Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
89 VVZ Einträge (aus 27896) gefunden für: Lecture Dominio Sprechen
Suchdauer: 80 Millisekunden
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Deutsch B1.1_Ferienkurs — Sprachkurs
Svenja Pesch- Score: 7.42 Sprachliche Handlungen: - den Tagesablauf beschreiben, über Tätigkeiten sprechen - auf eine Einladung reagieren - über Berufsalltag,- leben sprechen - Termine vereinbaren - nach Informationen suchen - über verschiedene Medien sprechen - Produkte und Eigenschaften beschreiben - einen persönlichen Brief schreiben - eigene Meinung formulieren Sprachliche Strukturen: - Infinitivsätze - Konjunktiv II
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Deutsch B1/1 — Sprachkurs
Gisela Nösekabel, Denise d'Andrea, Dr. Edesa Paheshti, Vanessa Gawrisch- Score: 7.31 Sprachliche Handlungen: - den Tagesablauf beschreiben, über Tätigkeiten sprechen - auf eine Einladung reagieren - über Berufsalltag ,- leben sprechen - Termine vereinbaren - nach Informationen suchen - über verschiedene Medien sprechen - Produkte und Eigenschaften beschreiben - einen persönlichen Brief schreiben - eigene Meinung formulieren Sprachliche Strukturen: - Infinitivsätze - Konjunktiv
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Englisch: Gesprächstraining (ab Niveau B1+) — Sprachkurs
Penelope Crowe- Score: 6.92 Inhalte: Vermittlung der englischen Sprache in den Fertigkeitsbereichen Hören und Sprechen Lernziele: Sicherheit im Sprechen zu erwerben und die englische Sprache gekonnt im Alltag zu benutzen • Gruppendiskussionen • Gruppenpräsentationen • Einzelpräsentationen Abschlussprüfung: • 50% Mündliche Prüfung • 20% Debatte • 20% Präsentation • 10% Aktive Teilnahme an einer Gruppendiskussion
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Arabisch II — Sprachkurs
Saoussen Belhadj- Score: 6.81 Inhalte: • Vermittlung der arabischen Schrift und Aussprache • Vermittlung der arabischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) • grundlegende Aspekte der arabischen Grammatik: - Fälle (Nominativ, Akkusativ, Genitiv) - Personal- und Possessivendungen in allen Fällen - Zahlen bis 100 - Bestimmte Adjektive - Nisba -Form - Imperfekt - Futur • landeskundliche Aspekte: - Grüße und Umgangsformen - die Währungen der arabischen Welt - das arabische Haus - die arabische Küche - die arabische Trinkkultur Lernziele: • Lebensmittel und Verkehrsmittel benennen • Maße angeben • über die Familie sprechen • den Garten beschreiben • eine Postkarte schreiben • nach der Uhrzeit fragen und sagen, wie spät es ist • Kleidungsstücke benennen • über Aktivitäten im Urlaub sprechen • über das Wetter sprechen Abschlussprüfung: • Klausur: Hörverstehen 25%, Leseverstehen 25%, Textproduktion 25%, aktive Mitarbeit 25% Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 40 Prozent pro Teilfertigkeit und 60 Prozent insgesamt erreicht werden.
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Polnisch A2 — Sprachkurs
Dr. Izabela Schymura- Score: 6.76 Inhalte: • Vermittlung des polnischen Alphabets und der Aussprache • Vermittlung der polnischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) • Lernstoff der Niveaustufe A2 nach GER • grundlegende Aspekte der polnischen Grammatik, die zur Realisierung der festgelegten Lernziele erforderlich sind Lernziele: • Wiederholung, Festigung und Ausbau der sprachlichen Fertigkeiten • Erweiterung des Wortschatzes und der eigenen Ausdrucksfähigkeit • Ausführung von konkreten Handlungen: - über Berufe sprechen, die Uhrzeit angeben, - Telefongespräche führen, eine E-Mail schreiben, - Körperteile benennen, Beschwerden beschreiben, - Ratschläge geben, etwas vergleichen, - Verkehrsmittel vergleichen, eine Fahrkarte kaufen, mit Auto, Bus und Bahn unterwegs sein , - über Urlaubsaktivitäten sprechen, Sehenswürdigkeiten beschreiben, Postkarten schreiben, - sich verabreden, - eine Wohnung beschreiben (Möbel, Räume, Lage), - Wohnungssituation vergleichen, Hilfe beim Umzug anbieten, - über Freizeitbeschäftigungen sprechen, Freizeitaktivitäten planen und vergleichen, - über Vorlieben und Abneigungen berichten, - über die Zukunft sprechen
-
Umweltmikrobiologie und Biotechnologie
[70] Hans Curt Flemming Lecture — Kolloquium
Dozenten der UMB- Score: 6.68 Hans Curt Flemming Lecture
-
Germanistik
[000000] Literaturdidaktik MA Sek — Seminar/Übung
Dr. Liane Schüller- Score: 6.51 Zur Vorbereitung: E. Lipkowski/L. Schüller: Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Münster: Waxmann, 2019L. Schüller/B. Bulizek/M. Fiedler: Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht. Grundlagen und Hilfen zur Planung und Vorbereitung. Münster; New York: Waxmann (UTB), 2021 Weitere
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] [INTERVIEW] #2 – über Sprechen sprechen — Seminar
Dr. Sabine Sutter- Score: 6.40 [INTERVIEW] #2 – über Sprechen sprechen Diese Veranstaltung verknüpft zwei Aspekte.Im Mittelpunkt steht zum einen das Format des Interviews. Neben sozialwissenschaftlichen Grundlagen wie Strategien der Datenerhebung, Auswertungsmethoden, forschungsethischen Gesichtspunkten, soll es zugleich um Schnittstellen zu künstlerischen Formen und journalistischen Formaten gehen.Geplant ist außerdem, über Sprechen zu sprechen, das heißt mit
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Türkisch A1_kompakt — Sprachkurs
Necip Soy- Score: 6.40 Inhalte: • Vermittlung des türkischen Alphabets und der Aussprache • Vermittlung der türkischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) • grundlegende Aspekte der türkischen Grammatik: - Pluralbildung der Substantive - Personalpronomen - Konjugation von Verben im Präsens - Possessiv- und Lokativendungen von Substantiven - Ablativ, Dativ, Akkusativ, Imperativ - Kopula - Vokalharmonien - Verneinung - Präteritum Lernziele: • sich begrüßen und verabschieden, nach dem Befinden fragen • sich und andere Personen vorstellen, kennenlernen und Angaben zur Person machen (Name, Adresse, Alter, Beruf/Studienfach, Nationalität, Herkunft, Familie) • über die Familienmitglieder sprechen • über Freizeitaktivitäten und den Alltag sprechen • über das Essen und Mahlzeiten sprechen • nach Waren fragen und einkaufen • Wünsche und Absichten äußern • Zahlen, Namen, Orts-, Zeitangaben verstehen und mitteilen • einfache persönliche Angaben in geschriebener Form machen (z.B. Formulare ausfüllen, Brief oder Postkarte schreiben) Abschlussprüfung: Klausur: Hörverstehen 25%, Leseverstehen 25%, Textproduktion 25%, aktive Mitarbeit 25%. Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 40
-
Umweltmikrobiologie und Biotechnologie
[000000] Water - The Lecture — Vorlesung
Dr. rer. nat. Torsten Claus Schmidt, Dr. rer. nat. Rainer Meckenstock- Score: 6.25 Water - The Lecture
-
Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 1 — Übung
Jasamin Ulfat- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
-
Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 3 — Übung
M.A. Zohra Hassan-Pieper- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
-
Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 4 — Übung
M.A. Zohra Hassan-Pieper- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
-
Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 2 — Übung
Jasamin Ulfat- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
-
Sozialwissenschaften
[000000] Politics in China — Vorlesung
Dr. Dr. Nele Noesselt- Score: 6.05 This lecture will take place via Zoom. Materials are provided via the UDE's e-learning platform.
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Japanisch_A2.1 — Sprachkurs
Kinue Sugita- Score: 5.89 Inhalte: Vermittlung der japanischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) Lernstoff der ersten Hälfte der Niveaustufe A2 nach GER grundlegende Aspekte der japanischen Grammatik, die zur Realisierung der nachstehenden Lernziele erforderlich sind landeskundliche Aspekte: Reisen und Regionen Japans, Essen gehen in Japan, Japanische Badekultur, das Gion -Fest in Kyōto, Berufe in Japan Lernziele: Ausführung von konkreten Handlungen: um Hilfe/Erlaubnis bitten, über Berufe sprechen, die Uhrzeit angeben, Telefongespräche führen, eine E-Mail schreiben, Ratschläge geben, etwas vergleichen, Verkehrsmittel vergleichen, eine Fahrkarte kaufen, mit Auto, Bus und Bahn unterwegs sein, über Urlaubsaktivitäten sprechen, Sehenswürdigkeiten beschreiben, Kleidungsstücke
-
Anglistik
[000000] Phonetics and Phonology / British & American Pronunciation — Vorlesung
Dr. Frank Pointner- Score: 5.72 to contrast the phoneme inventory of the foreign tongue with that of one's mother tongue in order to be able to "hear with a foreign ear" and thus speak with a foreign tongue. The lecture will focus on the theoretical issues one needs to tackle in order to be able to transcribe British and American English phonologically and, to some extent, phonetically. In addition to the lecture students will have to attend one of the tutorials where they will extensively practice to transcribe English texts. The registration for the tutorials will take place in the first session of the lecture.
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Französisch A1_kompakt — Sprachkurs
Diana Kumpmann- Score: 5.61 Inhalte: • Vermittlung der französischen Schrift und Aussprache • Vermittlung der französischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) - Lernstoff der Niveaustufe A1 nach GER • grundlegende Aspekte der französischen Grammatik: - Personalpronomen - Fragewörter - Konjunktionen • landeskundliche Aspekte: - soziale Interaktionen - Entdeckung der Frankophonie Lernziele: • Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen • sich in einfachen routinemäßigen Situationen verständigen können • über die Familie sprechen • nach dem Weg fragen Abschlussprüfung: • Klausur: Hörverstehen 25%, Leseverstehen 25%, Textproduktion 25%, aktive Mitarbeit 25% Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 40 Prozent pro Teilfertigkeit und 60 Prozent
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture/Exercise) — Vorlesung/Übung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 5.32 Mathematics I2 (Lecture/Exercise) Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture) — Vorlesung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 5.32 Mathematics I2 (Lecture) Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
-
Anglistik
[000000] A History of British Literature and Culture — Vorlesung
Dr. Frank Pointner- Score: 5.24 The lecture will focus on English literary and non-literary texts that have given shape and have been shaped by the social, political and philosophical contexts of their times. A reader with relevant material will be available at the beginning of the semester.
-
Sprachkurse (E1),
[000000] Deutsch B2.1_Ferienkurs — Sprachkurs
Marie Gerndt- Score: 5.21 Sprachliche Handlungen: - über Schulzeit und Ausbildung berichten - einen ausführlichen Lebenslauf schreiben - einen Leserbrief verfassen - sich mündlich und schriftlich beschweren - über interkulturelle Unterschiede diskutieren - über Arbeit und Studium sprechen Sprachliche Strukturen: - Rektion der Verben - Verben mit präpositionalem Kasus
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Italienisch A1_kompakt — Sprachkurs
Ester Smotlak-Willmer- Score: 5.14 Inhalte: • Vermittlung des italienischen Alphabets und der Aussprache - Vermittlung der italienischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) - Lernstoff der Niveaustufe A1 nach GER • Grundlegende Aspekte der italienischen Grammatik: - Subjekt-, Objekt- und Fragepronomen - Indikativ Präsens, Passato prossimo - regelmäßige und unregelmäßige Verben : - sich begrüßen & verabschieden, sich vorstellen & Fragen stellen beim Kennenlernen - Speisen und Getränke in einer Bar auswählen und bestellen - die Aufmerksamkeit einer Person auf sich lenken - Informationen erfragen und Auskünfte erteilen - über Freizeit, Tagesablauf und Gewohnheiten sprechen - Gefallen & Nichtgefallen ausdrücken, Vorlieben nennen, Besitz ausdrücken - über Vergangenes sprechen
-
Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 2 — Proseminar
Dr. Nuria Hernandez- Score: 5.05 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive lectures this term.
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Polnisch A1 — Sprachkurs
Katharina Walther- Score: 4.93 Inhalte: • Vermittlung des polnischen Alphabets und der Aussprache • Vermittlung der polnischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) • Lernstoff der Niveaustufe A1 nach GER • grundlegende Aspekte der polnischen Grammatik, die zur Realisierung der nachstehenden Lernziele erforderlich sind. Lernziele: Ausführung von konkreten Handlungen: • sich begrüßen /Erlaubnis bitten, Bitten und Wünsche äußern, über Vorlieben sprechen, • einfache persönliche Angaben in geschriebener Form machen (z.B. Formulare ausfüllen), • Gegenstände benennen sowie Personen und Gegenstände lokalisieren, • sich in Alltagssituationen zurechtfinden (z.B. im Restaurant einen Tisch, im Hotel ein Zimmer reservieren, sich beschweren), • Essen und Trinken bestellen, ausdrücken, dass man etwas mag/nicht mag, • nach Waren fragen und einkaufen, • jemandem zum Geburtstag/Namenstag gratulieren, • Gegenstände, Wochentage, Tageszeiten, Farben und Kleidungsstücke benennen, • über die Familienmitglieder sprechen. Abschlussprüfung: Klausur: Hörverstehen 25%, Leseverstehen 25%, Textproduktion 25% und aktive Mitarbeit 25%. Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 40 Prozent pro Teilfertigkeit
-
Institut für Ostasienwissenschaften
[000000] Intensive Korean 2 — Sprachkurs
Dr. Stefan Knoob- Score: 4.85 BA MOAS: Die Einteilung in die Freitagsgruppe G1 (08-10), G2 (10-12) oder G3 (12-14) erfolgt durch die Lehrenden. MA CEAS: The assignment to individual groups (Friday G2 or G3) will be organized by the lecturers
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Griechisch A2_Blended Learning — Sprachkurs
Elisavet Athanasiadou- Score: 4.78 Inhalte: Vertiefung der Kompetenzen in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben): Lernstoff der Niveaustufe A2 Grundlegende Aspekte der griechischen Grammatik: Fragesätze mit Fragepronomen Adjektive (männlich, weiblich, sächlich) weibliche, männliche und sächliche Substantive Substantive im Singular und Plural das unpersönliche υπαρχει unregelmäßige Verben endbetonte Verben der Gruppe B1 und der Gruppe B2 stammbetonte Verben mit der Endung - ομαι Vertiefung der Präpositionen mit Akkusativ Wochentage der unbestimmte Artikel Lernziele: sprechen von kleinen Dialogen Aussagesätze Sätze formulieren und verstehen Fragesätze formulieren und verstehen die Uhrzeit und nach der Uhrzeit fragen können kleine Anzeigen aus Zeitung/Zeitschrift lesen nach der Straße fragen oder
-
Anglistik
[000000] Lecture Series: Communicating Climate Change – Interdisciplinary Perspectives — Vorlesung
Dr. Jens Martin Gurr, PD Dr. Julia Hoydis- Score: 4.77 Lecture Series: Communicating Climate Change – Interdisciplinary Perspectives
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Social Inequalities in a Global Age — Seminar
Dr. Jenny Preunkert- Score: 4.57 and labour markets, with a special focus on understanding inequalities in comparative and international perspective. Classes will involve a mix of short lectures and breakout groups, where students will have the opportunity to discuss the application of theoretical material to empirical case studies. Students will also participate in the normal schedule of lectures on campus with Maynooth University
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Chinesisch I — Sprachkurs
Jinghan Ding, Duanzhuang Zheng- Score: 4.51 Inhalte: • Vermittlung der chinesischen Schrift und Aussprache - Ausspracheübungen nach dem „pinyin“-System, um mit dem System der vier möglichen Betonungen von Silben vertraut zu werden - Grundstriche und ca. 200 grundlegende chinesische Schriftzeichen • Vermittlung der chinesischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) • grundlegende Aspekte der vorstellen und Fragen stellen beim Kennenlernen • über Familie und den Beruf sprechen • Uhrzeiten benennen und Tagesablauf beschreiben • Wohnort und Adresse erfragen und beschreiben • nach dem Weg fragen und den Weg beschreiben Abschlussprüfung: • Klausur: Hörverstehen 25%, Leseverstehen 25%, Textproduktion 25%, aktive Mitarbeit 25% Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 40 Prozent pro
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Computer Based Engineering Mathematics — Vorlesung/Übung
Dr. rer. nat. Claudia Weis- Score: 4.47 In summer semester 2022, Computer Based Engineering Mathematics will take place in presence with accompanying online material. The key for the moodle course will be announced during the first lecture and via the registration procedure in LSF. The link and the code for the Moodle course will be sent to all registered students by email before the course starts on April, 4.
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Design Theory 3 — Vorlesung
Dr.-Ing. Christian Overhagen- Score: 4.43 Please attend the first lecture on 7.4.2022 at 8:30 am in room ST 118 OR online at the same time: Christian Overhagen lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.Thema: Lecture Design Theory 3Uhrzeit: 7.Apr..2022 08:30 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, WienZoom-Meeting beitreten https://uni-due.zoom.us/j/65931258530?pwd=WG9CanM3TFVac1l0L2JJMGVXakxaUT09Meeting-ID: 659 3125 8530Kenncode
-
Allgemeine BWL und Mobilität, ABWL und Mobilität
[000000] Technology- and Innovation Management (Master Logistik) — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel, M.Sc. Maxime Kinkel- Score: 4.41 This event will take place online starting in the week from April, 11th to 14th.. Please register for this lecture in order to receive the enrollment key for Moodle. You will not receive the key directly, but at the latest at the end of the week. Please refrain from further inquiries. If individual lessons are held in attendance, we will inform you.
-
Maschinenbau
[000000] Strömungslehre 1 (englisch) — Vorlesung
Dr.-Ing. Irenäus Wlokas, Dr. Khadijeh Mohri, Prof. Dr.-Ing. Andreas Markus Kempf- Score: 4.41 Beschreibung:- static of fluids - kinematics of fluids - streamtube theory of incompressible fluids derivation of conservation equations for mass and energy Bernoulli equation energy equation with external energy and with friction - momentum theorem - angular momentum theorem - streamtube theory of compressible fluids (introduction to gasdynamics) Lernziele: This lecture presents
-
Maschinenbau
[000000] Strömungslehre 1 (englisch) — Übung
Dr.-Ing. Irenäus Wlokas, Dr. Khadijeh Mohri, Prof. Dr.-Ing. Andreas Markus Kempf, wiss. Mitarbeiter- Score: 4.41 Beschreibung:- static of fluids - kinematics of fluids - streamtube theory of incompressible fluids derivation of conservation equations for mass and energy Bernoulli equation energy equation with external energy and with friction - momentum theorem - angular momentum theorem - streamtube theory of compressible fluids (introduction to gasdynamics) Lernziele: This lecture presents
-
Bauwissenschaften
[000000] DigiBau 3 - Introduction to Data Science for Engineers — Vorlesung/Übung
Dr.-Ing. habil. Carolin Birk, Dr.-Ing. Mana Mohajer- Score: 4.28 Maximum 20 students. Registrations via LSF until 04.04.2022. If there are more interested students than places, the decision will be made by lot. You will receive a message on Tuesday 05.04.2022 informing you the result. If you are absent without excuse from the first two lectures, your place may be given to another student.
-
Allgemeine BWL und Mobilität, ABWL und Mobilität
[000000] Creativity and Controlling in Innovation Management (Master Logistik) — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel, M.A. Sander Wintgens- Score: 4.28 This event will take place online starting in the week from April, 11th to 14th. Please register for this lecture in order to receive the enrollment key for Moodle. You will not receive the key directly, but at the latest at the end of the week. Please refrain from further inquiries. If individual lessons are held in attendance, we will inform you.
-
Anglistik
[000000] Interculturality in Theory and Practice — Vorlesung
Prof. Dr. Florian Freitag- Score: 4.28 The lecture covers selected cultural theoretical topics which will be transferred to cultural circumstances and experiences in the Anglophone World. On this basis, we will work in a culturally comparative way and, thereby, deducing an intercultural dimension based on our experience from our own and foreign cultures. As such, an awareness for cultural relativity as well as skills for effective
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Französisch B2.2 — Sprachkurs
Esther Vissac- Score: 4.25 Inhalte: • Vermittlung der französischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) • grundlegende Aspekte der französischen Grammatik: - Konditional - Subjunktiv - Relativ Pronomen • landeskundliche Aspekte: - Rhetorische Besonderheiten der französischen Sprache - Literatur, Geschichte und Gesellschaft entdecken Lernziele: • Die Struktur einer
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Französisch B2.1 — Sprachkurs
Dr. Yves Mayzaud- Score: 4.14 Inhalte: • Vermittlung der französischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) • grundlegende Aspekte der französischen Grammatik: - Konditional - Subjunktiv - Relativ Pronomen • landeskundliche Aspekte: - Rhetorische Besonderheiten der französischen Sprache - Literatur, Geschichte und Gesellschaft entdecken Lernziele: • Die Struktur einer
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Design Theory 3 — Übung
Dr.-Ing. Christian Overhagen- Score: 4.06 Beschreibung:Contents of this lecture are the technical springs, cooperating and vibration response of technical springs and the design of such spring systems for technical applications. Form a further point gear wheel and gears with the teeth laws and tooth types as well as the kinematic and static-dynamic conditions of the load of transmission teeth. The relevant interpretation standards on such as knee levers and drive shaft crank gears form the conclusion of the lecture. Lernziele: The student can use the methods for designing technicals springs, gears and belt and chain drives.
-
Bauwissenschaften
[000000] Sustainable Water Management — Übung/Seminar
Dr.-Ing. André Niemann- Score: 3.93 The course “Sustainable Water Management” aims to provide essential aspects in the context of urbanization and water management. The lectures will, next to the legal framework, present aspects of water quantity and water quality management as well as ecological aspects in urbanized areas. Thus, interactions between water and energy, water and health and conflicts on the use of water resources
-
Kommunikationswissenschaft
[000000] Theoretische Grundlagen Interkultureller Kommunikationsforschung — Seminar
Dr. Jens Loenhoff- Score: 3.76 Sofern Sie über keine Seminarzusage über das LSF-Portal verfügen, dieses Seminar aber belegen möchten (z.B. weil Sie sich aus einen anderen Seminar abmelden möchten, um in dieses Seminar zu wechseln) bitten wir von E-Mail Anfragen an Professor Loenhoff abzusehen und dies direkt in der Veranstaltung zu klären. Bitte sprechen Sie Professor Loenhoff unmittelbar vor Beginn des Seminars persönlich an
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Spanisch A2 für Romanisten_ES — Sprachkurs
Dr. Thanya Santacruz, Ivonne Hawinkels- Score: 3.76 Inhalte: • Vermittlung der spanischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) - Lernstoff der Niveaustufe A2 nach GER grundlegende Aspekte der spanischen Grammatik: Vergangenheitsformen Vergleiche Zeitangaben Akkusativ- und Dativ-Pronomen landeskundliche Aspekte: soziale Interaktionen Allgemeines über Hispanoamerika und Spanien Lernziele: Sätze
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Spanisch A2_Blended Learning_kompakt — Sprachkurs
María A. Oller Lerín- Score: 3.76 Inhalte: • Vermittlung der spanischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) - Lernstoff der Niveaustufe A2 nach GER grundlegende Aspekte der spanischen Grammatik: Vergangenheitsformen Vergleiche Zeitangaben Akkusativ- und Dativ-Pronomen landeskundliche Aspekte: soziale Interaktionen Allgemeines über Hispanoamerika und Spanien Lernziele: Sätze
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Französisch A2_kompakt — Sprachkurs
Chiara Bignamini- Score: 3.76 Inhalte: • Vermittlung der französischen Schrift und Aussprache • Vermittlung der französischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) - Lernstoff der Niveaustufe A2 nach GER • grundlegende Aspekte der französischen Grammatik: - Vergangenheitsformen - Vergleichen - Syntax des Adjektiven und des Adverbien • landeskundliche Aspekte
-
Kommunikationswissenschaft
[000000] Zur Evolution von Kommunikation — Seminar
Dr. Jens Loenhoff- Score: 3.76 Sofern Sie über keine Seminarzusage über das LSF-Portal verfügen, dieses Seminar aber belegen möchten (z.B. weil Sie sich aus einen anderen Seminar abmelden möchten, um in dieses Seminar zu wechseln) bitten wir von E-Mail Anfragen an Professor Loenhoff abzusehen und dies direkt in der Veranstaltung zu klären. Bitte sprechen Sie Professor Loenhoff unmittelbar vor Beginn des Seminars persönlich an
-
Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 4 — Proseminar
Frauke Milne- Score: 3.73 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
-
Sozialwissenschaften
[000000] The Global Knowledge Economy and African Workers in it — Seminar
M.A. Elvis Melia- Score: 3.72 : this course is offered (i) as part of BA PoWi Aufbaumodul 7 (i.e., for those who also sit the module lecture), and (ii) as Wahlpflicht (or other). Aufbaumodul 7 students hold a 15-minute presentation (graded pass/fail) and write a 20-page term paper (Hausarbeit). Wahlpflicht students and others (e.g., exchange students) hold a 15-minute presentation (graded 1-6). Term papers: Aufbaumodul 7 students write a 20-page term paper (Hausarbeit, i.e., 6,000-word text, excluding references and annexes). Term papers are chosen from the range of topics discussed throughout the course (facilitated by consultations with the lecturer). A detailed outline of the seminar paper needs to be submitted by 15 July 2022. Students who choose to hand in the full paper by 23 July 2021 will receive comments within two weeks and the option to revise and resubmit to improve their grade. Either way, the final deadline for seminar papers is 30 September 2022 (last day of the semester). Presentations: all students hold a 15-minute presentation. Presentation slides must be completed and emailed to the lecturer latest 7 days before the date of the presentation. The lecturer will comment within days, suggesting revisions their grade. Either way, the final deadline for short essays is 15 July 2022 (last day of the lecture period). Course medium: this is an in-person course, conducted on campus (room SG 158). We will have a Zoom room as a back-up. All assigned course material can be accessed via Moodle. Please respect authors’ intellectual property (the usual copyright stipulations apply). An initial single
-
Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 5 — Proseminar
PhD Isabelle Buchstaller- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
-
Anglistik
[000000] A Survey of American Literature Gr. 1 — Proseminar
Dr. Dietmar Meinel- Score: 3.64 and writers in particular. Short introductory lectures on the various periods of American literature will provide the literary and cultural contexts for our discussion of exemplary texts. Students should purchase the following text: Nathaniel Hawthorne, The Scarlet Letter. Oxford University Press, 2008. ISBN: 978-0199537808.
-
Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 3 — Proseminar
Dr. Birte Bös- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
-
Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 1 — Proseminar
PhD Isabelle Buchstaller- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Tutorial) — Tutorium
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 3.64 Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - Chemie - Water: The lecture - Cr. 3-3 — Vorlesung
Dr. rer. nat. Torsten Claus Schmidt, Dr. rer. nat. Rainer Meckenstock- Score: 3.64 E3 - Chemie - Water: The lecture - Cr. 3-3
-
Anglistik
[000000] Postmodern Literature — Vorlesung
Dr. Caroline Kögler- Score: 3.64 This lecture traces postmodern literature from the 1960s to the twenty-first century, with a focus on post-1980s literature. Grounding our discussions in postmodern as well as poststructuralist theories, and with a keen eye on narratological/formal aspects of the texts in question, we will treat postmodern literature as a global phenomenon, looking across the Anglophone literary sphere
-
Romanistik
[20702601] Sprachpraktische Übung: Präsentationstechnik/Técnicas de presentación y comunicación — Übung
Ángela Belén Espada León- Score: 3.60 del curso es que el alumno demuestre un dominio B2+ de la lengua española; para ello ha de expresarse con adecuación y fluidez en la lengua meta durante su exposición oral, estar familiarizado con terminología específica, ser capaz de investigar y obtener información sobre un tema específico y responder libremente a posibles preguntas que se le planteen sobre el tema tratado. Informaciones más
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Spanisch A1_Blended Learning_kompakt — Sprachkurs
Dr. Thanya Santacruz, Valeria Prinz- Score: 3.59 Inhalte: • Vermittlung der spanischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) - Lernstoff der Niveaustufe A1 nach GER • grundlegende Aspekte der spanischen Grammatik: - Artikel - Pronomen, unbetonte Pronomen - regelmäßige, unregelmäßige und reflexive Verben - Adjektive - Zahlen - Fragewörter - Konjunktionen
-
Physik
[000000] Physics ISE — Vorlesung
Yujin Tong- Score: 3.55 Lecture starts on April 9th, 2020 at 10:15 in Ruhrort ST 025 ! Contents: Introduction: vectors, units, equation of linear and circular motion,energy, elastic- and inelastic collision; oscillations and waves: free-,damped-,enforced oscillations, waves, acoustic waves, what is sound?, intensity of sound, dB scale optics: geometrical optics: prism, lenses, mirror, Snell´s law, light guiding
-
Germanistik
[000000] Schreiben fürs Hören — Seminar/Übung
Dr. Rolf Parr- Score: 3.44 , die typischerweise im Hörfunk verwendet werden: »Zeitzeichen«, »Erinnerung zum Geburts- oder Todestag«, »Autorenporträt« usw. Denn gerade im Bereich des Hörfunks wird der vielleicht sogar größere Teil der Texte, die über den Sender gehen, zunächst geschrieben und dann gesprochen. Das aber macht es nötig, bereits so zu schreiben, dass die Texte fürs Sprechen und Hören dann auch geeignet sind.
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Japanisch A1 Zusatzkurs_Gruppe 6 — Sprachkurs
MA Miwa Sakai- Score: 3.44 Inhalte: • Vermittlung der japanischen Schrift und Aussprache • Vermittlung der japanischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) • grundlegende Aspekte der japanischen Grammatik: - Satz mit nominalem Prädikat - Satz mit verbalem Prädikat - Demonstrativa und Fragepronomen • landeskundliche Aspekte: - zur Charakteristik der japanischen
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Englisch B2_kompakt_Gruppe 2 — Sprachkurs
Dr. Gregor Pudzich- Score: 3.44 Inhalte: Vermittlung der englischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) Selbstständige Sprachverwendung der englischen Grammatik: • Futur I und II • Konditional I, II und III • Das Passiv • Plusquamperfekt Lernziele: • Hauptinhalte komplexer Texte jeder Art (Hör- und Lesetexte) verstehen • sich spontan und fließend verständigen, detailliert ausdrücken, und
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Kurdisch II_ES — Sprachkurs
Adnan Dilovan- Score: 3.44 Inhalte: Vermittlung des kurdischen Alphabets und der Aussprache Vermittlung der kurdischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) Aspekte der kurdischen Grammatik: - der Infinitiv und das Präteritum der Verben - der Imperativ - die Konjugation der Verben im Präteritum - die Negation der Verben in Präteritum - der Ergativ
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Lecture Series: Communicating Climate Change - Interdisciplinary Perspectives - Cr. 2-2 — Vorlesung
Dr. Jens Martin Gurr, PD Dr. Julia Hoydis- Score: 3.23 E3 - GeiWi_Angl - Lecture Series: Communicating Climate Change - Interdisciplinary Perspectives - Cr. 2-2
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Englisch B2 Blended Learning — Sprachkurs
Dr. Gregor Pudzich, Stuart Crichton, Kara Jo Callahan, Barry Morley, Frederik Bolz, Belén Ayestaran, Shalini Kellinghaus, Robert McGee- Score: 3.05 Inhalte: • Vermittlung der englischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) • Selbstständige Sprachverwendung der englischen Grammatik: - Futur I und II - Konditional I, II und III - Das Passiv - Plusquamperfekt Lernziele: • Hauptinhalte komplexer Texte jeder Art (Hör- und Lesetexte) verstehen • sich spontan und fließend verständigen
-
Sprachkurse (E1)
[000000] Chinesisch II — Sprachkurs
Yuting Li, Xingyue Liao- Score: 3.05 Inhalte: • Vermittlung der chinesischen Schrift und Aussprache - ca. 250 grundlegende chinesische Schriftzeichen • Vermittlung der chinesischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) • grundlegende Aspekte der chinesischen Grammatik: - Modalpartikel "le" - Modalverben - Zähleinheitswort - Aspektpartikel "guo" - Komplement des
-
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Intelligent Learning Environments — Vorlesung
Dr. Irene-Angelica Chounta- Score: 3.04 Teaching form Blended learning: Face-to-face lectures and practical sessions with online learning modules, and group work. First Lecture: April 14th, at LE/LE105 Working Language English Description Computers and 'machine-intelligence' are frequently discussed as the means for addressing today's critical educational challenges: learning remotely, learning at one's own pace, learning according
-
Anglistik
[000000] Seamus Heaney — Hauptseminar
Dr. Torsten Caeners- Score: 2.85 The Irish poet Seamus Heaney (1939-2013) is undoubtedly one of the most important and influential writers in recent British literature. Born in Mossbawn, Northern Ireland, as the first of nine children, his childhood was spent on the family farm. From there he moved on to become the foremost poet of his generation, working broadly as lecturer, playwright, and translator. In 1995, he received
-
Romanistik
[10700906] Sprachpraxis A: Grammaire II + communication orale (B2+); Gruppe 2 — Übung
Dr. Isabelle Vacher, Chamime Fassih- Score: 2.85 petites scènes afin de parfaire la diction et l'intonation en français. Les exigences de la phonétique sont cernées et posées lors du cours et grâce à une présence assidue, vous obtenez les bases de la bonne intonation, de la prosodie et de la lecture efficace !.
-
Mercator School of Management | Betriebswirtschaftslehre
[000000] German Language Course for SESIP Students — Übung
Beatrix Fehse- Score: 2.84 Der Kurs richtet sich an Studierende, die noch keine oder nur sehr begrenzte Kenntnisse im Deutschen haben. Frei nach dem Motto „Sag’s einfach auf Deutsch!“ wird insbesondere über verschiedene interaktive Übungen der Erwerb der deutschen Alltagssprache angeregt und gefördert. Neben dem Sprechen und Zuhören wird selbstverständlich auch der Umgang mit Texten angebahnt, die entweder lesend
-
Anglistik
[000000] Working-Class Literature and Culture in the Neoliberal Age — Hauptseminar
Dr. Dietmar Meinel- Score: 2.75 within the broad notion of “the working class” by pursuing an intersectional approach. We will therefore think about working class in connection with questions of race, gender, able-bodiness, and sexual orientation. This seminar hopes to explore contemporary notions of the working class in the United States. As a guest lecturer, we will welcome Prof. Gavin Jones (Stanford University) to the seminar
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Germ - Werkentstehungsszenarien in Text und Bild - Cr. 3-3 — Vorlesung
PD Dr. Simone Loleit- Score: 2.70 Weise. Es handelt sich dabei um Formen der Selbstreferenzialität und Selbstreflexivität von Literatur, auch in Auseinandersetzung mit anderen darstellenden Künsten, mit der bildenden Kunst u. a. Umgekehrt geben auch bildkünstlerische Autorbilder, z. B. Evangelistenbilder, aufschlussreiche Einblicke in das Themenfeld der Werkentstehung. Um darüber zu sprechen, wie ein Werk entsteht, werden oft Intertextualität literarischer Texte, zu sprechen kommt. Eine wichtige Rolle spielen auch die unterschiedlichen Medien der Schrift und der mündlichen Erzählung. Z. B. wird in einer Reihe von schriftliterarischen Werken die Fiktion mündlichen Erzählens aufgebaut, so etwas in Giovanni Boccaccios populärer und einflussreicher Novellensammlung „Dekameron“, in dem erzählt wird, wie eine zehnköpfige Gruppe vornehmer
-
Germanistik
[000000] Grundzüge der mittelalterlichen Literaturgeschichte: Werkentstehungsszenarien in Text und Bild — Vorlesung
PD Dr. Simone Loleit- Score: 2.70 Weise. Es handelt sich dabei um Formen der Selbstreferenzialität und Selbstreflexivität von Literatur, auch in Auseinandersetzung mit anderen darstellenden Künsten, mit der bildenden Kunst u. a. Umgekehrt geben auch bildkünstlerische Autorbilder, z. B. Evangelistenbilder, aufschlussreiche Einblicke in das Themenfeld der Werkentstehung. Um darüber zu sprechen, wie ein Werk entsteht, werden oft Intertextualität literarischer Texte, zu sprechen kommt. Eine wichtige Rolle spielen auch die unterschiedlichen Medien der Schrift und der mündlichen Erzählung. Z. B. wird in einer Reihe von schriftliterarischen Werken die Fiktion mündlichen Erzählens aufgebaut, so etwas in Giovanni Boccaccios populärer und einflussreicher Novellensammlung „Dekameron“, in dem erzählt wird, wie eine zehnköpfige Gruppe vornehmer
-
Germanistik
[000000] Konzepte und Methoden der empirischen Schreibforschung — Seminar/Übung
Dr. Valerie Lemke- Score: 2.65 studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.
-
Studium liberale (E3),
[000000] E3 - GeiWi_Roma - Französische Literaturwissenschaft - Cr. 3-3 — Vorlesung
Dr. Stephanie Bung- Score: 2.65 « l’école du désenchantement » (P. Bénichou) et par le premier poète de la modernité, à savoir Charles Baudelaire. Nos lectures vous permettront de vous familiariser avec une période de la littérature française qui s’étend de 1820 à 1860. Les textes que nous allons lire seront mis à votre disposition sur Moodle. Lernziele: Erwerb von literaturwissenschaftlichen Grund- und Detailkenntnissen und der
-
Anglistik
[000000] Environment & Care: Canadian Perspectives — Vorlesung
Dr. Barbara Buchenau, Prof. Dr. Florian Freitag- Score: 2.65 " (Tronto/Fisher 1990, 40). Offering students a multidisciplinary approach to understanding Canada via the concepts of Environment and Care, the lecture series will specifically engage the following fields: Histories and Politics; Indigenous Contexts; Intersectional Issues; Literatures and Media; Mountain and Glacier Studies; Multiculturalism and Federalism; Urban Visions and Realities. This class
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Heimatklänge II – Soundscapes/Klanglandschaften — Übung
Johannes Buchholz- Score: 2.34 ://www.audacity.de/) Ein gutes Mikrophon und Kopfhörer wären dazu empfehlenswert, aber nicht Pflicht – Aufnahmegerät kann auch ein Handy sein. Über technisches Equipment sprechen wir aber noch im Kurs.
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] E3 - AURORA - Innsbruck SoSe 2022 (Master level only / ausschl. Master level) — Vorlesung/Übung
M.A. Sabine Dittrich- Score: 2.28 with Copenhagen Business School and associated partner Forum Alpbach; grading expected by the end of September 2022) 800.871 Educational Inequality (Master Level, online, lecture, 5 ECTS Credits, English) 800.872 Ringvorlesung: Klimaschutz / Climate Protection (Master Level, online, lecture, 2,5 ECTS Credits, German) Further information on the courses is available by clicking on the course title (will lead
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Methodenkompetenzen (E1)
[000000] TV-Praxis: Einführung in die Produktion von Fernsehbeiträgen - TV-aktiv - Arbeiten als Ruhrporter/in - 3 Cr. — Seminar/Übung
Frank Hartung- Score: 2.10 der rechtlichen und technischen Grundlagen der Bürgermedien/des Bürgerfernsehens Kennenlernen von redaktionellen Abläufen und Recherchemöglichkeiten Selbstorganisation & teamorientiertes Handeln Freies Sprechen vor der Kamera und am Mikrofon Kennenlernen von Wegen in die professionelle Medienwelt Entwicklung einer inneren Haltung beim verantwortlichen Kommunizieren auf einer öffentlichen Plattform
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Methodenkompetenzen (E1)
[000000] Hörfunkpraxis: Einführung in die Produktion von Hörfunkbeiträgen - 3 Cr. — Seminar/Übung
Frank Hartung- Score: 2.10 wichtigen Qualitätsmerkmalen für den Hörfunk Erlernen der rechtlichen und technischen Grundlagen des Hörfunks Kennenlernen von redaktionellen Abläufen und Recherchemöglichkeiten Selbstorganisation & teamorientiertes Handeln Freies Sprechen am Mikrofon Kennenlernen von Wegen in die professionelle Medienwelt Entwicklung einer inneren Haltung beim verantwortlichen Kommunizieren auf einer öffentlichen
-
Romanistik
[30200103] Vorlesung: Französische und spanische Fachdidaktik: Einführung in die Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen — Vorlesung
Dr. Daniel Reimann- Score: 2.00 und „Grammatik“) und kommunikativer (Teil-) Kompetenzen (Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung), die Entwicklung inter- und transkultureller Kompetenz, Literaturunterricht, medienpädagogische und -didaktische Aspekte. Abschließend werden Fragen der Selbst- und Fremdevaluation einschließlich der Zertifizierung behandelt sowie ausgewählte Forschungsfelder und -methoden
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Politikwissenschaft an einem aktuellen Themenfeld - Identitäts- und Gesellschaftspolitik im Kontext demokratischer Bildung — Seminar
Dr. Merve Schmitz-Vardar- Score: 1.54 geht es um Bilder in unseren Köpfen und unseren Sprachgebrauch, wenn wir von ausgewählten Gruppen sprechen. Ziel des Seminars ist es somit theoretisch sowie methodisch oder analytisch sich den Fragen von Identität- und Gesellschaftspolitik zu stellen und diese für die eigene sozialwissenschaftliche Unterrichtsplanung zu reflektieren.
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Structural Change and Growth: intersectional perspectives — Seminar
Dr. Izaskun Zuazu-Bermejo- Score: 1.50 production is one of these activities. This leads to inconvenient methodological flaws, such as the exclusion of inputs from employment and outputs excluded from GDP. This course teaches the measurement of non-market activities and its relationship with structural transformation. In addition, the course offers optional lectures that complement and expand certain topics related to technological development
-
Germanistik
[000000] Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum im Fach Deutsch: digital Lehren lernen! (Seminarleitung O. Göbel) — Seminar
N.N.- Score: 1.43 Einsatzzeiten sprechen die Studierenden individuell mit "Lern-Fair - Die Plattform des Corona School e.V.“, den betreuten Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigten ab. Es werden 80 Stunden in der Praxisphase absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden. Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und wird mit weiteren 3 CP kreditiert.
-
Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] „Welcome to School“ — Praktikum
Ulla Reuschenbach- Score: 1.43 Teil der Praktikumsstunden auch nach den Sommerferien absolviert werden. Die Einsatzzeiten an der Schule sprechen die Studierenden individuell mit ihren Schulen ab. Denken Sie in diesem Zusammenhang bitte auch an den Nachweis für die Masernschutzimpfung. Es werden 80 Stunden Praktikum absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden. Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst
-
Germanistik
[000000] Erwerb der Schreibkompetenz — Seminar/Übung
Dr. Ulrike Behrens, M. A. Markus Grzella, Dr. Valerie Lemke- Score: 1.18 Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können. Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie in ihrem Modulhandbuch. Weitere Anforderungen werden im Verlauf des Seminars bekannt
-
Germanistik
[000000] Sprachdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK — Seminar/Übung
Dr. Liane Schüller, Prof. Dr. Michael Beißwenger, Lena Meyer, Dr. Thomas Bartz- Score: 1.09 Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können. Teilnahmebedingungen: Bedingungen für die erfolgreiche Teilnahme und für den Erwerb einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Literatur: Die Literatur wird in der ersten direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können. Teilnahmebedingungen: Bedingungen für die erfolgreiche Teilnahme und für den Erwerb einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Applied Quantitative Policy Evaluation: Which are the Best Public Policies? — Seminar
Dr. Achim Goerres- Score: 1.06 that we can see whether you can go through a self-taught course. You should like numbers and statistical analyses because the course is not for the statistically faint-hearted. Students who took my course MA lecture in political sciene methods are well equipped for this course. We will look at observational, quasi-experimental and experimental analyses. If you want to benefit from a cutting-edge course
-
Geschichte
[000000] Textkompetenzmodul (2. Fachsemester) — Vorlesung/Proseminar
apl. Professor Dr. Uwe Ludwig, Dr. Stefan Brakensiek, Dr. Ute Schneider, Dr. Ralf-Peter Fuchs, Dr. Benjamin Scheller, Dr. Wolfgang Blösel, Dr. Carsten Binder, Dr. Nicole Wiederroth, Dr. Sonja Richter, PD Dr. Teresa Schröder-Stapper, Dr. Nils Bennemann, Ato Quirin Schweizer, Johanna Wittmann, Dr. Anna Michaelis, M.A. Nadja Hemmers, Lena Filzen- Score: 0.40 ) über viele zentrale Themen- und Problemfelder der Geschichte des mittelalterlichen römisch-deutschen Reiches zu sprechen: Die Königswahl, das Verhältnis zwischen dem König und den Fürsten, die Entwicklung vom alten Stammesherzogtum zum neuen territorialen Fürstentum, Romfahrt und Kaiserkrönung des Königs, die Italienpolitik des deutschen Herrschers, die konfliktreichen Beziehungen zwischen Kaiser und mittelalterlichen römisch-deutschen Reiches zu sprechen: Die Königswahl, das Verhältnis zwischen dem König und den Fürsten, die Entwicklung vom alten Stammesherzogtum zum neuen territorialen Fürstentum, Romfahrt und Kaiserkrönung des Königs, die Italienpolitik des deutschen Herrschers, die konfliktreichen Beziehungen zwischen Kaiser und Papst, die Kreuzzüge etc. Auf dem Wege themenbezogener gemeinsamer Lektüre