Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
164 VVZ Einträge (aus 27896) gefunden für: Lecture Heike Ende
Suchdauer: 110 Millisekunden
-
Allgemeine BWL und Mobilität, ABWL und Mobilität
[000000] Technology- and Innovation Management (Master Logistik) — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel, M.Sc. Maxime Kinkel- Score: 8.34 This event will take place online starting in the week from April, 11th to 14th.. Please register for this lecture in order to receive the enrollment key for Moodle. You will not receive the key directly, but at the latest at the end of the week. Please refrain from further inquiries. If individual lessons are held in attendance, we will inform you.
-
Allgemeine BWL und Mobilität, ABWL und Mobilität
[000000] Creativity and Controlling in Innovation Management (Master Logistik) — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel, M.A. Sander Wintgens- Score: 8.10 This event will take place online starting in the week from April, 11th to 14th. Please register for this lecture in order to receive the enrollment key for Moodle. You will not receive the key directly, but at the latest at the end of the week. Please refrain from further inquiries. If individual lessons are held in attendance, we will inform you.
-
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] GF-Sitzung — Besprechung
Dr. Heike Roll- Score: 7.65 Dr. Heike Roll
-
Maschinenbau
[000000] Ringvorlesung — Vorlesung
Dr. Heike Proff, M.Sc. Arne Jeppe- Score: 7.65 Dr. Heike Proff, M.Sc. Arne Jeppe
-
Physik
[000000] Einführung in die Physik — Vorlesung
Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen- Score: 7.57 Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen
-
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] Phonetikunterricht - Rieke Paul — Seminar
Dr. Heike Roll- Score: 7.57 Dr. Heike Roll
-
Physik
[000000] Physikdidaktik 2 (LGyGe/BK) — Vorlesung/Übung
Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen- Score: 7.31 Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen
-
Maschinenbau
[000000] Einführung in das internationale Automobilmanagement/Internationales Management — Vorlesung
Dr. Heike Proff, M.Sc. Arne Jeppe- Score: 7.23 Dr. Heike Proff, M.Sc. Arne Jeppe
-
Physik
[000000] Vertiefte Schulphysik 2 (Gruppe 2) — Seminar
Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen, Dr. Martin Dickmann- Score: 7.16 Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen, Dr. Martin Dickmann
-
Physik
[000000] Vertiefte Schulphysik 2 (Gruppe 1) — Seminar
Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen, Dr. Martin Dickmann- Score: 7.16 Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen, Dr. Martin Dickmann
-
Maschinenbau
[000000] Internationales Automobilmanagement/Multinationale Automobilunternehmen in Zeiten des Umbruchs — Vorlesung
Dr. Heike Proff, M.Sc. Arne Jeppe- Score: 7.16 Dr. Heike Proff, M.Sc. Arne Jeppe
-
Physik
[000000] Wissenschaftliches Arbeiten in der Physik und ihrer Didaktik — Seminar
Hendrik Härtig, Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen- Score: 7.08 Hendrik Härtig, Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen
-
Maschinenbau
[000000] Advanced International Automotive Management Übung/Internationales und strategisches Automobilmanagement Übung — Übung
Dr. Heike Proff, M.Sc. Arne Jeppe- Score: 6.93 Dr. Heike Proff, M.Sc. Arne Jeppe
-
Physik
[000000] Experimentieren im Sachunterricht — Seminar
Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen- Score: 6.72 Prof. Dr. rer. nat. Heike Theyßen
-
Umweltmikrobiologie und Biotechnologie
[70] Hans Curt Flemming Lecture — Kolloquium
Dozenten der UMB- Score: 6.68 Hans Curt Flemming Lecture
-
Universitätsbibliothek
[000000] EndNote — Einführung/Übung
Mitarbeiter/innen der UB- Score: 6.67 EndNote Es werden die grundlegenden Funktionen von EndNote geübt und erläutert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Schwerpunkte sind u.a.: Aufbau und Bedienung von EndNote Literaturrecherche in Katalogen und Datenbanken und automatische Übernahme der Literaturquellen in EndNote Quellenbelege in den Text oder als Fußnote per Mausklick einfügen das Literaturverzeichnis im gewünschten Zitationsstil
-
Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] Wortschatz und Grammatik integriert vermitteln — Seminar/Übung
Dr. Heike Roll, Dr. Karin Mohr- Score: 6.52 Dr. Heike Roll, Dr. Karin Mohr
-
Zentrum für Innere Medizin
[000000] Klinische Pharmakologie, Pharmakotherapie I — keine Angabe
PD Dr. med. Claudia Schulte, PD Dr. med. Heike Bruck- Score: 6.39 PD Dr. med. Claudia Schulte, PD Dr. med. Heike Bruck
-
Universitätsbibliothek
[000000] Medizin: EndNote — Einführung
Katrin Wibker- Score: 6.25 Medizin: EndNote
-
Umweltmikrobiologie und Biotechnologie
[000000] Water - The Lecture — Vorlesung
Dr. rer. nat. Torsten Claus Schmidt, Dr. rer. nat. Rainer Meckenstock- Score: 6.25 Water - The Lecture
-
Institut für Molekularbiologie (Tumorforschung)
[141200518] Molekulare Immunologie (*) — Seminar
Dr. med. Erich Gulbins, Dr. Alexander Carpinteiro, Dr. rer. nat. Katrin Becker-Flegler, Dr. rer. nat. Heike Grassmé, Dr. Stephanie Kadow, und Mitarbeiter- Score: 6.21 Dr. med. Erich Gulbins, Dr. Alexander Carpinteiro, Dr. rer. nat. Katrin Becker-Flegler, Dr. rer. nat. Heike Grassmé, Dr. Stephanie Kadow, und Mitarbeiter
-
Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 1 — Übung
Jasamin Ulfat- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
-
Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 3 — Übung
M.A. Zohra Hassan-Pieper- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
-
Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 4 — Übung
M.A. Zohra Hassan-Pieper- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
-
Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 2 — Übung
Jasamin Ulfat- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
-
Institut für Molekularbiologie (Tumorforschung)
[141200516] Prinzipien der zellulären Signaltransduktion (*) — Seminar
Dr. med. Erich Gulbins, Dr. Alexander Carpinteiro, Dr. rer. nat. Katrin Becker-Flegler, Dr. rer. nat. Heike Grassmé, Dr. Stephanie Kadow, und Mitarbeiter- Score: 6.10 Dr. med. Erich Gulbins, Dr. Alexander Carpinteiro, Dr. rer. nat. Katrin Becker-Flegler, Dr. rer. nat. Heike Grassmé, Dr. Stephanie Kadow, und Mitarbeiter
-
Institut für Molekularbiologie (Tumorforschung)
[141200514] Molekulare Mechanismen bakterieller Infektionen (*) — Seminar
Dr. med. Erich Gulbins, Dr. Alexander Carpinteiro, Dr. rer. nat. Katrin Becker-Flegler, Dr. rer. nat. Heike Grassmé, Dr. Stephanie Kadow, und Mitarbeiter- Score: 6.10 Dr. med. Erich Gulbins, Dr. Alexander Carpinteiro, Dr. rer. nat. Katrin Becker-Flegler, Dr. rer. nat. Heike Grassmé, Dr. Stephanie Kadow, und Mitarbeiter
-
Sozialwissenschaften
[000000] Politics in China — Vorlesung
Dr. Dr. Nele Noesselt- Score: 6.05 This lecture will take place via Zoom. Materials are provided via the UDE's e-learning platform.
-
Institut für Molekularbiologie (Tumorforschung)
[141200508] Seminar für Molekularbiologie / Zellbiologie u. experimentelle Krebsforschung (mit Gastsprechern) (*) — Seminar
Dr. med. Erich Gulbins, Dr. Alexander Carpinteiro, Dr. rer. nat. Katrin Becker-Flegler, Dr. rer. nat. Heike Grassmé, Dr. Stephanie Kadow, und Mitarbeiter- Score: 5.83 Dr. med. Erich Gulbins, Dr. Alexander Carpinteiro, Dr. rer. nat. Katrin Becker-Flegler, Dr. rer. nat. Heike Grassmé, Dr. Stephanie Kadow, und Mitarbeiter
-
Institut für Molekularbiologie (Tumorforschung)
[141200512] Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten (*) — Anleitung zum selbständigen wiss. Arbeiten
Dr. med. Erich Gulbins, Dr. Alexander Carpinteiro, Dr. rer. nat. Katrin Becker-Flegler, Dr. rer. nat. Heike Grassmé, Dr. Stephanie Kadow, und Mitarbeiter- Score: 5.83 Dr. med. Erich Gulbins, Dr. Alexander Carpinteiro, Dr. rer. nat. Katrin Becker-Flegler, Dr. rer. nat. Heike Grassmé, Dr. Stephanie Kadow, und Mitarbeiter
-
Anglistik
[000000] Phonetics and Phonology / British & American Pronunciation — Vorlesung
Dr. Frank Pointner- Score: 5.72 to contrast the phoneme inventory of the foreign tongue with that of one's mother tongue in order to be able to "hear with a foreign ear" and thus speak with a foreign tongue. The lecture will focus on the theoretical issues one needs to tackle in order to be able to transcribe British and American English phonologically and, to some extent, phonetically. In addition to the lecture students will have to attend one of the tutorials where they will extensively practice to transcribe English texts. The registration for the tutorials will take place in the first session of the lecture.
-
Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] Masterkolloquium Fachmaster — Kolloquium
Dr. Katja Cantone-Altintas, Dr. Heike Roll- Score: 5.40 Dr. Katja Cantone-Altintas, Dr. Heike Roll
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture/Exercise) — Vorlesung/Übung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 5.32 Mathematics I2 (Lecture/Exercise) Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture) — Vorlesung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 5.32 Mathematics I2 (Lecture) Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
-
Physik
[000000] Übungen zum Physikalischen Praktikum für Wirtschaftsingenieurwesen (Diskussionen und Abtestate) — Übung
u.a., Dr.rer.nat. Ralf Meckenstock- Score: 5.24 Blockveranstaltung am Ende des Semesters.
-
Physik
[000000] Übungen zum ISE - Laboratory Physics Course (Diskussionen und Abtestate) — Übung
u.a., Dr.rer.nat. Ralf Meckenstock- Score: 5.24 Blockveranstaltung zum Ende des Semesters.
-
Physik
[000000] Übungen zum Physikalischen Praktikum für Maschinenbauer (Diskussion und Abtestate) — Übung
u.a., Dr.rer.nat. Ralf Meckenstock- Score: 5.24 Blockveranstaltung am Ende des Semesters.
-
Anglistik
[000000] A History of British Literature and Culture — Vorlesung
Dr. Frank Pointner- Score: 5.24 The lecture will focus on English literary and non-literary texts that have given shape and have been shaped by the social, political and philosophical contexts of their times. A reader with relevant material will be available at the beginning of the semester.
-
Physik
[000000] Übungen zum Physikalischen Praktikum für NanoEngineering (Diskussionen und Abtestate) — Übung
u.a., Dr.rer.nat. Ralf Meckenstock- Score: 5.19 Blockveranstaltung am Ende des Semesters.
-
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Germanistik
[000000] Institutskolloquium — Kolloquium
Dr. Katja Cantone-Altintas, Dr. Heike Roll, Dr. Tobias Schroedler- Score: 5.15 Dr. Katja Cantone-Altintas, Dr. Heike Roll, Dr. Tobias Schroedler
-
Physik
[000000] Übungen zum Physikalischen Praktikum für Elektrotechnik und Informationstechnik (EIT) (Diskussionen und Abtestate) — Übung
u.a., Dr.rer.nat. Ralf Meckenstock- Score: 5.09 Blockveranstaltung am Ende des Semesters.
-
Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 2 — Proseminar
Dr. Nuria Hernandez- Score: 5.05 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive lectures this term.
-
Philosophie
[000000] SE Angewandte Ethik: (Medizin-)Ethik am Anfang und Ende des menschlichen Lebens — Seminar
M. Ed. Franziska Wolf- Score: 5.03 SE Angewandte Ethik: (Medizin-)Ethik am Anfang und Ende des menschlichen Lebens Sowohl zum Anfang als auch zum Ende des menschlichen Lebens stellen sich diverse ethische Fragen und Probleme: Darf man abtreiben? Darf man Menschen pränatal genetisch manipulieren? Darf man Sterbehilfe leisten? etc. In diesem Seminar werden solche (und weitere) medizinethischen Fragen schwerpunktmäßig behandelt. Für die jeweiligen Sitzungen wird eine vorbereitende Auseinandersetzung mit den
-
Institut für Molekularbiologie (Tumorforschung)
[141200550] Neue Literatur der Zell- und Molekularbiologie für Med. Biologen — Seminar
Dr. med. Erich Gulbins, PD Dr. rer. nat. Ludger Klein-Hitpaß, Prof. Dr. phil. nat. Gerhard Ryffel, PD Dr. rer. nat. Jürgen Thomale, Dr. rer. nat. Ralf Küppers, Dr. phil. nat. George Iliakis, Prof. Dr. rer. nat. Verena Jendrossek, Dr. rer. nat. Heike Grassmé- Score: 4.99 Dr. med. Erich Gulbins, PD Dr. rer. nat. Ludger Klein-Hitpaß, Prof. Dr. phil. nat. Gerhard Ryffel, PD Dr. rer. nat. Jürgen Thomale, Dr. rer. nat. Ralf Küppers, Dr. phil. nat. George Iliakis, Prof. Dr. rer. nat. Verena Jendrossek, Dr. rer. nat. Heike Grassmé
-
Institut für Ostasienwissenschaften
[000000] Intensive Korean 2 — Sprachkurs
Dr. Stefan Knoob- Score: 4.85 BA MOAS: Die Einteilung in die Freitagsgruppe G1 (08-10), G2 (10-12) oder G3 (12-14) erfolgt durch die Lehrenden. MA CEAS: The assignment to individual groups (Friday G2 or G3) will be organized by the lecturers
-
Anglistik
[000000] Lecture Series: Communicating Climate Change – Interdisciplinary Perspectives — Vorlesung
Dr. Jens Martin Gurr, PD Dr. Julia Hoydis- Score: 4.77 Lecture Series: Communicating Climate Change – Interdisciplinary Perspectives
-
Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] Sprachgebrauch — Blockseminar
Dr. Heike Roll- Score: 4.71 Dr. Heike Roll
-
Sozialwissenschaften
[000000] The Global Knowledge Economy and African Workers in it — Seminar
M.A. Elvis Melia- Score: 4.67 : this course is offered (i) as part of BA PoWi Aufbaumodul 7 (i.e., for those who also sit the module lecture), and (ii) as Wahlpflicht (or other). Aufbaumodul 7 students hold a 15-minute presentation (graded pass/fail) and write a 20-page term paper (Hausarbeit). Wahlpflicht students and others (e.g., exchange students) hold a 15-minute presentation (graded 1-6). Term papers: Aufbaumodul 7 students write a 20-page term paper (Hausarbeit, i.e., 6,000-word text, excluding references and annexes). Term papers are chosen from the range of topics discussed throughout the course (facilitated by consultations with the lecturer). A detailed outline of the seminar paper needs to be submitted by 15 July 2022. Students who choose to hand in the full paper by 23 July 2021 will receive comments within two weeks and the option to revise and resubmit to improve their grade. Either way, the final deadline for seminar papers is 30 September 2022 (last day of the semester). Presentations: all students hold a 15-minute presentation. Presentation slides must be completed and emailed to the lecturer latest 7 days before the date of the presentation. The lecturer will comment within days, suggesting revisions their grade. Either way, the final deadline for short essays is 15 July 2022 (last day of the lecture period). Course medium: this is an in-person course, conducted on campus (room SG 158). We will have a Zoom room as a back-up. All assigned course material can be accessed via Moodle. Please respect authors’ intellectual property (the usual copyright stipulations apply). An initial single :00-14:00 (in-person, room SG 158). Friday, 1 July, at 10:00-14:00 (in-person, room SG 158). The course ends with a single session: Friday, 15 July, at 10:00-12:00 (in-person, Room SG 158).
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Social Inequalities in a Global Age — Seminar
Dr. Jenny Preunkert- Score: 4.57 and labour markets, with a special focus on understanding inequalities in comparative and international perspective. Classes will involve a mix of short lectures and breakout groups, where students will have the opportunity to discuss the application of theoretical material to empirical case studies. Students will also participate in the normal schedule of lectures on campus with Maynooth University
-
Turkistik
[000000] Cultural Studies — Seminar
Dr. Meltem Gürle (Gastprofessorin)- Score: 4.56 BA-Kulturwirt Einschreibung vor WiSe 2017/18: Modulprüfung "Kommunikative Kompetenz I" (Klausur), bestehend aus den LVs des Moduls, am Ende des SoSe. Bitte finden Sie den Studienplan hier.
-
Anglistik
[000000] Comprehensive Language Course II Gr. 1 — Übung
Christian Hunt- Score: 4.56 In this course, you will be focussing on your formal writing skills. A range of spoken and written material will inspire you to craft beautiful paragraphs and essays. You are required to participate regularly and to take a written exam at the end of term.
-
Geschichte
[000000] Proseminar Mittelalter - Konflikte ohne Ende? Kaisertum und Papsttum im 12. Jahrhundert — Proseminar
Dr. des. David Passig- Score: 4.52 Proseminar Mittelalter - Konflikte ohne Ende? Kaisertum und Papsttum im 12. Jahrhundert
-
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Grundlagen der Kommunikationspsychologie — Vorlesung
Dr. phil. Nicole Krämer- Score: 4.52 Die Vorlesung findet ausschließlich online statt. Bitte belegen Sie die Veranstaltung, dann erhalten Sie zum Ende der Belegungsfrist den Moodle Zugangsschlüssel per mail. Es besteht keine Platzbeschränkung!
-
Anglistik
[000000] Comprehensive Language Course II Gr. 4 — Übung
Stuart Gordon Milne- Score: 4.52 In this course, you will be focussing on your formal writing skills. A range of spoken and written material will inspire you to craft beautiful paragraphs and essays. You are required to participate regularly and to take a written exam at the end of term.
-
Anglistik
[000000] Comprehensive Language Course II Gr. 2 — Übung
Dr. Astrid Klooth- Score: 4.52 In this course, you will be focussing on your formal writing skills. A range of spoken and written material will inspire you to craft beautiful paragraphs and essays. You are required to participate regularly and to take a written exam at the end of term.
-
Anglistik
[000000] Comprehensive Language Course II Gr. 3 — Übung
Dr. Stephan Maksymiuk- Score: 4.52 In this course, you will be focussing on your formal writing skills. A range of spoken and written material will inspire you to craft beautiful paragraphs and essays. You are required to participate regularly and to take a written exam at the end of term.
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Computer Based Engineering Mathematics — Vorlesung/Übung
Dr. rer. nat. Claudia Weis- Score: 4.47 In summer semester 2022, Computer Based Engineering Mathematics will take place in presence with accompanying online material. The key for the moodle course will be announced during the first lecture and via the registration procedure in LSF. The link and the code for the Moodle course will be sent to all registered students by email before the course starts on April, 4.
-
Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis - SoSe 22 — Blockseminar
Dr. Heike Roll, Thomas M. Kania, Julia Plainer- Score: 4.45 Dr. Heike Roll, Thomas M. Kania, Julia Plainer
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Design Theory 3 — Vorlesung
Dr.-Ing. Christian Overhagen- Score: 4.43 Please attend the first lecture on 7.4.2022 at 8:30 am in room ST 118 OR online at the same time: Christian Overhagen lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.Thema: Lecture Design Theory 3Uhrzeit: 7.Apr..2022 08:30 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, WienZoom-Meeting beitreten https://uni-due.zoom.us/j/65931258530?pwd=WG9CanM3TFVac1l0L2JJMGVXakxaUT09Meeting-ID: 659 3125 8530Kenncode
-
Maschinenbau
[000000] Strömungslehre 1 (englisch) — Vorlesung
Dr.-Ing. Irenäus Wlokas, Dr. Khadijeh Mohri, Prof. Dr.-Ing. Andreas Markus Kempf- Score: 4.41 Beschreibung:- static of fluids - kinematics of fluids - streamtube theory of incompressible fluids derivation of conservation equations for mass and energy Bernoulli equation energy equation with external energy and with friction - momentum theorem - angular momentum theorem - streamtube theory of compressible fluids (introduction to gasdynamics) Lernziele: This lecture presents
-
Maschinenbau
[000000] Strömungslehre 1 (englisch) — Übung
Dr.-Ing. Irenäus Wlokas, Dr. Khadijeh Mohri, Prof. Dr.-Ing. Andreas Markus Kempf, wiss. Mitarbeiter- Score: 4.41 Beschreibung:- static of fluids - kinematics of fluids - streamtube theory of incompressible fluids derivation of conservation equations for mass and energy Bernoulli equation energy equation with external energy and with friction - momentum theorem - angular momentum theorem - streamtube theory of compressible fluids (introduction to gasdynamics) Lernziele: This lecture presents
-
Sozialwissenschaften
[000000] African Politics — Vorlesung
Dr. phil. Christof Hartmann- Score: 4.40 Students of MA DevGov will have an exam at the end of the teaching period in order to get the ECTS for this course, depending on pandemic context either as a sit-in or as a take-home exam. Students from other MA programs will have a module-exam in an additional seminar.
-
Anglistik
[000000] Comprehensive Language Course II Gr. 5 — Übung
M.A. Adam Christian von Wald- Score: 4.40 In this course, you will be focussing on your formal writing skills. A range of spoken and written material will inspire you to craft beautiful paragraphs and essays. You are required to participate regularly and to take a written exam at the end of term.
-
Bauwissenschaften
[000000] DigiBau 3 - Introduction to Data Science for Engineers — Vorlesung/Übung
Dr.-Ing. habil. Carolin Birk, Dr.-Ing. Mana Mohajer- Score: 4.28 Maximum 20 students. Registrations via LSF until 04.04.2022. If there are more interested students than places, the decision will be made by lot. You will receive a message on Tuesday 05.04.2022 informing you the result. If you are absent without excuse from the first two lectures, your place may be given to another student.
-
Anglistik
[000000] Interculturality in Theory and Practice — Vorlesung
Prof. Dr. Florian Freitag- Score: 4.28 The lecture covers selected cultural theoretical topics which will be transferred to cultural circumstances and experiences in the Anglophone World. On this basis, we will work in a culturally comparative way and, thereby, deducing an intercultural dimension based on our experience from our own and foreign cultures. As such, an awareness for cultural relativity as well as skills for effective
-
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
[091120060] Biologie und Ökologie der Kieselalgen — Praktikum
Dr. Bank Beszteri- Score: 4.12 Studierende der Bachelorstudiengänge Aquatische Biologie und Biologie mit mindestens 80 Credits. Die Wahl zu diesem Wahlpflichtpraktikum findet am Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters im Moodleraum https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=8561 statt.
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Design Theory 3 — Übung
Dr.-Ing. Christian Overhagen- Score: 4.06 Beschreibung:Contents of this lecture are the technical springs, cooperating and vibration response of technical springs and the design of such spring systems for technical applications. Form a further point gear wheel and gears with the teeth laws and tooth types as well as the kinematic and static-dynamic conditions of the load of transmission teeth. The relevant interpretation standards on such as knee levers and drive shaft crank gears form the conclusion of the lecture. Lernziele: The student can use the methods for designing technicals springs, gears and belt and chain drives.
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Mittelalter - Chlodwig – Leben und Nachleben eines Frankenkönigs — Hauptseminar
apl. Professor Dr. Uwe Ludwig- Score: 3.94 Chlodwigs Welt: Organisation und Herrschaft um 500, hg. von Mischa Meier / Steffen Patzold, Stuttgart 2014.Matthias Becher: Chlodwig I. Der Aufstieg der Merowinger und das Ende der antiken Welt, München 2011.Patrick J. Geary: Die Merowinger. Europa vor Karl dem Großen, München 1996.
-
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
[000000] Modul F1: Bewegen im Wasser/ Schwimmen/ GS: Didaktik & Methodik des Anfängerschwimmens — Übung/Seminar
Ann-Kathrin Lobert, Lucas Merani (geb. Nordfeld)- Score: 3.94 Alle Schwimmveranstaltungen finden im Bad am Thurmfeld, Reckhammerweg 84, 45141 Essen statt. Es werden 2 Kompaktkurse in der vorlesungsfreien Zeit angeboten (Juli/ August/ September). Termine und Wahlmöglichkeiten werden voraussichtlich ab Ende Juni bekannt gegeben.
-
Bauwissenschaften
[000000] Sustainable Water Management — Übung/Seminar
Dr.-Ing. André Niemann- Score: 3.93 The course “Sustainable Water Management” aims to provide essential aspects in the context of urbanization and water management. The lectures will, next to the legal framework, present aspects of water quantity and water quality management as well as ecological aspects in urbanized areas. Thus, interactions between water and energy, water and health and conflicts on the use of water resources
-
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Germanistik
[000000] Schreiben im Fachunterricht - Schreibfähigkeit diagnostizieren und fördern anhand authentischer Schüler:innentexte — Seminar
Dr. Heike Roll- Score: 3.83 Dr. Heike Roll
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Gesundheitliche Ungleichheit: Ausmaß – Ursachen – Perspektiven — Seminar
Prof. Dr. Marcel Erlinghagen- Score: 3.82 Um einen Leistungsnachweis in diesem Semester zu erzielen, ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung sowie die Beteiligung an einer Referatsgruppe zwingend erforderlich. Nur unter dieser Voraussetzung kann am Ende des Seminars die Modulprüfung als mündliche Prüfung abgelegt werden.Zudem wird eine regelmäßige Teilnahme erwartet. [englische Übersetzung des Titels: "Health
-
Bildungswissenschaften
[000000] Einführung in das Sozialrecht (BA Erziehungswissenschaft) — Vorlesung
Dr. Daniela Schweigler- Score: 3.82 erhalten Sie nach dem Ende der Belegungsfrist über LSF.
-
Bildungswissenschaften
[000000] Einführung in das Sozialrecht — Vorlesung
Dr. Daniela Schweigler- Score: 3.82 erhalten Sie nach dem Ende der Belegungsfrist über LSF.
-
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
[091119320] Humanbiologie für Bachelor Lehramt BK Biotechnik - (Sommersemester) — Seminar
Dr. Marcus Schmitt- Score: 3.82 Zweisemestrige Pflichtveranstaltung im Modul Biologie I, der zweite Teil des Seminars findet im Wintersemester statt. 5 Credits, Abschlussklausur am Ende des zweiten Kursteils im Wintersemester. Inhalte:Grundlagen Humanbiologie, insbesondere: Aufbau, Struktur, Bewegungsapparat, Verdauung, Ernährung, Blut, Blutkreislauf, Immunsystem, Atmung, Nervensystem, Sinne, Fortpflanzung, Entwicklung
-
Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 4 — Proseminar
Frauke Milne- Score: 3.73 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
-
Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 5 — Proseminar
PhD Isabelle Buchstaller- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
-
Anglistik
[000000] A Survey of American Literature Gr. 1 — Proseminar
Dr. Dietmar Meinel- Score: 3.64 and writers in particular. Short introductory lectures on the various periods of American literature will provide the literary and cultural contexts for our discussion of exemplary texts. Students should purchase the following text: Nathaniel Hawthorne, The Scarlet Letter. Oxford University Press, 2008. ISBN: 978-0199537808.
-
Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 3 — Proseminar
Dr. Birte Bös- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
-
Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 1 — Proseminar
PhD Isabelle Buchstaller- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
-
Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Tutorial) — Tutorium
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 3.64 Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - Chemie - Water: The lecture - Cr. 3-3 — Vorlesung
Dr. rer. nat. Torsten Claus Schmidt, Dr. rer. nat. Rainer Meckenstock- Score: 3.64 E3 - Chemie - Water: The lecture - Cr. 3-3
-
Anglistik
[000000] Postmodern Literature — Vorlesung
Dr. Caroline Kögler- Score: 3.64 This lecture traces postmodern literature from the 1960s to the twenty-first century, with a focus on post-1980s literature. Grounding our discussions in postmodern as well as poststructuralist theories, and with a keen eye on narratological/formal aspects of the texts in question, we will treat postmodern literature as a global phenomenon, looking across the Anglophone literary sphere
-
Physik
[000000] Physics ISE — Vorlesung
Yujin Tong- Score: 3.55 Lecture starts on April 9th, 2020 at 10:15 in Ruhrort ST 025 ! Contents: Introduction: vectors, units, equation of linear and circular motion,energy, elastic- and inelastic collision; oscillations and waves: free-,damped-,enforced oscillations, waves, acoustic waves, what is sound?, intensity of sound, dB scale optics: geometrical optics: prism, lenses, mirror, Snell´s law, light guiding
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] E3 - AURORA - Innsbruck SoSe 2022 (Master level only / ausschl. Master level) — Vorlesung/Übung
M.A. Sabine Dittrich- Score: 3.43 with Copenhagen Business School and associated partner Forum Alpbach; grading expected by the end of September 2022) 800.871 Educational Inequality (Master Level, online, lecture, 5 ECTS Credits, English) 800.872 Ringvorlesung: Klimaschutz / Climate Protection (Master Level, online, lecture, 2,5 ECTS Credits, German) Further information on the courses is available by clicking on the course title (will lead
-
Sozialwissenschaften
[000000] Einführung in die Internationalen Beziehungen — Seminar
Dr. rer. pol. Oliver Schwarz- Score: 3.42 Das Seminar ist auf das Format der asynchronen Distanzlehre ausgerichtet. Das heißt, die inhaltlichen Beiträge des Dozenten und die Präsentationen der Studierenden werden aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt. Der inhaltliche Austausch vollzieht sich über Moodle. Lediglich zu Beginn und zum Ende des Semesters ist die virtuelle Präsenz aller Teilnehmenden per Videoübertragung zur
-
Geschichte
[000000] Proseminar Alte Geschichte - Caesar — Proseminar
Dr. Carsten Binder- Score: 3.25 Sie am Ende des Kurses befähigt sein sollen, einen kurzen wissenschaftlichen Aufsatz abzufassen, wird diesem Aspekt auch viel Zeit gewidmet werden müssen.
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Methodenanwendung in der Praxis: Erfassung digitaler Daten in online-basierten Umfragen (2. Teil) — Lehrforschungsprojekt
Jan Karem Höhne- Score: 3.25 Lernziele Am Ende der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage: - Online-basierte Umfragen zu erstellen und durchzuführen - Probleme bei der Erhebung online-basierter Umfragedaten vorherzusehen - Digitale Daten in online-basierten Umfragen selbständig zu erheben - Rudimentärer Umgang mit Programmiersprachen (bspw. JavaScript und HTML) - Verständnis über (strukturierte) Umfragedaten und
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Philo - (Medizin-)Ethik am Anfang und Ende des menschlichen Lebens - Cr. 3-3 — Seminar
M. Ed. Franziska Wolf- Score: 3.25 E3 - GeiWi_Philo - (Medizin-)Ethik am Anfang und Ende des menschlichen Lebens - Cr. 3-3
-
Theoretische Chemie
[000000] Allgemeine Chemie — Praktikum
PD Dr. rer. nat. Holger Somnitz- Score: 3.25 vsl. Termine: 2 jeweils zweiwöchige inhaltsgleiche Blockveranstaltungen im Zeitraum zwischen Ende-August bis Anfang Oktober 2022. Die finalen Termine stehen noch nicht fest! Die Anmeldung muss per E-Mail bis zum 15.07.2022 an die Adresse holger.somnitz@uni-due.de (mit Angabe des Studienganges, Studiensemester, Matr.-Nr. und gewünschtem Block - ohne Garantie) erfolgen. Studierende, die die
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Lecture Series: Communicating Climate Change - Interdisciplinary Perspectives - Cr. 2-2 — Vorlesung
Dr. Jens Martin Gurr, PD Dr. Julia Hoydis- Score: 3.23 E3 - GeiWi_Angl - Lecture Series: Communicating Climate Change - Interdisciplinary Perspectives - Cr. 2-2
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Digitalization of Work — Seminar
Dr. Frank Kleemann- Score: 3.17 in (academic) English, i.e. your English should have improved by the end of the term, but it doesn’t have to be perfect at the beginning in order to join the class. Participation is particularly recommended to all students who consider spending a semester or year abroad in the course of their BA Sociology program or will do so for sure in the Global and Transnational Sociology BA program.
-
Philosophie
[000000] Einführung in die Theoretische Philosophie — Vorlesung
Dr. Raphael van Riel- Score: 3.17 In dieser Vorlesung wird ein Überblick über Themen der theoretischen Philosophie gegeben, mit einem Fokus auf neueren Debatten der analytischen Philosophie. Insbesondere werden Grundlagen der Sprachphilosophie, der Wissenschaftstheorie und der Metaphysik vermittelt. Regelmäßige Anwesenheit bzw. Mitarbeit ist angeraten, um am Ende die Klausur bestehen zu können. Sollte ein signifikanter Teil
-
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Intelligent Learning Environments — Vorlesung
Dr. Irene-Angelica Chounta- Score: 3.04 Teaching form Blended learning: Face-to-face lectures and practical sessions with online learning modules, and group work. First Lecture: April 14th, at LE/LE105 Working Language English Description Computers and 'machine-intelligence' are frequently discussed as the means for addressing today's critical educational challenges: learning remotely, learning at one's own pace, learning according
-
Bildungswissenschaften
[000000] Einführung in das Zivilrecht (BGB I) (BA Erziehungswissenschaft) — Vorlesung
Dr. Daniela Schweigler- Score: 3.02 Präsenzterminen werden Fälle besprochen und Rückfragen zu den Video-Einheiten geklärt. Nähere Informationen (einschließlich der Termine der Präsenz-Sitzungen) und Unterlagen finden Sie ab dem Semesterbeginn in Moodle. Den Einschreibeschlüssel für Moodle erhalten Sie nach dem Ende der Belegungsfrist über LSF.
-
Institut für Ostasienwissenschaften
[000000] AEAS 1215 The Political System of Japan — Seminar
Prof. Dr. Axel Klein- Score: 3.02 .), and a short oral presentation on the subject of the written assignment. Students who are planning a BA- or an MA-thesis on Japanese politics are invited to the “Seminar on Japanese Politics”, taught by me and to be found elsewhere on LSF. With the end of the LSF-registration period I will remind you to register for this course on Moodle.
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Photoshop/InDesign/Illustrator - Gestalten am Computer — Übung
Ralf Grossek- Score: 3.02 zwischen Pixel und Vektor sowie mit Grundlagen der Schriftanwendung beschäftigen. Im Verlauf des Kurses werden wir die Programme mit einander verzahnen, um am Ende ein individuelles Portfolio mit Bildern, Text und einem Logo erstellen.
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Nützliche Tools zum wissenschaftlichen Arbeiten — Anleitung zum selbständigen wiss. Arbeiten
Carolin Kroll- Score: 2.97 Erstellen eigener wissenschaftlicher Arbeiten, wie etwa Haus- oder Bachelorarbeiten, verwendet werden. Im Seminar werden folgende Tools vorgestellt: - MeisterTask als Tool zum Zeit- und Projektmanagement wissenschaftlicher Arbeiten - EndNote als Tool zur Literaturverwaltung - STATA und SPSS als Tools zur statistischen Datenanalyse - MAXQDA als Tool zur Analyse qualitativer Daten - Office-Paket zum Festhalten und zur Visualisierung wissenschaftlicher Ergebnisse - Clouddienste zur kollaborativen Zusammenarbeit und Exkurs zur Arbeitsweise Seminartermine (alle c.t.): 06.05.2022, 10-12 Uhr: Einführungssitzung 13.05.2022, 10-14 Uhr: Zeit- und Projektmanagement mit MeisterTask 03.06.2022, 10-14 Uhr: Literaturverwaltung mit EndNote 10.06.2022, 10-14 Uhr: Datenanalyse mit STATA und SPSS 01.07.2022, 10
-
Anglistik
[000000] Teaching English in Theory and Practice (Vorbereitung Praxissemester) Gr. 4 — Hauptseminar
StD' i. HD Margit Hempel- Score: 2.89 ). For their Studienprojekt, students will develop their own research question and research design. To this end, the funamental concept of action research will be introduced as well as sample study projects. On the basis of these, student teachers develop their own project outline and devise a project plan. This course must be completed before starting the practical term. Students are expected to regularly participate
-
Anglistik
[000000] Advanced Communication Skills II Gr. 1 — Übung
Dr. Stephan Maksymiuk- Score: 2.89 themselves. Students will be expected to take an active part in all debates, either as speakers in at least two debates or as members of the audience in the open discussions towards the end of each debate. In addition, we will continue our review of problem areas in English which frequently cause difficulty to German learners and therefore lead to mistakes. As in Basic Communication Skills II, students
-
Anglistik
[000000] Guided Research in British and Postcolonial Studies — Seminar/Oberseminar
Dr. Torsten Caeners, Dr. Patricia Plummer- Score: 2.89 „Proposal“ in der ersten Semesterhälfte definiert. Während dieser Selbststudiumsphase sind die oben genannten Lehrenden für Fragen und Hinweise erreichbar und geben Feedback zum eingerechten Proposal. Die Forschungsergebnisse werden am Ende des Semesters als Vortrag im Rahmen einer „mock conference“ vor einem akademischen Publikum präsentiert.
-
Anglistik
[000000] Teaching English in Theory and Practice (Vorbereitung Praxissemester) Gr. 2 — Hauptseminar
OStR i. HD Dr. Luisa Alfes- Score: 2.89 ). For their Studienprojekt, students will develop their own research question and research design. To this end, the funamental concept of action research will be introduced as well as sample study projects. On the basis of these, student teachers develop their own project outline and devise a project plan. This course must be completed before starting the practical term. Students are expected to regularly participate
-
Anglistik
[000000] Teaching English in Theory and Practice (Vorbereitung Praxissemester) Gr. 1 — Hauptseminar
Dr. Eva Wilden- Score: 2.89 ). For their Studienprojekt, students will develop their own research question and research design. To this end, the funamental concept of action research will be introduced as well as sample study projects. On the basis of these, student teachers develop their own project outline and devise a project plan. This course must be completed before starting the practical term. Students are expected to regularly participate
-
Anglistik
[000000] Teaching English in Theory and Practice (Vorbereitung Praxissemester) Gr. 3 — Hauptseminar
OStR i. HD Dr. Luisa Alfes- Score: 2.89 ). For their Studienprojekt, students will develop their own research question and research design. To this end, the funamental concept of action research will be introduced as well as sample study projects. On the basis of these, student teachers develop their own project outline and devise a project plan. This course must be completed before starting the practical term. Students are expected to regularly participate
-
Institut für Ostasienwissenschaften
[000000] Einführung in die Grundlagen und Entwicklungen der Länder Ostasiens 1 (OA 2 / Teil 1) — Vorlesung/Übung
Prof. Dr. Axel Klein, M.A. Melanie Kogler- Score: 2.89 BA MOAS-Studierende: Die Prüfung erfolgt erst am Ende des WS für beide Modulteile gemeinsam. Der Prüfungstermin im Sommersemester ist ein reiner Wiederholungstermin für frühere Durchgänge - wenn Sie dieses Modul ab SoSe 2022 das erste Mal belegen, melden Sie sich NICHT für den Prüfungsversuch im Sommersemester an. E 3 Studierende: Essay/Kurzhausarbeit, benotet, 3 CP Austauschstudierende
-
Anglistik
[000000] Seamus Heaney — Hauptseminar
Dr. Torsten Caeners- Score: 2.85 The Irish poet Seamus Heaney (1939-2013) is undoubtedly one of the most important and influential writers in recent British literature. Born in Mossbawn, Northern Ireland, as the first of nine children, his childhood was spent on the family farm. From there he moved on to become the foremost poet of his generation, working broadly as lecturer, playwright, and translator. In 1995, he received
-
Romanistik
[10700906] Sprachpraxis A: Grammaire II + communication orale (B2+); Gruppe 2 — Übung
Dr. Isabelle Vacher, Chamime Fassih- Score: 2.85 petites scènes afin de parfaire la diction et l'intonation en français. Les exigences de la phonétique sont cernées et posées lors du cours et grâce à une présence assidue, vous obtenez les bases de la bonne intonation, de la prosodie et de la lecture efficace !.
-
Romanistik
[20402206] Spanische Fachdidaktik: "Fachdidaktische Theorien", Gruppe 2 — Proseminar
Dr. Regina Schleicher- Score: 2.77 befassen wir uns mit den Zielen des gegenwärtigen Unterrichts in den romanischen Sprachen. Eine besondere Aufmerksamkeit gilt dabei Aspekten der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Ergänzende Aufgaben bereiten Sie auf erste Schritte in der methodischen Gestaltung von Unterricht vor. Prüfungsleistung: Klausur zu den Inhalten der Vorlesung im Rahmen der Modulabschlussprüfung am Ende des folgenden Wintersemesters
-
Anglistik
[000000] Reflections on Classroom Practice Gr. 1 — Hauptseminar
OStR i. HD Dr. Luisa Alfes- Score: 2.77 written exam (Gy/Ge & BK) at the end of term or hand in a written documentation (HRSGe & GS).
-
Romanistik
[20402201] Spanische Fachdidaktik: Bachelor-Seminar: Aufgabenorientierter Unterricht — Seminar
Dr. Regina Schleicher- Score: 2.77 für Unterrichtsmaterial, Anleitungen für ihre Erstellung und exemplarisches Material. Ihre Arbeitsergebnisse werden am Ende der Lehrveranstaltung zu einem digitalen Leitfaden zusammengefügt, der über die Lehrveranstaltung hinaus genutzt werden kann. Diese Lehrveranstaltung setzt eine intensive Beschäftigung mit den Texten im Seminarreader und im Semesterapparat voraus. Wir arbeiten begleitend mit
-
Anglistik
[000000] Vorbereitungsseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum (BFP) Gr. 2 — Blockseminar
Dr. Astrid Klooth- Score: 2.77 knowledge and gather their own experiences. At the end of the practical, the students are to complete a portfolio (Prüfungsleistung) that allows them to reflect on their experiences gained during the practical. During the preparatory workshop, the students are expected to regularly participate as well as to create cooperatively a project and to present it.
-
Anglistik
[000000] Working-Class Literature and Culture in the Neoliberal Age — Hauptseminar
Dr. Dietmar Meinel- Score: 2.75 within the broad notion of “the working class” by pursuing an intersectional approach. We will therefore think about working class in connection with questions of race, gender, able-bodiness, and sexual orientation. This seminar hopes to explore contemporary notions of the working class in the United States. As a guest lecturer, we will welcome Prof. Gavin Jones (Stanford University) to the seminar
-
Anglistik
[000000] Vorbereitungsseminar zum außerschulischen Berufsfeldpraktikum (BFP) Gr.1 — Blockseminar
StD' i. HD Margit Hempel- Score: 2.65 knowledge and gather their own experiences. At the end of the practical, the students are to complete a portfolio (Prüfungsleistung) that allows them to reflect on their experiences gained during the practical. During the preparatory workshop, the students are expected to regularly participate as well as to create cooperatively a project and to present it.
-
Studium liberale (E3),
[000000] E3 - GeiWi_Roma - Französische Literaturwissenschaft - Cr. 3-3 — Vorlesung
Dr. Stephanie Bung- Score: 2.65 « l’école du désenchantement » (P. Bénichou) et par le premier poète de la modernité, à savoir Charles Baudelaire. Nos lectures vous permettront de vous familiariser avec une période de la littérature française qui s’étend de 1820 à 1860. Les textes que nous allons lire seront mis à votre disposition sur Moodle. Lernziele: Erwerb von literaturwissenschaftlichen Grund- und Detailkenntnissen und der
-
Anglistik
[000000] Environment & Care: Canadian Perspectives — Vorlesung
Dr. Barbara Buchenau, Prof. Dr. Florian Freitag- Score: 2.65 " (Tronto/Fisher 1990, 40). Offering students a multidisciplinary approach to understanding Canada via the concepts of Environment and Care, the lecture series will specifically engage the following fields: Histories and Politics; Indigenous Contexts; Intersectional Issues; Literatures and Media; Mountain and Glacier Studies; Multiculturalism and Federalism; Urban Visions and Realities. This class
-
Anglistik
[000000] Teaching English as a Foreign Language II Gr. 7 (FD 1.2) — Seminar
Dr. Julian Sudhoff- Score: 2.55 will be supported through various E-learning opportunities. Students are expected to regularly participate, thoroughly prepare and actively contribute to each meeting. Further, this course is dedicated to the basics of academic writing in EFL education as student teachers are required to write their first term papers in EFL education at the end of term.
-
Anglistik
[000000] Teaching English as a Foreign Language II Gr. 3 (FD 1.2) — Seminar
Prof. Dr. Thorsten Merse- Score: 2.55 will be supported through various E-learning opportunities. Students are expected to regularly participate, thoroughly prepare and actively contribute to each meeting. Further, this course is dedicated to the basics of academic writing in EFL education as student teachers are required to write their first term papers in EFL education at the end of term.
-
Anglistik
[000000] Teaching English as a Foreign Language II Gr. 8 (FD 1.2) — Seminar
OStR i. HD Dr. Luisa Alfes- Score: 2.55 will be supported through various E-learning opportunities. Students are expected to regularly participate, thoroughly prepare and actively contribute to each meeting. Further, this course is dedicated to the basics of academic writing in EFL education as student teachers are required to write their first term papers in EFL education at the end of term.
-
Anglistik
[000000] Teaching English as a Foreign Language II Gr. 1 (FD 1.2) — Blockseminar
Lena Hertzel- Score: 2.55 will be supported through various E-learning opportunities. Students are expected to regularly participate, thoroughly prepare and actively contribute to each meeting. Further, this course is dedicated to the basics of academic writing in EFL education as student teachers are required to write their first term papers in EFL education at the end of term.
-
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Aktuelle Forschung in der Abteilung — Vorlesung
Dr. rer. nat. Claudia Weis- Score: 2.55 in Moodle. Die Teilnahme ist über das Belegungsverfahren hier im LSF möglich. Angemeldete Teilnehmer erhalten zu Vorlesungsbeginn eine E-Mail mit Link und Einschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs. Die Inhalte können asynchron und zu individuellen Zeiten erarbeitet werden. Abgabefristen zum Erwerb der E1-Credits werden gegen Ende des Semesters liegen und im Moodle-Kurs bekanntgegeben. Es wird genug Zeit sein
-
Anglistik
[000000] Teaching English as a Foreign Language II Gr. 10 (FD 1.2) — Seminar
B.A., MSc. Neil Deane- Score: 2.55 will be supported through various E-learning opportunities. Students are expected to regularly participate, thoroughly prepare and actively contribute to each meeting. Further, this course is dedicated to the basics of academic writing in EFL education as student teachers are required to write their first term papers in EFL education at the end of term.
-
Anglistik
[000000] Teaching English as a Foreign Language II Gr. 9 (FD 1.2) — Seminar
B.A., MSc. Neil Deane- Score: 2.55 will be supported through various E-learning opportunities. Students are expected to regularly participate, thoroughly prepare and actively contribute to each meeting. Further, this course is dedicated to the basics of academic writing in EFL education as student teachers are required to write their first term papers in EFL education at the end of term.
-
Anglistik
[000000] Teaching English as a Foreign Language II Gr. 5 (FD 1.2) — Seminar
Joel Guttke- Score: 2.55 will be supported through various E-learning opportunities. Students are expected to regularly participate, thoroughly prepare and actively contribute to each meeting. Further, this course is dedicated to the basics of academic writing in EFL education as student teachers are required to write their first term papers in EFL education at the end of term.
-
Anglistik
[000000] Teaching English as a Foreign Language II Gr. 4 (FD 1.2) — Seminar
Dr. Eva Wilden- Score: 2.55 will be supported through various E-learning opportunities. Students are expected to regularly participate, thoroughly prepare and actively contribute to each meeting. Further, this course is dedicated to the basics of academic writing in EFL education as student teachers are required to write their first term papers in EFL education at the end of term.
-
Anglistik
[000000] Teaching English as a Foreign Language II Gr. 2 (FD 1.2) — Seminar
Dr. Astrid Klooth- Score: 2.55 will be supported through various E-learning opportunities. Students are expected to regularly participate, thoroughly prepare and actively contribute to each meeting. Further, this course is dedicated to the basics of academic writing in EFL education as student teachers are required to write their first term papers in EFL education at the end of term.
-
Germanistik
[000000] Theorie und Geschichte der Medien (II): Wiederholen / Wiederholung — Seminar/Übung
Dr. Rolf Parr- Score: 2.39 . (Hrsg.) (2001): Die Wiederholung. Festschrift für Thomas Koebner zum 60. Geburtstag. Marburg: Schüren Verlag. – Leitner, Birgit M. (Hrsg.) (2009): Wiederholung als Konzept der Filmanalyse. Zur Philosophie des Films von Jim Jarmusch. 1. Aufl. Bielefeld: Transcript (Film). – Heike Klippel/Hartmut Winkler (1994): »Gesund ist, was sich wiederholt«. Zur Rolle der Redundanz im Fernsehen. In: Knut Hickethier
-
Sozialwissenschaften
[000000] Projektkurs Forschungspraxis — Übung
Prof. Dr. Susanne Pickel- Score: 2.36 Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Evaluation „Bürgerprojekte Augustusburg“ Im Forschungskurs herrscht Anwesenheitspflicht. Literatur folgt im Moodle-Kurs. 05.04.2022 Vorstellung des Projektes Beginn 14.15 Uhr – Pause 15.45-16.15 Uhr – Ende 17.45 Uhr ? 12.04.2022 Verfahren der Bürgerbeteiligung Fallstudie: Sächsische Gemeindeverordnung + Internetportal 19.04.2022 Evaluation
-
Bildungswissenschaften
[000000] PHWIII/IV: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden — Vorlesung
Dr. Dirk Hofäcker- Score: 2.28 stehen hierbei vor allem deskriptivstatistische Verfahren sowie die Analyse bivariater statistischer Assoziationen. Die Veranstaltung gliedert sich in eine Basis-Vorlesung sowie in eine begleitende Übung von jeweils zwei Semesterwochenstunden. Zum Ende der Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, quantitative empirische Forschungsprozesse kritisch nachzuvollziehen und grundlegende
-
Elektrotechnik und Informationstechnik
[000000] Automobilelektronik — Vorlesung/Übung
Prof. Dr. rer. nat. Georg Pelz, Wiss. Mitarb.- Score: 2.28 Veranstaltung existiert ein Moodle-Kurs, der über den oben angegebene Link zu erreichen ist. Der Zugang erfolgt ausschließlich per Masseneinschreibung auf Basis der Anmeldelisten in LSF nach Ende der Einschreibungsfrist. Eine Einschreibung per Einschreibeschlüssel ist nicht möglich. Nach Ablauf der Frist ist ein Zugang zum Kursraum und damit eine Teilnahme nur noch im begründeten Ausnahmefall per Mailanfrage
-
Studium liberale (E3)
[000000] E3 - IngWi - Management und Controlling in der Wasserversorgung und –entsorgung - Cr. 4-4 — Vorlesung/Übung
Prof. Dr.-Ing. Stefan Panglisch- Score: 2.28 , ökonomischen und politischen Rahmen, verschiedene Unternehmensformen und Größenstrukturen sowie aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Wasserwirtschaft in Deutschland. Daneben wird auch die Festlegung von Wasserentgelten und Abwassergebühren diskutiert. Am Ende der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie Instrumentarien des Managements und
-
Sozialwissenschaften
[000000] Introduction to Feminist Political Economy — Seminar
Dr. Izaskun Zuazu-Bermejo- Score: 2.28 The course offers an introduction to political economy from a gender perspective, focusing on key gender differences in economic, social, and political outcomes. To this end, the course introduces the feminist economics principles, and compares its fundamentals with other economic perspectives, namely neoclassical and heterodox approaches. The course critically examines analytical categories
-
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Medienpsychologische Vertiefung — Seminar
Dr. phil. German Neubaum, M. Sc. Jana Dreston- Score: 2.13 vertiefende Auseinandersetzung mit Theorien und empirischen Studien zur Wissenschaftskommunikation und welche Herausforderungen die Kommunikation wissenschaftlicher Evidenz über verschiedene Medien mit sich bringt. Am Ende dieses Seminars werden Sie beantworten können, wie schädlich Fake News von Donald Trump zum Klimawandel sind, ob Satire von Jan Böhmermann gute Wissenschaftskommunikation ist und ob Humor
-
Bildungswissenschaften
[000000] MC6: *Professioneller Umgang mit Beanspruchung im Lehrberuf - Handlungsfeld Eltern und Schule — Seminar
Bernhard Rütten- Score: 2.13 über die Lernplattform "moodle" bereitgestellt. In einer Rundmail über LSF informiere ich Ende März über die Form der ersten Sitzungen (Präsenz, Online und/oder Blended Learning).
-
Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis - VORBESPRECHUNG (SoSe 23) — Vorbesprechung
Christoph Chlosta, Dr. Andrea Schäfer-Jung, Dr. Hülya Yildirim- Score: 2.13 Das nächste Seminar "Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis" wird im WiSe 21/22 stattfinden und ist angepasst vor allem an die Studierenden, die dann im Praxissemester sind. Hierzu wird es gegen Ende des (laufenden) Vorsemesters zwei Vorbesprechungen geben, zu denen wir Sie herzlichst einladen. Mo. 27.06.2022; 17.30 – 19.00 Uhr, Raum: R11 T00 D05 Mo. 11.07.2022; 17.30 – 19.00 Uhr, Raum: S05 T
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Mit fliegenden Fahnen (Die künstlerische Zukunft der Gewebe II) — Übung
Susanne Weirich- Score: 2.13 Erdbeereis“ ? Denkbar sind etwa gestrickte Fanschals für noch nicht existierende Vereine, gedruckte oder gemalte Werbung für wünschenswerte Produkte, Glitzer-Applikationen auf Standarten oder handschriftliche Typografien für Demo-Banner. Wechseln wir am Ende mit fliegenden Fahnen die Seite?Die Präsentation der vorläufigen Ergebnisse ist in der letzten Vorlesungswoche je nach Witterung im Innen
-
Mathematik
[000000] Diskrete Mathematik — Vorlesung
Stephan Blömker- Score: 2.13 relativ praktischen Fragestellungen von denen einige oben bereits genannt wurden. Zum Ende des Semesters werden wir aber auch andere Themen der diskreten Mathematik anschneiden und damit einen Überblick über die Themen der diskreten Mathematik geben. Dabei spielen Zahlentheorie, Spieltheorie und Packungs- und Anordnungsprobleme eine Rolle. Zugang zum Moodle-Kursraum erhalten Sie, sobald Sie sich für eine der
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Lost Places - Produktionsseminar — Übung
Peter Liffers- Score: 2.13 intensiv auseinandersetzen, Sie erhalten umfassenden technischen Support, auch im Hinblick auf Präsentationen in folgenden Prüfungen.Ziel des Seminars ist eine 3-5 minütige eigene Filmarbeit, auch in Kleingruppen möglich, die zum Ende präsentiert wird.Teile der Veranstaltung können je nach Corona-Situation vor allem in der Anfangsphase online sein.Im Seminarverlauf werden wir in kleinen Workshops
-
Maschinenbau
[000000] Grundlagen des Marketing — Vorlesung/Übung
Dr. Ellen Enkel- Score: 2.13 Präsentationsfolien mit Notizen und Quellenangaben (im Anhang mit zusammenfassenden Transkripten der Interviews, Screenshots etc.) vor Ende des Semesters hochgeladen und den anderen Studenten vorgestellt. Die Präsentation entspricht der Prüfungsleistung der Vorlesung.
-
Anglistik
[000000] The 2020s: Pandemic Literature and Viral Theatre — Hauptseminar
Dr. Caroline Kögler- Score: 2.00 -Baird’s The End of Men: https://tinyurl.com/2p8cdt2b - 3. H. J. Nelson’s The Last She (Wattpad novel: https://tinyurl.com/2s4576cd - 4. Oana Aristide’s Under the Blue: https://tinyurl.com/4fuy24fx
-
Mathematik
[000000] Mathematik lehren und lernen — Übung
Dr. rer. nat. Christian Rütten, Dr. Stephanie Weskamp-Kleine, Dr. Christian Büscher- Score: 2.00 Übungsgruppe stattfinden. Bitte planen Sie daher ein, zum Zeitpunkt Ihrer Übungsgruppe an der Universität zu sein. Ggf. können auch Prüfungen im für die Vorlesung geplanten Zeitfenster stattfinden. Planen Sie bitte auch dieses Zeitfenster bis zur Veröffentlichung des finalen Prüfungsplans für Ihre Prüfung ein. Der genaue Prüfungsplan wird nach Ende der Prüfungsanmeldung erstellt. Wichtiger Hinweis: Diese
-
Ingenieurwissenschaften
[000000] Technologie- und Innovationsmanagement — Vorlesung/Übung
Dr. Ellen Enkel- Score: 2.00 verdeutlicht, wobei die Mobilitätsindustrien im Vordergrund stehen. Lektion 1: Grundannahmen und strategische Konzepte sowie Definitionen (unterschiedliche Arten von Innovationen, Qualitäten von Innovationen, Unterschied Invention und Innovation) Lektionen 2-3: Technologie- und Marktanalyse, Technology und Marktlebenszyklen, Innovationsstrategie Lektionen 4-7: Innovationprozesse, Fuzzy Front End, Werkzeuge
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Geschichtspolitik und Erinnerungskultur in Südkorea — Seminar
Prof. Dr. Hannes Mosler- Score: 1.88 Die Lehrveranstaltung setzt sich mit der Geschichtspolitik und Erinnerungskultur Südkoreas auseinander. Interpretation und Bewertung geschichtlicher Entwicklungen und Ereignisse auf der koreanischen Halbinsel sind in Südkorea, als Folge der vorherrschenden politischen Polarisierung, die sich nach der Demokratisierung Ende der 1980er herausgebildet hat, bis zum heutigen Tag stark umkämpft
-
Institut für Ostasienwissenschaften
[000000] Korean Society and Politics — Seminar/Übung
Prof. Dr. Hannes Mosler- Score: 1.88 Korean Society and Politics: Forms and Practices of Democracy in South Korea Contents From a colony to a divided nation, Korea has undergone abrupt shifts of governance, violent political upheavals, brutal war, and compressed economic development, all within the sweep of a half-century. The turn to formal democracy at the end of the 1980s was crowning moment in South Korea’s contemporary history
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Kolloquium für Abschlussarbeiten — Kolloquium
Prof. Dr. Anja Weiß- Score: 1.72 die Arbeit schreiben, melden Sie sich bitte, wenn Probleme auftreten. Wenn Sie am Ende genügend Puffer haben, kann ich oft anbieten, dass ich in die ganze Arbeit hineinsehe und zu typischen Fehler in der Endphase Feedback gebe. Für die Korrektur benötige ich fast immer sechs Wochen, insbesondere dann, wenn Sie zusammen mit vielen abgeben, die z.B. in den MA wechseln wollen. Bitte planen Sie Vorbereitungszeit (zwei Monate sind nicht unrealistisch), Schreibzeit und Korrekturzeit so, dass Sie am Ende weder sich noch mich unter Zeitdruck bringen.
-
Bildungswissenschaften
[000000] * Sozialplanung — Seminar
Dr. rer. nat. Marius Otto- Score: 1.61 , - konkrete Sachverhalte zu diskutieren, - Moderationstechniken auszuprobieren, - Ergebnisse zu präsentieren… Am Ende soll die Erkenntnis stehen, wie vielfältig die Aufgaben der Sozialplanung sind und was sie erreichen kann, aber auch wo Grenzen und Schweirigkeiten bei der Umsetzung bestehen. Zudem soll sich jeder Teilnehmende ein Bild davon machen können, wo und wie er sich als
-
Romanistik
[10102703] Vorlesung: Französische Landeswissenschaft III: Kunst und Kultur: Les arts visuels : Époques – Artistes – Œuvres depuis l’art préhistorique jusqu’à aujourd’hui — Vorlesung
Dr. Julia Lange- Score: 1.53 Credits” leisten und dies in der hier angekündigten Vorlesung tun möchten, wird die Lektüre eines in der Materialsammlung ab Anfang April verfügbaren Readers vorgeschlagen, die dann durch zusätzliche Prüfungsfragen am Ende der Klausur (Verlängerung der Klausurzeit um 15 Minuten) abgeprüft wird. E3-Bereich Online-Anmeldung ab dem 09.03.2022 in LSF (vgl. http://lsf.uni-due.de).
-
Studium liberale (E3)
[000000] Nicht mehr E3 geöffnet: E3 - GeiWi_Geschi - Der Kampf gegen Kinderarbeit in globaler Perspektive (18.-21. Jh.) - Cr. 3-3 — Blockseminar
PD Dr. Nina Schneider- Score: 1.53 Biographien von KinderarbeitsgegnerInnen näher betrachten und in ihren nationalen und regionalen Kontext stellen. Am Ende stellen wir die Frage: Inwiefern und auf welche Weise waren die unterschiedlichen nationalen und regionalen ProtagonistInnen im Kampf gegen Kindearbeit global verflochten? Der zeitliche Fokus liegt auf der Zeit zwischen 1888 und 1938, einer Hochphase der Bewegung gegen Kinderarbeit
-
Bauwissenschaften
[000000] Verkehrstechnik und Digitalisierung - Verkehrswesen 2 — Vorlesung/Übung
M.A. Paula Ruppert, Dr.-Ing. Dirk Wittowsky, MBA, M. Sc. Inga Wolf, B.Sc. Maik Luksch- Score: 1.53 hierfür die Grundlage. Außerdem lernen die Studierenden wie Verkehrsanlagen dimensioniert werden und wie sich Verkehr steuern und optimieren lässt. Am Ende der Veranstaltung kennen sie grundlegende Methoden zur Ermittlung der Verkehrslage und können ein Programm für eine Lichtsignalanlage entwickeln und bewerten. Die Studierenden bekommen einen Überblick über Verkehrsbeeinflussungssysteme zur
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Structural Change and Growth: intersectional perspectives — Seminar
Dr. Izaskun Zuazu-Bermejo- Score: 1.50 production is one of these activities. This leads to inconvenient methodological flaws, such as the exclusion of inputs from employment and outputs excluded from GDP. This course teaches the measurement of non-market activities and its relationship with structural transformation. In addition, the course offers optional lectures that complement and expand certain topics related to technological development
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Art & Science. Interaktionen und Kollaborationen zwischen Kunst und Wissenschaft — Seminar
Dr. Birgit Mersmann- Score: 1.46 verstärkten Separierung zwischen den Künsten und (Natur-)Wissenschaften. Ende des 20. Jahrhunderts lässt sich mit dem Aufkommen der elektronischen Medienkunst und dem Durchbruch digitaler Technologien ein wieder aufkeimendes Interesse an interdisziplinären Grenzüberschreitungen und Symbiosen zwischen Kunst und Wissenschaft ausmachen, das in die so genannte Art & Science-Bewegung mündete. Seit Anfang des 21
-
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Übung vor Originalen — Übung
Dr. Anna Storm- Score: 1.46 Naturdarstellungen sind Teil der Malerei, seit es sie gibt. Doch erst im 18. Jahrhundert rückt die Landschaft als eigenständiges künstlerisches Sujet in den Fokus der Aufmerksamkeit. Nach langer Vorbereitung wird Ende des 18. Jahrhunderts der moderne Landschaftsbegriff entwickelt, wobei hier einekonkrete menschliche Subjektivität zum Ausdruck kommt. Besonders intensiv hat sich die Romantik
-
Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Projektmanagement 2.0: Klassisch oder agil, was darf es denn sein? - 3 Cr. — Seminar/Übung
Dipl.-Kfm. Gregor Mönnighoff- Score: 1.46 Leben• Ausgewählte Methoden des klassischen Projektmanagements- Projektsteckbrief- Zieldefinition- Stakeholderanalyse- Risikomanagement- Phasenplanung- Projektstrukturplan- Ablauf- und Terminplanung- Ressourcen- und Kostenplanung Welche Projektwelt passt zu welchem Projekt? Lernziele: Die Teilnehmer/-innen werden am Ende des Kurses ein Grundverständnis für die unterschiedlichen Ansätze des
-
Geschichte
[000000] Proseminar Neueste Zeit - Sexualitäten- und Geschlechtergeschichte der Weimarer Republik — Blockseminar
Gina Beckmann- Score: 1.46 Teilnehmer*innen Rechnung getragen werden, indem die Möglichkeit geboten wird, spezifische Quellen- und Theorietexte auszuwählen und aufzubereiten. Neben der Auseinandersetzung mit selbstgewählten Schwerpunkten, soll es ihnen am Ende des Seminars möglich sein, ihre Kenntnisse in gemeinsamen Diskussionsrunden mit den anderen Teilnehmer*innen in einen größeren Zusammenhang zu bringen.
-
Sozialwissenschaften
[000000] Qualitätsbestimmung politischer Regime im internationalem Vergleich (SoSe 2022) — Seminar
Dr. Toralf Stark- Score: 1.34 sprach in diesem Zusammenhang vom "End of History" in dem die Demorkatie über die Autokratie triumphiert hat. Doch dieses "democratic paradigm" gilt nicht zuletzt mit den Entwicklungen in Polen, Ungarn und der Türkei als überholt. Vielmehr finden sich in der Demokratie- und Transformations neue Konzepte, wie beispielsweise Democratic Backsliding, Re-autocratization oder Regression of Democracy. Die
-
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Studium liberale (E3)
[000000] E3 - VA-BNE - 13 videobasierte Lehrveranstaltungen Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit - 24.08.22 Zeitslot 2, 10:30-11:30 Uhr - Cr. 3-3 — E-Learning
M.A. Sabine Dittrich, Dr. Elke Hochmuth- Score: 1.34 Plätze mehr frei sein sollten, werden Sie an das Ende der Warteliste gesetzt, damit Sie eine Chance haben, nachzurücken. Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Eine Bestätigung unsererseits ist erforderlich! Weitere Informationen zum Zertifikat BNE; Kontakt: zertifikat-bne@uni-due.de Die Veranstaltung "Weltbevölkerung und weltweite Migration" ist anrechenbar für Baustein 4 des
-
Geschichte
[000000] Proseminar Neueste Zeit - Kulturgeschichte – Das Berlin der Weimarer Republik — Blockseminar
Gina Beckmann- Score: 1.34 Aspekte in einen Zusammenhang gebracht werden. Darüber hinaus soll den verschiedenen Interessensschwerpunkten der Teilnehmer*innen Rechnung getragen werden, indem die Möglichkeit geboten wird, spezifische Quellen- und Theorietexte auszuwählen und aufzubereiten. Neben der Auseinandersetzung mit selbstgewählten Schwerpunkten, soll es ihnen am Ende des Seminars möglich sein, ihre Kenntnisse in gemeinsamen
-
Zentrum für Innere Medizin
[000000] Blockpraktikum Innere Medizin (PV) — Praktikum
Dr. med. Sebastian Bauer, Dr. med. Markus Ditschkowski, Dr. med. Jan Dürig, Dr. med. Wilfried Eberhardt, PD Dr. med. Susanne Hahn, PD Dr. med. Stefan Herget-Rosenthal, Dr. med. Burkhard Herrmann, Dr. med. Philip Alexander Hilgard, Dr. med. Andreas Hüttmann, Dr. med. Rolf Alexander Janosi, Dr. med. Christiane Jürgens, Dr. med. Harald Lahner, Dr. med. Jens Nürnberger, PD Dr. med. Frank Pietruck, Dr. med. Alexander Röth, Dr. med. Mitra Tewes, Dr. med. Tanja Trarbach, Dr. med. Rudolf Trenschel, PD Dr. med. Anja Welt, Dr. med. Heinrich Wieneke, Dr. med. Oliver Witzke, Dr. med. Michael Flaßhove, PD Dr. med. Claudia Schulte, PD Dr. med. Thomas Vömel, Dr. med. Dietrich Baumgart, Dr. med. Clemens von Birgelen, PD Dr. med. Anton Daul, Dr. med. Jochen Schütte, Dr. med. G. Trenn, Dr. med. Günter Görge, Prof. Dr. med. Michael Haude, PD Dr. med. Knut Kröger, Dr. med. J. Papenberg, Prof. Dr. med. S. Petersenn, PD Dr. med. Walter Reinhardt, PD Dr. med. R. Schäfers, Dr. med. Axel Schmermund, Dr. med. Ulrich Treichel, PD Dr. med. Richard Wagner, PD Dr. med. Jörg Zeeh, PD Dr. med. Jan Schröder, Dr. med. N. Firusian, PD Dr. med. Jörg Hense, Dr. med. Jörg Friedrich Schlaak, Dr. med. Andreas Kribben, PD Dr. med. Heike Bruck, Dr. med. Franz Weber, PD Dr. med. Sebastian Haag, Dr. med. Joachim Labenz, PD Dr. med. Jürgen von Schönfeld, Dr. med. Michael Stahl, Dr. med. Udo Joachim Vanhoefer, Dr. med. Ahmet Hayri Elmaagacli, Dr. med. Holger Nückel, Prof. Dr. med. Martin Schuler, Priv.-Doz. Dr. med. Philipp Schütt, Dr. med. Lars Möller, Dr. med. Susanne Reger-Tan, Dr. med. Kaid Darwiche, PD Dr. med. Nicole Unger, Dr. Dr. med. Dagmar Führer, Dr. med. Stefan Kasper, Dr. med. Richard Voigtländer, PD Dr. med. Andreas -Claudius Hoffmann, PD Dr. med. Sebastian Dolff, Spyridoula Tsiomidou, Dr. med. Fadi Al-Rashid, Dr. med. Amir Abbas Mahabadi, Dr. med. Daniel Christoph, PD Dr. med. Benjamin Wilde, PD Dr. med. Anja Gäckler, PD Dr. med. Hana Rohn, Dr. med. Bartosz Tyczynski, PD Dr. med. Julia Lortz, PD Dr. med. Filiz Özkan, Dr. med. Tienush Rassaf, Dr. med. Peter Lüdike, Dr. med. Christos Rammos, Dr. med. Matthias Totzeck, PD Dr. med. Iryna Dykun, Maria Papathanasiou, Dr. med. Matthias Riebisch, Dr. med. Regina Sofianos, Laura Johannsen, Glykeria Tsiourantani, Simone Mrotzek, Dr. med. Jörn Trippe, Dr. med. Elif Kaya, Dr. med. Reza Wakili, Lena Hinrichs, Amelie Burghardt, PD Dr. med. Karel-Martin Steinmetz, Constantin Nicolaj Witt, Dr. med. Jens Siveke, Dr. med. Christian Taube, PD Dr. med. Johannes Siebermair, PD Dr. med. Marcel Wiesweg, Dr. med. Margarethe Konik, Lukas van Baal, Annie Mathew, Maxim Cherneha, PD Dr. med. Julia Kälsch, Dr. med. Markus Zettler, PD Dr. Dr. Francesco Bonella, Dr. med. David Albers, Dr. med. Claudia Veltkamp, Dr. med. Christian Reinhardt, Dr. med. Hartmut Schmidt, Dr. med. Johanna Reinold, Dr. med. Bastian von Tresckow, Dr. med. Corinna Lobenwein, PD Dr. med. Justa Friebus-Kardash, Dr. med. Jane Winantea- Score: 1.20 . med. Heike Bruck, Dr. med. Franz Weber, PD Dr. med. Sebastian Haag, Dr. med. Joachim Labenz, PD Dr. med. Jürgen von Schönfeld, Dr. med. Michael Stahl, Dr. med. Udo Joachim Vanhoefer, Dr. med. Ahmet Hayri Elmaagacli, Dr. med. Holger Nückel, Prof. Dr. med. Martin Schuler, Priv.-Doz. Dr. med. Philipp Schütt, Dr. med. Lars Möller, Dr. med. Susanne Reger-Tan, Dr. med. Kaid Darwiche, PD Dr. med. Nicole
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Kolloquium für Abschlussarbeiten — Kolloquium
Dr. Frank Kleemann- Score: 1.15 , innerhalb dieses Themenfeldes eine Fragestellung für Ihre Arbeit zu skizzieren (oder auch mehrere mögliche), die Ihnen sinnvoll und bearbeitbar erscheint. "Fragestellung" heißt: Eine möglichst präzise formulierte, am Ende der Bachelor- bzw. Masterarbeit tatsächlich beantwortbare Forschungsfrage. Auch dies generiert noch nicht automatisch eine Zulassung zum Kolloquium: Bei Themenvorschlägen, die
-
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Applied Quantitative Policy Evaluation: Which are the Best Public Policies? — Seminar
Dr. Achim Goerres- Score: 1.06 that we can see whether you can go through a self-taught course. You should like numbers and statistical analyses because the course is not for the statistically faint-hearted. Students who took my course MA lecture in political sciene methods are well equipped for this course. We will look at observational, quasi-experimental and experimental analyses. If you want to benefit from a cutting-edge course
-
, Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Studium liberale (E3)
[000000] E3 - RUB - Corruption, Data and the Sustainable Development Goals (Summer School) - Cr. 3-5 — Blockseminar
- Score: 0.95 the Summer School Team at summerschool-ifhv@rub.de By the end of this course the participants will: Understand the scale, nature and cost of corruption on politics, economics, and society. Be familiar with a range of theoretical approaches to measuring and tackling corruption. Learn about the various stakeholders involved in governance reform, their competing interests as well as develop skills
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Didaktik (4 Gruppen) — Hauptseminar
Dr. Markus Bernhardt, Dr. Björn Onken, Sven Alexander Neeb, Jan Siefert- Score: 0.60 der Sekundarstufe anknüpft. Neben den fachlichen Grundlagen bis zum Ende der imperialistischen Expansion Japans stehen vor allem der didaktische Zugriff und Materialdesign im Vordergrund. Kenntnisse der japanischen Sprache sind keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Literaturhinweise:Bernhardt, Markus: Das Spiel im Geschichtsunterricht. Schwalbach: 2010.Bix, Herbert: Hirohito
-
Germanistik
[000000] Medienwissenschaftliches Seminar (nicht Grundschule) — Seminar/Übung
apl. Professorin Dr. Gaby Herchert, Peter Ellenbruch, Prof. Dr. Corinna Schlicht, Dr. Anna Quednau- Score: 0.49 absehbar sind, werde ich sie an dieser Stelle veröffentlichen. Das Seminar endet Anfang Juni. Die Planung zur Zeit sieht ein Festival in Präsenz vor, bis Ende März wird es eine endgültige Entscheidung zum Ablauf der „Stücke“ geben (wahrscheinlich ist ein Besuch nur mit 3G oder eventuell 2G möglich). Unabdingbar für die Organisation des Seminars ist eine Zahlung von 25 € für die Theaterkarten in der
-
Germanistik
[000000] Sprachdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK — Seminar/Übung
Dr. Liane Schüller, Prof. Dr. Michael Beißwenger, Lena Meyer, Dr. Thomas Bartz- Score: 0.46 “. Diese, dem Autor Hemingway zugeschriebene Einschätzung drückt die gängige Praxis erfahrener Schreiber/-innen aus, Texte einer Vielzahl von Revisionen zu unterziehen, bis eine in ihren Augen akzeptable Fassung entsteht. Demgegenüber wird Schreiben in der Schule häufig als linearer Prozess vermittelt bzw. ausgeführt, an dessen Ende allenfalls oberflächliche Korrekturen stehen. In diesem Seminar gehen
-
Geschichte
[000000] Textkompetenzmodul (2. Fachsemester) — Vorlesung/Proseminar
apl. Professor Dr. Uwe Ludwig, Dr. Stefan Brakensiek, Dr. Ute Schneider, Dr. Ralf-Peter Fuchs, Dr. Benjamin Scheller, Dr. Wolfgang Blösel, Dr. Carsten Binder, Dr. Nicole Wiederroth, Dr. Sonja Richter, PD Dr. Teresa Schröder-Stapper, Dr. Nils Bennemann, Ato Quirin Schweizer, Johanna Wittmann, Dr. Anna Michaelis, M.A. Nadja Hemmers, Lena Filzen- Score: 0.16 die Funktion der Gesundheitssysteme weltweit spielen. Doch was bedeutet das eigentlich – gesundheitliche Aufklärung und Public Health? Und wie entwickelten sich diese Funktionssektoren der Gesundheitspolitik in der Bundesrepublik Deutschland seit bzw. zunächst der westlichen Besatzungszone seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges? Waren es zunächst Probleme von Hunger und Mangelernährung, die als