anspruchsdenken“ die Vereinzelung der Individuen und einen Fokus auf private, der politischen Gemeinschaft eher abträgliche Interessen? Verstärkt die Tendenz, individuelle oder gruppenbezogene (Menschen-)Rechte vor Gericht erkämpfen zu wollen, gesellschaftliche und