Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
76 VVZ Einträge (aus 27896) gefunden für: Faculty'S Juniorprofessor Fürs Volkswirtschaftliche Arbeitsmarktes Migrations Rund Integrative
Suchdauer: 58 Millisekunden
-
Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Arbeitsmarkt, Migration und Integration, Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre,insbes. Arbeitsmarkt und Gesundheit
[000000] VWL Forschungskolloquium / VWL Brown Bag Seminar — Kolloquium
Dr. Daniel Kühnle, Dr. Sebastian Otten- Score: 21.58 Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Arbeitsmarkt, Migration und Integration, Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre,insbes. Arbeitsmarkt und Gesundheit
-
Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Arbeitsmarkt, Migration und Integration
[1146] Migration Economics — Vorlesung/Übung
Dr. Sebastian Otten, Dr. Christian Rulff (ausgeschieden)- Score: 20.17 Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Arbeitsmarkt, Migration und Integration Migration Economics
-
Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Arbeitsmarkt, Migration und Integration
[1147] Fachseminar Empirische Wirtschaftsforschung — Seminar
Dr. Sebastian Otten, Dr. Christian Rulff (ausgeschieden)- Score: 18.32 Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Arbeitsmarkt, Migration und Integration
-
Sozialwissenschaften
[000000] Migration und Integration — Seminar
Dr. Conrad Ziller- Score: 15.25 Migration und Integration Migration und Integration sind nicht erst seit der sogenannten Flüchtlingskrise 2015-17 zentrale Themen im öffentlichen und politischen Diskurs. Das Seminar gibt einen Überblick über das Themenfeld Migration und Integration. Neben theoretischen Grundlagen zu Migration und Integration beschäftigen wir uns mit Befunden der empirisch-vergleichenden Forschung. Inhaltlich gehen wir auf Themen wie Migration und Flucht, Staatsbürgerschaft, Arbeitsmarktintegration, politische Beteiligung und Identifikation von Zugewanderten sowie Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung ein. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Ansätzen und Instrumenten der Befragung von Geflüchteten und Zugewanderten sowie vorhanden Datenquellen zum Themenkomplex.
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Migration und Familie — Seminar
Dr. Lisa Mansfeld- Score: 13.30 Das Seminar befasst sich mit dem Zusammenspiel von Migration und Familie bzw. Partnerschaft. Dabei geht es nicht nur darum, welche Rolle Familie bspw. bei der Integration spielt, sondern auch, inwieweit Migration einen Einfluss auf Familie und Partnerschaft haben kann. Weitere Informationen folgen. Englischer Titel: Migration and family Migration und Familie
-
Sozialwissenschaften
[000000] Umkämpfte Begriffe — Seminar
Dr. Thorsten Schlee- Score: 10.60 (2011): Nationale Paradigmen der Migrationsforschung, in.: Migration und Migrationsforschung in der modernen Gesellschaft. Eine Aufsatzsammlung. IMIS-Beiträge, Heft 38/2011, S. 191-225. Dahinden, Janine (2016): "A plea for the ‘de-migranticization’ of research on migration and integration." Ethnic and Racial Studies, Jg., 39, Nr.13, S. 2207-2225. Nieswand, Boris (2016): Die Dezentrierung der Literatur (Auswahl) Althusser, Louis (2016): Ideologie und ideologische Staatsapparate. 2. Auflage. Hamburg: VSA-Verlag. Balibar, Étienne (2009): Europe as Borderland. In: Environment and Planning D: Society and Space 27, H. 2, S. 190–215. Bommes, Michael (1999): Migration und nationaler Wohlfahrtsstaat: ein differenzierungstheoretischer Entwurf. Opladen: Westdeutscher Verlag Bommes, Michael Migrationsforschung, in: Kerstin Kazzazi / Angela Treiber / Tim Wätzold (Hrsg.): Migration – Religion – Identität. Aspekte transkultureller Prozesse. Migration – Religion – Identity. Aspects of Transcultural Processes. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 283-297.
-
Romanistik
[10402701] Proseminar: Französische Sprachwissenschaft: Sprache und Migration / Langue et migration, Gruppe 1 — Proseminar
Dr. Julia Lange- Score: 8.82 Proseminar: Französische Sprachwissenschaft: Sprache und Migration / Langue et migration, Gruppe 1
-
Romanistik
[10402704] Proseminar: Französische Sprachwissenschaft: Sprache und Migration / Langue et migration, Gruppe 2 — Proseminar
Dr. Julia Lange- Score: 8.82 Proseminar: Französische Sprachwissenschaft: Sprache und Migration / Langue et migration, Gruppe 2
-
Germanistik
[000000] Schreiben fürs Hören — Seminar/Übung
Dr. Hanna Köllhofer- Score: 8.13 Schreiben fürs Hören Vorstellung des Akustischen seitens der AutorInnen. Da wir vornehmlich Übung im wissenschaftlichen Schreiben haben, zumindest im Schreiben von Lese-Texten, gilt es das Ohr in den Schreibprozess zu integrieren. Ob Ihrem Text jemand gerne zuhört, hängt davon ab, ob Sie ihn auch fürs Hören geschrieben haben. Insofern versteht sich das Seminar „Schreiben fürs Hören“ als ein praxisbezogenes Übungsfeld, welches
-
Germanistik
[000000] Schreiben fürs Hören — Seminar/Übung
Dr. Andreas Erb- Score: 8.13 Schreiben fürs Hören Lesen und (zu)hören: Es geht um Formen der Rezeption, die auf die Unterscheidung von geschriebenem und gesprochenem Wort hinweisen. Nun steht aber auch – vor allem im Hörfunk – vor dem Gesagten das Geschriebene… An dieser Stelle setzt das Seminar ein. Schreiben fürs Hören ist eine in vielerlei Hinsicht unsichtbare Tätigkeit, in der Praxis jedoch selbstverständlich und voraussetzungsvoll. Im Seminar werden wir erkunden und erproben, wie das Ohr des Anderen beim Schreiben für Audioformate anwesend ist. – Im Verlauf des Semesters entstehen drei/vier kleinere Produktionen. Zur allgemeinen Vorbereitung sollte das „Zeitzeichen“, das täglich im WDR gesendet wird und als Podcast zur Verfügung steht, gehört werden. Insofern versteht sich das Seminar „Schreiben fürs Hören“ als ein praxisbezogenes
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt — Seminar
Philip Sommer- Score: 8.11 Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt
-
Bildungswissenschaften
[000000] Vertiefung Soziologie: Einführung in die Arbeitsmarktsoziologie - Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt — Seminar
Björn Seitz- Score: 8.06 Vertiefung Soziologie: Einführung in die Arbeitsmarktsoziologie - Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt In diesem Blockseminar werden anhand von Sekundärliteratur allgemeine Trends der Arbeitsmarktentwicklung in Deutschland besprochen. Die Studierenden lernen außerdem, auf welche Weise sie anhand verfügbarer Datenquellen der Arbeitsmarktstatistik Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt selbst erfassen, anschaulich darstellen und interpretieren können. - Begrifflichkeiten und Definitionen der Arbeitsmarktstatistik sowie allgemeine Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt (Erwerbsquote, Erwerbstätigenquote, Arbeitslosenquote etc.) - Datenquellen der Arbeitsmarktstatistik (Bundesagentur für Arbeit, Statistisches Bundesamt, Internationale Arbeitsorganisation etc.) - Selektion von Daten - Darstellung von Daten (Tabellen, Diagramme etc.) - Interpretation von Daten
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Migration, Flucht und Familie — Seminar
Dr. Helen Baykara-Krumme- Score: 7.54 Migration, Flucht und Familie
-
Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre,insbes. Arbeitsmarkt und Gesundheit
[1144] Fachseminar Health and Development — Seminar
Dr. Daniel Kühnle- Score: 7.26 Juniorprofessur für Volkswirtschaftslehre,insbes. Arbeitsmarkt und Gesundheit
-
Germanistik
[000000] Schreiben fürs Hören — Seminar/Übung
Dr. Rolf Parr- Score: 7.24 Schreiben fürs Hören , die typischerweise im Hörfunk verwendet werden: »Zeitzeichen«, »Erinnerung zum Geburts- oder Todestag«, »Autorenporträt« usw. Denn gerade im Bereich des Hörfunks wird der vielleicht sogar größere Teil der Texte, die über den Sender gehen, zunächst geschrieben und dann gesprochen. Das aber macht es nötig, bereits so zu schreiben, dass die Texte fürs Sprechen und Hören dann auch geeignet sind.
-
Bildungswissenschaften
[000000] IV.2.1: Schulische Sozialisation im Kontext von (Flucht-)Migration (Teil 1) — Seminar
Prof. Dr. Patricia Stosic- Score: 7.06 IV.2.1: Schulische Sozialisation im Kontext von (Flucht-)Migration (Teil 1)
-
Bildungswissenschaften
[000000] Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: (Sozial-)Pädagogische Professionalität im Kontext von Migration und Ethnizität – Herausforderungen, Antinomien und Handlungsperspektiven — Seminar
Prof. Dr. Patricia Stosic- Score: 6.78 Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: (Sozial-)Pädagogische Professionalität im Kontext von Migration und Ethnizität – Herausforderungen, Antinomien und Handlungsperspektiven
-
Bildungswissenschaften
[000000] IV.2: *Differenzkritische Perspektiven auf Behinderung und Migration im Kontext schulischer Inklusion — Seminar
Susanne Gottuck- Score: 6.78 IV.2: *Differenzkritische Perspektiven auf Behinderung und Migration im Kontext schulischer Inklusion
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GesWi_Sozioökon - Einführung in die Mikroökonomik - Cr. 4-6 — Vorlesung/Übung
Prof. Dr. Till van Treeck, M.Sc. Daniel Obst- Score: 6.77 Verständnis für eine mikroökonomische Betrachtung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge, lernen individuelle Entscheidungsprobleme auf unterschiedlichen Märkten (Gütermarkt, Arbeitsmarkt, Kapitalmarkt) strukturiert zu analysieren, lernen Grundlagen der neoklassischen Haushalts-und Unternehmenstheorie kennen, lernen Grundlagen der Verhaltensökonomik und anderer mikroökonomischer Perspektiven jenseits der
-
Bildungswissenschaften
[000000] *Integration Geflüchteter als pädagogisches Handlungsfeld — Seminar
Reiner Siebert- Score: 6.75 *Integration Geflüchteter als pädagogisches Handlungsfeld
-
Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung (UMO)
[0533] Integration Betrieblicher Informationssysteme 1 (IBIS1) (Übung) — Übung
Dr. Ulrich Frank- Score: 6.75 Integration Betrieblicher Informationssysteme 1 (IBIS1) (Übung)
-
Bildungswissenschaften
[000000] IV.2.1 + IV.2.2: Spannungsfelder von Schulsozialarbeit im Kontext von Migration und Flucht (Teil I + Teil 2) — Seminar
Prof. Dr. Patricia Stosic- Score: 6.58 IV.2.1 + IV.2.2: Spannungsfelder von Schulsozialarbeit im Kontext von Migration und Flucht (Teil I + Teil 2)
-
Bildungswissenschaften
[000000] Kinder als Akteure im Kontext von Migration und Transnationalität — Seminar
Dr. Jessica Schwittek- Score: 6.21 Kinder als Akteure im Kontext von Migration und Transnationalität Kinder sind bisher eine wenig berücksichtigte Gruppe wenn es um Migration und transnationale Lebenswelten geht. Im Seminar wenden wir uns unterschiedlichen Formen der Migration zu und fragen danach, wie Kinder diese erleben, welche Beiträge sie leisten, und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind. Wir lesen empirische Studien, in denen die Perspektive der Kinder im Fokus steht und
-
Mercator School of Management | Betriebswirtschaftslehre
[000000] Migration Economics — Vorlesung/Übung
M.Sc. Christian Kleinertz- Score: 6.21 Migration Economics
-
Sozialwissenschaften
[000000] Migration, Politics und Policy: Vergleichende Analysen unter anderem mit Stata — Seminar
M.A. Hayfat Hamidou-Schmidt- Score: 6.11 Migration, Politics und Policy: Vergleichende Analysen unter anderem mit Stata Welchen Einfluss hat internationale Migration und seine Folgen auf politische Prozesse und Politikinhalte? Welche unterschiedlichen historischen Traditionen gibt es, politisch mit internationaler Migration umzugehen? Welche Bedeutung hat die "Angst vor Fremden" für das Wahlverhalten? Was bestimmt das Wahlverhalten von Menschen mit Migrationshintergrund? Inwieweit ist die soziale Solidarität im modernen Wohlfahrtsstaat durch zunehmende Heterogenisierung der Bevölkerung gefährdet? Dieses Seminar richtet sich an BA-Studierende im BA Politikwissenschaft und wird am Campus Duisburg angeboten. Der erste Termin ist der 07.04. um 10.00 (c.t.). Das Seminar hat eine empirisch-theoretische Komponente, in der wir die großen Debatten über Migration und Politik kennenlernen, und eine praktische Komponente
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Einführung in die Mikroökonomik — Vorlesung
M.Sc. Daniel Obst- Score: 6.03 Studierenden entwickeln ein Verständnis für eine mikroökonomische Betrachtung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge, lernen individuelle Entscheidungsprobleme auf unterschiedlichen Märkten (Gütermarkt, Arbeitsmarkt, Kapitalmarkt) strukturiert zu analysieren, lernen Grundlagen der neoklassischen Haushalts-und Unternehmenstheorie kennen, lernen Grundlagen der Verhaltensökonomik und anderer mikroökonomischer
-
Geschichte
[000000] Proseminar Frühe Neuzeit - Globales Hinterland? Migration und Verflechtung im Alten Reich während der Frühen Neuzeit — Proseminar
PD Dr. Pascal Firges- Score: 5.93 Proseminar Frühe Neuzeit - Globales Hinterland? Migration und Verflechtung im Alten Reich während der Frühen Neuzeit
-
Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung (UMO)
[0532] Integration Betrieblicher Informationssysteme 1 (IBIS1) — Vorlesung
Dr. Ulrich Frank- Score: 5.91 Integration Betrieblicher Informationssysteme 1 (IBIS1)
-
Germanistik
[000000] Grammatische Grundlagen — Seminar/Übung
Dr. Yurdakul Cakir-Dikkaya, Dr. Yvonne Luft- Score: 5.72 Luft, Dr. Yvonne: Grammatische Grundlagen sind notwendiges Wissen - fürs Lehramt und für alle anderen Berufe, die sich mit der deutschen Sprache beschäftigen. Diese Präsenz-Lehrveranstaltung soll Ihnen helfen, am Beispiel von zahlreichen praktischen Übungen zu Wortartenklassifikationen und Satzgliedanalysen Sätze und grammatische Phänomene im Deutschen fachlich einordnen und in ihrer Struktur
-
Sozialwissenschaften
[000000] Migration, Politics und Policy: Vergleichende Analysen unter anderem mit Stata — Seminar
M.A. Hayfat Hamidou-Schmidt- Score: 5.69 Migration, Politics und Policy: Vergleichende Analysen unter anderem mit Stata Welchen Einfluss hat internationale Migration und seine Folgen auf politische Prozesse und Politikinhalte? Welche unterschiedlichen historischen Traditionen gibt es, politisch mit internationaler Migration umzugehen? Welche Bedeutung hat die "Angst vor Fremden" für das Wahlverhalten? Was bestimmt das Wahlverhalten von Menschen mit Migrationshintergrund? Inwieweit ist die soziale Solidarität im modernen Wohlfahrtsstaat durch zunehmende Heterogenisierung der Bevölkerung gefährdet? Dieses Seminar richtet sich an BA-Studierende im BA Politikwissenschaft und wird am Campus Duisburg angeboten. Der erste Termin ist der 07.04. um 10.00 (c.t.). Das Seminar ist dem Vergleichsmodul zugeordnet und hat eine empirisch-theoretische Komponente, in der wir die großen Debatten über Migration und Politik
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture/Exercise) — Vorlesung/Übung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 5.63 Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Tutorial) — Tutorium
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 5.63 Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture) — Vorlesung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 5.63 Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
-
Bildungswissenschaften
[000000] III.3: Inklusive Schulentwicklung - Zur Gestaltung multiprofessioneller Teams — Seminar
Veronika Becker- Score: 5.53 Der Diskurs rund um das Thema Inklusion stellt nicht zuletzt neue Anforderungen an das System Schule. Dabei wird eine inklusive Schulentwicklung auf verschiedenen Ebenen angestrebt. Eine Facette bildet dabei die Zusammensetzung des Personals in Schulen. Im Seminar soll der Blick auf die Gestaltung von multiprofessionellen Teams gestellt werden. Zugang zum Moodlekurs wird per E-Mail kurz vor
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Alexander Kluge – Poetik des Zusammenhangs — Blockseminar
Dr. Anna Fricke- Score: 5.44 Christoph Streckhardt: Kaleidoskop Kluge. Tübingen: Narr/Francke 2016Leslie Adelson: Cosmic Miniatures and the Future Sense. Berlin: De Gruyter 2017.Alexander Kluge Jahrbücher, aktuell 7 Bände erschienen bei Vandenhoeck & Ruprecht in Göttingen zwischen 2014–2020Alexander Kluge – Pluriversum. Aust.-Kat. Museum Folkwang. Leipzig: Spectorbooks 2017.https://www.dctp.tv/ (Webseite mit diversen fürs
-
Anglistik
[000000] Comprehensive Language Course I Gr. 2 — Übung
M.A. Adam Christian von Wald- Score: 5.34 The aim of this introductory course is to improve students' English language skills in all areas, including listening and reading comprehension as well as writing and speaking. Vocabulary building and grammar will be integrated into coursework. The exam will be in written form.
-
Anglistik
[000000] Integrated Language Course II Gr. 2 — Übung
Dr. Stephan Maksymiuk- Score: 4.96 Integrated Language Course II Gr. 2
-
Anglistik
[000000] Integrated Language Course II Gr. 1 — Übung
Dr. Stephan Maksymiuk- Score: 4.96 Integrated Language Course II Gr. 1
-
Germanistik
[000000] Schülerinfotag Niederlandistik — Prüfung
Tina Konrad, M.A.- Score: 4.86 sich lohnt, die Sprache, Literatur und Kultur des Nachbarlandes zu studieren. Die Schülerinnen und Schüler erwartet außerdem eine lockere Fragerunde mit Studierenden sowie kleine Spiele rund um das Thema Niederlande.
-
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Germanistik
[000000] Unterrichten in mehrsprachigen Klassen an Schulen in schwieriger Lage — Blockseminar
Daniel Schiek- Score: 4.75 Die Arbeit in mehrsprachigen Klassen an Schulen in schwieriger Lage stellt besondere Ansprüche an die Lehrkräfte und die Gestaltung ihres Unterrichts. Um Grundvoraussetzungen fürs Lernen zu ermöglichen, muss die Schule ein sicherer Hafen für ihre Schüler:innen sein und verlässliche soziale und pädagogische Strukturen anbieten, an denen sich alle Beteiligten orientieren können. Der Erwerb
-
Institut für Ostasienwissenschaften
[000000] Einführung in die Gesellschaften Japans und Koreas — Vorlesung
Prof. Dr. Hannes Mosler, Alexandra Roland- Score: 4.39 Bachelorstudiengang Moderne Ostasienstudien erhalten einen umfassenden Einblick in die Gesellschaften Japans und Koreas. Die Themen decken jeweilig die Entwicklungen in der Nachkriegszeit als auch der Gegenwart sowie sich abzeichnende Problemstellungen in der demographischen Entwicklung, der Sozialstruktur, dem Arbeitsmarkt, gesellschaftlicher Alterung, der Zivilgesellschaft sowie sozialem Wandel ab.
-
Mercator School of Management | Betriebswirtschaftslehre
[000000] German Language Course for SESIP Students — Übung
Beatrix Fehse- Score: 4.36 vorweisen können, teilnehmen. Eine Anmeldung über die internationalen Fachkoordinatoren der jeweiligen Gastgeber-Fakultät ist erforderlich. The course is meant for SESIP students with no or very limited knowledge of German. It focuses on everyday oral and written communication. An oral and a written exam have to be passed. Please register for the course with your host faculty's international coordinator.
-
Zentrum für Innere Medizin
[000000] Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilkunde, Teil I (PV) — Seminar
Dr. med. Gustav Dobos, Dr. med. Felix Joyonto Saha, Dr. med. Thomas Rampp, Dr. med. Marc Werner, Dr. rer. medic. Anna Paul, Dr. med. Markus Bäcker, Dr. med. Petra Voiß- Score: 4.27 alternativ: Blockseminar (Termin im Intranet, Abstimmung in Einführungsvorlesung). Ort: Kliniken Essen-Mitte, Knappschafts-Krankenhaus, Am Deimelsberg 34a, 45276 Essen ODER Praxiszentrum für Integrative Medizin, Benrather Schlossallee 105, 40597 Düsseldorf
-
Bildungswissenschaften
[000000] IV.2.2: Segregation als Erfahrung. Bildung in ungleichen Räumen. (Teil 2) — Seminar
Dr. Thorsten Hertel- Score: 4.25 , & Erika Schulze (Hrsg.), Was heißt hier Parallelgesellschaft? Zum Umgang mit Differenzen (S. 201-212). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. SVR, Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration. (2013). Segregation an deutschen Schulen. Ausmaß, Folgen und Handlungsempfehlungen für bessere Bildungschancen. Berlin: online unter https://www.svr-migration
-
Ingenieurwissenschaften
[000000] Masterseminar Innovationsmanagement in Mobilitätsunternehmen — Seminar
M. Sc. Lukas Zeymer, Dr. Ellen Enkel- Score: 4.07 In der Veranstaltung werden Inhalte rund um das Innovationsmanagement in der Mobilitätsbranche von den Studierenden theoretisch aufbereitet und in der Praxis bei Mobilitätsunternehmen untersucht. Diese Untersuchung erfolgt voraussichtlich in Form einer Fallstudie, bei der auch qualitative Interviews mit Personen aus den Unternehmen geführt werden müssen. Schwerpunkt des Seminars im SoSe 22 wird
-
Sozialwissenschaften
[000000] Der Bürger im Staat I: Rassismus und Diskriminierung — Seminar
M.A. Hayfat Hamidou-Schmidt, Dr. Conrad Ziller- Score: 4.02 Das Seminar gibt einen systematischen Überblick über aktuelle Forschungsarbeiten zum Thema Rassismus und Diskriminierung. Neben der Klärung zentraler Begrifflichkeiten, gehen wir zunächst auf sozialpsychologische Grundlagen von Rassismus und Diskriminierung ein, beschäftigen uns in der Folge mit institutioneller Diskriminierung im Bildungsbereich und Arbeitsmarkt und den Folgen für Betroffene
-
Studium liberale (E3), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] E3 - IOS - Wissensmanagement - ein unternehmerischer Ansatz zum Umgang mit demografiebedingten Auswirkungen auf Gesellschaft, Arbeitsmarkt und Unternehmen - Cr. 3-4 — Blockseminar
Dr. Sebastian Hüppe, Dr. Marco Hellmann- Score: 3.95 E3 - IOS - Wissensmanagement - ein unternehmerischer Ansatz zum Umgang mit demografiebedingten Auswirkungen auf Gesellschaft, Arbeitsmarkt und Unternehmen - Cr. 3-4 Inhalte: Der demografische Wandel ist in der deutschen Gesellschaft sowie am Arbeitsmarkt allgegenwärtig und zeigt sich bereits jetzt in Form von Fachkräfteengpässen sowie alternden Belegschaften. In vielen Unternehmen sind diese Auswirkungen bereits jetzt spürbar. Vor einem solchen Hintergrund müssen Betriebe schnell lernen, mit einer durchschnittlich älteren und sich reduzierenden Belegschaft
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Einführung in die Internationalen Beziehungen — Seminar
Dr. rer. pol. Oliver Schwarz- Score: 3.84 Wechselspiel zwischen Gewaltkonflikten und Friedensstrategien, die Außenpolitik einzelner Staaten, multilaterale Formen der Zusammenarbeit, die europäische Integration, menschliche Entwicklung und Menschenrechte sowie Probleme und Möglichkeiten von Global Governance.
-
Ingenieurwissenschaften
[000000] Numerics and Flow Simulation — Vorlesung
Dr.-Ing. Irenäus Wlokas, Prof. Dr.-Ing. Andreas Markus Kempf- Score: 3.68 ) CFD tool. The second half of the course will teach the basics of the OpenFOAM software and apply this program to solve the flow in canonical geometries. The course will cover the following topics: I: interpolation, numerical integration and differentiation, discretisation of convective and diffusive fluxes, advancing/integration in time, pressure-velocity coupling, 3D-CFD, Reynolds averaged
-
Sozialwissenschaften
[000000] Kolloquium für BA-Studierende — Kolloquium
Dr. rer. pol. Oliver Schwarz- Score: 3.58 Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende, die ihre Abschlussarbeit im Bereich Europäische Integration und Europapolitik erbringen möchten. Studierende, die woanders ihre Arbeit schreiben, können jedoch grundsätzlich auch teilnehmen. Sie können das Kolloquium besuchen, wenn Sie entweder mit der Planung Ihrer Arbeit schon begonnen haben oder dies im Verlauf des Sommersemesters tun
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Gender@work: zum Einfluss von Geschlecht in Arbeitsorganisationen — Seminar
M.A. Judith Hendricks- Score: 3.57 insbesondere der Arbeitsmarkt als beharrlicher Re-Produzent von Geschlechterdifferenzierungen und -ungleichheiten. Das Seminar hat zum Ziel, eine Einführung in den Zusammenhang von Arbeit und Geschlecht zu liefern. Im ersten Abschnitt des Seminars werden die Grundlagen des Zusammenhangs vermittelt. In dem zweiten Abschnitt des Seminars findet eine Vertiefung dieser in Bezug auf spezifische
-
Anglistik
[000000] Teaching Interculturality in the EFL Classroom Gr. 2 (FD2.2) — Hauptseminar
Dr. Julian Sudhoff- Score: 3.42 ", and explore the relationship between language and cultural context; concepts concerning intercultural and transcultural competence; exploring how the intercultural dimension can be integrated into modern communicative learning experiences; experience hands-on, how alternative forms of organising language classrooms, e.g. by means of culturally loaded task-based scenarios, can be of benefit to both teachers
-
Anglistik
[000000] Teaching Interculturality in the EFL Classroom Gr. 1 (FD2.2) — Hauptseminar
Dr. Julian Sudhoff- Score: 3.42 ", and explore the relationship between language and cultural context; concepts concerning intercultural and transcultural competence; exploring how the intercultural dimension can be integrated into modern communicative learning experiences; experience hands-on, how alternative forms of organising language classrooms, e.g. by means of culturally loaded task-based scenarios, can be of benefit to both teachers
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Social Inequalities in a Global Age — Seminar
Dr. Jenny Preunkert- Score: 3.39 The seminar focuses on introducing students to Irish culture/politics/society over the last 50 or so years and framing this in comparison with the German context. The school will involve a mix of in-person teaching, fieldtrips (e.g., walking tour of Dublin, tour of organic farm) and volunteer social events (e.g., campus tour). Substantive topics covered include health, housing, migration
-
Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] „Welcome to School“ — Praktikum
Ulla Reuschenbach- Score: 3.24 schnelle Integration zu erreichen. Hierbei sollen die Studierenden den Lehrkräften im Rahmen ihres BFP assistieren und wenn möglich auch eigenverantwortlich Aufgaben im Rahmen des Unterrichts übernehmen. So erhalten sie Einblick in ein schulisches Tätigkeitsfeld mit dem Fokus auf eine besondere Lerngruppe. Zielgruppe des Praktikums: Studierende des Lehramtes GyGe, GS, BK und HRSGe Maximale ebenfalls 3 CP. Die Studierenden werden inhaltlich und methodisch auf Unterrichtssequenzen in Deutsch als Fremdsprache (phonetische Grundlegung, Aussprachetraining, sprachliche Interaktion in elementaren Alltagssituationen, Möglichkeiten der Förderung und Organisation von sozialer Integration) vorbereitet. Außerdem erhalten sie grundlegende Informationen zu den Lebenssituationen von Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung. Das Praktikum selbst dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule. Die Studierende sollen pädagogische Problemfelder im Spannungsfeld unterrichtlicher Praxis kennenlernen und – das Thema Heterogenität und Integration fokussierend – kritisch reflektieren. Studierende des Lehramts bilden zusammen mit Lehrkräften an den Schulen Tandems in den vorgesehenen
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Wirtschaft in der Schule — Seminar
Julian Becker- Score: 3.07 Ökonomiebezogene Themen nehmen mittlerweile einen erheblichen Anteil in den sozialwissenschaftlichen Schulfächern ein. Dies gilt für die Sekundarstufe II, aber spätestens nach der letzten Reform der Lehrpläne auch für die Sekundarstufe I. Zugleich ranken sich rund um den Unterricht zu Wirtschaftsthemen eine ganze Reihe von wissenschaftlichen und politischen Kontroversen, die sich u. a. um
-
Sozialwissenschaften
[000000] Grundlagen des politischen Systems der BRD - Bürger und Staat (SoSe 2022) — Seminar
Dr. Toralf Stark- Score: 3.07 werden die zentralen Aspekte rund um die Demokratie, politische Beteiligungsverfahren, politische Einstellungen und das Konzept der politischen Unterstützung ausführlich vorgestellt und hinsichtlich ihrer empirischen Anwendbarkeit diskutiert.
-
Germanistik
[000000] poet in residence: Jan Wagner — Vorlesung
Dr. Andreas Erb- Score: 3.07 In seinen beiden Essener Poetikvorlesungen wird sich Jan Wagner mit zwei Aspekten der Lyrik auseinandersetzen, die nicht nur für sein eigenes Tun von Bedeutung sind, sondern in jeder Runde, in der zwei oder mehr Dichter zusammenkommen, zu langen und angeregten, manchmal hitzigen Diskussionen führen. Zum einen soll es um lyrische Formen gehen, und zwar nicht nur um solche, die zum literarischen
-
Anglistik
[000000] Refugee Routes I — Blockseminar
Dr. Vanessa Agnew- Score: 3.02 In this blended-learning seminar, students learn about refugeeism, internal displacement, political exile, and other forms of forced migration in a global context. The syllabus deals with the political, economic, social, and environmental conditions that drive people from their homes and with the changing conditions for the displaced in host countries. Students gain an understanding of the legal
-
Sozialwissenschaften
[000000] Entwicklungsprobleme Seminar — Seminar
Dr. sc. pol. Tobias Debiel- Score: 3.02 , Ghana, Uganda, Botswana, Südafrika, Rwanda, Zimbabwe) diskutiert und in den Kontext aktueller entwicklungspolitischer Debatten gesetzt. Bei den Entwicklungsstrategien wird neben nationalen Bemühungen auch die Bedeutung regionaler Integration und Kooperation beleuchtet. Schließlich wird die Rolle internationaler Geber analysiert und in diesem Zusammenhang auch der bundesdeutsche "Marshallplan mit
-
Sozialwissenschaften
[000000] Entwicklungsprobleme Seminar — Seminar
Dr. sc. pol. Tobias Debiel- Score: 3.02 , Ghana, Uganda, Botswana, Südafrika, Rwanda, Zimbabwe) diskutiert und in den Kontext aktueller entwicklungspolitischer Debatten gesetzt. Bei den Entwicklungsstrategien wird neben nationalen Bemühungen auch die Bedeutung regionaler Integration und Kooperation beleuchtet. Schließlich wird die Rolle internationaler Geber analysiert und in diesem Zusammenhang auch der bundesdeutsche "Marshallplan mit
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Drama Group - 3 Cr. — Seminar/Übung
Ulrike Wright, Nicole Winkler- Score: 2.93 Fachbereiche. Learning Aims: Cast your inhibitions effortlessly aside by joining in theatre games and drama exercises as part of a multinational group of students from many different faculties. Lernen Sie sich selbst als Gegenstand von Beobachtung durch andere kennen, und entwickeln Sie ein Verständnis von Stimmbildung und Körpersprache, das auf den Betrachter abgestimmt ist, damit Sie ihre Leistung
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Globale Ungleichheiten in transnationaler Perspektive — Seminar
Prof. Dr. Anja Weiß- Score: 2.92 geschlossene Grenzen und wie würde transnationale Demokratisierung aussehen? Das Seminar verbindet ökonomische Forschung zu Einkommensungleichheit mit philosophischen Überlegungen zu globaler Gerechtigkeit und soziologischen Arbeiten zu den Statusparadoxen transnationaler Migration (Weiß 2017). Die Lehre im SoSe 2022 findet aller Wahrscheinlichkeit nach in Präsenz statt. Die Sitzungen am 6. Mai und am 20
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Globalisierung und Transnationalisierung — Seminar
Dr. rer. pol. Christian Scheper- Score: 2.73 widmet sich das Seminar ausgewählten Problemen und Politikfeldern, wie der Umwelt- und Klimapolitik, Arbeits- und Menschenrechten, Flucht und Migration in transnationaler Perspektive.
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Unfreie Arbeit, Ausbeutung und Care-Arbeit in Globaler Perspektive — Seminar
Dr. Liina Mustonen- Score: 2.56 reproduktive Tätigkeiten im globalen Norden sind zum großen Teil von billiger Arbeitskraft und transnationaler Migration abhängig. In diesem Seminar werden wir diese Zusammenhänge unter Berücksichtigung ihrer Ursachen und Konsequenzen in verschiedenen Weltregionen untersuchen. Wir werden dabei ein besonderes Augenmerk auf Ausbeutung und Niedriglohnjobs im Care-Sektor in europäischen Ländern, den USA sowie
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - BiWi - Zivilgesellschaft und Bildung zusammendenken – gemeinsame Räume für Austausch und Lernen - Cr. 3-3 — Blockseminar
M.A. Catrin Opheys, M.A. Songül Cora- Score: 2.41 Inhalte: Aktuell erleben wir komplexe gesellschaftliche Entwicklungen und Problemlagen auf nationaler und globaler Ebene (Klimakrise, Corona-Pandemie etc.). Zudem gibt es immer bestehende historische und gesellschaftliche Diskurse, Schlüsselprobleme und Entwicklungen, die in die heutige Zeit hineinwirken und Kontinuitäten bzw. Brüche sowie Veränderungen aufzeigen (z.B. Rassismus, Migration und
-
Bildungswissenschaften
[000000] Zivilgesellschaft und Bildung zusammendenken – gemeinsame Räume für Austausch und Lernen — Seminar
M.A. Catrin Opheys, M.A. Songül Cora- Score: 2.41 Kontinuitäten bzw. Brüche sowie Veränderungen aufzeigen (z.B. Rassismus, Migration und Flucht, Feminismus). Hierbei ist es relevant, die Uni und das eigene Studium nicht von der Zivilgesellschaft und diesen Entwicklungen und Diskursen losgelöst, sondern als miteinander verbundene Sphären zu betrachten. Um einen subjektorientierten Zugang zu solchen großen gesellschaftlichen Grundthemen zu schaffen, hilft es
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Mathe für schlaue Füchse - 3 Cr. — Seminar/Übung
Dr. rer. nat. Claudia Böttinger- Score: 2.35 Kinder und gestalten selbst eine Sitzung in Rücksprache. Zur Vorbereitung werden ausgewählte Themen rund um die Kommunikation mit Kindern besprochen. Sie lernen Merkmale von Themen kennen, die zur Förderung der Kinder geeignet sind und können so Ihr eigenen mathematischen Fähigkeiten schulen. Theoretische Grundlagen: Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung interessierter Kinder, Merkmale
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Kolloquium für Abschlussarbeiten — Kolloquium
Prof. Dr. Anja Weiß- Score: 2.32 Thema näher ein und/oder wir stellen fest, dass sie bei einem/r Kollegen/Kollegin besser aufgehoben sind. Bitte beachten Sie, dass auch Vertretungs- und Juniorprofessor/inn/en Abschlussarbeiten betreuen sowie Lehrende aus den Vertiefungsseminaren im sechsten Semester. Eine vollständige Liste der Professor/inn/en finden Sie unter https://www.uni-due.de/soziologie/personen.php Bei Abschlussarbeiten
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Seminar zum Forschungspraktikum — Pflichtveranstaltung
Dr. Anette Schönborn- Score: 2.16 research internship Zur Vorbereitung des Forschungspraktikums (Modul "Forschungswerkstatt") in den Studiengängen des MA Arbeit – Organisation – Gesellschaft MA Behavioural Data Science mit dem Schwerpunkt ‚Analyse sozialer Prozesse‘ MA Migration und Globalisierung MA Soziologie (alte Prüfungsordnung, Einschreibung vor WS 2021/22) MA Soziologie (neue Prüfungsordnung, Einschreibung ab WS 2021
-
, Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Studium liberale (E3)
[000000] E3 - RUB - Corruption, Data and the Sustainable Development Goals (Summer School) - Cr. 3-5 — Blockseminar
- Score: 2.03 to inform citizens, influence decision makers and track the progress of anti-corruption interventions. Effective anti-corruption strategies necessitate detailed knowledge about the manifestations, levels and impact of corruption, as well as practices and attitudes that may facilitate it and any weaknesses in a given systems integrity framework. Gathering and analyzing governance data will allow and integrity risks. Be able to develop their own policy monitoring and evaluation frameworks that can be applied to different policy areas.
-
Bildungswissenschaften
[000000] Soziale Sicherung im internationalen Vergleich — Seminar
Michael Wiedemeyer- Score: 1.90 Sozialpolitik und Soziale Arbeit muss heute stärker denn je in einem europäischen Kontext gedacht werden. Die europäische Integration steckt dabei in einer tiefen Krise. Von weiten Teilen der Bevölkerung wird sie als Elitenprojekt mit wirtschaftsliberaler Schieflage wahrgenommen, was europaskeptischen Rechtspopulisten in die Hände spielt. Mit dem Brexit wird der erste EU-Austritt derzeit
-
Bildungswissenschaften
[000000] * Sozialplanung — Seminar
Dr. rer. nat. Marius Otto- Score: 1.90 bürgerschaftlichen Engagements genannt. Welchen Beitrag kann die Sozialplanung dabei leisten? Das Seminar zeigt anhand sehr konkreter Beispiele aus der Stadt Aachen mögliche Wege zur Lösung der Probleme auf: - durch eine themenübergreifende, integrative Sichtweise, - durch eine quartiersbezogene, datengestützte Herangehensweise, - durch einen geeigneten organisatorischen Kontext
-
Sozialwissenschaften
[000000] Kolloquium — Kolloquium
Dr. Michael Kaeding- Score: 1.73 Das Kolloquium richtet sich an alle, die eine Qualifikationsarbeit (BA, MA, Dissertation) im Bereich Europäische Integration und Europapolitik verfassen möchten. Bevorzugt werden Exposés dieser Arbeiten vorgestellt und diskutiert. Die Inhalte sind ebenso zur Vorbereitung von Qualifikationsarbeiten geeignet. Hinweise zum Verfassen von Exposés
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Studium liberale (E3)
[000000] E3 - VA-BNE - 13 videobasierte Lehrveranstaltungen Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit - 24.08.22 Zeitslot 2, 10:30-11:30 Uhr - Cr. 3-3 — E-Learning
M.A. Sabine Dittrich, Dr. Elke Hochmuth- Score: 1.72 Plätze mehr frei sein sollten, werden Sie an das Ende der Warteliste gesetzt, damit Sie eine Chance haben, nachzurücken. Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Eine Bestätigung unsererseits ist erforderlich! Weitere Informationen zum Zertifikat BNE; Kontakt: zertifikat-bne@uni-due.de Die Veranstaltung "Weltbevölkerung und weltweite Migration" ist anrechenbar für Baustein 4 des
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Politikwissenschaft an einem aktuellen Themenfeld - Identitäts- und Gesellschaftspolitik im Kontext demokratischer Bildung — Seminar
Dr. Merve Schmitz-Vardar- Score: 1.47 , die nicht immer direkt wahrgenommen werden können (Peterson und Six 2008: 17). In einer pluralistischen Gesellschaft wie Deutschland kann das negative Konsequenzen für die gesellschaftliche Integration haben – und zwar vor allem dann, wenn die Abgrenzung gegenüber ‚den Anderen‘ auf beispielsweise askriptiven Merkmalen wie ethnische Herkunft oder kulturellen ‚Hintergrund‘ beruht. Ohne eine Akzeptanz