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629 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Lecture Dipol Ging Benjamins Tobias2 Lehnert
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Maschinenbau
[073030] Schadensanalyse — Wahlpflichtvorlesung
Wolfgang Tillmann, Dipl.-Ing. Benjamin Tobias Lehmert- Score: 13.69 Wolfgang Tillmann, Dipl.-Ing. Benjamin Tobias Lehmert
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Statistik
[050627] Generalized Linear Models — Vorlesung
Andreas Groll- Score: 9.97 The lecture will be given in an inverted classroom-style. Every week, 2 lecture videos will be uploaded in Moodle and each Thursday, from 10-11 am, there will be a Q&A session on those videos in lecture room CT/ZE 15 (BCI-Building in front of HG II). Start: Thursday, 07.04.2022, exceptionally from 11-12 am !!!
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Physik
[020101] Physik II für Studiengänge Bachelor Physik und Bachelor Lehramt Physik — Vorlesung
Carsten Westphal, Jan Kierfeld- Score: 9.37 ; Magnetostatik: allgemeiner Überblick über die magnetischen Erscheinungen; Biot-Savart' sches Gesetz; differentielle Eigenschaften des Magnetfeldes, Rotation, Ampere'sches Gesetz; Vektorpotential, Eichinvarianz; Multipol-Entwicklung, magnetischer Dipol; Kräfte auf magnetische Dipole, Magnetfeld in Materie; Zeitlich veränderliche Felder: Induktionserscheinungen, Faraday'sches Gesetz, Generator, Elektromotor Vektorpotential, elektromagnetische Wellen, freie ebene Wellen, Kugelwellen, Hertz'scher Dipol; Strahlungscharakteristik, Synchrotronstrahlung; Relativistische Formulierung der Maxwell-Gleichungen; Elektrische und magnetische Felder in Materie: makroskopische Beschreibung, Randbedingungen an Materialgrenzen; mikroskopische Modelle, Ferromagnetika, spontane Magnetisierung, Weiß' sche Bereiche, Hysterese.
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IngenieurDidaktik
[078526] Übung zu Technik lehren und lernen (THF2, TSF2, MBC2, ETC2, MFK2, ETHK2) [Anmeldung über 078525] — Seminar
Tobias Haertel- Score: 9.17 Übung zu Technik lehren und lernen (THF2, TSF2, MBC2, ETC2, MFK2, ETHK2) [Anmeldung über 078525] Tobias Haertel
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Lehrstuhl Informatik XII, Informatik
[042503] Computer Vision — Vorlesung
Univ.-Prof. Dr. Gernot Fink- Score: 9.16 Topical focus areas (Schwerpunktgebiete): 2 (..., Embedded Systems, ...), 7 (Intelligent Systems) Specialization Module (Vertiefungsmodul INF-MA-502) for Master (Applied) Computer Science For up-to-date information on the lecture please refer to the accompanying web page. NOTE: There is no Moodle room associated with this lecture!
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Methoden der empirischen Bildungsforschung
[134411a] Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten — Kompaktveranstaltung
Jörg-Tobias Kuhn- Score: 7.59 Jörg-Tobias Kuhn BA PO 16: IP2; BA PO 16: IP3; BA EW 17/18: IP1EW, IP2EW; BA EW ab 2013: Modul 6
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Methoden der empirischen Bildungsforschung
[134411b] Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten — Kompaktveranstaltung
Jörg-Tobias Kuhn- Score: 7.59 Jörg-Tobias Kuhn BA PO 16: IP2; BA PO 16: IP3; BA EW 17/18: IP1EW, IP2EW; BA EW ab 2013: Modul 6
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Physik
[020129] Quantum theory of semiconductors — Vorlesung
Doris Reiter- Score: 7.53 Semiconductors play a vital role in modern devices used in computers, smartphones and quantum technologies. Using a microscopic description of semiconductors, the lecture will introduce the basic concepts of semiconductor theory. The lecture covers several topics from semiconductor physics including semiconductor band structures, heterostructures, excitons, light-matter interaction, transport theory as well as two dimensional materials like graphene or transition metal dichalcogenides. This gives a solid background to understand modern research papers. Literature: A script will be provided during the lecture.
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Mathematik
[010797] Partielle Differentialgleichungen II — Übung
Benjamin Schweizer- Score: 7.30 Benjamin Schweizer
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Physik
[020128] Ask me anything: Quantum Dots — Seminar
Doris Reiter- Score: 7.27 To cover these topics, the students are given material (either lecture notes, fundamental papers or recent research articles) covering one session. Each session will be hosted by a student, who is responsible for asking questions to the lecturer, such that the full content of the session is covered. The chair shall also involve other students to participate in the discussions.
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Methoden der empirischen Bildungsforschung
[134432] Übung zu Forschungsmethoden — Übung (hybrid)
Jörg-Tobias Kuhn- Score: 7.18 Jörg-Tobias Kuhn MA Reha 2020: B-FM 2.2 MA Reha 2012: Basis 4.3 Diese Veranstaltung kann alternativ für die Übung "Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen" aus dem MA Reha 2012 (Basis 4.3) belegt werden.
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Mathematik
[010796] Partielle Differentialgleichungen II — Vorlesung
Benjamin Schweizer, Fiona Drees- Score: 7.11 Benjamin Schweizer, Fiona Drees
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Mathematik
[011335V] Nichtlineare Analysis II (Verzweigungstheorie) — Übung
Benjamin Schweizer, Fiona Drees- Score: 7.03 Benjamin Schweizer, Fiona Drees
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Mathematik
[011334V] Nichtlineare Analysis II (Verzweigungstheorie) — Vorlesung
Benjamin Schweizer, Fiona Drees- Score: 7.03 Benjamin Schweizer, Fiona Drees
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Skateboarding — Tutorium
Benjamin Büscher- Score: 7.03 Benjamin Büscher
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Institut für Journalistik
[000000] Moderationseinführung — Blockseminar
Tobias Lawatzki- Score: 6.92 Tobias Lawatzki
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Mathematik
[016001] Oberseminar Angewandte Analysis — Oberseminar
Benjamin Schweizer, Matthias Röger, Peter Bella, Mathias Schäffner- Score: 6.77 Benjamin Schweizer, Matthias Röger, Peter Bella, Mathias Schäffner
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Lehrstuhl Informatik V, Informatik
[040601] Abstrakte Interpretation — Proseminar
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Hermann- Score: 6.77 Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Hermann
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Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme
[080385] Scheduling Problems and Solutions — Vorlesung
Dr.-Ing. Uwe Schwiegelshohn, Sabine Winterhoff, M.Sc. Ganesh Nileshwar- Score: 6.76 Scheduling is generally understood as the mapping of jobs or tasks to machines or resources. In practice, these problems occur in various forms in the areas of industrial production, logistics, process management as well as in the generation of service schedules and timetables. In the context of this lecture we will first consider problems for the one machine model and analyze them by theoretical methods. Afterwards, we will use these results to address more complex problems with several machines. The third part of the lecture concerns different variants of production line problems. In the lecture we discuss deterministic and online algorithms. We distinguish so called easy and hard problems. The latter will although be addressed with heuristic approaches yielding performance guarantees
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Mathematik
[011171] Angewandte Harmonische Analysis — Übung
Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Nicolai Pastoors, Micha Benjamin Weimann- Score: 6.69 Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Nicolai Pastoors, Micha Benjamin Weimann
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Mathematik
[011170] Angewandte Harmonische Analysis — Vorlesung
Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Nicolai Pastoors, Micha Benjamin Weimann- Score: 6.69 Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Nicolai Pastoors, Micha Benjamin Weimann
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160667A] Skateboarding — Seminar
Benjamin Büscher- Score: 6.69 Benjamin Büscher
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Mathematik
[010061] Numerische Mathematik für Physik und Ingenieurwissenschaften — Übung
Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Micha Benjamin Weimann- Score: 6.61 Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Micha Benjamin Weimann
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Institut für Journalistik
[157328] Integrationsseminar I — Seminar
Henrik Müller-Josuweit, Tobias Schmidt- Score: 6.58 Henrik Müller-Josuweit, Tobias Schmidt
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Institut für Journalistik
[157312] Einführung in den Radiojournalismus — Blockseminar
Tobias Lawatzki, Lisa Bühren- Score: 6.58 Tobias Lawatzki, Lisa Bühren
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Institut für Journalistik
[157308] Entwicklungen des Medienrechts (Medienrecht II) — Vorlesung
Tobias Gostomzyk- Score: 6.58 Tobias Gostomzyk
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Institut für katholische Theologie
[147128] Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption — Vorlesung
Gregor Taxacher- Score: 6.57 Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption
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Institut für Journalistik
[157540b] Aktuelle Forschungsfelder: Interdisziplinäre Wissenschaftskommunikation — Seminar
Tobias Kreutzer- Score: 6.55 . Bitte melden Sie sich nicht nur über das LSF sondern zusätzlich auch per Mail an tobias2.kreutzer@tu-dortmund.de unter Angabe Ihres Faches und Ihrer Position für einen oder mehrere Einzeltermine an. Tobias Kreutzer
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Informatik, Lehrstuhl Informatik VI
[049054] Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten — Bachelorarbeit
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Hermann- Score: 6.53 Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Hermann
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IngenieurDidaktik
[078516] Technik und Gesellschaft (THD3, TSD3) — Seminar
Tobias Haertel- Score: 6.50 Tobias Haertel
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Informatik, Lehrstuhl Informatik XIV
[040274] Fachprojekt "Geometrische Modellierung von Fertigungsprozessen" — Fachprojekt
Tobias Siebrecht- Score: 6.50 Tobias Siebrecht
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Informatik, Lehrstuhl Informatik VI
[049053] Seminare über Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten — Seminar
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Hermann- Score: 6.46 Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Hermann
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Lehrstuhl für Technische Chemie
[065028] TC - Chemische Technik I — Vorlesung
Dieter Vogt, Thomas Friedrich Hubertus Roth, Tim Benjamin Riemer- Score: 6.38 Dieter Vogt, Thomas Friedrich Hubertus Roth, Tim Benjamin Riemer
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Institut für katholische Theologie
[147129] Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie — Seminar
Gregor Taxacher- Score: 6.36 Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie
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Maschinenbau
[072006] Spanende Werkzeugmaschinen I — Wahlpflichtvorlesung
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Biermann, Julia Dreier, Tobias Wolf- Score: 6.27 Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Biermann, Julia Dreier, Tobias Wolf
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Institut für Journalistik
[157313] Einführung in den Print- und Onlinejournalismus — Seminar
Dipl.-Journ. Tobias Schweigmann, Susanne Wegner- Score: 6.27 Dipl.-Journ. Tobias Schweigmann, Susanne Wegner
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Kunst und Sportwissenschaften
[160274] Kraftwerk Lohberg — Kompaktveranstaltung
Maik Ronz- Score: 6.20 Maik Ronz, Fred-Louis von Oettingen, Tobias Euler
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Institut für Journalistik
[157303] Grundlagen des Medienrechts (Medienrecht I) — Vorlesung
Tobias Gostomzyk- Score: 6.12 Tobias Gostomzyk
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Physik
[020113] Computational Physics — Vorlesung
Gary Maurice Ferkinghoff, Herre Jelger Risselada- Score: 6.01 Es gibt ein sehr gutes Skriptum von Prof. Dr. Jan Kierfeld, das über dessen Homepage zugänglich ist; darin gibt es weitere Literaturangaben. Einen guten ersten Eindruck macht auch Benjamin A. Stickler, Ewald Schachinger: Basic Concepts in Computational Physics; 2nd edition, Springer 2016. (In der UB Dortmund als E-Book vorhanden.)
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Physik
[020505] Practical aspects of instrumentation — Vorlesung mit Übung
Dozenten der Elementarteilchenphysik, Kevin Alexander Kröninger- Score: 5.99 The lecture will be given by Prof. Dr. Andreas Jung from Purdue University who will hold the Ulrich Bonse visiting chair for instrumentation during the summer term 2022.
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Arbeitsgebiet Bordsysteme
[080370] EMV-Praktikum — Praktikum (hybrid)
Dr.-Ing. Stephan Frei, Robert Jan Nowak, Carina Austermann, Tobias Dörlemann, Caroline Krause- Score: 5.99 Dr.-Ing. Stephan Frei, Robert Jan Nowak, Carina Austermann, Tobias Dörlemann, Caroline Krause
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Humanwissenschaften und Theologie, Institut für Journalistik
[157537] Grundlagen der Datenanalyse und des Text Minings mit R - VL — Vorlesung
Tobias Schmidt- Score: 5.99 Tobias Schmidt
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Humanwissenschaften und Theologie, Institut für Journalistik
[000000] Grundlagen der Datenanalyse und des Text Minings mit R - Übung — Übung
Tobias Schmidt- Score: 5.99 Tobias Schmidt
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Lehrstuhl für Technische Chemie
[065029] TC - Chemische Technik I — Übung
Dieter Vogt, Thomas Friedrich Hubertus Roth, Tim Benjamin Riemer- Score: 5.97 Dieter Vogt, Thomas Friedrich Hubertus Roth, Tim Benjamin Riemer
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Elektrotechnik und Informationstechnik, Arbeitsgebiet Bordsysteme
[080158] EMV im Kraftfahrzeug — Übung
Dr.-Ing. Stephan Frei, Robert Jan Nowak, Tobias Dörlemann, Caroline Krause- Score: 5.92 Dr.-Ing. Stephan Frei, Robert Jan Nowak, Tobias Dörlemann, Caroline Krause
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Arbeitsgebiet Bordsysteme, Elektrotechnik und Informationstechnik
[080157] EMV im Kraftfahrzeug — Vorlesung
Dr.-Ing. Stephan Frei, Robert Jan Nowak, Tobias Dörlemann, Caroline Krause- Score: 5.92 Dr.-Ing. Stephan Frei, Robert Jan Nowak, Tobias Dörlemann, Caroline Krause
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Maschinenbau
[072085] Fachlabor (Master) Anmeldung über das EWS und BOSS — Labor
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Biermann, Dipl.-Inform. Tobias Wagner- Score: 5.92 Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Biermann, Dipl.-Inform. Tobias Wagner
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Institut für Journalistik
[157541j] Journalismus Seminare: Rechercherecht — Blockseminar (hybrid)
Tobias Gostomzyk- Score: 5.92 Tobias Gostomzyk
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Politikwissenschaft
[143208a] Terrorism and Counter-Terrorism in International Relations — Seminar
M.A. Tobias Winkelsett- Score: 5.92 M.A. Tobias Winkelsett
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IngenieurDidaktik
[078525] Technik lernen und lehren (THF1, TSF1, MBC1, ETC1, MFK1, ETHK1) — Seminar
Tobias Haertel- Score: 5.85 Tobias Haertel
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160703B] Einführung in die sportwissenschaftlichen Arbeitsbereiche (1-6) - Begleitseminar — Seminar
Benjamin Büscher, Kevin Nolte, Niklas Joisten, Sebastian Karpinski, Carl Philipp Hendricks, Sina Hinternesch- Score: 5.85 Benjamin Büscher, Kevin Nolte, Niklas Joisten, Sebastian Karpinski, Carl Philipp Hendricks, Sina Hinternesch
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160703C] Einführung in die sportwissenschaftlichen Arbeitsbereiche (1-6) - Begleitseminar — Seminar
Benjamin Büscher, Kevin Nolte, Niklas Joisten, Sebastian Karpinski, Carl Philipp Hendricks, Sina Hinternesch- Score: 5.85 Benjamin Büscher, Kevin Nolte, Niklas Joisten, Sebastian Karpinski, Carl Philipp Hendricks, Sina Hinternesch
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160703D] Einführung in die sportwissenschaftlichen Arbeitsbereiche (1-6) - Begleitseminar — Seminar
Benjamin Büscher, Kevin Nolte, Niklas Joisten, Sebastian Karpinski, Carl Philipp Hendricks, Sina Hinternesch- Score: 5.85 Benjamin Büscher, Kevin Nolte, Niklas Joisten, Sebastian Karpinski, Carl Philipp Hendricks, Sina Hinternesch
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160703A] Einführung in die sportwissenschaftlichen Arbeitsbereiche (1-6) - Begleitseminar — Seminar
Benjamin Büscher, Kevin Nolte, Niklas Joisten, Sebastian Karpinski, Carl Philipp Hendricks, Sina Hinternesch- Score: 5.85 Benjamin Büscher, Kevin Nolte, Niklas Joisten, Sebastian Karpinski, Carl Philipp Hendricks, Sina Hinternesch
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Dekanat Raumplanung
[092012g] Land use ethics — Seminar (digital)
Benjamin Davy- Score: 5.73 Benjamin Davy Beatly, Timothy (1994) Ethical land use. Baltimore–London: John Hopkins University Press. Caldwell, Lynton Keith & Kristin Shrader-Frechette (1993) Policy for land. Law and ethics. Lanham: Rowman & Littlefield. Davy, Benjamin (1997) Essential injustice. Wien–New York: Springer. Leopold, Aldo (1949) A Sand County almanac. Oxford: Oxford University Press. Shiva, Vandana (2005) Earth democracy
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Lehrstuhl für Hochspannungstechnik
[080006 A] Praktikum 4: Energietechnik - Messen und Erzeugen hoher Wechsel- und Stoßspannungen (BENT 1.1) — Wahlpraktikum
Frank Jenau, Tobias Kuhnke, Saskia Düsdieker- Score: 5.73 Frank Jenau, Tobias Kuhnke, Saskia Düsdieker
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Physik
[020636] Introduction to particle accelerator physics — Seminar
Adolfo Vélez Saiz- Score: 5.59 I will try as much as possible to accomodate the lectures not to coincide with your other duties. How: The 1st week will be devoted to go through the material you will be provided with. You can download the lectures (ppt) from the moodle and we will dedicate the time to go deeper into the introduced concepts. In 2nd week you will be given the choice to select a topic on which you will have to do thought in the class in 2 non consecutive weeks (between May and June). The weeks will be set according to the availability of the students (and mine, of course ;-). Important! Therefore If you are interested in joining please register and send me an email with your interest before April 31st so that I can arrange the schedule with all of you. Of course, since the course is ment to be a block semminar your own research. As a result a 20 min presentation will be given to the class. Whith this presentations we will get a deeper undertanding of the subject by means of openly discussing the findings. Note: If the Corona sittuation and the rules allows and all participants are available a 2 day trip to Berlin to visit the synchrotron BESSY II can be arranged. In this case the presentation part will be done at BESSY. Accomodation will be covered by HZB. Travel expenses (train) must be paid by the students. Evaluation: The evaluation will be given based on 2 main indicators: The quality of the presentation and your participations and involment Interesed? Please join and contact me: adolfo.velez@helmholtz-berlin.de ; adolfo.velez@tu-dortmund.de
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Lehrstuhl Informatik II, Informatik, Lehrstuhl Informatik I
[040145] Theoretische Informatik für Studierende der Angewandten Informatik — Vorlesung
N. N- Score: 5.57 Anmeldung im Sommersemester 2022 Bitte melden Sie sich zur Vorlesung "Grundbegriffe der Theoretischen Informatik" an. https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=266609&purge=y&topitem=lectures⊂item=editlecture&asi=t0I2cUuJt6uNrBAJJwGo
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Institut für Journalistik
[157327] Die Wirtschaftsmacher — Seminar
Henrik Müller-Josuweit, Tobias Schmidt- Score: 5.55 Henrik Müller-Josuweit, Tobias Schmidt
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Informatik, Lehrstuhl Informatik X
[040135] Softwaretechnik — Vorlesung
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Hermann- Score: 5.50 Jun.-Prof. Dr.-Ing. Benjamin Hermann
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Mathematik
[010060] Numerische Mathematik für Physik und Ingenieurwissenschaften — Vorlesung
Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Micha Benjamin Weimann- Score: 5.40 Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Micha Benjamin Weimann
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Informatik
[041243] Machine Learning Paradigms for Complex Data — Vorlesung
Erich Schubert, Emmanuel Müller, Daniel Gunter Wilmes- Score: 5.32 The lecture provides insights into advanced machine learning methods that form the basis for an emerging research area. Traditional methods have been considered for several years in the literature and are covered by basic machine learning lectures. However, due to the large and complex data used in today’s applications, some of these traditional methods are applicable only on relatively small and simple problem instances. Recently, research has addressed this challenge by proposing novel machine learning paradigms for large and high dimensional data. They aim at scalability with respect to size and dimensionality of data in todays and future applications. The lecture will derive novel challenges for machine learning out of recent application scenarios. The focus will be on advanced machine on the data. Outlier mining techniques in high dimensional data. Challenges and recent solutions in research and industrial projects. Overview on our future work in this research area. At the end of the lecture, the participants should be aware of – and able to explain – the necessity of advanced machine learning concepts. They should be able to assess and compare different approaches of data analysis
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Institut für Journalistik
[157541m] Journalismus Seminare: Justizberichterstattung — Seminar
Tobias Gostomzyk- Score: 4.84 Tobias Gostomzyk Basiswissenvermittelt werden - beispielsweise durch die Analyse aktuellerBerichterstattung, die Diskussion mit einer ausgewiesenenGerichtsreporterin, dem Besuch einer Gerichtsverhandlung sowie - wennmöglich - eines Gefängnisses.Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Studierende begrenzt. Rückfragen bitte vorabper Mail an: tobias.gostomzyk@tu-dortmund.de.
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Lehrstuhl Mathematische Statistik und industrielle Anwendungen, Statistik
[059876] Introduction to Causal Inference — Vorlesung mit Übung
Markus Pauly, M.Sc. Philip Buczak, Menggang Yu- Score: 4.74 Please see https://www.statistik.tu-dortmund.de/3099.html for more information. Note: The course will run from June, 17th to July, 29th. As an exception, the first lecture will take place during the tutorial slot on June, 17th from 14:15 - 15:45 in CDI 120.
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Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 4.47 Lecture Series International Planning Sessions
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Institut für Journalistik
[157541f] Journalismus Seminare: Journalismus und Trauma — Blockseminar
Dipl.-Journ. Tobias Schweigmann- Score: 4.29 Dipl.-Journ. Tobias Schweigmann
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Lehrstuhl für Hochspannungstechnik
[080135] G1: Messtechnik - Versuch 06: Messung von Wellenvorgängen auf Leitungen — Praktikum
Frank Jenau, Tobias Kuhnke, Jannik Noel Sobottka- Score: 4.22 Frank Jenau, Tobias Kuhnke, Jannik Noel Sobottka -A Gebäude Raum E.01 statt. Der Treffpunkt ist im Foyer des Gebäudes. Gruppen die aktuell eine maximale Teilnehmerzahl von 0 vorweisen, werden bei Bedarf freigeschaltet. Bei Fragen / Problemen wenden Sie sich bitte an die Betreuer vom Lehrstuhl für Hochspannungstechnik (Tobias Kuhnke, tobias.kuhnke@tu-dortmund.de; Jannik Sobottka, jannik.sobottka@tu-dortmund.de). Die Praktikumsbeschreibung beeinhaltet
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Methoden der empirischen Bildungsforschung
[134431] Quantitative Methoden für Fortgeschrittene — Vorlesung
Jörg-Tobias Kuhn- Score: 3.97 Jörg-Tobias Kuhn
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IngenieurDidaktik
[078531] Begleitseminar Praxissemester (THL2, TSL2, MBL2, ETL2, MFL2, ETHL2) — Blockseminar
M.Ed. Torben Pacholleck- Score: 3.67 Begleitseminar Praxissemester (THL2, TSL2, MBL2, ETL2, MFL2, ETHL2)
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Institut für Journalistik
[157541a] Journalismus Seminare: Sprechstunde Medienrecht: Studierende fragen, Praktiker antworten — Seminar
Tobias Gostomzyk, Niklas Kastor- Score: 3.64 Tobias Gostomzyk, Niklas Kastor aktuelle Entscheidungen zur Verdachtsberichterstattung, der verdeckten Recherche oder zu presserechtlichen Warnschreiben/SLAPP-Klagen. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Studierende begrenzt. Rückfragen bitte vorab per Mail an: niklas.kastor@tu-dortmund.de oder tobias.gostomzyk@tu-dortmund.de. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
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IngenieurDidaktik
[078536] Fachdidaktisches Projekt (THF3, THN2, MBM3, ETM3, MFM2, ETHM2, MFN2, ETHN2) — Seminar
- Score: 3.60 Fachdidaktisches Projekt (THF3, THN2, MBM3, ETM3, MFM2, ETHM2, MFN2, ETHN2)
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IngenieurDidaktik
[078535] Diagnose und individuelle Förderung (THM2, TSM2, TSU2, MBM2, ETM2, MFK3, ETHK3) — Seminar
Dipl.-Phys. Monika Radtke- Score: 3.55 Diagnose und individuelle Förderung (THM2, TSM2, TSU2, MBM2, ETM2, MFK3, ETHK3)
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Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 2.2 / BVM 2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 3.49 Sammelanmeldung BL 2.2 / BVM 2 Seminare
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IngenieurDidaktik
[078540] Projektorientiertes Seminar (THG2, TSG2, THN3, TSN2, TSU3, MBN2) — Seminar
M.Ed. Marc Wegener- Score: 3.41 Projektorientiertes Seminar (THG2, TSG2, THN3, TSN2, TSU3, MBN2)
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Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung
[131417] Bildung und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung — Vorlesung
Christian Kißler- Score: 3.40 BA-PO 2011: SFG 2.2 BA-PO 2016: SFG 2.2
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Germanistik
[400177] MLS 2.2 Literatur — Bedarfsabfrage
- Score: 3.40 MLS 2.2 Literatur
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Bereich Fremdsprachen
[000000] Nachprüfungen English for BCE B2 (B) / WiWi B2 / English for Business B2 — Übung
Mary Ann Röthig- Score: 3.35 Nachprüfungen English for BCE B2 (B) / WiWi B2 / English for Business B2
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Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung MLS 2.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 3.27 Sammelanmeldung MLS 2.2 Seminare
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Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BS 2.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 3.27 Sammelanmeldung BS 2.2 Seminare
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[133274] Sprachheilpädagogischer Unterricht: Grundlagen, Lernvoraussetzungen, differentielle Unterstützungsmaßnahmen — Seminar
Eva Wimmer- Score: 3.25 BA-PO 2016: SF-SK 2.1 BA-PO 2011: SF-SK 2.1, SF-SK 2.2 Kann ab dem 4. Semester besucht werden!
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Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationstechnologie, Rehabilitationssoziologie
[135000] Technologien und technische Systeme kennen und verstehen lernen — Seminar
Susanne Dirks, Lukas Baumann- Score: 3.25 MA Reha 2020: DTT 2.2 und TAG 2.1
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122067] Didaktische Konzeptionen im Förderschwerpunkt Lernen / Heterogenität - gemeinsames Lernen - Inklusion — Vorlesung (Aufzeichnung)
Anke Hußmann, habil. Thomas Geier- Score: 3.18 BA-PO 2016 SFL 2.2; LABG BA-PO 2009 SFL 2.2 Die Veranstaltung wird asynchron digital angeboten.
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Rehabilitationswissenschaften, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122068] Didaktische Konzeptionen im Förderschwerpunkt Lernen / Heterogenität - gemeinsames Lernen - Inklusion — Vorlesung (Aufzeichnung)
Anke Hußmann, habil. Thomas Geier- Score: 3.18 BA-PO 2016 SFL 2.2; LABG BA-PO 2009 SFL 2.2 Die Veranstaltung wird asynchron digital angeboten.
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Rehabilitationstechnologie, Rehabilitationswissenschaften
[133154] Technische Hilfsmittel Wohnen — Seminar
Susanne Dirks- Score: 3.18 BA PO 2016 TUM 2-2b
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Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
[133475] Sehen und visuelle Wahrnehmung diagnostizieren — Seminar
Sarah Weigelt- Score: 3.13 BA-PO 2009: SFS 2.1, BA-PO 2016 SFS 2.1, BA PO 2016: IP2 BA PO 2016: IP3 BA EW 17/18: IP1EW und IP2EW BA EW ab 2013: Modul 6
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[400132] BS2.2 Erwerb sprachlicher Fähigkeiten — Bedarfsabfrage
- Score: 3.13 BS2.2 Erwerb sprachlicher Fähigkeiten
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[400130] BL2.2 Kinder- und Jugendliteratur / Populäre Gattungen — Bedarfsabfrage
- Score: 3.09 BL2.2 Kinder- und Jugendliteratur / Populäre Gattungen
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Kunst und Sportwissenschaften
[160209] Kippbild: (DIE) KUNST (ZU) UNTERRICHTEN. Begleitseminar (TPM2.2) zum Praxissemester — Blockseminar
Susanne Hartmann- Score: 3.06 Kippbild: (DIE) KUNST (ZU) UNTERRICHTEN. Begleitseminar (TPM2.2) zum Praxissemester
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142316] Intergenerational Justice: Past, Present, and Future — Seminar
Dick Timmer- Score: 3.04 Teilgebiete: A P Modulzuordnung: BAM5-HRSGe: Angewandte Ethik und Pluralismus BAM6: Exploration BAM6-HRSGe: Politische Philosophie BAM8: Exploration: Philosophie der Gegenwart MAM2: Vertiefung Praktische Philosophie / Spezialgebiete MAM2-HRSGe: Vertiefung Politische Philosophie / Vertiefung Ethik/Angewandte Ethik MAPP Modul 2: Forschungsfragen der Angewandten Ethik (A2) MAPP Modul 5 : Seminar Philosophische Perspektive (Bereich A2) MAPP Modul 8: Seminar Praktische Philosophie (aus den Gebieten A/C) MAREPOL Modul 5.2: Philosophische Grundfragen der menschlichen Identität Studium Oecologicum: Gesellschaft / Ökonomie Nebenfach: JaSenioren-Studium:
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142317] Kate Manne: Down Girl & Entitled — Seminar
Dick Timmer- Score: 3.04 Teilgebiete: A Modulzuordnung: BAM5-HRSGe: Angewandte Ethik und Pluralismus BAM6: Exploration BAM6-HRSGe: Politische Philosophie / Workshop Politische Philosophie BAM8: Exploration: Philosophie der Gegenwart MAM2: Vertiefung Praktische Philosophie / Spezialgebiete MAM2-HRSGe: Vertiefung Politische Philosophie / Vertiefung Ethik/Angewandte Ethik MAPP Modul 2: Forschungsfragen der Angewandten Ethik (A2) MAPP Modul 5: Seminar Philosophische Perspektive (Bereich A2) MAPP Modul 8: Seminar Praktische Philosophie (aus den Gebieten A/C) MAREPOL Modul 5.2: Identitäten, mentale Einstellungen, Handlungen Nebenfach: JaSenioren-Studium:
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IngenieurDidaktik
[078541] Forschungsorientiertes Seminar (THC3, THM3, MBN2, ETN2) — Seminar
Judyta Franuszkiewicz- Score: 3.00 Forschungsorientiertes Seminar (THC3, THM3, MBN2, ETN2)
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[134457] Beratungskompetenzen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung — Seminar
Nicolai Amann- Score: 3.00 BA LABG 16: SFE 2.2
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Arbeitsgebiet Datentechnik
[000000] Versuch 207 (Digitaler Signalprozessor/Digital Signal Processor) — Labor
Carolin-Maria Linker- Score: 2.99 Stunden ablaufen. Für diese Session werden verschiedene Termine angeboten. Die Termine werden auf deutsch und englisch angeboten; die Wahl der Sprache ist frei. English - The practical training lab "Digital Signal Processor" is a mandatory part of the lectures "Signal Processing for Robotics and Automation (SPRA)" and "Theoretische Grundlagen der Informationstechnik (TGIT)". The material provided
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Statistik
[051096] Visualisierung von Sportdaten — Seminar
Katja Ickstadt, Philipp Doebler, Andreas Groll, Dipl.-Journ. Christina Elmer- Score: 2.99 registration in the LSF is not necessary. All interested students will be informed by the lecturers whether they have received a place or not.
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IngenieurDidaktik
[078508] Informationstechnik (THC2, TSC2) — Vorlesung
StR i. H. Dipl.-Ing. Roland Hirsch- Score: 2.98 Informationstechnik (THC2, TSC2)
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IngenieurDidaktik
[078520] Technisches Praktikum I (THD2, TSD2) — Praktikum
StR i. H. Dipl.-Ing. Roland Hirsch, Silke Frye, M.Ed. Torben Pacholleck- Score: 2.98 Technisches Praktikum I (THD2, TSD2)
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Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung
[134609] Assistive Technologien - Schlüssel zur selbstbestimmten Teilhabe - Unterstützte Kommunikation — Seminar
Laura Linnepe- Score: 2.96 BA Reha (PO-2016): TuM 2,2a
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Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
[134711] Diagnostik, Lernverlaufsdiagnostik und Förderung im inklusionsorientierten Mathematikunterricht — Seminar
Sven Anderson- Score: 2.96 SF-L 3.3 MA Reha 2020: EBL 2.2
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[134456] Beratungskompetenzen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung — Seminar
Katharina Elisabeth Sindlinger- Score: 2.96 BA LABG 16: SFE 2.2 14-tägig, Beginn: 2. Woche Bitte beachten Sie: am Dienstag, 5.4., 16-18 Uhr gibt es zu dem Seminar eine *digitale Einführung*
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Germanistik
[151704] Filmbildung in der Schule — Blockseminar
Matthias Thiele- Score: 2.95 . Filmvermittlung an der Schule und anderswo, Bonn: bpb 2006; Gräf, Dennis/Großmann, Stephanie/Klimaczak, Peter/Krah, Hans/Wagner, Marietheres: Filmsemiotik. Eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate, Marburg: Schüren 2011; Beil, Benjamin/Kühnel, Jürgen/Neuhaus, Christian: Studienbuch Filmanalyse. Ästhetik und Dramaturgie des Spielfilms, München: Fink 2012; Sommer, Gudrun/Hediger, Vinzenz
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Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung
[134382] Differentielle Didaktik — Seminar
Pia-Anne Bienstein, Heidi Rupieper- Score: 2.94 BA-PO 2011: SFG 2.1 BA-PO 2016: SFG 2.1
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Statistik
[201 958] Arbeitsmedizin — Vorlesung
- Score: 2.94 2. Semesterhälfte
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[134246] Erfassung und Förderung von Bildungssprache — Seminar
Anna-Lena Scherger- Score: 2.92 MA-PO 2009: SFSK 3.2, 3.3, SFSK 4.2
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Germanistik
[400176] MLS 2.1 Sprache — Bedarfsabfrage
- Score: 2.90 MLS 2.1 Sprache
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Rehabilitationssoziologie
[134971] Entwicklung eines ‚Dortmunder Modells‘ für digitale Teilhabe mit den Dortmunder Wohlfahrtsorganisationen. Untersuchungsdimension: Gesundheit — Seminar
Dr., AR a.Z. Jana Isabell York- Score: 2.88 MA Rehapäd. PO 2020: TAG 2.2
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[134245] Gruppenförderung von Kindern mit phonologischen Störungen — Seminar
Nadine Elstrodt-Wefing- Score: 2.88 MA-PO 2009: SFSK 3.2, SFSK 3.3; SFSK 4.2
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Institut für Diversitätsstudien
[150205] Auswirkungen der Mehrsprachigkeit auf die kognitiven Defizite bei Demenz — Seminar (digital)
Aldona Rzitki- Score: 2.87 Inklusionsanteil Nein Eignung für angewandte Studiengänge: B.A. AS PO ab WS 16/17: Kern: 2ab, 3b, 4a B.A. AS PO ab WS 16/17: Komp: 1c, 2c PO ab WS 21/22: 2a, 3b, 4b PO ab WS 21/22: 1c, 2c Eignung für das DaF-/DaZ-Zertifikat Nein
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133364] Familienbezogene Ansätze — Seminar
Christoph de Oliveira Käppler- Score: 2.86 MA LABG 14: SF 3.5, PG 2 MA LABG 16: SF 3.5, PG 2
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Rehabilitationswissenschaften
[134829] Forschendes Lernen: Kooperation in inklusiven Settings — Seminar
Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 2.86 BA-PO LABG 2009: SF-L2.3 BA PO 2016:SF-L2.3 Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant.
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[134217] Förderung semantisch-lexikalischer Fähigkeiten im schulischen Kontext — Seminar
Eva Wimmer- Score: 2.86 MA 2009 + 2016 Lehramt: SF-SK 3.2, 3.3, SF-SK 4.2
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[134209] Ausgewählte Themen aus Sprache und Kommunikation — Seminar
Univ.-Prof. Dr. Ute Ritterfeld- Score: 2.86 MA-PO 2009: SFSK 3.2, SFSK 3.3, SFSK 4.2
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Kulturwissenschaften
[400166] BVM 2 KJL / Populäre Gattungen — Bedarfsabfrage
- Score: 2.86 BVM 2 KJL / Populäre Gattungen
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Germanistik
[400175] MLS 1.2 Literatur (Seminar) — Bedarfsabfrage
- Score: 2.86 MLS 1.2 Literatur (Seminar)
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Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
[133918] Assistive Technologie für sehgeschädigte Menschen - Ein Schlüssel zu mehr Teilhabe am Beispiel ausgewählter Lebensbereiche — Seminar
Dr. Birgit Drolshagen- Score: 2.85 BA-PO 2016: IP 2 BA EW 2017: IP 1-EW, IP 2-EW BA EW 2019: IP 1-EW, IP 2-EW BA EW ab SoSe 2013: Modul 6: IP 1 EW
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[134664] Projekt 2.2: Möglichkeiten des Einbezugs von Menschen mit Behinderung in wissenschaftliche Evaluationen — Projekt
Cosima Nellen- Score: 2.85 Projekt 2.2: Möglichkeiten des Einbezugs von Menschen mit Behinderung in wissenschaftliche Evaluationen
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Institut für Kunst und Materielle Kultur
[160470] Kulturanthropologie des Textilen (P2 und KdM P2.2) — Seminar (digital)
M.A. Michaela Haibl- Score: 2.83 Kulturanthropologie des Textilen (P2 und KdM P2.2)
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Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung
[131418] Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Einführung. — Seminar
M.Sc. Lucas Dragan Scheliga- Score: 2.83 BA-PO 2011: SFG 2.3 BA-PO 2016: SFG 2.3
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Sozialwissenschaften
[171434] Anwendungsbeispiele 2 Statistik — Seminar
Dr. Christian Deindl- Score: 2.83 Anwendungsbeispiele 2 Statistik
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Anglistik und Amerikanistik
[154011] Translation 2 Core (Sammelanmeldung) — Sammelanmeldung
- Score: 2.83 Translation 2 Core (Sammelanmeldung)
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Rehabilitationssoziologie, Rehabilitationswissenschaften
[134002] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Vorbereitung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten — Seminar
Bastian Pelka- Score: 2.79 BA Rehapäd PO 2016: IP2, IP3; BA EW 17/18: IP2EW BA EW ab 2013: Modul 6
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Sozialwissenschaften
[171804] Forschungswerkstatt Weiterbildung Teil 2 — Seminar
Sabine Lauer- Score: 2.79 Forschungswerkstatt Weiterbildung Teil 2
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Anglistik und Amerikanistik
[154481] Translation 2 (Extension) — Übung
Barbara Hamblock- Score: 2.79 Translation 2 (Extension)
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Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BLS 2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 2.79 Sammelanmeldung BLS 2 Seminare
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Informatik
[049621] Repetitorium Mathematik für Informatik 2 — Tutorium
Martin Komaritzan- Score: 2.79 Repetitorium Mathematik für Informatik 2
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Bereich Fremdsprachen
[000000] Nachschreibklausur Französisch A2 — Übung
Laura Tiego- Score: 2.79 Nachschreibklausur Französisch A2
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122138] Lehrforschungsprojekt 2 — Seminar
Oliver Schleck, Nikias Obitz- Score: 2.78 Lehrforschungsprojekt 2 Das Lehrforschungsprojekt 2 ist für die Arbeit in den Forschungsteams vorgesehen, d.h. in dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit selbstorganisiert in ihren Forschungsteams die Arbeitsaufträge in Moodle zu beantworten. Auch dient das LFP 2 als regelmäßige Austauschmöglichkeit in ihren Forschungsteams um ihre Beobachtungen in der Praxiseinrichtung zu planen und umzusetzen.
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Statistik
[050360] Programmierung mit R II — Vorlesung
Uwe Ligges- Score: 2.77 1. Klausur: 05.08.2022, 11:00-12:00 Uhr, HGII/HS3 2. Klausur: 20.09.2022, 11:30-12:30 Uhr, EF50/HS2
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Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
[133094] Profession und Ethik — Vorlesung
Claudia Gottwald- Score: 2.77 BA Reha 2016: PädG2 BA EW, Wahlpflichtbereich Reha: Modul 4 Wahlpflichtbereich Reha, BA EW ab WiSe 17/18: PädGEW2
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Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung
[133129] Barrierefreie Videos — Seminar
Leevke Wilkens- Score: 2.77 IP 1, IP 2; IP 3; BA EW PO-13: Modul 6: IP 1 EW; BA EW PO-17: IP1-EW; IP2-EW
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Anglistik und Amerikanistik
[154664] Risk, Danger, Catastrophe — Seminar (hybrid)
Univ.-Prof. Dr. phil., hab. Randi Gunzenhäuser- Score: 2.76 Sehr geehrte Damen und Herren, die ersten zwei bzw. drei Sitzungen meiner Seminare finden online statt. Es handelt sich um:154661 Remediation from the 19th until the 21st Century (2HS), Mo 14:15 – 15:45, R. 0.420154664 Risk, Danger, Catastrophe (2HS), Di 14:15 – 15:45, R. 0.420154667 The Whiteboard: Presenting Cultural Studies Research (2HS), Di 18:00 – 19:30, R. 0.420154670 Body Genres (2HS), Do 10:15 – 11:45, R. 0.420
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Anglistik und Amerikanistik
[154670] Body Genres — Seminar (hybrid)
Univ.-Prof. Dr. phil., hab. Randi Gunzenhäuser- Score: 2.76 Sehr geehrte Damen und Herren, die ersten zwei bzw. drei Sitzungen meiner Seminare finden online statt. Es handelt sich um:154661 Remediation from the 19th until the 21st Century (2HS), Mo 14:15 – 15:45, R. 0.420154664 Risk, Danger, Catastrophe (2HS), Di 14:15 – 15:45, R. 0.420154667 The Whiteboard: Presenting Cultural Studies Research (2HS), Di 18:00 – 19:30, R. 0.420154670 Body Genres (2HS), Do 10:15 – 11:45, R. 0.420
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Rehabilitationswissenschaften
[130005sam] Sammelanmeldung Inklusive Bildung - IB2 — Sammelanmeldung
OStRin i. H. PD Dr. Katharina Subellok, Anna-Lena Scherger, Alexandra Niephaus- Score: 2.76 Sammelanmeldung Inklusive Bildung - IB2 BA Reha 2016: IB2 Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Einzeleinträgen der Seminare! Die Anmeldung für die Seminare im Modul "Inklusive Bildung 2 (IB 2)" erfolgt als Prioritätenanmeldung unter Angabe von insgesamt drei Prioritäten, d.h. jede/r Studierende gibt bitte drei priorisierte Veranstaltungen an. Nach Ablauf der Anmeldephase erfolgt die endgültige Zuordnung zu einer
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133898] Erziehung, Bildung und Förderung für Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung — Seminar
Anne Kaplan- Score: 2.76 BA LABG 09: SFE 1.2 BA LABG 16: SFE 1.2
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133898a] Erziehung, Bildung und Förderung für Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung — Seminar
Jenny Schwab- Score: 2.76 BA LABG 16: SFE 1.2 BA LABG 09: SFE 1.2
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Physik
[020234] Gruppenseminar E2B: Laserspektroskopie an Halbleitern — Seminar
Markus Betz- Score: 2.76 Gruppenseminar E2B: Laserspektroskopie an Halbleitern
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Rehabilitationswissenschaften
[132964] Differenzielle Didaktik / Motodiagnostik — Seminar
Laura Linnepe- Score: 2.76 SFK 2.1
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Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 3.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 2.76 Sammelanmeldung BL 3.2 Seminare
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Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 2.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 2.76 Sammelanmeldung BL 2.1 Seminare
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Rehabilitationssoziologie, Rehabilitationswissenschaften
[134976] Digitale Teilhabe — Kompaktveranstaltung
Bastian Pelka, Andrea Gerards- Score: 2.74 BA-Reha 2016: IP1, IP2, IP3 Wahlpflichtbereich BA EW ab 2013: Modul 6 Wahlpflichtbereich BA EW ab 17/18: IP1EW, IP2EW
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142312] Charles Taylor: Quellen des Selbst (Charles Taylor: Sources of the Self) — Seminar
Christian Neuhäuser- Score: 2.73 Gesamtaufwand: 120 Std.Sitzungen: 30 Std.Lesezeit: 80 Std.Studienleistung: 10 Std. Teilgebiete: A Modulzuordnung: BAM6: Exploration BAM8: Überblick 19./20. Jahrhundert MAM2: Vertiefung Praktische Philosophie MAM2-HRSGe: Vertiefung Politische Philosophie MAPP Modul 5: Seminar Philosophische Perspektive (Bereich A2) Nebenfach: JaSenioren-Studium: Ja
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Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Rehabilitationswissenschaften
[134775] Berufsethische Reflexionen -Arbeit mit Fallbeispielen — Seminar
Claudia Gottwald- Score: 2.72 BA-PO 2016:IP 2,3; BA EW 17/18: IP2EW; BA EW ab SoSe 2013: Modul 6: IP 1 EW
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Bio- und Chemieingenieurwesen
[060501] BIW-Praktikum 2 (anmeldepflichtig) — Pflichtpraktikum
Dozenten des BCI- Score: 2.72 BIW-Praktikum 2 (anmeldepflichtig)
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Anglistik und Amerikanistik
[154472] Translation 2 (Core) Group B — Übung
Barbara Hamblock- Score: 2.72 Translation 2 (Core) Group B
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Anglistik und Amerikanistik
[154471] Translation 2 (Core) Group A — Übung
Barbara Hamblock- Score: 2.72 Translation 2 (Core) Group A
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Anglistik und Amerikanistik
[154473] Translation 2 (Core) Group C — Übung
Emily Stutz- Score: 2.72 Translation 2 (Core) Group C
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030583] Mikrobiologie 2 — Vorlesung
Hannes Mutschler- Score: 2.72 Mikrobiologie 2
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Technische Universität Dortmund, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400006] Element 2: Entwicklungspsychologie — Bedarfsabfrage
- Score: 2.72 Element 2: Entwicklungspsychologie
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Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BS 2.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 2.72 Sammelanmeldung BS 2.1 Seminare
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Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung MLS 2.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 2.72 Sammelanmeldung MLS 2.1 Seminare
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Kulturwissenschaften, Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung MLS 1.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 2.72 Sammelanmeldung MLS 1.2 Seminare
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Anglistik und Amerikanistik
[154661] Remediation from the 19th until the 21st Century — Seminar (hybrid)
Univ.-Prof. Dr. phil., hab. Randi Gunzenhäuser- Score: 2.69 Sehr geehrte Damen und Herren, die ersten zwei bzw. drei Sitzungen meiner Seminare finden online statt. Es handelt sich um:154661 Remediation from the 19th until the 21st Century (2HS), Mo 14:15 – 15:45, R. 0.420154664 Risk, Danger, Catastrophe (2HS), Di 14:15 – 15:45, R. 0.420154667 The Whiteboard: Presenting Cultural Studies Research (2HS), Di 18:00 – 19:30, R. 0.420154670 Body Genres (2HS), Do 10:15 – 11:45, R. 0.420
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Anglistik und Amerikanistik
[154667] The Whiteboard: Presenting Cultural Studies Research — Seminar (hybrid)
Univ.-Prof. Dr. phil., hab. Randi Gunzenhäuser- Score: 2.69 Sehr geehrte Damen und Herren, die ersten zwei bzw. drei Sitzungen meiner Seminare finden online statt. Es handelt sich um:154661 Remediation from the 19th until the 21st Century (2HS), Mo 14:15 – 15:45, R. 0.420154664 Risk, Danger, Catastrophe (2HS), Di 14:15 – 15:45, R. 0.420154667 The Whiteboard: Presenting Cultural Studies Research (2HS), Di 18:00 – 19:30, R. 0.420154670 Body Genres (2HS), Do 10:15 – 11:45, R. 0.420
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Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung
[130764] Einführung in die Unterrichtsplanung und -gestaltung — Seminar
Marcel Feichtinger- Score: 2.69 SFK 2.2. Änderungen vorbehalten aufgrund der Pandemie-Entwicklung Termine Stand 18.03.2022 07.04.2022, 10 - 12 Uhr - digital/Zoom - Startsitzung 28.04.2022, Vormittags, Schulbesuch in Bochum 05.05.2022, Vormittags, Hospitation in 'Ihrer' Klasse 07.05.2022, 10 - 18 Uhr - Präsenz - Kompaktsitzung 12 oder 19.05.2022, Vormittags, Hospitation in 'Ihrer' Klasse 02.06.2022, 20-minütiger Beratungstermin für 2er-Teams über den ganzen Tag 09.06.2022, Unterricht in 'Ihrer' Klasse Absprache mit den Schulen hierzu steht noch aus, aber stellen Sie sich eher auf 2G ein.
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Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit
[13008Sam] Sammelanmeldung Arbeit und Gesundheit, AuG 2 — Sammelanmeldung
Dr. Anke Thierack, Dr., AR a.Z. Jana Isabell York, Michelle Möhring, Katrin List, Jens Maylandt- Score: 2.69 Sammelanmeldung Arbeit und Gesundheit, AuG 2 BA Reha 2016: AuG2 Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Einzeleinträgen der Seminare! Die Anmeldung für die Seminare/Kompaktveranstaltungen im Modul "Arbeit und Gesundheit 2 (AuG 2)" erfolgt als Prioritätenanmeldung unter Angabe von insgesamt drei Prioritäten, d.h. jede/r Studierende gibt bitte drei priorisierte Veranstaltungen an. Nach Ablauf der Anmeldephase erfolgt die
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142313] Thought and Language — Seminar
Kilian Rogenmoser- Score: 2.69 All readings and discussions will be in English. The willingness to partake in short presentations will be presupposed. Teilgebiete: A4 B4 Modulzuordnung: BAM6: Exploration BAM8: Überblick 19./20. Jahrhundert BAM8: Exploration: Philosophie der Gegenwart MAM2: Spezialgebiete MAM3: Vertiefung Theoretische Philosophie / Spezialgebiete MA Theoretical Philosophy: WM IIIa 2, WM IIIc 1, VM IIIa 2, VM IIIc 1 Nebenfach: JaSenioren-Studium: Nein
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Mathematik
[010498] Studienvorkurs (für Studiengänge P/C/I/ET...) — Tutorium
Timm Treskatis- Score: 2.69 Offene Sprechstunde zur Mathematik für Studierende aller MINT-Fächer im ersten Studiejahr Seminarraumgebäude, 2. OG, vor Raum 2.008Montag bis Freitag, während der Vorlesungszeit und während der vorlesungsfreien Zeit
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Physik
[020235] Gruppenseminar E2A:Optische Spektroskopie an kondensierter Materie — Seminar
Manfred Bayer- Score: 2.69 Gruppenseminar E2A:Optische Spektroskopie an kondensierter Materie
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400088] Element 2: Vertiefung Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationstheorien — Bedarfsabfrage
- Score: 2.69 Element 2: Vertiefung Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationstheorien
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Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BS 1.2 / BVM 1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 2.69 Sammelanmeldung BS 1.2 / BVM 1 Seminare
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Bio- und Chemieingenieurwesen, Gemeinsames Praktikum
[060504/060508] CIW/BIW Labor II Teil 2 (anmeldepflichtig) — Pflichtpraktikum
Dr.-Ing. Konrad Boettcher, Dr.-Ing. Christoph Brandenbusch, Dr.-Ing. Kerstin Wohlgemuth, Dr. Thomas Seidensticker- Score: 2.66 CIW/BIW Labor II Teil 2 (anmeldepflichtig) Letztmalig im SS2021; danach äquivalent CIW/BIW Labor II Teil 2 nach BPO 2019
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400077] Element 2: Gemeinsames Lernen, Inklusion / Gemeinsames Lernen, Integration — Bedarfsabfrage
- Score: 2.66 Element 2: Gemeinsames Lernen, Inklusion / Gemeinsames Lernen, Integration
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400094] Element 2: Ausgewählte Entwicklungs- und Forschungsfelder der Berufspädagogik — Bedarfsabfrage
- Score: 2.66 Element 2: Ausgewählte Entwicklungs- und Forschungsfelder der Berufspädagogik
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Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Forschendes Lernen (SFL 2.3) — Bedarfsabfrage
- Score: 2.66 Bedarfsabfrage Forschendes Lernen (SFL 2.3)
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Klettern (2) — Tutorium
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 2.66 Grundlagenkurs Klettern (2)
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Rehabilitationswissenschaften
[134864] Projektgruppe 3.2 Begleitveranstaltung — Seminar
Christoph Kaletka- Score: 2.66 Projektgruppe 3.2 Begleitveranstaltung
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142307] Tugendethik: Klassische und neuere Ansätze (Classical and contemporary approaches to virtue ethics) — Seminar
Ute Kruse-Ebeling- Score: 2.65 Teilgebiete: A1 A2 A4 F3 Modulzuordnung: BAM5-HRSGe: Angewandte Ethik und Pluralismus BAM6: Exploration BAM8: Klassiker 19./20. Jahrhundert MAM2: Vertiefung Praktische Philosophie MAM2-HRSGe: Vertiefung Ethik / Angewandte Ethik MAPP Modul 8: Seminar Praktische Philosophie (aus den Gebieten A/C) Nebenfach: JaSenioren-Studium:
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142324] Menschenrechte (Human Rights) — Blockseminar
Verena Risse- Score: 2.65 Teilgebiete: A1 Praktische Philosophie/Theorie des Handelns A2 Ethik, angewandte Ethik A3 Rechts-, Staats- und Sozialphilosophie Modulzuordnung: BAM6: Exploration BAM8: Exploration: Philosophie der Gegenwart MAM2: Vertiefung Praktische Philosophie MAM2-HRSGe: Vertiefung Politische Philosophie MAPP Modul 4: Seminar Philosophische Perspektive (Bereich A3) MAPP Modul 7: Politische Ideen
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Informatik, Lehrstuhl Informatik II
[040116] Übung zu Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 2 — Übung
Maurice Rolvien, Joon Hyung Lee- Score: 2.62 Übung zu Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 2 Die begleitenden Übungen zu DAP 2 dienen zur Vertiefung des in der Vorlesung kennen gelernten Stoffes. Hierzu dienen regelmäßig ausgegebene Übungsaufgaben, die die Studierenden selbstständig bearbeiten sollen. In den Präsenzzeiten kleiner Übungsgruppen werden die Lösungen der Aufgaben besprochen. Im begleitenden Praktikum zu DAP 2 soll ein Teil der in der Vorlesung behandelten Algorithmen und Datenstrukturen selbstständig von den Studierenden implementiert werden. Für die abschließende Klausur wird eine erfolgreiche Teilnahme an den Übungen vorausgesetzt. Für die Modulprüfung muss zusätzlich zur bestandenen Klausur das Praktikum erfolgreich bestanden werden. Voraussetzung für die Teilnahme an DAP2 ist der Praktikumsschein von DAP1.
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Rehabilitationspsychologie
[132256] Psychologie in Rehabilitation und Gesundheitsförderung — Vorlesung
Olga Kunina-Habenicht- Score: 2.62 BA 2016 (fachlich): PsychG1 BA 2016 (schulisch): KuG2, JuG2 Bitte beachten Sie: am 7.4., 14.4., 21.4., 28.4. und 7.7. findet die Vorlesung online (synchron) statt!
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Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134809] Forschendes Lernen im FS Lernen -Sammelanmeldung (Anmeld. über Prio.) — Seminar
Lisa Marie Wolf, Martin Kreuzer, Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 2.62 BA-PO LABG 2009: SF-L2.3/ BA PO 2016:SF-L2.3
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[133276] Gesundheitskommunikation: Ansätze, Konzepte und Anwendungen — Seminar
Prof. Matthias Hastall- Score: 2.62 BA PO-2016: IP 2, IP 3 Wahlpflichtbereich Reha BA EW ab 2013: Modul 6 Wahlpflichtbereich Reha BA EW ab 17/18: IP2EW
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Sozialforschungsstelle Dortmund, Rehabilitationswissenschaften
[133942] Digitale Teilhabe: Neue Lernorte für Menschen mit und ohne Behinderungen — Kompaktveranstaltung
Christoph Kaletka- Score: 2.62 BA Reha 2016: IP2, IP3 BA EW ab SoSe 2013: Modul 6: IP 1 EW BA EW ab WiSe 17/18: IP2-EW
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Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Grundlagen schulische Förderung (SFL 1.2) — Bedarfsabfrage
- Score: 2.62 Bedarfsabfrage Grundlagen schulische Förderung (SFL 1.2)
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[400139] BDH2 Heterogenität — Bedarfsabfrage
- Score: 2.62 BDH2 Heterogenität
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Fußball (2) — Tutorium
Seyed Mojtaba Asgari, Marcel Bieschke- Score: 2.62 Grundlagenkurs Fußball (2)
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Institut für katholische Theologie
[147133] Studiengruppe II (study group 2) - Lektürekurs zum Thema "Bioethik" — Seminar
Simone Horstmann- Score: 2.60 Studiengruppe II (study group 2) - Lektürekurs zum Thema "Bioethik" Der inhaltliche Schwerpunkt der Studiengruppe 2 liegt im Bereich der Bio- bzw. genauer: der Medizinethik. Gemeinsam lesen und disktuieren wir den Band "Am Anfang und Ende des Lebens - Grundfragen medizinischer Ethik" von Stephan Ernst (der Band ist als pdf über die UB verfügbar). Die Studiengruppe 2 findet zweiwöchentlich an folgenden Terminen statt: 14. April / 28. April / 12. Mai / 02. Juni
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Bereich Fremdsprachen
[211912-S] Spanisch B2.2 — Übung
Claudia Ramírez- Score: 2.60 Spanisch B2.2 Die Anmeldung zu Sprachkursen des zhb Bereich Fremdsprachen erfolgt ausschließlich über die bereichsinterne Kursplattform (http://cms.zhb.tu-dortmund.de/fs2/Anmeldung/index.php), eine Anmeldung über LSF ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die Anmeldevoraussetzungen und Anmeldefristen (http://cms.zhb.tu-dortmund.de/fs/de/Kurse/index.html). Auf der Kursplattform finden Sie auch alle Angaben zu
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Physik
[020604] Ergänzung zu Physik B 2 für Studierende mit Nebenfach Physik — Vorlesung
Marc-Alexander Aßmann- Score: 2.59 Ergänzung zu Physik B 2 für Studierende mit Nebenfach Physik
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400087] Element 2: Hauptströmungen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der Berufsbildungsforschung — Bedarfsabfrage
- Score: 2.59 Element 2: Hauptströmungen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der Berufsbildungsforschung
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Leichtathletik_Zuordnung zu 160620B (2) — Tutorium
Marcus Schmidt- Score: 2.59 Grundlagenkurs Leichtathletik_Zuordnung zu 160620B (2)
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Bereich Fremdsprachen
[000000] WiWi Modul 6 / 11 English B2 - Nachschreibklausur — Übung
Tetyana Müller-Lyaskovets- Score: 2.59 WiWi Modul 6 / 11 English B2 - Nachschreibklausur
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Bereich Fremdsprachen
[000000] Klausureinsicht 210916-S / LSF 065824 English for BCE B2 (A) — Übung
Cliff Mugenyi- Score: 2.59 Klausureinsicht 210916-S / LSF 065824 English for BCE B2 (A)
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[134233] Praxisprojekt: Sprachförderung bei zwei- und mehrsprachigen Kindern — Seminar
Jannika Böse- Score: 2.56 MA-PO 2009: SFSK 3.2, 3.3, 4.2 Anmerkung: ACHTUNG : die Veranstaltung beinhaltet: 1) Drei vorbereitende Seminarsitzungen jeweils am 06.04.2022, 13.04.2022, 20.04.2022. 2) Zwei bis drei individuelle Praxistermine, an denen Sie in einer Dortmunder Partner-Kita jeweils von 9.00- 11.00 Uhr Sprachförderung ausführen. 3) Eine abschließende Seminarsitzung am 13.07.2022 (oder als Ausweichtermin ein
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Bereich Fremdsprachen
[210402-S] Lernberatung PAULLA English A2-B2 — Übung (digital)
Kai Herklotz- Score: 2.56 Lernberatung PAULLA English A2-B2 Die Anmeldung zu Sprachkursen des zhb Bereich Fremdsprachen erfolgt ausschließlich über die bereichsinterne Kursplattform (http://cms.zhb.tu-dortmund.de/fs2/Anmeldung/index.php), eine Anmeldung über LSF ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die Anmeldevoraussetzungen und Anmeldefristen (http://cms.zhb.tu-dortmund.de/fs/de/Kurse/index.html). Auf der Kursplattform finden Sie auch alle Angaben zu
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Bereich Fremdsprachen
[211805-S] Schwedisch A2.2 — Übung (digital)
Philipp Windmüller- Score: 2.56 Schwedisch A2.2 Die Anmeldung zu Sprachkursen des zhb Bereich Fremdsprachen erfolgt ausschließlich über die bereichsinterne Kursplattform (http://cms.zhb.tu-dortmund.de/fs2/Anmeldung/index.php), eine Anmeldung über LSF ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die Anmeldevoraussetzungen und Anmeldefristen (http://cms.zhb.tu-dortmund.de/fs/de/Kurse/index.html). Auf der Kursplattform finden Sie auch alle Angaben zu
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Bereich Fremdsprachen
[211005-S] Französisch B2.2 — Übung (digital)
Virginie Pektas- Score: 2.56 Französisch B2.2 Die Anmeldung zu Sprachkursen des zhb Bereich Fremdsprachen erfolgt ausschließlich über die bereichsinterne Kursplattform (http://cms.zhb.tu-dortmund.de/fs2/Anmeldung/index.php), eine Anmeldung über LSF ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die Anmeldevoraussetzungen und Anmeldefristen (http://cms.zhb.tu-dortmund.de/fs/de/Kurse/index.html). Auf der Kursplattform finden Sie auch alle Angaben zu
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Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134817] Forschendes Lernen: Inklusion und Bildungsgerechtigkeit durch musikpädagogische Inhalte im Unterricht — Seminar
Martin Kreuzer- Score: 2.56 BA-PO 2009 SFL 2.3, BA-PO 2016 SFL 2.3 Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant, kann aber je nach Pandemiegeschehen auch hybrid stattfinden.
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Arbeit, Inklusion und Technologie, Rehabilitationswissenschaften
[134994] Individualisierte Hilfsmittelentwicklung durch Einsatz digitaler Fabrikationstechnologien — Kompaktveranstaltung
Lukas Hellwig- Score: 2.56 BA PO 2016: IP1, IP2, IP3 BA EW Wahlpflichtbereich Reha ab WiSe 2017/18: IP1EW, IP2EW BA EW Wahlpflichtbereich Reha ab SoSe 2013: Modul 6
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Maschinenbau
[072063] Machining Technology 2 (MMT) — Vorlesung mit Übung
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Biermann, R. Tilger- Score: 2.56 Machining Technology 2 (MMT)
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030521] Medizinische Chemie 2 — Vorlesung mit Übung
Haning, Andreas Brunschweiger, Nussbaumer- Score: 2.56 Medizinische Chemie 2
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Rehabilitationswissenschaften
[134168] Digitalisierung und Mediatisierung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive — Seminar
Annegret Haage- Score: 2.56 MA Reha 2020: DTT 2.1
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Rehabilitationswissenschaften
[134769] Wahrnehmungen von Partizipation - Evaluation von Teilhabe — Seminar
Michael Schurig- Score: 2.56 MA Reha 2020: B-ITR 2
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[1509A2] Literatur und Medien im interkulterellen Unterricht (A2) — Seminar
- Score: 2.56 Literatur und Medien im interkulterellen Unterricht (A2)
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[1509B2] Literatur und Medien im interkulturellen Unterricht (B2) — Seminar
- Score: 2.56 Literatur und Medien im interkulturellen Unterricht (B2)
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Gymnastik/Tanz_Zuordnung zu 160622B (2) — Tutorium
Britta Schröder- Score: 2.56 Grundlagenkurs Gymnastik/Tanz_Zuordnung zu 160622B (2)
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Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134824] Forschendes Lernen - Lernen und Bewegung in Schule und Unterricht — Seminar
Lisa Marie Wolf- Score: 2.53 BA-PO LABG 2009: SF-L2.3/ BA PO 2016:SF-L2.3 Je nach Lage der Pandemie findet die Veranstaltung in Präsenz oder hybrid statt.
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142333] Sportphilosophie (Philosophy of Sport) — Seminar
Nora Sophie Olbrisch- Score: 2.53 Teilgebiete: A2 C1 C4 C6 Modulzuordnung: BAM6: Exploration BAM8: Exploration: Philosophie der Gegenwart MAM2: Spezialgebiete MAPP Modul 8: Seminar Praktische Philosophie (aus den Gebieten A/C) Nebenfach: JaSenioren-Studium: Ja
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Physik
[020239] E6 group seminar - coherent spin phenomena in solids (P1-O2-111) — Seminar
Mirko Cinchetti- Score: 2.53 E6 group seminar - coherent spin phenomena in solids (P1-O2-111)
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030412] Seminar zum Vertiefungspraktikum 2 in Physikalischer Chemie — Seminar
Lehrende der Physikalischen Chemie- Score: 2.53 Seminar zum Vertiefungspraktikum 2 in Physikalischer Chemie
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030411] Vertiefungspraktikum 2 in Physikalischer Chemie — Praktikum
Wiss. MA, Lehrende der Physikalischen Chemie- Score: 2.53 Vertiefungspraktikum 2 in Physikalischer Chemie
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400014] 2. Seminar — Bedarfsabfrage
- Score: 2.53 2. Seminar
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Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Berufswahlorientierung, Berufs- und Alltagsvorbereitung (SF-L 4.2, Master) — Bedarfsabfrage
- Score: 2.53 Bedarfsabfrage Berufswahlorientierung, Berufs- und Alltagsvorbereitung (SF-L 4.2, Master)
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[400136] BLS2 Literarische Bildung und Vermittlung — Bedarfsabfrage
- Score: 2.53 BLS2 Literarische Bildung und Vermittlung
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[400134] BL3.2 Literatur- und Medientheorie — Bedarfsabfrage
- Score: 2.53 BL3.2 Literatur- und Medientheorie
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Gerätturnen_Zuordnung zu 160621B (2) — Tutorium
Anne Köhler, Sina Hinternesch- Score: 2.53 Grundlagenkurs Gerätturnen_Zuordnung zu 160621B (2)
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IngenieurDidaktik
[078585] Projektseminare Sachunterricht (N/G) — Seminar
StR i. H. Dipl.-Ing. Roland Hirsch, Rupert Scheuer- Score: 2.50 Voraussetzung für die Teilnahme an den Projektseminaren - am Modul N/Nv: abgeschlossene Module E-AD, B-N1 und B-N2 - am Modul G/Gv: abgeschlossene Module E-AD, B-G1 und B-G2
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Physik
[020402] Medizinische Physik und Technik der Partikeltherapie — Vorlesung
Christian Bäumer- Score: 2.50 Die Vorlesung wird wöchentlich bzw. 2-wöchentlich stattfinden.
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030407] Physikalisch-Chemisches Praktikum 2 (siehe besonderen Aushang) — Praktikum
Wiss. MA, Claus Czeslik- Score: 2.50 Physikalisch-Chemisches Praktikum 2 (siehe besonderen Aushang)
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030414] Seminar zum Physikalisch-Chemischen Praktikum (M-PC-2B) — Seminar
Claus Czeslik- Score: 2.50 Seminar zum Physikalisch-Chemischen Praktikum (M-PC-2B)
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Dekanat Raumplanung, Raumplanung
[0910212] A12 - Dorfentwicklung 2.0 – Die Zukunftswerkstatt Ottfingen — Projekt
Tanja Fleischhauer, M.Sc. Antonia Pfeiffer- Score: 2.50 A12 - Dorfentwicklung 2.0 – Die Zukunftswerkstatt Ottfingen
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400085] Element 2: Pädagogische Diskurse zu Gymnasium und Gesamtschule / Probleme und Aufgaben der Gymnasialpädagogik — Bedarfsabfrage
- Score: 2.50 Element 2: Pädagogische Diskurse zu Gymnasium und Gesamtschule / Probleme und Aufgaben der Gymnasialpädagogik
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[400131] BS2.1 Sprachliche Formen und Funktionen — Bedarfsabfrage
- Score: 2.50 BS2.1 Sprachliche Formen und Funktionen
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[132952] System Frühe Hilfen — Seminar
Alexandra Niephaus- Score: 2.50 BA Reha 2016: IB 2.3
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Informatik, Lehrstuhl Informatik IV
[040235] Modellgestützte Analyse und Optimierung — Wahlpflichtvorlesung
Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Inform. Peter Buchholz- Score: 2.49 Zur ereignisdiskreten Simulation und zur Analyse diskreter Systeme: 1. J. Banks, J. S. Carson, B. L. Nelson, D. M. Nicol: Discrete Event Simulation. Prentice Hall 2000 oder 2. A. M. Law, W. D. Kelton: Simulation Modeling and Analysis. McGraw Hill 2000. Zur Optimierung: 1. K. Neumann, M. Morlock: Operations Research. Hanser 2002. 2. 2. D. Bertsekas, Dynamic Programming and Optimal Control Vol
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142308] Krieg und Gerechtigkeit (War and Justice) — Seminar
Christian Neuhäuser- Score: 2.49 Gesamtaufwand: 120 Std. Sitzungen: 30 Std. Lesezeit: 80 Std. Studienleistung: 10 Std. Teilgebiete: A P Modulzuordung: BAM5-HRSGe: Angewandte Ethik und Pluralismus / Workshop: Angewandte Ethik BAM6: Exploration BAM6-HRSGe: Workshop: Politische Philosophie BAM8: Überblick 19./20. Jahrhundert MAM2: Vertiefung Praktische Philosophie MAM2-HRSGe: Vertiefung Politische Philosophie / Vertiefung Ethik / Angewandte Ethik MAPP Modul 4: Seminar Philosophische Perspektive (Bereich A3) MAPP Modul 5: Seminar Philosophische Perspektive (Bereich A2) Nebenfach: NeinSenioren-Studium: Nein
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142314] Reasons First? — Seminar
Eva Schmidt- Score: 2.49 Teilgebiete: A B Modulzuordnung: BAM6: Exploration BAM8: Exploration: Philosophie der Gegenwart MAM2: Vertiefung Praktische Philosophie / Spezialgebiete MAM2-HRSGe: Vertiefung Ethik / Angewandte Ethik MAM3: Vertiefung Theoretische Philosophie MAM4: Forschungsseminar I MAPP Modul 8: Seminar Praktische Philosophie (aus den Gebieten A/C) MAPP Modul 8: Seminar Philosophie von Wissen und Wissenschaft (aus den Gebieten B/C) MAREPOL Modul 5.2: Identitäten, mentale Einstellungen, Handlungen MA Theoretical Philosophy: WM IIIa 1, VM IIIa 1, SP, EB Nebenfach: JaSenioren-Studium: Nein
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Institut für Diversitätsstudien
[151903] Literaturwissenschaftliche Disability Studies — Seminar
Linda Leskau- Score: 2.48 Kurzbeschreibung: Die Disability Studies werden im deutschsprachigen Raum explizit seit den 2000er Jahren diskutiert. Im Fokus steht das kulturelle Modell von Behinderung, welches verkörperte Differenz als kulturell-historische Konvention bzw. Analysekategorie versteht. Mit der kulturwissenschaftlichen Ausrichtung der Disability Studies ging insbesondere in Nordamerika ein verstärktes Interesse
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Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
[080741 B2.2] Fachlabor - Wirtschaftsingenieurwesen - Energietechnik - WILP-B2.2 — Wahlpraktikum
Bharathwajanprabu Ravisankar- Score: 2.48 Fachlabor - Wirtschaftsingenieurwesen - Energietechnik - WILP-B2.2
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Process Automation Systems
[061502] PAS - Einführung in die Programmierung CIW (2. Semester) — Übung
Prof. Dr. Sergio Lucia Gil- Score: 2.48 PAS - Einführung in die Programmierung CIW (2. Semester)
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Process Automation Systems, Bio- und Chemieingenieurwesen
[061501] PAS - Einführung in die Programmierung BIW (2. Semester) — Übung
Prof. Dr. Sergio Lucia Gil- Score: 2.48 PAS - Einführung in die Programmierung BIW (2. Semester)
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030119] Seminar zum Praktikum in Anorganischer Chemie 2 — Seminar
Dr. rer. nat. Gabriele Trötscher-Kaus- Score: 2.48 Seminar zum Praktikum in Anorganischer Chemie 2
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400012] Element 2: Interkulturelles Lernen — Bedarfsabfrage
- Score: 2.48 Element 2: Interkulturelles Lernen
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Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133767] Einführung in die Fachdidaktik Deutsch — Seminar
Dr. Thomas Breucker- Score: 2.48 SF-L 3.2 (LABG 2009)
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[400129] BL 2.1 Verfahren der Text- und Medienanalyse — Bedarfsabfrage
- Score: 2.48 BL 2.1 Verfahren der Text- und Medienanalyse
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Rehabilitationstechnologie
[133158] Grundlagen der Rehabilitationstechnik und Inklusion und Teilhabe durch Technik und Medien — Vorlesung (digital)
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler, Lukas Baumann- Score: 2.45 Informationen zum Angebot: Vorlesungen für Studieninteressierte 1.) Topic: GRTTuM Online Sprechstunde Lernpaket 3 Time: Jun 21, 2022 08:30 Amsterdam, Berlin, Rome, Stockholm, Vienna Join Zoom Meeting https://tu-dortmund.zoom.us/j/99895375614?pwd=QkxhZTFaK2pmTTcvb1NCWFVqbGYxUT09 Meeting ID: 998 9537 5614 Passcode: 372968 2.) Topic: GRTTuM Online Sprechstunde Lernpaket 4 Time: Jul 5, 2022 08 :30 Amsterdam, Berlin, Rome, Stockholm, Vienna Join Zoom Meeting https://tu-dortmund.zoom.us/j/95160527282?pwd=NVlydE5BZ2JCNzd1MlB2MFV1bU9jZz09 Meeting ID: 951 6052 7282 Passcode: 966845
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Informatik, Lehrstuhl Informatik II
[040117] Praktikum zu Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 2 — Praktikum
M.Sc. Jonas Ellert, Mart Hagedoorn- Score: 2.45 Praktikum zu Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 2 Das Ziel des Programmierpraktikums ist es, Datenstrukturen und Algorithmen, die in der Vorlesung DAP2 behandelt werden, zu implementieren und zu evaluieren. Dadurch wird das Verständnis für den Stoff der Vorlesung vertieft und es werden darüber hinaus essentielle Kenntnisse in effizienter Programmierung vermittelt.
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Lehrstuhl für Hochspannungstechnik
[080006 A] Praktikum 4: Energietechnik - Werkstoffe der Hochspannungstechnik (BENT 1.2) — Wahlpraktikum
Frank Jenau, Philipp Huber, Jannik Noel Sobottka- Score: 2.45 Praktikum 4: Energietechnik - Werkstoffe der Hochspannungstechnik (BENT 1.2)
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[036319] Modul PC/TC-2: Technische Chemie — Seminar
Univ. Prof. Dr. rer. nat. Insa Melle- Score: 2.45 Modul PC/TC-2: Technische Chemie
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400084] Element 2: Berufsorientierung - ein Aufgabenfeld in der Sekundarstufe I — Bedarfsabfrage
- Score: 2.45 Element 2: Berufsorientierung - ein Aufgabenfeld in der Sekundarstufe I
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400089] Element 2: Bildung, Erziehung und Sozialisation in heterogenen Gesellschaften — Bedarfsabfrage
- Score: 2.45 Element 2: Bildung, Erziehung und Sozialisation in heterogenen Gesellschaften
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Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
[134767] Methoden der Verhaltensbeurteilung - Fragestellungen und Praxis — Seminar
Michael Schurig- Score: 2.45 MA Reha: EBL 2.1
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160701A] Einführung in das Studium Sport und wissenschaftliche Arbeitstechniken, Teil 2: Arbeitstechniken — Seminar
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 2.45 Einführung in das Studium Sport und wissenschaftliche Arbeitstechniken, Teil 2: Arbeitstechniken
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Physik
[020606] Übungen zu Physik B 2 für Studierende mit Nebenfach Physik der Studiengänge Chemie und Chemische Biologie — Übung
Marc-Alexander Aßmann- Score: 2.42 Übungen zu Physik B 2 für Studierende mit Nebenfach Physik der Studiengänge Chemie und Chemische Biologie
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Bio- und Chemieingenieurwesen, Lehrstuhl für Biomaterialien und Polymerwissenschaften
[068180] BMP - Mikro- und Nanoanalytik 2 — Vorlesung mit Übung
Dr.rer.nat. Frank Katzenberg- Score: 2.42 BMP - Mikro- und Nanoanalytik 2
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030511] Biochemie 2/Stoffwechsel — Vorlesung mit Übung
Daniel Rauh, Daniel Summerer, Matthias Philipp Müller, Maria Sergani- Score: 2.42 Biochemie 2/Stoffwechsel
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[400128] BS1.2 Einführung in die Methoden der Zugägnge der Sprachwissenschaft — Bedarfsabfrage
- Score: 2.42 BS1.2 Einführung in die Methoden der Zugägnge der Sprachwissenschaft
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150920] B2 – Kulturreflexives Lernen mit Literatur und Medien: Literarische Mehrsprachigkeit (G) — Seminar
Monika Riedel- Score: 2.42 B2 – Kulturreflexives Lernen mit Literatur und Medien: Literarische Mehrsprachigkeit (G)
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Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit, Rehabilitationswissenschaften
[134550] Teamarbeit und Gruppenprozesse im Kontext Schule — Seminar
Astrid Hönekopp- Score: 2.41 Studierende, die das Seminar im Rahmen von PG oder SF 3.5 belegen möchten, müssen sich über die PG-Sammelanmeldung anmelden! Die direkte Anmeldung ist nur für Studierende im Förderschwerpunkt Sehen, die das Seminar im Rahmen von SFS 3.2 oder SFS 3.3 wählen! Alle anderen Studierenden werden nur zugelassen, wenn sie dem Seminar über die Sammelanmeldung zugeteilt wurden. LABG MA-PO 2016: SFS 3.2 , SFS 3.3 und SF 3.5LABG MA-PO 2016: PG 2 (BK/Gym/Ges)
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Institut für Diversitätsstudien
[152221] Mehrsprachigkeit unter die Lupe genommen — Vorlesung
Barbara Mertins- Score: 2.41 Studienleistung: - Fristgerechtes Hochladen von mehreren Hausaufgaben - Teilnahme an einer empirischen Studie Benotete Teilleistung: Schriftliche Ausarbeitung (8-10 Seiten) Eignung für angewandte Studiengänge: B.A. AS PO ab WS 16/17: Kern: 2b, 3b, 4a, 6b,8c B.A. AS PO ab WS 16/17: Komp: 2ac, 4bc PO ab WS 21/22: 3b, 4b, 6b, 8c PO ab WS 21/22: 2ac, 4bc EMF
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Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
[080006 B] Praktikum 4: Energietechnik BENT 2.2 — Wahlpraktikum
Christian Holger Nerowski, Simon Uhlenbrock- Score: 2.40 Praktikum 4: Energietechnik BENT 2.2
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Arbeit, Inklusion und Technologie
[133584] Arbeit und Wirtschaft: Teilhabe an Gesundheit und Bildung bei Beeinträchtigung — Vorlesung
Martin Koch- Score: 2.40 BA LABG 16: MAT BA LABG 11: AWTSF BA-PO 2016: EinVer1 BA HRGe: Wahlpflichtmodul, Element 4 Wahlpflichtbereich Reha, BA EW ab SoSe 13: G2 EW2 Wahlpflichtbereich Reha, BA EW ab WiSe 17/18: EinVerEW1
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122137] Lehrforschungsprojekt 1 — Seminar
Oliver Schleck, Nikias Obitz- Score: 2.40 Das Lehrforschungsprojekt 2 ist für die Arbeit in den Forschungsteams vorgesehen, d.h. in dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit selbstorganisiert in ihren Forschungsteams die Arbeitsaufträge in Moodle zu beantworten. Auch dient das LFP 2 als regelmäßige Austauschmöglichkeit in ihren Forschungsteams um ihre Beobachtungen in der Praxiseinrichtung zu planen und umzusetzen.
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Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit, DoBuS Dortmunder Zentrum Behinderung und Studium
[133914] Lehren und Lernen mit neuen Medien - Vertiefende Fragestellungen für Unterricht und Rehabilitation blinder und sehbehinderter Menschen — Seminar
Dr. Birgit Drolshagen- Score: 2.40 Diese Veranstaltung ist Teil 2 des Wahlmoduls "Technologie". Die erste Veranstaltung wurde im WS 2021/22 angeboten. Der Besuch beider Veranstaltungen berechtigt Studierende zum Modulabschluss. MA-PO 2009: SFS 4.2
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Statistik
[050699] Einführung in Six Sigma — Vorlesung
Markus Pauly, Paavo Aljoscha Nanosch Sattler- Score: 2.39 Das ergänzende Green Belt-Programm kann als Fallstudien 2 angerechnet werden.
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Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133722] Unterrichtsmedien für den inklusiven Unterricht — Seminar
Dr. Thomas Breucker- Score: 2.39 LABG 2009 - SF-L 4.1/4.2
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150910] A2 – Kulturreflexives Lernen mit Literatur und Medien: Podcasts im Unterricht (NG) — Seminar
Monika Riedel- Score: 2.39 A2 – Kulturreflexives Lernen mit Literatur und Medien: Podcasts im Unterricht (NG)
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Physik
[020605] Übungen zu Physik B2 für Studierende mit Nebenfach Physik der Studiengänge Bachelor Informatik, Mathematik, Statistik und Wissenschaftsjournalismus — Übung
Marc-Alexander Aßmann- Score: 2.37 Übungen zu Physik B2 für Studierende mit Nebenfach Physik der Studiengänge Bachelor Informatik, Mathematik, Statistik und Wissenschaftsjournalismus
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[134492] Spezifische Fragestellungen der Unterrichtsorganisation: Förderpläne individualisiert erstellen — Seminar
Jenny Schwab- Score: 2.37 MA LABG 14: SFE 3.2
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Kunst und Sportwissenschaften
[160208] Kunstunterricht reflektiert planen – am Beispiel der fotografischen Werke von Thomas Struth – Vorbereitungsseminar zum Praxissemester TPM2 — Seminar
- Score: 2.37 Kunstunterricht reflektiert planen – am Beispiel der fotografischen Werke von Thomas Struth – Vorbereitungsseminar zum Praxissemester TPM2
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Germanistik
[151202] Interpretationstheorien des 19. und 20. Jahrhunderts — Vorlesung
Claas Morgenroth- Score: 2.35 Interpretationstheorien befassen und dazu exemplarische Texte und Positionen vorstellen, von Schleiermacher bis Susan Sontag, von Hélène Cixous bis Walter Benjamin. Die Lernziele und Kompetenzen des Seminars ergeben sich von (fast) selbst und wiederholen sich in den Teilnahmevoraussetzungen: Lesen, lesen, lesen, literarische Kenntnisse aller Art, die Lust an der regen Teilnahme und am intellektuellem Streit. Das