Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
34 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Lecture Pro Nicol Burman
Suchdauer: 19 Millisekunden
-
Statistik
[050155] Fortgeschrittene Versuchsplanung — Vorlesung
JProf. Kirsten Schorning- Score: 9.65 Grundlegende Konzepte der Versuchsplanung Lineares Modell, Identifizierbarkeit Kleinste Quadrate Schätzung Informationsmatrix Optimalitätskriterien Blockmodelle verbundene Blockpläne randomisierter vollständiger Blockplan balancierter unvollständiger Blockplan faktorielle Versuchspläne auf zwei Stufen vollständige faktorielle Versuchspläne fraktionierte faktorielle Versuchspläne Plackett-Burman-Designs
-
Sozialwissenschaften
[171600] Mixed Methods – Methodenplurales Forschen — Seminar
Prof. Dr. Nicole Burzan- Score: 8.89 Prof. Dr. Nicole Burzan
-
Sozialwissenschaften
[171602] Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung — Seminar
Prof. Dr. Nicole Burzan- Score: 8.48 Prof. Dr. Nicole Burzan
-
Sozialwissenschaften
[171604] Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung — Seminar
Prof. Dr. Nicole Burzan- Score: 8.48 Prof. Dr. Nicole Burzan
-
Statistik
[050627] Generalized Linear Models — Vorlesung
Andreas Groll- Score: 8.13 The lecture will be given in an inverted classroom-style. Every week, 2 lecture videos will be uploaded in Moodle and each Thursday, from 10-11 am, there will be a Q&A session on those videos in lecture room CT/ZE 15 (BCI-Building in front of HG II). Start: Thursday, 07.04.2022, exceptionally from 11-12 am !!!
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122304] Terminänderung!! Oral und Visual History in der Erziehungswissenschaft — Seminar
Nicole Nunkesser, Mendina Sabrina Scholte-Reh- Score: 7.94 Nicole Nunkesser, Mendina Sabrina Scholte-Reh
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122306] „The Wild Ones“: Sozialisation und jugendkulturelle Selbstinszenierung in den 1950er Jahren in der BRD. — Seminar
Nicole Nunkesser- Score: 7.77 Nicole Nunkesser
-
Physik
[020129] Quantum theory of semiconductors — Vorlesung
Doris Reiter- Score: 7.53 Semiconductors play a vital role in modern devices used in computers, smartphones and quantum technologies. Using a microscopic description of semiconductors, the lecture will introduce the basic concepts of semiconductor theory. The lecture covers several topics from semiconductor physics including semiconductor band structures, heterostructures, excitons, light-matter interaction, transport theory as well as two dimensional materials like graphene or transition metal dichalcogenides. This gives a solid background to understand modern research papers. Literature: A script will be provided during the lecture.
-
Lehrstuhl Informatik XII, Informatik
[042503] Computer Vision — Vorlesung
Univ.-Prof. Dr. Gernot Fink- Score: 7.27 Topical focus areas (Schwerpunktgebiete): 2 (..., Embedded Systems, ...), 7 (Intelligent Systems) Specialization Module (Vertiefungsmodul INF-MA-502) for Master (Applied) Computer Science For up-to-date information on the lecture please refer to the accompanying web page. NOTE: There is no Moodle room associated with this lecture!
-
Physik
[020128] Ask me anything: Quantum Dots — Seminar
Doris Reiter- Score: 7.27 To cover these topics, the students are given material (either lecture notes, fundamental papers or recent research articles) covering one session. Each session will be hosted by a student, who is responsible for asking questions to the lecturer, such that the full content of the session is covered. The chair shall also involve other students to participate in the discussions.
-
Zentrum für HochschulBildung
[Fu120102] Universitätschor — Orchesterprobe
Heinke Kirzinger- Score: 6.95 Zusätzlich findet pro Semester ein Probenwochenende statt, in dem neben der musikalischen Arbeit auch die sozialen Kontakte vertieft werden. Anforderungen an einen Leistungsnachweis (2CP): regelmässiger Probenbesuch und Konzertteilnahme
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122021] Begleitseminar zu 121034: Leben und Lernen mit Vielfalt — Blockseminar
Nicole Liesenhoff-Schubert- Score: 6.84 Nicole Liesenhoff-Schubert
-
Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme
[080385] Scheduling Problems and Solutions — Vorlesung
Dr.-Ing. Uwe Schwiegelshohn, Sabine Winterhoff, M.Sc. Ganesh Nileshwar- Score: 6.76 Scheduling is generally understood as the mapping of jobs or tasks to machines or resources. In practice, these problems occur in various forms in the areas of industrial production, logistics, process management as well as in the generation of service schedules and timetables. In the context of this lecture we will first consider problems for the one machine model and analyze them by theoretical methods. Afterwards, we will use these results to address more complex problems with several machines. The third part of the lecture concerns different variants of production line problems. In the lecture we discuss deterministic and online algorithms. We distinguish so called easy and hard problems. The latter will although be addressed with heuristic approaches yielding performance guarantees
-
Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme
[080055] Blockpraktikum Simulation digitaler Schaltungen in VHDL — Praktikum
Sabine Winterhoff, M. Sc. Diana Kleingarn, Arne Moos, Aaron Larisch- Score: 6.76 Das Blockpraktikum findet jedes Semeser in der vorlesungsfreihen Zeit statt und dauert zwei Wochen mit jeweils 8 Stunden pro Tag.
-
Institut für katholische Theologie
[147128] Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption — Vorlesung
Gregor Taxacher- Score: 6.57 Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption
-
Institut für katholische Theologie
[147129] Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie — Seminar
Gregor Taxacher- Score: 6.36 Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122022] Vorbereitungsseminar zum Praxissemester: Leben und Lernen mit Vielfalt - Vorbereitung und Evaluation der Praxisphase an Schulen, unter Berücksichtigung der aktuellen Inklusionssituation im GL — Seminar
Nicole Liesenhoff-Schubert- Score: 6.21 Nicole Liesenhoff-Schubert
-
Physik
[020505] Practical aspects of instrumentation — Vorlesung mit Übung
Dozenten der Elementarteilchenphysik, Kevin Alexander Kröninger- Score: 5.99 The lecture will be given by Prof. Dr. Andreas Jung from Purdue University who will hold the Ulrich Bonse visiting chair for instrumentation during the summer term 2022.
-
Bio- und Chemieingenieurwesen, Lehrstuhl für Anlagen- und Prozesstechnik
[061032] APT - Einführung in die stationäre Simulation — Vorlesung mit Übung
Gerhard Schembecker, M.Sc. Ronja Heming, M.Sc. Astrid Ina Seifert- Score: 5.79 Die ausgegebenen Übungen müssen selbstständig im PC-Pool durchgeführt werden und werden in der darauffolgenden Woche besprochen. Nochmals als Hinweis: Pro Credit ist ein durchschnittlicher Arbeitsaufwand von 30 Stunden vorgesehen.
-
Informatik
[041243] Machine Learning Paradigms for Complex Data — Vorlesung
Erich Schubert, Emmanuel Müller, Daniel Gunter Wilmes- Score: 5.32 The lecture provides insights into advanced machine learning methods that form the basis for an emerging research area. Traditional methods have been considered for several years in the literature and are covered by basic machine learning lectures. However, due to the large and complex data used in today’s applications, some of these traditional methods are applicable only on relatively small and simple problem instances. Recently, research has addressed this challenge by proposing novel machine learning paradigms for large and high dimensional data. They aim at scalability with respect to size and dimensionality of data in todays and future applications. The lecture will derive novel challenges for machine learning out of recent application scenarios. The focus will be on advanced machine on the data. Outlier mining techniques in high dimensional data. Challenges and recent solutions in research and industrial projects. Overview on our future work in this research area. At the end of the lecture, the participants should be aware of – and able to explain – the necessity of advanced machine learning concepts. They should be able to assess and compare different approaches of data analysis
-
Lehrstuhl Mathematische Statistik und industrielle Anwendungen, Statistik
[059876] Introduction to Causal Inference — Vorlesung mit Übung
Markus Pauly, M.Sc. Philip Buczak, Menggang Yu- Score: 4.74 Please see https://www.statistik.tu-dortmund.de/3099.html for more information. Note: The course will run from June, 17th to July, 29th. As an exception, the first lecture will take place during the tutorial slot on June, 17th from 14:15 - 15:45 in CDI 120.
-
Informatik, Lehrstuhl Informatik IV
[040235] Modellgestützte Analyse und Optimierung — Wahlpflichtvorlesung
Univ.-Prof. Dr. Dipl.-Inform. Peter Buchholz- Score: 4.71 Zur ereignisdiskreten Simulation und zur Analyse diskreter Systeme: 1. J. Banks, J. S. Carson, B. L. Nelson, D. M. Nicol: Discrete Event Simulation. Prentice Hall 2000 oder 2. A. M. Law, W. D. Kelton: Simulation Modeling and Analysis. McGraw Hill 2000. Zur Optimierung: 1. K. Neumann, M. Morlock: Operations Research. Hanser 2002. 2. 2. D. Bertsekas, Dynamic Programming and Optimal Control Vol
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122066] Lehrer*innenprofessionalität — Seminar
habil. Thomas Geier- Score: 4.61 gegenüber gestellt und diskutiert werden. Zu diesem Zweck wird auf den didaktischen Ansatz der Pro-Contra-Debatte zurückgegriffen. Die Lektüre und Vorbereitung von Texten seitens aller Seminarteilnehmenden stellt eine wichtige Arbeitsgrundlage dar.
-
Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 4.47 Lecture Series International Planning Sessions
-
Lehrstuhl Informatik II, Informatik, Lehrstuhl Informatik I
[040145] Theoretische Informatik für Studierende der Angewandten Informatik — Vorlesung
N. N- Score: 4.11 Anmeldung im Sommersemester 2022 Bitte melden Sie sich zur Vorlesung "Grundbegriffe der Theoretischen Informatik" an. https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=266609&purge=y&topitem=lectures⊂item=editlecture&asi=t0I2cUuJt6uNrBAJJwGo
-
Raumplanung, Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung
[09123d] Aktuelle Themen der Verkehrs- und Mobilitätsforschung — Seminar
rer.nat. Joachim Scheiner- Score: 4.00 Prüfung: Teilleistung (benotet)Es wird aktive Mitarbeit in folgender Form erwartet: regelmäßige Teilnahme, rege mündliche Mitarbeit,Lesen eines Grundlagentextes pro Woche, Übernahme eines Referates.Die studentischen Referate werden in der ersten Sitzung vergeben.Die benotete Prüfungsleistung besteht in einer Hausarbeit auf Grundlage des Referats (65%) sowie inder mündlichen Mitarbeit (35%). Für
-
Physik
[020636] Introduction to particle accelerator physics — Seminar
Adolfo Vélez Saiz- Score: 3.62 I will try as much as possible to accomodate the lectures not to coincide with your other duties. How: The 1st week will be devoted to go through the material you will be provided with. You can download the lectures (ppt) from the moodle and we will dedicate the time to go deeper into the introduced concepts. In 2nd week you will be given the choice to select a topic on which you will have to do
-
Arbeitsgebiet Datentechnik
[000000] Versuch 207 (Digitaler Signalprozessor/Digital Signal Processor) — Labor
Carolin-Maria Linker- Score: 2.99 Stunden ablaufen. Für diese Session werden verschiedene Termine angeboten. Die Termine werden auf deutsch und englisch angeboten; die Wahl der Sprache ist frei. English - The practical training lab "Digital Signal Processor" is a mandatory part of the lectures "Signal Processing for Robotics and Automation (SPRA)" and "Theoretische Grundlagen der Informationstechnik (TGIT)". The material provided
-
Statistik
[051096] Visualisierung von Sportdaten — Seminar
Katja Ickstadt, Philipp Doebler, Andreas Groll, Dipl.-Journ. Christina Elmer- Score: 2.99 registration in the LSF is not necessary. All interested students will be informed by the lecturers whether they have received a place or not.
-
Institut für Diversitätsstudien
[150103] Einführung in die Literaturwissenschaft — Seminar
Sigrid Nieberle- Score: 2.91 Umfang und Rhythmus: Der Kurs ist vierstündig und teilt sich in zwei Komponenten: Ein asynchroner Anteil im Umfang von 2 Stunden pro Woche wird im Vorfeld des Seminars selbständig bearbeitet. Ein synchroner Anteil im Umfang von 2 Stunden findet für alle Kursteilnehmer*innen per Zoom (oder falls es die Pandemie-Lage zulässt: in Präsenz) mittwochs von 10–12 Uhr statt. Kurzbeschreibung: Ziel oder hybrid; falls die Pandemie-Situation dies nicht zulässt, dann ausschließlich digital statt.Bitte orientieren Sie sich beim Workload an den folgenden Vorgaben laut Modulhandbuch: 7 ECTS = 210 h = ca. 16 h pro Woche! Die genaue Organisationsform wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Die Veranstaltung wird über die Lernplattform Moodle durchgeführt. Literatur: Die meisten der im Seminar
-
Institut für Diversitätsstudien
[150105] Einführung in die Literaturwissenschaft — Seminar (digital)
Anna Maria Olivari- Score: 2.91 Umfang und Rhythmus: Der Kurs ist vierstündig und teilt sich in zwei Komponenten: Ein asynchroner Anteil im Umfang von 2 Stunden pro Woche wird im Vorfeld des Seminars selbständig bearbeitet. Ein synchroner Anteil im Umfang von 2 Stunden findet für alle Kursteilnehmer*innen per Zoom (oder falls es die Pandemie-Lage zulässt: in Präsenz) montags von 16–18 Uhr statt. Kurzbeschreibung: Ziel der die Pandemie-Situation dies nicht zulässt, dann ausschließlich digital statt. Bitte orientieren Sie sich beim Workload an den folgenden Vorgaben laut Modulhandbuch: 7 ECTS = 210 h = ca. 16 h pro Woche! Die genaue Organisationsform wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Die Veranstaltung wird über die Lernplattform Moodle durchgeführt. Literatur: Die meisten der im Seminar behandelten Texte
-
Germanistik
[151210] Die andere Heimat — Seminar
Claas Morgenroth- Score: 2.75 etwas wie Heimat entsteht, zumal eine ‚deutsche‘. In diesem Seminar wollen wir uns damit beschäftigen, wie Heimat ‚erschrieben‘ werden kann, sprich: welches Bündnis Heimat und Poesie in der deutschen Literatur eingegangen sind. Ausgangspunkt sind Texte, die aus der Migrantinnenliteratur kommen, von Emine Sevgi Özdamar, Yōko Tawada oder Nicol Ljubic (etwa dessen Heimatroman oder wie mein Vater ein
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122916] Sammelanmeldung "Modulabschlussprüfung Pflichtmodul GyGe" — Prüfung
Michael Fricke- Score: 2.70 2. Schritt: Anmeldung in BOSS Für den zweiten Schritt beachten Sie bitte, dass Sie sich erst in BOSS anmelden können, NACHDEM Sie in LSF einen Prüfungstermin erhalten haben, damit Sie direkt die dazugehörige Prüfungswoche in BOSS auswählen können! Bei der Anmeldung in BOSS sind pro Prüfungswoche ein fester Platzhalter für das Prüferteam und ein fester Platzhalter für den Prüfungstermin
-
Lehrstuhl Bodenpolitik, Bodenmanagement und kommunales Vermessungswesen, Raumplanung
[0920384] Land Policies in Europe — Seminar
Dipl.-Ing. Thomas Hartmann, M.Sc. Peter Rico Davids- Score: 1.93 will present each other the results of their study. • Second, students learn how to systematically analyse land policies and its instruments. Students will learn how policy instruments impact scarcity of land, based on effectiveness, efficiency, legitimacy, and justice. This teaching goals will be taught with a series of input lectures and with the book “Planning, Law and Economics: the rules we make