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50 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Lecture Jene Gesundheit
Suchdauer: 26 Millisekunden
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Statistik
[050627] Generalized Linear Models — Vorlesung
Andreas Groll- Score: 8.13 The lecture will be given in an inverted classroom-style. Every week, 2 lecture videos will be uploaded in Moodle and each Thursday, from 10-11 am, there will be a Q&A session on those videos in lecture room CT/ZE 15 (BCI-Building in front of HG II). Start: Thursday, 07.04.2022, exceptionally from 11-12 am !!!
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Physik
[020129] Quantum theory of semiconductors — Vorlesung
Doris Reiter- Score: 7.53 Semiconductors play a vital role in modern devices used in computers, smartphones and quantum technologies. Using a microscopic description of semiconductors, the lecture will introduce the basic concepts of semiconductor theory. The lecture covers several topics from semiconductor physics including semiconductor band structures, heterostructures, excitons, light-matter interaction, transport theory as well as two dimensional materials like graphene or transition metal dichalcogenides. This gives a solid background to understand modern research papers. Literature: A script will be provided during the lecture.
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Lehrstuhl Informatik XII, Informatik
[042503] Computer Vision — Vorlesung
Univ.-Prof. Dr. Gernot Fink- Score: 7.27 Topical focus areas (Schwerpunktgebiete): 2 (..., Embedded Systems, ...), 7 (Intelligent Systems) Specialization Module (Vertiefungsmodul INF-MA-502) for Master (Applied) Computer Science For up-to-date information on the lecture please refer to the accompanying web page. NOTE: There is no Moodle room associated with this lecture!
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Physik
[020128] Ask me anything: Quantum Dots — Seminar
Doris Reiter- Score: 7.27 To cover these topics, the students are given material (either lecture notes, fundamental papers or recent research articles) covering one session. Each session will be hosted by a student, who is responsible for asking questions to the lecturer, such that the full content of the session is covered. The chair shall also involve other students to participate in the discussions.
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Sozialwissenschaften
[171503] Gesundheit im Alter — Seminar (hybrid)
Martina Brandt, Alina Schmitz- Score: 7.24 Gesundheit im Alter
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Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme
[080385] Scheduling Problems and Solutions — Vorlesung
Dr.-Ing. Uwe Schwiegelshohn, Sabine Winterhoff, M.Sc. Ganesh Nileshwar- Score: 6.76 Scheduling is generally understood as the mapping of jobs or tasks to machines or resources. In practice, these problems occur in various forms in the areas of industrial production, logistics, process management as well as in the generation of service schedules and timetables. In the context of this lecture we will first consider problems for the one machine model and analyze them by theoretical methods. Afterwards, we will use these results to address more complex problems with several machines. The third part of the lecture concerns different variants of production line problems. In the lecture we discuss deterministic and online algorithms. We distinguish so called easy and hard problems. The latter will although be addressed with heuristic approaches yielding performance guarantees
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Institut für katholische Theologie
[147128] Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption — Vorlesung
Gregor Taxacher- Score: 6.57 Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption
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Arbeit, Inklusion und Technologie
[133615] Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt - Von der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Betrachtung bis hin zu Präventionsansätzen — Seminar
Lena Hünefeld- Score: 6.43 Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt - Von der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Betrachtung bis hin zu Präventionsansätzen Ziel des Seminars ist es sich dem Thema 'Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt' durch verschiedene Perspektive zu nähern. Erstens werden wir aus der wissenschaftlichen Perspektive heraus wichtige Aspekte in der Arbeitswelt, die einen Einfluss auf die psychische Gesundheit haben, beleuchten. Zweitens widmen wir uns der Frage, wie gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch die Arbeit entgegengewirkt werden kann. Hier werden wir Präventionskonzepte kennenlernen und selber erste Ideen für die Prävention von psychischen Beeinträchtigungen durch die Arbeit entwickeln. Drittens beschäftigen wir uns damit, wie das Thema im Alltag behandelt wird. Dafür betrachten wir, wie das Thema 'Psychische Gesundheit bei der Arbeit' von unterschiedlichen Akteuren medial aufgegriffen wird und in einer Museumsausstellung umgesetzt ist. Im Rahmen eines Besuchs in der DASA (https://www.dasa-dortmund.de/) können wir uns davon selbst einen Eindruck machen. Das Seminar ist in drei inhaltliche Blöcke unterteilt, die wie folgt strukturiert sind: 1) Theorien und Modelle zu Erwerbsarbeit, Belastung und psychischer Gesundheit 2) Präventionskonzepte kennenlernen und entwickeln 3) Das Thema 'Psychische Gesundheit
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Institut für katholische Theologie
[147129] Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie — Seminar
Gregor Taxacher- Score: 6.36 Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie
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Physik
[020505] Practical aspects of instrumentation — Vorlesung mit Übung
Dozenten der Elementarteilchenphysik, Kevin Alexander Kröninger- Score: 5.99 The lecture will be given by Prof. Dr. Andreas Jung from Purdue University who will hold the Ulrich Bonse visiting chair for instrumentation during the summer term 2022.
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134672] Die Rolle von Moral für Stigmatisierung im Erwerbskontext — Seminar
Michelle Möhring- Score: 5.96 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
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Rehabilitationssoziologie
[134971] Entwicklung eines ‚Dortmunder Modells‘ für digitale Teilhabe mit den Dortmunder Wohlfahrtsorganisationen. Untersuchungsdimension: Gesundheit — Seminar
Dr., AR a.Z. Jana Isabell York- Score: 5.84 Entwicklung eines ‚Dortmunder Modells‘ für digitale Teilhabe mit den Dortmunder Wohlfahrtsorganisationen. Untersuchungsdimension: Gesundheit
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[134664] Projekt 2.2: Möglichkeiten des Einbezugs von Menschen mit Behinderung in wissenschaftliche Evaluationen — Projekt
Cosima Nellen- Score: 5.73 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
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Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit
[13007Sam] Sammelanmeldung Arbeit und Gesundheit, AuG1 — Sammelanmeldung
Tomke Sabine Gerdes, Katrin List, Christina Meyn, Christiane Schnell- Score: 5.46 Sammelanmeldung Arbeit und Gesundheit, AuG1 BA Reha 2016: AuG1 Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Einzeleinträgen der Seminare! Die Anmeldung für die Seminare/Kompaktveranstaltungen im Modul "Arbeit und Gesundheit 1 (AuG 1)" erfolgt als Prioritätenanmeldung unter Angabe von insgesamt drei Prioritäten, d.h. jede/r Studierende gibt bitte drei priorisierte Veranstaltungen an. Nach Ablauf der Anmeldephase erfolgt die
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[134654a] Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 5.45 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
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Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134654b] Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 5.45 Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[134654c] Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 5.45 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
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Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134654d] Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 5.45 Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
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Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134654e] Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 5.45 Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
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Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung, Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134600] Vorbereitung auf das Praktikum — Seminar
Andreas Seiler-Kesselheim, Helen Schneider, Alexander Dr. Röhm- Score: 5.40 Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung, Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[134655] Medienrezeptionen und -wirkungen im Kontext rehabilitationspädagogischen Handelns (Bereich 3a: Teilhabe, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit II) — Seminar
Prof. Matthias Hastall- Score: 5.40 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
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Kunst und Sportwissenschaften
[160216] ZWEIhochX – Physik und Kunst zwischen Zeit und Raum — Seminar (hybrid)
Timo-Mathias Klos, Jörg Debus- Score: 5.32 auch jene, die sich in anderen Disziplinen der Kunst verorten. Einige ausgewählte Arbeiten werden in einer Ausstellung im Dortmunder U und in einem Katalog im ersten Quartal 2023 präsentiert. Das Seminar ist für all jene gedacht, die den vorherigen Kurs nicht besucht haben. Anmeldung: ab 01.04.2022 (11:45) nur per moodle.tu-dortmund.de (nicht per LSF oder Email)
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Informatik
[041243] Machine Learning Paradigms for Complex Data — Vorlesung
Erich Schubert, Emmanuel Müller, Daniel Gunter Wilmes- Score: 5.32 The lecture provides insights into advanced machine learning methods that form the basis for an emerging research area. Traditional methods have been considered for several years in the literature and are covered by basic machine learning lectures. However, due to the large and complex data used in today’s applications, some of these traditional methods are applicable only on relatively small and simple problem instances. Recently, research has addressed this challenge by proposing novel machine learning paradigms for large and high dimensional data. They aim at scalability with respect to size and dimensionality of data in todays and future applications. The lecture will derive novel challenges for machine learning out of recent application scenarios. The focus will be on advanced machine on the data. Outlier mining techniques in high dimensional data. Challenges and recent solutions in research and industrial projects. Overview on our future work in this research area. At the end of the lecture, the participants should be aware of – and able to explain – the necessity of advanced machine learning concepts. They should be able to assess and compare different approaches of data analysis
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Raumplanung, Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung
[0910312] F 12 - Aktive Mobilität als Potenzial für mehr gesundheitliche Chancengleichheit? Eine Untersuchung planerischer Handlungsmöglichkeiten am Fallbeispiel der Stadt Dortmund — Projekt
M.Sc. Paula Quentin, M.Sc. David Hölzel- Score: 5.26 Gesundheit ist ein facettenreicher Bestandteil menschlichen Lebens und findet in vielfältiger Weise Eingang in planerische Fragestellungen und Abwägungsprozesse (siehe bspw. Baumgart et al. 2018; Riedel et al. 2020). Auch in Verkehrsplanung und Mobilitätsforschung stellt Gesundheit einen aktuellen Arbeitsgegenstand dar. Mobilität bzw. Verkehr und Gesundheit beeinflussen sich wechselseitig und auf verschiedenen Ebenen. So gilt Verkehr im Siedlungskontext durch seine Lärm- und Schadstoffemissionen etwa als bedeutender Risikofaktor für die Gesundheit von Verkehrsteilnehmer*innen und Anwohner*innen (Gertz et al. 2018). Gleichzeitig hat die Verkehrsmittelwahl Auswirkungen auf die individuelle Gesundheit, wobei insbesondere Bewegung im Rahmen aktiver Mobilität (Fuß- und Radverkehr ) gesundheitsfördernd wirkt (Deffner 2018; Mueller et al. 2015). Außerdem sind Erreichbarkeit (u. a. Walkability) und die Auswahl von Aktivitätsorten bedeutsam für Gesundheit und Wohlbefinden: Mit ihnen sind soziale Teilhabechancen (Lebenszufriedenheit) und die ortsspezifische Exposition gegenüber Risikofaktoren verbunden (Kwan 2013). Da gesundheitliche Risiken und Ressourcen sozial ungleich verteilt sind, liegt ein beispielsweise mit der Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte in Verkehrsentwicklungsplänen, mit Mobilität unter Bedingungen von Krankheit / Behinderung (Barrierefreiheit) oder mit grundlegenden Beziehungen zwischen Raumstruktur (Erreichbarkeit, Straßenraumgestaltung) und individueller Gesundheit (z. B. Stress, Unfälle, Ernährungsverhalten) befassen. Die Methodenwahl erfolgt in Abhängigkeit von der
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Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit
[13008Sam] Sammelanmeldung Arbeit und Gesundheit, AuG 2 — Sammelanmeldung
Dr. Anke Thierack, Dr., AR a.Z. Jana Isabell York, Michelle Möhring, Katrin List, Jens Maylandt- Score: 5.26 Sammelanmeldung Arbeit und Gesundheit, AuG 2 BA Reha 2016: AuG2 Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Einzeleinträgen der Seminare! Die Anmeldung für die Seminare/Kompaktveranstaltungen im Modul "Arbeit und Gesundheit 2 (AuG 2)" erfolgt als Prioritätenanmeldung unter Angabe von insgesamt drei Prioritäten, d.h. jede/r Studierende gibt bitte drei priorisierte Veranstaltungen an. Nach Ablauf der Anmeldephase erfolgt die
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[133276] Gesundheitskommunikation: Ansätze, Konzepte und Anwendungen — Seminar
Prof. Matthias Hastall- Score: 5.07 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
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Institut für Journalistik
[157540b] Aktuelle Forschungsfelder: Interdisziplinäre Wissenschaftskommunikation — Seminar
Tobias Kreutzer- Score: 5.04 Die Veranstaltungen richtet sich an Wissenschaftsjournalisten ab dem vierten Fachsemester sowie Master-Studierende, Promovierende und Postdoktoranden aus allen Disziplinen. Teilnehmende können entweder gezielt jene Veranstaltungstermine besuchen, die speziell ihre Fachdisziplinen betreffen, oder die gesamte Veranstaltungsreihe. Der Besuch der Einführungsveranstaltung wird für alle empfohlen
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[134250] Entspannung und Rituale zur Förderung der Gesundheit von Lehrkräften und Schüler_innen — Kompaktveranstaltung
Dipl. Sportl., Dipl. Mot. Jürgen Lippek- Score: 4.98 Entspannung und Rituale zur Förderung der Gesundheit von Lehrkräften und Schüler_innen
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[132259] Abschlussarbeiten- und Forschungskolloquium des Fachbereichs — Kolloquium
Prof. Matthias Hastall, Alexander Röhm, Michelle Möhring, Cosima Nellen- Score: 4.90 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134665] Theorie und Praxis interpersoneller Kommunikation und Beratung — Seminar
Prof. Matthias Hastall- Score: 4.90 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
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Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit
[134073] Gesundheit und Resilienz in der Klimakrise — Seminar
Katrin List- Score: 4.82 Gesundheit und Resilienz in der Klimakrise
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Lehrstuhl Mathematische Statistik und industrielle Anwendungen, Statistik
[059876] Introduction to Causal Inference — Vorlesung mit Übung
Markus Pauly, M.Sc. Philip Buczak, Menggang Yu- Score: 4.74 Please see https://www.statistik.tu-dortmund.de/3099.html for more information. Note: The course will run from June, 17th to July, 29th. As an exception, the first lecture will take place during the tutorial slot on June, 17th from 14:15 - 15:45 in CDI 120.
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Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134653] Qualitative Methoden — Vorlesung (digital)
Prof. Matthias Hastall- Score: 4.59 Rehabilitationswissenschaften, Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
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Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 4.47 Lecture Series International Planning Sessions
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Arbeit, Inklusion und Technologie
[133584] Arbeit und Wirtschaft: Teilhabe an Gesundheit und Bildung bei Beeinträchtigung — Vorlesung
Martin Koch- Score: 4.44 Arbeit und Wirtschaft: Teilhabe an Gesundheit und Bildung bei Beeinträchtigung
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Kunst und Sportwissenschaften
[160293] foto eins – Grundlagen der Fotografie — Seminar
Felix Dobbert- Score: 4.26 foto eins ist ein wiederkehrendes Seminar zu den Grundlagen der Fotografie und für Studierende der ersten Semester gedacht oder jene, die das Seminar bisher noch nicht belegt hatten. Es dient zur Vermittlung von elementaren Kenntnissen der Kameratechnik, digitaler Bildbearbeitung sowie Grundlagen der Bildgestaltung. Das neu erlernte Wissen soll in einer künstlerischen Arbeit angewendet werden
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Lehrstuhl Informatik II, Informatik, Lehrstuhl Informatik I
[040145] Theoretische Informatik für Studierende der Angewandten Informatik — Vorlesung
N. N- Score: 4.11 Anmeldung im Sommersemester 2022 Bitte melden Sie sich zur Vorlesung "Grundbegriffe der Theoretischen Informatik" an. https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=266609&purge=y&topitem=lectures⊂item=editlecture&asi=t0I2cUuJt6uNrBAJJwGo
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Arbeit, Inklusion und Technologie
[133609] Projektstudium, Gruppe 2.3 — Seminar (hybrid)
Lena Hünefeld, Beatrice Van Berk- Score: 4.07 Work hard – play hard: Arbeit und psychische Gesundheit. Von der Empirie hin zu Gestaltungsmöglichkeiten Organisationen und Individuen immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Gleichermaßen lässt sich beobachten, dass psychische Erkrankungen in Deutschland zunehmen. Um Arbeit gesundheitserhaltend und -förderlich gestalten zu können, ist es notwendig ein Bild von den aktuellen Hintergrund das Ziel die Arbeits- und Gesundheitssituation von Erwerbstätigen tiefergehend zu beleuchten. Zentrale Fragestellungen sind hier unter anderem: Mit welchen Chancen und Risiken (insbesondere für die psychische Gesundheit) geht der Wandel der Arbeit für verschiedene Erwerbstätigengruppen einher? Wie gestaltet sich die Arbeitssituation von Menschen mit Behinderungen/chronischen psychischen Arbeitsbedingungen und gesundheitlicher Situation zu nähern. Aufbauend auf den empirischen Ergebnissen sollen dann Gestaltungsideen für eine Gesundheits- und menschengerechte Arbeitsgestaltung entwickelt werden. AKTUELLE INFO; Ob die Veranstaltung in einem Präsenzformat stattfinden kann, kann aufgrund der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens noch nicht abgesehen werden. Es besteht jedenfalls die
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Dekanat Informatik, Informatik
[041108] Übung zu Personalmanagement für Informatiker (Informatik im Kontext) — Übung
Stefan Dißmann, Jan Digutsch- Score: 4.07 Die Übungen werden in einer Kompaktphase nach Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Seminarform durchgeführt. Dazu ist in Zweiergruppen ein Thema aus dem Bereich Führung, Motivation oder Gesundheit auszuarbeiten und im Rahmen eines Vortrags zu präsentieren. Die Einteilung in Gruppen und die Vergabe der Themen erfolgt durch die Veranstalter. Details werden nach Absprache mit den
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
[134468] Qualitative Methodenwerkstatt – Begleitseminar zur Vorlesung und Übung Qualitative Forschungsmethoden — Seminar
Marie-Christin Lueg- Score: 3.75 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
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Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
[13004sam] Sammelanmeldung Übungsgruppe Qualitative Forschungsmethoden — Übung
Michelle Möhring- Score: 3.65 Qualitative Forschungsmethoden und strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe, Rehabilitationswissenschaften
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Physik
[020636] Introduction to particle accelerator physics — Seminar
Adolfo Vélez Saiz- Score: 3.62 I will try as much as possible to accomodate the lectures not to coincide with your other duties. How: The 1st week will be devoted to go through the material you will be provided with. You can download the lectures (ppt) from the moodle and we will dedicate the time to go deeper into the introduced concepts. In 2nd week you will be given the choice to select a topic on which you will have to do
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Soziale und Emotionale Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik
[133884] Entspannung und Rituale zur Förderung der Gesundheit von Lehrkräften und Schüler:innen — Kompaktveranstaltung
Dipl. Sportl., Dipl. Mot. Jürgen Lippek- Score: 3.48 Entspannung und Rituale zur Förderung der Gesundheit von Lehrkräften und Schüler:innen
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Arbeitsgebiet Datentechnik
[000000] Versuch 207 (Digitaler Signalprozessor/Digital Signal Processor) — Labor
Carolin-Maria Linker- Score: 2.99 Stunden ablaufen. Für diese Session werden verschiedene Termine angeboten. Die Termine werden auf deutsch und englisch angeboten; die Wahl der Sprache ist frei. English - The practical training lab "Digital Signal Processor" is a mandatory part of the lectures "Signal Processing for Robotics and Automation (SPRA)" and "Theoretische Grundlagen der Informationstechnik (TGIT)". The material provided
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Statistik
[051096] Visualisierung von Sportdaten — Seminar
Katja Ickstadt, Philipp Doebler, Andreas Groll, Dipl.-Journ. Christina Elmer- Score: 2.99 registration in the LSF is not necessary. All interested students will be informed by the lecturers whether they have received a place or not.
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Arbeit, Inklusion und Technologie
[133617] Inklusions- und Exklusionsprozesse in Ausbildung und Beruf — Kompaktveranstaltung
Tomke Sabine Gerdes- Score: 2.60 Mittelpunkt. Im Einzelnen geht es um: - Formen von Arbeit und Funktionen von Erwerbsarbeit - Theoretische und empirische Zusammenhänge von Arbeit, Gesundheit, Krankheit und Behinderung im Jugendalter und im mittleren Lebensalter - Legitimation, Konzepte, Leistungsträger und Einrichtungen beruflicher Förderung und Rehabilitation - Intersektionen von Geschlecht und Beeinträchtigung/Behinderung in den o
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Kunst und Sportwissenschaften
[160267] Intagliotypie - Fotografie zu Druckgraphik — Seminar
- Score: 2.27 Das Seminar widmet sich der technischen und künstlerischen Auseinandersetzung mit der Intagliotypie, einem speziellen gesundheits- und umweltfreundlichen Tiefdruckverfahren. Diese Technik ermöglicht die Übertragung von Fotografien oder Zeichnungen auf eine Radierplatte. Hierzu werden die fotografierten oder gezeichneten Motive auf eine transparente Folie umgesetzt und mittels UV-Licht auf eine
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Lehrstuhl Bodenpolitik, Bodenmanagement und kommunales Vermessungswesen, Raumplanung
[0920384] Land Policies in Europe — Seminar
Dipl.-Ing. Thomas Hartmann, M.Sc. Peter Rico Davids- Score: 1.93 will present each other the results of their study. • Second, students learn how to systematically analyse land policies and its instruments. Students will learn how policy instruments impact scarcity of land, based on effectiveness, efficiency, legitimacy, and justice. This teaching goals will be taught with a series of input lectures and with the book “Planning, Law and Economics: the rules we make
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Rehabilitationswissenschaften, Sozialforschungsstelle Dortmund
[133943] Inklusion durch soziale Innovationen. Fallstudien aus Bildung, Arbeitswelt und Medien — Kompaktveranstaltung
Christoph Kaletka- Score: 1.81 , Bildung, Gesundheit, Mobilität, …) und als kleine Fallstudie darstellen können. Die Methode des „Design Thinking“ als kollaborativen Innovationsprozess kennenlernen In diesem Seminar werden Fallbeispiele konkreter Innovationen vorgestellt und diskutiert, die das Leben von Menschen mit Behinderungen erleichtern und benachteiligten Gruppen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. In der
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160126] Jazz-, Pop-, Rockpraxis: Rocktutorium — Seminar
Frank Peternelly, Jan Duve, Oliver Siegel, Dita Kosmakova, Serge Corteyn- Score: 1.16 populärer Musik haben und an jene, die schon in Bands gespielt haben. Die Veranstaltung ist aufgeteilt in zwei Gruppen, zwischen denen kein programmatischer Unterschied besteht. Je nach Studienschwerpunkten muss einer dieser Kurse belegt werden. Zusätzlich wird auch ein Schlagzeugkurs angeboten.Zu Semesterbeginn wählen die Teilnehmer ein Instrument aus; dabei muss in Einzelfällen ggf. auf ein alternatives