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33 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Faculty'S Studien Fudamentale Raumplaner
Suchdauer: 33 Millisekunden
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Raumplanung, Fachgebiet Raumplanungs- und Umweltrecht
[091081] Raum, Recht und Verwaltung I — Vorlesung
Klaus Joachim Grigoleit- Score: 8.81 Für Studierende des Studium fudamentale Zielgruppe: Studierende anderer Fakultäten Freie Plätze: unbegrenzt Teilnahmenachweis (2 LP): aktive und regelmäßige Teilnahme Anmeldung: per E-Mail an rur.rp@tu-dortmund.de
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Fachgebiet Raumbezogene Modellierung, Raumplanung
[0920381] Digital Geographies — Seminar
René Westerholt- Score: 8.49 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
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Fachgebiet International Planning Studies, Raumplanung
[093034] Housing and Human Settlement Planning — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 8.17 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
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Raumplanung, Lehrstuhl Urbane, regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fachgebiet Urbane, regionale und internationale Wirtschaftsbeziehungen (WISO)
[0920382] Globalization — Seminar
Maren Kaliske, Felix Dornseifer- Score: 7.66 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160803] Körper-Studien - Sportsoziologische Perspektiven moderner Körperlichkeit — Seminar
Univ. Prof. Dr. Jörg Thiele- Score: 6.82 Körper-Studien - Sportsoziologische Perspektiven moderner Körperlichkeit
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
[122218] NEUER RAUM! Studien der empirischen Bildungsforschung — Seminar
Alyssa Laureen Grecu- Score: 6.38 NEUER RAUM! Studien der empirischen Bildungsforschung
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
[122236] Aktuelle Studien und Methoden in der Empirischen Bildungsforschung — Seminar
Justine Stang-Rabrig- Score: 6.31 Aktuelle Studien und Methoden in der Empirischen Bildungsforschung
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Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 6.21 of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
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Maschinenbau
[072580] Bachelorarbeiten (Aktuelle Themen: www.iul.eu/de/lehre/angebote-fuer-studien-und-abschlussarbeiten/abschlussarbeiten) — Bachelorarbeit
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.Ing. E.h. A. E. Tekkaya, und Mitarbeiter- Score: 5.99 Bachelorarbeiten (Aktuelle Themen: www.iul.eu/de/lehre/angebote-fuer-studien-und-abschlussarbeiten/abschlussarbeiten)
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Maschinenbau
[072581] Masterarbeiten (Aktuelle Themen: www.iul.eu/de/lehre/angebote-fuer-studien-und-abschlussarbeiten/abschlussarbeiten) — Masterarbeit
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.Ing. E.h. A. E. Tekkaya, und Mitarbeiter- Score: 5.99 Masterarbeiten (Aktuelle Themen: www.iul.eu/de/lehre/angebote-fuer-studien-und-abschlussarbeiten/abschlussarbeiten)
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Lehrstuhl Informatik XI, Informatik
[043103] Vorbereitungsseminar Praxissemester — Seminar
Johannes Fischer, Jan Hendrik Krone- Score: 5.54 LABG2009: Studienleistung durch aktive Mitarbeit im Vorbereitungsseminar und Bearbeitung von Aufgaben z.B. Erstellen einer Studien- bzw. Unterrichtsskizze und Kurzvorträge nach Vorgabe des Veranstalters
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Raumplanung, Studien- und Projektzentrum, Fachgebiet International Planning Studies
[093022] M-Workshop Planning Cycle: Analysis, Planning, Implementation — Projekt
sc.agr. Anne Weber, Robert Barbarino- Score: 5.11 Raumplanung, Studien- und Projektzentrum, Fachgebiet International Planning Studies
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Sozialwissenschaften
[171630] Jugendkulturen - aktuelle Befunde der Jugendkulturforschung — Seminar
Dr., Dipl.Soz. Arne Niederbacher- Score: 4.56 Das Ziel des Seminars besteht darin, grundlegend in die so genannte 'Lebensphase Jugend', in jugendliche Vergemeinschaftungsformen sowie in Theorien und Methoden der Jugendkulturforschung einzuführen. Darüber hinaus werden Einblicke in unterschiedliche Jugendkulturen bzw. Aspekte einzelner Jugendkulturen am Beispiel empirischer Studien gegeben. Jugendkulturen werden dabei als eigenständige
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122134] Begleitseminar zu 121130 — Blockseminar
Dipl.-Päd. Lea Heiligtag- Score: 4.29 Benotete Modulprüfung: Wissenschaftliche schriftliche Dokumentation und Reflexion des Studien- bzw. Unterrichtsprojekts (35.000 Zeichen (+/- 10%)). Die Modulprüfung orientiert sich an den im Modulhandbuch festgeschriebenen Kompetenzen. Der Prüfungsmodus ist kompetenzorientiert und zieht die Parameter: Reproduktion, Anwendung und Transfer mit in die Bewertung ein. Grundlage hierfür ist die
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160158] Musikunterricht und Inklusion — Seminar
Kerstin Heberle, Jan Duve- Score: 3.75 160158 Hauptseminar: Musikunterricht und Inklusion Mi., 10-12, R. 4.313 Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist eine Kernkompetenz angehender Lehrkräfte. Im Rahmen dieses Seminars sollen Grundsteine für eine inklusive Gestaltung von Musikunterricht gelegt werden. Dabei spielen wichtige theoretische Bezugspunkte, empirische Studien zu Inklusion und Musikunterricht, videobasierte Fallarbeit
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Statistik
[050849] Klinische Studien — Vorlesung
Jörg Rahnenführer- Score: 3.40 Klinische Studien
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Sozialwissenschaften
[171201] Kulturen alternder Gesellschaften — Seminar (hybrid)
Lea Zindel- Score: 3.12 wie die Digitalisierung und ihre Potentiale sowie Gefahren für alter(n)sgerechtes Arbeiten. Dabei wird in erster Linie auf sozialwissenschaftliche Studien und Erklärungsansätze (insb. Arbeits- und Organisationssoziologie) zurückgegriffen.
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122125] Einführungsseminar Lebenslagen, Lebensalter, soziale Probleme — Seminar
Stephanie Simon- Score: 2.99 unter der Berücksichtigung gesamtgesellschaftlicher (Ungleichheits-)Verhältnisse. Dadurch, dass dieses Seminar einführenden Charakter hat, wird eine umfassende Teilnahme erwartet. Dies setzt voraus, dass die zur Verfügung gestellten Texte aufmerksam gelesen werden, um sich an den Diskussionen im Seminar fundiert beteiligen zu können. Wir lesen "Klassiker" sowie aktuelle Studien. Eine erfolgreiche
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160168] Die Macht der Musik – Welche Wirkungen hat Musikhören auf den Menschen? — Seminar
Maren Hochgesand- Score: 2.99 die Wirkungen von Musik zu verstehen, sollen zunächst einzelne Wirkungsweisen und die möglichen Effekte auf physiologischer, kognitiver, emotionaler und sozialer Ebene betrachtet werden. Auf Grundlage dieser verschiedenen Wirkungsdimensionen werden im Rahmen des Seminars einzelne Phänomene durch die Lektüre ausgewählter empirischer Studien genauer unter die Lupe genommen, überprüft und diskutiert.
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Institut für Soziologie, Sozialwissenschaften
[171300] Spezielle Soziologie: Migrationssoziologie — Seminar (hybrid)
JProf. Dr. Karolina Barglowski, Paula Wallmeyer- Score: 2.77 Migrationssoziologie, als auch aktuelle Studien, die sich mit der Herausbildung transnationaler Räume und der Diversifikation von Migrationsprozessen und -typen beschäftigen. Die Veranstaltung gliedert sich in vier Abschnitte: (1) Einführung, (2) Erklärungsansätze zum Entstehen von Migration (3) Integration/Adaption/Akkulturation, (4) Neuere Debatten der Migrationsforschung.
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[130855] The development of language and representational abilities (Die Entwicklung der Sprach- und Symbolisierungsfähigkeit) — Seminar
Camilla Emma Crawshaw- Score: 2.77 Mit diesem Seminar werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen sollen entwicklungspsychologische Grundlagen der Entwicklung von Sprache inhaltlich bearbeitet werden und zum zweiten sollen anhand dieser Inhalte wissenschaftliche Arbeitstechniken weiterentwickelt werden. Es wird dabei erwartet, dass alle Studierenden alle Überblickstexte vollständig lesen, zur Vertiefung selbständig Studien
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160190] Unglaubliche Musikwirkungen – Was ist dran und wer glaubt’s? — Seminar (hybrid)
Ann-Kristin Herget- Score: 2.67 erfunden oder haarsträubend falsch interpretierte wissenschaftliche Studien. Was sind die gängigsten Musikmythen? Wie viel Wahrheitsgehalt steckt darin? Wer glaubt daran? Wie lässt sich dieser Glaube womöglich beeinflussen? Zum Seminarschwerpunkt machen Sie sich auf die Suche nach Fachliteratur, recherchieren Forschungslücken, erarbeiten dann gemeinsam Fragestellung(en) und entwickeln (ggfs
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122331] "Global Citizenship Education". Theoretische und empirische Forschungsperspektien (Teil 1) — Seminar
Ruprecht Mattig- Score: 2.49 der UNESCO spielt. Mit GCE ist demnach die Hoffnung verbunden, eine friedliche und nachhaltige Welt zu verwirklichen (https://en.unesco.org/themes/gced). Im Rahmen des Projektmoduls werden wir uns theoretisch und empirisch mit dem Konzept GCE auseinandersetzen. In dem Modul werden grundlegende Begriffe, Theorien und Studien zu GCE thematisiert. Darauf aufbauend wird der Fokus auf die Bedeutung von
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Raumplanung, Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung
[0920326] Kopf oder Zahl, Pflicht oder Wahl? – Werte und Bewerten in politischen Raumplanungsprozessen — Seminar
Dipl.-Ing. Frank Othengrafen, Julija Bakunowitsch, M.Sc. Sabine Bongers-Römer- Score: 2.38 and Value in Planning, In: Journal of the American Planning Association 49(2), S. 216-225. Müller, A. (2017): Planungsethik. Eine Einführung für Raumplaner, Landschaftsplaner, Stadtplaner und Architekten, Tübingen. Peters, W.; Weingarten, E.; Schicketanz, S.; Balla, S., Bunge, T. (2017): Die Alternativenprüfung in der Strategischen Umweltprüfung und der Umweltverträglichkeitsprüfung, Forschungsprojekt im
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Raumplanung, Studien- und Projektzentrum
[091020] Tutor/-innen-Schulung — Übung
Dipl.-Ing. Ulla Greiwe- Score: 2.33 Raumplanung, Studien- und Projektzentrum
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Politikwissenschaft
[143209] Rechtspopulismus und Religion (Heterogenität in Politik und Gesellschaft) — Blockseminar
M.A. Laura Karoline Nette- Score: 2.07 rechtspopulistischer Bewegungen oder Parteien zu überprüfen. Organisation: Das Seminar findet an vier Terminen statt. Als Studien- bzw. Teilleistung sind Referate vorgesehen. Am 04.04 findet um 18:00 Uhr eine einstündige Einführungsveranstaltung statt. Es werden Einlogg-Daten für den Moodleraum sowie die Referatsverteilung bekanntgegeben. Die Einführungsveranstaltung findet via Zoom statt. Sie erhalten den Zoom
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Arbeit, Inklusion und Technologie
[133609] Projektstudium, Gruppe 2.3 — Seminar (hybrid)
Lena Hünefeld, Beatrice Van Berk- Score: 1.86 Erkrankungen? Welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich aus dem Wandel der Arbeit? Mit Hilfe einer systematischen Literaturrecherche sollen zunächst wissenschaftliche Studien identifiziert werden, die sich bereits mit den genannten oder ähnlichen Fragestellungen beschäftigten. Des Weiteren sollen Auswertungen mit der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung durchgeführt werden, um sich den Zusammenhang von
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Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Kulturwissenschaften
[151714] Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit lyrischen Texten im Deutschunterricht — Seminar (digital)
Florian Koch- Score: 1.69 Schülerinnen und Schülern eher ungern rezipiert werden, zeigen diverse Studien. Auch das eingangs aufgestellte Zitat der Literaturkritikerin Cornelia Jentzsch beleuchtet die Unbeliebtheit dieser Gattung innerhalb (und außerhalb) der Schule, die aber keinesfalls unberechtigterweise einen solch hohen Stellenwert in den Curricula zugeschrieben bekommt. Im Seminar werden didaktische und methodische Wege und
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Germanistik
[152224] Bilingualer Erstspracherwerb — Blockseminar
Marie-Christin Flohr- Score: 1.55 Spracherwerb unterscheidet Faktoren, die den (bilingualen) Spracherwerb beeinflussen können, identifizieren und hinterfragen die (kognitiven) Folgen von Mehrsprachigkeit kennenlernen und Chancen und Risiken reflektieren mit empirischen Studien zum bilingualen Erstspracherwerb umgehen 3. Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen wird erwartet Anmeldung über das LSF
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Germanistik
[153202] Literatur und Psychoanalyse — Vorlesung (digital)
Prof. Dr. Martin Stingelin- Score: 1.16 Wunscherfüllung sei, ohne zu erkennen oder erkennen zu wollen, daß die eigenen Träume die Wunscherfüllung seiner Theorie waren. Doch die von Freud in Anspruch genommenen Träume und (vermeintlichen) Kindheitserinnerungen sind zum Teil auch von literarischen Figuren wie König Ödipus und Hamlet, zum Teil von Autoren, allen voran Johann Wolfgang von Goethe, geborgt. Psychoanalytische Studien wie „Der Dichter und
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Raumplanung, Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung
[0910208] A 08 - All Eyes on the City – Neue Ansätze für Dortmunds Innenstadt — Projekt
M.Sc. Lars Niclas Sievers, M.Sc. Sabine Bongers-Römer, M.Sc. Lena Unger- Score: 0.98 Als Raumplaner*innen besitzen wir unterschiedliche Möglichkeiten, um die Gestaltung und Nutzung öffentlicher Räume aktiv zu lenken. Dafür ist es notwendig auch die Bedürfnisse der Bevölkerung in den Blick zu nehmen. Welche Anforderungen stellen junge Menschen an urbane Räume, wenn sie Parks in Open-Air-Bühnen für Technopartys verwandeln? Wie nehmen Kinder und Jugendliche die öffentlichen Räume
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Germanistik
[151208] Anekdote — Seminar
Tobias Lachmann- Score: 0.88 Anekdote“, in: Zeitschrift für deutsche Philologie 132 (2) 2013, S. 183-202 und Heinrich Niehues-Pröbsting, „Die Anekdote als philosophisches Medium“, in: Nietzsche-Studien. Internationales Jahrbuch für die Nietzsche Forschung 13 (1983), S. 255-285. Die seminarbegleitende Sekundärliteratur sowie weitere Sekundärtexte werden in Form eines Readers bereitgestellt. 6. Studienleistung und Modulprüfung
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Germanistik
[152114] Fernblicke, Nahblicke, Projektionen - Optische Medien in Literatur und Film (Barthold Heinrich Brockes, E.T. A. Hoffmann, Werner Nekes) — Seminar
Klaus Gronenborn- Score: 0.81 : Studien zur Ikonographie zweier Bildmotive, Berlin: Gebr. Mann 1992. Ulrich Stadler, Der technisierte Blick. Optische Instrumente und der Status von Literatur. Ein kulturhistorisches Museum, Würzburg: Königshausen & Neumann 2002.