Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
108 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Faculty Rehabilitationstechnologie Rehabilitationswissenschaften
Suchdauer: 42 Millisekunden
-
Rehabilitationstechnologie, Rehabilitationswissenschaften
[133154] Technische Hilfsmittel Wohnen — Seminar
Susanne Dirks- Score: 12.92 Rehabilitationstechnologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationstechnologie, Rehabilitationssoziologie
[135000] Technologien und technische Systeme kennen und verstehen lernen — Seminar
Susanne Dirks, Lukas Baumann- Score: 11.43 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationstechnologie, Rehabilitationssoziologie
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationstechnologie
[135001] Technikimplementierung in sozialen Einrichtungen - Perspektiven und Herausforderungen in der Rehabilitationswissenschaft — Seminar
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler, Dipl.-Rehapäd. Stefanie Frings, Susanne Dirks- Score: 11.20 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationstechnologie
-
Fachgebiet Raumbezogene Modellierung, Raumplanung
[0920381] Digital Geographies — Seminar
René Westerholt- Score: 8.49 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Rehabilitationstechnologie, Rehabilitationswissenschaften
[133131] Hilfsmittellabor (Vertiefungsübung) — Vertiefungsübung
Susanne Dirks, Tonja-Katrin Machulla- Score: 8.43 Rehabilitationstechnologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Fachgebiet International Planning Studies, Raumplanung
[093034] Housing and Human Settlement Planning — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 8.17 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Rehabilitationstechnologie
[133169] Projektstudium- Projektbegleitung multimediales Lernen — Seminar
Susanne Dirks, Lena Christina Sube- Score: 7.73 Rehabilitationstechnologie
-
Raumplanung, Lehrstuhl Urbane, regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fachgebiet Urbane, regionale und internationale Wirtschaftsbeziehungen (WISO)
[0920382] Globalization — Seminar
Maren Kaliske, Felix Dornseifer- Score: 7.66 The participation in this course is limited. The application procedure for all courses starts at the beginning of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event
-
Rehabilitationstechnologie
[133157] TIP Kolloquium — Kolloquium
Bastian Pelka, Susanne Dirks- Score: 7.47 Rehabilitationstechnologie
-
Rehabilitationstechnologie
[133122] Gestaltung barrierefreier IT in der beruflichen und sozialen Rehabilitation - barrierefreies Internet — Seminar
Susanne Dirks- Score: 7.00 Rehabilitationstechnologie
-
Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 6.21 of the semester. More information and deadlines will be announced on the Faculty's website, via E- Mail and through the introductory event.
-
Rehabilitationswissenschaften
[1301Sam] Professionsspezifische Grundlagen Sammelanmeldung — Sammelanmeldung
Michael Schurig- Score: 5.63 Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften
[13002Sam] Sammelanmeldung Ethik, Integration, Partizipation — Sammelanmeldung
Michael Schurig- Score: 5.55 Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften
[132964] Differenzielle Didaktik / Motodiagnostik — Seminar
Laura Linnepe- Score: 5.41 Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Vorbereitung Praxissemester — Bedarfsabfrage
- Score: 5.41 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Forschendes Lernen (SFL 2.3) — Bedarfsabfrage
- Score: 5.22 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationswissenschaften
[134864] Projektgruppe 3.2 Begleitveranstaltung — Seminar
Christoph Kaletka- Score: 5.22 Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Grundlagen schulische Förderung (SFL 1.2) — Bedarfsabfrage
- Score: 5.16 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Forschendes Lernen (Master SFL 4.3) — Bedarfsabfrage
- Score: 5.16 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationstechnologie
[133104] Hilfsmittelpraktikum - Umgang mit technischen Hilfen — Blockseminar
Susanne Dirks, Tonja-Katrin Machulla- Score: 5.11 Rehabilitationstechnologie
-
Rehabilitationstechnologie
[133124] Technische Hilfsmittel im Alltag (Hilfsmittelpraktikum) — Blockseminar
Susanne Dirks, Tonja-Katrin Machulla- Score: 5.11 Rehabilitationstechnologie
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationspsychologie
[132287] Projekt 1.1 Begleitveranstaltung — Seminar
Olga Kunina-Habenicht- Score: 5.09 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationspsychologie
-
Rehabilitationswissenschaften
[134168] Digitalisierung und Mediatisierung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive — Seminar
Annegret Haage- Score: 5.03 Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften
[134769] Wahrnehmungen von Partizipation - Evaluation von Teilhabe — Seminar
Michael Schurig- Score: 5.03 Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften
[134160] Tutor_innenschulung Projektstudium — Workshop
Dr., AR a.Z. Jana Isabell York, Teresa Sartor, Florian Krieger- Score: 5.03 Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Berufswahlorientierung, Berufs- und Alltagsvorbereitung (SF-L 4.2, Master) — Bedarfsabfrage
- Score: 4.98 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationswissenschaften
[1349sam] Sammelanmeldung Kulturelle Bildung - KuBi — Sammelanmeldung
Susanne Quinten, Meike Wieczorek, Mia Sophia Bilitza, Bettina Bläsing, YoonSun Huh- Score: 4.86 Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
[134767] Methoden der Verhaltensbeurteilung - Fragestellungen und Praxis — Seminar
Michael Schurig- Score: 4.81 Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134804] Projektstudium: Soziale Teilhabe — Seminar
Anke Hußmann- Score: 4.70 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134813] Entwicklung mathematischer Kompetenz- Diagnose und Förderung — Seminar (digital)
Armin Vossen- Score: 4.65 Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitationswissenschaften
[134811] Forschendes Lernen im FS L- Ressourcenorientierte Lernförderung — Seminar
Sarah Schulze- Score: 4.65 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
[132289] Projekt 1.5 Begleitveranstaltung — Seminar
Dipl.-Päd. Rabea Wienholt- Score: 4.65 Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Sozialforschungsstelle Dortmund
[134506] Teilhabeberichterstattung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderung — Seminar
Jennifer Eckhardt- Score: 4.56 Rehabilitationswissenschaften, Sozialforschungsstelle Dortmund
-
Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Rehabilitationswissenschaften
[134758] "Behinderung" und "Inklusion" als Thema im Unterricht — Seminar
Claudia Gottwald- Score: 4.51 Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
[134770] Kombinierte Lern- und Verhaltensschwierigkeiten bei Kindern im Grundschulalter — Seminar
Sarah Lamb- Score: 4.46 Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
-
Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[134246] Erfassung und Förderung von Bildungssprache — Seminar
Anna-Lena Scherger- Score: 4.46 Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134803] Leseförderung (LB Deutsch): Grundlagen, Interventionen und Implementationen — Seminar (digital)
Anke Hußmann- Score: 4.42 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[134772] Förderschulabschluss LERNEN - Was kommt danach? Vorbereitung und Gestaltungen eines Überganges Schule & Beruf — Kompaktveranstaltung
Sandra Stolte- Score: 4.42 Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134820] Kooperationsformen im Kontext Schule - Möglichkeiten und Herausforderungen — Seminar
Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 4.37 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134833] Forschendes Lernen: Lernverlaufsdiagnostik in den Fächern Deutsch und Mathematik — Seminar
Dr. Thomas Breucker- Score: 4.37 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134825] Beratung und Supervision in der Schule — Seminar
Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 4.37 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[134245] Gruppenförderung von Kindern mit phonologischen Störungen — Seminar
Nadine Elstrodt-Wefing- Score: 4.37 Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
-
Sozialforschungsstelle Dortmund, Rehabilitationswissenschaften
[134960] Arbeit und Erwerbsfähigkeit — Kompaktveranstaltung
Katrin List, Christina Meyn- Score: 4.37 Sozialforschungsstelle Dortmund, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften
[134829] Forschendes Lernen: Kooperation in inklusiven Settings — Seminar
Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 4.33 Rehabilitationswissenschaften
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134814] Gelingensfaktoren beruflicher Integration benachteiligter SuS — Kompaktveranstaltung
Sandra Brüggershemke- Score: 4.33 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Sozialforschungsstelle Dortmund
[134959] Institutionen der Arbeitswelt — Seminar
Katrin List, Jens Maylandt- Score: 4.33 Rehabilitationswissenschaften, Sozialforschungsstelle Dortmund
-
Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
[132292c] Diagnostik bei ausgewählten Störungen im Kindes- und Jugendalter — Kompaktveranstaltung
Jil Brambrink- Score: 4.28 Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134807] Forschendes Lernen: Leistungsdifferenz im Kontext von Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen — Seminar
Claudia Wittich- Score: 4.28 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[134664] Projekt 2.2: Möglichkeiten des Einbezugs von Menschen mit Behinderung in wissenschaftliche Evaluationen — Projekt
Cosima Nellen- Score: 4.28 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134831] Schulische Inklusion in der Praxis: Ansätze, Möglichkeiten, Grenzen — Seminar (digital)
Florian Schindler- Score: 4.28 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
[132292a] Diagnostik bei ausgewählten Störungen im Kindes- und Jugendalter — Kompaktveranstaltung
Olga Kunina-Habenicht- Score: 4.24 Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
[132292b] Diagnostik bei ausgewählten Störungen im Kindes- und Jugendalter — Kompaktveranstaltung
Olga Kunina-Habenicht- Score: 4.24 Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[134493] Spezifische Fragestellungen der Unterrichtsorganisation: Emotionale und soziale Erscheinungsformen von Verhaltensstörungen im Unterricht bedürfnisorientiert und neurodidaktisch beantworten — Seminar
Jenny Schwab- Score: 4.20 Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
-
Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[135057] Youth in Prison – Conceptual and empirical approaches / Junge Menschen in Haft – Konzeptuelle und empirische Ansätze — Kompaktveranstaltung
Jonas Carvalho e Silva- Score: 4.20 Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
-
Qualitäts- und Dienstleistungsmanagement, Rehabilitationswissenschaften
[130138] Qualitätsmanagement in rehabilitationspädagogischen Arbeitsfeldern — Vorlesung (digital)
Dr. Anke Thierack- Score: 4.16 Qualitäts- und Dienstleistungsmanagement, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationssoziologie, Rehabilitationswissenschaften
[134002] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Vorbereitung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten — Seminar
Bastian Pelka- Score: 4.16 Rehabilitationssoziologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134810] Forschendes Lernen im FS Lernen Master- Sammelanmeldung (über Prioritäten) — Seminar
Dr. Thomas Breucker, Claudia Wittich, Sarah Schulze- Score: 4.12 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[134654a] Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 4.08 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134654b] Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 4.08 Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
-
Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[134654c] Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 4.08 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134654d] Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 4.08 Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
-
Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134654e] Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 4.08 Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
-
Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[134655] Medienrezeptionen und -wirkungen im Kontext rehabilitationspädagogischen Handelns (Bereich 3a: Teilhabe, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit II) — Seminar
Prof. Matthias Hastall- Score: 4.04 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationssoziologie, Rehabilitationswissenschaften
[134976] Digitale Teilhabe — Kompaktveranstaltung
Bastian Pelka, Andrea Gerards- Score: 4.04 Rehabilitationssoziologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Rehabilitationswissenschaften
[134775] Berufsethische Reflexionen -Arbeit mit Fallbeispielen — Seminar
Claudia Gottwald- Score: 4.00 Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften
[134835] Forschendes Lernen: Evidenzbasierte Diagnostik und diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden — Seminar (hybrid)
Franz Fabian Falk- Score: 3.97 Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
[132290] Lebensphase Jugend als zeit- und gesellschaftsdiagnostisches Phänomen — Kompaktveranstaltung
Steffen Wild- Score: 3.93 Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
[134760] Heterogene Voraussetzungen für Bildungschancen - welche Möglichkeiten ergeben sich im Rahmen institutioneller Settings? — Blockseminar
Dipl. Päd. Nurit Viesel-Nordmeyer- Score: 3.93 Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134832] "Kinder trauern anders"- praxisorientierte Möglichkeiten für einen guten Umgang mit Trauer im Kindes- und Jugendalter im Hinblick auf Schüler*innen mit Lernbeeinträchtigungen — Kompaktveranstaltung
Sandra Stolte- Score: 3.86 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134834] Forschendes Lernen: Motorische Fähig- und Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen — Kompaktveranstaltung
Martin Kreuzer- Score: 3.86 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134809] Forschendes Lernen im FS Lernen -Sammelanmeldung (Anmeld. über Prio.) — Seminar
Lisa Marie Wolf, Martin Kreuzer, Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 3.79 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
[134774] Welche Erkenntnisse zum Verständnis von Lernschwierigkeiten können auf Grundlage von Verhaltensstudien und Neurobildgebung gewonnen werden? — Kompaktveranstaltung
Dipl. Päd. Nurit Viesel-Nordmeyer- Score: 3.79 Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
-
Sozialforschungsstelle Dortmund, Rehabilitationswissenschaften
[133942] Digitale Teilhabe: Neue Lernorte für Menschen mit und ohne Behinderungen — Kompaktveranstaltung
Christoph Kaletka- Score: 3.79 Sozialforschungsstelle Dortmund, Rehabilitationswissenschaften
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122067] Didaktische Konzeptionen im Förderschwerpunkt Lernen / Heterogenität - gemeinsames Lernen - Inklusion — Vorlesung (Aufzeichnung)
Anke Hußmann, habil. Thomas Geier- Score: 3.73 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122068] Didaktische Konzeptionen im Förderschwerpunkt Lernen / Heterogenität - gemeinsames Lernen - Inklusion — Vorlesung (Aufzeichnung)
Anke Hußmann, habil. Thomas Geier- Score: 3.73 Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
-
Rehabilitationswissenschaften
[134171] Virtual Reality und Bewegung in der Schule - digitale Teilhabe durch ein Service Learning Projekt — Seminar
Dr. Caterina Schäfer- Score: 3.73 Rehabilitationswissenschaften
-
Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134817] Forschendes Lernen: Inklusion und Bildungsgerechtigkeit durch musikpädagogische Inhalte im Unterricht — Seminar
Martin Kreuzer- Score: 3.66 Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
-
Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Rehabilitationswissenschaften, Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
[134704] Projektstudium: — Seminar (hybrid)
Meike Wieczorek- Score: 3.66 Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Rehabilitationswissenschaften, Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
-
Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[132259] Abschlussarbeiten- und Forschungskolloquium des Fachbereichs — Kolloquium
Prof. Matthias Hastall, Alexander Röhm, Michelle Möhring, Cosima Nellen- Score: 3.66 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
-
Arbeit, Inklusion und Technologie, Rehabilitationswissenschaften
[134994] Individualisierte Hilfsmittelentwicklung durch Einsatz digitaler Fabrikationstechnologien — Kompaktveranstaltung
Lukas Hellwig- Score: 3.66 Arbeit, Inklusion und Technologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134824] Forschendes Lernen - Lernen und Bewegung in Schule und Unterricht — Seminar
Lisa Marie Wolf- Score: 3.60 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
-
Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
[132291] Entwicklungen, Prognosen und Kontroversen der Jugend(Forschung) — Kompaktveranstaltung
Steffen Wild- Score: 3.49 Rehabilitationspsychologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationspsychologie
[132265] Früherkennung und Prävention im Kindes- und Vorschulalter — Seminar
Jil Brambrink- Score: 3.43 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationspsychologie
-
Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134653] Qualitative Methoden — Vorlesung (digital)
Prof. Matthias Hastall- Score: 3.43 Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
-
Rehabilitationstechnologie
[133158] Grundlagen der Rehabilitationstechnik und Inklusion und Teilhabe durch Technik und Medien — Vorlesung (digital)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler, Lukas Baumann- Score: 3.35 Rehabilitationstechnologie
-
Rehabilitationswissenschaften
[134999] Religiöse Heterogenität in der Schule — Blockseminar
Leonie Seebach- Score: 3.32 Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Theorie der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit
[134013sam] Sammelanmeldung Pädagogik der Vielfalt (Anmeldung mit Prioritäten) — Sammelanmeldung
Sven Anderson, Katharina Dieckmann- Score: 3.32 Rehabilitationswissenschaften, Theorie der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit
-
Rehabilitationswissenschaften, Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[133292] Toolbox 08: Konfliktmanagement, Supervision, Gesprächsführung — Übung
OStRin i. H. PD Dr. Katharina Subellok- Score: 3.04 Rehabilitationswissenschaften, Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
-
Rehabilitationswissenschaften
[134876] Projektgruppe 2.1 Begleitveranstaltung — Seminar
Kerstin Guhlemann- Score: 3.04 Rehabilitationswissenschaften
-
Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Rehabilitationswissenschaften, Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
[134900] Körperorientierte Methoden in der kulturellen Bildung — Seminar (hybrid)
Susanne Quinten- Score: 2.96 Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Rehabilitationswissenschaften, Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationspsychologie
[132270] Ausgewählte Störungsbilder der Kinder- und Jugendpsychiatrie — Seminar
Olga Kunina-Habenicht- Score: 2.96 Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationspsychologie
-
Rehabilitationswissenschaften
[130006sam] Sammelanmeldung Inklusive Bildung - IB1 — Sammelanmeldung
Susanne Quinten, Meike Wieczorek, Bettina Bläsing- Score: 2.88 Rehabilitationswissenschaften
-
Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[135058] Spezifische Fragestellungen der Didaktik und Unterrichtsorganisation - Deeskalation in der Schule — Kompaktveranstaltung
Barbara Strumann- Score: 2.80 Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
-
Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[13004sam] Sammelanmeldung Übungsgruppe Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 2.73 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
-
Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[134237] Projekt: Spracherwerb bei Sinnesbeeinträchtigungen — Seminar
Eva Wimmer- Score: 2.73 Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften
[130005sam] Sammelanmeldung Inklusive Bildung - IB2 — Sammelanmeldung
OStRin i. H. PD Dr. Katharina Subellok, Anna-Lena Scherger, Alexandra Niephaus- Score: 2.73 Rehabilitationswissenschaften
-
Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit, Rehabilitationswissenschaften
[134550] Teamarbeit und Gruppenprozesse im Kontext Schule — Seminar
Astrid Hönekopp- Score: 2.60 Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationssoziologie, Rehabilitationswissenschaften
[134975] Eigene pädagogische Interventionen selber gestalten — Kompaktveranstaltung
Bastian Pelka- Score: 2.60 Rehabilitationssoziologie, Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften, Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit
[134076] Gender and Social Media - zwischen Emanzipation und Backlash? — Seminar
Christiane Schnell- Score: 2.60 Rehabilitationswissenschaften, Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit
-
Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133727] Vorbereitungsveranstaltung Praxissemester - Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung — Seminar
Anke Hußmann, Jenny Schwab- Score: 2.48 In der Fakultät Rehabilitationswissenschaften werden die vorbereitenden Veranstaltungen im Modul Praxissemester semesterweise in den Förderschwerpunkten angeboten. Die Teilnahme ist Voraussetzung, um sich für einen Praktikumsplatz zu bewerben. Die Anmeldung erfolgt fristgebunden über das LSF. Auf Grund der Schulplatzkapazitäten empfehlen wir Studierenden des Studiengangs ‚Lehramt für
-
Rehabilitationswissenschaften
[130AnVer] Anmeldung für die Vertiefungsbereiche im BA Rehabilitationspädagogik (PO 2016) — Bedarfsabfrage
OStRin i. H. PD Dr. Katharina Subellok, Dr. Anke Thierack, Katja Lehnen- Score: 2.48 Rehabilitationswissenschaften
-
Rehabilitationswissenschaften
[133920] Vorbereitung Praxissemester - Sammelanmeldung (Anmeldung mit Prioritäten) — Seminar
SSchLin i.H. Dorothea Sickelmann-Wölting, Nadine Elstrodt-Wefing, Anke Hußmann, Regina Moritz, Jenny Schwab, Sabine Stroth, Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 2.43 Rehabilitationswissenschaften Informationen zur Teilnahme im Modul Praxisssemester In der Fakultät Rehabilitationswissenschaften werden die vorbereitenden Veranstaltungen im Modul Praxissemester semesterweise in den Förderschwerpunkten angeboten. Die Teilnahme ist Voraussetzung, um sich für einen Praktikumsplatz zu bewerben. Die Anmeldung erfolgt fristgebunden über das LSF. Um die Platzvergabe im Modul Praxissemester zu
-
Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit, Rehabilitationswissenschaften
[134077] Influencial Work? Arbeiten mit Social Media — Seminar
Christiane Schnell- Score: 2.37 Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit, Rehabilitationswissenschaften
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160213] Diversitätsdialoge: Kulturelle Identitäten - Eine Frage der Perspektive zwischen Musik-Kunst-Theologie — Blockseminar
Christopher Kreutchen- Score: 1.70 /-innenbildung) und verhandelt Aspekte kultureller Teilhabe im engen Austausch von Kunstgeschichte, Kunstdidaktik, katholischen wie evangelischen Theologie, der Anglistik, Psycholinguistik, Rehabilitationswissenschaften, Philosophie, Musikwissenschaft und historischen Bildungsforschung.
-
Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
[133729] Vorbereitungsveranstaltung Praxissemester - Förderschwerpunkt Sehen — Seminar
Anke Hußmann, Regina Moritz- Score: 1.43 Informationen zur Teilnahme im Modul Praxisssemester In der Fakultät Rehabilitationswissenschaften werden die vorbereitenden Veranstaltungen im Modul Praxissemester semesterweise in den Förderschwerpunkten angeboten. Die Teilnahme ist Voraussetzung, um sich für einen Praktikumsplatz zu bewerben. Die Anmeldung erfolgt fristgebunden über das LSF. Um die Platzvergabe im Modul Praxissemester zu
-
Rehabilitationswissenschaften, Sozialforschungsstelle Dortmund
[133943] Inklusion durch soziale Innovationen. Fallstudien aus Bildung, Arbeitswelt und Medien — Kompaktveranstaltung
Christoph Kaletka- Score: 1.36 Rehabilitationswissenschaften, Sozialforschungsstelle Dortmund
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160119] Kulturelle Identitäten zwischen Kunst, Musik und Theologie – eine Frage der Perspektive — Blockseminar
Alexander Gurdon- Score: 1.23 , der Anglistik, Psycholinguistik, Rehabilitationswissenschaften, Philosophie, Musikwissenschaft und historischen Bildungsforschung.
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160230] "ars" und "natura" ein anhaltender Dialog... — Seminar (hybrid)
Christopher Kreutchen- Score: 1.23 , Psycholinguistik, Rehabilitationswissenschaften, Philosophie, Musikwissenschaft und historischen Bildungsforschung.