Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
48 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Faculty'S Zentral Fürs
Suchdauer: 33 Millisekunden
-
Fachgebiet Raumbezogene Modellierung, Raumplanung
[0920381] Digital Geographies — Seminar
René Westerholt- Score: 8.49 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Fachgebiet International Planning Studies, Raumplanung
[093034] Housing and Human Settlement Planning — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 8.17 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Raumplanung, Lehrstuhl Urbane, regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fachgebiet Urbane, regionale und internationale Wirtschaftsbeziehungen (WISO)
[0920382] Globalization — Seminar
Maren Kaliske, Felix Dornseifer- Score: 7.66 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Institut für Journalistik
[000000] Zentrale Medizinische Fächer — Seminar
Paul Klammer, Clara Manthey- Score: 6.53 Zentrale Medizinische Fächer
-
Maschinenbau
[0788xx] Begrüßungsveranstaltung Zentrale Studienberatung — Infoveranstaltung
Priv.-Dozentin Dr.phil., Dipl.- Psych. Dorothea Bender-Szymanski- Score: 6.29 Begrüßungsveranstaltung Zentrale Studienberatung
-
Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 6.21 of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit
[134059] Zentrale Debatten der Geschlechterforschung — Seminar
Christiane Schnell- Score: 5.74 Zentrale Debatten der Geschlechterforschung Ziel des Seminars ist eine Übersicht, über zentrale Debatten der Geschlechterforschung zu gewinnen. Es geht darum, einerseits die Genese dieser gesellschaftspolitischen und wissenschaftlichen Position anhand wichtiger Gegenstände und Theorien nachzuvollziehen. Im Sommersemester wird der erste von zwei Teilen durchgeführt. Beide können jedoch problemlos unabhängig voneinander besucht werden.
-
Institut für Diversitätsstudien
[150202] Methodenseminar — Seminar
Renate Chantal Delucchi Danhier- Score: 5.44 Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination. Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!
-
Institut für Diversitätsstudien
[152126] Raumsemantik: Sprachspezifische Muster — Seminar
Renate Chantal Delucchi Danhier- Score: 5.33 Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination. Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!
-
Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133374] Einführung in den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Zentrale Phänomene im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung — Vorlesung
Christoph de Oliveira Käppler- Score: 4.93 Einführung in den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Zentrale Phänomene im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
-
Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[036441] Regionale Erkundung: Wasserwerk Mülheim & Aquarius Wassermuseum (zentrale Anmeldung: siehe Hinweise unter Kommentar) — Seminar
Rupert Scheuer- Score: 4.84 Regionale Erkundung: Wasserwerk Mülheim & Aquarius Wassermuseum (zentrale Anmeldung: siehe Hinweise unter Kommentar)
-
Sozialwissenschaften
[172300] Spezielle Soziologie: Arbeit, Organisation, Digitalisierung — Seminar
Peter Ittermann- Score: 4.63 Die LV finden in dem Raum 40 der Sozialforschungsstelle, zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Dortmund, statt: Evinger Platz 17. Mit der U41 Richtung Brechten bis zur Haltestelle „Zeche Minister Stein“. Dann hinter dem Kaufland-Markt.
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160244] DER HERUMTREIBER — Seminar
Pia Zölzer- Score: 4.47 Beeinflussbarem und dem vermeintlichen Verlust von Kontrolle. Die Frage wie und wodurch Bewegung in der Malerei entsteht und abgebildet werden kann ist hierbei maßgeblich. Hier leitet ein intensiver Blick fürs Detail sowie die Frage nach Souveränität in der eigenen künstlerischen Position. Der Titel „Der Herumtreiber“ bezieht sich hierbei nicht nur auf den Inhalt, sondern lotet ganz direkt die Grenzen des
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122002] Einführung in die Schulpädagogik — Vorlesung (hybrid)
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Danny Dignaß- Score: 4.19 Die Schule ist ein zentraler Lern- und Lebensort für Kinder und Jugendliche. Sie ist prägend für Bildungsperspektiven und –wege und muss gerade deshalb ihr Gerechtigkeitsverständnis fortlaufend klären. Gute Schulen investieren in eine vielfältsfähige, erfolgreiche und multikulturelle Gesellschaft. Sie vermitteln Kompetenzen und Demokratieerfahrungen für Nachhaltigkeit und eine friedvolle Zukunft . Die Vorlesung führt in zugehörige wissenschaftliche Diskurse und neuere Forschungsbefunde ein und greift zentrale Schulentwicklungsthemen wie Ganztagsschule, Leistungsbeurteilung, Demokratiebildung und Professionalisierung im Netzwerk auf. Die Vorlesung wird in deutscher Sprache abgehalten und mit einer benoteten Klausur, die die Allgemeine Didaktik einschließt, abgeschlossen. Ein digitales
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationspsychologie
[132265] Früherkennung und Prävention im Kindes- und Vorschulalter — Seminar
Jil Brambrink- Score: 4.19 BA Reha 16: IB 2.1 Das Seminar gibt einen Einblick in die Prävention und Früherkennung im Kindes- und Vorschulalter. Dafür werden neben konzeptionellen und methodischen Grundlagen der Prävention und Früherkennung auch zentrale Ansätze der Früherkennung in spezifischen Störungsbereichen behandelt und anhand ausgewählter Screening-Verfahren veranschaulicht.
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160139] Einführung in die Musikpädagogik — Seminar
Jan Duve- Score: 4.19 Das Seminar liefert erste grundlegende Orientierungen zu der Frage, was es eigentlich heißt, „musikpädagogisch zu denken“. Dazu werden intentionale Grundideen musikpädagogischen Handelns, zentrale Gegenstandsbereiche und Prinzipien von wissenschaftlicher Musikpädagogik, Musikerziehung, Musikdidaktik und Musikunterricht thematisiert sowie frühere und aktuelle konzeptionelle Entwürfe kritisch
-
Sozialwissenschaften
[171002] Sammelanmeldung Vorlesungen Zentrale Felder sozialen Wandels - Grundlegungen (171202, 171701, 172400) — Vorlesung
Dr. Silke Kohrs- Score: 3.94 Sammelanmeldung Vorlesungen Zentrale Felder sozialen Wandels - Grundlegungen (171202, 171701, 172400)
-
Sozialwissenschaften
[172302] Spezielle Soziologie: Soziologie der Klimawandelanpassung — Seminar
Henricus Nicolaas Michael Hölsgens- Score: 3.82 Im Seminar wird der Klimawandel aus sozialwissenschaftlicher Perspektive betrachtet. Zentral stehen dabei unterschiedliche Diskurse die die Debatte um Klimawandel prägen. Die Diskurse werden aus sozialwissenschaftlicher Perspektive eingebettet und Chance und Hemmnisse für erfolgreiche Governance Strukturen werden ausgearbeitet. Ziel ist dabei sich einerseits vertraut zu machen mit
-
Rehabilitationswissenschaften
[134876] Projektgruppe 2.1 Begleitveranstaltung — Seminar
Kerstin Guhlemann- Score: 3.71 Die Veranstaltung findet nicht auf dem Campus statt! Es werden Räume der Sozialforschungsstelle, zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU, in Eving genutzt. Vom Campus sind es rund 45 Min. mit dem ÖPNV oder 25 Min mit dem Auto. Vom Hauptbahnhof sind es 15 Minuten mit ÖPNV. Adresse: Sfs, Evinger Platz 17, Raum 79-81 Anfahrtsskizze:http://www.sfs.tu-dortmund.de/cms/de/DieSFS/Kontakt_Anfahrt/index.html
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122390] Erziehung und Bildung in pluralistischen Gesellschaften — Vorlesung (digital)
Johannes Heiner Drerup- Score: 3.42 Vorbesprechung und erster Termin: 02.05.22 (16:15 Uhr) Die Vorlesung liefert einen Überblick über zentrale Erziehung und Bildung betreffende Probleme, die sich in pluralistischen Gesellschaften stellen. Hierzu zählen etwa grundlagentheoretisch orientierte Analysen von Debatten über Heterogenität, Macht und die Begründung und Kritik von Kanones in pädagogischen Kontexten, Debatten über
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160158] Musikunterricht und Inklusion — Seminar
Kerstin Heberle, Jan Duve- Score: 3.34 sowie eine reflexive Auseinandersetzung mit eigenen Einstellungen und Haltungen eine zentrale Rolle. Im Rahmen des Seminars soll ein Portfolio entstehen, in dem von allen Studierenden inklusionsorientierte Aufgabenstellungen und Lernsettings zusammengetragen werden.
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160124] Männer in der Oper - Konstruktionen von Männlichkeit, von Don Giovanni bis Dr. Schön — Seminar
Prof. Dr. Holger Noltze- Score: 2.90 zentraler Werke des 18. bis 20. Jahrhunderts analysiert werden. Wieviel „toxische“ Männlichkeit herrscht, und gibt es auch andere Männer? – Die zur Diskussion stehenden Werke werden vorher im »Opernkino« (mittwochs 18:00, Studiobühne) zu sehen sein.
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122394] (Medien-) Geschichte der Erziehung, Bildung und Sozialisation — Seminar
Phillip Dylan Thomas Knobloch- Score: 2.90 In Deutschland sprach man sowohl abfällig, als auch lobend vom „pädagogischen Jahrhundert“, in Frankreich erkannte man, dass im siècle des lumières („Jahrhundert der Aufklärer“) der allgemeine Ruf sei, dass wir Menschen erziehen müssen. In der europäischen Aufklärung spielte das pädagogische Denken eine zentrale Rolle. Erziehung wurde im 18. Jahrhundert über die rein praktische Herausforderung
-
Arbeit, Inklusion und Technologie
[133609] Projektstudium, Gruppe 2.3 — Seminar (hybrid)
Lena Hünefeld, Beatrice Van Berk- Score: 2.83 Chancen und Risiken der Arbeitswelt zu erhalten und deren Konsequenzen für den Arbeits- und Gesundheitsschutz zu analysieren. Erwerbstätigenbefragungen, die dezidiert dazu konzipiert wurden, um Informationen zu Arbeitsbedingungen, strukturellen Veränderungen und zur Gesundheitssituation von Erwerbstätigen zu erheben, spiele hier eine zentrale Rolle. Das vorliegende Projekt verfolgt vor diesem Hintergrund das Ziel die Arbeits- und Gesundheitssituation von Erwerbstätigen tiefergehend zu beleuchten. Zentrale Fragestellungen sind hier unter anderem: Mit welchen Chancen und Risiken (insbesondere für die psychische Gesundheit) geht der Wandel der Arbeit für verschiedene Erwerbstätigengruppen einher? Wie gestaltet sich die Arbeitssituation von Menschen mit Behinderungen/chronischen psychischen
-
Germanistik
[152123] Syntax – Grundlagen und Theorie — Seminar
Amina Hallab- Score: 2.66 werden in einem zweiten Schritt zentrale Grundlagen syntaktischer Theorien erarbeitet. Der Schwerpunkt wird dabei auf generative Grammatiktheorien gelegt. Es werden dabei einige sprachliche Phänomenbereiche besprochen, die wichtig für die Theoriebildung waren/sind wie Bindung, Passivierung, Fragesatzbildung, infinite Nebensätze etc. Aktive Teilnahme: - Regelmäßige Anwesenheit (nicht mehr als 2 mal
-
Fachgebiet International Planning Studies, Raumplanung
[091171a] Stadt und Infrastrukturen des 21ten Jahrhunderts — Vorlesung mit Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 2.42 Möglichkeiten navigieren und neue Ansätze und ein neues Rollenverständnis entwickeln. Zentral ist hierbei, die Raumplanung nicht als einzelne, isolierte und von anderen Fächern hermetisch abgeschottete Disziplin zu betrachten, sondern vielmehr als einen komplexen, multidisziplinären, hoch dynamischen, global informierten und lokal situierten Prozess. Die Veranstaltung vermittelt einen systematischen Überblick Einfluss auf Raumentwicklungen verdeutlichen. Anhand zentraler Schlüsselthemen der Stadtentwicklung, wie etwa Gerechtigkeit, Informalität, Governance, Migration und Partizipation, werden aktuelle Konzepte und Debatten, sowie deren Relevanz für die Raumplanung vorgestellt. Die Veranstaltung konzentriert sich auf die Entwicklung wachsender Großstädte in Afrika, Amerika, Europa und Asien, erlaubt aber durch
-
Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
[154337] Vorbereitungsseminar-Kurs A (Fokus Sekundarstufe) — Seminar
Veronik Janek- Score: 2.37 Englischunterricht mit konkreten Handlungsoptionen für die Gestaltung zentraler Lehr-Lern-Situationen in der Unterrichtspraxis. Inhaltlich ist das Seminar in fünf Bereiche gegliedert: Englischunterricht planenFörderung funktionaler kommunikativer KompetenzenGestaltung von LernsituationenLeistungsmessung und -bewertungUnterricht beobachten und reflektieren Dieses Seminar behandelt fokussiert Inhalte der
-
Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
[154338] Vorbereitungsseminar-Kurs B (Fokus Primarstufe) — Seminar
Fabian Maria Esleben- Score: 2.37 Englischunterricht mit konkreten Handlungsoptionen für die Gestaltung zentraler Lehr-Lern-Situationen in der Unterrichtspraxis. Inhaltlich ist das Seminar in fünf Bereiche gegliedert: Englischunterricht planenFörderung funktionaler kommunikativer KompetenzenGestaltung von LernsituationenLeistungsmessung und -bewertungUnterricht beobachten und reflektieren Dieses Seminar behandelt fokussiert Inhalte der
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122142] Aktuelle Herausforderungen in der Sozialpädagogik — Seminar
M. A. Antonia Finckh- Score: 2.37 Familie und Familiarisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen für professionelles Verstehen (nicht nur) in Zeiten der Pandemie Der Begriff Familie nimmt in der Sozialpädagogik seit jeher eine zentrale Rolle ein. Es wird danach gefragt wie Familien unterstützt, begleitet und gebildet werden können. Der Familie als primäre Sozialisationsinstanz werden wichtige Funktionen der
-
Institut für Diversitätsstudien, Anglistik und Amerikanistik
[154339] Vorbereitungsseminar-Kurs C (Fokus Sekundarstufe) — Blockseminar
Sonja Putzke- Score: 2.37 Englischunterricht mit konkreten Handlungsoptionen für die Gestaltung zentraler Lehr-Lern-Situationen in der Unterrichtspraxis. Inhaltlich ist das Seminar in fünf Bereiche gegliedert: Englischunterricht planenFörderung funktionaler kommunikativer KompetenzenGestaltung von LernsituationenLeistungsmessung und -bewertungUnterricht beobachten und reflektieren Dieses Seminar behandelt fokussiert Inhalte der
-
Institut für Diversitätsstudien
[151325] Umgang mit Heterogenität im Deutschunterricht: Begabte Schüler*innen mit digitalen Medien fordern — Seminar (digital)
Florian Koch, Jasmin Zielonka- Score: 2.37 Kurzbeschreibung: Die individuelle Förderung aller Schüler*innen ist spätestens seit PISA von zentraler Bedeutung. Die zunehmende Heterogenität stellt Lehrer*innen vor neue unterrichtliche und außerunterrichtliche Herausforderungen, die häufig dazu führen, dass der unterrichtliche Schwerpunkt auf der Defizitförderung liegt, wenngleich ein niveaudifferenzierter Deutschunterricht auch besonders
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122008] Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern — Seminar
Christiane Ruberg- Score: 2.21 zentrale Inhalte. Da ein Auslandsaufenthalt Kompetenzen stärken kann, die später im Klassenzimmer gebraucht werden und helfen kann, globale Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen einzuordnen und authentisch fachbezogen zu vermitteln, wird in diesem Begleitseminar als Schwerpunkt die Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung aufgegriffen
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122009] Umgang mit Ungewissheit als Professionalisierungsanliegen — Seminar
Christiane Ruberg- Score: 2.21 Antinomien angesichts sich ständig wandelnder Anforderungen Strukturmerkmale und Konstitutionsvariablen pädagogischen Handelns. Ebenso markiert die Erziehung in der Gegenwart für eine offene und ungewisse Zukunft immer schon eine zentrale pädagogische Unwägbarkeit. Aktuell werden Ungewissheitsdiagnosen- und erfahrungen insbesondere mit den komplexen gesellschaftlichen Entwicklungen und damit einhergehenden
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122147] Kompetenzen in Beratungsinstitutionen — Seminar
Lisa Marie Erlemann- Score: 2.21 ) gelegt. Ziel des Seminars ist die Vermittlung zentraler, wissenschaftlicher Grundlagen, die praktische Inblicknahme von Handlungsfeldern sowie die kritisch-diskursive Analyse zukünftiger Perspektiven. Dabei soll den Studierenden ein inhaltlicher Überblick über die Beratungsfelder im Bereich der Sozialen Arbeit gegeben werden sowie eine Auseinandersetzung mit den erforderlichen Handlungskompetenzen
-
Germanistik
[150118] Einführung in die Sprachwissenschaft (Seminar) — Seminar
Sarah Schimke- Score: 2.21 entsteht Ihnen kein Nachteil, wenn Sie gegebenenfalls erst ab der zweiten Sitzung teilnehmen können. Kurzbeschreibung In diesem Seminar werden zentrale Inhalte der germanistischen Sprachwissenschaft, wie sie in der Vorlesung behandelt werden, aufgegriffen, eingeübt, und insbesondere aus der Perspektive des Spracherwerbs betrachtet. Lernziele/Kompetenzen Die Studierenden kennen linguistische
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160278] Kurzfilm: Sleepless Nights — Seminar
Marvin Eil- Score: 2.21 das zentrale Mittel der Wahl für den künstlerischen Prozess ist, Stop-Motion-Technik, Greenscreen oder die Video-Collage im Videoschnittprogramm – der technische Aspekt rückt zunächst in den Hintergrund und soll eher bei individuellem Bedarf statt kursübergreifend eine Rolle spielen. Ziel ist es, einen selbstständig produzierten künstlerischen Kurzfilm zu präsentieren. Anmeldung ab dem 01
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
[122209] Allgemeine Didaktik und Grundlagen der Vermittlung — Seminar
Georg Karl Deutschmann- Score: 2.11 zentraler Begriffe der Erziehungswissenschaft aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive (u.A. pädagogisches Handeln, Didaktik, Bildung). Sie setzen sich im Seminar mit der historischen Synthese und Fortentwicklung didaktischer Modelle (bildungstheoretische, lerntheoretische und konstruktivistische Didaktik) auseinander und ordnen diese aus einer erziehungswissenschaftlich-forschenden Sicht ein. Ein Kritikpunkte und Fragestellungen aus dem Text zu extrahieren, um diese dann, durch Sie geleitet, im Seminar zu besprechen. Organisation: Es ist angesetzt, das Seminar vor Ort in den Räumlichkeiten der TU Dortmund durchzuführen. Sollte die dynamisch-pandemische Lage es notwendig machen, werden die Sitzungen digital per Zoom durchgeführt. Unabhängig von der Durchführungsform ist der Moodle-Kurs die zentrale
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122011] Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern — Seminar
Christiane Ruberg- Score: 2.07 zentrale Inhalte. Da ein Auslandsaufenthalt Kompetenzen stärken kann, die später im Klassenzimmer gebraucht werden und helfen kann, globale Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen einzuordnen und authentisch fachbezogen zu vermitteln, wird in diesem Begleitseminar als Schwerpunkt die Internationalisierung in der Lehrer*innenbildung aufgegriffen
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160155] Politische Musik im Unterricht — Seminar
Sabine Föster- Score: 1.95 Politische Musik im Unterricht Freitag 10-12 Uhr, EF 50, Raum 4310, 160155, Beginn: 08.04.2022 Im Kernlehrplan ist „politische Bildung“ als eine zentrale Querschnittsaufgabebenannt. Inwiefern der Musikunterricht dieser Forderung Rechnung tragen kann, sollim Seminar erörtert werden.Wann ist Musik politisch? Wodurch wird Musik zu politischer Musik? An wen richtetsich politische Musik? Ist das
-
Institut für Diversitätsstudien
[151901] Literatur und Karneval: Grenzfiguren und Maskeraden in Musik/Theater Literatur und Tanz des 20. Jahrhunderts — Seminar
Gastprofessorin Cornelia Bartsch- Score: 1.95 Kurzbeschreibung: Der Begriff der Maskerade berührt zentrale Theorien der Geschlechterforschung und der Queer Theory – und er gehört zum Theater und Musiktheater, die beide eine Nähe zum Karneval aufweisen. Der Karneval seinerseits ist durch Liminalität gekennzeichnet: Im Karneval werden Grenzen – zwischen der Norm und dem Nicht-Normativen, dem Erlaubten und dem Verbotenen, zwischen Gegensätzen
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160266] Gedankenschnipsel — Seminar
- Score: 1.95 Die Anwesenheit beim ersten Termin ist dringend erforderlich. Zentral ist das Collagieren oder collageartige Vorgehen, denn manchmal ist es die Spannung zwischen der taktischen Sammelwut oder dem Zufallsfund, welche der Auslöser für bildnerische Prozesse sein kann. Die Handhabe von vielfältigen Papierstücken kann unerwartete Bildwelten entstehen lassen. Erzählungen werden angedeutet, verworfen
-
Germanistik
[153208] "Buchstäblichkeit" - Zwischen Hermeneutik und Rhetorik — Seminar
Klaus Gronenborn- Score: 1.80 Forschung geworden ist. Wir werden gemeinsam versuchen, den Fragen nach einer Theorie und Geschichte der Buchstäblichkeit nachzugehen. Die Bereitschaft und das Vergnügen an der „philologisch genauen“ Lektüre und Relektüre ausgewählter Primär- und Theorietexte ist Voraussetzung für dieses Seminar, das, so hoffe ich glauben zu dürfen, uns allen inspirierende Momente fürs eigene Lesen und Schreiben
-
Germanistik
[153206] Menschen - Zeiten - Handlungsräume im Diskurs der Neuzeit — Blockseminar (digital)
M.A. Victor Wanka- Score: 1.74 verschiedenen, Europa phasenweise überrollen Pestwellen der Frage menschlichen Leidens zu. Kann jedoch die Neuzeit insgesamt als Entwicklungsphase zentral bürgerlichen Selbstbewussteins gelten, so soll in dieser Perspektive das Spannungsverhältnis von Absolutismus und Aufklärung als Initialphänomene der Französischen Revolution diskutieren werden. Die Debatte um bürgerliche Freiheit und Mitbestimmung wurde
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013176] Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (HR, SPHR, BK, GYM) — Seminar
Stephanie Kepp, Alexander Goldschmidt, Elisabeth Kissel- Score: 1.50 Kriterien lassen auf guten (Mathematik-)Unterricht schließen? Wie gehe ich mit Heterogenität angemessen um? Wie kann ich Mathematik-Aufgaben variieren, um diese auf meine Lerngruppe anzupassen? … Diese und weitere elementare Fragen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sind zentrale Inhalte des Vorbereitungsseminars. Hierbei steht besonders das vernetzende Denken zwischen den Dimensionen Subjekt (Ich
-
Institut für Diversitätsstudien
[151903] Literaturwissenschaftliche Disability Studies — Seminar
Linda Leskau- Score: 1.38 Alternativmodellen von Behinderung, die sowohl für eine historische Analyse dessen, was Behinderung bedeutet, als auch für die aktuelle kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Diversität zentral sind. In diesem Sinne werden im Seminar einerseits grundlegende Theorien und Ansätze der literatur- und kulturwissenschaftlichen Disability Studies vorgestellt. Andererseits soll dieses vermittelte
-
Germanistik
[152114] Fernblicke, Nahblicke, Projektionen - Optische Medien in Literatur und Film (Barthold Heinrich Brockes, E.T. A. Hoffmann, Werner Nekes) — Seminar
Klaus Gronenborn- Score: 1.25 ) aus fokussierte irdische Sozialleben ins Blickfeld. Auf diese Erzählung rekurriert Arno Schmidt, der 1955 einen Radioessay (den wir gemeinsam hören werden) über Barthold Heinrich Brockes – dessen poetischen Blick fürs Detail Schmidt schätzte – verfasste, in seinem Text Am Fernrohr (1957). Den materialen, optisch–technischen Aspekten der Projektionskunst hat sich zeitlebens der 2017 verstorbene
-
Germanistik
[152120] Akten, Briefe, Zettel - die verfängliche Welt der Schriftstücke — Seminar
Arno Bangert- Score: 1.18 kulturwissenschaftlich relevant, infolgedessen erscheint die Eignung für die angewandten Studiengänge gegeben. Seminarorganisation Im Seminar arbeiten wir zur didaktischen Visualisierung der Lehr-/Lerninhalte mit Mindmaps. Moodle dient als zentraler Informationsraum mit seminarbegleitenden Materialien und Erläuterungen, in Moodle finden Sie im Weiteren vertiefende Forschungsliteratur zu Kernaspekten des Programms
-
Germanistik, Institut für Diversitätsstudien, Kulturwissenschaften
[151712] Filmbildung fokussiert: Jüdisches Leben in Kurz- und Spielfilmen — Seminar
Michaela Günther- Score: 1.18 Kompetenzen sollen im Seminar für die fundierte Vermittlung von Literatur und Film fruchtbar gemacht werden, sodass über literarische Texte, mediale Artefakte und Filmmusik kompetent gesprochen werden kann. Konkretisiert bedeutet dies: Am Ende des Seminars verfügen Studierende über einige filmanalytische Basiskompetenzen, sind in der Lage zentrale didaktische Fragestellungen auf Beispiele anzuwenden und