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112 VVZ Einträge (aus 27896) gefunden für: Lecture Niklas Schule
Suchdauer: 91 Millisekunden
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Bildungswissenschaften
[000000] PS: Partizipation und Mitbestimmung in der Schule (Themenschwerpunkt: "Schule als Sozialisationsraum") — Lernwerkstatt
Daniel Deimel- Score: 7.47 PS: Partizipation und Mitbestimmung in der Schule (Themenschwerpunkt: "Schule als Sozialisationsraum")
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Bildungswissenschaften
[000000] PS: Inklusion und Digitalisierung in der Schule (Themenschwerpunkt „Schule als Sozialisationsraum“) — Lernwerkstatt
Dr. Anke B. Liegmann- Score: 7.18 PS: Inklusion und Digitalisierung in der Schule (Themenschwerpunkt „Schule als Sozialisationsraum“)
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Bildungswissenschaften
[000000] MB1: *Schule und Eltern (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum), Gruppe 2 — Lernwerkstatt
Annerose Moras- Score: 7.13 MB1: *Schule und Eltern (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum), Gruppe 2
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Bildungswissenschaften
[000000] MB1: *Schule und Eltern (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum), Gruppe 1 — Lernwerkstatt
Annerose Moras- Score: 7.13 MB1: *Schule und Eltern (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum), Gruppe 1
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Umweltmikrobiologie und Biotechnologie
[70] Hans Curt Flemming Lecture — Kolloquium
Dozenten der UMB- Score: 6.68 Hans Curt Flemming Lecture
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Bildungswissenschaften
[000000] III.3: Politische Sozialisation in der Schule — Seminar
Daniel Deimel- Score: 6.45 III.3: Politische Sozialisation in der Schule
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Betriebswirtschaftslehre
[000000] Mehrsprachigkeit in der Schule/im Theorie-Praxis-Bezug — Seminar
Dr. Claudia Forkarth- Score: 6.30 Mehrsprachigkeit in der Schule/im Theorie-Praxis-Bezug
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Umweltmikrobiologie und Biotechnologie
[000000] Water - The Lecture — Vorlesung
Dr. rer. nat. Torsten Claus Schmidt, Dr. rer. nat. Rainer Meckenstock- Score: 6.25 Water - The Lecture
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Bildungswissenschaften
[000000] PS: Der Umgang mit kontroversen Themen in der Schule — Lernwerkstatt
Dr. Hermann Josef Abs- Score: 6.16 PS: Der Umgang mit kontroversen Themen in der Schule
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Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie
[000000] II.4: Kulturelle Diversität in der Schule — Blockseminar
Dr. Philipp Jugert- Score: 6.16 II.4: Kulturelle Diversität in der Schule
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Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 1 — Übung
Jasamin Ulfat- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
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Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 3 — Übung
M.A. Zohra Hassan-Pieper- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
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Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 4 — Übung
M.A. Zohra Hassan-Pieper- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
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Anglistik
[000000] Grundkurs Literaturwissenschaft (Introduction to Literary Studies) Gr. 2 — Übung
Jasamin Ulfat- Score: 6.13 This course serves as a complement to the lecture "Introduction to Literary Studies". Basic topics introduced in the lecture will be discussed in detail in each of the courses, with a particular focus on the most important literary genres – poetry, drama and narrative fiction. We will help you to acquire a good command of the basic analytical techniques in the field of Anglophone literary to read and prepare texts in advance of sessions and actively participate in the classroom debates on a regular basis, and you will also need to write a number of short assignments. Once again: You must take both the lecture and one of the Grundkurse. You will need the Reader and the two books mentioned above for your Grundkurs as well as for the lecture.
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Bildungswissenschaften
[000000] MA3: Digitale Medien und digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Schule — Seminar
Prof. Dr. David Wiesche- Score: 6.09 MA3: Digitale Medien und digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Schule
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Sozialwissenschaften
[000000] Politics in China — Vorlesung
Dr. Dr. Nele Noesselt- Score: 6.05 This lecture will take place via Zoom. Materials are provided via the UDE's e-learning platform.
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Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] BFP für alle Fächer an einer Schule - WS 22/23 — Praktikum
Siham Lakehal- Score: 6.03 BFP für alle Fächer an einer Schule - WS 22/23
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Bildungswissenschaften
[000000] MC2-5: Update für die Schule?! - Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung — Seminar
Lara-Idil Engec- Score: 5.96 MC2-5: Update für die Schule?! - Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung
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Physikalische Chemie
[000000] Hygiene in Schule und Beruf — Seminar/Übung
Dr. rer. nat. Monika Seifert, Dipl.-Ing. Jörg Brandes, Stefan Goer- Score: 5.84 Hygiene in Schule und Beruf
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Bildungswissenschaften
[000000] MC2-5: *Schule und Inklusion (MC3) — Seminar
Bernhard Rütten- Score: 5.84 MC2-5: *Schule und Inklusion (MC3)
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Bildungswissenschaften
[000000] IV.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe — BL (Blended Learning)
Prof. Dr. Martina Richter- Score: 5.78 IV.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
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Anglistik
[000000] Phonetics and Phonology / British & American Pronunciation — Vorlesung
Dr. Frank Pointner- Score: 5.72 to contrast the phoneme inventory of the foreign tongue with that of one's mother tongue in order to be able to "hear with a foreign ear" and thus speak with a foreign tongue. The lecture will focus on the theoretical issues one needs to tackle in order to be able to transcribe British and American English phonologically and, to some extent, phonetically. In addition to the lecture students will have to attend one of the tutorials where they will extensively practice to transcribe English texts. The registration for the tutorials will take place in the first session of the lecture.
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Bildungswissenschaften
[000000] IV.2.2: Antidiskriminierungsarbeit in Schule und Unterricht, Teil 2 — Seminar
M.Sc. Regina König- Score: 5.55 IV.2.2: Antidiskriminierungsarbeit in Schule und Unterricht, Teil 2
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Bildungswissenschaften
[000000] IV.2.2: Segregation als Erfahrung. Bildung in ungleichen Räumen. (Teil 2) — Seminar
Dr. Thorsten Hertel- Score: 5.35 Im Kommentar zitierte und weitere ausgewählte Literatur Baur, Christine. (2013). Schule, Stadtteil, Bildungschancen. Wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt (1. Aufl.). Bielefeld: transcript. Baur, Christine & Häussermann, Hartmut. (2009). Ethnische Segregation in deutschen Schulen. Leviathan, 37(3), 353-366. Farwick, Andreas. (2012 ). Segregation. In Frank Eckardt (Hrsg.), Handbuch Stadtsoziologie (S. 381-419). Wiesbaden: Springer VS. Fölker, Laura, Hertel, Thorsten & Pfaff, Nicolle (Hrsg.). (2015). Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. Friedrichs, Jürgen & Triemer, Sascha. (2009). Gespaltene Städte? Soziale und ethnische Segregation in deutschen Großstädten (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Häussermann, Hartmut. (2008). Wohnen und Quartier: Ursachen sozialräumlicher Segregation. In Ernst-Ulrich Huster, Jürgen Boeckh, & Hildegard Mogge-Grotjahn (Hrsg.), Handbuch Armut und soziale Ausgrenzung (S. 335-349). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Hummrich, Merle. (2015). Schule und Sozialraum ://www.svr-migration.de/wp-content/uploads/2013/07/SVR-FB_Studie-Bildungssegregation_Web.pdf Stošić, Patricia. (2015). Horizontale Segregation im deutschen Schulsystem. In Laura Fölker, Thorsten Hertel, & Nicolle Pfaff (Hrsg.), Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (S. 29-48). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. Sundsbø, Astrid. (2015). Warum benachteiligt schulische Segregation die ‚Bildungsfernen‘? In Laura Fölker, Thorsten Hertel, & Nicolle Pfaff (Hrsg.), Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation (S. 49-66). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. Terpoorten, Tobias. (2014). Räumliche Konfigurationen der Bildungschancen. Segregation und Bildungsdisparitäten am Übergang in die weiterführenden Schulen im Agglomerationsraum Ruhrgebiet. ZEFIR
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture/Exercise) — Vorlesung/Übung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 5.32 Mathematics I2 (Lecture/Exercise) Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Lecture) — Vorlesung
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 5.32 Mathematics I2 (Lecture) Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
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Bildungswissenschaften
[000000] IV.2.2: *"Wieso gehst Du zur Schule?" - Sinnstiftende Entwürfe der Beschulung aus Sicht von Jugendlichen (Teil 2) — Seminar
Dr. Tim Böder- Score: 5.28 IV.2.2: *"Wieso gehst Du zur Schule?" - Sinnstiftende Entwürfe der Beschulung aus Sicht von Jugendlichen (Teil 2)
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Kooperation zwischen Schule und Eltern – Der Ansatz der Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in der Praxis — Seminar
Dr. Helen Baykara-Krumme, Markus Kohlmeier- Score: 5.28 Kooperation zwischen Schule und Eltern – Der Ansatz der Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in der Praxis Vor dem Hintergrund der Diskussion über den engen Zusammenhang zwischen Bildungschancen und familialem Hintergrund sowie der - auch - migrationsbedingten Pluralisierung der Gesellschaft hat die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus in den vergangenen Jahren zunehmende Aufmerksamkeit erfahren. Demnach kann die Institution Schule ihre Aufgaben wie auch gesellschaftliche Herausforderungen wie Bildungspartnerschaften“ die klassische „Elternarbeit“ von Schulen weiterentwickelt und ausgebaut. Konkret zeigt sich dies in einer stärkeren Sensibilisierung von Lehrer*innen für die Zusammenarbeit mit Eltern sowie an den derzeit an vielen Orten entstehenden Familiengrundschulzentren. In diesem Projektseminar stehen die international und in Deutschland diskutierten Ansätze der Kooperation zwischen Schule und Eltern im Fokus. Nach einer Erarbeitung des Literatur- und Forschungsstandes werden wir mit den Studierenden kleine Studienprojekte entwickeln und anschließend direkt ins Feld gehen (Grundschulen in Duisburg), um zu erkunden, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern aktuell gestaltet. Vorgesehen sind Interviews mit Lehrer*innen und Eltern. Die Ergebnisse der Recherchen und der Forschung werden
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Anglistik
[000000] A History of British Literature and Culture — Vorlesung
Dr. Frank Pointner- Score: 5.24 The lecture will focus on English literary and non-literary texts that have given shape and have been shaped by the social, political and philosophical contexts of their times. A reader with relevant material will be available at the beginning of the semester.
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Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie), Didaktik der Biologie I
[09110501] Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen — Praxisbegleitseminar
Dr. Angela Sandmann, Dr. Philipp Schmiemann, Dr. Martin Linsner- Score: 5.23 Begleitveranstaltung zum MA-Praxissemester Biologie: Schule und Unterricht forschend verstehen
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Bildungswissenschaften
[000000] PS: Der „pädagogische Blick“. Konstruktion, Kategorisierung und Klassifizierung von Schüler*innen im schulischen Alltag (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum) — Lernwerkstatt
Dr. Thorsten Hertel- Score: 5.19 PS: Der „pädagogische Blick“. Konstruktion, Kategorisierung und Klassifizierung von Schüler*innen im schulischen Alltag (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum) Im vorhergehenden Seminar im Rahmen des Moduls MB1 (Forschungswerkstatt BiWi I, „Der pädagogische Blick“, Schwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum, WS 2021/22) haben wir uns mit der Praxis des Wahrnehmens, Unterscheidens und Kategorisierens in der Schule auseinandergesetzt. Das Seminar im Modul PS III (Forschungswerkstatt BiWi II) knüpft an die genannte Veranstaltung an und begleitet die
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Bildungswissenschaften, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] MB1: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung) — Lernwerkstatt
Christine Enzenbach, Dr. Stefanie Jahn- Score: 5.12 Aufgabe der Studierenden ist es, ausgehend von einem gewählten Themenschwerpunkt, ein forschungsbasiertes Projekt für das Praxissemester zu planen. Die Studierenden sollen insbesondere Einstellungen und Handeln als Lehrkraft sowie die der Institution Schule in der Migrationsgesellschaft untersuchen, wobei sowohl eine Selbstreflexion (eigene Sprachlernerfahrung, Selbstbild als Lehrer in Bezug auf Mehrsprachigkeit, Sprachbildung und -förderung) als auch eine Reflexion von Einstellungen und Handeln anderer Lehrkräfte und der Institution Schule vorgenommen werden soll. In der Veranstaltung werden die Themenkomplexe Mehrsprachigkeit, Heterogenität und Sprachbildung auf den Ebenen einzelner Schülerinnen und Schüler bzw. Kleingruppen, dem Klassenverband und Schule als System vertieft. In diesen drei Forschungsfragestellungen sind die folgenden: -Wie geht die besuchte Schule auf Mehrsprachigkeit ein und mit Mehrsprachigkeit um? -Wie können die sprachlichen Kompetenzen eines Schülers/einer Schülerin oder einer gesamten Lerngruppe erfasst und ggf. geeignete Förderempfehlungen ausgesprochen werden? -Welche Sprachstandsmessverfahren werden an der Schule eingesetzt und welche Auswirkungen haben die Ergebnisse? -Wie
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Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 2 — Proseminar
Dr. Nuria Hernandez- Score: 5.05 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive lectures this term.
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Bildungswissenschaften
[000000] MC6/3.4 BK: Umgang mit Beanspruchung im Lehrerberuf: Prävention an der Schule und autogenes Training — Seminar
Dr. Johanna Ziemes- Score: 5.00 MC6/3.4 BK: Umgang mit Beanspruchung im Lehrerberuf: Prävention an der Schule und autogenes Training
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Bildungswissenschaften
[000000] PS: *Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Diagnose und Förderung von Lernprozessen" — Lernwerkstatt
Dr. Stephan Otto- Score: 4.99 Die Veranstaltung führt die Studierenden in die Grundlagen der empirischen Forschung in der Erziehungswissenschaft im Kontext der Organisation Schule ein. Die Studierenden erhalten einen exemplarischen Einblick in den empirischen Forschungsprozess. Auf Grundlage dieser Erläuterungen wählen die Studierenden eigenständig einen Themenbereich aus dem Kontext Schule aus, zu dem sie selbst ein
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Bildungswissenschaften
[000000] MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Praktiken der Herstellung von Gleichheit und Differenz (Themenschwerpunkt Schule als Sozialisationsraum) (NEU am 25.04.) — Blockseminar
Dr. Catalina Hamacher- Score: 4.92 MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Praktiken der Herstellung von Gleichheit und Differenz (Themenschwerpunkt Schule als Sozialisationsraum) (NEU am 25.04.) Forschungswerkstatt werden somit Fragen nach der Konstruktion von Differenz und der Herstellung von (Un-)Gleichheit in der Schule in den Mittelpunkt gestellt und kritisch reflektiert:• Welche Differenzdimensionen begegnen uns in der Schule?• Wie können Differenz(-konstruktionen) in der erziehungswissenschaftlichen Forschung beforscht werden?• Was heißt es für Kinder, sonderpädagogische Unterstützung zu bekommen ?• Wie kann eine Schule der Heterogenität von Schüler*innen Rechnung tragen? Die Studierenden werden nach der ausführlichen Erarbeitung einer theoretischen Perspektive in Bezug auf die Herstellung von ungleichheitsbezogener Differenz vor allem in der Entwicklung und Vorbereitung eines eigenen qualitativen Forschungsprozesses begleitet. Hierfür werden wir uns gemeinsam (im Schwerpunkt) mit Interviews
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Institut für Ostasienwissenschaften
[000000] Intensive Korean 2 — Sprachkurs
Dr. Stefan Knoob- Score: 4.85 BA MOAS: Die Einteilung in die Freitagsgruppe G1 (08-10), G2 (10-12) oder G3 (12-14) erfolgt durch die Lehrenden. MA CEAS: The assignment to individual groups (Friday G2 or G3) will be organized by the lecturers
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Anglistik
[000000] Lecture Series: Communicating Climate Change – Interdisciplinary Perspectives — Vorlesung
Dr. Jens Martin Gurr, PD Dr. Julia Hoydis- Score: 4.77 Lecture Series: Communicating Climate Change – Interdisciplinary Perspectives
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Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre
[0229] Berufsbildenden Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester: Schule und Unterricht forschend verstehen) — Seminar
Dr. Thomas Retzmann, Cennet Yilmaz- Score: 4.70 Berufsbildenden Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester: Schule und Unterricht forschend verstehen)
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Bildungswissenschaften
[000000] MC6: *Professioneller Umgang mit Beanspruchung im Lehrberuf - Handlungsfeld Eltern und Schule — Seminar
Bernhard Rütten- Score: 4.61 MC6: *Professioneller Umgang mit Beanspruchung im Lehrberuf - Handlungsfeld Eltern und Schule Die Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten in Schule und Unterricht wird von Lehrkräften häufig (vgl. Sacher 2014) als sehr beanspruchend und als Belastungsfaktor im schulischen Alltag betrachtet ("Elternarbeit..."). Dabei verdeutlichen zahlreiche Befunde die entscheidende Bedeutung des Elternhauses für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern. Somit spricht diese Ausgangslage für das Ziel einer "Erziehungs- und Bildungspartnerschaft" zwischen Schule und Eltern. Im Seminar analysieren wir Ursachen möglichen "Nichtverstehens" auf beiden Seiten, beziehen den Heterogenitätscharakter auch der Elternschaft ein und entwickeln Strategien und Methoden für einen entlastenden Umgang mit diesem Handlungsfeld. Dazu gehört auch der Blick auf Gelingensbedingungen für zielführende
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Social Inequalities in a Global Age — Seminar
Dr. Jenny Preunkert- Score: 4.57 and labour markets, with a special focus on understanding inequalities in comparative and international perspective. Classes will involve a mix of short lectures and breakout groups, where students will have the opportunity to discuss the application of theoretical material to empirical case studies. Students will also participate in the normal schedule of lectures on campus with Maynooth University
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Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre
[0213] Kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester. Schule und Unterricht forschend verstehen) — Seminar
Dr. Thomas Retzmann, Cennet Yilmaz- Score: 4.55 Kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester. Schule und Unterricht forschend verstehen)
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Computer Based Engineering Mathematics — Vorlesung/Übung
Dr. rer. nat. Claudia Weis- Score: 4.47 In summer semester 2022, Computer Based Engineering Mathematics will take place in presence with accompanying online material. The key for the moodle course will be announced during the first lecture and via the registration procedure in LSF. The link and the code for the Moodle course will be sent to all registered students by email before the course starts on April, 4.
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Design Theory 3 — Vorlesung
Dr.-Ing. Christian Overhagen- Score: 4.43 Please attend the first lecture on 7.4.2022 at 8:30 am in room ST 118 OR online at the same time: Christian Overhagen lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.Thema: Lecture Design Theory 3Uhrzeit: 7.Apr..2022 08:30 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, WienZoom-Meeting beitreten https://uni-due.zoom.us/j/65931258530?pwd=WG9CanM3TFVac1l0L2JJMGVXakxaUT09Meeting-ID: 659 3125 8530Kenncode
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Curriculum of Change - multiple Perspektiven auf Vermittlungspraxis in Gegenwart der Klimakrise — Blockseminar
Sarah Wenzinger- Score: 4.42 Wie lässt sich das System Schule für nachhaltiges Lernen, Klimaneutralität (Klimagerechtigkeit?) verändern?In Berlin findet unter Leitung des Hauses der Kulturen der Welt ein neuartiges, künstlerisches Schulprogramm statt: S.O.S. – Schools of Sustainability, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung. Im Kontext der Kooperation zwischen Berliner Schulen und Künstler:innen an sollen ganzheitliche Veränderungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Institution Schule etabliert und mit Schüler:innen neu konzipiert werden. In Projektarbeiten an den Schulen werden Zusammenhänge des Klimawandel erfahrbar gemacht und die Handlungsmacht der Schüler:innen durch Mitbestimmung und Gestaltung gestärkt. Mit Blick auf die durchgeführten Projekte wollen wir im Seminar die eigene Position im außerhalb des anthropozentrischen und institutionellen Zusammenhangs voraussetzen.Es handelt sich um ein Tandem-Seminar zum Master-Kurs „Curriculum of Change. Schule beforschen“ von Prof. Maren Ziese.
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Allgemeine BWL und Mobilität, ABWL und Mobilität
[000000] Technology- and Innovation Management (Master Logistik) — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel, M.Sc. Maxime Kinkel- Score: 4.41 This event will take place online starting in the week from April, 11th to 14th.. Please register for this lecture in order to receive the enrollment key for Moodle. You will not receive the key directly, but at the latest at the end of the week. Please refrain from further inquiries. If individual lessons are held in attendance, we will inform you.
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Maschinenbau
[000000] Strömungslehre 1 (englisch) — Vorlesung
Dr.-Ing. Irenäus Wlokas, Dr. Khadijeh Mohri, Prof. Dr.-Ing. Andreas Markus Kempf- Score: 4.41 Beschreibung:- static of fluids - kinematics of fluids - streamtube theory of incompressible fluids derivation of conservation equations for mass and energy Bernoulli equation energy equation with external energy and with friction - momentum theorem - angular momentum theorem - streamtube theory of compressible fluids (introduction to gasdynamics) Lernziele: This lecture presents
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Maschinenbau
[000000] Strömungslehre 1 (englisch) — Übung
Dr.-Ing. Irenäus Wlokas, Dr. Khadijeh Mohri, Prof. Dr.-Ing. Andreas Markus Kempf, wiss. Mitarbeiter- Score: 4.41 Beschreibung:- static of fluids - kinematics of fluids - streamtube theory of incompressible fluids derivation of conservation equations for mass and energy Bernoulli equation energy equation with external energy and with friction - momentum theorem - angular momentum theorem - streamtube theory of compressible fluids (introduction to gasdynamics) Lernziele: This lecture presents
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Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Germanistik
[000000] Berufsfeldpraktikum für alle Fächer an einer Schule/ Institution — Praktikum
Siham Lakehal- Score: 4.40 Berufsfeldpraktikum für alle Fächer an einer Schule/ Institution
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Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GesWi_Sozio - Einführung in die Soziologische Theorie - Cr. 7-7 — Vorlesung/Übung
Dr. Gregor Bongaerts- Score: 4.39 Inhalte: Die Vorlesung behandelt diejenigen klassischen und aktuellen soziologischen Theorien, die die Konstruktion des Gegenstandsbereichs der Soziologie maßgeblich geprägt haben und weiterhin prägen: z.B. Emile Durkheim, Max Weber, Georg Simmel, George Herbert Mead, Talcott Parsons, Alfred Schütz, Peter L. Berger und Thomas Luckmann, Harold Garfinkel, Jürgen Habermas, Niklas Luhmann, Pierre
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Turkistik
[000000] Schule und Gesellschaft — Vorlesung
Dr. Haci-Halil Uslucan- Score: 4.36 Schule und Gesellschaft Das Seminar wird in die grundlegenden Begrifflichkeiten und Theorien des Zusammenhangs von Schule, Bildung und Gesellschaft geben. Als Schwerpunkte werden zum einen bildungssoziologische Themen wie soziale Ungleichheit der Bildungschancen und gesellschaftliche Funktionen von akademischer Bildung herangezogen, zum anderen aber auch stärker fachwissenschaftliche, pädagogisch-psychologische Ansätze
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Bauwissenschaften
[000000] DigiBau 3 - Introduction to Data Science for Engineers — Vorlesung/Übung
Dr.-Ing. habil. Carolin Birk, Dr.-Ing. Mana Mohajer- Score: 4.28 Maximum 20 students. Registrations via LSF until 04.04.2022. If there are more interested students than places, the decision will be made by lot. You will receive a message on Tuesday 05.04.2022 informing you the result. If you are absent without excuse from the first two lectures, your place may be given to another student.
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Allgemeine BWL und Mobilität, ABWL und Mobilität
[000000] Creativity and Controlling in Innovation Management (Master Logistik) — Vorlesung
Dr. Ellen Enkel, M.A. Sander Wintgens- Score: 4.28 This event will take place online starting in the week from April, 11th to 14th. Please register for this lecture in order to receive the enrollment key for Moodle. You will not receive the key directly, but at the latest at the end of the week. Please refrain from further inquiries. If individual lessons are held in attendance, we will inform you.
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Anglistik
[000000] Interculturality in Theory and Practice — Vorlesung
Prof. Dr. Florian Freitag- Score: 4.28 The lecture covers selected cultural theoretical topics which will be transferred to cultural circumstances and experiences in the Anglophone World. On this basis, we will work in a culturally comparative way and, thereby, deducing an intercultural dimension based on our experience from our own and foreign cultures. As such, an awareness for cultural relativity as well as skills for effective
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Evangelische Theologie
[000000] Methoden empirischer Forschung (Gruppe 2) — Seminar
Dr. Dörthe Vieregge- Score: 4.27 Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Praxissemester. Die Studierenden erarbeiten schrittweise eine Forschungsskizze für ein eigenes Praxisforschungsprojekt. Dazu werden Grundlagen empirischer Schul- und Unterrichtsforschung (Forschungsdesign, Erhebungsinstrumente, Auswertungsverfahren etc.) sowie empirische Forschungsergebnisse zu religionsbezogener Bildung in der Schule thematisiert und
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, Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] E3 - GeiWi_Kunst - Curriculum of Change II - Schule beforschen in Gegenwart der Klimakrise - Cr. 3-3 — Blockseminar
Dr. Maren Ziese- Score: 4.24 E3 - GeiWi_Kunst - Curriculum of Change II - Schule beforschen in Gegenwart der Klimakrise - Cr. 3-3 Inhalte: Wie lässt sich das System Schule für nachhaltiges Lernen, Klimaneutralität und Klimagerechtigkeit verändern?In Berlin findet unter Leitung des Hauses der Kulturen der Welt ein neuartiges, künstlerisches Schulprogramm statt: S.O.S. – Schools of Sustainability, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung. Im Kontext der Kooperation zwischen Berliner Schulen und Künstler:innen an sollen ganzheitliche Veränderungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Institution Schule etabliert und mit Schüler:innen neu konzipiert werden. In Projektarbeiten an den Schulen werden Zusammenhänge des weltweiten Klimawandel erfahrbar gemacht und die Handlungsmacht der Schüler:innen durch Mitbestimmung und Gestaltung gestärkt. Mit Blick auf die durchgeführten Projekte wollen wir im Seminar die eigene Position
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Germanistik
[000000] Schule erforschen - qualitative Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung — Seminar/Übung
M.A. Esther Vivian Domke, M.A. Sofia Grigoriadou- Score: 4.23 Schule erforschen - qualitative Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung allgemeinen Einblick in die Grundlagen empirischer Forschung. Der Schwerpunkt wird auf die Vermittlung von qualitativen empirischen Methoden aus dem Umfeld Schule gesetzt. Mit Gruppenarbeiten werden Methoden durch die Studierenden selbst erarbeitet. Das Seminar ist besonders für Studierende geeignet, die sich auf eine empirische Masterarbeit vorbereiten. Die genauen Modalitäten aus Präsenz- und
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Bildungswissenschaften
[000000] Schulsozialarbeit — Seminar
Prof. Dr. Martina Richter- Score: 4.23 In der Veranstaltung steht die Schulsozialarbeit als wichtiges pädagogisches Handlungsfeld - und Forschungsfeld im Schnittfeld von Jugendhilfe und Schule im Fokus. Schulsozialarbeit kann als wesentliche Akteurin in der Gestaltung der Kooperation aus Jugendhilfe und Schule gelten und ihre Arbeitsweise orientiert sich massgeblich an der Perspektive ihrer Adressat:innen aus Kindern, Jugendlichen
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Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] Berufsfeldpraktikum Sprachförderung an der Grundschule — Praktikum
Julia Schubert- Score: 4.12 neu zugewandert sind, an die weiterführende Schule? - Mit welchen Voraussetzungen kommen sie in die Grundschule? - Wie sieht die Kommunikation in der Schule aus, wenn Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse (dafür aber häufig Vielfalt an Sprachkenntnissen anderer Sprachen) in die Schule kommen und der Anteil dieser Schüler*innen in der Schule überwiegt? - Wie verläuft die Alphabetisierung dieser Kinder? - Wie werden sie auf den Übergang an die weiterführende Schule vorbereitet? Das Berufsfeldpraktikum soll es Studierenden der weiterführenden Schule ermöglichen, diese Erfahrungen in einer Grundschule zu sammeln, in der neu zugewanderte Kinder unterrichtet werden. Als Praktikant*innen werden Sie vor der Aufgabe stehen, konkrete Projekte zu entwickeln und durchzuführen, die
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Bildungswissenschaften
[000000] IV.2.2: "Kinder als Expert*innen. Kindliche Perspektiven auf Schule" (Teil 2) — Seminar
Dr. Catalina Hamacher- Score: 4.11 IV.2.2: "Kinder als Expert*innen. Kindliche Perspektiven auf Schule" (Teil 2) In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Perspektiven von Kindern auf Grundschule und Schule allgemein. Ausgewählte Ansätze, Methoden und Befunde der Kindheits-, Sozialisations- und Peerforschung bilden die Grundlage dazu, einerseits Ausdrucks- und Beziehungsformen von Kindern in der Gegenwartgesellschaft zu erarbeiten, andererseits schulisches Lernen und die Reproduktion sozialer
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Curriculum of Change II - Schule beforschen in Gegenwart der Klimakrise — Blockseminar
Dr. Maren Ziese- Score: 4.07 Curriculum of Change II - Schule beforschen in Gegenwart der Klimakrise Wie lässt sich das System Schule für nachhaltiges Lernen, Klimaneutralität und Klimagerechtigkeit verändern?In Berlin findet unter Leitung des Hauses der Kulturen der Welt ein neuartiges, künstlerisches Schulprogramm statt: S.O.S. – Schools of Sustainability, gefördert von der Berliner Senatsverwaltung. Im Kontext der Kooperation zwischen Berliner Schulen und Künstler:innen an sollen ganzheitliche Veränderungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Institution Schule etabliert und mit Schüler:innen neu konzipiert werden. In Projektarbeiten an den Schulen werden Zusammenhänge des weltweiten Klimawandel erfahrbar gemacht und die Handlungsmacht der Schüler:innen durch Mitbestimmung und Gestaltung gestärkt. Mit Blick auf die durchgeführten Projekte wollen wir im Seminar die eigene Position
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Design Theory 3 — Übung
Dr.-Ing. Christian Overhagen- Score: 4.06 Beschreibung:Contents of this lecture are the technical springs, cooperating and vibration response of technical springs and the design of such spring systems for technical applications. Form a further point gear wheel and gears with the teeth laws and tooth types as well as the kinematic and static-dynamic conditions of the load of transmission teeth. The relevant interpretation standards on such as knee levers and drive shaft crank gears form the conclusion of the lecture. Lernziele: The student can use the methods for designing technicals springs, gears and belt and chain drives.
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Schule und Unterricht forschend verstehen. Begleitveranstaltung zum Praxissemester Kunst — Seminar
Dr. Maren Ziese- Score: 3.97 Schule und Unterricht forschend verstehen. Begleitveranstaltung zum Praxissemester Kunst
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Bauwissenschaften
[000000] Sustainable Water Management — Übung/Seminar
Dr.-Ing. André Niemann- Score: 3.93 The course “Sustainable Water Management” aims to provide essential aspects in the context of urbanization and water management. The lectures will, next to the legal framework, present aspects of water quantity and water quality management as well as ecological aspects in urbanized areas. Thus, interactions between water and energy, water and health and conflicts on the use of water resources
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Bildungswissenschaften
[000000] PS: Geschlechtliche Vielfalt an Schulen (Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum") — Lernwerkstatt
Dr. Johanna Ziemes- Score: 3.86 PS: Geschlechtliche Vielfalt an Schulen (Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum")
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Germanistik
[000000] Literarische Sozialisation — Vorlesung
Dr. Margarete Hopp- Score: 3.86 und Schule und können ansatzweise deren methodisches Vorgehen beurteilen,• Methoden und Verfahren zur Förderung der Lesekompetenz auf unterschiedlichen Ebenen.
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Bildungswissenschaften
[000000] III.3: Inklusive Schulentwicklung - Zur Gestaltung multiprofessioneller Teams — Seminar
Veronika Becker- Score: 3.86 Der Diskurs rund um das Thema Inklusion stellt nicht zuletzt neue Anforderungen an das System Schule. Dabei wird eine inklusive Schulentwicklung auf verschiedenen Ebenen angestrebt. Eine Facette bildet dabei die Zusammensetzung des Personals in Schulen. Im Seminar soll der Blick auf die Gestaltung von multiprofessionellen Teams gestellt werden. Zugang zum Moodlekurs wird per E-Mail kurz vor
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Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 4 — Proseminar
Frauke Milne- Score: 3.73 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
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Sozialwissenschaften
[000000] The Global Knowledge Economy and African Workers in it — Seminar
M.A. Elvis Melia- Score: 3.72 : this course is offered (i) as part of BA PoWi Aufbaumodul 7 (i.e., for those who also sit the module lecture), and (ii) as Wahlpflicht (or other). Aufbaumodul 7 students hold a 15-minute presentation (graded pass/fail) and write a 20-page term paper (Hausarbeit). Wahlpflicht students and others (e.g., exchange students) hold a 15-minute presentation (graded 1-6). Term papers: Aufbaumodul 7 students write a 20-page term paper (Hausarbeit, i.e., 6,000-word text, excluding references and annexes). Term papers are chosen from the range of topics discussed throughout the course (facilitated by consultations with the lecturer). A detailed outline of the seminar paper needs to be submitted by 15 July 2022. Students who choose to hand in the full paper by 23 July 2021 will receive comments within two weeks and the option to revise and resubmit to improve their grade. Either way, the final deadline for seminar papers is 30 September 2022 (last day of the semester). Presentations: all students hold a 15-minute presentation. Presentation slides must be completed and emailed to the lecturer latest 7 days before the date of the presentation. The lecturer will comment within days, suggesting revisions their grade. Either way, the final deadline for short essays is 15 July 2022 (last day of the lecture period). Course medium: this is an in-person course, conducted on campus (room SG 158). We will have a Zoom room as a back-up. All assigned course material can be accessed via Moodle. Please respect authors’ intellectual property (the usual copyright stipulations apply). An initial single
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Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 5 — Proseminar
PhD Isabelle Buchstaller- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
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Anglistik
[000000] A Survey of American Literature Gr. 1 — Proseminar
Dr. Dietmar Meinel- Score: 3.64 and writers in particular. Short introductory lectures on the various periods of American literature will provide the literary and cultural contexts for our discussion of exemplary texts. Students should purchase the following text: Nathaniel Hawthorne, The Scarlet Letter. Oxford University Press, 2008. ISBN: 978-0199537808.
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Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 3 — Proseminar
Dr. Birte Bös- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
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Anglistik
[000000] Areas and Approaches II Gr. 1 — Proseminar
PhD Isabelle Buchstaller- Score: 3.64 The lecture 'Introduction to linguistics' gave an overview of the different levels of human language. This seminar extends the Introduction within two core fields: Morphology and Syntax. We will discuss and analyse the patterns of English word formation and inflection as well as the structure of more complex syntactic units from phrases to clauses and sentences. We will take a descriptive
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Institut für Technologien der Metalle (itm)
[000000] Mathematics I2 (Tutorial) — Tutorium
Apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Robert Martin- Score: 3.64 Beschreibung:The aim of this course is to deepen the knowledge acquired in the lecture Mathematics I . In particular, an understanding of multidimensional problems will be developed. Topics: Vector-valued functions (Curves in IR(n)), Functions of several variables, Limits and Continuity, Partial Derivatives, Local extrema, Vectorfields, Line Integrals, Multiple integrals, Introduction to ODE
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Studium liberale (E3)
[000000] E3 - Chemie - Water: The lecture - Cr. 3-3 — Vorlesung
Dr. rer. nat. Torsten Claus Schmidt, Dr. rer. nat. Rainer Meckenstock- Score: 3.64 E3 - Chemie - Water: The lecture - Cr. 3-3
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Anglistik
[000000] Postmodern Literature — Vorlesung
Dr. Caroline Kögler- Score: 3.64 This lecture traces postmodern literature from the 1960s to the twenty-first century, with a focus on post-1980s literature. Grounding our discussions in postmodern as well as poststructuralist theories, and with a keen eye on narratological/formal aspects of the texts in question, we will treat postmodern literature as a global phenomenon, looking across the Anglophone literary sphere
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Physik
[000000] Physics ISE — Vorlesung
Yujin Tong- Score: 3.55 Lecture starts on April 9th, 2020 at 10:15 in Ruhrort ST 025 ! Contents: Introduction: vectors, units, equation of linear and circular motion,energy, elastic- and inelastic collision; oscillations and waves: free-,damped-,enforced oscillations, waves, acoustic waves, what is sound?, intensity of sound, dB scale optics: geometrical optics: prism, lenses, mirror, Snell´s law, light guiding
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS, Methodenkompetenzen (E1)
[000000] Strategisches Denken und komplexes Problemlösen (E-Learning) - 3-4 Cr. — Seminar/Übung
Dipl. Psych. Marius Raab, Thorsten Schmittlutz, Niklas Döbler- Score: 3.50 Dipl. Psych. Marius Raab, Thorsten Schmittlutz, Niklas Döbler
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Bildungswissenschaften
[000000] IV.2: Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung (NEU am 05.04.22) — Seminar
Dr. Meike Wittfeld- Score: 3.49 Das Seminar ist Teil des Modul IV in dem die heterogenen Bedingungen des Aufwachsens von Kinder und Jugendlichen diskutiert werden. Das Seminar setzt inhaltlich an der Frage nach dem Kindeswohl an und beleuchtet Verantwortungskonstellationen zwischen Familie, Schule und Jugendhilfe, deren Auftrag es ist den Schutz von Kindern und Jugendlichen sicher zu stellen. Dabei werden sowohl die Teilnehmer*innen für Fragen des Kinderschutzes, ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Rolle der Schule und von Lehrer*innen 2. Auseinandersetzung mit Gewaltkonstellationen denen Kinder und Jugendliche sehr unterschiedlich ausgesetzt sind. Prüfungsleistung in diesem Seminar ist die Erstellung eines individuellen Posters. Gegenstand dieses Posters ist die Publikation eines Forschungsprojektes aus dem
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Bildungswissenschaften
[000000] MB1: Forschungswerkstatt BiWiI: Inklusive Bildung in der digitalen Welt (Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum") — Lernwerkstatt
Dr. Anke B. Liegmann- Score: 3.39 MB1: Forschungswerkstatt BiWiI: Inklusive Bildung in der digitalen Welt (Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum")
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Studium liberale (E3)
[000000] E3 - GeiWi_Angl - Lecture Series: Communicating Climate Change - Interdisciplinary Perspectives - Cr. 2-2 — Vorlesung
Dr. Jens Martin Gurr, PD Dr. Julia Hoydis- Score: 3.23 E3 - GeiWi_Angl - Lecture Series: Communicating Climate Change - Interdisciplinary Perspectives - Cr. 2-2
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Sozialwissenschaften
[000000] Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften — Seminar
Dr. Claudia Forkarth- Score: 3.23 Bildung (Bd. 1: Didaktik und Schule). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Sander, W. (Hrsg.) (2014). Handbuch politische Bildung (4. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Weschenfelder, E. (2014). Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen. Wiesbaden: Springer.
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Geschichte
[000000] Geschichtsdidaktisches Begleitseminar für das Praxissemester (3 Gruppen) — Didaktisches Seminar
Dr. Björn Onken, Sven Alexander Neeb, Lena Liebern- Score: 3.23 Das Begleitseminar findet an drei Blocktagen als Präsenzveranstaltung statt. Hinzu kommen weitere E-Learning-Anteile. Drei Blocktermine pro Gruppe (je 9-17 Uhr):Dienstag, 22.03. (Achtung: vor VL-Beginn!)Dienstag, 17.05.Dienstag, 05.07. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden im Praxissemester bei der Bewältigung der Aufgaben in der Schule zu unterstützen und ihre Arbeit an der Studienarbeit
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Mathematik
[000000] Ringvorlesung Inklusion — Vorlesung
Dr. Petra Scherer- Score: 3.23 Liebe Studierende, an der UDE wird in vielen Bereichen zum Thema Inklusion geforscht, u. a. auch im Projekt ProViel (Professionalisierung für Vielfalt). Diese Forschungsansätze und die Projekte, die sich damit auseinandersetzen, wie Inklusion in Schule und Unterricht umgesetzt werden können, sind für Sie von hoher Relevanz. Beim Besuch dieser Ringvorlesung erfahren Sie, wie in den einzelnen
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Turkistik
[000000] Vorbereitungsseminar Berufsfeldpraktikum: Organisation von Lernen und Lehren/ — Seminar
Dr. Nedime Pinar Oguzkan-Savvidis- Score: 3.09 Schule Lehrpläne, Lehrinhalte und Lehrbücher Konzeption von Unterrichtsstunden und -sequenzen Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmittel Lehr- und Lernatmosphäre Motivation und Zielgruppenorientierung im Unterricht angewendete Methoden, Techniken und Lernergebnisse Klassenverwaltung schulische Umgebung Elternarbeit Fachdidaktische Kategorien zur Beobachtung und Analyse von Türkischunterricht werden
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Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
[000000] Intelligent Learning Environments — Vorlesung
Dr. Irene-Angelica Chounta- Score: 3.04 Teaching form Blended learning: Face-to-face lectures and practical sessions with online learning modules, and group work. First Lecture: April 14th, at LE/LE105 Working Language English Description Computers and 'machine-intelligence' are frequently discussed as the means for addressing today's critical educational challenges: learning remotely, learning at one's own pace, learning according
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Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Germanistik
[000000] Unterrichten in mehrsprachigen Klassen an Schulen in schwieriger Lage — Blockseminar
Daniel Schiek- Score: 2.95 Die Arbeit in mehrsprachigen Klassen an Schulen in schwieriger Lage stellt besondere Ansprüche an die Lehrkräfte und die Gestaltung ihres Unterrichts. Um Grundvoraussetzungen fürs Lernen zu ermöglichen, muss die Schule ein sicherer Hafen für ihre Schüler:innen sein und verlässliche soziale und pädagogische Strukturen anbieten, an denen sich alle Beteiligten orientieren können. Der Erwerb
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Germanistik, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
[000000] „Welcome to School“ — Praktikum
Ulla Reuschenbach- Score: 2.93 Teilnehmerzahl: 25 Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse: oliver.goebel@uni-due.de Belegungsfrist: Bis 25. März 2022 Die Anmeldung gilt sowohl für das Begleitseminar als auch für die Praxisphase in der Schule. Die erste Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum. Die Studierenden werden verbindlich (nicht lehramtsspezifisch) an bereits feststehende Teil der Praktikumsstunden auch nach den Sommerferien absolviert werden. Die Einsatzzeiten an der Schule sprechen die Studierenden individuell mit ihren Schulen ab. Denken Sie in diesem Zusammenhang bitte auch an den Nachweis für die Masernschutzimpfung. Es werden 80 Stunden Praktikum absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden. Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst Migrationshintergrund und Fluchterfahrung. Das Praktikum selbst dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule. Die Studierende sollen pädagogische Problemfelder im Spannungsfeld unterrichtlicher Praxis kennenlernen und – das Thema Heterogenität und Integration fokussierend – kritisch reflektieren. Studierende des Lehramts bilden zusammen mit Lehrkräften an den Schulen Tandems in den vorgesehenen
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Anglistik
[000000] Seamus Heaney — Hauptseminar
Dr. Torsten Caeners- Score: 2.85 The Irish poet Seamus Heaney (1939-2013) is undoubtedly one of the most important and influential writers in recent British literature. Born in Mossbawn, Northern Ireland, as the first of nine children, his childhood was spent on the family farm. From there he moved on to become the foremost poet of his generation, working broadly as lecturer, playwright, and translator. In 1995, he received
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Romanistik
[10700906] Sprachpraxis A: Grammaire II + communication orale (B2+); Gruppe 2 — Übung
Dr. Isabelle Vacher, Chamime Fassih- Score: 2.85 petites scènes afin de parfaire la diction et l'intonation en français. Les exigences de la phonétique sont cernées et posées lors du cours et grâce à une présence assidue, vous obtenez les bases de la bonne intonation, de la prosodie et de la lecture efficace !.
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Mathematik
[000000] Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Mathematik — Seminar
abgeordnete Lehrerin Miriam Romberg- Score: 2.79 Die Studienleistung im Seminar müssen Sie erwerben, um Ihr Masterstudium abzuschließen. Der erste Termin ist am 1.4., also noch vor Beginn der Vorlesungszeit. Das Seminar ist als Blockveranstaltung konzipiert. Die Termine, die noch nicht feststehen, sind die zur Durchführung der Exit-Games mit den Schülerinnen und Schülern der Partner-Schule. Diese werden noch bekannt gegeben und in Absprache mit Ihnen und der Schule festgelegt. Im Mittelpunkt dieses Masterseminars steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Rahmen eines Projektes mit einem Partner-Gymnasium. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Exit-Games zu einer der vier inhaltsbezogenen Kompetenzen (Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie, Stochastik), bei dem die Schülerinnen
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Anglistik
[000000] Working-Class Literature and Culture in the Neoliberal Age — Hauptseminar
Dr. Dietmar Meinel- Score: 2.75 within the broad notion of “the working class” by pursuing an intersectional approach. We will therefore think about working class in connection with questions of race, gender, able-bodiness, and sexual orientation. This seminar hopes to explore contemporary notions of the working class in the United States. As a guest lecturer, we will welcome Prof. Gavin Jones (Stanford University) to the seminar
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Bildungswissenschaften
[000000] IV.2: Wessen Wissen? Körper, Kunst und postkoloniale Bildung — Seminar
Sabine Hattinger-Allende- Score: 2.68 schulischem Lehren und Lernen mit der Tradierung herrschaftsförmiger Praxen und Perspektiven. So wird etwa bearbeitet, wie die Institution Schule, die mit der generationalen Weitergabe von Wissen betraut ist, nicht nur in der Vermittlung bestimmter Denktraditionen Machtverhältnisse reproduziert, sondern mit ihrer disziplinierenden Wirkung auf (Kinder-)Körper auch die arbeitsteilige Spaltung zwischen Körper Ordnungsverhältnissen (insbesondere in Bezug auf neo-koloniale Verhältnisse) zu verknüpfen und die Studierenden an postkoloniale Perspektiven auf Bildung und Schule heranzuführen. Anhand der Lektüre von postkolonialen Denker*innen wird als Gegenstandshorizont die Ko-Konstruktion und Produktion von ‘Identität’ und ‘Alterität’ fokussiert. Vor diesem Hintergrund wird herausgearbeitet, in welcher Weise die Figur des
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Studium liberale (E3),
[000000] E3 - GeiWi_Roma - Französische Literaturwissenschaft - Cr. 3-3 — Vorlesung
Dr. Stephanie Bung- Score: 2.65 « l’école du désenchantement » (P. Bénichou) et par le premier poète de la modernité, à savoir Charles Baudelaire. Nos lectures vous permettront de vous familiariser avec une période de la littérature française qui s’étend de 1820 à 1860. Les textes que nous allons lire seront mis à votre disposition sur Moodle. Lernziele: Erwerb von literaturwissenschaftlichen Grund- und Detailkenntnissen und der
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Anglistik
[000000] Environment & Care: Canadian Perspectives — Vorlesung
Dr. Barbara Buchenau, Prof. Dr. Florian Freitag- Score: 2.65 " (Tronto/Fisher 1990, 40). Offering students a multidisciplinary approach to understanding Canada via the concepts of Environment and Care, the lecture series will specifically engage the following fields: Histories and Politics; Indigenous Contexts; Intersectional Issues; Literatures and Media; Mountain and Glacier Studies; Multiculturalism and Federalism; Urban Visions and Realities. This class
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Bildungswissenschaften
[000000] IV.2.1: Erziehungs-, Bildungs- und Sorgeverhältnisse in Zeiten der Corona Pandemie (Teil 1) — Seminar
Prof. Dr. Martina Richter- Score: 2.53 Wie erleben Familien und Eltern die Corona- Pandemie? Welche Anforderungen stellen sich mit Blick auf Erziehung, Bildung und Sorgearbeit? Wie organisieren sich Familien und Eltern in ihrer innerfamilialen Aufgabenteilung? Und wie gestaltet sich das Verhältnis zu pädagogischen Institutionen wie z.B. Schule (insbesondere mit Blick auf Homeschooling)? Diesen und weiteren Fragen wollen wir in der
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Bildungswissenschaften
[000000] Gesellschaftsanalyse und pädagogische Theorie — Kolloquium
Dr. Armin Bernhard- Score: 2.44 Konzeption von Abschlussarbeiten bearbeitet und wissenschaftliche Thesen und Entwürfe vorgestellt und diskutiert werden. Den inhaltlichen Kontext bilden die Grundlagen der kritischen Sozialphilosophie und Gesellschaftstheorie (Frankfurter Schule) in ihrem Zusammenhang zur erziehungswissenschaftlichen Theorie und pädagogischen Forschung. Im Rahmen dieses Semesters stehen vor allem der Zusammenhang zwischen
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] E3 - AURORA - Innsbruck SoSe 2022 (Master level only / ausschl. Master level) — Vorlesung/Übung
M.A. Sabine Dittrich- Score: 2.28 with Copenhagen Business School and associated partner Forum Alpbach; grading expected by the end of September 2022) 800.871 Educational Inequality (Master Level, online, lecture, 5 ECTS Credits, English) 800.872 Ringvorlesung: Klimaschutz / Climate Protection (Master Level, online, lecture, 2,5 ECTS Credits, German) Further information on the courses is available by clicking on the course title (will lead
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Bildungswissenschaften
[000000] IV.2: Rassismus- und Antisemitismuskritik (polyvalent) — Seminar
Dr. Nicolle Pfaff- Score: 2.28 Schule? In diesem Projektseminar arbeiten wir an Datenmaterialien aus dem Projekt "Antisemtismus und Jugend", das durch die Bundeszentrale für politische Bildung finanziert wird und in dem wir auf der Grundlage einer umfangreichen biographieanalytischen Studie Materialien für die Bildungsarbeit gegen Antisemitismus und Rassismus entwickeln wollen. Das Seminar wird teils als asynchroner Onlinekurs
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Germanistik
[000000] Digitale Kommunikation, Plattformen und (Sprach-)Ressourcen — Seminar/Übung
Dr. Eva Gredel- Score: 2.28 digitaler Ressourcen (Korpora) digitale Kommunikation empirisch fundiert untersucht werden kann. Die Studierenden haben im Seminar die Möglichkeit, in selbst konzipierten Mini-Projekten korpuslinguistich zu arbeiten (z.B. zu Themen wie Trollkommunikation). Im Fokus steht dann auch, welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in Vermittlungskontexten (Schule und Hochschule) bei der Arbeit mit Korpora
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Postkolonialismus in Kunstunterricht und Kunstvermittlung — Seminar
Dr. Maren Ziese- Score: 2.28 Kolonialgeschichte und Antirassismus sollten Teil der Ausbildung von Lehrkräften sein- so fordern es verschiedene bundesweite Petitionen - so bspw. von der Bewegung #blackhistoryindeutschland - und verdeutlicht auch ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung mit der ifa-Galerie Berlin unter dem „Untie to Tie: Koloniale Fragmente im Kontext Schule“. In diesem Seminar sehen
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Wirtschaft in der Schule — Seminar
Julian Becker- Score: 2.14 Wirtschaft in der Schule
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Geschichte
[000000] Vorlesung - Geschichtskultur und Geschichtsunterricht (ONLINE) — Vorlesung
Dr. Markus Bernhardt- Score: 2.01 das historische Lernen zu beziehen? Das historische Lernen im Geschichtsunterricht ist für Lernende wenig selbstbestimmt und dem rationalen Paradigma der Geschichtswissenschaft verpflichtet, während Geschichte im außerschulischen Bereich ästhetische und unterhaltende Bedürfnisse befriedigt. Diskutiert werden Methoden und Strategien der Vermittlung und Aneignung von Geschichte in Schule und
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Bildungswissenschaften
[000000] PS: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: „Schul- und Unterrichtsentwicklung“) — Lernwerkstatt
Dr. Ina Lammers, Dr. Kerstin Salewski-Teßmann- Score: 2.01 Praxissemester zu konzipieren, das einen Schwerpunkt im Bereich Mehrsprachigkeit und/oder Sprachbildung auf unterschiedlichen Ebenen (z.B. einzelne Schüler*innen; Kleingruppen; Klassenverband; Schule als System) setzt. Sofern möglich, wird die erste Seminarsitzung sowie ggf. weitere im Präsenzformat durchgeführt. Die endgültige Entscheidung über das Veranstaltungsformat kann wegen der andauernden
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Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
[000000] Sammeln bis die Hose rutscht! - Sammeln als soziale, ästhetische Praxis von Kindern und Jugendlichen im Kontext forschenden Lernens — Blockseminar
Astrid Lembcke-Thiel- Score: 1.72 Begeisterung Schlüssel zu einer tiefer gehenden Beschäftigung mit einem Thema sind, wird kindliches Sammeln zum Ausgangspunkt für die Betrachtung ihres ästhetischen Verhaltens im Kontext von Forschendem Lernen und ästhetischer Erfahrungsbildung in der Schule. Im Blockseminar nähern wir uns gemeinsam praxisnah und kreativ handelnd diesem Thema in Theorie und mit eigenen Sammelaktivitäten. Im Rahmen der
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Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Mathe für schlaue Füchse - 3 Cr. — Seminar/Übung
Dr. rer. nat. Claudia Böttinger- Score: 1.63 Inhalte: Mathe für schlaue Füchse ist ein Programm zur Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder. Während es außerschulische Einrichtungen zur Förderung von Sonderbegabungen etwa im musischen oder sportlichen Bereich gibt (Musikschulen, Sportvereine), ist die Förderung intellektueller Fähigkeiten auf die Schule beschränkt. Damit das Potential dieser Kinder gefördert wird, bedarf es
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Methodenkompetenzen (E1), Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
[000000] Mein Freund der Schweinehund: Selbstmotivation durch effektive Lernstrategien (Campus Duisburg) - 3 Cr. — Seminar/Übung
Anke Foltin- Score: 1.56 Inhalte: In Schule und Studium entwickelt man eigene Strategien, um mit Lern- und Prüfungssituationen umzugehen. Manche Reaktionen sind uns dabei gar nicht so richtig bewusst. Wir überreden uns mit kleinen Tricks, in Stressphasen durchzuhalten und Prioritäten zwischen Studium und Freizeit zu setzen. Manche sagen, ich brauche den zeitlichen Druck, um mich endlich zum Lernen hinzusetzen. Andere
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Structural Change and Growth: intersectional perspectives — Seminar
Dr. Izaskun Zuazu-Bermejo- Score: 1.50 production is one of these activities. This leads to inconvenient methodological flaws, such as the exclusion of inputs from employment and outputs excluded from GDP. This course teaches the measurement of non-market activities and its relationship with structural transformation. In addition, the course offers optional lectures that complement and expand certain topics related to technological development
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Germanistik
[000000] Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum im Fach Deutsch: digital Lehren lernen! (Seminarleitung O. Göbel) — Seminar
N.N.- Score: 1.23 Ziel des Seminars ist es, Kompetenzen zum fachspezifischen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken sowie pädagogische Medienkompetenz zu erlangen. Es dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Lehren und Lernen außerhalb von Schule. In digitalen Seminarbegleitveranstaltungen werden die Teilnehmer*innen fachbezogen auf die digitale 1-zu-1-Lernbetreuung vorbereitet
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
[000000] Applied Quantitative Policy Evaluation: Which are the Best Public Policies? — Seminar
Dr. Achim Goerres- Score: 1.06 that we can see whether you can go through a self-taught course. You should like numbers and statistical analyses because the course is not for the statistically faint-hearted. Students who took my course MA lecture in political sciene methods are well equipped for this course. We will look at observational, quasi-experimental and experimental analyses. If you want to benefit from a cutting-edge course
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Sozialwissenschaften
[000000] Vorbereitung Praxissemester — Seminar
Prof. Dr. Sabine Manzel- Score: 1.01 ). Politikkompetenz – ein Modell. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.Diegmann, D. (2013). Die Beobachtung. In B. Drinck (Hrsg.), Forschen in der Schule. Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer (S. 182-227). Stuttgart: UTB. Frech, S., Kuhn, H.-W. & Massing, P. (2014). Methodentraining für den Politikunterricht I: Mikromethoden – Makromethoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.Greving, J. & Paradies, L. (2012
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Germanistik
[000000] Sprachdidaktik und Unterricht in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK — Seminar/Übung
Dr. Liane Schüller, Prof. Dr. Michael Beißwenger, Lena Meyer, Dr. Thomas Bartz- Score: 0.49 “. Diese, dem Autor Hemingway zugeschriebene Einschätzung drückt die gängige Praxis erfahrener Schreiber/-innen aus, Texte einer Vielzahl von Revisionen zu unterziehen, bis eine in ihren Augen akzeptable Fassung entsteht. Demgegenüber wird Schreiben in der Schule häufig als linearer Prozess vermittelt bzw. ausgeführt, an dessen Ende allenfalls oberflächliche Korrekturen stehen. In diesem Seminar gehen