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373 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Lecture Dipol Rehapr3 Stefan Brings
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Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
[134606] Reflexion des Praktikums unter berufsethischen Aspekten — Übung
Claudia Gottwald, Andreas Seiler-Kesselheim, Marie-Christin Lueg- Score: 12.44 RehaPR3
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Physik
[020101] Physik II für Studiengänge Bachelor Physik und Bachelor Lehramt Physik — Vorlesung
Carsten Westphal, Jan Kierfeld- Score: 9.37 ; Magnetostatik: allgemeiner Überblick über die magnetischen Erscheinungen; Biot-Savart' sches Gesetz; differentielle Eigenschaften des Magnetfeldes, Rotation, Ampere'sches Gesetz; Vektorpotential, Eichinvarianz; Multipol-Entwicklung, magnetischer Dipol; Kräfte auf magnetische Dipole, Magnetfeld in Materie; Zeitlich veränderliche Felder: Induktionserscheinungen, Faraday'sches Gesetz, Generator, Elektromotor Vektorpotential, elektromagnetische Wellen, freie ebene Wellen, Kugelwellen, Hertz'scher Dipol; Strahlungscharakteristik, Synchrotronstrahlung; Relativistische Formulierung der Maxwell-Gleichungen; Elektrische und magnetische Felder in Materie: makroskopische Beschreibung, Randbedingungen an Materialgrenzen; mikroskopische Modelle, Ferromagnetika, spontane Magnetisierung, Weiß' sche Bereiche, Hysterese.
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Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung, Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134600] Vorbereitung auf das Praktikum — Seminar
Andreas Seiler-Kesselheim, Helen Schneider, Alexander Dr. Röhm- Score: 8.62 BA-PO 2016: RehaPR1
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Statistik
[050627] Generalized Linear Models — Vorlesung
Andreas Groll- Score: 8.13 The lecture will be given in an inverted classroom-style. Every week, 2 lecture videos will be uploaded in Moodle and each Thursday, from 10-11 am, there will be a Q&A session on those videos in lecture room CT/ZE 15 (BCI-Building in front of HG II). Start: Thursday, 07.04.2022, exceptionally from 11-12 am !!!
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Physik
[020129] Quantum theory of semiconductors — Vorlesung
Doris Reiter- Score: 7.53 Semiconductors play a vital role in modern devices used in computers, smartphones and quantum technologies. Using a microscopic description of semiconductors, the lecture will introduce the basic concepts of semiconductor theory. The lecture covers several topics from semiconductor physics including semiconductor band structures, heterostructures, excitons, light-matter interaction, transport theory as well as two dimensional materials like graphene or transition metal dichalcogenides. This gives a solid background to understand modern research papers. Literature: A script will be provided during the lecture.
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Lehrstuhl Informatik XII, Informatik
[042503] Computer Vision — Vorlesung
Univ.-Prof. Dr. Gernot Fink- Score: 7.27 Topical focus areas (Schwerpunktgebiete): 2 (..., Embedded Systems, ...), 7 (Intelligent Systems) Specialization Module (Vertiefungsmodul INF-MA-502) for Master (Applied) Computer Science For up-to-date information on the lecture please refer to the accompanying web page. NOTE: There is no Moodle room associated with this lecture!
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Physik
[020128] Ask me anything: Quantum Dots — Seminar
Doris Reiter- Score: 7.27 To cover these topics, the students are given material (either lecture notes, fundamental papers or recent research articles) covering one session. Each session will be hosted by a student, who is responsible for asking questions to the lecturer, such that the full content of the session is covered. The chair shall also involve other students to participate in the discussions.
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Lehrstuhl für Mikro- und Nanoelektronik
[080002] Schicht- und Bauelementetechnologie — Praktikum
Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes, Sarah Beck, André Kosak- Score: 7.13 Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes, Sarah Beck, André Kosak 1. Verfahren zur Dünnfilmabscheidung und -charakterisierung2. Fotolithografische Strukturierung3. Bauelementesimulation, Technologien und Charakterisierungen
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Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme
[080385] Scheduling Problems and Solutions — Vorlesung
Dr.-Ing. Uwe Schwiegelshohn, Sabine Winterhoff, M.Sc. Ganesh Nileshwar- Score: 6.76 Scheduling is generally understood as the mapping of jobs or tasks to machines or resources. In practice, these problems occur in various forms in the areas of industrial production, logistics, process management as well as in the generation of service schedules and timetables. In the context of this lecture we will first consider problems for the one machine model and analyze them by theoretical methods. Afterwards, we will use these results to address more complex problems with several machines. The third part of the lecture concerns different variants of production line problems. In the lecture we discuss deterministic and online algorithms. We distinguish so called easy and hard problems. The latter will although be addressed with heuristic approaches yielding performance guarantees
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Institut für katholische Theologie
[147128] Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption — Vorlesung
Gregor Taxacher- Score: 6.57 Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption
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Institut für katholische Theologie
[147129] Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie — Seminar
Gregor Taxacher- Score: 6.36 Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie
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Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Grundlagen und Theorie der Baukonstruktion, Lehrstuhl Baukonstruktion, Lehrstuhl Massivbau, Architektur und Bauingenieurwesen, Lehrstuhl Stahlbau
[1020601] Projekt 3 (Modul 206/402/523) — Seminar
Iris Rüters, M.Sc. Michael Hahn, Felix Lowin, Dipl.-Arch. ETH Piet Eckert, Dipl.-Arch. ETH Wim Eckert, Carsten Pesch, Daniel Jaspers, Alexandra Seewald, Henriette Ansorge, Stefan Reymer- Score: 6.19 Projekt 3 (Modul 206/402/523) Iris Rüters, M.Sc. Michael Hahn, Felix Lowin, Dipl.-Arch. ETH Piet Eckert, Dipl.-Arch. ETH Wim Eckert, Carsten Pesch, Daniel Jaspers, Alexandra Seewald, Henriette Ansorge, Stefan Reymer
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Physik
[020505] Practical aspects of instrumentation — Vorlesung mit Übung
Dozenten der Elementarteilchenphysik, Kevin Alexander Kröninger- Score: 5.99 The lecture will be given by Prof. Dr. Andreas Jung from Purdue University who will hold the Ulrich Bonse visiting chair for instrumentation during the summer term 2022.
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Mathematik
[010550] Programmierkurs — Kompaktveranstaltung
Stefan Turek, Peter Zajac- Score: 5.98 Stefan Turek, Peter Zajac
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Mathematik
[010792] Numerik II — Vorlesung
Stefan Turek, Susanne Drees- Score: 5.90 Stefan Turek, Susanne Drees
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Mathematik
[010793] Numerik II — Übung
Stefan Turek, Susanne Drees- Score: 5.90 Stefan Turek, Susanne Drees
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Elektrotechnik und Informationstechnik
[000000] MEMS Sensoren — Vorlesung
Dr. Stefan Palzer- Score: 5.82 Dr. Stefan Palzer
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Elektrotechnik und Informationstechnik
[000000] Spektroskopische Methoden — Übung (hybrid)
Dr. Stefan Palzer- Score: 5.75 Dr. Stefan Palzer
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Elektrotechnik und Informationstechnik
[000000] Spektroskopische Methoden — Vorlesung (hybrid)
Dr. Stefan Palzer- Score: 5.75 Dr. Stefan Palzer
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160132] Liedbegleitung Gruppe (GRS) — Seminar
Stefan Kutscher- Score: 5.68 Stefan Kutscher
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Lehrstuhl für Mikro- und Nanoelektronik
[080191] Nanotechnologie — Übung
Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes, Raphael Dominik Ahlmann- Score: 5.63 Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes, Raphael Dominik Ahlmann Theoretische Grundlagen2. Grundlagen der Quantenmechanik3. Quantenmechanisches Atommodell4. Quantisierungseffekte5. Atomarer Magnetismus Neue Materialien und Bauelemente6. Kurzkanaleffekte7. Skalierungspotentiale8. Neue Materialien9. Neue Bauelemente10. Plasmonik und Spintronik11. Informationsspeicher12. Tieftemperaturelektronik Neuartige Speicher und Rechnerarchitekturen13. In Memory Computing
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Lehrstuhl für Mikro- und Nanoelektronik
[080027] Elektronische Materialien und Bauelemente — Übung
Alexander Gumprich, Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes- Score: 5.63 Alexander Gumprich, Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes U. Hilleringmann: Halbleitertechnologie, 5. Auflage, 2008, Vieweg und Teubner VerlagR. Waser: Nanoelectronics and Information Technology, 3. Auflage, 2012, Wiley VCHK. Goser, P. Glösekötter, J. Dienstuhl: Nanoelectronics and Nanosystems, 2004, Springer VerlagP. Dimitrakis, I. Valov, S. Tappertzhofen: Metal Oxides for Non-volatile Memory, 2022, Elsevier
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Mathematik
[012015] Studienprojekt Wirtschaftsmathematik (Master) — Seminar
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 5.61 Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May
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Mathematik
[016004] Oberseminar Numerische Simulation — Oberseminar
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 5.61 Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May
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Elektrotechnik und Informationstechnik, Arbeitsgebiet Mikrostrukturtechnik
[080159] Mikrostrukturtechnik — Vorlesung
Michael Jakubowsky, Dr. Stefan Palzer- Score: 5.61 Michael Jakubowsky, Dr. Stefan Palzer
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Mathematik
[012502] Numerical Solution of Differential Equations — Vorlesung
Stefan Turek, Susanne Drees, Hogenrich Damanik- Score: 5.61 Stefan Turek, Susanne Drees, Hogenrich Damanik
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Mathematik
[012503] Numerical Solution of Differential Equations — Übung
Stefan Turek, Susanne Drees, Hogenrich Damanik- Score: 5.61 Stefan Turek, Susanne Drees, Hogenrich Damanik
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030400] Physikalische Chemie 1 — Vorlesung
Stefan M. Kast- Score: 5.54 Stefan M. Kast
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030460] Physikalische Chemie 1 — Vorlesung
Stefan M. Kast- Score: 5.54 Stefan M. Kast
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Mathematik
[011706] Proseminar zu Numerische Simulation / Numerik — Proseminar
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 5.47 Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May
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Mathematik
[011908] Bachelor-/Master-Seminar Numerische Simulation — Seminar
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 5.47 Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May
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Mathematik
[012202] Studienprojekt Modellbildung / Simulation - Technomathematik, (Master) — Praktikum
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 5.47 Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May
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Elektrotechnik und Informationstechnik
[000000] MEMS Sensoren — Übung (hybrid)
Dr. Stefan Palzer- Score: 5.47 Dr. Stefan Palzer
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Lehrstuhl für Mikro- und Nanoelektronik
[080026] Elektronische Materialien und Bauelemente — Wahlpflichtvorlesung
Alexander Gumprich, Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes- Score: 5.47 Alexander Gumprich, Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes Inhalte: Theoretische Grundlagen1. Einführung/MOS Transistoren2. Kurzkanaleffekte3. SkalierungspotentialeHalbleitertechnologie4. Herstellung von Reinstsilizium5. Oxidation, Deposition und Dotierung6. Lithographie und Strukturierung7. CMOS Technologie8. AnalysemethodenNeue Materialien und Bauelemente9. Neue Materialien10. Neue Bauelemente11. Informationsspeicher12. Rekonfigurierbare Logik13. Neue
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Mathematik
[012200] Studienprojekt Modellbildung und Simulation - Technomathematik (Bachelor) — Praktikum
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 5.41 Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030426] Spezielle Physikalische Chemie: Computational Chemistry — Vorlesung
Stefan M. Kast- Score: 5.41 Stefan M. Kast
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030446] Wahlpflichtpraktikum Biomolekulare Modellierung — Praktikum
Wiss. MA, Stefan M. Kast- Score: 5.41 Wiss. MA, Stefan M. Kast
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Informatik
[041243] Machine Learning Paradigms for Complex Data — Vorlesung
Erich Schubert, Emmanuel Müller, Daniel Gunter Wilmes- Score: 5.32 The lecture provides insights into advanced machine learning methods that form the basis for an emerging research area. Traditional methods have been considered for several years in the literature and are covered by basic machine learning lectures. However, due to the large and complex data used in today’s applications, some of these traditional methods are applicable only on relatively small and simple problem instances. Recently, research has addressed this challenge by proposing novel machine learning paradigms for large and high dimensional data. They aim at scalability with respect to size and dimensionality of data in todays and future applications. The lecture will derive novel challenges for machine learning out of recent application scenarios. The focus will be on advanced machine on the data. Outlier mining techniques in high dimensional data. Challenges and recent solutions in research and industrial projects. Overview on our future work in this research area. At the end of the lecture, the participants should be aware of – and able to explain – the necessity of advanced machine learning concepts. They should be able to assess and compare different approaches of data analysis
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Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik
[066110/066111] FVT - Dimensionierung thermischer Trennapparate (anmeldepflichtig) — Blockkurs
M. Sc. Stefan Thomas Schlüter, Held u. Mitarbeiter- Score: 5.28 M. Sc. Stefan Thomas Schlüter, Held u. Mitarbeiter
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030401] Übungen zu Physikalische Chemie 1 — Übung
Wiss. MA, Stefan M. Kast- Score: 5.28 Wiss. MA, Stefan M. Kast
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030461] Übungen zu Physikalische Chemie 1 — Übung
Wiss. MA, Stefan M. Kast- Score: 5.28 Wiss. MA, Stefan M. Kast
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030447] Seminar zum Wahlpflichtpraktikum Biomolekulare Modellierung — Seminar
Stefan M. Kast- Score: 5.28 Stefan M. Kast
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Arbeitsgebiet Datentechnik
[000000] Versuch 207 (Digitaler Signalprozessor/Digital Signal Processor) — Labor
Carolin-Maria Linker- Score: 5.26 German - Der Versuch "Digitaler Signalprozessor (v207)" ist Vorleistung der Vorlesung "Theoretische Grundlagen der Informationstechnik (TGIT)" sowie "Signal Processing for Robotics and Automation (SPRA)". Das hier im LSF per Link zur Verfügung gestellte Dokument zur Vorbereitung ist zwingend vor dem Termin zu bearbeiten, was überprüft wird. Der Versuch wird in einer Session von etwa 3 bis 4 Stunden ablaufen. Für diese Session werden verschiedene Termine angeboten. Die Termine werden auf deutsch und englisch angeboten; die Wahl der Sprache ist frei. English - The practical training lab "Digital Signal Processor" is a mandatory part of the lectures "Signal Processing for Robotics and Automation (SPRA)" and "Theoretische Grundlagen der Informationstechnik (TGIT)". The material provided as link within this LSF entry is to be prepared before the lab session, which will be examined. One session will take about 3 to 4 hours. For such session, various appointments will be provided. Appointments will be either English or German; the choice of language is free.
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Statistik
[051096] Visualisierung von Sportdaten — Seminar
Katja Ickstadt, Philipp Doebler, Andreas Groll, Dipl.-Journ. Christina Elmer- Score: 5.26 Die Zulassung zu dieser Veranstaltung erfolgt nicht allein auf Basis eines Losverfahrens, sondern berücksichtigt darüber hinaus weitere Kriterien (bspw. Fachsemester, Dringlichkeit). Dazu bitten wir alle Interessenten folgende Umfrage auszufüllen:https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/161648?lang=de Deadline hierfür ist der 8.3., eine Registrierung im LSF ist nicht nötig. Alle Interessenten werden zeitnah danach von den Dozenten informiert, ob sie einen Platz erhalten haben oder nicht. Admission to this course is not based solely on a lottery procedure, but also takes into account other criteria (e.g. semester, urgency). Therefore, we ask all interested students to fill out the following survey:https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/161648?lang=deDeadline for this is 8.3., a registration in the LSF is not necessary. All interested students will be informed by the lecturers whether they have received a place or not.
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Lehrstuhl für Mikro- und Nanoelektronik
[080110] Quantencomputer — Wahlpflichtvorlesung
Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes- Score: 5.23 Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes Zusätzlich zur Vorlesung wird ab dem SoSe 2022 ein vorlesungsbegleitendes Praktikum angeboten (3 Termine). Die genaue Terminvergabe wird zu Beginn der Veranstaltungsreihe bekanntgegeben. Inhalte 1. EinführungTheoretische Grundlagen2. Grundlagen der Quantenmechanik3. Quantisierungseffekte4. Supraleitung5. Mathematische HilfsmittelPrinzip von Quantencomputern und Quantenalgorithmen6
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Bio- und Chemieingenieurwesen, Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik
[066045] FVT - Transportprozesse — Vorlesung
Dr.-Ing. Christoph Held, M. Sc. Stefan Thomas Schlüter- Score: 5.22 Dr.-Ing. Christoph Held, M. Sc. Stefan Thomas Schlüter
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Bio- und Chemieingenieurwesen, Lehrstuhl für Fluidverfahrenstechnik
[066046] FVT - Transportprozesse — Übung
Dr.-Ing. Christoph Held, M. Sc. Stefan Thomas Schlüter- Score: 5.22 Dr.-Ing. Christoph Held, M. Sc. Stefan Thomas Schlüter
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030427] Übungen zu Spezielle Physikalische Chemie: Computational Chemistry — Übung
Wiss. MA, Stefan M. Kast- Score: 5.17 Wiss. MA, Stefan M. Kast
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Lehrstuhl für Kommunikationsnetze
[080132] Mobilfunknetze und Protokolle: Vorlesung — Vorlesung
Dr.-Ing. Christian Wietfeld, Dipl.Ing. Stefan Böcker, M.Sc. Robert Falkenberg, Fabian Eckermann, Karsten Heimann- Score: 4.89 Dr.-Ing. Christian Wietfeld, Dipl.Ing. Stefan Böcker, M.Sc. Robert Falkenberg, Fabian Eckermann, Karsten Heimann
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Lehrstuhl für Kommunikationsnetze
[080132] Mobilfunknetze und Protokolle: Vorlesung — Vorlesung (digital)
Dr.-Ing. Christian Wietfeld, Dipl.Ing. Stefan Böcker, M.Sc. Robert Falkenberg, Fabian Eckermann, Karsten Heimann- Score: 4.84 Dr.-Ing. Christian Wietfeld, Dipl.Ing. Stefan Böcker, M.Sc. Robert Falkenberg, Fabian Eckermann, Karsten Heimann
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Lehrstuhl für Mikro- und Nanoelektronik
[080190] Nanotechnologie — Wahlpflichtvorlesung
Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes, Raphael Dominik Ahlmann- Score: 4.79 Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes, Raphael Dominik Ahlmann
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Lehrstuhl Mathematische Statistik und industrielle Anwendungen, Statistik
[059876] Introduction to Causal Inference — Vorlesung mit Übung
Markus Pauly, M.Sc. Philip Buczak, Menggang Yu- Score: 4.74 Please see https://www.statistik.tu-dortmund.de/3099.html for more information. Note: The course will run from June, 17th to July, 29th. As an exception, the first lecture will take place during the tutorial slot on June, 17th from 14:15 - 15:45 in CDI 120.
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Mathematik
[010548] Einführung in die Technomathematik II, Kompaktkurs — Kompaktveranstaltung
Stefan Turek, Susanne Drees, Hannes Ruelmann- Score: 4.69 Stefan Turek, Susanne Drees, Hannes Ruelmann
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Elektrotechnik und Informationstechnik, Arbeitsgebiet Mikrostrukturtechnik
[080160] Mikrostrukturtechnik — Übung
Michael Jakubowsky, Dr. Stefan Palzer- Score: 4.69 Michael Jakubowsky, Dr. Stefan Palzer
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Physik
[020636] Introduction to particle accelerator physics — Seminar
Adolfo Vélez Saiz- Score: 4.66 Welcome to Introduction to Accelerator Physics (3 Credits): In this seminar we will learn about particle accelerators as a tool for science and medical applications. We will take a look at the components that create and accelerator (cavities, magnets, ...) and of course we will get to know the main physics principles that describe particle acceleration. When: This year the seminar will be again I will try as much as possible to accomodate the lectures not to coincide with your other duties. How: The 1st week will be devoted to go through the material you will be provided with. You can download the lectures (ppt) from the moodle and we will dedicate the time to go deeper into the introduced concepts. In 2nd week you will be given the choice to select a topic on which you will have to do
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Informatik
[040105] Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 1 — Vorlesung
Stefan Dißmann- Score: 4.64 Stefan Dißmann
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Lehrstuhl für Mikro- und Nanoelektronik
[080111] Quantencomputer — Übung
Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes- Score: 4.54 Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes 1. Einführung in die mathematischen und physikalischen Grundlagen (komplexe Zahlen, Unitäre Matrizen, Tensor-Produkt; Superposition, Verschränkung, No-cloning theorem; Entropie in der Informationstheorie, Reversible Computing)2. Quantenbits und Quantenregister3. Algorithmen und Quanten-Gatter (Hadamard-Matrix, Problem von Deutsch; Controlled-NOT, Toffoli-Gatter, Addierer-Schaltungen, Grover
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[134494] Lehrergesundheit als Aspekt professionellen Handelns – Glückliche Lehrer(innen), glückliche Schüler(innen) — Seminar
Jenny Schwab- Score: 4.48 MA LABG 16: SFE 3.3MA LABG 14: SFE 3.3
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IngenieurDidaktik
[078536] Fachdidaktisches Projekt (THF3, THN2, MBM3, ETM3, MFM2, ETHM2, MFN2, ETHN2) — Seminar
- Score: 4.48 Fachdidaktisches Projekt (THF3, THN2, MBM3, ETM3, MFM2, ETHM2, MFN2, ETHN2)
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Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 4.47 Lecture Series International Planning Sessions
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Dekanat Informatik, Informatik
[041107] Personalmanagement für Informatiker (Informatik im Kontext) — Vorlesung
Stefan Dißmann, Jan Digutsch- Score: 4.42 Stefan Dißmann, Jan Digutsch
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Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit, Rehabilitationswissenschaften
[134550] Teamarbeit und Gruppenprozesse im Kontext Schule — Seminar
Astrid Hönekopp- Score: 4.37 Studierende, die das Seminar im Rahmen von PG oder SF 3.5 belegen möchten, müssen sich über die PG-Sammelanmeldung anmelden! Die direkte Anmeldung ist nur für Studierende im Förderschwerpunkt Sehen, die das Seminar im Rahmen von SFS 3.2 oder SFS 3.3 wählen! Alle anderen Studierenden werden nur zugelassen, wenn sie dem Seminar über die Sammelanmeldung zugeteilt wurden. LABG MA-PO 2016: SFS 3 .2, SFS 3.3 und SF 3.5LABG MA-PO 2016: PG 2 (BK/Gym/Ges)
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IngenieurDidaktik
[078516] Technik und Gesellschaft (THD3, TSD3) — Seminar
Tobias Haertel- Score: 4.37 Technik und Gesellschaft (THD3, TSD3)
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Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BLS 3 / BVM 3 / BDH Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 4.37 Sammelanmeldung BLS 3 / BVM 3 / BDH Seminare
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[134246] Erfassung und Förderung von Bildungssprache — Seminar
Anna-Lena Scherger- Score: 4.34 MA-PO 2009: SFSK 3.2, 3.3, SFSK 4.2
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[134245] Gruppenförderung von Kindern mit phonologischen Störungen — Seminar
Nadine Elstrodt-Wefing- Score: 4.30 MA-PO 2009: SFSK 3.2, SFSK 3.3; SFSK 4.2
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[134217] Förderung semantisch-lexikalischer Fähigkeiten im schulischen Kontext — Seminar
Eva Wimmer- Score: 4.28 MA 2009 + 2016 Lehramt: SF-SK 3.2, 3.3, SF-SK 4.2
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[134209] Ausgewählte Themen aus Sprache und Kommunikation — Seminar
Univ.-Prof. Dr. Ute Ritterfeld- Score: 4.28 MA-PO 2009: SFSK 3.2, SFSK 3.3, SFSK 4.2
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Rehabilitationssoziologie
[134863] Projektgruppe 3.1 Begleitveranstaltung — Seminar
Bastian Pelka- Score: 4.24 Projektgruppe 3.1 Begleitveranstaltung BA-PO 2016: P1 Projektgruppe 3.1
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Dekanat Informatik, Informatik
[041101] IT-Recht - Grundlagen für Informatiker (Informatik im Kontext) — Vorlesung
Dipl.-Inform. Günter Krüger, Stefan Dißmann, RA Wolfgang Müller- Score: 4.18 Dipl.-Inform. Günter Krüger, Stefan Dißmann, RA Wolfgang Müller
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Lehrstuhl Informatik II, Informatik, Lehrstuhl Informatik I
[040145] Theoretische Informatik für Studierende der Angewandten Informatik — Vorlesung
N. N- Score: 4.11 Anmeldung im Sommersemester 2022 Bitte melden Sie sich zur Vorlesung "Grundbegriffe der Theoretischen Informatik" an. https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=266609&purge=y&topitem=lectures⊂item=editlecture&asi=t0I2cUuJt6uNrBAJJwGo
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Regionalentwicklung und Risikomanagement, Raumplanung
[09123b] Aktuelle Themen der Raumordnung — Seminar
Stefan Greiving, Silke Wessel- Score: 4.10 Stefan Greiving, Silke Wessel
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Informatik, Lehrstuhl Informatik X
[040107] Praktikum zu Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 1 — Praktikum
Stefan Dißmann, Andre Thevapalan- Score: 4.10 Stefan Dißmann, Andre Thevapalan
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Lehrstuhl für Mikro- und Nanoelektronik
[080312] Entwicklung, Herstellung und Analyse hochintegrierter Mikro- und Nanosysteme — Wahlpflichtvorlesung
Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes, Sarah Beck, André Kosak- Score: 4.10 Philipp Czyba, Dr.-Ing. Stefan Tappertzhofen, Marion Brünninghaus-Willmes, Sarah Beck, André Kosak
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[000000] Diagnose und individuelle Förderung N - 3./4. FS. (3. Gruppe) — Seminar
Rupert Scheuer, Patricia Hoffmeister- Score: 4.09 Diagnose und individuelle Förderung N - 3./4. FS. (3. Gruppe)
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Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
[133451] Braille-Kurs — Seminar
Katharina Limbach- Score: 4.09 Pflichtveranstaltung: BA-PO 2009: SFS 1.3 BA-PO 2016: SFS 1.3
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133884] Entspannung und Rituale zur Förderung der Gesundheit von Lehrkräften und Schüler:innen — Kompaktveranstaltung
Dipl. Sportl., Dipl. Mot. Jürgen Lippek- Score: 4.08 Studierende, die das Seminar im Rahmen von PG oder SF 3.7 belegen möchten, müssen sich über die PG-Sammelanmeldung anmelden! Die direkte Anmeldung ist nur für Studierende im Förderschwerpunkt ESE, die das Seminar im Rahmen von SFE 3.3 wählen möglich! Alle anderen Studierenden werden nur zugelassen, wenn sie dem Seminar über die Sammelanmeldung zugeteilt wurden. MA LABG 16: SFE 3.3 MA-PO 2014, MA -PO 2016: BK, Gym/Ges PG 4; SF 3.7
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IngenieurDidaktik
[078541] Forschungsorientiertes Seminar (THC3, THM3, MBN2, ETN2) — Seminar
Judyta Franuszkiewicz- Score: 4.04 Forschungsorientiertes Seminar (THC3, THM3, MBN2, ETN2)
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Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134813] Entwicklung mathematischer Kompetenz- Diagnose und Förderung — Seminar (digital)
Armin Vossen- Score: 4.04 MA-PO 2009 LABG SFL 3.3
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Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133517] Diagnostik und Intervention im Lernbereich Mathematik: Einführung Fachdidaktik Mathematik — Seminar
Dr. Thomas Breucker- Score: 4.01 SF-L 3.3 (LABG 2009)
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IngenieurDidaktik
[078535] Diagnose und individuelle Förderung (THM2, TSM2, TSU2, MBM2, ETM2, MFK3, ETHK3) — Seminar
Dipl.-Phys. Monika Radtke- Score: 3.98 Diagnose und individuelle Förderung (THM2, TSM2, TSU2, MBM2, ETM2, MFK3, ETHK3)
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133880a] Didaktik und Unterrichtsorganisation — Kompaktveranstaltung
Ramona Thümmler- Score: 3.98 MA LABG 14: SFE 3.1 MA LABG 16: SFE 3.1
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133880] Didaktik und Unterrichtsorganisation — Seminar
Ramona Thümmler- Score: 3.98 MA LABG 14: SFE 3.1 MA LABG 16: SFE 3.1
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Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung
[134167] Assistive Technologien und Barrierefreiheit — Seminar
Hanna Linke- Score: 3.98 MA SF : SF 3.6 MA BK, Gym/Ges: Professionsspezifische Grundlagen: PG 3
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Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung
[134389] Interkulturelle Kompetenz: Kinder und Jugendliche mit intellektueller Beeinträchtigung und Migrationshintergrund — Seminar
Reiner Haus- Score: 3.98 MA-PO 2009: SFG 3.3
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Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
[134711] Diagnostik, Lernverlaufsdiagnostik und Förderung im inklusionsorientierten Mathematikunterricht — Seminar
Sven Anderson- Score: 3.98 SF-L 3.3 MA Reha 2020: EBL 2.2
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[134250] Entspannung und Rituale zur Förderung der Gesundheit von Lehrkräften und Schüler_innen — Kompaktveranstaltung
Dipl. Sportl., Dipl. Mot. Jürgen Lippek- Score: 3.97 MA-PO 2014, MA-PO 2016: BK, Gym/Ges PG 4; SF 3.7 MA LABG 16: SFE 3.3
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Dekanat Raumplanung, Raumplanung
[0920324] Urbane Produktion und räumliche Transformation — Seminar
Kerstin Meyer, Stefan Gärtner- Score: 3.96 Kerstin Meyer, Stefan Gärtner
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IngenieurDidaktik
[078540] Projektorientiertes Seminar (THG2, TSG2, THN3, TSN2, TSU3, MBN2) — Seminar
M.Ed. Marc Wegener- Score: 3.93 Projektorientiertes Seminar (THG2, TSG2, THN3, TSN2, TSU3, MBN2)
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Sozialwissenschaften
[171403] Einführung in die Alternswissenschaft — Seminar (hybrid)
Kim Marei Kusserow- Score: 3.90 Auch für Komplementärfach Soziologie in der FK 15 (M5/E1-3) und (M Spez/E1-3) geöffnet.
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Lehrstuhl für Kommunikationsnetze
[080319] Mikrocontroller — Wahlpraktikum
Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm. Ralf Burda, Dr.-Ing. Christian Wietfeld- Score: 3.90 Dauer und Umfang des Praktikum5 ECTS : 3 Wochen3 ECTS : 2 Wochen
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Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Wahlelement a: Industrieökonomik — Vorlesung mit Übung
Matthias Westphal- Score: 3.90 Die Veranstaltung "Industrieökonomik" stellt eine Wahlmöglichkeit in Element 3 des Moduls 3 dar und kann alternativ durch "Digitalisierung" ersetzt werden.
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Informatik, Lehrstuhl Informatik X
[040106] Übung zu Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 1 — Übung
Stefan Dißmann, Jurij Kuzmic- Score: 3.89 Stefan Dißmann, Jurij Kuzmic
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Germanistik
[151314] Zeitgenössische deutsch-jüdische Literatur — Seminar
Matthias Thiele- Score: 3.88 Für das Seminar anzuschaffende Literatur:Mirna Funk: Winternähe, Frankfurt am Main: S. Fischer 2015 (ISBN 978-3-596-03348-5) [10,90 Euro];Sasha Marianna Salzmann: Außer sich, Berlin: Suhrkamp 2018 (ISBN 978-3-518-46926-2) [12,00 Euro];Oliver Polak: Ich darf das, ich bin Jude, Köln, Kiepenheuer & Witsch 2012 (ISBN 978-3-462-04050-0) [8,99 Euro];Michel Bergmann: Machloikes, München: dtv 2013 (ISBN 978-3-423-14214-4) [9,90 Euro]Max Czollek: Grenzwerte, Berlin: Verlagshaus Berlin 2019 (ISBN 978-3-945832-34-9) [17,90 Euro];
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133364] Familienbezogene Ansätze — Seminar
Christoph de Oliveira Käppler- Score: 3.85 MA LABG 14: SF 3.5, PG 2 MA LABG 16: SF 3.5, PG 2
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Rehabilitationswissenschaften
[134829] Forschendes Lernen: Kooperation in inklusiven Settings — Seminar
Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 3.85 BA-PO LABG 2009: SF-L2.3 BA PO 2016:SF-L2.3 Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant.
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Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Wahlelement b: Digitalisierung — Vorlesung mit Übung
Manuel Wiesche, Vincent Luca Heimburg- Score: 3.83 Die Veranstaltung "Digitalisierung" stellt eine Wahlmöglichkeit in Element 3 des Moduls 3 dar und kann alternativ durch "Industrieökonomik" ersetzt werden.
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Raumplanung, Regionalentwicklung und Risikomanagement
[0920344] Umgang mit raumrelevanten Risiken und Klimafolgen in der Raumplanung — Seminar
Stefan Greiving, Silke Wessel- Score: 3.83 Stefan Greiving, Silke Wessel
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[134233] Praxisprojekt: Sprachförderung bei zwei- und mehrsprachigen Kindern — Seminar
Jannika Böse- Score: 3.80 MA-PO 2009: SFSK 3.2, 3.3, 4.2 Anmerkung: ACHTUNG : die Veranstaltung beinhaltet: 1) Drei vorbereitende Seminarsitzungen jeweils am 06.04.2022, 13.04.2022, 20.04.2022. 2) Zwei bis drei individuelle Praxistermine, an denen Sie in einer Dortmunder Partner-Kita jeweils von 9.00- 11.00 Uhr Sprachförderung ausführen. 3) Eine abschließende Seminarsitzung am 13.07.2022 (oder als Ausweichtermin ein
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Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung
[131418] Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Einführung. — Seminar
M.Sc. Lucas Dragan Scheliga- Score: 3.80 BA-PO 2011: SFG 2.3 BA-PO 2016: SFG 2.3
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[135057] Youth in Prison – Conceptual and empirical approaches / Junge Menschen in Haft – Konzeptuelle und empirische Ansätze — Kompaktveranstaltung
Jonas Carvalho e Silva- Score: 3.78 MA LABG 16: SF 3.6, PG 3
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Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133778] Inklusive Unterrichtsentwicklung — Vorlesung
Jan Kuhl- Score: 3.75 BA-LABG 2009: Grundlagenmodul (GSF3) BA HRGe: Wahlpflichtmodul, Element 4 BA-LABG (2009-WS 16/17): GLL3
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Qualitäts- und Dienstleistungsmanagement, Rehabilitationswissenschaften
[130138] Qualitätsmanagement in rehabilitationspädagogischen Arbeitsfeldern — Vorlesung (digital)
Dr. Anke Thierack- Score: 3.75 BA-PO 2016: SozG3; Wahlpflichtbereich Reha, BA EW: SozGEW3 Komplementfach Reha, BA Soziologie: EinGSoz2 digital asynchron
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Arbeitsgebiet Bildsignalverarbeitung
[080259] 3D Computer Vision — Vorlesung
Christian Wöhler- Score: 3.75 3D Computer Vision
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Statistik
[201 951] Biochemie II — Vorlesung
- Score: 3.71 Seminarraum 3, MABF 01/03, RUB
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Kulturwissenschaften
[400167] BVM 3 Diagnose und Förderung (DiF) & Heterogenität — Bedarfsabfrage
- Score: 3.71 BVM 3 Diagnose und Förderung (DiF) & Heterogenität
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Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 3.2 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 3.71 Sammelanmeldung BL 3.2 Seminare
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Institut für Diversitätsstudien, Germanistik
[150xxx] Sammelanmeldung BL 3.1 Seminare — Sammelanmeldung
- Score: 3.71 Sammelanmeldung BL 3.1 Seminare
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Lehrstuhl Informatik XIV
[040138] Softwarepraktikum in der vorlesungsfreien Zeit — Praktikum
Dipl.-Inform. Falk Howar, Stefan Naujokat, Christian Riest, Richard Stewing- Score: 3.70 Dipl.-Inform. Falk Howar, Stefan Naujokat, Christian Riest, Richard Stewing
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[134655] Medienrezeptionen und -wirkungen im Kontext rehabilitationspädagogischen Handelns (Bereich 3a: Teilhabe, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit II) — Seminar
Prof. Matthias Hastall- Score: 3.68 Medienrezeptionen und -wirkungen im Kontext rehabilitationspädagogischen Handelns (Bereich 3a: Teilhabe, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit II) PO-16: TuM1-3a
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Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik
[080006] Praktikum 3: Robotik — Wahlpraktikum
Dr.-Ing. Daniel Schauten- Score: 3.66 Praktikum 3: Robotik
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Technische Universität Dortmund
[400154] Sprachwissenschaft — Bedarfsabfrage
- Score: 3.66 Veranstaltung : Testveranstaltung SoSe13 (3)
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Elektrotechnik und Informationstechnik
[08xxxx] Medizintechnik — Wahlpflichtvorlesung
Dr.-Ing. Evelyn Drabiniok- Score: 3.62 Infoveranstaltung für Medizintechnik, Mikrostrukturtechnik und die Ringvorlesung Entwicklung, Herstellung und Analyse hochintegrierter Mikro- und Nanosystemeam 28.03.2019 / 10:00 Uhr / Emil-Figge-Str. 68 / Gebäude CT-G3 / Raum 3.25
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Physik
[020231] Gruppenseminar - AG Westphal (Raum CP-O3-190) — Seminar
Carsten Westphal- Score: 3.62 Gruppenseminar - AG Westphal (Raum CP-O3-190)
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030405] Physikalische Chemie 3 — Vorlesung
Claus Czeslik- Score: 3.62 Physikalische Chemie 3
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Institut für evangelische Theologie
[146XX5] M3-Klausur ETH Kirchengeschichte — Klausur
Michael Basse- Score: 3.62 M3-Klausur ETH Kirchengeschichte
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Sozialwissenschaften
[171435] Anwendungsbeispiele 3 Statistik — Seminar
Dr. Christian Deindl, M.A. Markus Klaus King- Score: 3.57 Anwendungsbeispiele 3 Statistik
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Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Forschendes Lernen (SFL 2.3) — Bedarfsabfrage
- Score: 3.57 Bedarfsabfrage Forschendes Lernen (SFL 2.3)
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Rudern (3) — Tutorium
Wiss. Ang. Volker Grabow- Score: 3.57 Grundlagenkurs Rudern (3)
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Rehabilitationswissenschaften
[134864] Projektgruppe 3.2 Begleitveranstaltung — Seminar
Christoph Kaletka- Score: 3.57 Projektgruppe 3.2 Begleitveranstaltung
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142324] Menschenrechte (Human Rights) — Blockseminar
Verena Risse- Score: 3.56 Teilgebiete: A1 Praktische Philosophie/Theorie des Handelns A2 Ethik, angewandte Ethik A3 Rechts-, Staats- und Sozialphilosophie Modulzuordnung: BAM6: Exploration BAM8: Exploration: Philosophie der Gegenwart MAM2: Vertiefung Praktische Philosophie MAM2-HRSGe: Vertiefung Politische Philosophie MAPP Modul 4: Seminar Philosophische Perspektive (Bereich A3) MAPP Modul 7: Politische Ideen (Bereiche A3 oder P1) Nebenfach: JaSenioren-Studium:
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160178] Theater im Theater, Musik über Musik - Kommentar und Metaebene in Schauspiel und Oper — Seminar
Stefan Schroeder, Alexander Gurdon- Score: 3.53 Stefan Schroeder, Alexander Gurdon Interdisziplinäres Seminar mit Stefan Schroeder (Germanistik) donnerstags, 10-12 Seminarform: in Präsenz Sowohl aus musikwissenschaftlicher als auch theaterwissenschaftlicher Perspektive wollen wir dem Phänomen der Selbstreferenz nachspüren: Wo „Theater im Theater“ stattfindet oder Musik von Musik handelt, eröffnen sich neue Bedeutungsebenen. Oft kommentiert sich dabei nicht nur die Kunstform
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Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134809] Forschendes Lernen im FS Lernen -Sammelanmeldung (Anmeld. über Prio.) — Seminar
Lisa Marie Wolf, Martin Kreuzer, Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 3.53 BA-PO LABG 2009: SF-L2.3/ BA PO 2016:SF-L2.3
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Physik
[020143] Festkörperspektroskopie (Raum CP-O3-176) — Seminar
Prof. Dr. Dieter Suter, Roland Böhmer- Score: 3.53 Festkörperspektroskopie (Raum CP-O3-176)
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Rehabilitationswissenschaften, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[13xxxx] Bedarfsabfrage Forschendes Lernen (Master SFL 4.3) — Bedarfsabfrage
- Score: 3.53 Bedarfsabfrage Forschendes Lernen (Master SFL 4.3)
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[1509A3] Sprachliches und fachliches Lernen (A3) — Seminar
- Score: 3.53 Sprachliches und fachliches Lernen (A3)
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[1509B3] Sprachliches und fachliches Lernen (B3) — Seminar
- Score: 3.53 Sprachliches und fachliches Lernen (B3)
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Rehabilitationswissenschaften
[134171] Virtual Reality und Bewegung in der Schule - digitale Teilhabe durch ein Service Learning Projekt — Seminar
Dr. Caterina Schäfer- Score: 3.49 MA SF: SF 3.6 MA BK/GyGe: Professionsspezifische Grundlagen, PG 3 Termine: 07.04., 21.04., 05.05., 19.05., 02.06., 23.06., 07.07.2022
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Methoden der empirischen Bildungsforschung
[134432] Übung zu Forschungsmethoden — Übung (hybrid)
Jörg-Tobias Kuhn- Score: 3.49 MA Reha 2020: B-FM 2.2 MA Reha 2012: Basis 4.3 Diese Veranstaltung kann alternativ für die Übung "Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen" aus dem MA Reha 2012 (Basis 4.3) belegt werden.
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Physik
[020127] Magnetische Resonanz (Raum CP-O3-176) — Vorlesung mit Übung
Prof. Dr. Dieter Suter- Score: 3.49 Magnetische Resonanz (Raum CP-O3-176)
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Leichtathletik_Zuordnung zu 160620C (3) — Tutorium
Marcus Schmidt- Score: 3.49 Grundlagenkurs Leichtathletik_Zuordnung zu 160620C (3)
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122139] Terminänderung!! Lehrforschungsprojekt 3 — Blockseminar
Nikias Obitz- Score: 3.45 Terminänderung!! Lehrforschungsprojekt 3 Das Lehrforschungsprojekt 3 findet als Blockveranstaltung statt. Die Blockveranstaltung ist für einen Freitag oder Samstag zum Ende des Semesters geplant. Zu Beginn des Semesters werden Terminvorschläge mitgeteilt.Aufgrund der aktuellen Situation ist zu überlegen, die Blockveranstaltung in Präsenz umzusetzen. Die Präsentation der Forschungsergebnisse ist für das Lehrforschungsprojekt 3
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Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134817] Forschendes Lernen: Inklusion und Bildungsgerechtigkeit durch musikpädagogische Inhalte im Unterricht — Seminar
Martin Kreuzer- Score: 3.45 BA-PO 2009 SFL 2.3, BA-PO 2016 SFL 2.3 Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant, kann aber je nach Pandemiegeschehen auch hybrid stattfinden.
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Physik
[020141] Aktuelle Themen und Techniken aus der Oberflächenphysik (Raum CP-O3-190) — Seminar
Carsten Westphal- Score: 3.45 Aktuelle Themen und Techniken aus der Oberflächenphysik (Raum CP-O3-190)
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[030406] Übungen zu Physikalische Chemie 3 — Übung
Wiss. MA, Claus Czeslik- Score: 3.45 Übungen zu Physikalische Chemie 3
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400080] Element 3: Theorien und Diskurse der Schulpädagogik / Ausgewählte Probleme der Schulpädagogik — Bedarfsabfrage
- Score: 3.45 Element 3: Theorien und Diskurse der Schulpädagogik / Ausgewählte Probleme der Schulpädagogik
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150930] A3 – Sammelanmeldung Sprachliches und fachliches Lernen (NG) — Seminar
- Score: 3.45 A3 – Sammelanmeldung Sprachliches und fachliches Lernen (NG)
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150940] B3 – Sammelanmeldung Sprachliches und fachliches Lernen (G) — Seminar
- Score: 3.45 B3 – Sammelanmeldung Sprachliches und fachliches Lernen (G)
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Gymnastik/Tanz_Zuordnung zu 160622C (3) — Tutorium
Britta Schröder- Score: 3.45 Grundlagenkurs Gymnastik/Tanz_Zuordnung zu 160622C (3)
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Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134824] Forschendes Lernen - Lernen und Bewegung in Schule und Unterricht — Seminar
Lisa Marie Wolf- Score: 3.41 BA-PO LABG 2009: SF-L2.3/ BA PO 2016:SF-L2.3 Je nach Lage der Pandemie findet die Veranstaltung in Präsenz oder hybrid statt.
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400015] 3. Seminar — Bedarfsabfrage
- Score: 3.41 3. Seminar
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[400134] BL3.2 Literatur- und Medientheorie — Bedarfsabfrage
- Score: 3.41 BL3.2 Literatur- und Medientheorie
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[400133] BL3.1 Literatur- und Mediengeschichte — Bedarfsabfrage
- Score: 3.41 BL3.1 Literatur- und Mediengeschichte
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150913] A3 – Sprachliches und fachliches Lernen (NG) — Seminar
Shinichi Kameyama- Score: 3.41 A3 – Sprachliches und fachliches Lernen (NG)
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150914] A3 – Sprachliches und fachliches Lernen (NG) — Seminar
Shinichi Kameyama- Score: 3.41 A3 – Sprachliches und fachliches Lernen (NG)
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150915] A3 – Sprachliches und fachliches Lernen (NG) — Seminar
Habib Günesli- Score: 3.41 A3 – Sprachliches und fachliches Lernen (NG)
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150921] B3 – Sprachliches und fachliches Lernen (G) — Seminar
Volha Naumovich- Score: 3.41 B3 – Sprachliches und fachliches Lernen (G)
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150922] B3 – Sprachliches und fachliches Lernen (G) — Seminar
Daniel Düring- Score: 3.41 B3 – Sprachliches und fachliches Lernen (G)
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150923] B3 – Sprachliches und fachliches Lernen (G) — Seminar
Volha Naumovich- Score: 3.41 B3 – Sprachliches und fachliches Lernen (G)
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150924] B3 – Sprachliches und fachliches Lernen (G) — Seminar
Kristin Haake- Score: 3.41 B3 – Sprachliches und fachliches Lernen (G)
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150926] B3 – Sprachliches und fachliches Lernen (G) — Seminar
Eric Westerhoff- Score: 3.41 B3 – Sprachliches und fachliches Lernen (G)
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Gerätturnen_Zuordnung zu 160621C (3) — Tutorium
Anne Köhler, Sina Hinternesch- Score: 3.41 Grundlagenkurs Gerätturnen_Zuordnung zu 160621C (3)
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Raumplanung, Regionalentwicklung und Risikomanagement
[09124b] Forschungskolloquium: A World on the Move: Migration und ihre Treiber in einer globalisierten Welt — Kolloquium
Stefan Greiving, M.Sc. Philip Marcello Kruse- Score: 3.39 Stefan Greiving, M.Sc. Philip Marcello Kruse Teilnahmenachweis (2 LP): aktive und regelmäßige Teilnahme (an allen Veranstaltungen) Leistungsnachweis (3 LP): aktive und regelmäßige Teilnahme (an allen Veranstaltungen); Abgabe eines Essays im Umfang von 5-7 A4 Normseiten zu einer Fragestellung die sich in das Themenspektrum der Vorträge des Forschungskolloquiums einbettet. Die Ausarbeitung setzt sich pointiert mit der gewählten Fragestellung
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[036453] Inklusiver Sachunterricht N [IS-N] - 3./4. FS (nur LA Grundschule 2016) — Seminar
Rupert Scheuer- Score: 3.37 Inklusiver Sachunterricht N [IS-N] - 3./4. FS (nur LA Grundschule 2016) Im Bereich NW für Studierende im 3. oder 4. Fachsemester der Masterstudiengänge*) - Sachunterricht (LABG 2009 - Änderungsordnung 2016) Grundschule Die o.g. Studierenden können das Seminar IS wahlweise im Modul SN/SNV (3./4. FS) ODER Modul SG/SGv (1./3. FS) belegen. Sie müssen es nur 1x im Masterstudiengang absolvieren. Studierende mit Lehramt "Sonderpäd. Förderung" wählen im Bereich NW das IS
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Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Rehabilitationspsychologie
[134501] Einführung in den Vertiefungsbereich - inklusive Bildung — Vorlesung
Susanne Quinten, Jan Kuhl, Teresa Sartor- Score: 3.37 BA PO 2016: EinVer3 Wahlpflichtbereich BA EW ab WiSe 17/18: EinVerEW3
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Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung
[134161] Projektstudium Projektgruppe 3.4, projektbegleitende Veranstaltung — Seminar
Dipl.-Sportwiss. Angelika Prass, Leevke Wilkens- Score: 3.37 Projektstudium Projektgruppe 3.4, projektbegleitende Veranstaltung
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[132952] System Frühe Hilfen — Seminar
Alexandra Niephaus- Score: 3.37 BA Reha 2016: IB 2.3
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150911] A3 – Sprachliches und fachliches Lernen (NG) — Seminar
Kirsten Bröcher-Drabent- Score: 3.37 A3 – Sprachliches und fachliches Lernen (NG)
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Statistik
[05xxxx] Programming Course with R — Blockkurs
Susanne Frick- Score: 3.37 The course is elective as a "Programming Course" for the MD 3 module (Data Science in Practice).
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Germanistik
[152102] Laleburg - Schilda - Abdera - Seldwyla — Seminar
Prof. Dr. Martin Stingelin- Score: 3.33 Holzschnitten von 1680, herausgegeben von Stefan Ertz, Suttgart: Philipp Reclam jun. 1970, 1982, 1998 (bibliographisch ergänzte Ausgabe) (= Universal-Bibliothek 6642), ISBN 978-3-15-006642-3, 5,80 Euro; Christoph Martin Wieland, Geschichte der Abderiten, Studienausgabe, herausgegeben von Volker Meid, Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2012 (= Universal-Bibliothek 19004), ISBN 978-3-15-019004-3, 11,80 Euro ; Gottfried Keller, Die Leute von Seldwyla (1855, 1873, 1874), herausgegeben von Thomas Böning, Frankfurt am Main: Deutscher Klassiker Verlag 2006 (= Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch 10), ISBN 978-3-618-68010-9, 16,00 Euro; Friedrich Dürrenmatt, Herkules und der Stall des Augias / Der Prozeß um des Esels Schatten. Griechische Stücke (Neufassungen 1980), Zürich: Diogenes Verlag 1998 (= Werkausgabe in siebenunddreißig Bänden, Band 8, detebe 23048), ISBN 3-257-23048-2, 12,00 Euro (Preisangaben ohne Gewähr).
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Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133767] Einführung in die Fachdidaktik Deutsch — Seminar
Dr. Thomas Breucker- Score: 3.33 SF-L 3.2 (LABG 2009)
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[400137] BLS3 Diagnose und Förderung (DiF) / (Heterogenität) — Bedarfsabfrage
- Score: 3.33 BLS3 Diagnose und Förderung (DiF) / (Heterogenität)
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Institut für Diversitätsstudien
[151608] Bilingualer Erstspracherwerb — Blockseminar
Barbara Mertins- Score: 3.29 Eine gemeinsame Vorbesprechung online: am 6.4. um 9 – 10 Uhr (Link wird rechtzeitig verschickt) Prüfungsform: - Modulprüfung: Forschungskonzept nach vorgegebener Struktur Angewandte Sprachwissenschaften: Benotete/unbenotete Teilleistung: Hausarbeit (12 Seiten) Eignung für angewandte Studiengänge: B.A. AS PO ab WS 16/17: Kern: 6bc, 8c B.A. AS PO ab WS 16/17: Komp: 3c, 4bc PO ab WS 21/22: 6bc, 7b, 8c PO ab WS 21/22: 3c, 4bc M.A. AS PO ab WS 16/17: 2abc, 3a PO ab WS 21/22: 1cd, 2abc, 3a, 4bc Eignung für den EMF - Modul 5: Vertiefte Beschäftigung mit Fragen und Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung Modul 4: Profil-Linguistik (wenn passend zum Sprachprofil)
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142332] Gruppen als Akteure (Groups as Agents) — Seminar
Max Magnus Gab- Score: 3.29 Teilgebiete: A3 B1 Modulzuordnung: BAM6: Exploration BAM8: Exploration: Philosophie der Gegenwart MAM2: Spezialgebiete MAM3: Vertiefung Theoretische Philosophie / Spezialgebiete MAPP Modul 8: Seminar Philosophie von Wissen und Wissenschaft (aus den Gebieten B/C) Nebenfach: JaSenioren-Studium: Ja
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Sozialwissenschaften
[172304] Innovation I: Konzepte und Theorien — Seminar
M.Sc. Marthe Zirngiebl- Score: 3.29 Keine (empfohlen wird der erfolgreiche Abschluss von Modul 3)
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400009] Element 3: Einführung in die Soziale Arbeit — Bedarfsabfrage
- Score: 3.26 Element 3: Einführung in die Soziale Arbeit
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Institut für katholische Theologie
[147155] Bildung für nachhaltige Entwicklung. Interdisziplinäre Ringvorlesung. — Vorlesung (digital)
Claudia Gärtner- Score: 3.26 BAM 11.3 offenes Angebot Studium oecologicum
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Dekanat Informatik, Informatik
[041108] Übung zu Personalmanagement für Informatiker (Informatik im Kontext) — Übung
Stefan Dißmann, Jan Digutsch- Score: 3.23 Stefan Dißmann, Jan Digutsch
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Elektrotechnik und Informationstechnik, Lehrstuhl für Energiewandlung
[080006 J] Praktikum 4: Energietechnik BENT 3.5 — Wahlpraktikum
Martin Pfost, M.Sc. Lukas Knappstein, M.Sc. Felix Schulte- Score: 3.19 Praktikum 4: Energietechnik BENT 3.5
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[134492] Spezifische Fragestellungen der Unterrichtsorganisation: Förderpläne individualisiert erstellen — Seminar
Jenny Schwab- Score: 3.19 MA LABG 14: SFE 3.2
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400004] Element 3: Ausgewählte Probleme von Erziehungs- und Bildungstheorien — Bedarfsabfrage
- Score: 3.19 Element 3: Ausgewählte Probleme von Erziehungs- und Bildungstheorien
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400061] Element 3: Einführung in die Sozialisationstheorien (NUR LABG 2009) — Bedarfsabfrage
- Score: 3.19 Element 3: Einführung in die Sozialisationstheorien (NUR LABG 2009)
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[000000] Grundlagenkurs Fußball (3) — Tutorium
Seyed Mojtaba Asgari, Marcel Bieschke- Score: 3.19 Grundlagenkurs Fußball (3)
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Lehrstuhl Informatik XI, Informatik
[046649] Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning — Projektgruppe
Univ.-Prof. Dr. Günter Rudolph- Score: 3.19 Entwicklung eines 3D RPG Videospiels mittels prozeduraler Inhaltsgenerieung und Deep Reinforcement Learning
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[036450] Sachunterrichtsdidaktik N Seminar [SUN] - 3./4. FS — Seminar
Dr. paed. Joachim Elsner, Rupert Scheuer, Jessica Reiffert, Patricia Hoffmeister- Score: 3.15 Sachunterrichtsdidaktik N Seminar [SUN] - 3./4. FS
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Raumplanung, Fachgebiet Raumbezogene Informationsverarbeitung und Modellbildung
[09111a] 3D-GIS in der Raumplanung — Übung
Dr. rer. nat. habil. Nguyen Xuan Thinh, M.Sc. Marius Pasquale Trzecinski- Score: 3.15 3D-GIS in der Raumplanung
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Rehabilitationssoziologie
[134972] Entwicklung eines ‚Dortmunder Modells‘ für digitale Teilhabe mit den Dortmunder Wohlfahrtsorganisationen. Untersuchungsdimension: digitale Teilhabe — Seminar
Bastian Pelka- Score: 3.15 MA PO 2020: TAG 2.3
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IngenieurDidaktik
[078546] Technische Systeme und Verfahren B (THP2, TSN3) — Seminar
StR i. H. Dipl.-Ing. Roland Hirsch- Score: 3.12 Technische Systeme und Verfahren B (THP2, TSN3)
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Rehabilitationstechnologie
[133122] Gestaltung barrierefreier IT in der beruflichen und sozialen Rehabilitation - barrierefreies Internet — Seminar
Susanne Dirks- Score: 3.12 BA PO 2016 TUM 1-3b Nebenfach Informatik: Reha-Technologie 2
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Institut für katholische Theologie
[147109] Reading Bible and Quran — Blockseminar
Egbert Ballhorn, Jafar Morvarid- Score: 3.12 MAM 3.1c Als Lektüreseminar wird angeboten: Westermeyer, Bibel und Koran lesen
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[150912] A3 – Kontextbasierte Sprachförderung für Schüler/innen mit und ohne Migrationserfahrungen in Sprach- und Sachfächern (NG) — Seminar (digital)
Pembe Sahiner- Score: 3.09 A3 – Kontextbasierte Sprachförderung für Schüler/innen mit und ohne Migrationserfahrungen in Sprach- und Sachfächern (NG)
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[134458] Diagnostische Verfahren und deren Anwendung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung — Seminar
Jenny Schwab- Score: 3.05 BA LABG 16: SFE 2.3
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400007] Element 3: Zielsetzung und Aufgabe der Grundschule mit Projektarbeit zu grundschulpädagogischen Handlungsfeldern — Bedarfsabfrage
- Score: 3.05 Element 3: Zielsetzung und Aufgabe der Grundschule mit Projektarbeit zu grundschulpädagogischen Handlungsfeldern
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Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung
[134391] Musiktherapie und elementare Musikpädagogik bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung / Komplexbehinderung — Seminar
Reiner Haus- Score: 3.05 MA-PO 2009: SFG 4.3
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Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit
[134009] Behinderung, Inklusion, Intersektionalität — Vorlesung
Claudia Gottwald, Katrin List- Score: 3.02 BA PO 2016: EinG3, GLL1 BA Inf. 2007: Inf-BA-RT 1 BA PO 2011: GSF1 Wahlpflichtbereich Reha, BA EW ab SoSe 13: G6 EW1 Wahlpflichtbereich Reha, BA EW ab WiSe 17/18: PädGEW3 HRSGe Element 4 Komplementfach Reha, BA Soziologie: EinGSoz1
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Institut für Journalistik
[157307ü] Übung: Einführung in die Medienökonomie des Journalismus — Übung
Frank Lobigs- Score: 3.02 Belegung ist für Jo-BA 5.1 Pflicht. Für WJ-3.1 ist die Belegung optional.
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[134458a] Diagnostische Verfahren und deren Anwendung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung — Kompaktveranstaltung
Katharina Elisabeth Sindlinger- Score: 3.02 BA LABG 16: SFE 2.3
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Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationstechnologie
[135001] Technikimplementierung in sozialen Einrichtungen - Perspektiven und Herausforderungen in der Rehabilitationswissenschaft — Seminar
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler, Dipl.-Rehapäd. Stefanie Frings, Susanne Dirks- Score: 3.02 MA Reha DTT2.3
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Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134803] Leseförderung (LB Deutsch): Grundlagen, Interventionen und Implementationen — Seminar (digital)
Anke Hußmann- Score: 3.02 MA-PO 2009 SFL 3.2
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Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung
[131334] Aspekte von Unterstützter Kommunikation im Unterricht an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung — Seminar
Heidi Rupieper- Score: 3.02 MA-PO 2009: SFG 3.2
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Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134820] Kooperationsformen im Kontext Schule - Möglichkeiten und Herausforderungen — Seminar
Verena Butschkau-Boßhammer- Score: 2.99 MA-PO SF 3.5 PG2
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Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134833] Forschendes Lernen: Lernverlaufsdiagnostik in den Fächern Deutsch und Mathematik — Seminar
Dr. Thomas Breucker- Score: 2.99 SF-L 4.3 (LABG 2009)
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Germanistik
[152106] Kathrin Rögglas Erzählungen — Seminar
Matthias Thiele- Score: 2.96 Für das Seminar anzuschaffende Literatur: Röggla, Kathrin: die alarmbereiten, Frankfurt am Main: Fischer 2012. (ISBN 978-3-596-17415-7)Röggla, Kathrin: Nachtsendung. Unheimliche Geschichten, Frankfurt am Main: Fischer 2016. (ISBN 978-3-10-002487-9) Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:Balint, Iuditha/Nusser, Tanja/Parr, Rolf (Hg.): Kathrin Röggla, München: Edition Text + Kritik 2017.Marx
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Institut für Diversitätsstudien
[150205] Auswirkungen der Mehrsprachigkeit auf die kognitiven Defizite bei Demenz — Seminar (digital)
Aldona Rzitki- Score: 2.96 Inklusionsanteil Nein Eignung für angewandte Studiengänge: B.A. AS PO ab WS 16/17: Kern: 2ab, 3b, 4a B.A. AS PO ab WS 16/17: Komp: 1c, 2c PO ab WS 21/22: 2a, 3b, 4b PO ab WS 21/22: 1c, 2c Eignung für das DaF-/DaZ-Zertifikat Nein
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Lehrstuhl für Technische Biochemie, Bio- und Chemieingenieurwesen
[065435] TB - Chemische Biologie : Mikrobiologie - Praktikum (anmeldepflichtig) — Pflichtpraktikum
Kristine Hemmer, Dipl.-Biologe Jörg Fischer, Marco Aras- Score: 2.96 Bitte beachten: Findet statt in CT G3 218
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Bio- und Chemieingenieurwesen, Lehrstuhl für Technische Biochemie
[065434] TB - Bioingenieurwesen: Mikrobiologie - Praktikum (anmeldepflichtig) — Pflichtpraktikum
Kristine Hemmer, Dipl.-Biologe Jörg Fischer, Marco Aras- Score: 2.96 Bitte beachten: Findet statt im CT G3 218
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142331] Skeptische Philosophie (skeptical philosophy) — Seminar
PD Dr. phil., Dr. rer.nat. Renate Huber- Score: 2.96 Teilgebiete: B, C Modulzuordnung: MAM3: Spezialgebiete Nebenfach: NeinSenioren-Studium: Ja
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Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400090] Element 3 (NUR BK): Bildung und Beruf – im Fokus von Theorien der beruflichen Bildung und der beruflichen Sozialisation — Bedarfsabfrage
- Score: 2.96 Element 3 (NUR BK): Bildung und Beruf – im Fokus von Theorien der beruflichen Bildung und der beruflichen Sozialisation
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung
[122744] Theorie-Praxis-Seminar (Praxissemester) — Blockseminar
Guido Breidebach- Score: 2.93 Veranstaltung : Versuch zu Signale und Systeme A ‘Passive Filterschaltungen’ (3)
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Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134807] Forschendes Lernen: Leistungsdifferenz im Kontext von Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen — Seminar
Claudia Wittich- Score: 2.93 MA-PO 2009 SFL 4.3
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Physik
[020609] Physik A/B 3 für Studierende mit Nebenfach Physik der Studiengänge Maschinenbau — Vorlesung
Markus Betz- Score: 2.90 Physik A/B 3 für Studierende mit Nebenfach Physik der Studiengänge Maschinenbau , zeitabhängige Phänomene, Maxwell-Gleichungen, elektromagnetische Wellen: Erzeugung und Ausbreitung3. Optik: geometrische Optik, optische Abbildungen, Wellenoptik4. Atomphysik (sehr kurzer Abriss)
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Kunst und Sportwissenschaften
[160207] »Endlich wieder Schule.« Begleitseminar zum Praxissemester — Blockseminar
Stefan Gutsche- Score: 2.90 Stefan Gutsche
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[133298] Supervision und Fallverstehen (Professionsspezifische Themen) — Seminar
OStRin i. H. PD Dr. Katharina Subellok- Score: 2.90 MA BK, Gym/Ges: PG 1 MA SoPäd: SF 3.4
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Sprache und Kommunikation in Rehabilitation und Pädagogik
[134202] Förderung grammatischer Fähigkeiten im schulischen Kontext — Seminar
Anna-Lena Scherger- Score: 2.90 MA-PO 2009: SFSK 3.1 (Pflicht) Die Lehrveranstaltung soll unbedingt VOR dem Praxissemester belegt werden.
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Fachgebiet Raumbezogene Informationsverarbeitung und Modellbildung, Raumplanung
[091103] GIS in der Raumplanung — Vorlesung
Dr. rer. nat. habil. Nguyen Xuan Thinh- Score: 2.87 Prüfung: Modulprüfung - 1 von 3 Teilleistungen (benotet) Prüfungsform: Studienarbeit Zugeordnete Veranstaltungen: Planungskartographie und CAD (SoSe)
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[036303] Modul DC-1: Didaktik der Chemie 1 Laborpraktikum — Praktikum
Univ. Prof. Dr. rer. nat. Insa Melle, Monika Holländer, Leonie Jasper- Score: 2.87 LA SP hat nur 3 SWS Laborpraktikum
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[036317] Modul PC/TC-2: Physikalische und Technische Chemie — Praktikum
Univ. Prof. Dr. rer. nat. Insa Melle, M. Ed. David Hauck- Score: 2.87 LA SP haben nur 3 SWS Laborpraktikum
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik, Rehabilitationswissenschaften
[134493] Spezifische Fragestellungen der Unterrichtsorganisation: Emotionale und soziale Erscheinungsformen von Verhaltensstörungen im Unterricht bedürfnisorientiert und neurodidaktisch beantworten — Seminar
Jenny Schwab- Score: 2.87 MA LABG 16: SFE 3.2
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Rehabilitationssoziologie, Rehabilitationswissenschaften
[134002] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Vorbereitung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten — Seminar
Bastian Pelka- Score: 2.85 BA Rehapäd PO 2016: IP2, IP3; BA EW 17/18: IP2EW BA EW ab 2013: Modul 6
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Statistik
[050360] Programmierung mit R II — Vorlesung
Uwe Ligges- Score: 2.82 1. Klausur: 05.08.2022, 11:00-12:00 Uhr, HGII/HS3 2. Klausur: 20.09.2022, 11:30-12:30 Uhr, EF50/HS2
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Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung
[133129] Barrierefreie Videos — Seminar
Leevke Wilkens- Score: 2.82 IP 1, IP 2; IP 3; BA EW PO-13: Modul 6: IP 1 EW; BA EW PO-17: IP1-EW; IP2-EW
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Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Rehabilitationswissenschaften
[134810] Forschendes Lernen im FS Lernen Master- Sammelanmeldung (über Prioritäten) — Seminar
Dr. Thomas Breucker, Claudia Wittich, Sarah Schulze- Score: 2.82 LABG MA-PO 2009 SFL 4.3
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Rehabilitation und Pädagogik bei intellektueller Beeinträchtigung
[134380] Barrierefreie Kommunikation: Grundlagen und Anwendungsgebiete in der Leichten Sprache — Blockseminar
Kirsten Czerner-Nicolas- Score: 2.82 MA-PO 2009: SFG 3.1 01.06.2022: Online - Einführung 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
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Anglistik und Amerikanistik
[154152] Multilingualism — Hauptseminar
Sarah Buschfeld- Score: 2.79 Lehramtsstudiengänge LABGGHRG/HRSGeGyGe/BKSP 2009 603, 703, 704 603, 802 603, 701, 702, 802 703 2016 603, 703, 704 603, 802, 803 603, 701, 702, 802, 803 703 Angewandte Sprachwissenschaften ∠ewandte Literatur-/Kulturwissenschaften: POB.A.ALKB.A.ASM.A.ALKM.A.AS PO ab WS 16/17 Kern: Komp: Kern: 6bc, 7b, 8c Komp: 4ac 2abc, 3a PO ab WS 21/22 Kern: Komp: Kern: 6bc, 8c Komp: 4ac 1cd, 2abc, 3a, 4c
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[036452] Fachdidaktik N (SU vertieft) — Seminar
Univ. Prof. Dr. rer. nat. Insa Melle, Rupert Scheuer, Monika Holländer, Leonie Jasper- Score: 2.79 Studierende im 3./4. Fachsemester des Masterstudienganges - Sachunterricht (LABG 2016) Grundschule - Vertiefer
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142296] Einführung in die Theoretische Philosophie I (Introduction to Philosophy of Science and Metaphysics / Theoretical Philosophy I) — Vorlesung
Eva Schmidt- Score: 2.79 Teilgebiete: B C Modulzuordnung: BAM3: Einführung in die Theoretische Philosophie I Nebenfach: JaSenioren-Studium: Ja
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142323] Tier-Bewusstsein (animal consciousness) — Seminar
PD Dr. phil., Dr. rer.nat. Renate Huber- Score: 2.79 Teilgebiete: B C Modulzuordnung: BAM8: Exploration: Philosophie der Gegenwart MAM3: Spezialgebiete Nebenfach: NeinSenioren-Studium: Ja
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[134654c] Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 2.79 BA Reha 2016: RehaEFM4 Übungsgruppe 3 Die Anmeldung zu den Übungsgruppen erfolgt über die Sammelanmeldung, Veranstaltungsnummer 13004sam.
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Physik
[020103] Physik IV für Studiengänge Bachelor Physik und Bachelor Lehramt Physik — Vorlesung
Frithjof Anders, Christoph Lange- Score: 2.77 Studierenden des Studiengangs Bachelor Physik und Bachelor Lehramt mit Grundlagen aus der Physik 3 Vorlesung, insbesondere gute Kenntnisse der analytischen Mechanik
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142320] Wirklichkeitskonzepte (concepts of reality) — Seminar
PD Dr. phil., Dr. rer.nat. Renate Huber- Score: 2.77 Teilgebiete: B C Modulzuordnung: BAM8: Überblick 19./20. Jahrhundert MAM3: Vertiefung Theoretische Philosophie Nebenfach: NeinSenioren-Studium: Ja
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Dekanat Raumplanung, Raumplanung
[0910214] A 14 - Wochenmarkt mit Zukunft — Projekt
sc.agr. Anne Weber- Score: 2.77 Prüfung: Modulprüfung (unbenotet), 3 Studienleistungen (unbenotet) Prüfungsform: Abschlussbericht inkl. Disputation Studienleistungen: (A) Exposé; (B) Zwischenbericht; (C) Zwischenpräsentation, Plakat und Abstract im Rahmen des Projektmarktes
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Rehabilitationssoziologie, Rehabilitationswissenschaften
[134976] Digitale Teilhabe — Kompaktveranstaltung
Bastian Pelka, Andrea Gerards- Score: 2.77 BA-Reha 2016: IP1, IP2, IP3 Wahlpflichtbereich BA EW ab 2013: Modul 6 Wahlpflichtbereich BA EW ab 17/18: IP1EW, IP2EW
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142311] Religionsphilosophie (philosophy of religion) — Seminar
PD Dr. phil., Dr. rer.nat. Renate Huber- Score: 2.74 Teilgebiete: B C Modulzuordnung: BAM6: Exploration MAM2-HRSGe: Ethik und Religion MAM3: Spezialgebiete Nebenfach: Nein Senioren-Studium: Ja
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Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse, Rehabilitationswissenschaften
[134775] Berufsethische Reflexionen -Arbeit mit Fallbeispielen — Seminar
Claudia Gottwald- Score: 2.74 BA-PO 2016:IP 2,3; BA EW 17/18: IP2EW; BA EW ab SoSe 2013: Modul 6: IP 1 EW
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Methoden der empirischen Bildungsforschung
[134411a] Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten — Kompaktveranstaltung
Jörg-Tobias Kuhn- Score: 2.72 BA PO 16: IP2; BA PO 16: IP3; BA EW 17/18: IP1EW, IP2EW; BA EW ab 2013: Modul 6
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Methoden der empirischen Bildungsforschung
[134411b] Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten — Kompaktveranstaltung
Jörg-Tobias Kuhn- Score: 2.72 BA PO 16: IP2; BA PO 16: IP3; BA EW 17/18: IP1EW, IP2EW; BA EW ab 2013: Modul 6
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133880b] Didaktik und Unterrichtsorganisation — Kompaktveranstaltung
Mia Jabado-Bilitza- Score: 2.72 MA LABG 16: SFE 3.1 Das Seminar wird in Kompaktform gegen Ende des Semesters bzw. in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Die Termine werden baldmöglichst bekannt gegeben.
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Rehabilitationswissenschaften
[134835] Forschendes Lernen: Evidenzbasierte Diagnostik und diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden — Seminar (hybrid)
Franz Fabian Falk- Score: 2.72 LABG BA PO 2009/2016 SF-L 2.3 Das Seminar wird in Präsenz geplant. Je nach pandemischer Lage findet das Seminar als Hybridveranstaltung statt.
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Institut für Diversitätsstudien
[152221] Mehrsprachigkeit unter die Lupe genommen — Vorlesung
Barbara Mertins- Score: 2.69 Studienleistung: - Fristgerechtes Hochladen von mehreren Hausaufgaben - Teilnahme an einer empirischen Studie Benotete Teilleistung: Schriftliche Ausarbeitung (8-10 Seiten) Eignung für angewandte Studiengänge: B.A. AS PO ab WS 16/17: Kern: 2b, 3b, 4a, 6b,8c B.A. AS PO ab WS 16/17: Komp: 2ac, 4bc PO ab WS 21/22: 3b, 4b, 6b, 8c PO ab WS 21/22: 2ac, 4bc EMF
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Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen
[133732] Planung und Evaluation individueller Förderung im Förderschwerpunkt Lernen — Vorlesung (digital)
Dr. Thomas Breucker- Score: 2.69 MA-PO LABG 2009: SF-L 3.1 digital – asynchron und synchron Die Vorlesung wird mitgeschnitten und kann auch asynchron angeschaut werden.
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Raumplanung, Regionalentwicklung und Risikomanagement
[0910304] F 04 - Sucking up or soaking in?: Climate Resilient Upgrading of Informal Settlements in Bangkok — Projekt
M.Sc. Wiriya Puntub, M.Sc. Nick Brian Alan Nowara- Score: 2.67 for the poor. Until today, an estimated 25 per cent of the urban population of Thailand remains living in slums or informal settlements (World Bank, 2020), and 30 per cent of communities in Bangkok defined as informal settlements (BMA, 2018).Besides, Bangkok is sinking and occasionally suffering from saltwater intrusion; the Monsoon brings torrential downpours, while concrete jungle and sea tidal often
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Raumplanung, Fachgebiet StädteBauProzesse
[09124d] Städtebauliche Exkursionen / Ruhrgebietsexkursionen — Exkursion
Dipl.-Ing. FH Peter Empting, Claudia Becker- Score: 2.64 Leistungsnachweis (2 LP): nicht möglich Leistungsnachweis (3 LP): Teilnahme am Vorbereitungstreffen und allen Terminen; benotete Ausarbeitung von 5 - 10 Seiten Länge Hinweise zum Leistungsnachweis/Ausarbeitung: siehe oben
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Lehrstuhl Urbane, regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Raumplanung, Fachgebiet Urbane, regionale und internationale Wirtschaftsbeziehungen (WISO)
[0930122] Academic Writing — Übung
Vanessa Hellwig- Score: 2.64 Module exam (graded)4 course attainments (not graded) Module examination: written exam related to elements 1 and 2Course attainments: active participation in elements 3 to 6
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142300] Interpretationskurs II: Politische Philosophie der Neuzeit (Text Interpretation II: Political Philosophy of the Modernity) — Seminar
Max Magnus Gab- Score: 2.64 Teilgebiete: A1 C2 P1 P3 Modulzuordnung: BAM4: Interpretationskurs II: Überblick Neuzeit Nebenfach: NeinSenioren-Studium: Nein
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Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142315] Fürsorgeethik (Care Ethics) — Seminar
Jessica Struchhold- Score: 2.64 Teilgebiete: A B Modulzuordnung: BAM6: Exploration BAM8: Überblick / Klassiker 19./20. Jahrhundert MAM2: Vertiefung Praktische Philosophie / Spezialgebiete MAM3: Vertiefung Theoretische Philosophie / Spezialgebiete Nebenfach: JaSenioren-Studium: Nein
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Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitation und Pädagogik bei Lernbehinderungen, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion
[134834] Forschendes Lernen: Motorische Fähig- und Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen — Kompaktveranstaltung
Martin Kreuzer- Score: 2.64 LABG BA-PO 2009/2016 SF-L 2.3 Je nach Situation der Coronapandemie findet die Veranstaltung hybrid statt.
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International Spatial Planning Centre, Raumplanung, Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie
[0930121] Human Dimension in Planning — Vorlesung mit Übung
sc.agr. Anne Weber, Sandra Huning- Score: 2.60 Module exam (graded)4 course attainments (not graded) Module examination: written exam related to elements 1 and 2Course attainments: active participation in elements 3 to 6
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[133276] Gesundheitskommunikation: Ansätze, Konzepte und Anwendungen — Seminar
Prof. Matthias Hastall- Score: 2.60 BA PO-2016: IP 2, IP 3 Wahlpflichtbereich Reha BA EW ab 2013: Modul 6 Wahlpflichtbereich Reha BA EW ab 17/18: IP2EW
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Rehabilitationswissenschaften, Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
[134774] Welche Erkenntnisse zum Verständnis von Lernschwierigkeiten können auf Grundlage von Verhaltensstudien und Neurobildgebung gewonnen werden? — Kompaktveranstaltung
Dipl. Päd. Nurit Viesel-Nordmeyer- Score: 2.60 BA-PO 2016:IP 3; BA EW 17/18: IP2EW Die Kompaktveranstaltung findet digital synchron statt.
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Sozialforschungsstelle Dortmund, Rehabilitationswissenschaften
[133942] Digitale Teilhabe: Neue Lernorte für Menschen mit und ohne Behinderungen — Kompaktveranstaltung
Christoph Kaletka- Score: 2.60 BA Reha 2016: IP2, IP3 BA EW ab SoSe 2013: Modul 6: IP 1 EW BA EW ab WiSe 17/18: IP2-EW
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Lehrstuhl für Hochspannungstechnik
[080146] Ausgewählte Kapitel der Hochspannungstechnik — Vorlesung mit Übung
Frank Jenau, Saskia Frobin- Score: 2.55 Rauminformation: Elektrotechnik - 3.21 (Seminarraum) Vorlesung mit Übung: Vorlesung und Übung finden wechselseitig mittwochs im Zeitraum von 14:15 - 17:00 Uhr statt. Der Veranstaltungsablauf wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
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Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
[080056] Einführung in die elektrische Energietechnik — Vorlesung
Christian Rehtanz, Oliver Kraft, Robert Jahn, Marcel Esser, Anna Marie Mindrup- Score: 2.55 Heuck, Klaus; Dettmann, Klaus-Dieter; Schulz, Detlef. Elektrische Energieversorgung. ISBN 978-3-8348-0217-0. Verfügbar als E-Book über die Internetseite der Hochschulbibliothek.
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Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
[080057] Einführung in die elektrische Energietechnik — Seminar
Christian Rehtanz, Oliver Kraft, Robert Jahn, Marcel Esser, Anna Marie Mindrup- Score: 2.55 Heuck, Klaus; Dettmann, Klaus-Dieter; Schulz, Detlef. Elektrische Energieversorgung. ISBN 978-3-8348-0217-0. Verfügbar als E-Book über die Internetseite der Hochschulbibliothek.
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Raumplanung, Studien- und Projektzentrum, Fachgebiet International Planning Studies
[093022] M-Workshop Planning Cycle: Analysis, Planning, Implementation — Projekt
sc.agr. Anne Weber, Robert Barbarino- Score: 2.55 3 Partial exams (graded) Partial exam A: workshop report (analysis workshop)Partial exam B: workshop report (planning workshop)Partial exam C: workshop report (implementation workshop)
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Elektrotechnik und Informationstechnik, Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
[080059] Einführung in die elektrische Energietechnik — Übung
Christian Rehtanz, Oliver Kraft, Robert Jahn, Marcel Esser, Anna Marie Mindrup- Score: 2.51 Heuck, Klaus; Dettmann, Klaus-Dieter; Schulz, Detlef. Elektrische Energieversorgung. ISBN 978-3-8348-0217-0. Verfügbar als E-Book über die Internetseite der Hochschulbibliothek.
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Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[036451] Diagnose und individuelle Förderung N [DiF-N] - 3./4. FS — Seminar
Univ. Prof. Dr. rer. nat. Insa Melle, Rupert Scheuer, Saskia Tutt- Score: 2.51 Diagnose und individuelle Förderung N [DiF-N] - 3./4. FS
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134665] Theorie und Praxis interpersoneller Kommunikation und Beratung — Seminar
Prof. Matthias Hastall- Score: 2.51 MA PO 2020: B-ZK 1 MA PO 2012: Basis 3.1 Diese Veranstaltung entspricht dem Seminar "Theorien und Methoden der interpersonalen Kommunikation" aus dem MA Reha 2012.
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Arbeit, Inklusion und Technologie, Rehabilitationswissenschaften
[134994] Individualisierte Hilfsmittelentwicklung durch Einsatz digitaler Fabrikationstechnologien — Kompaktveranstaltung
Lukas Hellwig- Score: 2.51 BA PO 2016: IP1, IP2, IP3 BA EW Wahlpflichtbereich Reha ab WiSe 2017/18: IP1EW, IP2EW BA EW Wahlpflichtbereich Reha ab SoSe 2013: Modul 6
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Germanistik
[151806] Lernersprachenanalyse — Blockseminar
Jana Gamper- Score: 2.49 Prinzipien der Lernerkorpusaufbereitung und -analyse. 3. Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Das Seminar umfasst besonders in der zweiten Hälfte umfassende Projektarbeitsphasen. Die Bereitschaft zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten wird deshalb vorausgesetzt. 4. Modulprüfung Hausarbeit 6. Eignung für angewandte Studiengänge Die Veranstaltung ist auch für Studierende des Da F/DaZ-Zertifikats als auch für den Studiengang „Angewandte Sprachwissenschaft“ geeignet. 7. Weitere Angaben/Hinweise keine 8. Literatur Dimroth, Christine (2019): Lernersprachen. In: Jeuk, Stefan; Settinieri, Julia (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter Mouton, 21-45. weiterführende Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben
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Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
[133475] Sehen und visuelle Wahrnehmung diagnostizieren — Seminar
Sarah Weigelt- Score: 2.47 BA-PO 2009: SFS 2.1, BA-PO 2016 SFS 2.1, BA PO 2016: IP2 BA PO 2016: IP3 BA EW 17/18: IP1EW und IP2EW BA EW ab 2013: Modul 6