Herzlich Willkommen

Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)


Suchergebnis:

12 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Faculty'S Germanistische Kulturwissenschaftlichen

Suchdauer: 15 Millisekunden


  •    Fachgebiet Raumbezogene Modellierung, Raumplanung
    [0920381] Digital Geographies   —  Seminar
    René Westerholt
    • Score: 8.49  The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
  •    Fachgebiet International Planning Studies, Raumplanung
    [093034] Housing and Human Settlement Planning   —  Seminar
    Ing. Sophie Schramm
    • Score: 8.17  The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
  •    Raumplanung, Lehrstuhl Urbane, regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fachgebiet Urbane, regionale und internationale Wirtschaftsbeziehungen (WISO)
    [0920382] Globalization   —  Seminar
    Maren Kaliske, Felix Dornseifer
    • Score: 7.66  The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
  •    Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
    [092012a] Lecture Series International Planning Sessions   —  Seminar
    Ing. Sophie Schramm
    • Score: 6.21  of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
  •    Institut für Diversitätsstudien
    [151903] Literaturwissenschaftliche Disability Studies   —  Seminar
    Linda Leskau
    • Score: 3.86  Kurzbeschreibung: Die Disability Studies werden im deutschsprachigen Raum explizit seit den 2000er Jahren diskutiert. Im Fokus steht das kulturelle Modell von Behinderung, welches verkörperte Differenz als kulturell-historische Konvention bzw. Analysekategorie versteht. Mit der kulturwissenschaftlichen Ausrichtung der Disability Studies ging insbesondere in Nordamerika ein verstärktes Interesse Alternativmodellen von Behinderung, die sowohl für eine historische Analyse dessen, was Behinderung bedeutet, als auch für die aktuelle kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Diversität zentral sind. In diesem Sinne werden im Seminar einerseits grundlegende Theorien und Ansätze der literatur- und kulturwissenschaftlichen Disability Studies vorgestellt. Andererseits soll dieses vermittelte
  •    Germanistik
    [150112] Einführung in die Sprachwissenschaft (Seminar)   —  Seminar
    Amina Hallab
    • Score: 3.09  Prozessen zu bilden und zu überprüfen. Literatur Fuhrhop, Nanna. 2015. Orthografie. 4. Aufl. Heidelberg: Winter Hall, T. Alan. 2011. Phonologie. Eine Einführung. 2. Aufl. Berlin, New York: de Gruyter. Meibauer, Jörg et al. 2015. Einführung in die germanistische Linguistik. 3. Aufl. Stuttgart: Metzler. Schwitalla, Johannes 2012. Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. 4. Aufl. Berlin: Erich Schmidt
  •    Germanistik
    [150116] Einführung in die Sprachwissenschaft (Seminar)   —  Seminar
    Jana Gamper
    • Score: 3.09  Prozessen zu bilden und zu überprüfen. Literatur Fuhrhop, Nanna. 2015. Orthografie. 4. Aufl. Heidelberg: Winter Hall, T. Alan. 2011. Phonologie. Eine Einführung. 2. Aufl. Berlin, New York: de Gruyter. Meibauer, Jörg et al. 2015. Einführung in die germanistische Linguistik. 3. Aufl. Stuttgart: Metzler. Schwitalla, Johannes 2012. Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. 4. Aufl. Berlin: Erich Schmidt
  •    Germanistik
    [151105] Grammatik als Unterrichtsgegenstand   —  Seminar
    Amina Hallab
    • Score: 2.92  . Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Meibauer, J. (2002): Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart: Metzler. Pittner, K./Berman, J. (2004): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. Wöllstein-Leisten, A. et al. (1997): Deutsche Satzstruktur. Grundlagen der syntaktischen Analyse. Tübingen: Stauffenburg. Inklusionsanteil nein    
  •    Germanistik
    [151204] Arbeit im Film   —  Seminar
    Dr. Ellen Risholm
    • Score: 2.79  Grundlagen der Filmanalyse einführen, das mediale Grundwissen ausbauen und die Fähigkeit vermitteln, Filme als komplexe ‚Texte‘ zu betrachten. Die Studierenden erlernen die Fertigkeit, den kulturwissenschaftlichen Kontext der Filme zu erschließen.   Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Um am Ende des Seminars die Studienleistung/ Teilnahme bestätigt zu bekommen, müssen Texte der Seminarlektüre exzerpiert
  •    Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Kulturwissenschaften
    [152204] Geschichte der Kinderliteratur: Aufklärung, Romantik, Biedermeier   —  Seminar (digital)
    Oxane Leingang
    • Score: 2.19  der Spätaufklärung, der Romantik und des Biedermeier untersucht.  Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Teilnahmevoraussetzung ist u.a. die Bereitschaft zur Lektüre und zur wissenschaftlichen Analyse eines sehr umfangreichen Textpensums. Das Seminar setzt solide, germanistische und kinderliterarische Grundlagenkenntnisse aus mind. einer Einführungsveranstaltung voraus und eignet sich nicht für
  •    Germanistik
    [152208] Verschwörungsromane zwischen Aufklärung und Postmoderne   —  Seminar
    Tobias Lachmann
    • Score: 1.39  und Identität im Mittelpunkt.     8. Empfehlung Angewandte Studiengänge   Aufgrund seiner kulturwissenschaftlichen Akzentuierung ist das Seminar für Studierende der Angewandten Studiengänge besonders zu empfehlen.     9. Weitere Angaben/Hinweise   Keine.
  •    Germanistik
    [151208] Anekdote   —  Seminar
    Tobias Lachmann
    • Score: 1.26  Illegalität, soziale Fragen, Mechanismen von Exklusion und Inklusion sowie Überlegungen zum Verhältnis von Literatur und Identität im Mittelpunkt.     8. Empfehlung Angewandte Studiengänge   Aufgrund seiner kulturwissenschaftlichen Akzentuierung ist das Seminar für Studierende der Angewandten Studiengänge besonders zu empfehlen.     9. Weitere Angaben/Hinweise   Keine.