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139 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Lecture Sozialen Arbeiten Maren
Suchdauer: 87 Millisekunden
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Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Globalisation — Seminar
Maren Kaliske- Score: 10.43 Maren Kaliske
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Statistik
[050627] Generalized Linear Models — Vorlesung
Andreas Groll- Score: 8.13 The lecture will be given in an inverted classroom-style. Every week, 2 lecture videos will be uploaded in Moodle and each Thursday, from 10-11 am, there will be a Q&A session on those videos in lecture room CT/ZE 15 (BCI-Building in front of HG II). Start: Thursday, 07.04.2022, exceptionally from 11-12 am !!!
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Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Architektur, Architektur und Bauingenieurwesen
[1081902] Bauaufmaß (BA-WPF) — Blockseminar
Dr.-Ing. Maren Lüpnitz, M.Sc. Gina von den Driesch- Score: 7.97 Dr.-Ing. Maren Lüpnitz, M.Sc. Gina von den Driesch
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Rehabilitationswissenschaften, Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit
[134076] Gender and Social Media - zwischen Emanzipation und Backlash? — Seminar
Christiane Schnell- Score: 7.90 Im Rahmen des Seminars werden Geschlechterverhältnisse und Ihre Darstellung und Beeinflussung in den sozialen Medien aus einer soziologischen Perspektive untersucht. Offensichtlich bieten die sozialen Medien gleichermaßen Räume für Modernisierung, Vielfalt und Befreiung als auch gleichzeitig von enormem Druck, der bspw. durch die Allgegenwart vermeintlich perfekter, zumeist eindeutiger weiblicher und männlicher Körper und Lebensstile erzeugt wird. Wir arbeiten in dem Seminar mit wissenschaftlichen Texten aber selbstverständlich auch mit digitalem Content. Entsprechend werden wir einige Sitzungen digital durchführen und uns gezielt zur Diskussion in Präsenz treffen.
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Physik
[020129] Quantum theory of semiconductors — Vorlesung
Doris Reiter- Score: 7.53 Semiconductors play a vital role in modern devices used in computers, smartphones and quantum technologies. Using a microscopic description of semiconductors, the lecture will introduce the basic concepts of semiconductor theory. The lecture covers several topics from semiconductor physics including semiconductor band structures, heterostructures, excitons, light-matter interaction, transport theory as well as two dimensional materials like graphene or transition metal dichalcogenides. This gives a solid background to understand modern research papers. Literature: A script will be provided during the lecture.
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Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013187] Begleitseminar zum Praxissemester (G, SPG) — Seminar
Maren Laferi, Luise Eichholz, Andrea Baldus, Yola Koch, Katharina Sommer, Petra Heß- Score: 7.30 Maren Laferi, Luise Eichholz, Andrea Baldus, Yola Koch, Katharina Sommer, Petra Heß
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Lehrstuhl Informatik XII, Informatik
[042503] Computer Vision — Vorlesung
Univ.-Prof. Dr. Gernot Fink- Score: 7.27 Topical focus areas (Schwerpunktgebiete): 2 (..., Embedded Systems, ...), 7 (Intelligent Systems) Specialization Module (Vertiefungsmodul INF-MA-502) for Master (Applied) Computer Science For up-to-date information on the lecture please refer to the accompanying web page. NOTE: There is no Moodle room associated with this lecture!
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Physik
[020128] Ask me anything: Quantum Dots — Seminar
Doris Reiter- Score: 7.27 To cover these topics, the students are given material (either lecture notes, fundamental papers or recent research articles) covering one session. Each session will be hosted by a student, who is responsible for asking questions to the lecturer, such that the full content of the session is covered. The chair shall also involve other students to participate in the discussions.
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Raumplanung, Lehrstuhl Urbane, regionale und Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Fachgebiet Urbane, regionale und internationale Wirtschaftsbeziehungen (WISO)
[0920382] Globalization — Seminar
Maren Kaliske, Felix Dornseifer- Score: 6.97 Maren Kaliske, Felix Dornseifer
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Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme
[080385] Scheduling Problems and Solutions — Vorlesung
Dr.-Ing. Uwe Schwiegelshohn, Sabine Winterhoff, M.Sc. Ganesh Nileshwar- Score: 6.76 Scheduling is generally understood as the mapping of jobs or tasks to machines or resources. In practice, these problems occur in various forms in the areas of industrial production, logistics, process management as well as in the generation of service schedules and timetables. In the context of this lecture we will first consider problems for the one machine model and analyze them by theoretical methods. Afterwards, we will use these results to address more complex problems with several machines. The third part of the lecture concerns different variants of production line problems. In the lecture we discuss deterministic and online algorithms. We distinguish so called easy and hard problems. The latter will although be addressed with heuristic approaches yielding performance guarantees
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Institut für katholische Theologie
[147128] Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption — Vorlesung
Gregor Taxacher- Score: 6.57 Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122130] Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit — Seminar
Stephanie Spanu- Score: 6.51 Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122154] Theorien der Sozialen Arbeit — Seminar
Werner Thole- Score: 6.51 Theorien der Sozialen Arbeit
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Institut für katholische Theologie
[147129] Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie — Seminar
Gregor Taxacher- Score: 6.36 Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122131] Aktuelle Forschungsarbeiten in der Sozialen Arbeit — Seminar
Dipl.-Päd. Kathrin Schulze- Score: 6.29 Aktuelle Forschungsarbeiten in der Sozialen Arbeit
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122140] Aktuelle theoretische Diskurse der und empirische Befunde zur Sozialen Arbeit — Seminar
Werner Thole- Score: 6.09 Aktuelle theoretische Diskurse der und empirische Befunde zur Sozialen Arbeit
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122146] Einführung in die Theorien der Professionalität und Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit — Seminar
Matthias Vollhase- Score: 6.09 Einführung in die Theorien der Professionalität und Handlungskompetenz in der Sozialen Arbeit
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Germanistik
[150204] Standards wissenschaftlichen Arbeitens — Seminar
Erkan Özdil- Score: 6.08 Standards wissenschaftlichen Arbeitens
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Politikwissenschaft
[143205] Einführung in das (politik)wissenschaftliche Arbeiten — Sammelanmeldung
- Score: 6.08 Einführung in das (politik)wissenschaftliche Arbeiten
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Physik
[020505] Practical aspects of instrumentation — Vorlesung mit Übung
Dozenten der Elementarteilchenphysik, Kevin Alexander Kröninger- Score: 5.99 The lecture will be given by Prof. Dr. Andreas Jung from Purdue University who will hold the Ulrich Bonse visiting chair for instrumentation during the summer term 2022.
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122123] Vertiefungsseminar: Professionalität und Handlungskompetenz in der Sozialen (Alten-)Arbeit — Seminar (digital)
M. A. Eva Maria Löffler- Score: 5.96 Vertiefungsseminar: Professionalität und Handlungskompetenz in der Sozialen (Alten-)Arbeit
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Rehabilitationstechnologie
[133122] Gestaltung barrierefreier IT in der beruflichen und sozialen Rehabilitation - barrierefreies Internet — Seminar
Susanne Dirks- Score: 5.89 Gestaltung barrierefreier IT in der beruflichen und sozialen Rehabilitation - barrierefreies Internet
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122105] Terminänderung!! Lehrforschungsprojekt 2 -Theorie und Empirie in der Sozialen Arbeit II — Blockseminar (hybrid)
Svenja Marks, Jessica Prigge- Score: 5.89 Terminänderung!! Lehrforschungsprojekt 2 -Theorie und Empirie in der Sozialen Arbeit II
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400010] Element 2: Grundlagen der Sozialen Arbeit unter der Berücksichtigung von Schule — Bedarfsabfrage
- Score: 5.83 Element 2: Grundlagen der Sozialen Arbeit unter der Berücksichtigung von Schule
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Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationstechnologie
[135001] Technikimplementierung in sozialen Einrichtungen - Perspektiven und Herausforderungen in der Rehabilitationswissenschaft — Seminar
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler, Dipl.-Rehapäd. Stefanie Frings, Susanne Dirks- Score: 5.71 Technikimplementierung in sozialen Einrichtungen - Perspektiven und Herausforderungen in der Rehabilitationswissenschaft
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Kunst und Sportwissenschaften
[160217] Kolloquium Multimedia (PC-Pool) — Kolloquium
Timo-Mathias Klos- Score: 5.44 Das Kolloquium dient auf der einen Seite der technischen Unterstützung und gewährleistet Hilfestellung beim selbstständigen Arbeiten mit Affinity Photo/Adobe Photoshop und Affinity Publisher/Adobe Indesign und beim Umgang mit digitalen Medien. Auch digitale Reproduktionen künstlerischer Arbeiten bis ca. DinA1 können hier im PC-Pool mittels Scanner angefertigt werden. Auf der anderen Seite können im Kolloquium künstlerische Arbeiten jeglicher Anwendung im Bereich Multimedia gemeinsam besprochen werden. Der Schwerpunkt liegt bei Arbeiten die, ausgehend von der Fotografie in anderen Bereichen der Kunst, vor allem jenen der digitalen Medien, Verknüpfungen suchen. Teilnahme nach Anmeldung am jeweiligen Termin.
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122110] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten — Seminar
Melanie Oechler- Score: 5.44 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122911] Sammelanmeldung "Wissenschaftstheorie/Methoden wissenschaftlichen Arbeitens" — Sammelanmeldung
- Score: 5.44 Sammelanmeldung "Wissenschaftstheorie/Methoden wissenschaftlichen Arbeitens"
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122145] Recht, Verwaltung und Organisation in der Sozialen Arbeit — Seminar
Gabriele Flößer- Score: 5.43 Recht, Verwaltung und Organisation in der Sozialen Arbeit
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122103] Rassismus gegen Rom:nja und Sinti:zze: (K)Ein Thema in der Sozialen Arbeit? Einblicke in Theorien, Forschungen und Perspektiven der Kritik — Seminar
Dipl.-Päd. Kathrin Schulze- Score: 5.38 Rassismus gegen Rom:nja und Sinti:zze: (K)Ein Thema in der Sozialen Arbeit? Einblicke in Theorien, Forschungen und Perspektiven der Kritik
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Institut für evangelische Theologie
[146003] Kolloquium zur Betreuung von entstehenden BA- und MA-Arbeiten — Kolloquium
Karl-Heinrich Ostmeyer- Score: 5.38 Kolloquium zur Betreuung von entstehenden BA- und MA-Arbeiten
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Zentrum für HochschulBildung
[Fu120102] Universitätschor — Orchesterprobe
Heinke Kirzinger- Score: 5.33 Zusätzlich findet pro Semester ein Probenwochenende statt, in dem neben der musikalischen Arbeit auch die sozialen Kontakte vertieft werden. Anforderungen an einen Leistungsnachweis (2CP): regelmässiger Probenbesuch und Konzertteilnahme
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Informatik
[041243] Machine Learning Paradigms for Complex Data — Vorlesung
Erich Schubert, Emmanuel Müller, Daniel Gunter Wilmes- Score: 5.32 The lecture provides insights into advanced machine learning methods that form the basis for an emerging research area. Traditional methods have been considered for several years in the literature and are covered by basic machine learning lectures. However, due to the large and complex data used in today’s applications, some of these traditional methods are applicable only on relatively small and simple problem instances. Recently, research has addressed this challenge by proposing novel machine learning paradigms for large and high dimensional data. They aim at scalability with respect to size and dimensionality of data in todays and future applications. The lecture will derive novel challenges for machine learning out of recent application scenarios. The focus will be on advanced machine on the data. Outlier mining techniques in high dimensional data. Challenges and recent solutions in research and industrial projects. Overview on our future work in this research area. At the end of the lecture, the participants should be aware of – and able to explain – the necessity of advanced machine learning concepts. They should be able to assess and compare different approaches of data analysis
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
[122202] Einführung in die Methoden der Textanalyse und des wissenschaftlichen Arbeitens — Seminar
Karin Lossen- Score: 5.26 Einführung in die Methoden der Textanalyse und des wissenschaftlichen Arbeitens
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
[122204] Einführung in die Methoden der Textanalyse und des wissenschaftlichen Arbeitens — Seminar
Hanna Gaspard- Score: 5.20 Einführung in die Methoden der Textanalyse und des wissenschaftlichen Arbeitens
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
[122200] Einführung in die Methoden der Textanalyse und des wissenschaftlichen Arbeitens — Seminar
Job Johannes Schepens- Score: 5.14 Einführung in die Methoden der Textanalyse und des wissenschaftlichen Arbeitens
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Technische Universität Dortmund, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
[400085] Element 1: Wissenschaftstheorie/Methoden wissenschaftlichen Arbeitens — Bedarfsabfrage
- Score: 5.14 Element 1: Wissenschaftstheorie/Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
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Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013175] Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (G, SPG) — Seminar
Maren Laferi, Luise Eichholz, Yola Koch, Katharina Sommer, Petra Heß- Score: 5.07 Maren Laferi, Luise Eichholz, Yola Koch, Katharina Sommer, Petra Heß
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
[122201] Entfällt!!! Einführung in die Methoden der Textanalyse und des wissenschaftlichen Arbeitens — Seminar
Michael Becker, Frauke Marleen Steinhäuser- Score: 5.03 Entfällt!!! Einführung in die Methoden der Textanalyse und des wissenschaftlichen Arbeitens
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Institut für Kunst und Materielle Kultur
[160425] Methoden - Objekt, Bild, Text – "Methoden für das Arbeiten mit historischem Material" — Seminar
Freya Nagelsmann- Score: 5.03 Methoden - Objekt, Bild, Text – "Methoden für das Arbeiten mit historischem Material"
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Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse
[133690] Wissenschaftliches Arbeiten zur Vorbereitung auf die Bachelor- und Masterarbeit — Kolloquium
Claudia Gottwald- Score: 4.98 Wissenschaftliches Arbeiten zur Vorbereitung auf die Bachelor- und Masterarbeit
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Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013178] Arithmetik in der Primarstufe — Seminar
Maren Laferi- Score: 4.94 Maren Laferi
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Statistik
[050202] Anleitung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten — Seminar
Die Professoren der Fakultät Statistik- Score: 4.92 Anleitung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122104] Lehrforschungsprojekt 1 - Projekt Soziale Arbeit 1 — Seminar
M.A. Holger3 Schmidt- Score: 4.91 Das zweisemestrige Profilstudium Soziale Arbeit zielt darauf ab, die Teilnehmer:innen zu einer eigenständigen Forschungsarbeit in einem ausgewählten Themenfeld der Sozialen Arbeit zu befähigen (dieses Semester: „Praktiken/Praxis der Problematisierung und Problembearbeitung in der Sozialen Arbeit"). Dies umfasst alle Prozesse eines empirischen Forschungsprojektes und reicht von der Erarbeitung
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Lehrstuhl Mathematische Statistik und industrielle Anwendungen, Statistik
[059876] Introduction to Causal Inference — Vorlesung mit Übung
Markus Pauly, M.Sc. Philip Buczak, Menggang Yu- Score: 4.74 Please see https://www.statistik.tu-dortmund.de/3099.html for more information. Note: The course will run from June, 17th to July, 29th. As an exception, the first lecture will take place during the tutorial slot on June, 17th from 14:15 - 15:45 in CDI 120.
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Raumplanung, Studien- und Projektzentrum
[091020] Tutor/-innen-Schulung — Übung
Dipl.-Ing. Ulla Greiwe- Score: 4.50 Tutor/-innen werden zudem in ihrer Beratungstätigkeit unterstützt, erhalten methodische Kenntnisse für das Arbeiten in Gruppen, Informationen zu den jeweiligen Arbeitsschritten sowie Hilfe bei aktuell auftretenden Problemen des wissenschaftlichen Arbeitens in Gruppen. Dazu gehören insbesondere folgende Themen: Vorbereitung der Einführungsphase Einstieg in die gruppenbasierte Projektarbeit Exkursionen und Ortserkundungen Gruppenarbeit, Moderation, Strukturierung- und Kreativitätsmethoden sowie Teambildung Wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsethik und Forschungsablauf Arbeitsprogramm, Zeitplanung und Arbeitsorganisation Kommunikation und Experteninterviews Wissenschaftliches Arbeiten mit Word und Literaturverwaltung Wissenschaftliches Schreiben, Kritisieren und Korrekturlesen Präsentieren und
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Rehabilitationssoziologie, Rehabilitationswissenschaften
[134002] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Vorbereitung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten — Seminar
Bastian Pelka- Score: 4.50 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Vorbereitung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
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Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Architektur, Architektur und Bauingenieurwesen
[1081911] Bauaufmaß (MA-WPF) — Blockseminar
Dr.-Ing. Maren Lüpnitz, M.Sc. Gina von den Driesch- Score: 4.48 Dr.-Ing. Maren Lüpnitz, M.Sc. Gina von den Driesch
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122053] Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten — Seminar
Esther Dominique Klein- Score: 4.47 Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten arbeiten nicht nur unter besonderen externen Bedingungen, sondern verfügen häufig auch über weniger funktionale Arbeitsstrukturen und -prozesse sowie ungünstige Überzeugungen von Lehrkräften, was in der Kombination mit den externen Bedingungen dazu führt, dass die Schulen häufig sowohl mit Blick auf die Leistungen der Schüler*innen, als auch hinsichtlich des Schul- und Unterrichtsklimas ungünstige Werte aufweisen. Doch es gibt auch Schulen an sozial benachteiligten Standorten, die sehr erfolgreich arbeiten und denen es gelingt, ihre Schüler*innen bestmöglich zu fördern.Das Seminar begibt sich auf die Spurensuche nach den Gelingensbedingungen für erfolgreiches Arbeiten an Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten. Anhand von
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Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 4.47 Lecture Series International Planning Sessions
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Institut für Musik und Musikwissenschaft, Kunst und Sportwissenschaften
[160197] Proseminar Musikwissenschaft — Proseminar
Zélie Orianne Mailys Jouenne- Score: 4.25 Dieses Proseminar richtet sich an StudienanfängerInnen (Studienfortgeschrittene, die ihre wissenschaftlichen Grundtechniken auffrischen wollen sind aber auch willkommen) und dient dazu, die Arbeitsweisen des wissenschaftlichen Arbeitens mithilfe von theoretischen und praktischen Übungen zu erlernen und zu erproben. Anhand exemplarischer Themen der Musikwissenschaft werden Grundlagen wie u.a. das Rezipieren und Produzieren wissenschaftlicher Texte, Literaturrecherche, Zitierweisen und Themenfindung und -formulierung erprobt und reflektiert. Dabei werden auch Besonderheiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich Musikwissenschaft thematisiert. Ziel des Seminars ist es, eine den wissenschaftlichen Standards entsprechende Hausarbeit eigenständig verfassen zu können.
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160135] Masterkolloquium Systematische Musikwissenschaft — Kolloquium
Hauke Egermann- Score: 4.25 Dieses Kolloquium richtet sich an alle Studierenden, die planen ihre Masterarbeit in der Systematischen Musikwissenschaft anzufertigen. Wir werden im Laufe des Semesters an den verschiedenen Abschnitten des Forschungsprozess arbeiten und diese gemeinsam diskutieren.
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Sozialwissenschaften
[171506] Partizipation und Engagement — Seminar
M.Sc. Miriam Grates- Score: 4.17 und Maßnahmen zur Ermöglichung der sozialen Partizipation im Alter kritisch diskutiert.
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Sozialwissenschaften
[171002] Sammelanmeldung Vorlesungen Zentrale Felder sozialen Wandels - Grundlegungen (171202, 171701, 172400) — Vorlesung
Dr. Silke Kohrs- Score: 4.17 Sammelanmeldung Vorlesungen Zentrale Felder sozialen Wandels - Grundlegungen (171202, 171701, 172400)
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Lehrstuhl Informatik II, Informatik, Lehrstuhl Informatik I
[040145] Theoretische Informatik für Studierende der Angewandten Informatik — Vorlesung
N. N- Score: 4.11 Anmeldung im Sommersemester 2022 Bitte melden Sie sich zur Vorlesung "Grundbegriffe der Theoretischen Informatik" an. https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=266609&purge=y&topitem=lectures⊂item=editlecture&asi=t0I2cUuJt6uNrBAJJwGo
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Institut für Didaktik integrativer Fächer
[172002] Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum !Termine unter Bemerkungen beachten! — Blockseminar
Jannis Gluth- Score: 4.10 Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen Erfolgreiche Absolvierung der Praxisphase von 4 Wochen (60 Stunden) im außerschulischen Kontext. Nach Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens verfasster Theorie-Praxis-Bericht (ca. 10 Seiten à 2500 Zeichen)
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Kunst und Sportwissenschaften
[160268] OBSESSION — Seminar
Marie von Heyl- Score: 4.05 Anmeldung unter mail@marievonheyl.de Obsession ist ursprünglich ein Begriff aus der Psychologie, der aber auch in der Alltagssprache verwendet wird für Zustände, in denen man so von einem Gefühl oder einer Idee eingenommen ist, dass man diesem durch wiederkehrende, ins Zwanghafte kippende Handlungen nachgeht. Wie die Kunstgeschichte zeigt, muss im künstlerischen Arbeiten diese Art der Fixierung auf einen Gegenstand nicht rein pathologisch bleiben, sondern kann produktiv werden. Die ans Obsessive grenzende Wiederholung spielt scheinbar in der Kunst eine große Rolle, doch wo verläuft die Grenze zwischen produktivem Ritual und lähmendem Zwang? Im Seminar gehen wir dem Begriff als Beziehungsmodus nach und fragen, inwieweit Obsession auch als Methode künstlerischen Arbeitens verstanden werden kann. Wir lesen deutsche und englische Texte, die Obsession entweder zum Thema haben oder selbst aus einer obsessiven Fixierung entstanden sind. Anhand von Beispielen aus der Kunstgeschichte und zeitgenössischen Kunst sprechen wir über Obsession im Verhältnis zu Produktion. Vor allem aber sind die Studierenden aufgefordert, eigene Arbeiten zu produzieren, in denen die Fixierung auf Inhalte und
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160137] Einführung in die Systematische Musikwissenschaft — Seminar
Hauke Egermann- Score: 4.03 Das Seminar führt in die verschiedenen Forschungsbereiche der Systematischen Musikwissenschaft ein, wie z.B.: die musikalische Akustik, die Musikpsychologie, die Musiksoziologie. Dabei werden auch empirische Forschungsmethoden vorgestellt und relevante Theorien und Arbeiten der verschiedenen Felder diskutiert.
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Gender und Diversity in Inklusion und Arbeit, Rehabilitationswissenschaften
[134077] Influencial Work? Arbeiten mit Social Media — Seminar
Christiane Schnell- Score: 3.96 Influencial Work? Arbeiten mit Social Media Influencer genauer zu ergründen. Wir arbeiten in dem Seminar mit wissenschaftlichen Texten aber selbstverständlich auch mit digitalem Content. Entsprechend werden wir einige Sitzungen digital durchführen und uns gezielt zur Diskussion in Präsenz treffen. Achtung die erste Sitzung findet am 14.04.2022 in Präsenz statt!
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160168] Die Macht der Musik – Welche Wirkungen hat Musikhören auf den Menschen? — Seminar
Maren Hochgesand- Score: 3.94 Maren Hochgesand
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122102] Theorie und Forschung in der Sozialen Arbeit 1 — Seminar
M.A. Holger3 Schmidt- Score: 3.83 Theorie und Forschung in der Sozialen Arbeit 1
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Germanistik
[150203] Wissenschaftliches Schreiben in der Sprachwissenschaft — Seminar
Miriam Brockmeyer- Score: 3.71 . Dabei werden neben Prinzipien des wissenschaftlichen Schreibens auch verschiedene Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens beleuchtet und formale Konventionen eingeübt. Lernziele/Kompetenzen - Die Studierenden kennen die Grundprinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens - Die Studierenden kennen die formalen Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit und können ihr Wissen
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Physik
[020636] Introduction to particle accelerator physics — Seminar
Adolfo Vélez Saiz- Score: 3.62 I will try as much as possible to accomodate the lectures not to coincide with your other duties. How: The 1st week will be devoted to go through the material you will be provided with. You can download the lectures (ppt) from the moodle and we will dedicate the time to go deeper into the introduced concepts. In 2nd week you will be given the choice to select a topic on which you will have to do
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Rehabilitation und Pädagogik bei Körperbehinderung
[134611] Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten — Seminar
Andreas Seiler-Kesselheim- Score: 3.59 Studierende, die im Lehrgebiet 'Körperliche und motorische Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik' ihre Ba-Arbeit schreiben (möchten), sind die Zielgruppe dieses Kolloquiums. Themenfindung, Gliederung, Schreibprozess, Literaturrecherche, wissenschaftliches Arbeiten, Hilfsmittel, etc. sind Themen, zusätzlich können individuelle (inhaltiche) Fragestellungen gemeinsam bearbeitet werden, so
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122018] Begleitseminar zu 121015: Schulsystem und Schülerbiograpien — Blockseminar
Lukas Otterspeer- Score: 3.37 Das Begleitseminar schließt an das Vorbereitungsseminar im vorangegangenen Semester an. Entlang des Konzepts des Forschenden Lernens begleitet das Seminar die Studierenden in ihrem Forschungsprozess zu sozialen Konstruktionen im Unterricht. Dabei liegt der Fokus auf der Erhebung von Datenmaterial, der Auswertung und Interpretation des Materials sowie der Diskussion und Reflexion der Ergebnisse
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung
[122242] Aktuelle Arbeiten in der Empirischen Bildungsforschung — Seminar
Nele McElvany- Score: 3.29 Aktuelle Arbeiten in der Empirischen Bildungsforschung
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Kunst und Sportwissenschaften
[160216] ZWEIhochX – Physik und Kunst zwischen Zeit und Raum — Seminar (hybrid)
Timo-Mathias Klos, Jörg Debus- Score: 3.20 - vom Großen ins Kleine und zurück. Modelle und Methoden, Geräte und Kameras beider Bereiche tasten sich vom Makro- in den Nanobereich, um räumliche und zeitliche Skalensprünge bildlich erfahrbar zu machen. Wir entwickeln gemeinsam Konzepte und Ideen und Sie eine eigenständige künstlerische Arbeit. Technisch sind keine Grenzen gesetzt; denkbar sind rein fotografische und multimediale Arbeiten, aber auch jene, die sich in anderen Disziplinen der Kunst verorten. Einige ausgewählte Arbeiten werden in einer Ausstellung im Dortmunder U und in einem Katalog im ersten Quartal 2023 präsentiert. Das Seminar ist für all jene gedacht, die den vorherigen Kurs nicht besucht haben. Anmeldung: ab 01.04.2022 (11:45) nur per moodle.tu-dortmund.de (nicht per LSF oder Email)
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Kunst und Sportwissenschaften
[160270] Akt- und Kopfzeichnen — Seminar
- Score: 3.20 ./9./10. April 2022 Aktzeichnen In diesem Seminar werden Grundlagen und unterschiedliche Herangehensweisen beim Aktzeichnen vermittelt. Wir arbeiten nach einem Modell. 9. und 10. Juli 2022 Kopfzeichnen In diesem Seminar werden Grundlagen und verschiedene Herangehensweisen beim Kopfzeichnen vermittelt. Wir arbeiten nach einem Modell. Eine Anmeldung über lsf oder Moodle ist nicht möglich: Seminar
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Arbeit, Inklusion und Technologie
[133592] Tätigkeitsorientiertes Lernen — Seminar
Mia Jabado-Bilitza- Score: 3.07 produktiven Verständniszugang. Ihr Ansatz, Lernen als ständige menschliche Aktivität im Umgang mit der sozialen und materiellen Welt anzusehen, ermöglicht ein tiefgreifendes Verständnis für vorhandene Sichtweisen und Fähigkeiten, die auch Menschen mit Lernproblemen zweifellos haben. In diesem Seminar sollen anhand lerntheoretischer Texte Verständnisse für solche Ressourcen und Lernproblematiken erarbeitet
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Institut für Didaktik integrativer Fächer, Sozialwissenschaften
[172118] Sammelanmeldung "Sachunterrichtsdidaktik G" — Seminar
Thomas Goll, Eva-Maria Goll, Dörte Kanschik, Alexandra Karalic- Score: 3.07 sozialwissenschaftlichen Sachunterricht zugesprochen, sondern der Schule als Ganzes. Demokratielernen darf allerdings nicht im sozialen Lernen verhaftet bleiben, sondern muss zum politischen Lernen gelangen. Im Seminar werden wir diese (scheinbare) Barriere auflösen und Ziele sowie Möglichkeiten von Demokratielernen und politischem Lernen im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht besprechen. Gruppe 4: Junge Kinder sind Kindern (Alter ca. 3-10) gewinnen sie wichtige Erkenntnisse, die sie in ihrem künftigen beruflichen Rahmen einsetzen können – ob in der Schule oder der journalistischen Informationsvermittlung. Nach einer theoretischen Einführung in die hier kooperierenden Fachbereiche (Journalistik, Mediendidaktik sowie Sachunterrichts- und Politikdidaktik) arbeiten Sie als Studierende in interdisziplinären Teams zu
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Fachgebiet Ressourcen- und Energiesysteme, Raumplanung
[09401] Methodik wissenschaftlichen Arbeitens — Seminar (digital)
Martin Christian Faulstich- Score: 3.03 Methodik wissenschaftlichen Arbeitens Die Lehrveranstaltung dient interessierten Doktorand*innen der Fakultät Raumplanung dazu, ihre wissenschaftlichen Ergebnisse im Kreis anderer Doktorand*innen sowie Professor*innen und Habilitand*innen zu präsentieren und zu diskutieren. Durch gezieltes, konstruktives Feedback soll die Praxis guten wissenschaftlichen Arbeitens gesichert werden. Die Doktorand*innen erhalten die Möglichkeit
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Arbeitsgebiet Datentechnik
[000000] Versuch 207 (Digitaler Signalprozessor/Digital Signal Processor) — Labor
Carolin-Maria Linker- Score: 2.99 Stunden ablaufen. Für diese Session werden verschiedene Termine angeboten. Die Termine werden auf deutsch und englisch angeboten; die Wahl der Sprache ist frei. English - The practical training lab "Digital Signal Processor" is a mandatory part of the lectures "Signal Processing for Robotics and Automation (SPRA)" and "Theoretische Grundlagen der Informationstechnik (TGIT)". The material provided
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Statistik
[051096] Visualisierung von Sportdaten — Seminar
Katja Ickstadt, Philipp Doebler, Andreas Groll, Dipl.-Journ. Christina Elmer- Score: 2.99 registration in the LSF is not necessary. All interested students will be informed by the lecturers whether they have received a place or not.
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Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
[134551] Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen-Teil I — Seminar
Sarah Weigelt- Score: 2.95 In Teil I (SoSe 22) erarbeiten Sie in einer Mischung aus Präsenzterminen und Selbstlerneinheiten in Gruppenarbeit via Moodle die Grundlagen von zerebral bedingten Sehbeeinträchtigungen. Wir betrachten hierfür sowohl Beeinträchtigungen aufgrund von erworbenen Schädigungen im Erwachsenenalter als auch die zerebral bedingten Sehbeeinträchtigungen von Kindern. In Teil II (WiSe 22/23) arbeiten Sie
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160131A] Formenlehre Kurs B — Seminar
Martin Pohl-Hesse- Score: 2.95 Formenlehre Kurs B Fr. 14 bis 16 Uhr · online · Beginn: 15.10.2021 · 160131A In diesem Seminar wird erfahren und erlebt, wie musikalische Gestaltung funktioniert und welche Formen sich daraus ergeben. Dies geschieht einerseits durch eigenes kreatives Arbeiten, andererseits durch (Form-)Analyse von Musikstücken aus unterschiedlichen Stilepochen und Genres. Durch gemeinsames Nachbesprechen der
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160860] Kolloquium für Absolvent*innen / Doktorand*innen (AB 1) — Kolloquium
Philipp Zimmer- Score: 2.95 Im Rahmen der Veranstaltung stellen nationale und internationale universitäre sportwissenschaftliche Forschungsgruppen ihre Tätigkeitsfelder vor. Neben den Institutsleiter:innen sollen auch Nachwuchwissenschaftler:innen (PhD Student:innen und Post-Docs) die Möglichkeit bekommen ihre Arbeiten zu präsentieren, zu diskutieren und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Neben den oben genannten
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122125] Einführungsseminar Lebenslagen, Lebensalter, soziale Probleme — Seminar
Stephanie Simon- Score: 2.82 In diesem einführenden Literaturseminar werden wir uns v.a. über die Lebensphasen Kindheit und Jugend mit den Themen Lebenslagen, Lebensalter und sozialen Problemen auseinandersetzen. Im Fokus soll dabei eine theoretische wie empirische Annäherung stehen, die Kindheit und Jugend als sozial hergestellt begreift. Wir beleuchten die damit zusammenhängenden Herausforderungen für die Sozialpädagogik
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160118A] Harmonielehre II (GyGe, HRSGe) Kurs A — Seminar
Martin Pohl-Hesse- Score: 2.81 Harmonielehre I: Fr. 10 bis 12 Uhr · online · Beginn: 15.10.2021 · 160118A In diesem auf 3 Semester angelegten Kurs werden grundlegende harmonische Gestaltungsprinzipien gelernt. Ausgehend von der Einstimmigkeit lernen die Studierenden zunächst anhand eigenen kreativen Arbeitens (Erfinden von Melodien und später Harmonisation von Liedern/Songs), wie musikalische „Sprache“ funktioniert. Ferner
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Zentrum für HochschulBildung
[zhb040722] Stuff and Tools for Scientific Work — Seminar (hybrid)
Joana Eichhorn- Score: 2.81 Leitung: Joana Eichhorn (zhb)Zeit: freitags, 10 bis 12 UhrOrt: digital via Zoom und MoodleAnforderungen an einen Leistungsnachweis (2 CPs): Aktive Teilnahme Feedback Erstellung Exzerpt und Literaturverzeichnis Referat Ziel des Seminars: Ziel ist es, Sie als Studierende in das wissenschaftliche Arbeiten einzuführen und auf anstehende Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten sowie wissenschaftliche
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Kunst und Sportwissenschaften
[160231] Kunst und Natur — Blockseminar
Kurt Wettengl- Score: 2.75 Von der Zeit der Renaissance bis in die Zeit der Entstehung der modernen Naturwissenschaft arbeiten Kunst und Wissenschaften zusammen. Die Künstler*innen fanden Formen der Visualisierung wissenschaftlicher Erkenntnisse, sofern sie nicht selbst Künstler*innen und Wissenschaftler*innen waren. Mit dem "Ende der Naturgeschichte" im 18. Jahrhundert trennten sich die Wege. Heute aber kommt der Kunst (1647-1717) und die Brasilien-Expedition (1637-1644), an der neben Wissenschaftlern die Maler Albert Eckhout und der Maler Frans Post teilnahmen bilden die Schwerpunkte des 17. Jahrhunderts. Zu den Eckpunkten der Auseinandersetzung mit Natur und Ökologie heute gehören im Seminar Arbeiten von Mark Dion, Joos van de Plas, Sanna Kannisto, Maximilian Prüfer, Anita Albus, Cornelia Hesse-Honegger und sowie
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Institut für Journalistik
[157330] Einführung in den Datenjournalismus — Blockseminar
Dipl.-Journ. Christina Elmer- Score: 2.68 Der Datenjournalismus hat sich in den vergangenen Jahren als Methode in vielen Redaktionen etabliert und in der Corona-Pandemie eine besondere Sichtbarkeit und Relevanz bekommen. Doch wie arbeiten Datenjournalist:innen konkret? Was zeichnet gelungene datenjournalistische Recherchen aus? Und welche Kompetenzen sind nötig, um auch selbst kleinere Datensätze in Recherchen auswerten zu können
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Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
[134908] Musik mit Förderschwerpunkt. Reduzieren, Differenzieren, Ausprobieren. — Seminar (digital)
Felix Piltz- Score: 2.68 . In Gruppen werden kleine Projekte ausgearbeitet und präsentiert. In dem Prozess werden gemeinsam Fallstricke und Erfolge herausgearbeitet. Ggf. Werden noch Aspekte des e-learnings und des Arbeitens unter Corona-Bedingungen thematisiert.
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Dekanat Informatik, Informatik
[040600] Präsentationstechniken für Proseminare — Kurs
Dipl.-Inform. Ass.d.L. Frank Thorsten Breuer- Score: 2.68 erklärt ; Mit ein paar Strichen schnell überzeugen statt lange überlegen. München : Redline, 2009. Balzert, H. ; Schäfer, Chr. ; Schröder, M. ; Kern U.: Wissenschaftliches Arbeiten ; Wissenschaft, Quellen, Artefakte, Organisation, Präsentation. Witten-Herdecke : W3L, 2008. Serie Soft Skills.
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Germanistik
[151204] Arbeit im Film — Seminar
Dr. Ellen Risholm- Score: 2.58 Arbeit, als auch auf ästhetische Merkmale der Kinematographie auseinandersetzen. U.a. werden in dem Seminar folgende Filme gemeinsam angeschaut, diskutiert und mit einschlägigen film- und kulturtheoretischen Texten verknüpft: Barbara (2012) von Christian Petzold, Marseille (2004) von Angela Schnanelec, Toni Erdmann (2016) von Maren Ade, In den Gängen (2018) von Thomas Stuber, Western (2017) von Valeska
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Rehabilitationssoziologie
[134973] Virtual Reality in der pädagogischen Praxis — Seminar
Bastian Pelka- Score: 2.56 Im Seminar werden wir uns VR-Technologien (vor allem VR-Brillen) ansehen und auf ihre pädagogischen Potenziale hin untersuchen. Dazu reflektieren wir zunächst die Technologien wie VR-Kameras und VR-Brillen theoretisch, werden – wenn die Pandemie dies zulässt – gegen Mai/Juni aber auch sehr praktisch arbeiten: Sie werden voraussichtlich an einer Förderschule, in einer Wohneinrichtung für Menschen
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Kunst und Sportwissenschaften
[160279] Know Your Tools: Metallwerkstatt — Übung
Ralf Reinhardt- Score: 2.56 Bedienung der verschiedenen Metallschleifgeräte, Sägen und diverse Werkzeugen eingeübt. Im Anschluss kann die Werkstatt genutzt werden, um selbstständig zu arbeiten. Die Credits werden durch eine aktive Teilnahme und sichtbare Arbeitsprozesse erworben. Die Dokumentation des kreativen Prozesses als eigene Gestaltungsarbeit kann zu einem zusätzlichen Modulabschluss führen. Anmeldung ab dem 01.03.22 bis
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Kunst und Sportwissenschaften
[160405] Freies Gestalten - "Soft Pot" — Seminar
Silke Wawro- Score: 2.56 Funktion übernehmen? In künstlerischen und experimentellen Schritten erarbeiten wir erste Versuche überhaupt mit textilen Materialen zu arbeiten. Anschließend werden eigene Ideen zu Kollektionen von Gefäßen gestaltet und geformt. Bitte im Vorfeld des Seminars mögliches oder vorhandenes Material organisieren: Stoff- und Wollreste, ausrangierte Kleidung, Strick- und Häkelnadeln usw. Eine wöchentliche
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122152] Motivierende Gesprächsführung — Seminar
Lisa Marie Erlemann- Score: 2.51 beschäftigt sich mit den Grundlagen der Motivierenden Gesprächsführung (Motivational Interviewing, MI), ihre Entwicklung, die Einsatzfelder sowie die Grenzen der Umsetzung in der Sozialen Arbeit. Prüfungsleistungen Studienleistung: Portfolio (3-5 Seiten zzgl. Deckblatt, Literaturverzeichnis etc.) ODER Mitgestaltung einer Seminarsitzung (Input, Arbeitsaufgaben, Organisation von Gruppenarbeiten u. ä
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Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
[133636] Tanzen inklusiv — Seminar (hybrid)
Susanne Quinten- Score: 2.51 Seminarbeginn bekannt gegeben): Quinten, S. (2014). Fähigkeitsgemischtes Tanzensemble sucht Leitung – Kompetenzprofil zur Förderung des sozialen Miteinander. Zeitschrift Inklusion-online.net. Online verfügbar unter www.inklusion-online.net [10.04.2016] Quinten, S. (2018). Teilhabe im Tanz. In Quinten, S. & Rosenberg, C. (Hg.). Tanz – Diversität – Inklusion (S. 135-156). Bielefeld: transcript Verlag. Online
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Sozialwissenschaften
[171201] Kulturen alternder Gesellschaften — Seminar (hybrid)
Lea Zindel- Score: 2.46 wie die Digitalisierung und ihre Potentiale sowie Gefahren für alter(n)sgerechtes Arbeiten. Dabei wird in erster Linie auf sozialwissenschaftliche Studien und Erklärungsansätze (insb. Arbeits- und Organisationssoziologie) zurückgegriffen.
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Kunst und Sportwissenschaften
[160263] Tiefdruckgebiete — Blockseminar
Jette Flügge- Score: 2.36 Weichgrundradierung ermöglichen eine Erweiterung des Bildausdrucks um Grauwerte mittels weicher Lineaturen und Farbflächen. Im Tiefdruckverfahren kann die Wirkung des Bildes während des Druckens weiter beeinflusst und grundsätzlich verändert werden. Die Diskussion über die jeweiligen Arbeiten und das gemeinsame Entwickeln von technischen Lösungen gibt einen breiten Einblick in die Möglichkeiten der Technik. Die
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Institut für Journalistik
[000000] Kinderwelten - Vorstellung zu Medien, Politik und Journalismus — Seminar
Elisa Sobkowiak- Score: 2.36 Interviews mit Kindern (Alter ca. 3-10) gewinnen sie wichtigeErkenntnisse, die sie in ihrem künftigen beruflichen Rahmen einsetzenkönnen – ob in der Schule oder der journalistischenInformationsvermittlung.Nach einer theoretischen Einführung in die hier kooperierendenFachbereiche (Journalistik, Mediendidaktik sowie Sachunterrichts- undPolitikdidaktik) arbeiten Sie als Studierende in interdisziplinärenTeams zu
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122147] Kompetenzen in Beratungsinstitutionen — Seminar
Lisa Marie Erlemann- Score: 2.35 ) gelegt. Ziel des Seminars ist die Vermittlung zentraler, wissenschaftlicher Grundlagen, die praktische Inblicknahme von Handlungsfeldern sowie die kritisch-diskursive Analyse zukünftiger Perspektiven. Dabei soll den Studierenden ein inhaltlicher Überblick über die Beratungsfelder im Bereich der Sozialen Arbeit gegeben werden sowie eine Auseinandersetzung mit den erforderlichen Handlungskompetenzen
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Germanistik
[151601] Funktional-pragmatische Diskursanalyse — Blockseminar
Dr. Phil. Jutta Fienemann- Score: 2.26 Ziel des Seminars ist es, die Studierenden an die Transkription und Analyse gesprochener Sprache heranzuführen. Die Studierenden sollen selbst Erfahrungen an authentischen Gesprächsdaten sammeln. Der Schwerpunkt liegt auf dem Arbeiten mit dem Transkriptionsprogramm Exmaralda. Transkriptionskonvention ist HIAT (Halbinterpretative Arbeitstranskription) nach Ehlich und Rehbein. Das Seminar soll
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Kunst und Sportwissenschaften
[160244] DER HERUMTREIBER — Seminar
Pia Zölzer- Score: 2.26 eigenen künstlerischen Schaffens aus. Bereits existierende Fragestellungen können aufgegriffen oder aber neue, seminarbezogene Projekte erarbeitet werden. Eigeninitiatives und reflektiertes Arbeiten wird vorausgesetzt.
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Kunst und Sportwissenschaften
[160250] KOMPAKTSEMINAR. MIXED MEDIA/ FADEN UND FARBE — Kompaktveranstaltung
Jutta Niggemann, Silke Wawro- Score: 2.18 . Es soll zu künstlerischen Arbeiten angeregt werden, bei denen Materialien, Techniken und deren Kombinationsmöglichkeiten in Bildträgergestaltung, wie auch in bildgebender Funktion, erforscht, getestet und umgesetzt werden. LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit, Teilnahme an Videokonferenzen, Modulabschluss: Präsentation oder Abgabe
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160190] Unglaubliche Musikwirkungen – Was ist dran und wer glaubt’s? — Seminar (hybrid)
Ann-Kristin Herget- Score: 2.10 . in Kleingruppen) geeignete Studiensettings, die von Ihnen betreut, vorangetrieben und empirisch umgesetzt werden. Dadurch, dass Sie den kompletten Forschungszyklus eines theoriegeleiteten empirischen Projektes durchlaufen, erlernen oder vertiefen Sie im Seminar das Handwerkszeug des empirischen Arbeitens z.B. in Vorbereitung auf empirische Abschlussarbeiten.
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Kunst und Sportwissenschaften
[160211] Praktisches Arbeiten im gymnasialen Kunstunterricht — Blockseminar
Vincent Schmid- Score: 2.10 Praktisches Arbeiten im gymnasialen Kunstunterricht
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Kunst und Sportwissenschaften
[160275] Kolloquium — Kolloquium
Martin Kaltwasser- Score: 2.10 Gesprächswerkstatt für laufende Arbeitsprozesse eigener Werke. Annäherung, Findungsprozesse, Reflexion und Präsentation der eigenen Position und der anderer Künstler. Besprechung von avisierten Prüfungsarbeiten (Modulabschluss- Fachpraktische Prüfung, Examenskandidaten/innen). Hier kann der Stand der künstlerischen Arbeit vorgestellt werden, Ideen für weitere Arbeiten im Diskurs entwickelt und
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Kunst und Sportwissenschaften
[160276] On(e) Campus — Seminar
Christin Ruppio, Martin Kaltwasser, Maik Ronz, Renée Tribble- Score: 2.10 Dieses Seminar findet im Rahmen einer Kooperation der Kunstwissenschaft (KW) mit dem künstlerischen Arbeiten (KA) im Arbeitsbereich Plastik sowie der Fakultät Raumplanung (RP) statt. Für die Einen aufgrund der digitalen Semester ein völlig unbekannter Ort. Für die Anderen ein vermeintlich bis ins letzte Detail vertrautes Terrain: Unser Uni-Campus. Wer kennt ihn wirklich? Gibt es unbekannte
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Kunst und Sportwissenschaften
[160290] Appropriation Art in der Fotografie — Seminar (hybrid)
Julia Unkel- Score: 2.10 Muss jede Arbeit dem Anspruch unterliegen, etwas Neues darzustellen? Darf man sich die Arbeiten anderer aneignen? Müssen Fotokünstler:innen zwingend selbst fotografieren?Während des Seminars widmen wir uns Fragen wie diesen und schauen uns prägnante Vertreter:innen der „Appropriation Art“ an, die sich direkt oder indirekt die Werke anderer zu Nutze gemacht haben und aus deren künstlerischen
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Kunst und Sportwissenschaften
[160215] PPI – Grundlagen digitaler Bildbearbeitung — Seminar (hybrid)
Timo-Mathias Klos- Score: 2.10 Anwendung in der Kunst erarbeitet. -Werkzeuge und Programmoberflächen kennenlernen -Dateiformate verstehen (Tiff/JPEG...) -Arbeiten mit Masken und Ebenen -Bildanpassungen (Helligkeit/Farbigkeit/Ausschnitt/Transformationen...) -Bildretusche und Bildmontage -Bildoptimierung (Schärfen/Störungen entfernen/...) -Vorbereitung für weitere Arbeitsschritte (Layout/Animation/Internet) -Druckdaten erstellen
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Institut für Kunst und Materielle Kultur
[160473] Forschungskontexte 1 — Projekt
N.N., Gudrun Marlene König- Score: 2.10 In diesem Projektseminar planen und produzieren wir eine eigene YouTube Reihe, in der wir unser Fach, die Kulturanthropologie des Textilen und der Moden, vorstellen. Dabei beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Wissenschaftskommunikation den Transfer von den in unserem Institut entstandenen Arbeiten und Projekten in die Öffentlichkeit leisten kann. In den vergangenen Jahren haben sich die
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Institut für Diversitätsstudien
[153201] Einführung in die Diversity-Studies: Erprobte Unterschiede — Vorlesung (hybrid)
Sigrid Nieberle- Score: 2.07 /ethnicity, class, age, sexuality) zusammenspielen und welche sozialen, ökonomischen und juristischen Auswirkungen sie haben, hat sich während der letzten zwei Jahrzehnte als überaus produktiv erwiesen. Aus kulturwissenschaftlicher Sicht sind vor allem die sprachlichen, ästhetischen, didaktischen und medialen Prozesse interessant, um Homogenität/Heterogenität, In/Differenz und Un/Gleichheit in modernen
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Raumplanung, Fachgebiet Ressourcen- und Energiesysteme
[0910311] F 11 - Circular Cities - was Dortmund von Amsterdam lernen kann — Projekt
Martin Christian Faulstich, Maren Gluch- Score: 2.04 Martin Christian Faulstich, Maren Gluch
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122008] Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern — Seminar
Christiane Ruberg- Score: 1.96 Das Seminar befasst sich mit Berufsanforderungen von Lehrer*innen, die zunehmend in einem globalisierten Umfeld arbeiten. Aufgaben und Anforderungen von Lehrkräften in heterogenen und inklusiven Lernfeldern, der Perspektivenwechsel von der Schüler*innenrolle zur Lehrer*innenrolle sowie die Auseinandersetzung und Reflexion der individuellen Eignung für den Beruf der Grundschullehrkraft sind
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Germanistik
[150102] Einführung in die Literaturwissenschaft — Seminar
Charlotte Jaekel- Score: 1.96 werden. Darüber hinaus wird die Literaturwissenschaft in kulturwissenschaftlicher Perspektive in ihren zentralen Fragestellungen und Perspektiven vorgestellt. Sowohl in der Zentralveranstaltung wie in den begleitenden Tutorien werden anhand von Übungen wichtige Techniken literaturwissenschaftlichen Arbeitens vertiefend eingeübt. Zudem werden in der Einführung die Grundlagen für die im Bachelor
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Kunst und Sportwissenschaften
[160448] Inszenierungen des Alltags - "JOIN Collective Clothes" — Seminar (digital)
Silke Wawro- Score: 1.96 . Zu Beginn des Semesters kommen uns die Studierende-Gruppe aus Österreich besuchen und wir werden in einem gemeinsamen Workshop, voraussichtlich am 20. Mai 2022 von 12 – 17 Uhr, zusammen arbeiten. Dieser Termin ist verpflichtend. Am Ende des Semesters besuchen wir ebenfalls Studierende in ihrer Werkstatt am Mozarteum in Salzburg. Eine gemeinsame Abschluss-Präsentation und eine zusätzliche
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Informatik
[049308] Einstieg in LaTeX — Workshop
Sandra Lenz- Score: 1.96 . Wissenschaftliche Arbeiten, komplette Bücher, Uni-Abgaben, Folien und vieles mehr können mit LaTeX erstellt werden. Mathematische Formeln werden ebenso ansprechend dargestellt wie Tabellen und Grafiken. Durch die Gliederung der Texte in Abschnitte generiert LaTeX nahezu selbstständig Inhaltsverzeichnisse. Auch weitere Verzeichnisse, wie ein Tabellen- oder Literaturverzeichnis, werden bei Bedarf automatisch
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122042] Soziale Teilhalbe in Unterricht & Schule I — Seminar
Jan-Simon Zimmermann- Score: 1.95 Herausforderung, sind es doch gerade Schülerinnen und Schülern mit zugeschriebenen Merkmalen, die durch eine unreflektierte Unterrichtspraxis Benachteiligung und Ausschluss in Lern- sowie sozialen Prozessen erfahren können. Um dieser Herausforderung bereits im Rahmen des Studiums zu begegnen, für Umstände zu sensibilisieren und erste praxisreflexiv/-analytische Kompetenzen zu erwerben, werden durch einen
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122043] Soziale Teilhalbe in Unterricht & Schule II — Seminar
Jan-Simon Zimmermann- Score: 1.95 Herausforderung, sind es doch gerade Schülerinnen und Schülern mit zugeschriebenen Merkmalen, die durch eine unreflektierte Unterrichtspraxis Benachteiligung und Ausschluss in Lern- sowie sozialen Prozessen erfahren können. Um dieser Herausforderung bereits im Rahmen des Studiums zu begegnen, für Umstände zu sensibilisieren und erste praxisreflexiv/-analytische Kompetenzen zu erwerben, werden durch einen
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Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie, Raumplanung
[0920352] Smart Cities — Seminar
Susanne Frank- Score: 1.95 , Automated Assisted LivingBürger*innen: Smart Citizen, Chancen für eine demokratische BeteiligungskulturZivilgesellschaft: die Rolle der sozialen Netzwerke im WWWNeue Planstädte: Masdar, Songdo & Co.Der öffentliche Raum als „Filterblase“„Plattformurbanismus“, „algorithmischer Urbanismus“Der Seminarplan wird in der ersten Sitzung vorgestellt und kann auf Anregung der Teilnehmer*innen ergänzt bzw. verändert
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Germanistik
[151101] Sprache in Schule und Gesellschaft — Vorlesung
Sarah Schimke- Score: 1.95 Kurzbeschreibung Diese Vorlesung beschäftigt sich mit der Anwendung theoretischer und methodischer Konzepte der Sprachwissenschaft auf Kommunikations- und Vermittlungszusammenhänge im Handlungsfeld Schule sowie auf außerschulische Handlungsfelder. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Themen Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und auf den individuellen und sozialen Determinanten sprachlicher
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Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122155] Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit — Seminar (hybrid)
Sandra Fendrich, M.A. Sebastian Volberg, Ebru Balaban-Feldens- Score: 1.95 Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit
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Institut für Sport und Sportwissenschaft
[160601B] Fundamentum Spiel — Seminar
Akad. Rat Jürgen Swoboda, Carina Thomas- Score: 1.95 konditioneller und koordinativer Fähigkeiten oder - zum sozialen Handeln und zum Kennenlernen Spiele erfinden, regeln, organisieren, variieren und kombinieren Basisspiele zur übergreifenden Vorbereitung auf Große Spiele entwickeln und erlernen, am Beispiel der - Wurfspiele - Torschußspiele - Einkontakt-Rückschlagspiele - Mehrkontakt-Rückschlagspiele Spiele aus anderen
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Lehrstuhl Bodenpolitik, Bodenmanagement und kommunales Vermessungswesen, Raumplanung
[0920384] Land Policies in Europe — Seminar
Dipl.-Ing. Thomas Hartmann, M.Sc. Peter Rico Davids- Score: 1.93 will present each other the results of their study. • Second, students learn how to systematically analyse land policies and its instruments. Students will learn how policy instruments impact scarcity of land, based on effectiveness, efficiency, legitimacy, and justice. This teaching goals will be taught with a series of input lectures and with the book “Planning, Law and Economics: the rules we make
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Germanistik
[152120] Akten, Briefe, Zettel - die verfängliche Welt der Schriftstücke — Seminar
Arno Bangert- Score: 1.87 kulturwissenschaftlich relevant, infolgedessen erscheint die Eignung für die angewandten Studiengänge gegeben. Seminarorganisation Im Seminar arbeiten wir zur didaktischen Visualisierung der Lehr-/Lerninhalte mit Mindmaps. Moodle dient als zentraler Informationsraum mit seminarbegleitenden Materialien und Erläuterungen, in Moodle finden Sie im Weiteren vertiefende Forschungsliteratur zu Kernaspekten des Programms . Ein Ordner mit allgemeinen Studienmaterialien dient der Grundlageninformation (Themen: Literaturrecherche, wissenschaftliches Arbeiten, Hausarbeitserstellung etc.). Seminartexte Heinrich von Kleists Novelle Michael Kohlhaas Die weitere Textauswahl ist noch nicht abgeschlossen.
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Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122011] Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern — Seminar
Christiane Ruberg- Score: 1.84 Das Seminar befasst sich mit Berufsanforderungen von Lehrer*innen, die zunehmend in einem globalisierten Umfeld arbeiten. Aufgaben und Anforderungen von Lehrkräften in heterogenen und inklusiven Lernfeldern, der Perspektivenwechsel von der Schüler*innenrolle zur Lehrer*innenrolle sowie die Auseinandersetzung und Reflexion der individuellen Eignung für den Beruf der Grundschullehrkraft sind
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Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160183] Gesangstechnik Popularmusik 2 — Seminar
Keye, Susanna- Score: 1.84 Interpretation von Songs -und zwar vor allem praktisch.Die Teilnehmenden erfahren was es braucht, um einen Song professionell zuinterpretieren, und dass eine erfolgreiche Performance nicht nur von derPersönlichkeit und Tageskondition abhängt, sondern lern- und planbar ist. DieSänger:innen arbeiten an Songs aus dem eigenen Repertoire, die sie imAbschlusskonzert dann solistisch oder im Duett auf die Bühne
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Informatik, Lehrstuhl Informatik VIII
[040269] Fachprojekt "Datenanalyse und Daten-Mining - Verteiltes Lernen" — Fachprojekt
Danny Heinrich- Score: 1.84 . Die Studierenden arbeiten selbstständig in Kleingruppen an einem Problem, das mithilfe von maschinellem Lernen gelöst werden soll. Dabei findet zunächst eine Seminarphase statt, um den Studierenden einen Überblick über aktuelle Methoden des maschinellen Lernens und Data Mining zu geben. Anschließend wird in Gruppen an Aspekten des Problems praktisch, unter Verwendung aktueller Techniken und Tools
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Rehabilitationswissenschaften, Sozialforschungsstelle Dortmund
[133943] Inklusion durch soziale Innovationen. Fallstudien aus Bildung, Arbeitswelt und Medien — Kompaktveranstaltung
Christoph Kaletka- Score: 1.75 Innovationen, die sich gesellschaftlich schrittweise durchgesetzt haben, sind „Fair Trade“, „Car Sharing“, Mikrokredite, flexible Arbeitszeitkonten oder „Crowdsourcing“. Das Seminar wird einen Blick auf solche sozialen Innovationen werfen, die für die Lebenswelt von Menschen mit Behinderungen und anderen benachteiligten Gruppen relevant sind. Die Studierenden erhalten einen Einblick in das Themenfeld
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Germanistik
[150104] Einführung in die Literaturwissenschaft — Seminar
Dr. Ellen Risholm- Score: 1.73 werden. Darüber hinaus wird die Literaturwissenschaft in kulturwissenschaftlicher Perspektive in ihren zentralen Fragestellungen und Perspektiven vorgestellt. Sowohl in der Zentralveranstaltung wie in den begleitenden Tutorien werden anhand von Übungen wichtige Techniken literaturwissenschaftlichen Arbeitens vertiefend eingeübt. Zudem werden in der Einführung die Grundlagen für die im Bachelor
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Institut für Diversitätsstudien
[151313] Media Digidactic_MOOC — Seminar (digital)
Gudrun Marci-Boehncke- Score: 1.73 Auswahl und Aufbereitung von (digitalen) Materialien, Ihre eigene Reflexionsschulung und auch die Fähigkeit, alle Lernenden in den Unterricht einzubeziehen und für sie medial eine entsprechende Gestaltung anzubieten. Sie arbeiten asynchron im eigenen Rhythmus, es sind immer mal wieder Forumskommunikationen mit Studierenden aus der gleichen Kohorte eingebaut, aber grundsätzlich wird eine Eigenleistung
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Kunst und Sportwissenschaften
[160264] ...graphie! — Blockseminar
Jette Flügge- Score: 1.73 Papyrographie wird ein Laserausdruck druckbar gemacht. Sie ermöglicht die Umsetzung von bereits vorhandenen Zeichnungen, aber auch Fotovorlagen als monochromen Druck. Der papierne Druckstock ermöglicht einen collageartigen Umgang. Die Druckauflage ist durch das empfindliche Material begrenzt. Die Diskussion über die jeweiligen Arbeiten und das gemeinsame Entwickeln von technischen Lösungen gibt einen breiten
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Institut für Diversitätsstudien
[152201] Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien — Vorlesung (hybrid)
Gudrun Marci-Boehncke- Score: 1.67 Kennenlernen von digitalen Arbeitsformen mit und zu Kinder- und Jugendmedien. Teilnahmemodalitäten und Leistungen: Mit diversen medialen Formaten möchte ich Sie in dieser Veranstaltung digital erreichen. Sie können sich die Inhalte der Vorlesung im eigenen Rhythmus als Filme oder Audio-Dateien aneignen. Zur Vertiefung und zum sozialen Austausch gibt es im angekündigten Veranstaltungsfenster Mittwoch 12
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Institut für Journalistik, Institut für Diversitätsstudien
[151315] Kinderwelten (zusammen mit der Journalistik und Sachunterrichtsdidaktik) — Seminar
Raphaela Tkotzyk- Score: 1.54 Einführung in die hier kooperierenden Fachbereiche (Journalistik, Mediendidaktik sowie Sachunterrichts- und Politikdidaktik) arbeiten Sie als Studierende in interdisziplinären Teams zu unterschiedlichen Fragestellungen und differenzierten Zielgruppen – mit unterschiedlichen Methoden. Teilnahmemodalitäten und Leistungen: Die regelmäßige und aktive Teilnahme an den gruppenspezifischen
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Institut für Diversitätsstudien
[151203] XPRTN für das Lesen –– digital — Seminar (digital)
Gudrun Marci-Boehncke- Score: 1.54 – vor allem mit den Öffentlichen Bibliotheken. In diesem Blended- Learning Seminar erhalten Sie digital wöchentliche Lerneinheiten mit individuell zu bearbeitenden und nicht-standardisierten Aufgaben zu den Hintergründen aktueller, digital-orientierter Leseförderung für alle Zielgruppen entlang der Bildungskette. Sie arbeiten auf der Grundlage des „erweiterten Textbegriffs“ und lernen verschiedene
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Germanistik
[151805] Nominalflexion im DaZ-Erwerb — Blockseminar
Jana Gamper- Score: 1.54 Nominalflexion und zu Erwerbsprozessen im Bereich DaZ sowie methodische Grundlagenkenntnisse im Bereich der empirischen Datenanalyse. 3. Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Das Seminar umfasst besonders in der zweiten Hälfte umfassende Projektarbeitsphasen. Die Bereitschaft zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten wird deshalb vorausgesetzt. 4. Studienleistung/Modulprüfung Hausarbeit 6
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Germanistik
[151806] Lernersprachenanalyse — Blockseminar
Jana Gamper- Score: 1.54 Prinzipien der Lernerkorpusaufbereitung und -analyse. 3. Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Das Seminar umfasst besonders in der zweiten Hälfte umfassende Projektarbeitsphasen. Die Bereitschaft zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten wird deshalb vorausgesetzt. 4. Modulprüfung Hausarbeit 6. Eignung für angewandte Studiengänge Die Veranstaltung ist auch für Studierende des Da
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Kunst und Sportwissenschaften
[160272] Material Total: TON [UNIVERSE] — Seminar
Nol Hennissen- Score: 1.54 nicht so gut kann. Mit Ton kann man wunderbar und auch schnell visualisieren, skizzieren, Dinge erschaffen. Auf experimentelle Weise tasten wir uns an das Material heran. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Wir suchen neue Möglichkeiten, bei denen ein vielleicht abwegiger, zufälliger Ansatz sehr viele brauchbare Fragen eröffnen kann. Wir erörtern, welche Werkzeuge zum Arbeiten mit Ton benötigt
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Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie, Raumplanung
[091062] Raum und Geschlecht — Vorlesung
Sandra Huning- Score: 1.46 Was hat die Gender-Forschung mit Raumplanung zu tun? In der Vorlesung „Raum und Gender“ wird die Bedeutung der sozialen Kategorie Geschlecht für unterschiedliche raumplanerische Fragestellungen und Handlungsfelder diskutiert. Inwiefern wirkt sich Gender einerseits auf die Aneignung und Nutzung von Räumen und andererseits auf planerische Leitbilder und Konzepte aus? Welche Rolle spielt Gender
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Fachgebiet International Planning Studies, Raumplanung
[091171a] Stadt und Infrastrukturen des 21ten Jahrhunderts — Vorlesung mit Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 1.46 Schauplätze für die lokale Aushandlung dieser globalen Prozesse und Herausforderungen. Es sind meistens die Städte, in welchen die gesellschaftlichen Trends, politische Interventionen, und technische Innovation entstehen, die Möglichkeiten zur Verbesserung der menschlichen Lebensbedingungen bieten können. Raumplanung muss zwischen diesen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen und
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Institut für Diversitätsstudien
[151323] Ein interdisziplinärer Blick auf Inklusion: philosophische, literarische und didaktische Überlegungen — Seminar (digital)
Lynn Hartmann- Score: 1.33 Rhythmus: Digital: sowohl synchrone als auch asynchrone Sitzungen (Plan wird zu Beginn des Semester bekanntgegeben) Kurzbeschreibung: Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, die im Bildungssystem arbeiten (sowohl schulisch als auch außerschulisch) und sich näher mit dem Themenbereich der Inklusion befassen möchten. Inklusion wird dabei verstanden als die Möglichkeit der
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Raumplanung, Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung
[0910312] F 12 - Aktive Mobilität als Potenzial für mehr gesundheitliche Chancengleichheit? Eine Untersuchung planerischer Handlungsmöglichkeiten am Fallbeispiel der Stadt Dortmund — Projekt
M.Sc. Paula Quentin, M.Sc. David Hölzel- Score: 1.04 denkbar. In Anbetracht der hohen thematischen und methodischen Offenheit sind eine Affinität zu theoriegeleitetem und reflektiertem Arbeiten von Vorteil. Die Bereitschaft zur Lektüre fachwissenschaftlicher Literatur in englischer und deutscher Sprache wird erwartet. Das Projekt findet in deutscher Sprache statt; Exkursionen sind nicht geplant, aber – sofern sinnvoll, angemessen und unter
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Institut für Diversitätsstudien
[151905] Geschichte erzählen: Wie „kalte“ Erinnerung „heiß“ wird (mit Workcamp) — Seminar
Gudrun Marci-Boehncke- Score: 1.04 erreicht wird. Jan Assmann spricht von „heißen“ Erinnerungen, die es braucht, um eine lebendige Erinnerungskultur aufrecht zu halten. In dieser Veranstaltung versuchen wir deshalb, für Studierende als Gestaltende „heiße“ Erinnerungen zu ermöglichen: Sie arbeiten im Team, lernen selbst viel über die Zeit vor und während der NS-Diktatur und die Rolle der Wewelsburg im Nationalsozialismus. Ziel vor Ort wird
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Raumplanung, Fachgebiet Stadt- und Regionalsoziologie
[0910207] A 07 - Vom Plan zur Umsetzung – Klimaanpassung im Kreis Steinfurt — Projekt
Sandra Huning, Dipl.-Ing. Christina Haubaum- Score: 0.97 wissenschaftlicher Fachliteratur arbeiten sie den Stand der Forschung auf. In einem zweiten Schritt beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit dem Kreis Steinfurt und dem dortigen Roadmap-Prozess: Welcher Handlungsbedarf wurde identifiziert? Welche Ziele wurden formuliert? Welche Akteure waren beteiligt, und welche Maßnahmen stehen an? Hierzu führen sie Dokumenten-Analysen und Expert*innen-Interviews durch
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Germanistik
[152206] Bilderbuchanalyse — Blockseminar
Monika Preuß- Score: 0.86 Sachbilderbücher“ erläutern und für eigene Analysen nutzen. Teilnahmemodalitäten/ Voraussetzungen: Zwischen dem ersten Treffen (06.05) und dem zweiten Treffen (27.07) gibt es eine onlinephase im Umfang von 3 Lehr-/lerneinheiten, die sie flexibel in dieser Zeit bearbeiten. Die Arbeitsplattform ist moodle. Die Bereitschaft zum projektförmigen Arbeiten und zur intensiven Auseinandersetzung mit Bilderbüchern und
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Germanistik
[152208] Verschwörungsromane zwischen Aufklärung und Postmoderne — Seminar
Tobias Lachmann- Score: 0.77 Kenntnisse der deutschsprachigen Literatur erweitern. Dabei gewinnen sie einen Überblick über das literarische Feld. Sie lernen Texte populärer Gattungen kompetent zu analysieren und verfügen über Möglichkeiten der Anschlusskommunikation. Zudem erwerben sie Fertigkeiten im Bereich der Standards wissenschaftlichen Arbeitens sowie der sachgerechten schriftlichen Darstellung. 4. Teilnahmemodalitäten
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Raumplanung, Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung
[0910208] A 08 - All Eyes on the City – Neue Ansätze für Dortmunds Innenstadt — Projekt
M.Sc. Lars Niclas Sievers, M.Sc. Sabine Bongers-Römer, M.Sc. Lena Unger- Score: 0.60 Leben von großer Bedeutung: Sie können unterschiedliche Freizeit- und Erholungsangebote für Jung und Alt schaffen, eine Bühne für Kunst und Kultur (Konzerte, Partys, Performance-Kunst, …) bieten, sportliche Aktivitäten (Parkour, Joggen, Radfahren, Slacklining, …) ermöglichen ebenso wie Proteste. Öffentliche Räume tragen als Erfahrungswelten außerhalb des Privaten nicht nur zum sozialen Zusammenhalt