Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
151 VVZ Einträge (aus 27896) gefunden für: Faculty'S Stressmanagement Bildungswissenschaft Konstruktive Weiterbildung Bachelorba Masters Mint
Suchdauer: 92 Millisekunden
-
Bauwissenschaften
[000000] MINT Vorkurse — Vorkurs
Dr. rer. nat. Miriana Vadalà- Score: 10.32 MINT Vorkurse
-
Bildungswissenschaften
[000000] III.1: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik — Vorlesung
Dr. Armin Bernhard- Score: 10.08 Bernhard, A.: Pädagogisches Denken. Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler 2021 (10. Auflage)
-
Elektrotechnik und Informationstechnik
[000000] Betreuung MINT-LUDIs — Besprechung
M.Sc. Margarethe Ketel, Wiss. Mitarb.- Score: 9.86 Betreuung MINT-LUDIs
-
Bildungswissenschaften
[000000] Vorbereitung der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“ — Seminar
PD Dr. phil. habil. Anna Rosendahl- Score: 8.04 Vorbereitung der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“ Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an MA-EWB Studierende, die ihr studienbegleitendes Praktikum im Schwerpunkt "Berufliche Weiterbildung" absolvieren werden!
-
Bauwissenschaften
[000000] Konstruktive Gestaltung 3 — Vorlesung/Übung
Dipl.-Ing., StD i. HD Klaus Saxe- Score: 8.00 Konstruktive Gestaltung 3
-
Bildungswissenschaften
[000000] Reflexion der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“ — Seminar
PD Dr. phil. habil. Anna Rosendahl- Score: 7.95 Reflexion der berufspraktischen Studien im Studienschwerpunkt „Berufliche Weiterbildung“ Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an die MA-EWB Studierenden, die ihr studienbegleitendes Praktikum im Schwerpunkt "Berufliche Weiterbildung" absolvieren/absolviert haben!
-
Bildungswissenschaften
[000000] Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung — Seminar
Dr. Silke Schreiber-Barsch- Score: 7.80 Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Die Veranstaltung führt ein in die Grundlagen der Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung / Weiterbildung und des Lebenslangen Lernens. Ziel ist es, den Studierenden eine systematische Orientierung und einen Überblick über Kernpfeiler der Erwachsenenbildung / Weiterbildung und das System des Lebenslangen Lernens zu vermitteln. Hierzu orientiert sich die Veranstaltung an vier Perspektiven auf Erwachsenenbildung / Weiterbildung: Lernende und Zielgruppen; Lehrende und Planende; Institutionen und Stakeholder; Politik und System. Darüber können die Besonderheiten des Lernens Erwachsener, aber auch die Spannungsverhältnisse im System des Lebenslangen Lernens und aktuelle Entwicklungstrends herausgearbeitet, diskutiert und reflektiert werden.
-
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] Raumbuchung Weiterbildung DaZ/DaF — Seminar
- Score: 7.78 Raumbuchung Weiterbildung DaZ/DaF
-
Bildungswissenschaften
[000000] Lehren und Lernen in der beruflichen Weiterbildung — Vorlesung
Dr. Esther Winther- Score: 7.78 Lehren und Lernen in der beruflichen Weiterbildung
-
Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Stoffumsatz: Konstruktion und Berechnung — Vorlesung
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher- Score: 7.75 Stoffumsatz: Konstruktion und Berechnung
-
Bildungswissenschaften,
[000000] Beruflich-betriebliche Aus- und Weiterbildung — Seminar
PD Dr. phil. habil. Anna Rosendahl- Score: 7.61 Beruflich-betriebliche Aus- und Weiterbildung
-
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] Raumbuchungen - Weiterbildung DaZ/DaF — Seminar
Frauke Döbber- Score: 7.61 Raumbuchungen - Weiterbildung DaZ/DaF
-
Bildungswissenschaften
[000000] *Weiterbildung im Kontext von Arbeitsförderung und Integrationsarbeit — Seminar
Reiner Siebert- Score: 7.28 *Weiterbildung im Kontext von Arbeitsförderung und Integrationsarbeit
-
Technik (Technologie und Didaktik der Technik)
[000000] Projekt: Planung, Konstruktion, Fertigung und Analyse eines mechanischen Systems — Vorlesung
Dr. phil. Dipl.-Ing. Stefan Fletcher, M. Sc. Tatiana Esau- Score: 7.06 Projekt: Planung, Konstruktion, Fertigung und Analyse eines mechanischen Systems
-
Mathematik / Campus Essen, Mathematik
[000000] Kompaktkurs "Konstruktion von Lernumgebungen" — Seminar
Dr. Lukas Donner- Score: 7.06 Kompaktkurs "Konstruktion von Lernumgebungen"
-
Mathematik
[000000] Mathematikdidaktische Analysen — Seminar
Dr. rer. nat. Tatjana Berlin- Score: 7.06 Die Teilnahme am Seminar setzt ein in der Veranstaltung "Konstruktion von Lernumgebungen" erarbeitetes Portfolio sowie abgeschlossenes Praxissemester voraus.
-
Bildungswissenschaften
[000000] *Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung — Seminar
apl. Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer- Score: 7.06 *Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
-
Bildungswissenschaften
[000000] Aufgabenstellung und Arbeitsfelder ausgewählter Organisationen und Institutionen der Weiterbildung — Projektseminar
Dr. Tim Scholze- Score: 6.91 Aufgabenstellung und Arbeitsfelder ausgewählter Organisationen und Institutionen der Weiterbildung
-
Mathematik
[000000] Konstruktion von Lernumgebungen — Seminar
NN, Katrin Klingbeil- Score: 6.80 Konstruktion von Lernumgebungen
-
Bildungswissenschaften
[000000] Master-Kolloquium — Kolloquium
Dr. Esther Winther- Score: 6.69 Master-Kolloquium Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die an der Professur für Berufliche Aus- und Weiterbildung ihre Abschlussarbeit verfassen. Eine allgemeine Informationsveranstaltung findet online am 25.04.2022, 09:00 Uhr, statt. Informieren Sie sich hierzu bitte auf unserer Website: https://www.uni-due.de/biwi/vet/lehre.php Der erste Kolloquiums-Termin findet online am 25.04.2022, 10:15 Uhr, statt
-
Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung
[000000] Forschungswerkstatt Qualitative Forschungsmethoden: Service-Learning als Forschungsfeld für Lehren, Lernen und gesellschaftliches Engagement im transnationalen Raum — Projektseminar
Dr. Silke Schreiber-Barsch- Score: 6.58 Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung
-
Physik
[000000] Master's thesis - Master-Arbeit — keine Angabe
Dozenten der Physik- Score: 6.52 Master's thesis - Master-Arbeit
-
Germanistik
[000000] Vaktaal Nederlands — Seminar
Gabriele Boorsma, M.A.- Score: 6.18 2-Fach-Master Geisteswissenschaften: Schriftliche Vermittlungskompetenz Master Kulturwirt: Schriftliche Vermittlungskompetenz
-
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
[091130700] Biodiversität kommunizieren — Wahlpflichtveranstaltung
Dr. Dipl.-Pädagogin Christa Henze- Score: 6.02 Wahlpflichtfach für Master Biologie und Master Biodiversität/Biodiversity
-
Maschinenbau
[000000] Automobile Produktionstechnik — Vorlesung/Übung
Prof. Dr.-Ing. Gerd Witt- Score: 5.91 Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Wissensvermittlung zu Themen wie Angebotserstellung und -bearbeitung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Montage sowie Produktionsstrategien spezialisiert auf die Bedarfe der Automobilindustrie. Dabei werden sowohl die Optimierung bestehender Produktionsprozesse als auch innovative Produktionskonzepte thematisiert.
-
Geschichte
[000000] Kolloquium zur Geschichte, Kultur und Sprache der Rhein-Maas-Region — Kolloquium
Dr. Ute K. Boonen, Dr. Ralf-Peter Fuchs, Luisa Röhrich- Score: 5.87 MA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe1-Fach-Master (läuft aus)2-Fach-Master2-Fach-Master Geschichtspraxis Interkulturell PHW_MA_GyGe; PHW_MA_HRSGe
-
Psychologische Forschungsmethoden - Medienbasierte Wissenskonstruktion, Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Medienbasierte Wissenskonstruktion: Kognitive Konstrukte im Kollaborationskontext — Seminar
Dr. Daniel Bodemer, M. Sc. Oktay Ülker, M. Sc. Kira Wolff- Score: 5.85 Medienbasierte Wissenskonstruktion: Kognitive Konstrukte im Kollaborationskontext Bitte belegen Sie das Seminar über die LSF-Belegungsfunktion. Nach Ablauf des Anmeldezeitraums erhalten Sie dann alle weiteren benötigten Infos (z.B. Zugang zum Moodlekurs). WICHTIGER HINWEIS (für Master-Erstsemester-Studierende): Wenn Sie noch keine Uni-Kennung zugeteilt bekommen haben, aber eingeschrieben sind, melden Sie sich für Zugang zum Kursmoodle bitte bei
-
Institut für Berufs- und Weiterbildung, Bildungswissenschaften
[000000] Einführung in die politische Erwachsenenbildung — Seminar
Dr. Helmut Bremer- Score: 5.75 Institut für Berufs- und Weiterbildung, Bildungswissenschaften
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Alte Geschichte (nur Master) - Masterseminar: Monarchien in der klassischen Antike — Hauptseminar
Dr. Wolfgang Blösel- Score: 5.69 Hauptseminar Alte Geschichte (nur Master) - Masterseminar: Monarchien in der klassischen Antike MA LA GyGe: Vertiefungsmodul 1, 22-Fach-MA: Ältere/Sektorale Geschichte, Vertiefung Geschichte Nur Master!
-
Chemie
[000000] Master-Arbeit — keine Angabe
Studiendekan/in- Score: 5.67 Master-Arbeit
-
Medizin, Klinik für Orthopädie
[000000] Weiterbildung (Wahlfach) im Praktischen Jahr (WP) — Praktikum
Dr. med. Stephanie Herbstreit, PD Dr. med. Ivo Michiels, Dr. med. Gertrud PD Dr. Gradl-Dietsch- Score: 5.56 Weiterbildung (Wahlfach) im Praktischen Jahr (WP)
-
Institut für Experimentelle Mathematik
[000000] Bachelor-, Master- Diplomanden- und Doktorandenseminar — Seminar
- Score: 5.47 Bachelor-, Master- Diplomanden- und Doktorandenseminar
-
Betriebswirtschaftslehre
[000000] Econometrics (Master) — Vorlesung/Übung
Prof. Dr. Marie Elina Paul- Score: 5.47 Econometrics (Master)
-
Mathematik
[000000] Master-Seminar Formoptimierung — Seminar
Dr. rer. nat. Gerhard Starke, Henrik Schneider- Score: 5.46 Master-Seminar Formoptimierung Es gibt einige Master-Themen zur Formoptimierung aufbauend auf dem gleichnamigen Vertiefungsmodul im Wintersemester 2021/22. Vorbesprechung mit Themenvergabe in der letzten Vorlesung am 4.2.2022.
-
Anglistik
[000000] Forschungskolloquium zum Master-Begleitmodul: Fachdidaktik Gr. 1 — Kolloquium
Dr. Eva Wilden- Score: 5.35 Forschungskolloquium zum Master-Begleitmodul: Fachdidaktik Gr. 1
-
Anglistik
[000000] Kolloquium für Examenskandidaten und Master-Studierende — Kolloquium
Dr. Frank Pointner- Score: 5.29 Kolloquium für Examenskandidaten und Master-Studierende
-
Turkistik
[000000] Schule und Gesellschaft — Vorlesung
Dr. Haci-Halil Uslucan- Score: 5.25 bearbeitet (wie etwa kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer, Lern- und Motivationstheorien etc.), die den Unterricht und den individuellen Schüler zum zentralen Gegenstand haben. Erwartet wird von Studierenden die Bereitschaft, sich mit grundlegenden und anspruchsvollen Themen soziologischer und psychologisch orientierter Bildungswissenschaft auseinanderzusetzen, diese im Seminar vorzustellen und kritisch zu
-
Bauwissenschaften
[101101030] Advanced Numerical Methods (Master Comput. Mechanics), Vorlesung, Übung — Vorlesung/Übung
M.Sc. Marcel Moldenhauer- Score: 5.18 Advanced Numerical Methods (Master Comput. Mechanics), Vorlesung, Übung
-
Institut für Zellbiologie (Tumorforschung)
[000000] Seminar Molekulare Immunologie für medizinische Biologen (Master) — Wahlpflichtveranstaltung
Dr. rer. nat. Ralf Küppers- Score: 5.06 Seminar Molekulare Immunologie für medizinische Biologen (Master)
-
Physik
[000000] Introductory Event for Master's students - Einführungsveranstaltung für Masterstudierende — Einführung
Studiendekan, Dr. rer. nat. Gerhard Wurm- Score: 4.95 Introductory Event for Master's students - Einführungsveranstaltung für Masterstudierende Zu Beginn des Masterstudiums soll ein Beratungsgespräch über die Fächerwahl und die Struktur der Forschungsphase absolviert werden (Prüfungsordnung § 1 Abs. 9). Orientierungsveranstaltung für Studienanfänger im Masterprogramm Physik. Siehe auch: "STUDIUM → Master of Science Physik → Einführungsveranstaltung" auf der Webseite der Fakultät für Physik.
-
Geschichte
[000000] Spezialvorlesung Neuere und Neueste Zeit - Vorkoloniale Geschichte Simbabwes — Vorlesung
Dr. Christoph Marx- Score: 4.91 2-Fach-Bachelor 2-Fach-Master (Geschichte)
-
Studienmanagement Bildungswissenschaften konsekutive Lehrerbildung (Bachelor/Master mit Lehramtsoption)
[000000] I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (HRSGe) — Seminar
M. A. Jessica Holste- Score: 4.81 Studienmanagement Bildungswissenschaften konsekutive Lehrerbildung (Bachelor/Master mit Lehramtsoption)
-
Medizin-Management
[0110] Fachseminar Medizinmanagement (Master) — Seminar
Dr. rer. pol. Jürgen Wasem, Dr. Katharina Blankart (ausgeschieden), apl. Prof. Dr. Boris Augurzky- Score: 4.76 Fachseminar Medizinmanagement (Master)
-
Betriebswirtschaftslehre
[000000] Internationale Rechnungslegung (Master) - ehem. Jahresabschluss II — Vorlesung
Dr. rer. pol. Annette G. Köhler- Score: 4.71 Internationale Rechnungslegung (Master) - ehem. Jahresabschluss II
-
Geschichte
[000000] Spezialvorlesung Frühe Neuzeit - Der Rhein-Maas-Raum im Zeitalter der Reformationen — Vorlesung
Dr. Ralf-Peter Fuchs- Score: 4.71 2-Fach-Bachelor 2-Fach-Master (Geschichte)
-
Physik
[000000] Fundamentals of Surface Physics - Grundlagen der Oberflächenphysik — Vorlesung
Dr. rer. nat. Marika Schleberger- Score: 4.71 Polyvalent mit Veranstaltung "Oberflächenphysik", Modul Materialeigenschaften des Master-Studiengangs NanoEngineering
-
Anglistik
[000000] Forschungskolloquium zum Master-Begleitmodul: Fachdidaktik Gr. 2 — Kolloquium
Prof. Dr. Thorsten Merse- Score: 4.66 Forschungskolloquium zum Master-Begleitmodul: Fachdidaktik Gr. 2 This colloquium serves as a central forum of discussion and debate for all candidates working on their thesis (Master of Education) in EFL education. In addition to discussing individual (empirical) MEd projects in the field of English as a Foreign Language education there will be further activities on various aspects of research in EFL education, such as e.g. research methodology, database
-
Geschichte
[000000] Übung für das 2. Fachsemester - Praxisprojekt I und II: Ausgewählte Praxisfelder der Geschichtswissenschaften — Übung
Dorothea Bessen- Score: 4.62 2-Fach-Master (Geschichtspraxis interkulturell) Modul Geschichtspraxis 2. Semester
-
Philosophie
[000000] Master-SE Moralphil./Angewandte Ethik/Pol. Phil: Freiheit — Seminar
Dr. Andreas Niederberger- Score: 4.62 Master-SE Moralphil./Angewandte Ethik/Pol. Phil: Freiheit
-
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
[000000] Informationsveranstaltung: Sport für Master- Studiengänge Gymnasien/Gesamtschulen und Berufskollegs; Sport für Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamtschulen; Sport für Grundschulen — Einzelveranstaltung
Dr. phil Dirk Hoffmann- Score: 4.53 Informationsveranstaltung: Sport für Master- Studiengänge Gymnasien/Gesamtschulen und Berufskollegs; Sport für Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamtschulen; Sport für Grundschulen
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Konstruktive Kritik und Konfliktlösung - 3-4 Cr. — Seminar/Übung
M.A. Michaela Hornbostel- Score: 4.51 Konstruktive Kritik und Konfliktlösung - 3-4 Cr.
-
Philosophie
[000000] Master-SE Vertiefungsmodul Fachdidaktik — Seminar
Dr. Leif Marvin Jost- Score: 4.49 Master-SE Vertiefungsmodul Fachdidaktik
-
Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Geschlecht und Leistungsvermögen — Seminar
Dr. Gisela Steins- Score: 4.49 Diese Veranstaltung kann nur im Master Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
-
Institut für Zellbiologie (Tumorforschung)
[000000] Vorlesung Immunologie für medizinische Biologen (Masters) — Wahlpflichtveranstaltung
Dr. rer. nat. Ralf Küppers- Score: 4.45 Vorlesung Immunologie für medizinische Biologen (Masters)
-
Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Intercultural influences on learning and achievement — Seminar
Dr. Sauro Civitillo- Score: 4.45 Diese Veranstaltung kann nur im Master Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
-
Technik der Rechnernetze
[000000] Bachelor-, Master- und Doktorandenseminar — Seminar
Dr.-Ing. Erwin P. Rathgeb- Score: 4.40 Bachelor-, Master- und Doktorandenseminar
-
Geschichte
[000000] Geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium: Inklusiver Geschichtsunterricht — Kolloquium
Dr. Markus Bernhardt, Sven Alexander Neeb- Score: 4.40 MA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichtspraxis interkulturell) Lehramt MA (Begleitmodul Masterarbeit) GyGe / HRSGe
-
Philosophie
[000000] Master-SE Vertiefungsmodul Fachdidaktik: Methoden im Philosophieunterricht — Seminar
Dr. Leif Marvin Jost- Score: 4.36 Master-SE Vertiefungsmodul Fachdidaktik: Methoden im Philosophieunterricht
-
Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Präventions- und Interventionskonzepte in der pädagogischen Psychologie — Seminar
Dr. Angela Heine- Score: 4.36 Diese Veranstaltung kann nur im Master Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
-
Mercator School of Management | Betriebswirtschaftslehre
[000000] German Language Course for SESIP Students — Übung
Beatrix Fehse- Score: 4.36 vorweisen können, teilnehmen. Eine Anmeldung über die internationalen Fachkoordinatoren der jeweiligen Gastgeber-Fakultät ist erforderlich. The course is meant for SESIP students with no or very limited knowledge of German. It focuses on everyday oral and written communication. An oral and a written exam have to be passed. Please register for the course with your host faculty's international coordinator.
-
Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung
[000000] IV.3 BK: Berufliche Sozialisation — Vorlesung
Nina Muscati- Score: 4.35 Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung
-
Betriebswirtschaftslehre
[000000] Finanzmärkte II (Asset Pricing and International Financial Markets) — Vorlesung
Prof. Dr. rer. pol. Peter Anker- Score: 4.32 Vorlesung International Financial Markets im Rahmen des Master-Programms. Bei Anwesenheit internationaler Austauschstudierender wird die Vorlesung in Englisch gehalten.
-
Mathematik
[000000] Analytische Geometrie — Vorlesung
Dr. Miriam Dieter- Score: 4.32 Studierende im Master HRSGe beachten bitte Folgendes: Diese Veranstaltung können Sie nur dann belegen, wenn Sie sie nicht bereits innerhalb des Bachelorstudiums belegt und abgeschlossen haben.
-
Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Präventions- und Interventionskonzepte in der Arbeits- und Organisationspsychologie — Seminar
Dr. Andreas Müller- Score: 4.32 Diese Veranstaltung kann nur im Master Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
-
Geschichte
[000000] Ringvorlesung „Interkulturelle Geschichte – Heterogenität – Inklusion“ (ONLINE) — Vorlesung
Lehrende des Instituts, Dr. Markus Bernhardt- Score: 4.32 MA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe 2-Fach-Master (Geschichtspraxis interkulturell) Lehramt MA (Modul 3) GyGe / HRSGe Master Geschichtspraxis: Modul 1 (Einführung in die Interkulturelle Geschichte) Die Ringvorlesung wird im Sommersemester 2022 nur online angeboten! Für die Teilnahme wenden Sie sich bitte an die Abteilung Didaktik der Geschichte: didaktikdergeschichte@uni-due.de! Sie werden dann ab
-
Geschichte
[000000] Übung Mittelalter - Visionsliteratur — Übung
Dr. Gion Wallmeyer- Score: 4.28 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Freie Übung (ab. 3. Semester)
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Mittelalter - Häresie und Inquisition im Mittelalter — Hauptseminar
Dr. Amalie Fößel- Score: 4.25 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Alle Vertiefungsmodule
-
Maschinenbau
[000000] Regelungstheorie — Praktikum
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Söffker- Score: 4.21 Beschreibung:Praktikum zur Veranstaltung Regelungstheorie (Regelung von Mehrgrößensystemen), ab WiSe 2010/11 (Realisierung Master Maschinenbau) Lernziele: Die Studierenden lernen theoretisches Wissen in praktischen, maschinenbaulich relevanten Beispielen anzuwenden.
-
Software Systems Engineering
[0337] Seminar Software Systems Engineering (Bachelor/Master) — Seminar
Dr. Klaus Pohl, Dipl.-Wirtsch.-Inf Marian Daun (ausgeschieden)- Score: 4.21 Seminar Software Systems Engineering (Bachelor/Master)
-
Bildungswissenschaften
[000000] Adressaten- und kontextspezifische Programmplanung — Projektseminar
Dr. Silke Schreiber-Barsch- Score: 4.14 Die Veranstaltung widmet sich einem der Kernaufgabengebiete und Arbeitsfelder der Erwachsenenbildung / Weiterbildung: der adressaten- und kontextspezifischen Programmplanung. Ziel der Veranstaltung ist es, sowohl einen systematischen Überblick über grundlegende theoretische und wissenschaftliche Bezüge zu Programmplanung und Programmforschung zu erarbeiten als auch einen Transfer in Programme
-
Geschichte
[000000] Kolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte / Sozial- und Wirtschaftsgeschichte — Kolloquium
Dr. Frank Becker, Dr. Ute Schneider- Score: 4.13 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte)
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Die nationalsozialistische „Volksgemeinschaft“. Anspruch und Wirklichkeit — Hauptseminar
Dr. Frank Becker- Score: 4.13 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Vertiefungsmodul
-
Geschichte
[000000] Überblicksvorlesung Neuere und Neueste Zeit - Stadt, Land, Fluss — Vorlesung
Dr. Ute Schneider- Score: 4.13 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGe (Überblicksvorlesung Module 1-4) MA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe 2-Fach-Master (Geschichte)
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] E3 - AURORA - Innsbruck SoSe 2022 (Master level only / ausschl. Master level) — Vorlesung/Übung
M.A. Sabine Dittrich- Score: 4.11 E3 - AURORA - Innsbruck SoSe 2022 (Master level only / ausschl. Master level) Für das kommende SoSe 2022 werden "Aurorarisierte Kurse" von Innsbruck angeboten. Sie stehen allen MA-Studierenden der Aurora European Universities Initiative offen, zu denen auch die UDE gehört. An der UDE können die drei Kurse auf Master-Niveau für Modul E3 Studium liberale anerkannt werden (bzw. im 'Nichttechnischen Wahlbereich' der IngWi) und / oder für das Zertifikat 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung' für Bereich II.Wir bilden sie hier auch im Verzeichnis des WS 20/21, weil die Anmeldung in Innsbruck nur noch bis zum 30.01.2022 läuft – first come, first served. For upcoming summer 2022 you can choose “Aurorised Courses” open to students of all Aurora universities offered by Universität Innsbruck. At the UDE the three courses on Master Level can be credited for E3 / nontechnical subject and / or for the Certificate ‘Education for Sustainable Development’, Section II Specialization. Registration in Innsbruck until January 30th – first come, first served. 800.870 Social Entrepreneurship & Innovation focusing Sustainability & Climate Change (Master Level, blended format/short term mobility, course, 5 ECTS Credits, English; hosted by Universität Innsbruck in cooperation with Copenhagen Business School and associated partner Forum Alpbach; grading expected by the end of September 2022) 800.871 Educational Inequality (Master Level, online, lecture, 5 ECTS Credits, English) 800.872 Ringvorlesung: Klimaschutz / Climate Protection (Master Level, online, lecture, 2,5 ECTS Credits, German) Further information on the courses is available by clicking on the course title (will lead
-
Betriebswirtschaftslehre
[000000] Wiederholung statistischer Grundlagen für Econometrics (Master) — Vorlesung/Übung
Prof. Dr. Lilia Wasserka-Zhurakhovska- Score: 4.10 Wiederholung statistischer Grundlagen für Econometrics (Master) Die Veranstaltung wird im Sommersemester 2022 online als zeitpunktunabhängiges Distanzformat angeboten. Bitte beachten Sie weitere Ankündigungen zum Modul Econometrics (Master) auf der Website des Lehrstuhls. In diesem Kurs werden kondensiert statistische Grundlagenkenntnisse vermittelt, die in der Vorlesung Econometrics (Master) als bekannt vorausgesetzt werden. Inhalte sind z
-
Philosophie
[000000] Master-SE Ästh/Kultur/Soz.: Martin Heidegger, Sein und Zeit — Seminar
Dr. Andreas Niederberger- Score: 4.10 Master-SE Ästh/Kultur/Soz.: Martin Heidegger, Sein und Zeit
-
Geschichte
[000000] Übung Neuere und Neueste Geschichte - Quellenlektüre: NS-Jugend im Zweiten Weltkrieg — Übung
Dr. Frank Becker- Score: 4.10 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Freie Übung
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Kolloquium für Abschlussarbeiten — Kolloquium
Prof. Dr. Anja Steinbach- Score: 4.06 Die erste Veranstaltung findet am 11.04.2022 statt. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist Voraussetzung für eine Teilnahme am Kurs. Englischer Titel des Kurses: Colloquium for Bachelor-, Master-, and Doctoral Theses
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Mittelalter - Aufstand, Unruhe, Zwietracht: Konflikte in der spätmittelalterlichen Stadt — Hauptseminar
Dr. Benjamin Scheller- Score: 4.06 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Vertiefungsmodul GeschichteVertiefungsmodul 1Vertiefungsmodul 2
-
Sozialwissenschaften
[000000] Heuristiken des Entscheidens — Seminar
Univ.-Prof. Dr. phil. Karl-Rudolf Korte- Score: 3.99 Wir gehen - wie immer bei unserer Master-Kohorte - von einer leidenschaftlichen und kollaborativen Arbeitsatmosphäre aus. Konkret bewertet werden: - aktive mündliche Teilnahme während des ganzen Semesters - Präsentation oder Seminararbeit als Hausarbeit.
-
Geschichte
[000000] Übung Neuere und Neueste Geschichte - Printmediale Geschlechterkonstruktionen in Illustrierten der BRD (1960-1980) — Übung
Max Keilhau- Score: 3.99 2-Fach-Bachelor BA Lehramt HRSGe BA Lehramt GyGe MA Lehramt HRSGe MA Lehramt GyGe 2-Fach-Master (Geschichte) Freie Übung ab 3. Fachsemester
-
Geschichte
[000000] Übung Frühe Neuzeit - Peter Paul Rubens: „Gott der Maler“ und Diplomat an den Höfen Europas — Übung
Dr. phil. Barbara Schildt-Specker- Score: 3.99 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte)
-
Geschichte
[000000] Übung Neuere und Neueste Geschichte - Der Kampf gegen Kinderarbeit in globaler Perspektive (18.-21. Jh.) — Übung
PD Dr. Nina Schneider- Score: 3.99 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Freie Übung
-
Bildungswissenschaften
[000000] PS: Ganz normale Kinder?! Wie in der Grundschule Differenzen hergestellt werden — Lernwerkstatt
Dr. Anja Tervooren- Score: 3.94 Forschungswerkstatt werden Fragen nach der Konstruktion von Differenzen in der Grundschule im Mittelpunkt stehen und diese kritisch reflektiert: - Was heißt es im grundschulischen Kontext eine Schüler*in zu sein, der oder die sonderpädagogische Unterstützung benötigt? - Wie werden Schüler*innen in leistungsschwach und leistungsstark eingeteilt? - Wie führen Schüler*innen Differenzen untereinander auf? Die : Merl, Thorsten (2019): un/genügend fähig. Zur Herstellung von Differenz im Unterricht inklusiver Schulklassen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2019 Rabenstein, Kerstin/Strauß, Svenja (2018): Leistungsbewertung als pädagogische Praktik. Zur sozialen Konstruktion von Leistung in Schülerselbsteinschätzungen in Lernentwicklungsgesprächen. In: Reh, Sabine/Ricken, Norbert (Hrsg.): Leistung – Zur
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Frühe Neuzeit - Der „Spanische Winter“ 1598 – Der Krieg am Niederrhein und in Westfalen und die niederländischen Hintergründe — Hauptseminar
Dr. Ralf-Peter Fuchs- Score: 3.93 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master HSFNZ (VT I; VT II)
-
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
[091110750] Parasitologie — Vorlesung/Übung
Dr. Bernd Sures, Dr. Milen Nachev, Dr. Daniel Grabner- Score: 3.93 Studierende des Lehramt Masters können die Vorlesung im Rahmen des Moduls "praktische Biologie" besuchen und müssen die Klausur bestehen. Ein Besuch des Seminars ist nicht möglich.
-
Turkistik
[000000] Auf nach Almanya! Türkische Gastarbeiter in Deutschland — Seminar
Dr. phil Berna Pekesen- Score: 3.80 Studienleistung: Hausarbeit im Umfang von 12-13 Seiten. Bitte finden Sie hier (HRSGe) und hier (GyGe) die Studienpläne. Die Studienleistung kann für Studierende des Bachelor Türkeistudien anerkannt werden für die Studienleistung "Zeitgeschichte" im geplanten Master Türkeistudien.
-
Philosophie
[000000] Master-Seminar Sozialphilosophie: Meinungsfreiheit und Bürgerrechte — Seminar
apl. Professor Dr. Bernd Gräfrath- Score: 3.80 Master-Seminar Sozialphilosophie: Meinungsfreiheit und Bürgerrechte
-
Geschichte
[000000] Kolloquium Geschichtspraxis Interkulturell (2. und 4. Fachsemester) — Kolloquium
Dr. Ralf-Peter Fuchs, Luisa Röhrich- Score: 3.80 2-Fach-Master Geschichtspraxis InterkulturellModul 2 Konzepte der Interkulturellen GeschichteModul 4 Kolloquium zur Masterarbeit Die konstituierende Sitzung findet in der Bibliothek des InKuR (R12 R05 A02) statt.
-
Mathematik
[000000] Mathematik lehren und lernen — Übung
Dr. rer. nat. Christian Rütten, Dr. Stephanie Weskamp-Kleine, Dr. Christian Büscher- Score: 3.75 Veranstaltung ist erst für das 3. Master-Semester vorgesehen, und es sollen u. a. Praxiserfahrungen, die im Rahmen des Praxissemesters erworben wurden, reflektiert werden. Im Rahmen der Modulprüfung werden daher auch Inhalte des Vorbereitungsseminars zum Praxissemester geprüft. Der Besuch der Veranstaltung "Mathematik lehren und lernen" bereits im 1. Master-Semester ist daher nicht zu empfehlen. Für eine Beratung wenden Sie sich bitte an den Studienbareter für den Master, Dr. Christian Rütten.
-
Philosophie
[000000] Master-Seminar Erkenntnistheorie: Schopenhauer — Seminar
apl. Professor Dr. Bernd Gräfrath- Score: 3.74 Master-Seminar Erkenntnistheorie: Schopenhauer
-
Bildungswissenschaften
[000000] Kolloquium — Kolloquium
Dr. Helmut Bremer- Score: 3.74 Das Kolloquium richtet sich an alle, die bei mir ihre Abschlussarbeit (Master) schreiben wollen. Es dient der Entwicklung und der Diskussion von Fragestellung und empirisch-theoretischem Vorgehen sowie der Diskussion von Fragen, die im Verlauf der Bearbeitung auftauchen. Teilnahme nach vorheriger Anmeldung beim Dozenten per Mail.
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Didaktik (Master) — Hauptseminar
Jan Siefert- Score: 3.74 Hauptseminar Didaktik (Master)
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar für das 2. Fachsemester: "Osman*innen, Habsburger*innen und Vampir*innen: Geschlecht und Transkulturalität auf dem frühneuzeitlichen Balkan" — Hauptseminar
PD Dr. Pascal Firges- Score: 3.74 2-Fach-Master (Geschichtspraxis interkulturell) Modul 2 Konzepte der Interkulturellen Geschichte Nur Geschichtspraxis interkulturell! Die Veranstaltung kann nicht für Studierende des Fachs Geschichte geöffnet werden.
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Didaktik (Master) — Hauptseminar
Dr. Björn Onken- Score: 3.74 Hauptseminar Didaktik (Master)
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Alte Geschichte (Bachelor u. Master) (in englischer Sprache) - Alexander the not-so-Great — Hauptseminar
Dr. Wolfgang Blösel, Dr. Victor Parker- Score: 3.71 Hauptseminar Alte Geschichte (Bachelor u. Master) (in englischer Sprache) - Alexander the not-so-Great 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) 2-Fach-BA: Vertiefungsmodul 1, 2BA LA HRSGe: VertiefungsmodulBA LA GyGe: Vertiefungsmodul 1, 2 Auch für Masterstudierende geöffnet Am 20. April und 18. Mai sind Vorbereitungssitzungen für die restlichen, im Juni stattfindenden Sitzungen. Mi 10 – 12 (nur am 20.04., 18.05., 08.06., 15.06., 22.06. und 29.06.)sowie
-
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
[091104830] Extremstandorte — Seminar
Dr. Hardy Pfanz- Score: 3.71 Stellung im Studienplan Bachelor Biologie, Master Biologie, Master Biodiversität: Wahlpflichtmodul; Modulname: Terrestrische Ökologie Stellung im Studienplan Lehramt Biologie LPO 2003: Wahlpflichtveranstaltung im Hauptstudium (GyGe, BK, HRGe); Modul: Ökologie/Umwelt Lernziel: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse zu unterschiedlichen Ökosystemen. So können sie anthropogene
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Master-Kolloquium: Forschungsdesigns und Exposé-Schreiben für Abschlussarbeiten — Kolloquium
Dr. Maximilian Schiffers- Score: 3.68 Master-Kolloquium: Forschungsdesigns und Exposé-Schreiben für Abschlussarbeiten
-
Bildungswissenschaften
[000000] Master-Kolloquium — Kolloquium
Dr. Michael Kerres- Score: 3.63 Master-Kolloquium
-
Allgemeine BWL und Mobilität, ABWL und Mobilität
[000000] Technology- and Innovation Management (Master Logistik) — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel, M.Sc. Maxime Kinkel- Score: 3.57 Technology- and Innovation Management (Master Logistik)
-
Bildungswissenschaften
[000000] PS: Der „pädagogische Blick“. Konstruktion, Kategorisierung und Klassifizierung von Schüler*innen im schulischen Alltag (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum) — Lernwerkstatt
Dr. Thorsten Hertel- Score: 3.54 PS: Der „pädagogische Blick“. Konstruktion, Kategorisierung und Klassifizierung von Schüler*innen im schulischen Alltag (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum)
-
Allgemeine BWL und Mobilität, ABWL und Mobilität
[000000] Creativity and Controlling in Innovation Management (Master Logistik) — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel, M.A. Sander Wintgens- Score: 3.47 Creativity and Controlling in Innovation Management (Master Logistik)
-
Mathematik
[000000] Ausgewählte Kapitel der elementaren Zahlentheorie — Vorlesung
Dr. Franziska Heinloth- Score: 3.37 Studierende im Master HRSGe beachten bitte Folgendes: Diese Veranstaltung können Sie nur dann belegen, wenn Sie sie nicht bereits innerhalb des Bachelorstudiums belegt und abgeschlossen haben. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt für Bachelorstudierende den erfolgreichen Abschluss des Moduls "Arithmetik und Elementargeometrie" voraus. Gute Kenntnisse aus der Arithmetik sind unbedingt
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Vorbereitung Praxissemester — Seminar
M. Ed. Frederik Heyen- Score: 3.37 Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im Seminar. Hinweis für Bachelorstudierende: Falls Sie sich noch im Bachelor befinden und die Veranstaltung vorziehen wollen, müssen Sie spätestens innerhalb der Prüfungsanmeldephase in den Master umgeschrieben sein, um sich für die Prüfungsleistung anmelden und diese ablegen zu können. Eine
-
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
[091109730] Geländeübung (LA Master) — Exkursion
Dr. Marcus Schmitt, Dr. Christiane Wittmann- Score: 3.37 Geländeübung (LA Master)
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GesWi_Sozio - Einführung in die Soziologische Theorie - Cr. 7-7 — Vorlesung/Übung
Dr. Gregor Bongaerts- Score: 3.28 Inhalte: Die Vorlesung behandelt diejenigen klassischen und aktuellen soziologischen Theorien, die die Konstruktion des Gegenstandsbereichs der Soziologie maßgeblich geprägt haben und weiterhin prägen: z.B. Emile Durkheim, Max Weber, Georg Simmel, George Herbert Mead, Talcott Parsons, Alfred Schütz, Peter L. Berger und Thomas Luckmann, Harold Garfinkel, Jürgen Habermas, Niklas Luhmann, Pierre
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Mein Freund der Schweinehund: Selbstmotivation durch effektive Lernstrategien (Campus Duisburg) - 3 Cr. — Seminar/Übung
Anke Foltin- Score: 3.09 gutes Signal für uns sein, achtsamer mit unserem Arbeitsrhythmus umzugehen. Sie können sich aber auch verselbständigen und zu ungewollten Vermeidungsstrategien führen. Wir werden uns im Seminar mit vielfältigen Lerntechniken beschäftigen und mit Ansätzen aus der Motivationstheorie kombinieren: den eigenen inneren Schweinehund erkennen Zeit- und Stressmanagement Selbstmotivation das eigene
-
Molekulare Genetik I
[091105262] Begleitmodul zur Masterarbeit: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive des Unterrichtsfachs Biologie (LA Master) — Anleitung zum selbständigen Arbeiten
Dr. Stefan Westermann- Score: 3.02 Begleitmodul zur Masterarbeit: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive des Unterrichtsfachs Biologie (LA Master)
-
Philosophie
[000000] Master-Seminar Kulturphilosophie: Lems Technikphilosophie — Seminar
apl. Professor Dr. Bernd Gräfrath- Score: 3.02 Master-Seminar Kulturphilosophie: Lems Technikphilosophie
-
Bildungswissenschaften
[000000] Aufsuchende (politische) Bildungsarbeit und Grundbildung — Seminar
Dr. Helmut Bremer- Score: 2.98 Die Bemühungen, bisher wenig erreichte Adressat*innen für Weiterbildung zu ge-winnen, sind zuletzt erheblich verstärkt worden. In diesem Zusammenhang wird vermehrt auf den Ansatz der „aufsuchenden Bildungsarbeit“ zurückgegriffen, des-sen Wurzeln u.a. in der Befreiungspädagogik Paolo Freires gefunden werden kön-nen. Dabei gewinnen Elemente wir Sozialraum- und Lebensweltorientierung, die
-
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Germanistik
[000000] Ästhetische Bildung in Lehr-Lernkontexten im DaF-Unterricht — Seminar
Dr. Anastasia Moraitis- Score: 2.95 Vorziehen von Studienleistungen Seit dem Sommersemester 2018 gilt für die Regelung zum Vorziehen von Studienleistungen folgende Änderung:Die Bachelorarbeit muss angemeldet sein, bevor du die unten empfohlenen Master-Leistungen (s. Link) als Zusatzleistungen im Bachelor vorgezogen werden können.Es dürfen insgesamt nur 30 CP vorgezogen studiert werden. Das Praxissemester darf in keinem Fall
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Drama Group - 3 Cr. — Seminar/Übung
Ulrike Wright, Nicole Winkler- Score: 2.93 Fachbereiche. Learning Aims: Cast your inhibitions effortlessly aside by joining in theatre games and drama exercises as part of a multinational group of students from many different faculties. Lernen Sie sich selbst als Gegenstand von Beobachtung durch andere kennen, und entwickeln Sie ein Verständnis von Stimmbildung und Körpersprache, das auf den Betrachter abgestimmt ist, damit Sie ihre Leistung
-
Germanistik
[000000] Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik — Kolloquium
Dr. Bernhard Schröder, Dr. Evelyn Ziegler, Dr. Miriam Morek, Prof. Dr. Michael Beißwenger, Dr. Judith Purkarthofer, Dr. Eva Gredel, Dr. Melitta Gillmann- Score: 2.88 Das Programm für die Veranstaltung, das sich aus Vorträgen Essener und auswärtiger LinguistInnen und SprachdidaktikerInnen zusammensetzt, finden Sie unter dem folgenden Link: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=22585).Als Studienleistung erstellen Zwei-Fach-Master-Studierende ein Portfolio mit eigenständig formulierten (!) Abstracts, einer Nachzeichnung der Diskussion sowie einer
-
Philosophie
[000000] Master-SE Person und Geist: Kollektive Intentionalität — Seminar
Heiner Koch- Score: 2.88 Master-SE Person und Geist: Kollektive Intentionalität
-
Philosophie
[000000] Master-SE Erkenntnis, Wissenschaft und Sprache: Peri Psyches - Über die Seele — Seminar
Dr. Jan Podacker- Score: 2.88 Master-SE Erkenntnis, Wissenschaft und Sprache: Peri Psyches - Über die Seele
-
Geographie
[000000] Geographische Entwicklungsforschung - wirtschaftsräumliche, ökologische und gesellschaftliche Strukturen und Prozesse als Ursachen für globale Entwicklungen, Unterentwicklungen und Disparitäten (für M.A. Sozioökonomie) — Blockseminar
Diplom-Geogr. Friedrich Schulte-Derne- Score: 2.88 Seminar kann von Studierenden im M.A. Sozioökonomie" nur in Ergänzung zur Vorlesung "Weltwirtschaftsgeographie" belegt werden. Für Studierende Master Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik: Der Besuch der zugehörigen Vorlesung Weltwirtschaftsgeographie ist optional, wird gleichwohl empfohlen. Anmeldung mit Seminartitel, vollständigem Namen und Matrikelnummer an: friedrich
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IngWi - Umweltagenda - Cr. 4-6 — Vorlesung
Prof. Dr. Martin Denecke, Prof. Dr. rer. nat. Hans Werner Ingensiep- Score: 2.88 In E3 nicht geeignet für: Energy. Master-Studierende des Lehramtes Technik/Bauchtechnik können diese Veranstaltung ebenfalls belegen (nicht: M.Sc. BauIng). Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder
-
Anglistik
[000000] Theses in American Studies — Kolloquium
Dr. Barbara Buchenau, Prof. Dr. Florian Freitag- Score: 2.88 This course is a problem-oriented research colloquium in which students will have the chance to talk about their work, discuss theories and methodologies and peer-review their written work and presentation skills. Designed for BA and Master candidates who are in the process of writing their final theses in literary and cultural studies, this colloquium will address especially three
-
Bildungswissenschaften
[000000] ENTFÄLLT! Forschungswerkstatt I: Dem Habitus auf der Spur: Studium, Biographie und (Fach-)Habitus — Projektseminar
Dr. Helmut Bremer- Score: 2.78 Erziehungswissenschaft und danach, inwiefern deren Formen der Aneignung des Studiums und die Entwicklung des disziplinären Selbstverständnisses mit dem biographisch erworbenen „milieuspezifischen Habitus“ zusammenhängen. Dazu sollen in Interviewteams lebensgeschichtliche Interviews mit Studierenden der Erziehungswissenschaft (möglichst mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/ Weiterbildung) geführt werden. Die Erhebungen
-
Philosophie
[000000] Master-SE Moralphil./Angewandte Ethik/Pol. Phil: Blame: Its Nature and Norms — Seminar
Dr. Woo Ram Lee- Score: 2.74 Master-SE Moralphil./Angewandte Ethik/Pol. Phil: Blame: Its Nature and Norms
-
Romanistik
[30600105] Forschungsmethoden in der französischen und spanischen Fachdidaktik — Kolloquium
Dr. Daniel Reimann- Score: 2.62 Die Veranstaltung findet in Präsenz als auch asynchron/distant statt. Nach Anmeldung in LSF bekommen Sie eine Mail mit Informationen und Programm. Die Veranstaltung wendet sich an Studierende, die sich für Sprachlehrforschung und romanistische Fachdidaktik als wissenschaftliche Disziplinen interessieren, gerade auch im Hinblick auf eigene Studienarbeiten (bes. Master-Arbeit). Es erfolgt eine
-
Geschichte
[000000] Kolloquium zur Global- und Frühneuzeitgeschichte — Kolloquium
Dr. Christoph Marx, Dr. Stefan Brakensiek, Prof. Dr. Jan C. Jansen- Score: 2.62 probleme kennen zu lernen. Die Termine und Themen der einzelnen Sitzungen werden zu Semesterbeginn ausgehängt. Die Teilnahme ist für Doktoranden und Masterkandidaten in den Bereichen Frühneuzeitgeschichte und Außereuropäische Geschichte verpflichtend, sie ist freiwillig für Studierende, die einen Schwerpunkt auf diesen Bereich zu setzen beabsichtigen oder schon gesetzt haben.
-
Bildungswissenschaften
[000000] MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Praktiken der Herstellung von Gleichheit und Differenz (Themenschwerpunkt Schule als Sozialisationsraum) (NEU am 25.04.) — Blockseminar
Dr. Catalina Hamacher- Score: 2.62 Forschungswerkstatt werden somit Fragen nach der Konstruktion von Differenz und der Herstellung von (Un-)Gleichheit in der Schule in den Mittelpunkt gestellt und kritisch reflektiert:• Welche Differenzdimensionen begegnen uns in der Schule?• Wie können Differenz(-konstruktionen) in der erziehungswissenschaftlichen Forschung beforscht werden?• Was heißt es für Kinder, sonderpädagogische Unterstützung zu bekommen
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Mittelalter Master - Königtum in Deutschland und Frankreich im Mittelalter — Hauptseminar
Dr. Amalie Fößel- Score: 2.51 Hauptseminar Mittelalter Master - Königtum in Deutschland und Frankreich im Mittelalter
-
Philosophie
[000000] Master-SE: Person und Geist: What Makes You a Person? — Seminar
Dr. Woo Ram Lee- Score: 2.51 Master-SE: Person und Geist: What Makes You a Person?
-
Romanistik
[20702606] Sprachpraxis D: Comprensión y expresión oral (C1+), Gruppe 1 — Übung
Ángela Belén Espada León- Score: 2.47 la profundización en la competencia intercultural. Forma de docencia: Curso presencial. Las directrices, formas de trabajo, tareas, fechas de entrega, contribuciones y evaluación se facilitarán el primer día de clase. Evaluación: Studienleistung: Master Lehramt und Master Kulturwirt; Modulteilprüfung: 2-Fach-MA (Nota) Proyecto audiovisual. Informaciones detalladas de cómo hacerlo, temática
-
Romanistik
[20702604] Sprachpraxis D: Comprensión y expresión oral (C1+), Gruppe 2 — Übung
Ángela Belén Espada León- Score: 2.47 la profundización en la competencia intercultural. Forma de docencia: Curso presencial. Las directrices, formas de trabajo, tareas, fechas de entrega, contribuciones y evaluación se facilitarán el primer día de clase. Evaluación: Studienleistung: Master Lehramt und Master Kulturwirt; Modulteilprüfung: 2-Fach-MA (Nota) Proyecto audiovisual. Informaciones detalladas de cómo hacerlo, temática
-
Bildungswissenschaften
[000000] MB1: Unterrichtsentwicklung — Lernwerkstatt
Dr. Kerstin Göbel- Score: 2.41 Das Seminar „Forschungswerkstatt BiWi – Unterrichtsentwicklung“ dient der Vorbereitung auf das Praxissemester im Master of Education. Zielgruppe des Seminars sind Studierende im 1. Fachsemester der Studiengänge LA-Gym/Ge und LA-HRGe, LA-G Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden relevante Kenntnisse zur eigenständigen Entwicklung einer Forschungsskizze für ihr Forschungsprojekt im
-
Philosophie
[000000] Master-SE Abschlussmodul Fachdidaktik: Sprachbildung im Philosophieunterricht — Seminar
Denise Büttner- Score: 2.31 Master-SE Abschlussmodul Fachdidaktik: Sprachbildung im Philosophieunterricht
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Sammeln bis die Hose rutscht! - Sammeln als soziale, ästhetische Praxis von Kindern und Jugendlichen im Kontext forschenden Lernens — Blockseminar
Astrid Lembcke-Thiel- Score: 2.23 Sammeln ist für Kinder und Jugendliche sowohl eine soziale Praxis als auch eine anthropologische Konstante, in der es um die Erzeugung von Sinn mittels des Aufspürens bzw. der Konstruktion von Ordnungszusammenhängen geht. Sammeln ist aber auch eine ästhetische Handlungsdimension, die sich bereits in der frühen Kindheit ausprägt und ihren Ausgangspunkt im kindlichen Spiel hat. Es ist ein Versuch
-
Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] Deutsch als Zweit-/Fremdsprache: Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (HRGe) — Seminar/Übung
Christoph Chlosta, Dr. Anastasia Moraitis, Dr. Sally Gerhardt, Katrin Moore- Score: 2.23 Anmeldeformular: https://www.uni-due.de/daz-daf/aktuelldaz-modul-master.php
-
Anglistik
[000000] Memory and Commemoration I — Blockseminar
Dr. Vanessa Agnew- Score: 2.23 names be changed to reflect current sensibilities? Can reenactment redress historical injustices? How do textbooks change perceptions of the past? Video interviews, presentations, self-assessment tools, and other digital content have been created specifically for this course. The seminar, developed in conjunction with Academy in Exile, is open to enrollment for master's and advanced undergraduate
-
, Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Memory and Commemoration I - Cr. 3-3 — Blockseminar
Dr. Vanessa Agnew- Score: 2.15 ? Must street names be changed to reflect current sensibilities? Can reenactment redress historical injustices? How do textbooks change perceptions of the past? Video interviews, presentations, self-assessment tools, and other digital content have been created specifically for this course. The seminar, developed in conjunction with Academy in Exile, is open to enrollment for master's and advanced
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - MSM - Enkelfähig Wirtschaften - Cr. 5-5 [für Master] — Blockseminar
Dr. Esther Winther, Prof. Dr. Jochen Gönsch, Dr. Jakob Kapeller- Score: 2.07 E3 - MSM - Enkelfähig Wirtschaften - Cr. 5-5 [für Master]
-
Bildungswissenschaften
[000000] IV.2: Wessen Wissen? Körper, Kunst und postkoloniale Bildung — Seminar
Sabine Hattinger-Allende- Score: 2.03 Ordnungsverhältnissen (insbesondere in Bezug auf neo-koloniale Verhältnisse) zu verknüpfen und die Studierenden an postkoloniale Perspektiven auf Bildung und Schule heranzuführen. Anhand der Lektüre von postkolonialen Denker*innen wird als Gegenstandshorizont die Ko-Konstruktion und Produktion von ‘Identität’ und ‘Alterität’ fokussiert. Vor diesem Hintergrund wird herausgearbeitet, in welcher Weise die Figur des
-
Bildungswissenschaften
[000000] Spezielles Handlungsfeld: Armuts- und Ungleichheitsdiskurse in Deutschland - Einblicke in Politik, Medien und Administration — Seminar
Dr. Christopher Smith Ochoa- Score: 2.03 wachsende Thematisierung der Phänomene deutlich machen. Dabei werden die mediale Konstruktion von Armut und Ungleichheit mittels Bilder, Figuren und Deutungen hervorgehoben. Im dritten Schritt beschäftigen wir uns mit dem Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, sowohl als regierungsamtlichem Instrument als auch als zentralem Diskurstreiber. So wird ein Einblick in die Wissensproduktion und die
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Postkolonialismus in Kunstunterricht und Kunstvermittlung — Seminar
Dr. Maren Ziese- Score: 1.93 . Welche Beispiele gibt es, um Postkolonialismus im Kunstunterricht aufzugreifen? Welche Ansätze und Ideen hält die Kunstvermittlung an außerschulischen Lernorten parat?Das Seminar wird als Vorbereitung auf das Praxis-Semester für Master-Studierende angeboten. Am Semesterende findet eine erste Annäherung an mögliche Forschungsfragen für das Praxis-Semester statt. Seminargast: Prof. Mathabo Khau von der
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IOS - Einheit vs. Diversität - Wie viele(s) kann Ich sein? Literarische Spiele mit der Identität (Identität II) - Cr. 3-3 — Blockseminar
Dr. Michaela Bach- Score: 1.86 ), erzählt. Dabei liegt auf der Hand, dass Identität als Ich-Bewusstsein erst im Spannungsfeld von Anlagen und Erfahrungen und überdies als Konstrukt zwischen Selbst- und Außenwahrnehmung entsteht. Nachdem wir uns mit den wichtigsten, theoretischen Hintergründen vertraut gemacht haben, beschäftigen wir uns im Blockseminar mit drei Romanen, in denen die Identität/en, aus denen heraus erzählt wird
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Curriculum of Change - multiple Perspektiven auf Vermittlungspraxis in Gegenwart der Klimakrise — Blockseminar
Sarah Wenzinger- Score: 1.82 außerhalb des anthropozentrischen und institutionellen Zusammenhangs voraussetzen.Es handelt sich um ein Tandem-Seminar zum Master-Kurs „Curriculum of Change. Schule beforschen“ von Prof. Maren Ziese.
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Studium liberale (E3)
[000000] E3 - VA-BNE - 13 videobasierte Lehrveranstaltungen Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit - 24.08.22 Zeitslot 2, 10:30-11:30 Uhr - Cr. 3-3 — E-Learning
M.A. Sabine Dittrich, Dr. Elke Hochmuth- Score: 1.75 Bitte melden Sie sich hier für das fachfremde Modul E3 Studium liberale (beachten Sie die Voraussetzungen) und/oder für das Zertifikat "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" der UDE an. Falls Ihr Studiengang für Ihre Wunschklausur im E3-Ausschluss steht oder Sie keinen E3-Bedarf haben, aber trotzdem an einer Belegung zur persönlichen Weiterbildung bzw. für das Zertifikat BNE interessiert sind
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Politikwissenschaft an einem aktuellen Themenfeld - Identitäts- und Gesellschaftspolitik im Kontext demokratischer Bildung — Seminar
Dr. Merve Schmitz-Vardar- Score: 1.72 Grundlage für Solidarität in den eigenen Reihen, bedarf dafür aber einer Abgrenzung nach außen. Als Resultat von Kategorisierungsprozessen in Eigen- und vermeintliche Fremdgruppen entstehen imaginierte Kollektive (Anderson 1991), die auf der Konstruktion des Fremden basieren (Tajfel und Turner 1986). Klischees und Stereotype erleichtern in diesem Zusammenhang, Erwartungen zu formulieren. Doch es ist
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Applied Quantitative Policy Evaluation: Which are the Best Public Policies? — Seminar
Dr. Achim Goerres- Score: 1.56 will be taught on campus. It is open to all Master students in Political Science and PhD students in the Social Sciences. If you want to take part in this despite already having earned the ECTS points, you can do so, too, if there is enough space (I will certify your participation), but you have to follow the whole course with the full workload. The first meeting will be on Thursday, 07 April 9-12 am in LS 105 . The course will meet 7-8 sessions with 180 minutes each. 14 April 05 May 19 May 09 June 30 June 07 July (14 July) There will be occasional guests from applied policy analysis. I am teaching this course because I believe that all Master graduates in political science should be able to understand and conduct the evaluation of public policies. The methods that we will learn can be used not only in public
-
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Praxisprojekt "How did participants like my hackathon? A benchmarking tool" — Praxisprojekt
Dr. Irene-Angelica Chounta- Score: 1.53 For registrations a first-come / first-served policy will be followed Mandatory meetings: Tuesday, 14:00 – 16:00 (weekly) First meeting: Tuesday, 19.04.2022 Grading: individual grades (presentations, project phase, contributions to the meetings) + group results (project results, report) Requirements: Python (Grundlegende Programmiertechniken) Participants' background: Komedia and AI Bachelor and Masters curricula
-
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Intelligent Learning Environments — Vorlesung
Dr. Irene-Angelica Chounta- Score: 1.46 to one's needs and background, providing quality education to all and for all. In this course, we welcome all master-level students with technical or non-technical backgrounds. Through the semester, we will cover topics on the intersection of Artificial Intelligence in Education, Educational Technologies, and Human-Computer Interaction and we will carry out hands-on exercises to deepen our
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] ENTFÄLLT E3 - IOS - Abriss zur Finanzmathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung - Cr. 3-3 — Blockseminar
Andrei Duma- Score: 1.40 Verwendung einfacher Beispiele aus dem Leben und offene, konstruktive Diskussionen sollen gewachsene Vorurteile über die "trockene" Mathematik beseitigt werden. Hiermit werden Voraussetzungen geschaffen, die zu einer positiven Einstellung der Studierenden und letztlich zu einer sinnvollen Teilnahme an der Veranstaltung führen.
-
Bildungswissenschaften
[000000] Forschungs- und Entwicklungsprojekt — Seminar
Dr. Simone Leiber- Score: 1.33 Entwicklung über die Feldphase bis zur Auswertung und Darstellung begleitet werden. Das im Rahmen des Modul 2 konzipierte und durchgeführte Projekt kann (muss aber nicht) in eine Master-Thesis münden. Individuelle thematische Schwerpunktsetzungen der Teilnehmer*innen im Rahmen des skizzierten Themenfeldes sind ausdrücklich erwünscht.
-
Germanistik Literaturwissenschaft
[000000] Stammtisch Forum Kalliope — Arbeitsgemeinschaft
Dr. Julia Amslinger- Score: 1.22 Veranstaltungstyps "Literatur plus" (Fach-Master Germanistik) ist möglich.
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Didaktik (4 Gruppen) — Hauptseminar
Dr. Markus Bernhardt, Dr. Björn Onken, Sven Alexander Neeb, Jan Siefert- Score: 1.02 . 209-230. Gruppe 3 Onken: Zeit und Kultur – Jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht (10 TN Master Geschichte, 10 TN Grundschullehramt)Die Shoa macht die jüdische Geschichte zu einem zentralen Inhalt im Geschichtsunterricht, der aufgrund eines neuen Antisemitismus nicht nur, aber auch von muslimischer Seite hinterfragt wird. Im Seminar sollen Strategien zum Umgang mit solchen Diskursen . Gruppe 4 Siefert: Geschichte Japans im Geschichtsunterricht (10 TN Master Geschichte, 10 TN Grundschullehramt) Trotz großen Interesses und einer immer breiteren (pop-)kulturellen Repräsentation japanischer Kultur spielt das Land der aufgehenden Sonne im Geschichtsunterricht lediglich bei der Thematisierung des zweiten Weltkriegs eine Rolle; die Kultur- und Mentalitätsgeschichte Japans bietet jedoch
-
Germanistik
[000000] Medienwissenschaftliches Seminar (nicht Grundschule) — Seminar/Übung
apl. Professorin Dr. Gaby Herchert, Peter Ellenbruch, Prof. Dr. Corinna Schlicht, Dr. Anna Quednau- Score: 0.68 -narratologische Untersuchung stellt sich selbstredend die Frage, wie die „anderen“, mitunter „fremden“ oder auch „exotischen“, dann wieder „seltsam vertrauten“ Welten der Science-Fiction innerhalb der Erzählungen Gestalt annehmen. Für die Ausformungen des Science-Fiction-Kinos geht es auch ganz konkret um die Gestaltungen dieser Welten mit filmischen Mitteln. Stellt der filmische Raum sowieso schon eine Konstruktion von
-
Germanistik
[000000] Literaturwissenschaft NDL Master Lehramt (außer Grundschule) Literatur I/II und Schwerpunkt Fach-MA — Seminar/Übung
Prof. Dr. Corinna Schlicht, PD Dr. Patrick Eiden-Offe, Dr. Alexandra Pontzen, PD Dr. Stefan Hermes- Score: 0.64 Literaturwissenschaft NDL Master Lehramt (außer Grundschule) Literatur I/II und Schwerpunkt Fach-MA
-
Geschichte
[000000] Textkompetenzmodul (2. Fachsemester) — Vorlesung/Proseminar
apl. Professor Dr. Uwe Ludwig, Dr. Stefan Brakensiek, Dr. Ute Schneider, Dr. Ralf-Peter Fuchs, Dr. Benjamin Scheller, Dr. Wolfgang Blösel, Dr. Carsten Binder, Dr. Nicole Wiederroth, Dr. Sonja Richter, PD Dr. Teresa Schröder-Stapper, Dr. Nils Bennemann, Ato Quirin Schweizer, Johanna Wittmann, Dr. Anna Michaelis, M.A. Nadja Hemmers, Lena Filzen- Score: 0.29 , Überblicksvorlesung - Stadt, Land, Fluss 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGe Überblicksvorlesung Module 1-4 MA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Die Nutzung von Flüssen als Verkehrswege und die Ausbildung von städtischen Wirtschaftsräumen an ihren Ufern können wir seit der Antike beobachten. In der Neuzeit verstärkten Regenten jedoch ihre Bemühungen um den Ausbau von Wasserwegen Module 1-4MA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Die Nutzung von Flüssen als Verkehrswege und die Ausbildung von städtischen Wirtschaftsräumen an ihren Ufern können wir seit der Antike beobachten. In der Neuzeit verstärkten Regenten jedoch ihre Bemühungen um den Ausbau von Wasserwegen, Häfen und Flussregulierungen, um den Binnenverkehr und Handel zu fördern. Diese Bemühungen stellten