Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
86 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Faculty'S Gehen Beeinträchtigungen Kindheit Rehabilitationswissenschaftliche
Suchdauer: 73 Millisekunden
-
Fachgebiet Raumbezogene Modellierung, Raumplanung
[0920381] Digital Geographies — Seminar
René Westerholt- Score: 8.49 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Fachgebiet International Planning Studies, Raumplanung
[093034] Housing and Human Settlement Planning — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 8.17 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Rehabilitationswissenschaften, Sozialforschungsstelle Dortmund
[134506] Teilhabeberichterstattung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderung — Seminar
Jennifer Eckhardt- Score: 7.88 Teilhabeberichterstattung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderung
-
Raumplanung, Lehrstuhl Urbane, regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fachgebiet Urbane, regionale und internationale Wirtschaftsbeziehungen (WISO)
[0920382] Globalization — Seminar
Maren Kaliske, Felix Dornseifer- Score: 7.66 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122141] Gender in der frühen Kindheit — Seminar
Stephanie Spanu- Score: 6.92 Gender in der frühen Kindheit Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122111] Einführung in die Kindheits- und Familienforschung — Vorlesung
Werner Thole- Score: 6.87 Einführung in die Kindheits- und Familienforschung Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 6.21 of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122156] Begleitung des Praxissemesters — Projektgruppe
- Score: 5.83 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122112] Historisch-systematische Grundlagen — Seminar
Melanie Oechler- Score: 5.69 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122113] Einführung in die Portfolioarbeit — Seminar
Stephanie Spanu- Score: 5.69 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122118] Geschichte der Sozialpädagogik — Seminar
Uwe Uhlendorff- Score: 5.69 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122107] Einführung in die Soziale Arbeit — Vorlesung
Uwe Uhlendorff- Score: 5.63 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122110] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten — Seminar
Melanie Oechler- Score: 5.63 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122122] Professionalität und Handlungskompetenz- Einführung — Seminar
Stephanie Simon- Score: 5.63 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122129] Einführung in Theorien Sozialer Arbeit — Seminar
Matthias Vollhase- Score: 5.63 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122130] Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit — Seminar
Stephanie Spanu- Score: 5.63 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122154] Theorien der Sozialen Arbeit — Seminar
Werner Thole- Score: 5.63 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122114] Geschichte und Grundlagen der Fachdidaktik — Vorlesung
Uwe Uhlendorff- Score: 5.56 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122127] Einführungsseminar Soziale Dienste und Sozialpolitik — Seminar
Melanie Oechler- Score: 5.56 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122128] Vertiefungsseminar Soziale Dienste und Sozialpolitik — Seminar
Svenja Marks- Score: 5.56 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122135] Innovatives Unterrichtsprojekt und Projektphase - Terminankündigung — Seminar
Stefanie Rosigkeit- Score: 5.56 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122106] Didaktische und methodische Grundlagen wissenschaftlicher Darstellungen und Präsentationen — Seminar
- Score: 5.50 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122115] Diagnose und individuelle Förderung an Fachschulen für Sozialpädagogik — Seminar
Uwe Uhlendorff- Score: 5.43 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122131] Aktuelle Forschungsarbeiten in der Sozialen Arbeit — Seminar
Dipl.-Päd. Kathrin Schulze- Score: 5.43 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122148] Verschwörungsrhetoriken, national-autoritäres Denken und Soziale Arbeit — Seminar
Werner Thole- Score: 5.43 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122121] Konzeptionelle Herausforderung früher Bildung: Kindliche Sexualität aus Sicht pädagogischer Fachkräfte — Seminar
Stephanie Spanu- Score: 5.26 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122140] Aktuelle theoretische Diskurse der und empirische Befunde zur Sozialen Arbeit — Seminar
Werner Thole- Score: 5.26 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122146] Einführung in die Theorien der Professionalität und Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit — Seminar
Matthias Vollhase- Score: 5.26 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122123] Vertiefungsseminar: Professionalität und Handlungskompetenz in der Sozialen (Alten-)Arbeit — Seminar (digital)
M. A. Eva Maria Löffler- Score: 5.14 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122105] Terminänderung!! Lehrforschungsprojekt 2 -Theorie und Empirie in der Sozialen Arbeit II — Blockseminar (hybrid)
Svenja Marks, Jessica Prigge- Score: 5.09 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122120] Rechtliche und administrative Voraussetzungen professionellen Handelns — Seminar (digital)
Sven-Uwe Burkhardt- Score: 5.09 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122109] Einführung in die Sozialpädagogik — Vorlesung
Gabriele Flößer- Score: 4.88 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122153] Handlungskompetenz: Recht, Verwaltung, Organisation — Seminar
Gabriele Flößer- Score: 4.83 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122704] Experimentalpsychologisches Praktikum — Seminar
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Peter Wühr- Score: 4.82 Im "Experimentalpsychologischen Praktikum" führen wir gemeinsam ein Experiment zu einer allgemein- bzw. kognitionspsychologischen Fragestellung durch. Dabei gehen wir alle Schritte des empirischen Forschungsprozesses, von der Formulierung der Fragestellung und Hypothesen, über die Erhebung und Auswertung der Daten, bis zum Verfassen eines Forschungsberichts.
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122150] Einführung Sozialpolitik und Soziale Dienste — Seminar
Gabriele Flößer- Score: 4.79 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122125] Einführungsseminar Lebenslagen, Lebensalter, soziale Probleme — Seminar
Stephanie Simon- Score: 4.74 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit In diesem einführenden Literaturseminar werden wir uns v.a. über die Lebensphasen Kindheit und Jugend mit den Themen Lebenslagen, Lebensalter und sozialen Problemen auseinandersetzen. Im Fokus soll dabei eine theoretische wie empirische Annäherung stehen, die Kindheit und Jugend als sozial hergestellt begreift. Wir beleuchten die damit zusammenhängenden Herausforderungen für die Sozialpädagogik
-
Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
[134551] Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen-Teil I — Seminar
Sarah Weigelt- Score: 4.73 In Teil I (SoSe 22) erarbeiten Sie in einer Mischung aus Präsenzterminen und Selbstlerneinheiten in Gruppenarbeit via Moodle die Grundlagen von zerebral bedingten Sehbeeinträchtigungen. Wir betrachten hierfür sowohl Beeinträchtigungen aufgrund von erworbenen Schädigungen im Erwachsenenalter als auch die zerebral bedingten Sehbeeinträchtigungen von Kindern. In Teil II (WiSe 22/23) arbeiten Sie
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122145] Recht, Verwaltung und Organisation in der Sozialen Arbeit — Seminar
Gabriele Flößer- Score: 4.69 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122103] Rassismus gegen Rom:nja und Sinti:zze: (K)Ein Thema in der Sozialen Arbeit? Einblicke in Theorien, Forschungen und Perspektiven der Kritik — Seminar
Dipl.-Päd. Kathrin Schulze- Score: 4.65 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122108] Soziale Arbeit und Schule — Seminar
Oliver Schleck- Score: 4.65 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122157] Soziale Arbeit und Schule — Seminar
Oliver Schleck- Score: 4.65 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Arbeit, Inklusion und Technologie
[133615] Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt - Von der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Betrachtung bis hin zu Präventionsansätzen — Seminar
Lena Hünefeld- Score: 4.61 Ziel des Seminars ist es sich dem Thema 'Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt' durch verschiedene Perspektive zu nähern. Erstens werden wir aus der wissenschaftlichen Perspektive heraus wichtige Aspekte in der Arbeitswelt, die einen Einfluss auf die psychische Gesundheit haben, beleuchten. Zweitens widmen wir uns der Frage, wie gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch die Arbeit entgegengewirkt werden kann. Hier werden wir Präventionskonzepte kennenlernen und selber erste Ideen für die Prävention von psychischen Beeinträchtigungen durch die Arbeit entwickeln. Drittens beschäftigen wir uns damit, wie das Thema im Alltag behandelt wird. Dafür betrachten wir, wie das Thema 'Psychische Gesundheit bei der Arbeit' von unterschiedlichen Akteuren medial aufgegriffen wird und in einer
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122143] Professionelles Handeln von Fachkräften im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle im Kontext der Sozialpädagogischen Familienhilfe in der Migrationsgesellschaft/ NEUE VERANSTALTUNG, NEUE ZEITEN — Blockseminar (digital)
M. A. Burcin Ladberg- Score: 4.56 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122133] Vorbereitungsseminar — Seminar
Dipl.-Päd. Lea Heiligtag- Score: 4.31 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122119] Arbeitsfelder der Sozialpädagogik — Seminar
M. A. Tessa-Marie Menzel- Score: 3.83 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für katholische Theologie
[147134] Vertiefung Syst. Theologie (Advanced course: Systematic theology): „Nachreligiöses Christentum“ – Zur theologischen Verarbeitung religiöser Erschütterungserfahrungen — Seminar
Simone Horstmann- Score: 3.75 In dem Seminar gehen wir dem Phänomen religiöser Erschütterungserfahrungen nach und diskutieren darüber, wie eine angemesse theologische Antwort auf diese Anfragen und Erfahrungen aussehen kann. Die Pluriformität religiöser Erschütterungserfahrungen ist dabei durchaus kein Phänomen der letzten Jahre oder Jahrzehnte, sondern prägt gerade das Christentum in der Moderne. Bereits in seinen bekannten Briefen aus der Haft, die unter dem Titel "Widerstand und Ergebnis" veröffentlicht wurden, hatte etwa der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer das Ende von Religion überhaupt prophezeit: "Wir gehen einer völlig religionslosen Zeit entgegen", so Bonhoeffer - "Menschen können nun einfach, so wie sie nun einmal sind, nicht mehr religiös sein". Bonhoeffers Formel von einem "nachreligiösen Christentum
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122137] Lehrforschungsprojekt 1 — Seminar
Oliver Schleck, Nikias Obitz- Score: 3.71 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122138] Lehrforschungsprojekt 2 — Seminar
Oliver Schleck, Nikias Obitz- Score: 3.71 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122126] Terminänderungen!! Vertiefungsseminar "Lebensalter, Lebenslagen und soziale Probleme am Beispiel niedrigschwelliger, akzeptanzorientierter Drogenhilfe" - Neue Termine! — Blockseminar
Dipl. Soz.-Arb./Soz.-Päd. Eva Gesigora, B.A. Soziale Arbeit Marlene Kamolz- Score: 3.60 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122134] Begleitseminar zu 121130 — Blockseminar
Dipl.-Päd. Lea Heiligtag- Score: 3.50 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Diversitätsstudien
[153107] Begleitseminar zur Vorlesung: Einführung in die Diversity-Studies: Erprobte Unterschiede — Seminar
Sigrid Nieberle- Score: 3.49 soziokultureller Differenzbildung. Überdies soll das erworbene theoretische und historische Wissen genutzt werden, um in Auseinandersetzung mit entsprechender Sekundärliteratur kritische Forschungsperspektiven zu entwickeln. Neben aktuellen Diskussionsbeiträgen gehen wir auf die Grundlagen sprachlicher, ästhetischer, didaktischer und medialer Prozesse zurück, um Homogenität/Heterogenität, In/Differenz und Un
-
Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142321] Feminist Philosophy of Science — Seminar
Jasmin Trächtler- Score: 3.33 Die Seminartexte sowie die Seminarsprache werden auf Englisch sein. Prüfungen sowie einzelne Fragen sind jedoch auch auf Deutsch möglich. Neben den inhaltlichen Zielen soll es in dem Seminar auch darum gehen, sich in der Lektüre und Diskussion englischer Texte zu üben, d.h. auch Studierende, deren Englisch etwas ‚eingerostet‘ ist, sind herzlich willkommen. Teilgebiete: A B C Modulzuordnung
-
Institut für katholische Theologie
[147135] Theologie der Weltreligionen — Vorlesung
Martin Breul- Score: 3.33 -katholische Kirche? Ist Toleranz im interreligiösen Dialog sinnvoll oder nicht? Diesen und ähnlichen Fragen werden wir in der Vorlesung auf den Grund gehen. Dabei werden wir sowohl über die begrifflichen, theologischen und kirchlichen Voraussetzungen des interreligiösen Dialogs sprechen als auch exemplarisch interreligiöse Konfliktfelder analysieren, um sowohl die Potenziale als auch die Stolpersteine einer
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122102] Theorie und Forschung in der Sozialen Arbeit 1 — Seminar
M.A. Holger3 Schmidt- Score: 3.31 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122139] Terminänderung!! Lehrforschungsprojekt 3 — Blockseminar
Nikias Obitz- Score: 3.22 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung
[134156] Strategien, Methoden und Prinzipien der Unterstützten Kommunikation — Seminar
Laura Linnepe- Score: 3.14 - PECs und PODDs als Methode zum Einsatz nicht-elektronischer Kommunikationshilfen - Darstellung von Sprache auf komplexen elektronischen Kommunikationshilfen - Ansteuerungsmöglichkeiten bei komplexen motorischen Beeinträchtigungen (Scanning, Augensteuerung..) - Die Bedeutung des Umfelds; Prinzipen der Förderung und des Einsatzes von Hilfsmitteln im Bereich der
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122117] Kindliche Lebenswelten — Seminar
M. A. Tessa-Marie Menzel- Score: 3.05 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122132] Berufsfeldpraktikum — Seminar
M. A. Antonia Finckh- Score: 3.05 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Diversitätsstudien
[151317] Bildungskooperationen mit Bibliotheken: Möglichkeiten für den Deutschunterricht — Seminar
Tatjana Vogel-Lefèbre- Score: 2.83 Kurzbeschreibung: Kooperationen mit Bibliotheken bieten die Möglichkeit die Lese- und Medienkompetenz aller Schüler*innen zu fördern und gemeinsame Projekte umzusetzen. Im Seminar erfahren Sie, welche Möglichkeiten Bibliotheken heutzutage bieten und lernen, wie Kooperationen entwickelt und etabliert werden können. Dabei wird es darum gehen, welche Ansprechpartner*innen es für Sie gibt, wie
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122104] Lehrforschungsprojekt 1 - Projekt Soziale Arbeit 1 — Seminar
M.A. Holger3 Schmidt- Score: 2.77 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122116] Konzepte in der Elementarpädagogik - Neue Zeit! — Blockseminar
Hedwig Metschies- Score: 2.77 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122149] ‚Jugend' + ‚Kriminalität' = Jugendkriminalität? Diskurse, (Re-)Konstruktionen und Bearbeitungen — Seminar
M.A. Holger3 Schmidt- Score: 2.77 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160112] Festivalberichterstattung - Blockseminar (Dortmund & Gohrisch), mit Exkursion und Schreibschule zu den Schostakowitsch-Tagen 2022 (29.6.2022-3.7.2022) — Blockseminar
Alexander Gurdon, Hannah Schmidt- Score: 2.73 -Tagen in Gohrisch (bei Dresden), vom 29.6.-3.7.2022 https://www.schostakowitsch-tage.de/gohrisch/schostakowitsch-in-gohrisch/ Erstes Treffen: noch bekanntgegeben (Mi. 27.4. entfällt) (alle weiteren Termine werden dort besprochen) In diesem Seminar soll es um das Thema der journalistischen Festivalberichterstattung gehen. Wie berichtet man über ein Festival? Welche unterschiedlichen Formen kann es hierbei geben
-
Germanistik
[151202] Interpretationstheorien des 19. und 20. Jahrhunderts — Vorlesung
Claas Morgenroth- Score: 2.55 Interpretationstheorien gehen in der Regel davon aus, dass sie einen literarischen Text so analysieren können, dass er zum Klartext wird. Seit Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher die moderne Hermeneutik für die Bildungsinstitutionen des 19. Jahrhunderts salonfähig gemacht hat, ist allerdings ein heftiger Streit darüber entbrannt, welche Theorie und welcher Klartext eigentlich der richtige ist
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160268] OBSESSION — Seminar
Marie von Heyl- Score: 2.55 auf einen Gegenstand nicht rein pathologisch bleiben, sondern kann produktiv werden. Die ans Obsessive grenzende Wiederholung spielt scheinbar in der Kunst eine große Rolle, doch wo verläuft die Grenze zwischen produktivem Ritual und lähmendem Zwang? Im Seminar gehen wir dem Begriff als Beziehungsmodus nach und fragen, inwieweit Obsession auch als Methode künstlerischen Arbeitens verstanden werden
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160406] Freies Gestalten - "Design - oder der Versuch ein Problem zu lösen" — Seminar
Henrike Schmitz- Score: 2.55 uns designte Objekte und Prozesse in unserem direkten Umfeld und bestimmen unseren Alltag. Sie sind nicht unbedingt glamorös und luxuriös, sondern häufig auch einfach nur funktional, oder einfach schön anzusehen. Wir gehen gemeinsam all den Begriffen auf den Grund und durchlaufen die Prozesse des Designs (Problemstellung -Analyse – Recherche - Prototypentwicklung – Kommunikation - Umsetzung) anhand
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122151] Vertiefung: Sozialpolitik und Soziale Dienste im Feld des Kinderschutzes — Seminar
Svenja Marks- Score: 2.34 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122142] Aktuelle Herausforderungen in der Sozialpädagogik — Seminar
M. A. Antonia Finckh- Score: 2.17 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122152] Motivierende Gesprächsführung — Seminar
Lisa Marie Erlemann- Score: 2.17 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122147] Kompetenzen in Beratungsinstitutionen — Seminar
Lisa Marie Erlemann- Score: 2.03 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Germanistik
[151806] Lernersprachenanalyse — Blockseminar
Jana Gamper- Score: 2.01 systematisch und zielgerichtet. Im Seminar gehen wir ausgehend von einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Lernersprachenkonzept der Frage, in welchen Entwicklungsschritten sich LernerInnen des Deutschen als Zweitsprache ausgewählte Strukturen (z.B. Verbstellung, Determination) des Deutschen aneignen. Ein besonderer Fokus liegt im Bereich der Forschungsmethodik: Am Beispiel ausgewählten Lernerdaten
-
Germanistik
[151320] Sprache & Präsenz - Theater & Literatur, Theaterpraktische Arbeit mit modernen Theatertexten — Blockseminar
Sarah Jasinszczak- Score: 1.95 Schauspiel Dortmund statt. Modulprüfung: Am Seminarabschluss steht eine praktische Studienleistung, die sich darauf bezieht, gemeinsam einen chorischen Text zu präsentieren. Modulprüfungen sind nicht vorgesehen, können in Absprache bei Herrn Lachmann absolviert werden. Inklusionsanteil: enthalten, zu körperlichen Beeinträchtigungen gibt es den Hinweis: die Probebühnen im Theater Dortmund sind leider nicht
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160121] Digitalisierung und klassische Musik - Blockseminar in Kooperation mit dem Mozartfest Würzburg, 28.5.-30.5. — Blockseminar
Prof. Dr. Holger Noltze- Score: 1.91 werden, es wird aber auch um die eigene – musikjournalistische, digitale – Praxis gehen. Phänomenologische Vorabaufgabe: Jede/jeder möge je ein Beispiel für (herausragend) gelungene und misslungene Präsenz von „klassischer“ Musik im Netz suchen und dazu eine 10-Minuten Präsentation für die Gruppe vorbereiten. Lektüreempfehlung: Holger Noltze: World Wide Wunderkammer. Ästhetische Erfahrung in der
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122320] Kolloquium — Kolloquium
PD Peter Kauder- Score: 1.73 möglichst frühzeitig und schon lange vor Beginn des Seminars Gedanken dazu machen, über welches Thema ihre BA-Arbeit gehen soll und sich nach Rücksprache mit möglichen Betreuerinnen/Betreuern bereits inhaltlich einzuarbeiten. Das ist deswegen sinnvoll, weil es erstens mehrfach vorgekommen ist, dass Studierende keine Betreuung für ihr Thema gefunden haben, und sinnvoll ist die rechtzeitige Einarbeitung
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122321] Kolloquium — Kolloquium
PD Peter Kauder- Score: 1.73 möglichst frühzeitig und schon lange vor Beginn des Seminars Gedanken dazu machen, über welches Thema ihre BA-Arbeit gehen soll und sich nach Rücksprache mit möglichen Betreuerinnen/Betreuern bereits inhaltlich einzuarbeiten. Das ist deswegen sinnvoll, weil es erstens mehrfach vorgekommen ist, dass Studierende keine Betreuung für ihr Thema gefunden haben, und sinnvoll ist die rechtzeitige Einarbeitung
-
Politikwissenschaft
[143206] Sammelanmeldung Politische Theorie — Sammelanmeldung
- Score: 1.73 anderen Lehrveranstaltungen automatisiert, d.h. die Verwendung von Sammelanmeldungen ist im tiefsten Eigeninteresse der Studierenden. Sollten Sie nicht alle Prioritäten angeben, gehen wir davon aus, dass Sie keine (weiteren) Präferenzen haben. In diesem Fall teilen wir Sie ohne Rücksprache mit Ihnen einer Lehrveranstaltung zu, in der wir noch Kapazitäten offen haben. Wir empfehlen
-
Politikwissenschaft
[143208] Sammelanmeldung Internationale Beziehungen — Sammelanmeldung
- Score: 1.73 anderen Lehrveranstaltungen automatisiert, d.h. die Verwendung von Sammelanmeldungen ist im tiefsten Eigeninteresse der Studierenden. Sollten Sie nicht alle Prioritäten angeben, gehen wir davon aus, dass Sie keine (weiteren) Präferenzen haben. In diesem Fall teilen wir Sie ohne Rücksprache mit Ihnen einer Lehrveranstaltung zu, in der wir noch Kapazitäten offen haben. Wir empfehlen
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122155] Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit — Seminar (hybrid)
Sandra Fendrich, M.A. Sebastian Volberg, Ebru Balaban-Feldens- Score: 1.69 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Politikwissenschaft
[143207] Sammelanmeldung EU/Europäische Politik — Sammelanmeldung
- Score: 1.59 anderen Lehrveranstaltungen automatisiert, d.h. die Verwendung von Sammelanmeldungen ist im tiefsten Eigeninteresse der Studierenden. Sollten Sie nicht alle Prioritäten angeben, gehen wir davon aus, dass Sie keine (weiteren) Präferenzen haben. In diesem Fall teilen wir Sie ohne Rücksprache mit Ihnen einer Lehrveranstaltung zu, in der wir noch Kapazitäten offen haben. Wir empfehlen
-
Raumplanung, Fachgebiet Raumplanungs- und Umweltrecht
[0910206] A 06 - „Ausgetankt?! Die Tankstelle im Wandel“ — Projekt
Dipl.-Ing. Stefan Lindert, M.Sc. Charlotte Joachimsthaler, M. Sc. Nico Fröse- Score: 1.46 Umsatzausfälle kompensieren können oder droht einTankstellensterben 2.0? Fragestellungen und Vorgehen Um sich dem Thema anzunähern werden zunächst die baurechtlichen Zulässigkeitsvoraussetzungenherkömmlicher Tankstellen analysiert. Was ist eine Tankstelle im planungsrechtlichen Sinne undwelche Störwirkungen und Gefahren gehen von ihr für das unmittelbare Umfeld und dieAnwohnenden aus? Welche rechtlichen und
-
Institut für Diversitätsstudien
[151401] Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv (Digitales Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters im Bereich Literaturdidaktik) — Vorlesung mit Seminar
Gudrun Marci-Boehncke, Hanna Höfer, Malte Delere- Score: 1.36 Wissen über den Einsatz digitaler Medien und erwerben eigene praktische Erfahrungen. Vor diesen Hintergründen üben Sie dann aktiv die Planung von Unterrichtsreihen und -einheiten sowie die Unterrichtsreflexion mit Blick auf eine mediatisierte Welt anhand von Videoanalysen. Wir gehen aktuell von einer rein digitalen Veranstaltung aus. Kompetenzen: - Grundlagen didaktischer Planung
-
Germanistik
[152120] Akten, Briefe, Zettel - die verfängliche Welt der Schriftstücke — Seminar
Arno Bangert- Score: 1.36 , sondern gleichzeitig auch zu befriedigen. Im Seminar soll es darum gehen, die Erzählqualitäten solcher Schriftstücke und das Zusammenspiel mit anderen Elementen der Erzählordnung narratologisch zu untersuchen. Lernziele Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen im Zuge der aktiven Aneignung der Seminarinhalte die folgenden Kenntnisse und Kompetenzen erwerben: die Fähigkeit, die dinglichen
-
Physik
[020119] Grundbegriffe der Physik: Von der antiken Astronomie zur modernen Physik — Vorlesung
Dr. Wolfgang Rhode- Score: 1.27 Wie verstehen wir die Welt? Dieser Frage gehen wir nach, indem wir dem Lauf der historischen Entwicklung folgend die Ansprüche, die wir an unser Erklärungsmodell stellen in Beziehung zu dem Wissen über die Natur stellen. Auf der Seite der Physik wird die Entwicklung von Grundbegriffen wie Zeit, Raum, Masse, Bewegung, Kausalität, Symmetrie, Wahrscheinlichkeit und Quanten zwischen der Antike und
-
Germanistik
[151108] Text und Bild - ONLINE Veranstaltung — Seminar (digital)
Susanne Beckmann, Abdullah Al Hayek- Score: 1.27 Kurzbeschreibung Multimodale Kommunikationsformen spielen eine immer größere Rolle in Lehr-/Lernkontexten. Sie eröffnen eine Reihe von Fragestellungen, die mit dem klassischen Methodenrepertoire der Sprachwissenschaft nur unzureichend bearbeitet werden können. Im Seminar soll es zunächst darum gehen, verschiedene Analyseperspektiven zu entwickeln, die auf multimodale Kommunikationsformen
-
Germanistik
[152110] Stadterzählungen des 21. Jahrhunderts — Blockseminar
Anna-Lena Roderfeld- Score: 1.19 übergreifende Frage nach der Beziehung von Stadt(raum) und Subjekt im 21. Jahrhundert. Zugänge bieten uns dabei Stadt- und raumtheoretische Texte wie z.B. Henri Lefebvres Recht auf Stadt oder Michel de Certeaus Gehen in der Stadt sowie psychogeographische Ansätze. Lernziele/Kompetenzen Zu erwerbende Kompetenzen sind die Erarbeitung und das Verstehen ausgewählter Stadt-/ Raumtheorien sowie deren Anwendung
-
Germanistik
[152208] Verschwörungsromane zwischen Aufklärung und Postmoderne — Seminar
Tobias Lachmann- Score: 1.00 erhält. Seither unterliegen Verschwörungserzählungen einem kontinuierlichen Medienwechsel, ihre diskursiven Regeln und Gesetzmäßigkeiten jedoch schreiben sich fort. Im Seminar werden wir diese Wiederholungen und Variationen an ausgewählten Beispielen aus Literatur und Film analysieren und dem Verschwörungsdenken auf den Grund gehen. 3. Lernziele/Kompetenzen Die Studierenden reflektieren und vertiefen die