Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
40 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Lecture Ging Kathrin Brand
Suchdauer: 27 Millisekunden
-
Germanistik
[152106] Kathrin Rögglas Erzählungen — Seminar
Matthias Thiele- Score: 9.14 Kathrin Rögglas Erzählungen Für das Seminar anzuschaffende Literatur: Röggla, Kathrin: die alarmbereiten, Frankfurt am Main: Fischer 2012. (ISBN 978-3-596-17415-7)Röggla, Kathrin: Nachtsendung. Unheimliche Geschichten, Frankfurt am Main: Fischer 2016. (ISBN 978-3-10-002487-9) Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:Balint, Iuditha/Nusser, Tanja/Parr, Rolf (Hg.): Kathrin Röggla, München: Edition Text + Kritik 2017.Marx , Friedhelm/Schöll, Julia (Hg.): Literatur im Ausnahmezustand. Beiträge zum Werk Kathrin Rögglas, Würzburg: Könighausen & Neumann 2019.
-
Institut für evangelische Theologie
[146XX2] Tutorium Hebräisch II — Tutorium
Anne-Kathrin Vornweg- Score: 8.16 Anne-Kathrin Vornweg
-
Statistik
[050627] Generalized Linear Models — Vorlesung
Andreas Groll- Score: 8.13 The lecture will be given in an inverted classroom-style. Every week, 2 lecture videos will be uploaded in Moodle and each Thursday, from 10-11 am, there will be a Q&A session on those videos in lecture room CT/ZE 15 (BCI-Building in front of HG II). Start: Thursday, 07.04.2022, exceptionally from 11-12 am !!!
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160199] Praxis Jazzensemble: Improvisation, Zusammenspiel, Leitung — Seminar
Peter Brand, Andreas Feilen- Score: 8.13 Peter Brand, Andreas Feilen Einstudierung neuer Arrangements, anhand derer Aspekte wie Improvisation und Ensembleleitung besprochen und eingeübt werden. Aktuell ist geplant, dass die Proben auf Basis der aktuellen Hygiene-Konzepte in Kleingruppen stattfinden. Genaueres wird in der ersten Sitzung (Online per Zoom) besprochen. Anmeldungen oder Fragen an p.brand62@googlemail.com oder andreas.feilen@tu-dortmund.de
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160456] Inklusion und Transferprozesse — Seminar
Dr. Beate Schmuck, Kathrin Stäblein- Score: 8.06 Dr. Beate Schmuck, Kathrin Stäblein
-
Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[122713] Sozialpsychologie II — Seminar
M.A. Ann-Kathrin Torka- Score: 7.78 M.A. Ann-Kathrin Torka
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160444] Textildidaktisches Projektseminar — Seminar
Dr. Beate Schmuck, Kathrin Stäblein- Score: 7.60 Dr. Beate Schmuck, Kathrin Stäblein
-
Physik
[020129] Quantum theory of semiconductors — Vorlesung
Doris Reiter- Score: 7.53 Semiconductors play a vital role in modern devices used in computers, smartphones and quantum technologies. Using a microscopic description of semiconductors, the lecture will introduce the basic concepts of semiconductor theory. The lecture covers several topics from semiconductor physics including semiconductor band structures, heterostructures, excitons, light-matter interaction, transport theory as well as two dimensional materials like graphene or transition metal dichalcogenides. This gives a solid background to understand modern research papers. Literature: A script will be provided during the lecture.
-
Institut für Psychologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[122712] Sozialpsychologie II — Seminar
M. Sc. Marc Mertes, M.A. Ann-Kathrin Torka- Score: 7.43 M. Sc. Marc Mertes, M.A. Ann-Kathrin Torka
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122131] Aktuelle Forschungsarbeiten in der Sozialen Arbeit — Seminar
Dipl.-Päd. Kathrin Schulze- Score: 7.43 Dipl.-Päd. Kathrin Schulze
-
Lehrstuhl Informatik XII, Informatik
[042503] Computer Vision — Vorlesung
Univ.-Prof. Dr. Gernot Fink- Score: 7.27 Topical focus areas (Schwerpunktgebiete): 2 (..., Embedded Systems, ...), 7 (Intelligent Systems) Specialization Module (Vertiefungsmodul INF-MA-502) for Master (Applied) Computer Science For up-to-date information on the lecture please refer to the accompanying web page. NOTE: There is no Moodle room associated with this lecture!
-
Physik
[020128] Ask me anything: Quantum Dots — Seminar
Doris Reiter- Score: 7.27 To cover these topics, the students are given material (either lecture notes, fundamental papers or recent research articles) covering one session. Each session will be hosted by a student, who is responsible for asking questions to the lecturer, such that the full content of the session is covered. The chair shall also involve other students to participate in the discussions.
-
Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme
[080385] Scheduling Problems and Solutions — Vorlesung
Dr.-Ing. Uwe Schwiegelshohn, Sabine Winterhoff, M.Sc. Ganesh Nileshwar- Score: 6.76 Scheduling is generally understood as the mapping of jobs or tasks to machines or resources. In practice, these problems occur in various forms in the areas of industrial production, logistics, process management as well as in the generation of service schedules and timetables. In the context of this lecture we will first consider problems for the one machine model and analyze them by theoretical methods. Afterwards, we will use these results to address more complex problems with several machines. The third part of the lecture concerns different variants of production line problems. In the lecture we discuss deterministic and online algorithms. We distinguish so called easy and hard problems. The latter will although be addressed with heuristic approaches yielding performance guarantees
-
Institut für katholische Theologie
[147128] Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption — Vorlesung
Gregor Taxacher- Score: 6.57 Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption
-
Apparatedesign, Bio- und Chemieingenieurwesen
[060806] AD-Professionell kommunizieren, präsentieren und auftreten (anmeldepflichtiges Blockseminar) — Blockseminar
M.A. Ann-Kathrin Torka- Score: 6.54 M.A. Ann-Kathrin Torka
-
Institut für katholische Theologie
[147129] Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie — Seminar
Gregor Taxacher- Score: 6.36 Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122103] Rassismus gegen Rom:nja und Sinti:zze: (K)Ein Thema in der Sozialen Arbeit? Einblicke in Theorien, Forschungen und Perspektiven der Kritik — Seminar
Dipl.-Päd. Kathrin Schulze- Score: 6.35 Dipl.-Päd. Kathrin Schulze
-
Physik
[020505] Practical aspects of instrumentation — Vorlesung mit Übung
Dozenten der Elementarteilchenphysik, Kevin Alexander Kröninger- Score: 5.99 The lecture will be given by Prof. Dr. Andreas Jung from Purdue University who will hold the Ulrich Bonse visiting chair for instrumentation during the summer term 2022.
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160419] BA Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum — Seminar
Dr. Beate Schmuck, Kathrin Stäblein- Score: 5.41 Dr. Beate Schmuck, Kathrin Stäblein
-
Informatik
[041243] Machine Learning Paradigms for Complex Data — Vorlesung
Erich Schubert, Emmanuel Müller, Daniel Gunter Wilmes- Score: 5.32 The lecture provides insights into advanced machine learning methods that form the basis for an emerging research area. Traditional methods have been considered for several years in the literature and are covered by basic machine learning lectures. However, due to the large and complex data used in today’s applications, some of these traditional methods are applicable only on relatively small and simple problem instances. Recently, research has addressed this challenge by proposing novel machine learning paradigms for large and high dimensional data. They aim at scalability with respect to size and dimensionality of data in todays and future applications. The lecture will derive novel challenges for machine learning out of recent application scenarios. The focus will be on advanced machine on the data. Outlier mining techniques in high dimensional data. Challenges and recent solutions in research and industrial projects. Overview on our future work in this research area. At the end of the lecture, the participants should be aware of – and able to explain – the necessity of advanced machine learning concepts. They should be able to assess and compare different approaches of data analysis
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013198] Begleitseminar zur Masterarbeit (G, SPG) — Seminar
Christoph Selter, Kathrin Akinwunmi, Marcus Nührenbörger, Nadine Wilhelm- Score: 4.92 Christoph Selter, Kathrin Akinwunmi, Marcus Nührenbörger, Nadine Wilhelm
-
Lehrstuhl Mathematische Statistik und industrielle Anwendungen, Statistik
[059876] Introduction to Causal Inference — Vorlesung mit Übung
Markus Pauly, M.Sc. Philip Buczak, Menggang Yu- Score: 4.74 Please see https://www.statistik.tu-dortmund.de/3099.html for more information. Note: The course will run from June, 17th to July, 29th. As an exception, the first lecture will take place during the tutorial slot on June, 17th from 14:15 - 15:45 in CDI 120.
-
Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 4.47 Lecture Series International Planning Sessions
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160441] MA-Begleitseminar zum Praxissemester Textilgestaltung — Seminar
Dr. Beate Schmuck, Kathrin Stäblein- Score: 4.40 Dr. Beate Schmuck, Kathrin Stäblein
-
Lehrstuhl Informatik II, Informatik, Lehrstuhl Informatik I
[040145] Theoretische Informatik für Studierende der Angewandten Informatik — Vorlesung
N. N- Score: 4.11 Anmeldung im Sommersemester 2022 Bitte melden Sie sich zur Vorlesung "Grundbegriffe der Theoretischen Informatik" an. https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=266609&purge=y&topitem=lectures⊂item=editlecture&asi=t0I2cUuJt6uNrBAJJwGo
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160271] Material Total: TON [BASICS] — Blockseminar
Simone Henninger- Score: 4.01 Verarbeitungstechniken und Oberflächengestaltung und gibt einen Einblick in den gesamten Herstellungsprozess bis hin zum Brand im Keramikbrennofen. Über unterschiedliche Annäherungen an das Material im ersten Blockseminar soll eine eigene künstlerische Idee entwickelt, realisiert und reflektiert werden. Es ist nur möglich einen der beiden Tonkurse im laufenden Semester zu belegen. Anmeldung ab dem 01.03.22 bis zum 01
-
Germanistik
[151304] Deutsch unterrichten, aber wie? — Blockseminar
Sandra Konitzer- Score: 3.93 Studierenden werden an die Planung und Gestaltung von Deutschunterricht nach aktuellen fachdidaktischen Prinzipien herangeführt. Sie lernen wissenschaftliche Modelle kennen und werden in die Lage versetzt, sich mit diesen kritisch auseinanderzusetzen. Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss BS 1 und BL 1 Anmeldung über das LSF. Literatur Brand, Tilman von (2015): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer. Brand, Tilman von/Brandl, Florian (2017): Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen. Individualisierung – Differenzierung – Inklusion in den Sekundarstufen. Seelze: Klett/Kallmeyer. Goer, Charis/ Köller, Katharina (Hg.) (2016): Fachdidaktik Deutsch
-
Germanistik
[151506] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) — Blockseminar
Sandra Konitzer- Score: 3.77 : Bildungshaus Schulbuchverlage. Behrens, Ulrike, Bremerich-Vos, Albert et al. (Hrsg.) (2014): Bildungsstandards Deutsch: konkret: Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen Scriptor. Bremerich-Vos, A., D. Granzer und U. Behrens et al. (Hrsg.) (2009): Bildungsstandards für die Grundschule. Deutsch: konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor. Brand, Tilman von (2015): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung , Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelzen: Klett/Kallmeyer. Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett. Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Studienleistung/Modulprüfung TP-Bericht Inklusionsanteil Die Planung von
-
Germanistik
[151502] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt GYGE/BK/HRSGe) — Blockseminar
Sandra Konitzer- Score: 3.77 . Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage. Behrens, Ulrike, Bremerich-Vos, Albert et al. (Hrsg.) (2014): Bildungsstandards Deutsch: konkret: Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen Scriptor. Bremerich-Vos, A., D. Granzer und U. Behrens et al. (Hrsg.) (2009): Bildungsstandards für die Grundschule. Deutsch: konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor. Brand, Tilman von (2015): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelzen: Klett/Kallmeyer. Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett. Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Studienleistung/Modulprüfung TP-Bericht Inklusionsanteil
-
Germanistik
[151510] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt SP) — Blockseminar
Oliver Siegmund- Score: 3.77 : Bildungshaus Schulbuchverlage. Behrens, Ulrike, Bremerich-Vos, Albert et al. (Hrsg.) (2014): Bildungsstandards Deutsch: konkret: Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen Scriptor. Bremerich-Vos, A., D. Granzer und U. Behrens et al. (Hrsg.) (2009): Bildungsstandards für die Grundschule. Deutsch: konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor. Brand, Tilman von (2015): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung , Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelzen: Klett/Kallmeyer. Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett. Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Studienleistung/Modulprüfung TP-Bericht Inklusionsanteil Die Planung von
-
Germanistik
[151508] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) — Blockseminar
Amina Hallab- Score: 3.77 : Bildungshaus Schulbuchverlage. Behrens, Ulrike, Bremerich-Vos, Albert et al. (Hrsg.) (2014): Bildungsstandards Deutsch: konkret: Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen Scriptor. Bremerich-Vos, A., D. Granzer und U. Behrens et al. (Hrsg.) (2009): Bildungsstandards für die Grundschule. Deutsch: konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor. Brand, Tilman von (2015): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung , Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelzen: Klett/Kallmeyer. Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett. Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Studienleistung/Modulprüfung TP-Bericht Inklusionsanteil Die Planung von
-
Physik
[020636] Introduction to particle accelerator physics — Seminar
Adolfo Vélez Saiz- Score: 3.62 I will try as much as possible to accomodate the lectures not to coincide with your other duties. How: The 1st week will be devoted to go through the material you will be provided with. You can download the lectures (ppt) from the moodle and we will dedicate the time to go deeper into the introduced concepts. In 2nd week you will be given the choice to select a topic on which you will have to do
-
Germanistik
[1514xx] Sprachdidaktik.Vorbereitungsveranstaltung zum Praxissemester Deutsch (mit Online Aktivität) — Sammelanmeldung
Siegmund, Sandra Konitzer- Score: 3.26 : Deutsch in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage. Behrens, Ulrike, Bremerich-Vos, Albert et al. (Hrsg.) (2014): Bildungsstandards Deutsch: konkret: Sekundarstufe I. Berlin: Cornelsen Scriptor. Bremerich-Vos, A., D. Granzer und U. Behrens et al. (Hrsg.) (2009): Bildungsstandards für die Grundschule. Deutsch: konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor. Brand, Tilman von (2015 ): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelzen: Klett/Kallmeyer. Brand, Tilman von (2018): Stundenplanung Deutsch. Leitfaden für Praktikum, Referendariat und Lehrprobe. Seelze: Kallmeyer/Klett. Weitere Literaturempfehlungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Studienleistung
-
Arbeitsgebiet Datentechnik
[000000] Versuch 207 (Digitaler Signalprozessor/Digital Signal Processor) — Labor
Carolin-Maria Linker- Score: 2.99 Stunden ablaufen. Für diese Session werden verschiedene Termine angeboten. Die Termine werden auf deutsch und englisch angeboten; die Wahl der Sprache ist frei. English - The practical training lab "Digital Signal Processor" is a mandatory part of the lectures "Signal Processing for Robotics and Automation (SPRA)" and "Theoretische Grundlagen der Informationstechnik (TGIT)". The material provided
-
Statistik
[051096] Visualisierung von Sportdaten — Seminar
Katja Ickstadt, Philipp Doebler, Andreas Groll, Dipl.-Journ. Christina Elmer- Score: 2.99 registration in the LSF is not necessary. All interested students will be informed by the lecturers whether they have received a place or not.
-
Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie, Raumplanung
[0920352] Smart Cities — Seminar
Susanne Frank- Score: 2.66 fachliche Diskussionen in diesem Themenfeld zu kennen, zu verstehen und kritisch zu reflektieren sowie eigene begründete Positionen zu entwickeln.Mögliche Themen sind:Was sind „Smart Cities“?SC als Geschäftsmodell global agierender TechnologiekonzerneSC als Branding im StandortwettbewerbEthisch-moralische Fragen der Datengewinnung, -nutzung und -vernetzung, DatenschutzPrivate Konsument*innen: Smart Homes
-
Institut für Diversitätsstudien
[151903] Literaturwissenschaftliche Disability Studies — Seminar
Linda Leskau- Score: 2.48 Kurzbeschreibung: Die Disability Studies werden im deutschsprachigen Raum explizit seit den 2000er Jahren diskutiert. Im Fokus steht das kulturelle Modell von Behinderung, welches verkörperte Differenz als kulturell-historische Konvention bzw. Analysekategorie versteht. Mit der kulturwissenschaftlichen Ausrichtung der Disability Studies ging insbesondere in Nordamerika ein verstärktes Interesse
-
Germanistik
[151706] Deutsch-türkische Literatur — Seminar (digital)
Hilal Keskin- Score: 2.12 , aus der anderen ging ich raus. Köln: Kiepenheuer & Witsch 1992. Özdoğan, Selim: Heimstraße 52. Berlin: ATB 2011. Zaimoğlu, Feridun: Leyla. Frankfurt a.M.: Fischer 2008. (ursprünglich erschienen: Köln: Kiepenheuer & Witsch 2006.) Die Romane können kostengünstig im Internetbuchhandel erworben werden. Weitere Literatur wird in einem Moodle-Raum zur Verfügung gestellt. Studienleistung
-
Lehrstuhl Bodenpolitik, Bodenmanagement und kommunales Vermessungswesen, Raumplanung
[0920384] Land Policies in Europe — Seminar
Dipl.-Ing. Thomas Hartmann, M.Sc. Peter Rico Davids- Score: 1.93 will present each other the results of their study. • Second, students learn how to systematically analyse land policies and its instruments. Students will learn how policy instruments impact scarcity of land, based on effectiveness, efficiency, legitimacy, and justice. This teaching goals will be taught with a series of input lectures and with the book “Planning, Law and Economics: the rules we make
-
Germanistik
[152206] Bilderbuchanalyse — Blockseminar
Monika Preuß- Score: 1.21 ., unveränd. Aufl., Baltmannsweiler 2016. Preuß, Monika: U-Boote in narrativen Bilderbüchern. In: Aadam, Janin/ Hayer, Björn (Hrsg.): Das U-Boot – eine kulturgeschichtliche Leerstelle. Marburg 2020, S. 181–206. Scherer, Gabriela/ Heintz, Kathrin/ Bahn, Michael (Hrsg.): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier 2020. Bilderbücher, z.B.: Gervais