Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
1021 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Faculty'S Historische Institution
Suchdauer: 464 Millisekunden
Nur die ersten 250 Einträge werden angezeigt!
-
Fachgebiet Raumbezogene Modellierung, Raumplanung
[0920381] Digital Geographies — Seminar
René Westerholt- Score: 8.49 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122112] Historisch-systematische Grundlagen — Seminar
Melanie Oechler- Score: 8.37 Historisch-systematische Grundlagen Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Fachgebiet International Planning Studies, Raumplanung
[093034] Housing and Human Settlement Planning — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 8.17 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Institut für Didaktik integrativer Fächer
[172204] Nachhaltigkeit: Historische Genese und sozialer Wandel (Sammelanmeldung über 078585) — Seminar
Dr. Silke Kohrs, Nico Wangler, Miriam Schad- Score: 7.73 Nachhaltigkeit: Historische Genese und sozialer Wandel (Sammelanmeldung über 078585) Institut für Didaktik integrativer Fächer
-
Raumplanung, Lehrstuhl Urbane, regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fachgebiet Urbane, regionale und internationale Wirtschaftsbeziehungen (WISO)
[0920382] Globalization — Seminar
Maren Kaliske, Felix Dornseifer- Score: 7.66 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Sozialwissenschaften
[171706] Heterogenität von Geschlecht. Historischer, kultureller und gesellschaftstheoretischer Wandel — Seminar
Nora Lege- Score: 6.42 Heterogenität von Geschlecht. Historischer, kultureller und gesellschaftstheoretischer Wandel
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160164] Interpretationsforschung - Clavier oder Klavier - Die historische Aufführungspraxis — Seminar
Univ.-Prof. Dr. phil. Michael Stegemann- Score: 6.23 Interpretationsforschung - Clavier oder Klavier - Die historische Aufführungspraxis Institut für Musik und Musikwissenschaft Achtung, diese Veranstaltung beginnt erst am 25.04.2022! Die Frage nach dem angemessenen Instrument für die Interpretation der vor 1830 entstandenen Musik für Tasteninstrumente stellt sich nicht erst seit den Anfängen der historischen (oder historisch orientierten) Aufführungspraxis in den 1960er Jahren. Die Klangwege von der Orgel über Cembalo, Virginal, Clavichord & Co. hin zum modernen Flügel
-
Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 6.21 of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160172] Geschichte des Jazz — Seminar
Jan Duve- Score: 4.86 Institut für Musik und Musikwissenschaft Auch wenn Jazz bis heute zahllose spannende Fusionen mit Rock-, Pop-, Kunst- und Volksmusiken aller Welt eingegangen ist, bezeichnet er doch im Kern davon unterscheidbare, eigenständige und genuine musikalische Praxen. Diese werden im Seminar in ihren Charakteristiken untersucht, in ihren historisch-stilistischen Ausprägungen nachgezeichnet und hinsichtlich ihrer Entstehungskontexte verortet und
-
Institut für Diversitätsstudien
[151903] Literaturwissenschaftliche Disability Studies — Seminar
Linda Leskau- Score: 4.50 Institut für Diversitätsstudien Kurzbeschreibung: Die Disability Studies werden im deutschsprachigen Raum explizit seit den 2000er Jahren diskutiert. Im Fokus steht das kulturelle Modell von Behinderung, welches verkörperte Differenz als kulturell-historische Konvention bzw. Analysekategorie versteht. Mit der kulturwissenschaftlichen Ausrichtung der Disability Studies ging insbesondere in Nordamerika ein verstärktes Interesse an der Repräsentation von Behinderung in Kultur und Medien einher. Literatur rückt als kulturelles und historisches Archiv in das Blickfeld der Disability Studies. Denn der reiche Fundus literarischer Texte bietet nicht nur ein Spektrum von Figuren mit Behinderungen, deren Lebenswege plastisch erzählt werden, sondern eine erhellende Fülle von Konfliktsituationen, Definitionsproblemen und Alternativmodellen von Behinderung, die sowohl für eine historische Analyse dessen, was Behinderung bedeutet, als auch für die aktuelle kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Diversität zentral sind. In diesem Sinne werden im Seminar einerseits grundlegende Theorien und Ansätze der literatur- und kulturwissenschaftlichen Disability Studies vorgestellt. Andererseits soll dieses vermittelte historische und theoretische Wissen genutzt werden, um eigenständige und kritische Forschungsperspektiven zu entwickeln und anhand ausgewählter Texte zu erproben (u.a. E.T.A. Hoffmann Klein Zaches genannt Zinnober, Thomas Bernhard Der Weltverbesserer und Ein Fest für Boris, Max Frisch Mein Name sei Gantenbein, Alina Bronsky Nenn mich einfach Superheld). Entsprechend werden im Seminar auch textanalytische
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160228] On Campus – Campusgeschichte(n) — Seminar (hybrid)
Christin Ruppio- Score: 4.42 ? All diesen Beobachtungen liegt eine historisch gewachsene Idee von Universitäten im Ruhrgebiet und den Aufgaben eines Campus zugrunde. Im Seminar werden wir bauzeitliche Visionen – u.a. anhand historischer Dokumente aus dem Baukunstarchiv NRW – kennenlernen. Auch die öffentlich zugänglichen Kunstwerke, die über die Jahre das Bild des Campus fortwährend verändert haben, werden im Fokus stehen . In einer Kooperation zwischen Kunstgeschichte, künstlerischem Arbeitsbereich Plastik und der Fakultät Raumplanung an der TU wollen wir den Campus neu in den Blick nehmen, räumliche Potenziale erforschen, historische Ideen neu beleben und neue Konzepte der Raumaneignung entwickeln. Am Ende soll aus dem kunstwissenschaftlichen Seminar eine Campustour entstehen, die wir gemeinsam planen und praktisch
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122389] Globalisierung und Kolonialität als Probleme von Erziehungs- und Bildungstheorien — Seminar
Phillip Dylan Thomas Knobloch- Score: 4.28 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik Wie werden Menschen zu Mitgliedern einer Gesellschaft? Was macht aus ihnen „Kinder ihrer Zeit“? Welche gesellschaftlichen und geschichtlichen Bedingungen beeinflussen ihr Aufwachsen und welche Rolle spielt hierbei die Erziehung? – Auf solche und weitere Fragen zum wechselseitigen Verhältnis von Vergesellschaftung und Persönlichkeitsentwicklung wollen Sozialisationstheorien und die Historische
-
Institut für Diversitätsstudien
[153107] Begleitseminar zur Vorlesung: Einführung in die Diversity-Studies: Erprobte Unterschiede — Seminar
Sigrid Nieberle- Score: 4.08 Institut für Diversitätsstudien soziokultureller Differenzbildung. Überdies soll das erworbene theoretische und historische Wissen genutzt werden, um in Auseinandersetzung mit entsprechender Sekundärliteratur kritische Forschungsperspektiven zu entwickeln. Neben aktuellen Diskussionsbeiträgen gehen wir auf die Grundlagen sprachlicher, ästhetischer, didaktischer und medialer Prozesse zurück, um Homogenität/Heterogenität, In/Differenz und Un
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122394] (Medien-) Geschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation — Seminar
Phillip Dylan Thomas Knobloch- Score: 3.90 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik hinaus zu einem öffentlichen, gesamtgesellschaftlichen Anliegen und einem Gegenstand wissenschaftlicher Forschung und philosophischer Reflexion. Im Seminar soll hierzu ein Überblick erarbeitet werden. In den Vorbereitungstreffen werden sowohl historische und philosophische Grundlagen geschaffen, als auch gemeinsam thematische Schwerpunkte für die Blocktermine ausgewählt.
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122302] Einführung in die Sozial- und Kulturgeschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation — Vorlesung
Phillip Dylan Thomas Knobloch- Score: 3.73 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik Siegfried Bernfeld schrieb in seinem Buch über die Grenzen der Erziehung (1925), dass „Erziehung […] die Summe der Reaktionen einer Gesellschaft auf die Entwicklungstatsache“ von Kindern sei. Jede Gesellschaft und jede Kultur reagiert also auf die Tatsache, das Kinder in ihrem Aufwachsen beeinflusst werden können. In diesem Sinne lässt sich von historisch verschiedenen „Erziehungskulturen
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122351] Globalisierung und Kolonialität als Probleme von Erziehungs- und Bildungstheorien — Seminar
Phillip Dylan Thomas Knobloch- Score: 3.73 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik “, „Bildungsgutscheine“ und „Bildungsgesellschaft“, die den Eindruck erwecken, wir wüssten selbst nicht so genau, was es mit dem Begriff der „Bildung“ auf sich hat. Abhilfe schafft hier eine historisch-systematische Rekonstruktion einschlägiger ideengeschichtlicher Stationen der Bildungstheorie vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Die Themen des Seminars umfassen die klassischen Bildungstheorien des Neuhumanismus, Formen
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122395] (Medien-) Geschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation — Seminar
Phillip Dylan Thomas Knobloch- Score: 3.73 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik Kunsterziehungs- und Jugendbewegung, die Gründung von Landerziehungsheimen und Arbeitsschulen sowie noch heute bekannte reformpädagogische Schulprojekte wie die Odenwaldschule oder das Waldorfschulwesen. Im Seminar soll über dieses heterogene Feld von Schulversuchen und alternativen Erziehungsmethoden ein Überblick gegeben werden. In den Vorbereitungstreffen werden sowohl historische Grundlagen zur
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160225] Schatzkammern und ihre Sammlungen – Kulturelles Erbe aus Gold und Seide — Seminar (hybrid)
Judith Klein- Score: 3.53 Auch wenn die religiöse Bedeutungszuschreibung Reliquien zu den eigentlichen Schätzen der Kirchen macht, stehen in diesem Seminar die künstlerisch sowie materiell aufwendig gearbeiteten Objekte der Kirchenschätze im Mittelpunkt. Domschatzkammern und Diözesanmuseen beherbergen bedeutende Sammlungen dieser kirchlichen Kunstwerke. Darunter befinden sich unter anderem historische Handschriften
-
Sozialwissenschaften
[171709] Spezielle Soziologie: Queer & Trans* Studies — Seminar
Holly Ann Patch- Score: 3.35 Baumgartinger, Persson Perry. 2017. Trans Studies: Historische, begriffliche und aktivistische Aspekte. Wien: Zaglossus e.U. Hornstein, René_ Rain/Christel Baltes-Löhr (Hg.) 2022. trans*, inter* und nicht-binäre Geschlechtlichkeiten. Bielefeld: Transcript. Laufenberg, Mike. 2019. Queer Theory: identitäts- und machtkritische Perspektiven auf Sexualität und Geschlecht. In: Kortendiek B., Riegraf B
-
Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Architektur, Architektur und Bauingenieurwesen
[1081911] Bauaufmaß (MA-WPF) — Blockseminar
Dr.-Ing. Maren Lüpnitz, M.Sc. Gina von den Driesch- Score: 3.20 Lehrinhalte Es werden unterschiedliche Bauten aufgemessen, fallweise auch im Rahmen von Exkursionen. Die im Bauaufmaß erworbenen Kenntnisse über Messmethoden sind grundlegend für die architektonische Praxis, das gewonnene Verständnis historischer Konstruktionsweisen ist Basis für den Umgang mit dem Bestand. Kompetenzen Es werden Methoden der historischen Bauforschung vertieft und praktisch
-
Historisches Institut
[158010] Kloster im Wandel - Die Saarner Zisterzienserinnen in Mittelalter und Neuzeit — Blockseminar
M.A. Eva-Maria PD Butz- Score: 3.18 Historisches Institut Kloster Mariensaal in Saarn hatte bis 1808 Bestand. Dann wurde das geistliche Institut, das zwar formal nach wie vor dem Zisterzienserorden angehörte, dessen Konventsangehörige aber faktisch bereits seit dem 17. Jahrhundert die Lebensweise adliger Stiftsdamen angenommen hatten, durch den französischen Domänenadministrator im Kanton Duisburg versiegelt. Im darauffolgenden Jahr hob man es auf. Die
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160224] Pilgerwege in Europa — Seminar
Dr. Niklas Gliesmann- Score: 3.06 Materieller Kultur in ein Netz historischer und heutiger Raumbeziehungen auf Mikro- und Makroebenen eingebunden. Durch die Architektur und die erhaltenen Objekte, sowie mit Blick auf die während der Wallfahrt zu beschreitenden Wege verdichtet sich der Blick auf die Menschen, die diese Orte einst erbaut oder begründet haben, die sie unterhielten, und nicht zuletzt auf die, die sie besuchten.
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122065] Rassismus in und durch Schule — Seminar
habil. Thomas Geier- Score: 2.79 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik Die Schule als Ort der Produktion und Reproduktion rassistischer Zuschreibungen und Ausschlüsse stellt ebenso einen zentralen Gegenstand der Rassismusforschung dar. Denn Schule in Deutschland ist eine in mehrfacher Hinsicht machtvolle Organisation, die historisch die (rassistisch strukturierte) Nationalstaatsbildung begleitete und deren Curricula, Routinen, Praktiken westlich
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160236] Das Werk in seinem Präsentationskontext – eine Analyse vor Ort — Exkursion
Esther Hertha Meier- Score: 2.70 Präsentation historischer Objekte und Bilder. Im Rahmen der Exkursion wollen wir ähnliche Werke in verschiedenen Kontexten ansehen – das jeweilige Werk selbst in seinem historischen Zusammenhang betrachten und seine gegenwärtige Ausstellung analysieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Objekte des Mittelalters, die in sehr unterschiedlichen Museen, in Kirchen und auf Burgen aufbewahrt werden. Bei der
-
Institut für katholische Theologie
[147134] Vertiefung Syst. Theologie (Advanced course: Systematic theology): „Nachreligiöses Christentum“ – Zur theologischen Verarbeitung religiöser Erschütterungserfahrungen — Seminar
Simone Horstmann- Score: 2.63 Institut für katholische Theologie Reaktionen auf die Kritik an "Religion" sind denkbar? Um diese Fragen zu klären, diskutieren wir im Seminar sowohl historisch einschlägige wie neuere Entwürfe, die das Verhältnis von religiöser Erschütterungserfahrung und theologischer Antwort in den Blick nehmen.
-
Germanistik
[153106] Agnostizismus, Atheisms, Nihilismus - Variationen der Religionskritik zwischen Tradition und Moderne — Seminar (digital)
M.A. Victor Wanka- Score: 2.34 diesem Hintergrund wird in historisch-chronologischer Hinsicht diskutiert, welchen Wandlungen die verschieden (anti-) religiösen Konzeptionen unterliegen. Beginnend in der Antike liegt der epochale Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Neuzeit. An Hand verschiedener Texte werden grundlegende thematische Inhalte vermittelt. Auf dieser Grundlage lernen die Studierenden, das Thema der Veranstaltung aus
-
Germanistik
[152118] Literatur um 1800 — Seminar
Henning Teschke- Score: 2.34 und Säkularisierungsgefälle, errechenbarer Rationalität und Romantik, Aufklärung, Klassik und Idealismus, Widerwille gegen den status quo und selbstbewusster Ästhetik, Egalität und Entsetzen verändern sich die literarischen Verhältnisse gründlich. Der Sturz nach vorn mit Namen Modernität ist die Ausnahme, zu der die Regel zu finden bleibt. Lernziele/Kompetenzen Historische Einordnung und
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160223] Rheinisches Mittelalter — Seminar
Dr. Niklas Gliesmann- Score: 2.34 Mittelalters vorgestellt und besprochen und sollen auch in Köln vor Ort angesehen werden. Historisch-politische Zusammenhänge kommen ebenso zur Sprache, wie die Geschichte der Kunstgeschichte und ihre Methoden in den Blick genommen werden und die adäquate Beschreibung mittelalterlicher Kunst gemäß den Fachbegriffen vertieft wird. Bitte melden Sie sich über das LSF an.
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung Einführung in die Sprachwissenschaft — Sammelanmeldung
- Score: 2.24 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Germanistik
[152212] Utopie — Seminar
Henning Teschke- Score: 2.19 /Kompetenzen Historische Einordnung und methodisch angeleitete Deutung von Texten Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft zur Mitarbeit, Referat Literatur Ulrike Meinhof, Falsches Bewusstsein Franz Kafka, Amerika John Cage, As slow as possible Olympe de Gouges, Erklärung der Rechte der Frau und der Bürgerin Karl Marx, Der Traum von einer Sache Christoph Türcke, Heimat Aristophanes
-
Sozialwissenschaften
[171903] Spezielle Soziologie: Total Institutions (EN) — Seminar
Cornelius Schubert- Score: 2.15 Spezielle Soziologie: Total Institutions (EN) The sociological concept of “total institutions” refers to forms of social organisation such as prisons, hospitals or cloisters. These institutions are total, because they define and control nearly all aspects of life for the inmates, patients or nuns and monks. The course is an introduction to the concept of total institutions. We will read and discuss the classic texts by Erving Goffman and trace how the concept has evolved in the past fifty years. Emphasis will be placed on total institutions such as hospitals and the question in how far modern digital technologies extend the controlling features of total institutions outside their physical boundaries. The course is organised in weekly meetings to discuss the relevant literature. Students will hand in short memos on each text
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122902] Sammelanmeldung "Einführung in die Allgemeine Didaktik" — Sammelanmeldung
- Score: 2.15 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122909] Sammelanmeldung "Ausgewählte Probleme der Schulpädagogik" — Sammelanmeldung
- Score: 2.15 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122903] Sammelanmeldung "Probleme und Aufgaben der Gymnasialpädagogik" — Sammelanmeldung
- Score: 2.13 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Institut für Diversitätsstudien
[152201] Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien — Vorlesung (hybrid)
Gudrun Marci-Boehncke- Score: 2.12 Institut für Diversitätsstudien Rhythmus: wöchentlich Vorlesung = asynchron/digital, Tutorium synchron (wenn möglich analog) Kurzbeschreibung: In dieser Vorlesung erhalten Sie einen Einblick in die mediale Sozialisation von Kindern von der Frühen Bildung bis zum Erwachsenenalter. Exemplarisch werden unterschiedliche Medien, Genre und Themen aufgegriffen. Ziel der Veranstaltung ist es, historische und systematische Aspekte
-
Germanistik
[153110] Fontanes "Der Stechlin" und Manns "Buddenbrooks" - Deutsches Zeitgeschehen des 19. Jahrhunderts im Spiegel zweier bedeutender Romane der Jahrhundertwende — Seminar
Michael Schäfer- Score: 2.06 progressiven Tendenzen durchzogen erscheint als der Roman des jungen Mann. 2. Lernziele/Kompetenzen - Verfahren der Lyrikanalyse und Methoden der Texterschließung - literaturtheoretische Grundkenntnisse - historisch-politische Kontextualisierung von Literatur 3. Teilnahmemodalitäten Eine abgeschlossene Einführung in die Literaturwissenschaft ist erforderlich. 4. Modulprüfung
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160602D] Fundamentum Bewegung im Wasser / Schwimmen — Seminar
Anna Sendt- Score: 2.03 Institut für Sport und Sportwissenschaft aktive Teilnahme, Hospitation, Prüfung in T + P (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts)
-
Institut für Journalistik
[000000] Radio-Seminar — Seminar
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] TV Weiterbildungen — Seminar
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] KURT Medienwerkstätten — Seminar
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Einzelsprechtraining - Hövelmann — Seminar
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Sonstige Buchungen — Arbeitsgemeinschaft
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Redaktionelles Qualitätsmanagement — Blockseminar
- Score: 2.02 Institut für Journalistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160602C] Fundamentum Bewegung im Wasser / Schwimmen — Seminar
Dr. phil. Veronique Wolter- Score: 2.01 Institut für Sport und Sportwissenschaft aktive Teilnahme, Hospitation, Prüfung in T + P (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts)
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160602B] Fundamentum Bewegung im Wasser / Schwimmen — Seminar
Dr. phil. Veronique Wolter- Score: 2.01 Institut für Sport und Sportwissenschaft aktive Teilnahme, Hospitation, Prüfung in T + P (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts)
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160602A] Fundamentum Bewegung im Wasser / Schwimmen — Seminar
Dr. phil. Veronique Wolter- Score: 2.01 Institut für Sport und Sportwissenschaft aktive Teilnahme, Hospitation, Prüfung in T + P (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Instituts)
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[122906] Sammelanmeldung "Theorie-Praxis-Seminar (LABG)" — Sammelanmeldung
- Score: 2.01 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
-
Institut für Journalistik
[000000] Weiterbildung: Live-Reportage — Blockseminar
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Moderationseinführung — Blockseminar
Tobias Lawatzki- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Crossmediale Einführungswoche — Seminar (hybrid)
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Seminar „Kommentar schreiben“ — Seminar
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Glosse-Workshop — Seminar (hybrid)
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Institutstag IJ — keine Angabe
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] N.N. Journalistik — Vorlesung
- Score: 1.99 Institut für Journalistik
-
Fachgebiet StädteBauProzesse, Raumplanung
[091131] Stadtgestaltung und Denkmalpflege II — Vorlesung
Claudia Becker, Renée Tribble, Martin Bredenbeck- Score: 1.97 Mönninger, Christiane C. Collins, Wien: Böhlau (Erstausgabe 1889). Städtebauliche Denkmalpflege Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit BMUB (Hg.) (2014): Historisches Erbe als Ausgangspunkt integrierter Stadtentwicklung, Berlin. LINK: https://www.staedtebaufoerderung.info/StBauF/DE/Programm/StaedtebaulicherDenkmalschutz/informationsdienste/Informationsdienste 39.pdf -Westfalen. Kommentar, Wiesbaden: KSV. Schmidt, Leo (2008): Einführung in die Denkmalpflege, Stuttgart: Theiss. Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland (Hg.) (2010): Städtebauliche Denkmalpflege. Historische Städte in Deutschland. Stadtkerne und Stadtbereiche mit besonderer Denkmalbedeutung: Eine Bestandserhebung, Petersberg: Imhof.
-
Institut für Journalistik
[157702] KURT-Konferenz und Weiterbildungen — Seminar
- Score: 1.97 Institut für Journalistik
-
Institut für evangelische Theologie
[146105] Neuzeit — Vorlesung
Michael Basse- Score: 1.97 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146124] Bibeldidaktik — Seminar
Marcel Scholz- Score: 1.97 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160101] Mask & Music — Kurs
- Score: 1.97 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für katholische Theologie
[147113] Kolloquium — Kolloquium
Egbert Ballhorn- Score: 1.97 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147121] Kolloquium — Kolloquium
Claudia Gärtner- Score: 1.97 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Journalistik
[157540k] Aktuelle Forschungsfelder: Politikberichterstattung — Seminar
Dennis Steffan- Score: 1.94 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Graduiertenkolleg MEDAS Kolloquium — Blockseminar
Ines Drefs- Score: 1.94 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] RvD-Konferenz eldoradio* — keine Angabe
- Score: 1.94 Institut für Journalistik
-
Institut für evangelische Theologie
[146129] Der Galaterbrief — Blockseminar
Emmanuel Rehfeld- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146103] Ökumenische Bewegung — Seminar
Michael Basse- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146102] Biblische Didaktik — Seminar
Miriam Conrad- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146106] Grundkurs Kirchengeschichte — Seminar
Michael Basse- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146134] Biblische Rezeptionen — Seminar
Silke Müller- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146127] Interreligiöses Lernen — Seminar
Britta Konz- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160102] Querflötenensemble — Seminar
Howard Cohen- Score: 1.94 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160108] Ensembleleitung — Seminar
Constantin Hesselmann- Score: 1.94 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160110] Studentenorchester — Kurs
Holger Ellwanger- Score: 1.94 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für evangelische Theologie
[146007] Griechisch II — Seminar
Andreas Hagenhoff- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147143] Tutorium Bibelhebräisch — Übung
Andrea Doeker- Score: 1.94 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147144] Tutorium Bibelhebräisch — Übung
Andrea Doeker- Score: 1.94 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147145] Begleitseminar Berufsfeldpraktikum — Blockseminar
Sebastian Neumann- Score: 1.94 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160175] Chorleitung — Seminar
Sigrid Raschke- Score: 1.94 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160177] Analyseübungen — Seminar
Jona Kümper- Score: 1.94 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Diversitätsstudien
[150101] Einführung in die Literaturwissenschaft — Seminar
Sigrid Nieberle- Score: 1.94 Institut für Diversitätsstudien
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160644A] Basketball — Seminar
Carina Thomas- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160647A] Fußball — Seminar
Marcel Bieschke- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BLS 1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BLS 2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModA] Sammelanmeldung Modul A — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModB] Sammelanmeldung Modul B — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModC] Sammelanmeldung Modul C — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModD] Sammelanmeldung Modul D — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModE] Sammelanmeldung Modul E — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModF] Sammelanmeldung Modul F — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModG] Sammelanmeldung Modul G — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModH] Sammelanmeldung Modul H — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModI] Sammelanmeldung Modul I — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModJ] Sammelanmeldung Modul J — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModK] Sammelanmeldung Modul K — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160ModL] Sammelanmeldung Modul L — Sammelanmeldung
- Score: 1.94 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für evangelische Theologie
[146XX1] Tutorium Griechisch — Tutorium
Alexander Block- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146XX7] Lerngruppe Fachschaft — Übung
Ahmed Husic- Score: 1.94 Institut für evangelische Theologie
-
Maschinenbau
[0788xx] Institut für Materialfluss und Logistik IML — Sonderveranstaltung
Britta Scherer- Score: 1.92 Institut für Materialfluss und Logistik IML
-
Institut für Journalistik
[157337] Volo-Ringvorlesung — Vorlesung
Dipl.-Journalistin Judith Weber- Score: 1.92 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157317] Projekt Journalismusforschung II: Befragungsverfahren — Seminar
Stefanie Holtrup- Score: 1.92 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157311] Einführung in den Fernsehjournalismus — Blockseminar
Jan-Ole Niermann- Score: 1.92 Institut für Journalistik
-
Institut für evangelische Theologie
[146116] Theologie als Wissenschaft — Seminar
Ernstpeter Maurer- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146117] Theologie als Wissenschaft — Vorlesung
Ernstpeter Maurer- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146131] Theorie-Praxis-Seminar — Seminar
Jens Heckmann- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146107] Kirchengeschichte im Religionsunterricht — Seminar
Michael Basse- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146108] Christentum und Toleranz — Seminar
Michael Basse- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146109] Einführung in das Judentum — Seminar
Görge Hasselhoff- Score: 1.92 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147107] Griechisch — Seminar
Dirk Wördemann, Lena Juchems- Score: 1.92 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160120] terzwerk online — Seminar
Hannah Schmidt- Score: 1.92 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160140] Begleitseminar Praxissemester — Blockseminar
Miriam Meisterernst- Score: 1.92 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160179] Elementare Satztechniken — Seminar
Jona Kümper- Score: 1.92 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160647B] Fußball — Seminar
Seyed Mojtaba Asgari- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
[154015] Sammelanmeldung Bachelorseminare Fachdidaktik — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160663A] Fitness — Seminar
Marit Lea Schlagheck- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
[154016] Sammelanmeldung Masterseminare Fachdidaktik — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung Einführung in die Literaturwissenschaft — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 3.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 3.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 2.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.92 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160740A] Psychomotorik I — Seminar
Meike Riedel- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160740B] Psychomotorik I — Seminar
Meike Riedel- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160741A] Psychomotorik II — Seminar
Meike Riedel- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Badminton — Tutorium
Frank Holthöfer- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Skateboarding — Tutorium
Benjamin Büscher- Score: 1.92 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für katholische Theologie
[147500] Verabschiedung Mitarbeiter — keine Angabe
N.N.- Score: 1.92 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[121931] mdl. Prüfungen Berufspädagogik — Prüfung
- Score: 1.92 Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
-
Institut für katholische Theologie
[147XX4] Tutorium: Exegetische Hausarbeit — Tutorium
Beate Kowalski- Score: 1.92 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147159] Interdisziplinarität — Blockseminar
Beate Kowalski, Gregor Taxacher- Score: 1.92 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
[172109] Inklusiver Sachunterricht — Seminar
Dörte Kanschik- Score: 1.89 Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
-
Institut für Journalistik
[157328] Integrationsseminar I — Seminar
Henrik Müller-Josuweit, Tobias Schmidt- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157506] Journalismus in Theorie und Praxis II — Seminar
Michael Steinbrecher- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Presenter-Format Tag 1 — Workshop
Jan-Ole Niermann- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157312] Einführung in den Radiojournalismus — Blockseminar
Tobias Lawatzki, Lisa Bühren- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157298] Statistik für Journalistinnen und Journalisten — Vorlesung
Henrike Weinert- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157308] Entwicklungen des Medienrechts (Medienrecht II) — Vorlesung
Tobias Gostomzyk- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für evangelische Theologie
[146006] Hebräisch II (Schwache Verbklassen) — Seminar
Ahmed Husic- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146104] Das Schriftprinzip in der Moderne — Seminar
Kristin Hönke- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146122] Vorlesung Einführung in die Religionspädagogik — Vorlesung
Britta Konz- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146130] Seminar Diagnose und Förderung — Seminar
Jens Heckmann- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146121] Religion im Film (Blockseminar) — Blockseminar
Britta Konz- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146125] Didaktik der biblischen Texte — Seminar
Marcel Scholz- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146114] Paulus als Gefangener — Vorlesung
Karl-Heinrich Ostmeyer- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147130] Einführung in die Systematische Theologie — Seminar
Paula Schütze- Score: 1.89 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160153 A] Tonstudiotechnik Kurs B — Seminar
Denis Cosmar- Score: 1.89 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160153] Tonstudiotechnik Kurs A — Seminar
Denis Cosmar- Score: 1.89 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160132] Liedbegleitung Gruppe (GRS) — Seminar
Stefan Kutscher- Score: 1.89 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160145] Jazz-Arrangement — Seminar
Hans-Joachim Heßler- Score: 1.89 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Journalistik
[000000] Einführung in die Medizin — Seminar
Paul Klammer, Clara Manthey- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[000000] Zentrale Medizinische Fächer — Seminar
Paul Klammer, Clara Manthey- Score: 1.89 Institut für Journalistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160661A] Klettern — Seminar
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160661B] Klettern — Seminar
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160664B] Windsurfen — Seminar
Sebastian Karpinski- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160664A] Windsurfen — Seminar
Sebastian Karpinski- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BS 2.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung MLS 1.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung MLS 2.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung MLS 2.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung MLS 1.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BS 2.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.89 Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160692A] Wettkampfrudern — Seminar
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160761A] Training und Bewegung — Seminar
Thomas Jaitner- Score: 1.89 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für evangelische Theologie
[146XX2] Tutorium Hebräisch II — Tutorium
Anne-Kathrin Vornweg- Score: 1.89 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
[080227] Elektrizitätswirtschaft — Vorlesung
Christian Rehtanz, Thomas Oberließen- Score: 1.87 Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
-
Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
[080228] Elektrizitätswirtschaft — Übung
Christian Rehtanz, Thomas Oberließen- Score: 1.87 Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
-
Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
[080129] Promotionsvortrag — Diplomanden-und Doktorandenkolloquium
Christian Rehtanz- Score: 1.87 Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
-
Maschinenbau, Institut für Produktionssysteme
[074088] Bachelorarbeit — Bachelorarbeit
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse- Score: 1.87 Maschinenbau, Institut für Produktionssysteme
-
Institut für Journalistik
[157540m] Aktuelle Forschungsfelder: Medien, Migration und Flucht — Blockseminar
Monika Lengauer- Score: 1.87 Institut für Journalistik
-
Institut für Journalistik
[157540f] Aktuelle Forschungsfelder: Pressefreiheit und Medienpluralismus — Seminar
Tina Bettels-Schwabbauer- Score: 1.87 Institut für Journalistik
-
Institut für evangelische Theologie
[146115] Seminar Basiswissen Systematische Theologie (A) — Seminar
Ernstpeter Maurer- Score: 1.87 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146119] Seminar Basiswissen Systematische Theologie (B) — Seminar
Pascal Vach- Score: 1.87 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146112] Tiere im Neuen Testament — Kolloquium
Karl-Heinrich Ostmeyer- Score: 1.87 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146132] Seminar zur Begleitung des PS — Seminar
Jens Heckmann- Score: 1.87 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146118] Vorlesung Heterogenität als theologischer Begriff — Vorlesung
Ernstpeter Maurer- Score: 1.87 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160106] Big Band I — Kurs
Scheer, Andreas Feilen- Score: 1.87 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160107] Big Band II — Kurs
Kröger, Andreas Feilen- Score: 1.87 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160109] Ensemble für Neue Kammermusik — Seminar
Maik Hester- Score: 1.87 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für evangelische Theologie
[146138] Biblische Theologie mit didaktischem Schwerpunkt — Seminar
Daniel Schröder- Score: 1.87 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160105] Gitarrenensemble — Kurs
Juan Carlos Arancibia, Andreas Feilen- Score: 1.87 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für katholische Theologie
[147110] Die Ouvertüren der Bibel - Vertiefung AT — Seminar
Egbert Ballhorn- Score: 1.87 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147111] Josua – vom Umgang mit Grenzen — Seminar
Egbert Ballhorn- Score: 1.87 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160180] Gehörbildung II (G, SP) — Seminar
Christian Krapp- Score: 1.87 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160640A] Badminton — Seminar
Frank Holthöfer, Eike Matthias Meyer- Score: 1.87 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
[154017] Sammelanmeldung Vorbereitung auf das Praxissemester — Sammelanmeldung
- Score: 1.87 Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BS 1.2 / BVM 1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.87 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BLS 3 / BVM 3 / BDH Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.87 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 2.2 / BVM 2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 1.87 Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160741B] Psychomotorik II (vorlesungsfreie Zeit!) — Seminar
Meike Riedel- Score: 1.87 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160760A] Sportmedizinisches Projektseminar — Seminar
Philipp Zimmer, Niklas Joisten- Score: 1.87 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160780A] Einführung in die empirische Schulsportforschung — Seminar
Miriam Seyda- Score: 1.87 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160780B] Einführung in die empirische Schulsportforschung — Seminar
Miriam Seyda- Score: 1.87 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160138] Musikpädagogisches Kolloquium zur Masterarbeit — Seminar
Katharina Höller- Score: 1.87 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Judo — Tutorium
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.87 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für katholische Theologie
[147XX1] Mittelbautreffen — keine Angabe
Jan-Hendrik Herbst, Frederike Gabelt- Score: 1.87 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147XX3] EARLI SIG19 Tagung — keine Angabe
Janine Kuropka- Score: 1.87 Institut für katholische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146XX5] M3-Klausur ETH Kirchengeschichte — Klausur
Michael Basse- Score: 1.87 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
[172200] Basiskonzepte der Geographie — Vorlesung
Ludger Basten- Score: 1.85 Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
-
Institut für Didaktik integrativer Fächer
[172117] Simulation / Planspiel — Seminar
Thomas Goll- Score: 1.85 Institut für Didaktik integrativer Fächer
-
Institut für Produktionssysteme, Maschinenbau
[071084] Wirtschaftsingenieurwissenschaftliches Labor — Labor
Univ.-Prof. Dr.-Ing. N.N.- Score: 1.85 Institut für Produktionssysteme, Maschinenbau
-
Maschinenbau, Institut für Produktionssysteme
[074087] Fachwissenschaftliche Projektarbeit — Projekt
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse- Score: 1.85 Maschinenbau, Institut für Produktionssysteme
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122706] Experimentalpsychologisches Praktikum — Seminar
Sarah Maria Witt- Score: 1.85 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
-
Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[122707] Experimentalpsychologisches Praktikum — Seminar
Sarah Maria Witt- Score: 1.85 Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122726] Differentielle Psychologie II — Seminar
Christian Blötner- Score: 1.85 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
-
Institut für Journalistik
[157541l] Ökonomische Forschung zu aktuellen Fragestellungen in der Journalistik — Blockseminar
Frank Lobigs- Score: 1.85 Institut für Journalistik
-
Institut für evangelische Theologie
[146002] Neuere Forschungen zur Kirchen- und Theologiegeschichte — Kolloquium
Michael Basse- Score: 1.85 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146004] Kolloquium zu entstehenden Bachelor- und Masterarbeiten — Kolloquium
Britta Konz- Score: 1.85 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146001] Bibelkunde des Alten und Neuen Testaments — Übung
Anna Reich- Score: 1.85 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122156] Begleitung des Praxissemesters — Projektgruppe
- Score: 1.85 Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
-
Institut für Diversitätsstudien
[150201] Einführung in die Methoden und Zugänge der Sprachwissenschaft — Vorlesung
Barbara Mertins- Score: 1.85 Institut für Diversitätsstudien
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160192] Komposition: Alles zusammenfügen in der Moderne — Seminar
Mark Gotham- Score: 1.85 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für katholische Theologie
[147108] „Jetzt verstehe ich die Bibel“ AT I — Vorlesung
Egbert Ballhorn- Score: 1.85 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160641A] Volleyball — Seminar
Thomas Jaitner- Score: 1.85 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160662C] Rudern — Seminar
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.85 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160713A] Motorische Leistungsfähigkeit Heranwachsender [GS/HRSGe] — Seminar
Thomas Jaitner- Score: 1.85 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160711A] Psychologische Grundlagen des sportlichen Handelns — Seminar
Miriam Seyda- Score: 1.85 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Kunst und Materielle Kultur
[160424] Theorien — Seminar
Catharina Rüß- Score: 1.85 Institut für Kunst und Materielle Kultur
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160688A] Fußball gruppen- und mannschaftstaktisch vertiefen — Seminar
Marcel Bieschke- Score: 1.85 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160695A] Turn- und Bewegungskindergarten / Psychomotorik II — Seminar
Meike Riedel- Score: 1.85 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Volleyball — Tutorium
Thomas Jaitner, Eike Matthias Meyer- Score: 1.85 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Klettern (1) — Tutorium
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.85 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Klettern (2) — Tutorium
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.85 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Rudern (3) — Tutorium
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.85 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Rudern (1) — Tutorium
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 1.85 Institut für Sport und Sportwissenschaft
-
Institut für Journalistik
[000000] Praxis des wirtschaftspolitischen Journalismus II: Radio — Seminar
Lena Marie Hufnagel- Score: 1.85 Institut für Journalistik
-
Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
[172122] Tutorium "Basiskonzepte der Geschichte" — Tutorium
Thomas Goll- Score: 1.85 Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
-
Institut für evangelische Theologie
[146XX3] Klausurtermin 18.07.2022 — Klausur
Carsten Baumgart, Pascal Vach- Score: 1.85 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für evangelische Theologie
[146XX4] Klausurtermin 30.09.2022 — Klausur
Miriam Conrad, Marcel Scholz- Score: 1.85 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147XX2] Mittelbausitzung KTH — keine Angabe
Jan-Hendrik Herbst, Frederike Gabelt- Score: 1.85 Institut für katholische Theologie
-
Germanistik
[153206] Menschen - Zeiten - Handlungsräume im Diskurs der Neuzeit — Blockseminar (digital)
M.A. Victor Wanka- Score: 1.84 Vor dem Hintergrund einer chronologischen Darstellung epochenprägender historischer Ereignisse der Neuzeit, als deren wesentliche Initialfaktoren, Humanismus Bauernkrieg und Reformation gelten können, thematisiert die Veranstaltung jedoch nicht nur das typisch renaissancehaft positive Bild der beginnenden Neuzeit. Vielmehr wendet sie sich etwa im Kontext des Dreißjährigen Krieges, oder der
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122014] Schulprofile — Seminar
Sabine Hornberg- Score: 1.82 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122017] Unterrichtsstörungen — Seminar
Dirk Schöning- Score: 1.82 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[122709] Entwicklungspsychologie I — Vorlesung
Dipl.-Psych. Norbert Zmyj- Score: 1.82 Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
-
Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[122711] Sozialpsychologie II — Seminar
Dipl.-Psych. Joachim Hüffmeier- Score: 1.82 Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122715] Entwicklungspsychologie II — Seminar
Dipl.-Psych. Norbert Zmyj- Score: 1.82 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122716] Entwicklungspsychologie II — Seminar
M.Sc. Franziska Sieber- Score: 1.82 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122728] ENTFÄLLT:Differentielle Psychologie II — Seminar
Christian Blötner- Score: 1.82 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122735] ENTFÄLLT: Wahlpflichtseminar Klinische Psychologie — Blockseminar
N.N- Score: 1.82 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
-
Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[122739] Kolloquium Entwicklungspsychologie — Kolloquium
Dipl.-Psych. Norbert Zmyj- Score: 1.82 Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122748] Methoden des Psychologieunterrichts(BK) — Blockseminar
Christian Blötner- Score: 1.82 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122750] Vertiefung Entwicklungspsychologie — Seminar
M. Sc. Elena Vaporova- Score: 1.82 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
-
Institut für Journalistik
[157345] Einführung: Wissenschaftliche und journalistische Ethik — Vorlesung
M.A. Anna Carina Zappe- Score: 1.82 Institut für Journalistik
-
Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[122754] Vertiefung Pädagogische Psychologie — Seminar
Anke Hufer-Thamm- Score: 1.82 Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
-
Institut für Didaktik integrativer Fächer
[172203] Projektseminar (Sammelanmeldung über 078585) — Seminar
Ludger Basten, Steve Schlegel- Score: 1.82 Institut für Didaktik integrativer Fächer
-
Institut für evangelische Theologie
[146133] Die 10 Worte – Einführung in die evangelische Ethik — Seminar
Jens Heckmann- Score: 1.82 Institut für evangelische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147116] Heterogenität im Religionsunterricht / Diversity / Heterogeneous classes in RE — Seminar
Alexander Unser- Score: 1.82 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147118] Theologisches Projekt: (Christliches) Handeln angesichts der Klimakatastrophe?! — Projekt
Claudia Gärtner- Score: 1.82 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147119] Bekenntnisorientierter RU in Kontext weltanschaulicher Pluralität — Seminar
Claudia Gärtner, Britta Konz- Score: 1.82 Institut für katholische Theologie
-
Institut für katholische Theologie
[147141] Tutorium Bibelgriechisch / Tutorial for the seminar Ancient Greek: koiné — Tutorium
Lena Juchems- Score: 1.82 Institut für katholische Theologie
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160128] Jazz-/Pop-/Rockpraxis: Schlagzeug- und Cajonkurs — Seminar
Frank Peternelly- Score: 1.82 Institut für Musik und Musikwissenschaft
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160181A] Gehörbildung II (Gy, HRSGe) Kurs B — Seminar
Christian Krapp- Score: 1.82 Institut für Musik und Musikwissenschaft