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141 VVZ Einträge (aus 27896) gefunden für: Lecture Andere Mais
Suchdauer: 123 Millisekunden
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Sozialwissenschaften
[000000] Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften — Seminar
Dr. Claudia Forkarth- Score: 7.05 Die Veranstaltung wird frühestens im Mai starten können. Näheres Informationen zum Beginn erhalten Sie an dieser Stelle und/oder nach erfolgreicher Zulassung zum Seminar per E-Mail.
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Turkistik
[000000] Forschungskolloquium Türkeistudien — Kolloquium
Dr. Kader Konuk- Score: 6.87 Die jweiligen Vorträge des Forschungskolloquiums verfolgen Sie bitte über die Homepage der Turkistik auf "Aktuelles". Termine finden nur statt an den folgenden Tagen: 13. April27. April25. Mai1. Juni8. Juni22. Juni6. Juli
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Umweltmikrobiologie und Biotechnologie
[70] Hans Curt Flemming Lecture — Kolloquium
Dozenten der UMB- Score: 6.68 Hans Curt Flemming Lecture
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Mathematik, Mathematik / Campus Essen
[000000] Vorbereitungsseminar für das Praxissemester — Seminar
Dr. Lukas Donner- Score: 6.65 Modulabschlussprüfung: Hausarbeit im Umfang von 15 bis 20 Seiten über beide Veranstaltungen des Moduls Als Studienleistung muss im Vorbereitungsseminar u. a. ein Selbsteinschätzungstest zum Professionswissen in Präsenz durchgeführt werden. Die Termine hierfür werden Anfang Mai vergeben.
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Romanistik
[10502705] Hauptseminar: Französische Sprachwissenschaft (für BA): Le français dans le monde — Hauptseminar
Dr. Julia Lange- Score: 6.38 Le français n'est pas seulement parlé en France, mais dans le monde entier. De plus, il ne s'agit pas toujours du même français, mais il existe de nombreux français selon l'endroit où l'on se trouve. Ce séminaire se consacre à différentes variétés du français en Amérique, en Afrique et en Europe et examine leurs caractéristiques linguistiques et leur statut dans la société de chaque pays
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Umweltmikrobiologie und Biotechnologie
[000000] Water - The Lecture — Vorlesung
Dr. rer. nat. Torsten Claus Schmidt, Dr. rer. nat. Rainer Meckenstock- Score: 6.25 Water - The Lecture
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Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 1 — Übung
Jasamin Ulfat- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
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Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 3 — Übung
M.A. Zohra Hassan-Pieper- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
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Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 4 — Übung
M.A. Zohra Hassan-Pieper- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
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Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 2 — Übung
Jasamin Ulfat- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
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Sozialwissenschaften
[000000] Politics in China — Vorlesung
Dr. Dr. Nele Noesselt- Score: 6.05 This lecture will take place via Zoom. Materials are provided via the UDE's e-learning platform.
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Schule und Unterricht forschend verstehen. Begleitveranstaltung zum Praxissemester Kunst — Seminar
Dr. Maren Ziese- Score: 5.79 Eine Literaturauswahl findet sich auf der Moodle-Plattform. Das Seminar wird als Online-Seminar angeboten. Bitte beachten: die erste Veranstaltung findet bereits am 14.02.22, 9-16 Uhr statt; weitere Termine sind der 09.03.22, 9-16 Uhr sowie die angegeben Termine im Mai und Juni
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Anglistik
[000000] Phonetics and Phonology / British & American Pronunciation — Vorlesung
Dr. Frank Pointner- Score: 5.72 to contrast the phoneme inventory of the foreign tongue with that of one's mother tongue in order to be able to "hear with a foreign ear" and thus speak with a foreign tongue. The lecture will focus on the theoretical issues one needs to tackle in order to be able to transcribe British and American English phonologically and, to some extent, phonetically. In addition to the lecture students will have to attend one of the tutorials where they will extensively practice to transcribe English texts. The registration for the tutorials will take place in the first session of the lecture.
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Globale Ungleichheiten in transnationaler Perspektive — Seminar
Prof. Dr. Anja Weiß- Score: 5.67 geschlossene Grenzen und wie würde transnationale Demokratisierung aussehen? Das Seminar verbindet ökonomische Forschung zu Einkommensungleichheit mit philosophischen Überlegungen zu globaler Gerechtigkeit und soziologischen Arbeiten zu den Statusparadoxen transnationaler Migration (Weiß 2017). Die Lehre im SoSe 2022 findet aller Wahrscheinlichkeit nach in Präsenz statt. Die Sitzungen am 6. Mai und am 20 . Mai entfallen wegen Konferenzteilnahmen. Die Sitzung am 3. Juni ist als Online-Veranstaltung geplant. Einführende Lektüre: Weiß, Anja (2020). "Globale Ungleichheiten." In: Hans Joas and Steffen Mau (Hg.). Lehrbuch der Soziologie. Frankfurt/M.: Campus, S. 725-756. Online in der UB erhältlich.
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Germanistik
[000000] Wat soll dat? Ruhrdeutsch und andere verschmähte Regionalsprachen — Seminar/Übung
Dr. Evelyn Ziegler- Score: 5.55 Wat soll dat? Ruhrdeutsch und andere verschmähte Regionalsprachen
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Philosophie
[000000] SE Praktische Philosophie: Wieviel verlangt uns die Moral ab? Das Demandingness-Problem. — Seminar
Dr. Achim Lohmar- Score: 5.45 Die meisten Ethiker sind der Auffassung, dass es positive altruistische Pflichten gibt. Die Moral verlangt nicht nur, dass wir andere nicht schädigen sollen, sondern auch, dass wir das Wohlergehen anderer z.B. durch Spenden befördern sollen. Es gibt jedoch Uneinigkeit darüber, in welchem Umfang wir uns für das Wohl anderer engagieren müssen. Konsequentialisten tendieren zu der Auffassung, dass die Ansprüche altruistischer Verpflichtungen sehr viel größer sind als wir gewöhnlich zu denken geneigt sind. Nach dieser Auffassung ist die Moral sehr anspruchsvoll. Andere kritisieren eine solche Auffassung als zu anspruchsvoll und denken, dass es keine moralische Verpflichtung geben kann, die uns erheblich Opfer abverlangen würde. Dieses Problem der „Demandingness“ der Moral ist eins der
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Bildungswissenschaften
[000000] IV.2: Rassismus- und Antisemitismuskritik (polyvalent) — Seminar
Dr. Nicolle Pfaff- Score: 5.37 und teils als synchrone Online-Veranstaltung angeboten. Sie erarbeiten sich bis Anfang Mai arbeitsteilig grundlegendes Wissen über Antisemitismus, Antisemitismusforschung und Jugend und Antisemtismus, das 4.5. Mai zusammenführen. In einem zweiten Schritt erhalten Sie eine forschungsmethodische Einführung in die Biographieforschung und im zweiten Teil der Veranstaltung arbeiten Sie an einzelnen Fällen oder
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Romanistik
[10700703] Sprachpraktische Übung: Wirtschaftsfranzösisch (schriftl.); 2-Fach-Ba — Übung
Dr. Patricia Neu- Score: 5.34 Le cours d’économie est destiné à s'initier à la langue économique pour pouvoir évoluer dans le monde professionnel. Dans le cours de français économique écrit, on apprendra à comprendre, concevoir et rédiger non seulement des écrits de communication externe à l’entreprise comme la correspondance commerciale selon les différents moyens possibles mais aussi des écrits de communication interne
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture/Exercise) — Vorlesung/Übung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 5.32 Mathematics I2 (Lecture/Exercise) Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture) — Vorlesung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 5.32 Mathematics I2 (Lecture) Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
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Anglistik
[000000] A History of British Literature and Culture — Vorlesung
Dr. Frank Pointner- Score: 5.24 The lecture will focus on English literary and non-literary texts that have given shape and have been shaped by the social, political and philosophical contexts of their times. A reader with relevant material will be available at the beginning of the semester.
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Bildungswissenschaften
[000000] Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Behinderung anders denken - Einführung in die Disability Studies — Seminar
Dr. Miklas Schulz- Score: 5.23 Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Behinderung anders denken - Einführung in die Disability Studies
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Geschlecht und Leistungsvermögen — Seminar
Dr. Gisela Steins- Score: 5.13 Diese Veranstaltung kann nur im Master Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Intercultural influences on learning and achievement — Seminar
Dr. Sauro Civitillo- Score: 5.08 Diese Veranstaltung kann nur im Master Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 2 — Proseminar
Dr. Nuria Hernandez- Score: 5.05 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive lectures this term.
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Emotion und Motivation im digitalen Zeitalter — Seminar
Elena Vieth- Score: 5.03 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Seminar: Persönlichkeits- u. Leistungsmessung (Gruppe A) — Seminar
Raimund Krämer- Score: 5.03 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Seminar: Persönlichkeits- u. Leistungsmessung (Gruppe B) — Seminar
Deniz Cengiz Dericioğlu- Score: 4.98 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Präventions- und Interventionskonzepte in der pädagogischen Psychologie — Seminar
Dr. Angela Heine- Score: 4.98 Diese Veranstaltung kann nur im Master Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Technologie & Lernen (Kurs A und B) — Seminar
Dr. Olena Kryshko- Score: 4.98 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Einführung in die Politikwissenschaft für das Lehramt Grundschule — Vorlesung
Vertretungsprof. Dr. Kristina Weissenbach- Score: 4.95 -Westfalen (15.Mai 2022) werden hierbei als Hintergrundfolie dienen. Außerdem werden Fragen zur Realisierung von digital gestütztem Distanzunterricht behandelt.Die Vorlesung findet als Online-Veranstaltung synchron im Wochenrhythmus statt.
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Germanistik
[000000] Schülerinfotag Niederlandistik — Prüfung
Tina Konrad, M.A.- Score: 4.95 Am Freitag, den 24. Mai 2019, lädt der Fachbereich „Niederländische Sprache und Kultur“ interessierte Schülerinnen und Schüler zu einem Ausflug an den Campus Essen ein. Dabei stellt sich nicht nur die Niederlandistik vor, sondern die Gäste erfahren auch, mit welchen anderen Bereichen das Fach kombinierbar ist. Außerdem geben Fachstudierende einen kleinen Einblick in den Uni-Alltag und warum es
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Übung: Datenanalyse II (Gruppe A und B) — Übung
Dr. Anna Doebler- Score: 4.94 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Präventions- und Interventionskonzepte in der Arbeits- und Organisationspsychologie — Seminar
Dr. Andreas Müller- Score: 4.94 Diese Veranstaltung kann nur im Master Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Seminar: Statistik II Vertiefung (Gruppe A und B) — Seminar
Dr. Anna Doebler- Score: 4.89 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Ausgewählte Bereiche der Persönlichkeits-forschung Kurs A+Kurs B — Seminar
Dr. Marcus Roth- Score: 4.85 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor-Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Klinisch-psychologische Diagnostik (Kurs A - Kurs E) / Methodentraining — Übung
Prof. Dr. Thomas Forkmann- Score: 4.85 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Institut für Ostasienwissenschaften
[000000] Intensive Korean 2 — Sprachkurs
Dr. Stefan Knoob- Score: 4.85 BA MOAS: Die Einteilung in die Freitagsgruppe G1 (08-10), G2 (10-12) oder G3 (12-14) erfolgt durch die Lehrenden. MA CEAS: The assignment to individual groups (Friday G2 or G3) will be organized by the lecturers
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Vertiefung zur Vorlesung Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie (Gruppe 1) — Seminar
Dr. Friedrich Kröner- Score: 4.81 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Vertiefung zur Vorlesung Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie (Gruppe 2) — Seminar
Dr. Friedrich Kröner- Score: 4.81 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt!
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Anglistik
[000000] Lecture Series: Communicating Climate Change – Interdisciplinary Perspectives — Vorlesung
Dr. Jens Martin Gurr, PD Dr. Julia Hoydis- Score: 4.77 Lecture Series: Communicating Climate Change – Interdisciplinary Perspectives
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Entwicklungspsychologie für den Bachelor Psychologie — Vorlesung
Dr. Annette Boeger- Score: 4.72 Die Vorlesung vom 19. Mai 2022 wird wegen Kongressteilnahme verschoben auf Montag, 20. Juni 2022. Diese Vorlesung findet einmalig via Zoom statt. Der entsprechende Zoom-Link wurde per E-Mail bekanntgegeben. Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung in unterschiedlichen Räumen stattfindet: 26.05.22: Feiertag 02.06.22 und 09.06.22: Hörsaal S05 T00 B42 16.06.22: Feiertag 20.06.22: Nachholtermin
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Social Inequalities in a Global Age — Seminar
Dr. Jenny Preunkert- Score: 4.57 and labour markets, with a special focus on understanding inequalities in comparative and international perspective. Classes will involve a mix of short lectures and breakout groups, where students will have the opportunity to discuss the application of theoretical material to empirical case studies. Students will also participate in the normal schedule of lectures on campus with Maynooth University
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Betriebswirtschaftslehre
[000000] Operations Research — Vorlesung
Prof. Dr. Alf Kimms- Score: 4.56 Hinweis für Hörer anderer Fakultäten: Für Studierende der Studiengänge "Technische Logistik" und "Wirtschaftsingenieurwesen" ist diese Veranstaltung nicht geöffnet. Sie können folglich auch nicht an der Prüfung teilnehmen. Bitte belegen Sie entsprechende Veranstaltungen der ingenieurswissenschaftlichen Fakultät.
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Home Office — Seminar
Dr. Frank Kleemann- Score: 4.51 Beurlaubung an der UDE im Wintersemester nicht für die Prüfung anmelden könnten, die Möglichkeit, die Prüfung vorgezogen bereits in diesem Sommersemester zu absolvieren. In diesem (und nur in diesem) Fall melden Sie sich bitte im Anmeldungszeitraum 2.-13. Mai zur Prüfung an. Abgabetermin ist dann der 30.09.2022.
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Computer Based Engineering Mathematics — Vorlesung/Übung
Dr. rer. nat. Claudia Weis- Score: 4.47 In summer semester 2022, Computer Based Engineering Mathematics will take place in presence with accompanying online material. The key for the moodle course will be announced during the first lecture and via the registration procedure in LSF. The link and the code for the Moodle course will be sent to all registered students by email before the course starts on April, 4.
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Design Theory 3 — Vorlesung
Dr.-Ing. Christian Overhagen- Score: 4.43 Please attend the first lecture on 7.4.2022 at 8:30 am in room ST 118 OR online at the same time: Christian Overhagen lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.Thema: Lecture Design Theory 3Uhrzeit: 7.Apr..2022 08:30 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, WienZoom-Meeting beitreten https://uni-due.zoom.us/j/65931258530?pwd=WG9CanM3TFVac1l0L2JJMGVXakxaUT09Meeting-ID: 659 3125 8530Kenncode
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Allgemeine BWL und Mobilität, ABWL und Mobilität
[000000] Technology- and Innovation Management (Master Logistik) — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel, M.Sc. Maxime Kinkel- Score: 4.41 This event will take place online starting in the week from April, 11th to 14th.. Please register for this lecture in order to receive the enrollment key for Moodle. You will not receive the key directly, but at the latest at the end of the week. Please refrain from further inquiries. If individual lessons are held in attendance, we will inform you.
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Maschinenbau
[000000] Strömungslehre 1 (englisch) — Vorlesung
Dr.-Ing. Irenäus Wlokas, Dr. Khadijeh Mohri, Prof. Dr.-Ing. Andreas Markus Kempf- Score: 4.41 Beschreibung:- static of fluids - kinematics of fluids - streamtube theory of incompressible fluids derivation of conservation equations for mass and energy Bernoulli equation energy equation with external energy and with friction - momentum theorem - angular momentum theorem - streamtube theory of compressible fluids (introduction to gasdynamics) Lernziele: This lecture presents
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Maschinenbau
[000000] Strömungslehre 1 (englisch) — Übung
Dr.-Ing. Irenäus Wlokas, Dr. Khadijeh Mohri, Prof. Dr.-Ing. Andreas Markus Kempf, wiss. Mitarbeiter- Score: 4.41 Beschreibung:- static of fluids - kinematics of fluids - streamtube theory of incompressible fluids derivation of conservation equations for mass and energy Bernoulli equation energy equation with external energy and with friction - momentum theorem - angular momentum theorem - streamtube theory of compressible fluids (introduction to gasdynamics) Lernziele: This lecture presents
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Experimentelle Gestaltung — Übung
Prof. Jörg Eberhard- Score: 4.34 Entfaltung der anschaulichen, imaginativen und denkbaren Möglichkeiten der Malerei und anderer künstlerischer Ausdrucksformen. Verwirklichung eigener künstlerischer Ideen. Individuelle Korrekturen und Präsentation und Diskussion der jeweiligen Arbeitszustände vor und mit den Kommiliton*innen. (Keine praktische Arbeit innerhalb der Veranstaltung)
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Romanistik
[10700705] Sprachpraktische Übung: Communication orale: Comprendre, présenter et argumenter dans le contexte économique (B2+) — Übung
Dr. Patricia Neu- Score: 4.32 Ce cours est destiné aux étudiants de Kulturwirt du 4ee semestre. Après des cours de compréhension de l’oral et de préparation à la présentation à l’oral théoriques mais aussi pratiques dans des séquences courtes d’argumentation et de débat, les étudiant(e)s présenteront des sujets en rapport avec le domaine professionnel en groupe et seul(e)s. En parallèle de ce cours, il sera donné un roman
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Bauwissenschaften
[000000] DigiBau 3 - Introduction to Data Science for Engineers — Vorlesung/Übung
Dr.-Ing. habil. Carolin Birk, Dr.-Ing. Mana Mohajer- Score: 4.28 Maximum 20 students. Registrations via LSF until 04.04.2022. If there are more interested students than places, the decision will be made by lot. You will receive a message on Tuesday 05.04.2022 informing you the result. If you are absent without excuse from the first two lectures, your place may be given to another student.
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Allgemeine BWL und Mobilität, ABWL und Mobilität
[000000] Creativity and Controlling in Innovation Management (Master Logistik) — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel, M.A. Sander Wintgens- Score: 4.28 This event will take place online starting in the week from April, 11th to 14th. Please register for this lecture in order to receive the enrollment key for Moodle. You will not receive the key directly, but at the latest at the end of the week. Please refrain from further inquiries. If individual lessons are held in attendance, we will inform you.
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Anglistik
[000000] Interculturality in Theory and Practice — Vorlesung
Prof. Dr. Florian Freitag- Score: 4.28 The lecture covers selected cultural theoretical topics which will be transferred to cultural circumstances and experiences in the Anglophone World. On this basis, we will work in a culturally comparative way and, thereby, deducing an intercultural dimension based on our experience from our own and foreign cultures. As such, an awareness for cultural relativity as well as skills for effective
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Betriebswirtschaftslehre, Institut für Finanzdienstleistungen und Risikomanagement
[000000] Investition und Finanzierung — Vorlesung
Prof. Dr. rer. pol. Bernd Rolfes, M.Sc. Natascha Baigar- Score: 4.21 Diese Veranstaltung richtet sich nur an Studierende der Studiengänge Bachelor BWL und Bachelor Wirtschaftspädagogik. Für Studierende anderer Studiengänge wird eine alternative Vorlesung "...für interdisziplinäre Studiengänge" angeboten, die mit einer anderen Prüfung abgeschlossen wird.
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Geschichte
[000000] Hauptseminar Alte Geschichte (Bachelor u. Master) (in englischer Sprache) - Alexander the not-so-Great — Hauptseminar
Dr. Wolfgang Blösel, Dr. Victor Parker- Score: 4.14 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) 2-Fach-BA: Vertiefungsmodul 1, 2BA LA HRSGe: VertiefungsmodulBA LA GyGe: Vertiefungsmodul 1, 2 Auch für Masterstudierende geöffnet Am 20. April und 18. Mai sind Vorbereitungssitzungen für die restlichen, im Juni stattfindenden Sitzungen. Mi 10 – 12 (nur am 20.04., 18.05., 08.06., 15.06., 22.06. und 29.06.)sowie
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] DAAD Vorbereitungskurs Englisch April/Mai 2022 — Sprachkurs
M.A. Jennifer Wrede-Jackes, M.A. Ellen Grieser- Score: 4.14 DAAD Vorbereitungskurs Englisch April/Mai 2022
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IOS - Grundlagen der Interkulturellen Kommunikation - Eine theoretische Betrachtung - Cr. 3-4 — Blockseminar
M.A. Julia Niemann- Score: 4.11 Inhalte: Interkulturelle Kommunikation = Kommunikation zwischen Kulturen!? Was ist Kommunikation? Und was ist überhaupt Kultur? Und wann ist Kommunikation interkulturell? Diese und andere Fragen sollen im Seminar behandelt werden. Im Mittelpunkt der Seminardiskussion stehen sowohl die kulturelle Prägung unseres Denkens, Fühlens und Handelns, als auch die Prozesse, mittels derer der Andere als kulturell Fremder markiert und konstruiert wird. Es geht hierbei sowohl um Identität – wie wir also unsere eigenen Ansichten und Empfindungen in kommunikative Prozesse einbringen und aushandeln – als auch um das Othering – den Anderen als „anders“ wahrzunehmen und in der Kommunikation auf bestimmte Eigenschaften zu reduzieren oder zu verallgemeinern. Das naturgemäß interdisziplinäre Feld wird hierzu aus
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Design Theory 3 — Übung
Dr.-Ing. Christian Overhagen- Score: 4.06 Beschreibung:Contents of this lecture are the technical springs, cooperating and vibration response of technical springs and the design of such spring systems for technical applications. Form a further point gear wheel and gears with the teeth laws and tooth types as well as the kinematic and static-dynamic conditions of the load of transmission teeth. The relevant interpretation standards on such as knee levers and drive shaft crank gears form the conclusion of the lecture. Lernziele: The student can use the methods for designing technicals springs, gears and belt and chain drives.
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Romanistik
[10701203] Sprachpraxis C: Traduction et interprétation (C1), Gruppe 2 — Übung
Dr. Isabelle Vacher- Score: 3.98 Ce cours vise, à travers l’utilisation de multiples médias, à sensibiliser les étudiants aux difficultés propres à la traduction de l’allemand vers le français mais aussi à la médiation linguistique. La médiation est une nouvelle compétence du Cadre européen commun de référence pour les langues (CECRL) qui ouvre de nouveaux horizons. Les étudiants pourront élargir leur vocabulaire et
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Romanistik
[10701204] Sprachpraxis C: Traduction et interprétation (C1), Gruppe 1 — Übung
Dr. Isabelle Vacher- Score: 3.98 Ce cours vise, à travers l’utilisation de multiples médias, à sensibiliser les étudiants aux difficultés propres à la traduction de l’allemand vers le français mais aussi à la médiation linguistique. La médiation est une nouvelle compétence du Cadre européen commun de référence pour les langues (CECRL) qui ouvre de nouveaux horizons. Nous allons aussi évaluer les traducteurs automatiques. Les
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Bauwissenschaften
[000000] Sustainable Water Management — Übung/Seminar
Dr.-Ing. André Niemann- Score: 3.93 The course “Sustainable Water Management” aims to provide essential aspects in the context of urbanization and water management. The lectures will, next to the legal framework, present aspects of water quantity and water quality management as well as ecological aspects in urbanized areas. Thus, interactions between water and energy, water and health and conflicts on the use of water resources
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Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 4 — Proseminar
Frauke Milne- Score: 3.73 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
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Sozialwissenschaften
[000000] The Global Knowledge Economy and African Workers in it — Seminar
M.A. Elvis Melia- Score: 3.72 : this course is offered (i) as part of BA PoWi Aufbaumodul 7 (i.e., for those who also sit the module lecture), and (ii) as Wahlpflicht (or other). Aufbaumodul 7 students hold a 15-minute presentation (graded pass/fail) and write a 20-page term paper (Hausarbeit). Wahlpflicht students and others (e.g., exchange students) hold a 15-minute presentation (graded 1-6). Term papers: Aufbaumodul 7 students write a 20-page term paper (Hausarbeit, i.e., 6,000-word text, excluding references and annexes). Term papers are chosen from the range of topics discussed throughout the course (facilitated by consultations with the lecturer). A detailed outline of the seminar paper needs to be submitted by 15 July 2022. Students who choose to hand in the full paper by 23 July 2021 will receive comments within two weeks and the option to revise and resubmit to improve their grade. Either way, the final deadline for seminar papers is 30 September 2022 (last day of the semester). Presentations: all students hold a 15-minute presentation. Presentation slides must be completed and emailed to the lecturer latest 7 days before the date of the presentation. The lecturer will comment within days, suggesting revisions their grade. Either way, the final deadline for short essays is 15 July 2022 (last day of the lecture period). Course medium: this is an in-person course, conducted on campus (room SG 158). We will have a Zoom room as a back-up. All assigned course material can be accessed via Moodle. Please respect authors’ intellectual property (the usual copyright stipulations apply). An initial single
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Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Praxisprojekt "Psychologische Prozesse der Bildung in sozialen Medien" — Praxisprojekt
Dr. phil. German Neubaum- Score: 3.64 Ersetzt YouTube bald unsere Lehrer:innen? - MaiLab, Mr. Wissen2go & Co wissenschaftlich unter die Lupe genommen Nicht erst während der Cornonakrise wurde YouTube zu einem immer wichtigen Ort der laienzentrierten Wissenschaftskommunikation. Hier lässt sich alles finden, von Videos, die Unterrichtsstoff aufbereiten, über aufgezeichnete Universitätsvorlesungen bis Video-Content aus dem TV. Hinzu kommt aber vor allem, speziell für YouTube aufbereiteter wissenschaftlicher Content von höchster Qualität. In Deutschland erfreuen sich maiLab und MrWissen2go einer großen Beliebtheit, die sich in Millionen Abonnent:innen und noch größeren Klickzahlen niederschlägt.Doch wie funktioniert diese Form der Wissenschaftskommunikation? Dieser Frage möchten wir uns in diesem Praxisprojekt widmen
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Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 5 — Proseminar
PhD Isabelle Buchstaller- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
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Anglistik
[000000] A Survey of American Literature Gr. 1 — Proseminar
Dr. Dietmar Meinel- Score: 3.64 and writers in particular. Short introductory lectures on the various periods of American literature will provide the literary and cultural contexts for our discussion of exemplary texts. Students should purchase the following text: Nathaniel Hawthorne, The Scarlet Letter. Oxford University Press, 2008. ISBN: 978-0199537808.
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Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 3 — Proseminar
Dr. Birte Bös- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
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Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 1 — Proseminar
PhD Isabelle Buchstaller- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Tutorial) — Tutorium
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 3.64 Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
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Studium liberale (E3)
[000000] E3 - Chemie - Water: The lecture - Cr. 3-3 — Vorlesung
Dr. rer. nat. Torsten Claus Schmidt, Dr. rer. nat. Rainer Meckenstock- Score: 3.64 E3 - Chemie - Water: The lecture - Cr. 3-3
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Anglistik
[000000] Postmodern Literature — Vorlesung
Dr. Caroline Kögler- Score: 3.64 This lecture traces postmodern literature from the 1960s to the twenty-first century, with a focus on post-1980s literature. Grounding our discussions in postmodern as well as poststructuralist theories, and with a keen eye on narratological/formal aspects of the texts in question, we will treat postmodern literature as a global phenomenon, looking across the Anglophone literary sphere
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Always on the run!? Die mobile Arbeitsgesellschaft und ihre Grenzen — Seminar
Prof. Dr. Marcel Erlinghagen- Score: 3.56 Arbeitskräfte als "neue Arbeitsnomaden", deren Karriereverläufe durch eine räumliche undberufliche Mobilität, durch eine generelle Beschleunigung des Lebens und wachsende Unsicherheiten gekennzeichnet seien. Das,was "früher" als sicher galt (Dauerstellung, kontinuierliches Einkommen, soziale Aufstiege), sei "heute" für eine Mehrheit von Erwerbstätigen alles andere als sicher. Sind wir mittlerweile tatsächlich mehrheiltich "immer auf dem Sprung"? Inwieweit haben sich Karrieremuster und Erwerbsverläufe in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt? Sind alle gleichermaßen davon betroffen? Das Seminar möchte diese und andere damit zusammenhängende Fragen diskutieren. Voraussetzung dafür ist eine intensive Auseinandersetzung mit theoretischen Überlegungen zum Zusammenhang zwischen sozialem Wandel und Erwerbsarbeit sowie
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Kommunikationswissenschaft
[000000] St. Anger 2.0: Inzivilität und Hate Speech in der Onlinekommunikation — Seminar
Dr. Maximilian Krug- Score: 3.56 Negative bis hasserfüllte Beiträge anderer Personen sind Bestandteil der Alltagserfahrung vieler Nutzer:innen von Onlinekommunikation. Als inzivil gelten solche Beiträge, die anderen Diskursteilnehmenden auf respektlose Art und Weise ihre Legitimität absprechen und sich in abwertender Sprache, Vorurteilen gegenüber anderen sozialen Gruppen und verbaler Aggression ausdrückt. Hate Speech kann als Steigerung von Inzivilität angesehen werden und geht mit einer Entmenschlichung und Bedrohung anderer aufgrund von ethnischer Herkunft, Religion oder Gender einher. Aktuelle Studien zeigen, dass Nutzer:innen, die inzivile Beiträge lesen, häufiger dazu neigen sich selbst auch inzivil an öffentlichen Onlinediskursen zu beteiligen. In diesem Zusammenhang gehen Teilnehmende im Rahmen des Seminars der Frage
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Physik
[000000] Physics ISE — Vorlesung
Yujin Tong- Score: 3.55 Lecture starts on April 9th, 2020 at 10:15 in Ruhrort ST 025 ! Contents: Introduction: vectors, units, equation of linear and circular motion,energy, elastic- and inelastic collision; oscillations and waves: free-,damped-,enforced oscillations, waves, acoustic waves, what is sound?, intensity of sound, dB scale optics: geometrical optics: prism, lenses, mirror, Snell´s law, light guiding
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Betriebswirtschaftslehre
[000000] Excel-Grundkurs (2. Block) — Übung
B. Sc Robert Frenz- Score: 3.39 Achtung, Anmeldepflicht: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt vom 16. Mai ab 12:00 Uhr bis zum 29. Mai 2022 über das Belegungsverfahren im LSF. Bitte beachten Sie, dass jeder/jede Studierende der MSM pro Semester nur einen der an der MSM angebotenen Zusatzkurse (Business English Refreshers’ Courses, Wirtschaftsfanzösisch, Wirtschaftsspanisch, Excel) belegen sollte. Ob Sie
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Germanistik
[000000] poet in residence: Jan Wagner — Vorlesung
Dr. Andreas Erb- Score: 3.39 Erbe gehören wie das Sonett, die Sestine und andere, Formen also, die von manchen Dichtern als einengend, ja einschnürend wie ein Korsett empfunden werden, von anderen hingegen als Ermunterung. Zweitens (und durchaus anschließend an Fragen der Form) wird das Übersetzen von Gedichten im Zentrum stehen, und wie beim ersten Vortrag sollen auch hier zahlreiche Beispiele einen Einblick in die lyrische Werkstatt geben, Übersetzungen also aus dem britischen und amerikanischen Englisch von so unterschiedlichen Dichtern wie Dylan Thomas, Ted Hughes und Simon Armitage, um nur einige zu nennen. Ist es wirklich die Poesie, die beim Übertragen von einer Sprache in die andere verloren geht? Mit welchen Verlusten ist zu rechnen, und geht es überhaupt ohne den Verlust? Wann ist der Moment gekommen, in dem der
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Vertiefung zur Vorlesung "Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung", Gruppe A und B — Seminar
Dr. Tobias Altmann- Score: 3.39 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt! Das Seminar "Vertiefung zur Vorlesung" von Dr. Altmann (Kurs B) findet nunmehr freitags 10-12 Uhr statt. Da es zeitgleich mit der Übung von Dr. Doebler "Datenanalyse" (Kurs A) stattfindet, wird es so sein, dass Sie sich via LSF nur für einen der beiden Kurse anmelden brauchen bzw. können. Der andere ist damit jeweils festgelegt: Melden Sie sich zur Datenanalyse Kurs A (FR 10-12 Uhr) an, sind Sie automatisch im Kurs A bei Dr. Altmann (MI 10-12 Uhr). Melden Sie sich zur Datenanalyse Kurs B (FR 12-14 Uhr) an, sind Sie automatisch im Kurs B bei Dr. Altmann (FR 10-12 Uhr). Wer sich gar nicht zur Datenanalyse via LSF anmeldet, aber das Modul
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Methodentraining: Exploration und Verhaltensbeobachtung (Gruppe A bis Gruppe D) — Übung
Dr. Philipp Engelberg- Score: 3.37 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt! ACHTUNG: Für die Gruppe A und Gruppe B, Gruppe C und Gruppe D entfallen die Termine: 04.04.22 06.04.22 11.04.22 13
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Grundkurs (Kurz)Film — Übung
Peter Liffers- Score: 3.29 Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, gleich welchen Studiengangs und Semesters, die mit dem Medium Film arbeiten wollen und bisher keine oder nur geringe Vorkenntnisse haben, also auch als Service für andere Veranstaltungen. Einführung in den Prozess der Video-Arbeit mit den Teilaspekten Kamera-Arbeit, Ton-Aufnahme und Filmschnitt/Postproduktion mit Davinci -Resolve oder einem
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Geschichte
[000000] Übung Frühe Neuzeit - Hunger und Überfluss – Nahrung und Ernährung in der Frühen Neuzeit — Übung
apl. Professor Dr. Wolfgang Treue- Score: 3.29 Funktionen erfüllte dies möglicherweise über den reinen Lebenserhalt hinaus? Diese und andere Fragen sollen in der Übung thematisiert werden.
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Sozialwissenschaften
[000000] Freies Wahlangebot: Evaluierung in der Entwicklungszusammenarbeit: Methoden und Management — Seminar/Übung
Prof. Dr. Jörg Faust- Score: 3.29 quantitative und qualitative Evaluierungsmethoden sowie auf das Management komplexer Evaluierungen eingehen. Am Bsp. von konkreten Evaluierungsprojekten des DEval und ggf. anderer Organisationen soll praxisrelevantes Wissen vermittelt werden. Pandemiebedingt wird das Seminar virtuell durchgeführt.
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Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Lecture Series: Communicating Climate Change - Interdisciplinary Perspectives - Cr. 2-2 — Vorlesung
Dr. Jens Martin Gurr, PD Dr. Julia Hoydis- Score: 3.23 E3 - GeiWi_Angl - Lecture Series: Communicating Climate Change - Interdisciplinary Perspectives - Cr. 2-2
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Heimatklänge II – Soundscapes/Klanglandschaften — Übung
Johannes Buchholz- Score: 3.22 Wie klingt Ihre Heimatstadt? Klingt sie anders als Ihr Sehnsuchtsort? Hat jeder Ort einen persönlichen Klang? Haben Sie Klang-Erinnerungen? Wann und wo umgibt Sie ein Klang unausweichlich und wann und wo bestimmen Sie ihn selbst? Soundscape, Klang-Landschaft, ein Begriff aus dem noch nicht so alten Genre der Klangkunst, der uns zentral beschäftigen wird in dieser kunstpraktischen Übung .Aufmerksamkeit ist dabei das erste Stichwort: wir hören in die Landschaft, in die Stadt hinein und sammeln den Klang als unser Arbeitsmaterial. Mit diesem Material kann man neue Landschaften bauen oder vorhandene Landschaften verändern, beeinflussen.Man kann Klangspaziergänge unternehmen und auch andere Menschen zum Hören anleiten. Man kann Klangkonzepte unserer Konsumlandschaften erforschen und entlarven. Man
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Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Intelligent Learning Environments — Vorlesung
Dr. Irene-Angelica Chounta- Score: 3.04 Teaching form Blended learning: Face-to-face lectures and practical sessions with online learning modules, and group work. First Lecture: April 14th, at LE/LE105 Working Language English Description Computers and 'machine-intelligence' are frequently discussed as the means for addressing today's critical educational challenges: learning remotely, learning at one's own pace, learning according
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] Emotion und Motivation aus interkultureller Perspektive — Seminar
Dr. Philipp Jugert- Score: 2.99 Diese Veranstaltung kann nur im Bachelor Psychologie belegt werden. Sollten andere Personen Belegungen vornehmen, werden diese wieder entfernt! In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Kultur und Psychologie. Was ist Kultur und wie beeinflusst Kultur menschliches Erleben und Verhalten? Nach einer Einführung in das Thema Kulturpsychologie und Methoden der
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Germanistik
[000000] Schriftliche Sprachpraxis B — Übung
Gabriele Boorsma, M.A.- Score: 2.99 In dit college draait alles om het schrijven. Er wordt grote inzet van de deelnemers verwacht bij het schrijven van allerlei soorten teksten. Vooral wordt in het college aandacht besteed aan het schrijven van brieven en aan het schrijven van langere teksten. De deelnemers krijgen via Moodle verschillende schrijfopdrachten die ze eerst zelfstandig moeten uitvoeren en daarna met andere deelnemers
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Geschichte
[000000] Proseminar Neueste Zeit - Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung vor dem Bundesverfassungsgericht — Proseminar
Dr. Nils Bennemann- Score: 2.87 Forschungen 2/2 (2005), S. 160–179.Claudia Roesch: Pro Familia and the reform of abortion laws in West Germany, 1967–1983, in: Journal of Modern European History 17/3 (2019), S. 297–311.Benno Gammerl: Anders fühlen: schwules und lesbisches Leben in der Bundesrepublik: eine Emotionsgeschichte, München 2021.Nadine Drönner: Das »Homosexuellen-Urteil« des Bundesverfassungsgerichts aus rechtshistorischer
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Anglistik
[000000] Seamus Heaney — Hauptseminar
Dr. Torsten Caeners- Score: 2.85 The Irish poet Seamus Heaney (1939-2013) is undoubtedly one of the most important and influential writers in recent British literature. Born in Mossbawn, Northern Ireland, as the first of nine children, his childhood was spent on the family farm. From there he moved on to become the foremost poet of his generation, working broadly as lecturer, playwright, and translator. In 1995, he received
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Romanistik
[10700906] Sprachpraxis A: Grammaire II + communication orale (B2+); Gruppe 2 — Übung
Dr. Isabelle Vacher, Chamime Fassih- Score: 2.85 petites scènes afin de parfaire la diction et l'intonation en français. Les exigences de la phonétique sont cernées et posées lors du cours et grâce à une présence assidue, vous obtenez les bases de la bonne intonation, de la prosodie et de la lecture efficace !.
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Romanistik
[20402201] Proseminar: Spanische Literaturwissenschaft: Rioplatensische Lyrik des 20. Jahrhunderts — Proseminar
Guillermo Millán Arana- Score: 2.78 Das Adjektiv rioplatense bezeichnete, unter anderem, die Bürger der Provincias Unidas del Río de la Plata, des Protostaats, der sich nach der Mai-Revolution von 1810, im Zuge der Unabhängigkeitsbewegung, bildete. Im Laufe der Jahre entstanden aus dieser politischen Ordnung die heutigen Staaten Argentinien und Uruguay. Bis heute verbindet beide Länder eine enge kulturelle, geschichtliche und
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Mikro- und makrosoziologische Perspektiven auf Bildungsungleichheit — Seminar
Dr. Marion Fischer-Neumann- Score: 2.75 werden. Die andere Leistung (Studien- oder Prüfungsleistung) wird in einem anderen Seminar dieses Moduls erbracht
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Mathematik
[000000] Vertiefendes Fach-/Didaktikseminar — Seminar
Dr. Petra Scherer, Dr. rer. nat. Christian Rütten, Dr. Florian Schacht- Score: 2.75 Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die Mathemaik vertieft studierenden. Das Seminar besteht derzeit in einer Teilnahme am mathematikdidaktischen Forschungskolloquium (montags, 16:15-18:15). Im Rahmen dieses Kolloqiuums werden aktuelle Forschungsinteressen am Standort Essen diskutiert und mathematikdidaktische Forschungsarbeiten anderer Standorte vorgestellt. Hinweise auf die Gastorträge
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Anglistik
[000000] Working-Class Literature and Culture in the Neoliberal Age — Hauptseminar
Dr. Dietmar Meinel- Score: 2.75 within the broad notion of “the working class” by pursuing an intersectional approach. We will therefore think about working class in connection with questions of race, gender, able-bodiness, and sexual orientation. This seminar hopes to explore contemporary notions of the working class in the United States. As a guest lecturer, we will welcome Prof. Gavin Jones (Stanford University) to the seminar
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Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Drama Group - 3 Cr. — Seminar/Übung
Ulrike Wright, Nicole Winkler- Score: 2.71 Inhalte: Auftritte vor Publikum setzen voraus, dass man über Selbstvertrauen und trainierte Kommunikationsfähigkeiten sprachlicher und nonverbaler Art verfügt. Häufig muss man andere als die eigenen, persönlichen Interessen vertreten, d. h. man agiert im Rahmen einer bestimmten Funktion und eignet sich dazu ein Verhalten an, das dem Spielen einer Rolle verwandt ist. Die Theater-Arbeit kann hier Fachbereiche. Learning Aims: Cast your inhibitions effortlessly aside by joining in theatre games and drama exercises as part of a multinational group of students from many different faculties. Lernen Sie sich selbst als Gegenstand von Beobachtung durch andere kennen, und entwickeln Sie ein Verständnis von Stimmbildung und Körpersprache, das auf den Betrachter abgestimmt ist, damit Sie ihre Leistung
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Studium liberale (E3),
[000000] E3 - GeiWi_Roma - Französische Literaturwissenschaft - Cr. 3-3 — Vorlesung
Dr. Stephanie Bung- Score: 2.65 « l’école du désenchantement » (P. Bénichou) et par le premier poète de la modernité, à savoir Charles Baudelaire. Nos lectures vous permettront de vous familiariser avec une période de la littérature française qui s’étend de 1820 à 1860. Les textes que nous allons lire seront mis à votre disposition sur Moodle. Lernziele: Erwerb von literaturwissenschaftlichen Grund- und Detailkenntnissen und der
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Anglistik
[000000] Environment & Care: Canadian Perspectives — Vorlesung
Dr. Barbara Buchenau, Prof. Dr. Florian Freitag- Score: 2.65 " (Tronto/Fisher 1990, 40). Offering students a multidisciplinary approach to understanding Canada via the concepts of Environment and Care, the lecture series will specifically engage the following fields: Histories and Politics; Indigenous Contexts; Intersectional Issues; Literatures and Media; Mountain and Glacier Studies; Multiculturalism and Federalism; Urban Visions and Realities. This class
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Kommunikationswissenschaft
[000000] Praxis, Vollzug, Materialität — Seminar
Dr. Hannes Krämer- Score: 2.64 Zwischenposition jenseits der Dichotomie von Handlung und Struktur bezogen. Dabei geraten auch andere Begriffe in den Fokus wie etwa Praxis, Vollzug, Materialität. Welche konzeptionellen wie empirischen Konsequenzen ein solcher Fokus auf kommunikative Praktiken hat, soll im Seminar ergründet werden.Dazu werden die theoriehistorischen Bezüge, die zentralen Begriffe und die methodologischen Konsequenzen einer
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Philosophie
[000000] SE zur Ontologie/Metaphysik: Einführung in die Philosophie des Geistes — Seminar
Dr. Achim Lohmar- Score: 2.64 Meinungen, Wünsche, Gefühle, Absichten und Empfindung sind mentale, d.h. geistige Zustände, die sich von typischen körperlichen Zuständen deutlich unterscheiden. Das wirft die Frage auf, ob sie nur eine besondere Art körperlicher Zustände sind – nämlich Gehirnzustände – oder ob sie von ganz anderer Art sind als körperliche Zustände. Können sich Zustände des Gehirns z.B. auf mathematische
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Vorlesung: Methoden der Sozialwissenschaften — Vorlesung
Dawid Bekalarczyk- Score: 2.54 wahrscheinlich, dass Sie dieses bald wieder zurückgeben müssen, da eine andere Person es vormerkt. (weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
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Germanistik
[000000] Medienwissenschaftliches Seminar (nicht Grundschule) — Seminar/Übung
apl. Professorin Dr. Gaby Herchert, Peter Ellenbruch, Prof. Dr. Corinna Schlicht, Dr. Anna Quednau- Score: 2.42 Fernsehens. Stuttgart: Metzler 1998. Herchert, Prof. Dr. Gaby: Alte Handschriften in Archiven (in Zusammenarbeit mit Dr. Fransziska Klein) Termine: 20. Mai, 10. Juni, 24. Juni, jeweils 10-16 Uhr im Lesesaal des Landesarchivs NRW (Abteilung Rheinland), Duisburg, Schifferstr. 30 Texte, die in Seminaren thematisiert werden, liegen in der Regel in edierter Form vor. In diesem Seminar wollen wir uns auf die . Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Ellenbruch, Peter: Andere Welten - Raumkonzeptionen im Science-Fiction-Kino Es sagt sich so leicht, dass das Genre der Science-Fiction seine Erzählungen in „anderen Welten“ ansiedeln würde. Doch für eine wissenschaftlich . Insofern zielt der Kurs nicht allein auf die Erweiterung literaturhistorischer und dramenanalytischer Kompetenzen ab, sondern auch und gerade auf den Erwerb grundlegender Kenntnisse im Bereich der Intermedialitätsforschung. Bitte schaffen Sie im Vorfeld die Reclam-XL-Ausgabe von Goethes Drama an (und keine andere Ausgabe)! Quednau, Dr. Anna: Theater jetzt! STÜCKE 22 Die Mülheimer Theatertage NRW sind Vorbereitung zur Verfügung gestellt werden und es besteht die Möglichkeit zum Gespräch und Austausch mit Theaterschaffenden, die am Wettbewerb in unterschiedlichen Bereichen beteiligt sind. Da das Programm des Festivals noch nicht feststeht, werden die genauen Termine spätestens in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Wichtig ist, dass Sie in der Zeit vom 7. bis 28. Mai flexibel sind, die Stücke zu besuchen
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Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Argumentationstechniken: Vom logischen Beweis zur rhetorischen Taktik - 3-4 Cr. — Seminar/Übung
M.A. Ralph Kier- Score: 2.42 Mittel, die uns zur Verfügung stehen, um andere von unseren Einstellungen und Meinungen zu überzeugen. In diesem Seminar werden Anregungen gegeben, echte oder medienvermittelte Kommunikationssituationen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, als man es gemeinhin tut. Zu diesem Zweck werden Gesprächsmitschnitte hinsichtlich ihrer logischen Struktur analysiert. Wenn Sie Ihren Blick für diese Strukturen schärfen, können Sie Schwächen in der Argumentation anderer erkennen und Ihren eigenen Beiträgen ein wasserdichtes Fundament geben. Lernziele: Training logisch-analytischer Fähigkeiten Erweiterung des Diskussions- und Überzeugungspotentials Medienkompetenz
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Romanistik
[10102703] Vorlesung: Französische Landeswissenschaft III: Kunst und Kultur: Les arts visuels : Époques – Artistes – Œuvres depuis l’art préhistorique jusqu’à aujourd’hui — Vorlesung
Dr. Julia Lange- Score: 2.39 allons nous pencher sur les "arts visuels", c'est-à-dire on va surtout traiter la peinture et le dessin, mais on va également prendre en compte l'architecture et la sculpture. L'histoire de la peinture "française" commence longtemps avant notre ère : Le cours aura pour premier sujet l'art préhistorique ; il continuera avec l'Antiquité celto-romaine, le Moyen Âge et les époques moderne et contemporaine
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Türkisch A1_kompakt — Sprachkurs
Necip Soy- Score: 2.36 - Kopula - Vokalharmonien - Verneinung - Präteritum Lernziele: • sich begrüßen und verabschieden, nach dem Befinden fragen • sich und andere Personen vorstellen, kennenlernen und Angaben zur Person machen (Name, Adresse, Alter, Beruf/Studienfach, Nationalität, Herkunft, Familie) • über die Familienmitglieder sprechen • über Freizeitaktivitäten und den Alltag sprechen • über das Essen und Mahlzeiten
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Häusliche Arbeitsteilung — Seminar
Prof. Dr. Anja Steinbach- Score: 2.36 Die in einem Haushalt zu leistende Arbeit kann allgemein in Produktions- und Reproduktionsarbeit – in bezahlte und unbezahlte Arbeit – unterteilt werden. Produktionsarbeit bedeutet dabei nichts anderes als die finanzielle Versorgung des Haushaltes qua Erwerbsarbeit. Reproduktionsarbeit dagegen umfasst alle Tätigkeiten, deren Erledigung für das Wohlergehen der Haushaltsmitglieder dringend
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Sprachkurse (E1)
[000000] Englisch B1_kompakt — Sprachkurs
Eyesha Elahi- Score: 2.36 Dieser Blended Learning Kurs besteht aus zwei Teilen. Der eine - ca. 40 Unterrichtseinheiten - ist online über Moodle zu erledigenden; der andere ist ein Präsenzteil von 24 Unterrichtseinheiten, der per Videokonferenzen zu den angegebenen Zeiten zu absolvieren ist. Die über Moodle gestellten Aufgaben sind täglich vor und nach den Präsenzsitzungen zu erledigen. Da dieser Kurs per Videokonferenz
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] E3 - AURORA - Innsbruck SoSe 2022 (Master level only / ausschl. Master level) — Vorlesung/Übung
M.A. Sabine Dittrich- Score: 2.28 with Copenhagen Business School and associated partner Forum Alpbach; grading expected by the end of September 2022) 800.871 Educational Inequality (Master Level, online, lecture, 5 ECTS Credits, English) 800.872 Ringvorlesung: Klimaschutz / Climate Protection (Master Level, online, lecture, 2,5 ECTS Credits, German) Further information on the courses is available by clicking on the course title (will lead
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Übung vor Originalen — Übung
Dr. Anna Storm- Score: 2.28 Blockveranstaltung im Von der Heydt-Museum Wuppertal statt (01. und 02.07 sowie 08.07., jeweils von 11 bis 18 Uhr). Es findet eine digitale Vorbesprechung am 20. Mai um 16 Uhr per Zoom statt. Link zum Zoom-Meeting: Zoom-Meeting beitreten https://us06web.zoom.us/j/84284438506?pwd=UUlZcSt0RWl5YVhDZlZyUFBRWjc2UT09 Meeting-ID: 8428443 8506 Kenncode: aU9W0W
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Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_EvTheol - „Hoffen, wo es nichts zu hoffen gibt“. Zukunft und eschatologische Zeit in den Religionen. Interreligiöse Lernprozesse - Cr. 3-4 — Blockseminar
Dr. Pfr. Rolf Heinrich- Score: 2.21 resultierenden Haltungen und Handlungen können sie entwickeln?Diesen und anderen Fragen wollen wir im Seminar mit der Lektüre von Texten und in der Begegnung mit Menschen anderer Religionen (Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus) nachgehen.
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Mathematik
[000000] Diskrete Mathematik — Vorlesung
Stephan Blömker- Score: 2.21 relativ praktischen Fragestellungen von denen einige oben bereits genannt wurden. Zum Ende des Semesters werden wir aber auch andere Themen der diskreten Mathematik anschneiden und damit einen Überblick über die Themen der diskreten Mathematik geben. Dabei spielen Zahlentheorie, Spieltheorie und Packungs- und Anordnungsprobleme eine Rolle. Zugang zum Moodle-Kursraum erhalten Sie, sobald Sie sich für eine der
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Arm, aber sexy? Über die Folgen der sozialen Ungleichheit — Seminar
Dr. Jenny Preunkert- Score: 2.21 Noch nie gab es so viel Vermögen wie heute auf der Welt, trotzdem gibt es Armut und die Zahl an Betroffenen wächst weltweit aber auch in Deutschland. Dabei sind bestimmte Gruppen wie Frauen, Kinder oder Menschen mit Migrationshintergrund einem höheren Armutsrisiko ausgesetzt als andere, auch variiert das Ausmaß und die Intensität von Armut von Land zu Land. In dem Seminar werden wir Armut aus
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Philosophie
[000000] SE Praktische Philosophie: Rechtskritik — Seminar
Dr. Eva Weiler- Score: 2.11 der wichtigsten Errungenschaften der Moderne. Allerdings gibt es an diesen Rechten auch grundlegende Kritik: subjektive Rechte sichern private Interessen, die gegen andere Personen durchgesetzt werden und häufig die Erfüllung von deren Interessen ausschließen. Damit stärken sie, so die Kritik, ein (Selbst-)Verständnis von Personen, die sich nicht als Mitglieder der politischen Gemeinschaft verstehen , sondern vornehmlich als abgesonderte, auf sich selbst bezogene Individuen mit Interessen, die sich wesentlich gegen andere richten. In den letzten Jahren, in denen die schädlichen Auswirkungen der Handlungen Einzelner auf Umwelt und Klima besonders deutlich geworden sind, hat diese Kritik noch einmal neues Gewicht bekommen. Wir werden uns im Seminar zunächst die Begründung subjektiver Rechte anschauen
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Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GesWi_Sozioökon - Einführung in die Mikroökonomik - Cr. 4-6 — Vorlesung/Übung
Prof. Dr. Till van Treeck, M.Sc. Daniel Obst- Score: 2.07 Verständnis für eine mikroökonomische Betrachtung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge, lernen individuelle Entscheidungsprobleme auf unterschiedlichen Märkten (Gütermarkt, Arbeitsmarkt, Kapitalmarkt) strukturiert zu analysieren, lernen Grundlagen der neoklassischen Haushalts-und Unternehmenstheorie kennen, lernen Grundlagen der Verhaltensökonomik und anderer mikroökonomischer Perspektiven jenseits der
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Sozialwissenschaften
[000000] Politische Systeme im Vergleich: Wahl- und Parteiensysteme - und ihre Effekte für die Institutionalisierung neuer Parteien. — Seminar
Vertretungsprof. Dr. Kristina Weissenbach- Score: 2.07 :Unter welchen Bedingungen institutionalisieren sich neue Parteien in „jungen“ und „etablierten“ Demokratien während andere wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden?Welche Rolle spielen unterschiedliche Wahl- und Parteiensysteme für diese Institutionalisierungsprozesse?
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Methodenkompetenzen (E1)
[000000] Strategisches Denken und komplexes Problemlösen (E-Learning) - 3-4 Cr. — Seminar/Übung
Dipl. Psych. Marius Raab, Thorsten Schmittlutz, Niklas Döbler- Score: 1.95 Handlungsrevision Das Neue Denken Lernziele: Dieser Kurs soll für solche und andere Fehlertendenzen im menschlichen Denken sensibilisieren und aufzeigen, welche Wege zur jeweils optimalen Problemlösung gegangen werden können. Hierzu werden allgemeine Denk- und Problemlösefähigkeiten vermittelt und anhand von verschiedenen Problemen (die als Computersimulationen vorliegen) trainiert. Es geht also nicht nur
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Geschichtspolitik und Erinnerungskultur in Südkorea — Seminar
Prof. Dr. Hannes Mosler- Score: 1.95 Erinnerungskultur im Allgemeinen mit konkreten Manifestationen, zentralen Problemlagen und aktuellen Streitfragen in Südkorea. Die Lehrveranstaltung ermöglicht den Studierenden, über die Auseinandersetzung mit anschaulichen Beispielen des Falls Südkorea die Geschichtspolitik und Erinnerungskultur Deutschlands oder anderer Länder komparativ sowie die universellen Fragen dieses Themenfeldes kritisch zu reflektieren
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Evangelische Theologie
[000000] Sünde und Gnade – Theologie für die Gegenwart — Seminar
PD Dr. Margit Ernst-Habib- Score: 1.95 -theologisch, befreiungstheologische, interreligiöse usw.) in die Fragestellung einbeziehen: Wie ändert sich etwa unser Verständnis von Sünde und Gnade, wenn wir nicht nur die Sünde und Rechtfertigung der Täter:innen theologisch reflektieren, sondern auch die ernstnehmen, die unter der Sünde anderer zu leiden haben? Wie trugen gerade die christliche Verkündigung und Theologie zum Thema Sünde und Gnade zur Marginalisierung, gar
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Die Bedeutung von Geschwistern für die Entwicklung und den Lebenslauf — Seminar
Dr. Marion Fischer-Neumann- Score: 1.95 Seminartermine, Lektüre der Seminartexte und Bearbeitung von Arbeitsaufgaben. Die aktive Teilnahme am Seminar wird erwartet. Studienleistung: Referat Prüfungsleistung: Hausarbeit Im Seminar kann entweder eine Studien- oder eine Prüfungsleistung erbracht werden. Die andere Leistung (Studien- oder Prüfungsleistung) wird in einem anderen Seminar dieses Moduls erbracht
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Philosophie
[000000] SE Meta-Ethik: Sind moralische Gründe irgendwie besonders? — Seminar
Dr. Neil Roughley- Score: 1.95 Irrtumstheoretiker denken)? Im Seminar wird es um diese Frage gehen. Dabei werden wir überlegen, ob Gründe anderer Typen, etwa Gründe zu glauben, nicht genauso wollensunabhängig sind: Ob wir die Überzeugung entwickeln sollten, dass zwei plus zwei vier sind, scheint nicht davon abzuhängen, was wir wollen. Die Strategie, Gründe aus anderen Bereichen heranzuziehen, um Zweifel über moralische Gründe auszuräumen
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Sprachkurse (E1)
[000000] Polnisch A1 — Sprachkurs
Katharina Walther- Score: 1.95 und verabschieden, nach dem Befinden fragen, • sich und andere Personen vorstellen, • Fragen stellen beim Kennenlernen, • Angaben zur Person machen (Name, Adresse, Alter, Beruf/Studienfach, Nationalität, Familienstand, Sprachkenntnisse, Hobby), • Zahlen, Namen, Orts-, Zeit- und Mengenangaben verstehen und mitteilen, • sich in einer Stadt orientieren, nach dem Weg fragen, • um Hilfe
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Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] Berufsfeldpraktikum Sprachförderung an der Grundschule — Praktikum
Julia Schubert- Score: 1.88 neu zugewandert sind, an die weiterführende Schule? - Mit welchen Voraussetzungen kommen sie in die Grundschule? - Wie sieht die Kommunikation in der Schule aus, wenn Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse (dafür aber häufig Vielfalt an Sprachkenntnissen anderer Sprachen) in die Schule kommen und der Anteil dieser Schüler*innen in der Schule überwiegt? - Wie verläuft die diesen Kindern den Zugang zur deutschen Sprache erleichtern. Im Mittelpunkt stehen die sprachliche Einzel- oder Kleingruppenförderung neu zugewanderter Kinder sowie andere Angebote im schulischen Kontext jenseits des Regelunterrichts. Hierfür erwerben Studierende an den Seminartagen tiefgehende Kompetenzen in den Ablauf und die Gestaltung des Erlernens des Lese- und Schreibprozesses, in die Diagnose
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Bildungswissenschaften
[000000] Forschungs- und Entwicklungsprojekt: Konflikte um öffentliche Räume — Projektseminar
Dr. habil. Jan Wehrheim- Score: 1.85 (bauliche) Ausgestaltung und Nutzung "öffentlicher" Räume ist somit konfliktreich und sie wird durch vielfältige Akteur*innen machtvoll ausgehandelt. Neben den unterschiedlichen Nutzer*innen und Interessensgruppen wie Anwohner*innen oder Einzelhandel treten dabei auch verstärkt sozialarbeiterische Akteur*innen und andere Ordnungsproduzent*innen auf - insbesondere wenn es um "klassische" Adressat
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Einführung in die Mikroökonomik — Vorlesung
M.Sc. Daniel Obst- Score: 1.85 Studierenden entwickeln ein Verständnis für eine mikroökonomische Betrachtung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge, lernen individuelle Entscheidungsprobleme auf unterschiedlichen Märkten (Gütermarkt, Arbeitsmarkt, Kapitalmarkt) strukturiert zu analysieren, lernen Grundlagen der neoklassischen Haushalts-und Unternehmenstheorie kennen, lernen Grundlagen der Verhaltensökonomik und anderer mikroökonomischer
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Bildungswissenschaften, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] MB1: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung) — Lernwerkstatt
Christine Enzenbach, Dr. Stefanie Jahn- Score: 1.75 Mehrsprachigkeit, Sprachbildung und -förderung) als auch eine Reflexion von Einstellungen und Handeln anderer Lehrkräfte und der Institution Schule vorgenommen werden soll. In der Veranstaltung werden die Themenkomplexe Mehrsprachigkeit, Heterogenität und Sprachbildung auf den Ebenen einzelner Schülerinnen und Schüler bzw. Kleingruppen, dem Klassenverband und Schule als System vertieft. In diesen drei
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Studium liberale (E3), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] E3 - IOS - Footprint - (d)ein Selbstversuch - Cr. 3-3 — Blockseminar
Diplom-Designer Holger Müller- Score: 1.75 Nachhaltigkeit einer kritischen Reflektion zu unterziehen, und gegebenenfalls auf andere Bereiche zu übertragen.
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Verflochtene Geschichten von Skulptur und Fotografie — Seminar
Kerstin Meincke- Score: 1.75 Skulpturendarstellungen gehen als um die Frage, wie Fotografie und Skulptur sich im medialen und experimentellen Wechselspiel gegenseitig beeinflussen und verändern können, wie das eine Medium durch das andere bedingt sein kann, um darüber auch geltende Skulpturenbegriffe zu erweitern und neu zu justieren.Besprochen werden unter anderem Arbeiten der Frühzeit der Fotografie (Daguerre, Talbot) oder Fotografien von
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IOS - Ambivalenzen der Gewalt - warum uns fasziniert, was uns eigentlich abstößt - Cr. 3-3 — Blockseminar
Dr. Constanze Wilkie-Fiebach- Score: 1.66 Inhalte: Horrorfilme, „Ballerspiele“ und Heavy Metal – in vielen Formen der Popkultur konfrontieren wir uns freiwillig mit Gewalt, fühlen uns davon unterhalten und angezogen. Wie sieht es aber bei „realer“ Gewalt aus, wie wir sie täglich in den Nachrichten sehen und wie sie z.B. Teile der deutschen Geschichte geprägt hat? Welche Formen von Gewalt gibt es? Sind manche schlimmer als andere und
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Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Mein Freund der Schweinehund: Selbstmotivation durch effektive Lernstrategien (Campus Duisburg) - 3 Cr. — Seminar/Übung
Anke Foltin- Score: 1.52 Inhalte: In Schule und Studium entwickelt man eigene Strategien, um mit Lern- und Prüfungssituationen umzugehen. Manche Reaktionen sind uns dabei gar nicht so richtig bewusst. Wir überreden uns mit kleinen Tricks, in Stressphasen durchzuhalten und Prioritäten zwischen Studium und Freizeit zu setzen. Manche sagen, ich brauche den zeitlichen Druck, um mich endlich zum Lernen hinzusetzen. Andere
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Structural Change and Growth: intersectional perspectives — Seminar
Dr. Izaskun Zuazu-Bermejo- Score: 1.50 production is one of these activities. This leads to inconvenient methodological flaws, such as the exclusion of inputs from employment and outputs excluded from GDP. This course teaches the measurement of non-market activities and its relationship with structural transformation. In addition, the course offers optional lectures that complement and expand certain topics related to technological development
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Projektpraxis Teil 1 "Ausmisten in unsicheren Gesellschaften" — Lehrforschungsprojekt
Prof. Dr. Annette von Alemann- Score: 1.39 Teilbereichen, z.B. im Minimalismus, auch Männer beteiligen. Auch (andere) Determinanten sozialer Ungleichheit wie Bildung, Einkommen, Alter und regionaler (städtische/ländliche) Standort spielen bei der Beteiligung an den Diskursen eine Rolle und werden untersucht. In einem größeren Kontext wird danach gefragt, was diese Diskurse und die damit verbundene(n) soziale(n) Bewegung(en) über aktuelle
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Romanistik
[20402202] Proseminar: Spanische Literaturwissenschaft: Zwei Autorinnen des Franquismus: Carmen Laforet und Carmen Martín Gaite — Proseminar
Guillermo Millán Arana- Score: 1.39 andere nichtfiktionale Texte der Autorinnen behandelt. Ausgaben: Laforet, Carmen (2020): Nada. Madrid: Cátedra (ISBN 978-8437641683). Martín Gaite, Carmen (2012): Entre visillos. Barcelona: Austral (ISBN 978-8423343522). Hinweis: In der hiesigen Heinrich-Heine-Buchhandlung (Viehofer Pl. 8, 45127 Essen) kann Ihnen eventuell ein günstigeres Angebot als in Online-Plattformen gemacht werden
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Geschichte
[000000] Hauptseminar Didaktik (4 Gruppen) — Hauptseminar
Dr. Markus Bernhardt, Dr. Björn Onken, Sven Alexander Neeb, Jan Siefert- Score: 1.16 Bildinterpretation sowohl in fachwissenschaftlicher als auch in fachdidaktischer Hinsicht. Bilder erzählen Geschichte auf ihre ganz eigene Weise und sind alles andere als reine Illustrationen dessen, was man aus schriftlichen Quellen erfahren kann. Als Quellengenre ganz eigener Art bedürfen Bilder jedoch auch spezifischer quellenkritischer Verfahren und Interpretationsweisen, um die man sich sowohl als diskutiert werden, aber auch andere Aspekte der jüdischen Geschichte auf ihre didaktischen Potenziale untersucht werden. So ist das Judentum schon in der Antike ein bedeutender historischer Faktor und das Christentum ohne das Judentum gar nicht denkbar. Literaturhinweise:Gregor Pelger (Hg.): Jüdisches Leben in Deutschland, Themenheft Praxis Geschichte 3/2016.Kurt Schubert: Jüdische Geschichte, München 2007
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Applied Quantitative Policy Evaluation: Which are the Best Public Policies? — Seminar
Dr. Achim Goerres- Score: 1.06 that we can see whether you can go through a self-taught course. You should like numbers and statistical analyses because the course is not for the statistically faint-hearted. Students who took my course MA lecture in political sciene methods are well equipped for this course. We will look at observational, quasi-experimental and experimental analyses. If you want to benefit from a cutting-edge course
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Studium liberale (E3),
[000000] E3 - GeiWi_Turk - Sozialer Wandel: Soziale Bewegungen in der Türkei - Cr. 3-3 — E-Learning
Adem Yesilyurt, Dr Ezgi Pinar- Score: 1.05 , Selbstbewertungstools und andere digitale Inhalte wurden speziell für diesen Kurs erstellt. Module des Kurses: Einführung in soziale Bewegungen: Theorie und Geschichte (2 Wochen) Soziale Bewegungen in der Türkei verstehen (im 21. Jahrhundert) (2 Wochen) Soziale Bewegungen in der Türkei (I) – (4 Wochen) 3.1 Arbeiter- und Syndikalismus Bewegung 3.2 68 Bewegung 3.2 Bewegung für Menschenrechte 3.4 Feministische Bewegung
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Grundschulen im Stadtteil - aus bildungssoziologischer Perspektive — Seminar
Dr. Helen Baykara-Krumme- Score: 0.98 geplant und durchgeführt wird. Es ist möglich, auch das Seminar „Grundschulen im Stadtteil – aus arbeitssoziologischer Perspektive“ (Schwerpunkt 9a: Arbeit - Beruf - Organisation) zu besuchen und Credits zu erwerben. Es gibt einige Schnittstellen und wir werden miteinander kooperieren, doch wird ein anderer inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt werden. Wir setzen die regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar
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Sozialwissenschaften
[000000] Vorbereitung Praxissemester — Seminar
Prof. Dr. Sabine Manzel- Score: 0.98 Urteilsfähigkeit – eine Dimension der Politikkompetenz. In M. Oberle, & G. Weißeno, (Hrsg.), Politikwissenschaft und Politikdidaktik. Theorie und Empirie. (S.59-86). Wiesbaden: Springer.Manzel, S. & Neumann, D. (2015). Politikunterricht anders planen: Erkenntnisse der Fachdidaktik und empirischen Bildungsforschung zusammengedacht nutzen. In S. Frech & D. Richter (Hrsg.), Politikunterricht professionell planen (S
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Philosophie
[000000] Wohnen - Menschenrecht oder Geldanlage? — Blockseminar
Britta Acksel, Dr. Eva Weiler- Score: 0.93 verhältnismäßig günstig waren, hat die Kampagne Deutsche Wohnen & Co. enteignen erreicht, dass über ein Volksbegehren entschieden wurde, das die Vergesellschaftung großer Wohnungsgesellschaften vorsieht – 59 Prozent der Berliner:innen stimmten dafür, Deutsche Wohnen und andere in eine Anstalt öffentlichen Rechts umzuwandeln, die dann von der Stadt Berlin verwaltet werden soll. Dieses Beispiel zeigt, dass das
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Germanistik
[000000] Sprachdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK — Seminar/Übung
Dr. Liane Schüller, Prof. Dr. Michael Beißwenger, Lena Meyer, Dr. Thomas Bartz- Score: 0.48 eine Rolle. Zwar stehen Gedichte als sprachliche Äußerungen zunächst außerhalb der kommunikativen Kontexte und Funktionsanforderungen alltäglicher Sprachverwendung, dennoch kann ihnen eine kommunikative Funktion zugesprochen werden: Gedichte sind für das Lesen gemacht und insofern grundsätzlich kommunikativ, nur dass ihnen gegenüber Textsorten der Alltagskommunikation andere kommunikative Funktionen
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Germanistik
[000000] Literaturwissenschaft NDL Fach-MA und MA Lehramt (außer Grundschule): Aktuelle Diskussionen, Literatur I, Schw — Seminar/Übung
Prof. Dr. Corinna Schlicht, Dr. Alexandra Pontzen, PD Dr. Stefan Hermes, Dr. Roger Stein, PD Dr. Charlotte Kurbjuhn- Score: 0.48 sozialen Realitäten in Israel – und teils auch im israelisch besetzten Palästina – erfasst werden sollen. Indes ist ebenfalls zu diskutieren, inwiefern die Werke Aufschluss über deutsche und speziell jüdisch-deutsche Identitätsfragen geben. Einige Texte werden digital zur Verfügung gestellt werden, andere hingegen sind (antiquarisch) anzuschaffen. Genaue Informationen dazu gebe ich in der ersten Sitzung
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Geschichte
[000000] Textkompetenzmodul (2. Fachsemester) — Vorlesung/Proseminar
apl. Professor Dr. Uwe Ludwig, Dr. Stefan Brakensiek, Dr. Ute Schneider, Dr. Ralf-Peter Fuchs, Dr. Benjamin Scheller, Dr. Wolfgang Blösel, Dr. Carsten Binder, Dr. Nicole Wiederroth, Dr. Sonja Richter, PD Dr. Teresa Schröder-Stapper, Dr. Nils Bennemann, Ato Quirin Schweizer, Johanna Wittmann, Dr. Anna Michaelis, M.A. Nadja Hemmers, Lena Filzen- Score: 0.17 Protestbewegungen, wie bspw. auch der in Deutschland aktiven Black Lives Matter, gewertet werden. Ungleichheit zwischen Menschen qua Geburt war für die überwiegende Zahl der ständischen Gesellschaftsentwürfe der Frühen Neuzeit konstitutiv. Darüber hinaus hatten jedoch Antisemitismus, Islamophobie, Antiziganismus, Ausgrenzung und Unterdrückung auf der Basis von Hautfarbe und anderer körperlicher Merkmale auch