Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
107 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Faculty'S Mint Schwerpunkte Inklusiven Rehabilitationswissenschaftliche
Suchdauer: 65 Millisekunden
-
Mathematik
[010498] Studienvorkurs (für Studiengänge P/C/I/ET...) — Tutorium
Timm Treskatis- Score: 9.19 Offene Sprechstunde zur Mathematik für Studierende aller MINT-Fächer im ersten Studiejahr Seminarraumgebäude, 2. OG, vor Raum 2.008Montag bis Freitag, während der Vorlesungszeit und während der vorlesungsfreien Zeit
-
Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[134470] Konzeptionierung und Durchführung von Forschungsvorhaben im Förderschwerpunkt Soziale und Emotionale Entwicklung — Seminar
Christoph de Oliveira Käppler- Score: 8.74 In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick über verschiedene Methoden der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt bei inklusiven Themen, u.a. schulische Inklusion mit Blick auf Behinderung, Migration und Weltanschauung.
-
Fachgebiet Raumbezogene Modellierung, Raumplanung
[0920381] Digital Geographies — Seminar
René Westerholt- Score: 8.49 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Fachgebiet International Planning Studies, Raumplanung
[093034] Housing and Human Settlement Planning — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 8.17 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Raumplanung, Lehrstuhl Urbane, regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fachgebiet Urbane, regionale und internationale Wirtschaftsbeziehungen (WISO)
[0920382] Globalization — Seminar
Maren Kaliske, Felix Dornseifer- Score: 7.66 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160722A] LehrerInnen und SchülerInnen im inklusiven Schulsport — Seminar
Anne Köhler- Score: 7.17 LehrerInnen und SchülerInnen im inklusiven Schulsport
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160699A] Vielfalt als methodisch-didaktische Perspektive im inklusiven Bewegungsunterricht — Seminar
Svenja Kamper- Score: 7.17 Vielfalt als methodisch-didaktische Perspektive im inklusiven Bewegungsunterricht
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160742A] Vielfalt als methodisch-didaktische Perspektive im inklusiven Bewegungsunterricht — Seminar
Svenja Kamper- Score: 7.17 Vielfalt als methodisch-didaktische Perspektive im inklusiven Bewegungsunterricht
-
Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133722] Unterrichtsmedien für den inklusiven Unterricht — Seminar
Dr. Thomas Breucker- Score: 6.70 Unterrichtsmedien für den inklusiven Unterricht
-
Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 6.21 of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Rehabilitationswissenschaften
[134829] Forschendes Lernen: Kooperation in inklusiven Settings — Seminar
Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 6.16 Forschendes Lernen: Kooperation in inklusiven Settings
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Vorbereitung Praxissemester — Bedarfsabfrage
- Score: 6.08 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Institut für evangelische Theologie
[146138] Biblische Theologie mit didaktischem Schwerpunkt — Seminar
Daniel Schröder- Score: 5.93 Biblische Theologie mit didaktischem Schwerpunkt
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Forschendes Lernen (SFL 2.3) — Bedarfsabfrage
- Score: 5.86 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Grundlagen schulische Förderung (SFL 1.2) — Bedarfsabfrage
- Score: 5.79 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Forschendes Lernen (Master SFL 4.3) — Bedarfsabfrage
- Score: 5.79 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133374] Einführung in den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Zentrale Phänomene im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung — Vorlesung
Christoph de Oliveira Käppler- Score: 5.76 Veranstaltung : Inklusiven Unterricht gemeinsam gestalten- Erprobung eines Praxisprojektes im Teamteaching ()
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160620C] Leichtathletik - Schwerpunkt GS/SP — Seminar
Jana Bergmann- Score: 5.65 Leichtathletik - Schwerpunkt GS/SP
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Berufswahlorientierung, Berufs- und Alltagsvorbereitung (SF-L 4.2, Master) — Bedarfsabfrage
- Score: 5.59 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160620E] Leichtathletik (Schwerpunkt GyGe, BK) — Seminar
Marcus Schmidt- Score: 5.59 Leichtathletik (Schwerpunkt GyGe, BK)
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134804] Projektstudium: Soziale Teilhabe — Seminar
Anke Hußmann- Score: 5.28 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134813] Entwicklung mathematischer Kompetenz- Diagnose und Förderung — Seminar (digital)
Armin Vossen- Score: 5.23 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitationswissenschaften
[134811] Forschendes Lernen im FS L- Ressourcenorientierte Lernförderung — Seminar
Sarah Schulze- Score: 5.23 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitationswissenschaften
-
Institut für katholische Theologie
[147115] Fachlicher Schwerpunkt/ BA-Arbeit / „Gegenwart und Zukunft Politischer Theologie“ / Present and Future of Political Theology — Seminar
Jan-Hendrik Herbst, Jan-Niklas Collet- Score: 5.17 Fachlicher Schwerpunkt/ BA-Arbeit / „Gegenwart und Zukunft Politischer Theologie“ / Present and Future of Political Theology
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134803] Leseförderung (LB Deutsch): Grundlagen, Interventionen und Implementationen — Seminar (digital)
Anke Hußmann- Score: 4.96 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160620D] Leichtathletik - Schwerpunkt GS/SP — Seminar
Jana Bergmann- Score: 4.96 Leichtathletik - Schwerpunkt GS/SP
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134820] Kooperationsformen im Kontext Schule - Möglichkeiten und Herausforderungen — Seminar
Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 4.91 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134833] Forschendes Lernen: Lernverlaufsdiagnostik in den Fächern Deutsch und Mathematik — Seminar
Dr. Thomas Breucker- Score: 4.91 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134825] Beratung und Supervision in der Schule — Seminar
Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 4.91 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160620A] Leichtathletik (Schwerpunkt GyGe, BK) — Seminar
Marcus Schmidt- Score: 4.91 Leichtathletik (Schwerpunkt GyGe, BK)
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160620B] Leichtathletik (Schwerpunkt GyGe, BK) — Seminar
Marcus Schmidt- Score: 4.91 Leichtathletik (Schwerpunkt GyGe, BK)
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134814] Gelingensfaktoren beruflicher Integration benachteiligter SuS — Kompaktveranstaltung
Sandra Brüggershemke- Score: 4.86 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134807] Forschendes Lernen: Leistungsdifferenz im Kontext von Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen — Seminar
Claudia Wittich- Score: 4.81 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134831] Schulische Inklusion in der Praxis: Ansätze, Möglichkeiten, Grenzen — Seminar (digital)
Florian Schindler- Score: 4.81 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133778] Inklusive Unterrichtsentwicklung — Vorlesung
Jan Kuhl- Score: 4.67 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134810] Forschendes Lernen im FS Lernen Master- Sammelanmeldung (über Prioritäten) — Seminar
Dr. Thomas Breucker, Claudia Wittich, Sarah Schulze- Score: 4.63 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122008] Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern — Seminar
Christiane Ruberg- Score: 4.62 Das Seminar befasst sich mit Berufsanforderungen von Lehrer*innen, die zunehmend in einem globalisierten Umfeld arbeiten. Aufgaben und Anforderungen von Lehrkräften in heterogenen und inklusiven Lernfeldern, der Perspektivenwechsel von der Schüler*innenrolle zur Lehrer*innenrolle sowie die Auseinandersetzung und Reflexion der individuellen Eignung für den Beruf der Grundschullehrkraft sind zentrale Inhalte. Da ein Auslandsaufenthalt Kompetenzen stärken kann, die später im Klassenzimmer gebraucht werden und helfen kann, globale Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen einzuordnen und authentisch fachbezogen zu vermitteln, wird in diesem Begleitseminar als Schwerpunkt die Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung aufgegriffen
-
Institut für Journalistik
[000000] Programmieren in Python für (Daten)Journalismus-Studierende — Blockseminar
Gianna-Carina Grün- Score: 4.42 Journalistik-Studierende ohne Vorerfahrung mit Python aber Interesse am Programmieren, speziell – aber nicht ausschließlich – für Studierende mit Schwerpunkt Datenjournalismus. Eine passende Python-Arbeitsumgebung wird von der TU bereitgestellt.
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134832] "Kinder trauern anders"- praxisorientierte Möglichkeiten für einen guten Umgang mit Trauer im Kindes- und Jugendalter im Hinblick auf Schüler*innen mit Lernbeeinträchtigungen — Kompaktveranstaltung
Sandra Stolte- Score: 4.34 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134834] Forschendes Lernen: Motorische Fähig- und Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen — Kompaktveranstaltung
Martin Kreuzer- Score: 4.34 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122011] Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern — Seminar
Christiane Ruberg- Score: 4.33 Das Seminar befasst sich mit Berufsanforderungen von Lehrer*innen, die zunehmend in einem globalisierten Umfeld arbeiten. Aufgaben und Anforderungen von Lehrkräften in heterogenen und inklusiven Lernfeldern, der Perspektivenwechsel von der Schüler*innenrolle zur Lehrer*innenrolle sowie die Auseinandersetzung und Reflexion der individuellen Eignung für den Beruf der Grundschullehrkraft sind zentrale Inhalte. Da ein Auslandsaufenthalt Kompetenzen stärken kann, die später im Klassenzimmer gebraucht werden und helfen kann, globale Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen einzuordnen und authentisch fachbezogen zu vermitteln, wird in diesem Begleitseminar als Schwerpunkt die Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung aufgegriffen
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134809] Forschendes Lernen im FS Lernen -Sammelanmeldung (Anmeld. über Prio.) — Seminar
Lisa Marie Wolf, Martin Kreuzer, Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 4.26 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Institut für Diversitätsstudien
[152230] Grammatikerwerb im bilingualen Erstspracherwerb und kindlichem Zweitspracherwerb (Schwerpunkt DaZ) — Seminar
Katrin Odermann- Score: 4.19 Grammatikerwerb im bilingualen Erstspracherwerb und kindlichem Zweitspracherwerb (Schwerpunkt DaZ)
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122031] Zielsetzung und Aufgabe der Grundschule — Vorlesung
Christiane Ruberg- Score: 4.12 Die Vorlesung wird begleitend zum Seminar „Zielsetzung und Aufgabe der Grundschule mit Projektarbeit zu grundschulpädagogischen Handlungsfeldern“ besucht. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Geschichte der Grundschule sowie ihr (demokratie-)pädagogisches Selbstverständnis, Professionalisierungsaufgaben von Grundschullehrkräften angesichts gesellschaftlicher Transformationen, Formate kompetenzorientierten Lernens in der Grundschule, förderorientierte Lernbegleitung im Anfangsunterricht, sowie Grundschulpädagogik als universitäre Disziplin. Im Kontext der Thematisierung von Kooperations- und Netzwerkaktivitäten wird ein Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit Eltern gelegt. Zudem werden aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in die Vorlesung integriert, indem z.B. nach den Erträgen der Erfahrungen
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134817] Forschendes Lernen: Inklusion und Bildungsgerechtigkeit durch musikpädagogische Inhalte im Unterricht — Seminar
Martin Kreuzer- Score: 4.11 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Germanistik
[152216] Lesefreude wecken & Lesekompetenz fördern: Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht — Seminar (digital)
Jasmin Zielonka- Score: 4.09 Umgangsmöglichkeiten mit Literatur erforderlich sind, die unterrichtlich, schulisch und außerschulisch Spaß am Lesen und in der Auseinandersetzung mit Literatur hervorrufen. So sollen in diesen Seminar, insbesondere an modernen und kanonischen Texten der Gattung Epik, schülerorientierte und motivierende methodische und mediale Zugriffe auf Literatur erarbeitet werden, wobei der Schwerpunkt auf den Bereich Leseförderung in heterogenen und inklusiven Lerngruppen gelegt wird. Lernziele/Kompetenzen: - Gattungswissen im Bereich Kinder- und Jugendliteratur - Kenntnisse zur Unterrichtsplanung in heterogenen / inklusiven Lerngruppen - Moderne Zugriffe auf Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht unterschiedlicher Jahrgangsstufen Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen: Bereitschaft zur aktiven regelmäßigen
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134824] Forschendes Lernen - Lernen und Bewegung in Schule und Unterricht — Seminar
Lisa Marie Wolf- Score: 4.05 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Rehabilitationspsychologie
[134501] Einführung in den Vertiefungsbereich - inklusive Bildung — Vorlesung
Susanne Quinten, Jan Kuhl, Teresa Sartor- Score: 3.98 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Rehabilitationspsychologie
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122126] Terminänderungen!! Vertiefungsseminar "Lebensalter, Lebenslagen und soziale Probleme am Beispiel niedrigschwelliger, akzeptanzorientierter Drogenhilfe" - Neue Termine! — Blockseminar
Dipl. Soz.-Arb./Soz.-Päd. Eva Gesigora, B.A. Soziale Arbeit Marlene Kamolz- Score: 3.62 In dem Seminar sollen Grundlagen zur niedrigschwelligen, akzeptanzorientierten Drogenhilfe geklärt werden. Darauf aufbauend finden zwei Hospitationstage statt, nach denen die Studierenden ein Konzept mit dem Schwerpunkt Prävention erarbeiten und vorstellen sollen.
-
Institut für Diversitätsstudien
[151325] Umgang mit Heterogenität im Deutschunterricht: Begabte Schüler*innen mit digitalen Medien fordern — Seminar (digital)
Florian Koch, Jasmin Zielonka- Score: 3.52 Kurzbeschreibung: Die individuelle Förderung aller Schüler*innen ist spätestens seit PISA von zentraler Bedeutung. Die zunehmende Heterogenität stellt Lehrer*innen vor neue unterrichtliche und außerunterrichtliche Herausforderungen, die häufig dazu führen, dass der unterrichtliche Schwerpunkt auf der Defizitförderung liegt, wenngleich ein niveaudifferenzierter Deutschunterricht auch besonders begabten Schüler*innen ein passgenaues Angebot bereitstellen sollte, um auch diese individuell zu fördern. Im Seminar werden didaktische und methodische Strategien und darauf aufbauend digitale unterrichtspraktische Impulse und Konzepte zur individuellen Förderung von begabten Schüler*innen in heterogenen Lerngruppen erarbeitet, wobei ein Schwerpunkt auf den Einbezug von neuen Medien gelegt wird
-
Institut für katholische Theologie
[147140] Vorbereitungsseminar zum Praxissemester / Preparation for the practical term — Seminar
Annalena Maria Sieveke- Score: 3.52 Das Vorbereitungsseminar für das Praxissemester im Fach Katholische Religionslehre behandelt Themen der Planung von Religionsunterricht, unter dem besonderen Schwerpunkt der „Frage nach Gott“. Hinweise zum Anmeldeverfahren: Das Vorbereitungsseminar kann für alle Schulformen beleget werden. Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme am Vorbereitungsseminar nur dann erfolgen kann, wenn Sie im
-
Institut für Diversitätsstudien
[151503] Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Digitales Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs B — Blockseminar (digital)
Hanna Höfer, Malte Delere- Score: 3.32 Kurzbeschreibung: Die Begleitung zum Praktikumssemester mit dem Schwerpunkt Literaturdidaktik findet mit zwei digitalen Seminarsitzungen und Gruppenarbeitsterminen (verpflichtend) auf der Moodle-Plattform statt. In Arbeitsgruppen diskutieren Sie (digitale) Lernsettings, untersuchen und reflektieren anhand von Videoanalysen Lernsettings fremder und eigener Unterrichtspraxis. Sie reflektieren Ihre Schuleindrücke und verarbeiten diese sukzessive zu einem „ausführlichen Unterrichtsentwurf“ im Lernportfolio. Das Seminar wird mit einer Endnote abgeschlossen, die die fachliche Teilnote Ihrer Note für das gesamte Praxismodul darstellt. Kompetenzen: - Reflexion von Lernsettings anhand von Videoanalysen - Unterrichtsstunden zu lese-und mediendidaktischem Schwerpunkt planen vor dem Hintergrund
-
Institut für Diversitätsstudien
[151501] Lesen – Erfahrungen aus der Praxis (Digitales Begleitseminar Praxissemester Literaturdidaktik), Kurs A — Blockseminar (digital)
Hanna Höfer, Malte Delere- Score: 3.32 Kurzbeschreibung: Die Begleitung zum Praktikumssemester mit dem Schwerpunkt Literaturdidaktik findet mit zwei digitalen Seminarsitzungen und Gruppenarbeitsterminen (verpflichtend) auf der Moodle-Plattform statt. In Arbeitsgruppen diskutieren Sie (digitale) Lernsettings, untersuchen und reflektieren anhand von Videoanalysen Lernsettings fremder und eigener Unterrichtspraxis. Sie reflektieren Ihre Schuleindrücke und verarbeiten diese sukzessive zu einem „ausführlichen Unterrichtsentwurf“ im Lernportfolio. Das Seminar wird mit einer Endnote abgeschlossen, die die fachliche Teilnote Ihrer Note für das gesamte Praxismodul darstellt. Kompetenzen: - Reflexion von Lernsettings anhand von Videoanalysen - Unterrichtsstunden zu lese-und mediendidaktischem Schwerpunkt planen vor dem Hintergrund
-
Institut für katholische Theologie
[147133] Studiengruppe II (study group 2) - Lektürekurs zum Thema "Bioethik" — Seminar
Simone Horstmann- Score: 3.32 Der inhaltliche Schwerpunkt der Studiengruppe 2 liegt im Bereich der Bio- bzw. genauer: der Medizinethik. Gemeinsam lesen und disktuieren wir den Band "Am Anfang und Ende des Lebens - Grundfragen medizinischer Ethik" von Stephan Ernst (der Band ist als pdf über die UB verfügbar). Die Studiengruppe 2 findet zweiwöchentlich an folgenden Terminen statt: 14. April / 28. April / 12. Mai / 02. Juni
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122070] Zielsetzung und Aufgabe der Grundschule mit Projektarbeit zu grundschulpädagogischen Handlungsfeldern:Projektseminar: Anfangsunterricht — Seminar
Isabell Tucholka- Score: 3.32 Der Eintritt in die Schule stellt eine bedeutende Veränderung im Leben eines Kindes dar. Im Rahmen dieses Projektseminars werden wir uns daher mit verschiedenen Aspekten des Anfangsunterrichts auseinandersetzen. Sie werden in praxisnahen Projekten erarbeiten, wie man die ersten Wochen in Klasse 1 gestalten kann, wobei sowohl allgemeinpädagogische als auch fachdidaktische Schwerpunkte gesetzt
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133731] Diagnostik und Förderung im Lernbereich Mathematik: Mathematische Lernschwierigkeiten in der Primarstufe — Seminar
Claudia Wittich- Score: 3.32 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013190] Mathematikdidaktische Vertiefung A/B — Seminar
Michael Kortmann, Stefan Korntreff- Score: 3.18 Schwerpunkt HR oder SPHR: Diese Veranstaltung können Sie sich als "Mathematikdidaktische Vertiefung A" oder "Mathematikdidaktische Vertiefung B" anrechnen lassen. Hinweis nur für Studierende aus dem Lehramtsmasterstudiengang nach LABG 2009 mit dem Schwerpunkt SPHR: Sie können die Veranstaltung "Geometrie und Sachrechnen in der Primarstufe (013129) als eine Ersatzveranstaltung für die "Mathematikdidaktische "Mathematikdidaktischen Vertiefung A/B" belegen wollen melden Sie Ihren Bedarf hier an. Hinweis nur für Studierende aus dem Lehramtsmasterstudiengang nach LABG 2009 mit dem Schwerpunkt G mit Vertiefung in der Sekundarstufe oder BK: Die Veranstaltung "Mathematikdidaktische Vertiefung A/B" entspricht der Veranstaltung "Mathematikdidaktische Vertiefung" aus Modul G7b bzw. Modul BK14.
-
Arbeit, Inklusion und Technologie
[133616] Berufliche Teilhabe bei psychischer Beeinträchtigung aus multiprofessioneller Perspektive — Seminar
Tomke Sabine Gerdes- Score: 3.15 Psychisch beeinträchtigte Menschen stehen vor verschiedenen Hürden auf dem Weg in Erwerbsarbeit und das Rehabilitationssystem hat sich in vielfältiger Weise seit den 1970er Jahren weiterentwickelt, um dieser Zielgruppe die Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Ein Schwerpunkt im Seminar liegt deshalb auf der Reha-Landschaft unter Berücksichtigung von Anspruch und Realität. Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich den multiprofessionellen Teams in den verschiedenen Reha-Einrichtungen und beleuchtet die unterschiedlichen Berufe und Qualifizierungshintergründe der Akteurinnen und Akteure, die hier kooperieren (müssen), um psychisch beeinträchtigte Menschen umfassend zu begleiten. Als unbenotete Studienleistung ist vorgesehen, dass die Studierenden sich in Kleingruppen mittels Leitfadeninterviews
-
Studium Fundamentale, Raumplanung
[09124a] English Urban Planning (Fachsprachlicher Englischkurs) — Übung
Geoff Tranter- Score: 3.15 Die Veranstaltung ist ausschließlich für Bachelor-Studierende der Fakultät Raumplanung im Rahmen des Studium fundamentale geöffnet.Inhalt und Ziele:Der Schwerpunkt des fachsprachlichen Englischkurses im Rahmen des Studium fundamentale bildet die Rezeption und Produktion studienrelevanter Texte im Bereich der Raumplanung. Dazu gehören die Aneignung eines spezifischen Fachwortschatzes sowie der
-
Germanistik
[151108] Text und Bild - ONLINE Veranstaltung — Seminar (digital)
Susanne Beckmann, Abdullah Al Hayek- Score: 3.15 anwendbar sind. Am Beispiel von Text-Bild-Interaktionen sollen diese dann erprobt und diskutiert werden. In einem zweiten Schritt werden wir uns mit dem spezifischen Einsatz von Text-Bild-Interaktionen in Lehr-/Lernkontexten beschäftigen, auch unter dem Aspekt des inklusiven Unterrichts. Das Bild in seinen verschiedenen Darstellungsformen soll dabei als eine Ressource aufgefasst werden, die den . Orientierung für die Praxis. Berlin: Dudenverlag. Hennies, Johannes/Ritter, Michael, (Hrsg.) (2014): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Klett. Klug, Nina-Maria (2016): Multimodale Text- und Diskurssemantik. – In: Klug, Nina-Maria/Stöckel, Hartmut (2016) (Hrsg.): Handbuch Sprache im multimodalen Kontext. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, S. 485 . Modulprüfung LABG 2009: Mündliche Modulprüfung in BLS 1 Inklusionsanteil Bedeutung von Bildern und Text-Bild-Kombinationen im Bereich der Leichten Sprache; Reflexion des Einsatzes von Bildern und Text-Bild-Kombination im inklusiven Unterricht Empfehlung Angewandte Studiengänge Eignung für angewandte Studiengänge: ja Weitere Angaben/Hinweise Dieses Seminar wird online via Zoom stattfinden. Wenn Sie
-
Germanistik
[151506] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) — Blockseminar
Sandra Konitzer- Score: 3.14 Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) inklusiven Settings wird in den didaktischen Überlegungen stets berücksichtigt. Empfehlung Angewandte Studiengänge Nicht geeignet. Weitere Angaben/Hinweise Das Seminar findet (sofern möglich) in Präsenz statt. Anwesenheitspflicht wird beantragt.
-
Germanistik
[151510] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt SP) — Blockseminar
Oliver Siegmund- Score: 3.14 Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt SP) inklusiven Settings wird in den didaktischen Überlegungen stets berücksichtigt. Empfehlung Angewandte Studiengänge Nicht geeignet. Weitere Angaben/Hinweise Anwesenheitspflicht wird beantragt
-
Germanistik
[151508] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) — Blockseminar
Amina Hallab- Score: 3.14 Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) inklusiven Settings wird in den didaktischen Überlegungen stets berücksichtigt. Empfehlung Angewandte Studiengänge Nicht geeignet. Weitere Angaben/Hinweise Anwesenheitspflicht wird beantragt
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160136] Zur Psychologie der musikalischen Performance — Seminar
Hauke Egermann- Score: 3.07 Interpretation modelliert und beschrieben werden kann. Dabei wird insbesondere ein Schwerpunkt auf die Modellierung des Ausdrucksgehalts von Musik gelegt. Schließlich werden wir uns mit dem Thema Musiker*innengesundheit und Bühnenangst beschäftigen.
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133723] Grundlagen der schulischen Förderung im Förderschwerpunkt Lernen ( Anmeldung über Prioritäten!) — Seminar
Lisa Marie Wolf, Martin Kreuzer, Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 2.92 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
-
Institut für Diversitätsstudien
[153107] Begleitseminar zur Vorlesung: Einführung in die Diversity-Studies: Erprobte Unterschiede — Seminar
Sigrid Nieberle- Score: 2.79 Im Begleitseminar zur Vorlesung „Erprobte Unterschiede: Einführung in die Diversity Studies“ (vgl. den zugehörigen Kommentar) werden die dort behandelten Themen vertieft. Darüber hinaus werden im Seminar die im Basismodul erworbenen textanalytische Kompetenzen wiederholt, eingeübt und gefestigt. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Erforschung der Voraussetzungen und Prozesse
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122003] Heterogene Lerngruppen / Individualität und Differenz — Vorlesung
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Danny Dignaß- Score: 2.77 Lerngemeinschaften, deren Ziel der Aufbau eines inklusiven Lehr-und Lernverständnisses ebenso ist wie die Förderung von Autonomie- und Selbstwirksamkeitserleben der Kinder. Beide Vorlesungen werden in deutscher Sprache abgehalten und sowohl mit einer unbenoteten als auch mit einer benoteten Klausur abgeschlossen. Ein digitales Ergänzungsangebot liegt vor. Die Veranstaltung hat einen besonderen Mehrwert für
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122004] Gemeinsames Lernen, Integration / Gemeinsames Lernen, Inklusion — Vorlesung (hybrid)
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Danny Dignaß- Score: 2.77 Lerngemeinschaften, deren Ziel der Aufbau eines inklusiven Lehr-und Lernverständnisses ebenso ist wie die Förderung von Autonomie- und Selbstwirksamkeitserleben der Kinder. Beide Vorlesungen werden in deutscher Sprache abgehalten und sowohl mit einer unbenoteten als auch mit einer benoteten Klausur abgeschlossen. Ein digitales Ergänzungsangebot liegt vor. Die Veranstaltung hat einen besonderen Mehrwert für
-
Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
[133905] Inklusion zwischen Vision und Menschenrecht - Konsequenzen für das Bildungssystem — Seminar
Dr. Birgit Drolshagen- Score: 2.77 Mit der Unterzeichnung der UN- Behindertenrechtskonvention wurde der Aufbau eines inklusiven Bildungssystems eine menschenrechtlich relevante Aufgabe, die eine Herausforderung für das aktuelle Bildungssystem darstellt. Dennoch gibt es nach wie vor Zweifel an der Umsetzbarkeit dieses Auftrags. Inklusion wird als unerreichbare Vision verstanden, da in der theoretischen Auseinandersetzung und
-
Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122005] Vorbereitungsseminar zum Praxissemester: Lehrerprofessionalität und Lehrerkompetenzen — Seminar
Danny Dignaß- Score: 2.66 Das Seminar wird einen Schwerpunkt auf empirische Bildungsforschung im Bezug auf professionelle Lehrer*innenkompetenzen im Zusammenhang mit Unterrichtsqualität setzen. Darüber hinaus wird das Professionswissen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht thematisiert. Wenn Sie sich für das Thema Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität interessieren, erhalten Sie im Rahmen des
-
Maschinenbau
[07xxxx] Tutorien MB Log und WIng (im Wechsel) — Tutorium
N.N.- Score: 2.66 . Aufbauend auf die Vorlesung und die ausgewählte Lektüre wird die Auseinandersetzung mit diesen Themenbereichen im Rahmen der wöchentlich unter der Leitung von amerikanischen Muttersprachlern stattfindenden zweistündigen Diskussionsgruppen vertieft. Unter direktem Bezug auf die inhaltlichen Schwerpunkte und die interkulturelle Ausrichtung des Programms werden die Präsentationsfähigkeiten in der englischen
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122394] (Medien-) Geschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation — Seminar
Phillip Dylan Thomas Knobloch- Score: 2.66 hinaus zu einem öffentlichen, gesamtgesellschaftlichen Anliegen und einem Gegenstand wissenschaftlicher Forschung und philosophischer Reflexion. Im Seminar soll hierzu ein Überblick erarbeitet werden. In den Vorbereitungstreffen werden sowohl historische und philosophische Grundlagen geschaffen, als auch gemeinsam thematische Schwerpunkte für die Blocktermine ausgewählt.
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160217] Kolloquium Multimedia (PC-Pool) — Kolloquium
Timo-Mathias Klos- Score: 2.66 können im Kolloquium künstlerische Arbeiten jeglicher Anwendung im Bereich Multimedia gemeinsam besprochen werden. Der Schwerpunkt liegt bei Arbeiten die, ausgehend von der Fotografie in anderen Bereichen der Kunst, vor allem jenen der digitalen Medien, Verknüpfungen suchen. Teilnahme nach Anmeldung am jeweiligen Termin.
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160198] Digitale Musikproduktion in der Schule — Seminar
Jan Duve- Score: 2.55 sehr vereinzelt eingesetzt. Das Seminar soll über die praktische Realisation individueller Projekte in die Arbeit mit Sequenzerprogrammen, virtuellen Instrumenten und Klangbibliotheken einführen. Je nach individuellen Vorkenntnissen und technischen Möglichkeiten der Teilnehmenden kann der Einführungsteil dabei flexibel gestaltet werden. In diesem Semester liegt der Schwerpunkt auf der Vertonung einer
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122395] (Medien-) Geschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation — Seminar
Phillip Dylan Thomas Knobloch- Score: 2.55 Lebensreformbewegung erarbeitet, als auch gemeinsam thematische Schwerpunkte für die Blocktermine ausgewählt.
-
Germanistik
[152123] Syntax – Grundlagen und Theorie — Seminar
Amina Hallab- Score: 2.45 werden in einem zweiten Schritt zentrale Grundlagen syntaktischer Theorien erarbeitet. Der Schwerpunkt wird dabei auf generative Grammatiktheorien gelegt. Es werden dabei einige sprachliche Phänomenbereiche besprochen, die wichtig für die Theoriebildung waren/sind wie Bindung, Passivierung, Fragesatzbildung, infinite Nebensätze etc. Aktive Teilnahme: - Regelmäßige Anwesenheit (nicht mehr als 2 mal
-
Germanistik
[151601] Funktional-pragmatische Diskursanalyse — Blockseminar
Dr. Phil. Jutta Fienemann- Score: 2.35 Ziel des Seminars ist es, die Studierenden an die Transkription und Analyse gesprochener Sprache heranzuführen. Die Studierenden sollen selbst Erfahrungen an authentischen Gesprächsdaten sammeln. Der Schwerpunkt liegt auf dem Arbeiten mit dem Transkriptionsprogramm Exmaralda. Transkriptionskonvention ist HIAT (Halbinterpretative Arbeitstranskription) nach Ehlich und Rehbein. Das Seminar soll
-
Institut für Diversitätsstudien
[151609] Sprachförderung mit Musik in der Primarstufe und in der Förderschule — Seminar
PD Kerstin Leimbrink- Score: 2.35 Kurzbeschreibung: In diesem Blockseminar werden wir uns zunächst verschiedene Sprachförderkonzepte im Vorschul- und Grundschulbereich anschauen, die musikalisch fundiert sind. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Förderung des phonologischen Bewusstseins als Voraussetzung für das Lesen und den Schriftspracherwerb in der Grundschule. Wir werden gemeinsam einen „Musikbaukasten“ mit Übungen zur
-
Germanistik
[151602] Vermittlungskonzepte im Bereich des Schriftspracherwerbs. Analyse und Reflexion kontroverser Zugänge - ONLINE Veranstaltung — Seminar (digital)
Susanne Beckmann- Score: 2.31 inklusiven Unterrichts Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende des Lehramtes Grundschule und Sonderpädagogik. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich intensiv mit Forschungsliteratur und Lehrwerken zu den einzelnen Konzepten auseinanderzusetzen. Grundlegende Kenntnisse im Bereich Schriftspracherwerb sollten vorhanden sein. Voraussetzungen für eine schriftliche Modulprüfung Inklusionsanteil Lehrwerkanalyse unter den Aspekten inklusiven Unterrichts Empfehlung Angewandte Studiengänge Eignung für Angewandte Studiengänge: nein Weitere Angaben/Hinweise Dieses Seminar wird online via Zoom stattfinden. Wenn Sie einen Raum suchen, um sich vom Campus aus in diese Online-Sitzungen einzuloggen, können Sie gerne den für dieses Seminar reservierten Raum
-
Raumplanung, Fachgebiet Europäische Planungskulturen
[092012e] Planungskommunikation und Konfliktbewältigung — Seminar
Karsten Zimmermann- Score: 2.26 ). Ein weiterer Schwerpunkt wird die Digitalisierung der Planungskommunikation sein. Als Fallbeispiele, die in Form von Referaten vorgestellt werden sollen, kommen neben Stuttgart 21 und dem Ausbau des Frankfurter Flughafens auch die derzeit laufende Suche nach einem Atommüllendlager und der Ausbau der Windenergie in der Nordsee in Betracht.
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160215] PPI – Grundlagen digitaler Bildbearbeitung — Seminar (hybrid)
Timo-Mathias Klos- Score: 2.18 Dieses Seminar widmet sich den Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung und ist für Studierende aller Bereiche des Seminars für Kunst und Kunstwissenschaft gedacht, die noch keine Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Bildern haben, ihr Kenntnisse auffrischen oder erweitern möchten. Folgende und viele weitere Schwerpunkte werden gemeinsam in praktischen Übungen und anhand von Beispielen der
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122042] Soziale Teilhalbe in Unterricht & Schule I — Seminar
Jan-Simon Zimmermann- Score: 2.15 kasuistischen Seminaransatz, in dessen Mittelpunkt die videobasierte Fallarbeit steht, unterschiedliche inhaltliche sowie forschungsorientierte und methodische Felder im Hinblick auf die Förderung sozialer Teilhabe von Schüler*innen im inklusiven Unterricht bearbeitet. Eine Besonderheit in diesem Semester stellt die Möglichkeit einer eigenen reflexiven Bezugnahme durch die Methode des lauten Denkens bei der
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122043] Soziale Teilhalbe in Unterricht & Schule II — Seminar
Jan-Simon Zimmermann- Score: 2.15 kasuistischen Seminaransatz, in dessen Mittelpunkt die videobasierte Fallarbeit steht, unterschiedliche inhaltliche sowie forschungsorientierte und methodische Felder im Hinblick auf die Förderung sozialer Teilhabe von Schüler*innen im inklusiven Unterricht bearbeitet. Eine Besonderheit in diesem Semester stellt die Möglichkeit einer eigenen reflexiven Bezugnahme durch die Methode des lauten Denkens bei der
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013169] Diagnose und Förderung II (G, SPG) — Seminar
Michael Kortmann, Katharina Knaudt, Celine Linker, Annika Neitemeier, Lia Marie Brüggemeyer- Score: 2.04 Zum aktuellen Zeitpunkt wird das Seminar voraussichtlich in Präsenz stattfinden. Aufbauend auf den Inhalten des Seminars Diagnose und Förderung I (Schwerpunkt: Diagnose) steht in der Veranstaltung Diagnose und Förderung II die individuelle Förderung im Vordergrund, um praxisnah die diagnosegeleitete Planung individueller Förderungen einzelner Lernender zu thematisieren. Planungsaspekte einer
-
Germanistik
[153106] Agnostizismus, Atheisms, Nihilismus - Variationen der Religionskritik zwischen Tradition und Moderne — Seminar (digital)
M.A. Victor Wanka- Score: 2.04 diesem Hintergrund wird in historisch-chronologischer Hinsicht diskutiert, welchen Wandlungen die verschieden (anti-) religiösen Konzeptionen unterliegen. Beginnend in der Antike liegt der epochale Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Neuzeit. An Hand verschiedener Texte werden grundlegende thematische Inhalte vermittelt. Auf dieser Grundlage lernen die Studierenden, das Thema der Veranstaltung aus
-
Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Kulturwissenschaften
[151712] Filmbildung fokussiert: Jüdisches Leben in Kurz- und Spielfilmen — Seminar
Michaela Günther- Score: 1.94 Ideen für eine Behandlung von Filmen im Unterricht der Sekundarstufe zu entwickeln. 3. Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Regelmäßige Teilnahme + Kurzpräsentation eines Fachtextes (fachlicher oder didaktischer Schwerpunkt) + Präsentation einer Unterrichtsidee in Gruppen in der Schlussphase Bitte beachten Sie, dass sich das Veranstaltungsformat je nach Situation und administrativen Vorgaben im Sommersemester 2022 noch ändern kann. 4. Literatur Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters in den Moodle-Raum eingestellt. 5. Studienleistung und Modulprüfung Benotete mündliche Prüfung oder benotete Konzeptarbeit (je nach Schwerpunktsetzung) 6. Empfehlung für angewandte Studiengänge Da der Schwerpunkt der Arbeit auf der schulischen Filmbildung liegt, ist eine Teilnahme für angewandte
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160183] Gesangstechnik Popularmusik 2 — Seminar
Keye, Susanna- Score: 1.91 Gesangstechnik Popularmusik 2Schwerpunkt: Interpretation / Performance Die Gesangsperformance entscheidet maßgeblich über den Erfolg oderMisserfolg einer Darbietung. Sänger:innen stellen die Verbindung zum Publikumher und schaffen es das Publikum zu überzeugen - oder nicht.Daher beschäftigen wir uns in diesem Seminar nicht nur mit populärerGesangstechnik sondern auch mit der Präsentation und
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160267] Intagliotypie - Fotografie zu Druckgraphik — Seminar
- Score: 1.91 Weiterverarbeitung der Platte, werden in einem experimentellen Umgang erkundet. Kenntnisse im Tiefdruck werden vorausgesetzt. LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit Modulabschluss: Präsentation Nana Seeber; 1995 in Bafut (Kamerun) geboren; seit 2016 Studium der Kunst an der Technischen Universität Dortmund mit Schwerpunkt Graphik bei Prof. Bettina van Haaren, Jette Flügge und Patrick Borchers; lebt und
-
Institut für Diversitätsstudien
[151327] Umgang mit Heterogenität im Deutschunterricht – Theoretische Grundlagen, Verfahren und Übungen — Seminar (digital)
Achim Schudack- Score: 1.91 Schwerpunkt inklusionsorientiert. Literatur: Verbindliche Grundlage der Arbeit im Seminar ist ein Reader, der auf Moodle eingestellt wird (und auf Wunsch auch im Copyshop erhältlich sein wird). Unverzichtbar ist die Arbeit mit dem gesamten ( ! ) Reader, daher wird auch eine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt.
-
Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160820A] Analyse und Planung von Sportunterricht I [GyGe/BK/HRSGe] - Vorbereitungsseminar — Seminar
Akad. Rat Jürgen Swoboda- Score: 1.91 weiterentwickeln. Folgende inhaltliche Schwerpunkte stehen im Mittelpunkt: • Planungs- und Analysekonzepte • Merkmale „guten Sportunterrichts“ • Konzept des erziehenden Schulsport (Rahmenvorgaben für den Schulsport) • Kompetenzorientierte Kernlehrpläne der ausgewählten Schulform(en) • Themenorientierung und Beispiele für Unterrichtsvorhaben zu ausgewählten Bewegungsfeldern und Sportbereichen sowie
-
Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
[172118] Sammelanmeldung "Sachunterrichtsdidaktik G" — Seminar
Thomas Goll, Eva-Maria Goll, Dörte Kanschik, Alexandra Karalic- Score: 1.84 Gruppe 1: Politik wird von Menschen gemacht und Politiker werden von Kindern früh als „irgendwie bedeutsame Menschen“ wahrgenommen. Inwiefern hierüber ein Zugang zum Lernen über Politik im Sachunterricht gestaltet werden kann und welche Methoden sich dabei insbesondere eignen, wird im Seminar erarbeitet. Gruppe 2:Im Kontext eines inklusiven Sachunterrichts wird Kinderarmut, verstanden als
-
Germanistik
[151305] Diagnoseverfahren für DaZ-LernerInnen — Seminar
Jana Gamper- Score: 1.79 wichtigsten Verfahren geben. 3. Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen keine 4. Studienleistung/ Modulprüfung Klausur 5. Inklusionsanteil Mit dem Schwerpunkt auf den Bereich DaZ samt den diesem Thema inhärenten Fragen zu herkunftsbedingter Heterogenität greift das Seminare wichtige inklusionsbezogene Fragestellungen auf. Hierzu gehört v.a. die zielgerichtete und systematische Förderdiagnostik von
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160266] Gedankenschnipsel — Seminar
- Score: 1.79 Manuel Sobottka; 1996 in Gladbeck geboren; seit 2015 Studium der Kunst an der Technischen Universität Dortmund; künstlerische Schwerpunkte im Bereich der Graphik und Malerei, insbesondere der Collage; 2019 Artist in Residence, Graniti; lebt und arbeitet in Dortmund. Eine Anmeldung über lsf oder Moodle ist nicht möglich: Seminar-Anmeldung ab dem 01.03.2022 über graphik.fk16@tu-dortmund.de
-
Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung
[132729] Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern (Anmeldung mit Prioritäten!) — Seminar
SSchLin i.H. Dorothea Sickelmann-Wölting, Katharina Hanusa, Michael Schurig, Nicolai Amann, Milena Sahm, Laura Linnepe- Score: 1.75 Teilnahme an der vorbereitenden Veranstaltung und 2. die Abgabe und als bestanden bewerteten wissenschaftlich orientierten Theorie-Praxis-Bericht. Das Seminar befasst sich mit den Berufsanforderungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie grundlegenden Aufgaben von Schule und Unterricht in heterogenen bzw. inklusiven Lernfeldern (Unterricht, Erziehung, Beratung, Beurteilung, Innovation etc.) und bereitet auf
-
Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Kulturwissenschaften
[151714] Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit lyrischen Texten im Deutschunterricht — Seminar (digital)
Florian Koch- Score: 1.75 Strategien erarbeitet, wie ein moderner Lyrikunterricht - auch in heterogenen und inklusiven Lerngruppen - gewinnbringend, motivierend und schülerorientiert gestaltet werden kann. Entsprechende handlungs- und produktionsorientierte Zugänge werden dabei nicht nur theoretisch erschlossen, sondern vielmehr aktiv erarbeitet und auch im Rahmen des Seminars ausgearbeitet, erprobt und reflektiert. Lernziele
-
Fachgebiet Europäische Planungskulturen, Raumplanung
[091172] Planungssysteme und Planungskulturen in Europa — Vorlesung mit Seminar
Karsten Zimmermann- Score: 1.69 Europäische Raumplanung und Planungssysteme in Europa Die Vorlesung bietet eine grundlegende Einführung in die zunehmend wichtiger werdende europäische Dimension der Raumplanung und Raumentwicklung. Im ersten Teil der Vorlesung erfolgt eine Darstellung der Kompetenzen und Initiativen der Europäischen Union. Schwerpunkte bilden das Europäische Raumentwicklungskonzept und die Territoriale Agenda
-
Germanistik
[151101] Sprache in Schule und Gesellschaft — Vorlesung
Sarah Schimke- Score: 1.69 Kurzbeschreibung Diese Vorlesung beschäftigt sich mit der Anwendung theoretischer und methodischer Konzepte der Sprachwissenschaft auf Kommunikations- und Vermittlungszusammenhänge im Handlungsfeld Schule sowie auf außerschulische Handlungsfelder. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Themen Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und auf den individuellen und sozialen Determinanten sprachlicher
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160231] Kunst und Natur — Blockseminar
Kurt Wettengl- Score: 1.69 (1647-1717) und die Brasilien-Expedition (1637-1644), an der neben Wissenschaftlern die Maler Albert Eckhout und der Maler Frans Post teilnahmen bilden die Schwerpunkte des 17. Jahrhunderts. Zu den Eckpunkten der Auseinandersetzung mit Natur und Ökologie heute gehören im Seminar Arbeiten von Mark Dion, Joos van de Plas, Sanna Kannisto, Maximilian Prüfer, Anita Albus, Cornelia Hesse-Honegger und sowie
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160269] anne Bude II - Zeichnen vor Ort — Blockseminar
Ilona Jablonski- Score: 1.52 ; künstlerische Schwerpunkte in dokumentarischer Fotografie, Plakatgestaltung und Graphik; Ausstellungen; zahlreiche Gestaltungen von Katalogen; lebt und arbeitet in Bochum und Dortmund Eine Anmeldung über lsf oder Moodle ist nicht möglich: Seminar-Anmeldung ab dem 01.03.2022 über graphik.fk16@tu-dortmund.de
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013176] Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (HR, SPHR, BK, GYM) — Seminar
Stephanie Kepp, Alexander Goldschmidt, Elisabeth Kissel- Score: 1.38 Differenzierung Gesprächsführung Unterrichtsphasen Der schrittweisen Planung von Unterricht anhand von theoriegestützten Elementen im Sinne eines kompetenzorientierten Handlungsschemas kommt ein besonderer Stellenwert zu, ebenso wie der intensiven Auseinandersetzung mit einem fachdidaktischen Schwerpunkt als Vorbereitung auf Ihr Unterrichtsvorhaben. Das Praxissemester bietet Ihnen die Gelegenheit Ihr
-
Germanistik
[151106] Sprachreflexion – Inhaltsfeld Sprache in der gymnasialen Oberstufe — Seminar
Amina Hallab- Score: 1.38 und II dar. Das Seminar deckt alle inhaltlichen Schwerpunkte zum Thema Sprache ab, die in der gymnasialen Oberstufe (wie auch in weniger komplexer Form) in der Sekundarstufe I unterrichtet werden. Diese sind nach fünf Unterrichtsvorhaben gegliedert: Spracherwerb/Sprachursprung Sprachphilosophie (Zum Verhältnis von Sprache – Denken – Wirklichkeit) Mehrsprachigkeit Sprachliche Varietäten (Dialekte
-
Germanistik
[151502] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt GYGE/BK/HRSGe) — Blockseminar
Sandra Konitzer- Score: 1.38 Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt GYGE/BK/HRSGe)
-
Germanistik
[152224] Bilingualer Erstspracherwerb — Blockseminar
Marie-Christin Flohr- Score: 1.27 4. Studienleistung/Modulprüfung Klausur: Die Klausur besteht zu ca. 30 % aus Fragen die verbindlich für alle festgelegte Leseliste zu den Themen „Schriftspracherwerb“, „Erstspracherwerb“ und „Mehrsprachigkeit/DaZ“, dabei gibt es zu jedem dieser drei Schwerpunkte mindestens eine Frage. Die restlichen 70 Þr Klausur beziehen sich auf den vertiefenden seminarspezifischen Inhalt, in diesem Falle
-
Institut für Diversitätsstudien
[151401] Lesen. Theoretisch-praktisch-produktiv (Digitales Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters im Bereich Literaturdidaktik) — Vorlesung mit Seminar
Gudrun Marci-Boehncke, Hanna Höfer, Malte Delere- Score: 1.09 Bereiche Lesen, Medien und Algorithmik erlernen - Literaturdidaktik im Kontext von Pädagogik und Literaturwissenschaft verorten - Den Umgang mit Texten und Medien auf der Basis nationaler und internationaler Lese- und Medienstudien reflektieren und schulisch planen - Unterrichtsstunden zu lese-und mediendidaktischem Schwerpunkt planen - Sachanalyse und didaktische Analyse
-
Germanistik
[152206] Bilderbuchanalyse — Blockseminar
Monika Preuß- Score: 0.89 Kurzbeschreibung: Bilderbücher erfreuen sich einer immer intensiveren literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzung. In diesem Seminar werden Aspekte der Literaturgeschichte des Bilderbuchs sowie verschiedene Analyseansätze kennengelernt und erprobt. Dabei ist das Seminar projektförmig ausgerichtet. Kern ist die Vorbereitung einer Präsentation. Schwerpunkte sind narrative Sachbilderbücher (insb
-
Fachgebiet StädteBauProzesse, Raumplanung
[0920321] Historische und zukünftige Entwicklung schwerindustrieller Agglomerationen – Schwerpunkt Ruhr — Seminar
Christoph Zöpel- Score: 0.80 Historische und zukünftige Entwicklung schwerindustrieller Agglomerationen – Schwerpunkt Ruhr
-
Raumplanung, Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung
[0910208] A 08 - All Eyes on the City – Neue Ansätze für Dortmunds Innenstadt — Projekt
M.Sc. Lars Niclas Sievers, M.Sc. Sabine Bongers-Römer, M.Sc. Lena Unger- Score: 0.52 Zusammenhang möchten wir euch für die Bedürfnisse bestimmter Bevölkerungsgruppen (Kinder oder Jugendliche) sensibilisieren und Lösungsansätze zu entwickeln, wie eine zukunftsfähige Innenstadt aussehen kann, die nicht allein durch konsummotivierte Nutzungen geprägt ist. Gleichzeitig möchten wir euch die Möglichkeit geben, eigene Schwerpunkte zu setzten. Daher werden wir in der theoretischen Einführung