Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
50 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Lecture Stefanie Werke
Suchdauer: 35 Millisekunden
-
Bereich Fremdsprachen
[210536-S] Deutsch für Gastwissenschaftler*innen — Übung
Stefanie Konetzka- Score: 8.39 Stefanie Konetzka
-
Institut für Journalistik
[157317] Projekt Journalismusforschung II: Befragungsverfahren — Seminar
Stefanie Holtrup- Score: 8.28 Stefanie Holtrup
-
Statistik
[050627] Generalized Linear Models — Vorlesung
Andreas Groll- Score: 8.13 The lecture will be given in an inverted classroom-style. Every week, 2 lecture videos will be uploaded in Moodle and each Thursday, from 10-11 am, there will be a Q&A session on those videos in lecture room CT/ZE 15 (BCI-Building in front of HG II). Start: Thursday, 07.04.2022, exceptionally from 11-12 am !!!
-
Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit
[122135] Innovatives Unterrichtsprojekt und Projektphase - Terminankündigung — Seminar
Stefanie Rosigkeit- Score: 7.61 Stefanie Rosigkeit
-
Physik
[020129] Quantum theory of semiconductors — Vorlesung
Doris Reiter- Score: 7.53 Semiconductors play a vital role in modern devices used in computers, smartphones and quantum technologies. Using a microscopic description of semiconductors, the lecture will introduce the basic concepts of semiconductor theory. The lecture covers several topics from semiconductor physics including semiconductor band structures, heterostructures, excitons, light-matter interaction, transport theory as well as two dimensional materials like graphene or transition metal dichalcogenides. This gives a solid background to understand modern research papers. Literature: A script will be provided during the lecture.
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160236] Das Werk in seinem Präsentationskontext – eine Analyse vor Ort — Exkursion
Esther Hertha Meier- Score: 7.35 Das Werk in seinem Präsentationskontext – eine Analyse vor Ort Das Bild und das Objekt an sich gibt es nicht. Jedes Werk wird in einem Kontext präsentiert oder gebraucht, so dass im Umkehrschluss die Umgebung die Rezeption bestimmt. Der Raum, in dem es zu sehen ist, und die Handlung, in die es eingebunden ist, bilden einen Resonanzraum, der unsere Wahrnehmung bestimmt. Dies gilt für den ersten Kontext der Werke, gleichermaßen wie für die heutige Präsentation historischer Objekte und Bilder. Im Rahmen der Exkursion wollen wir ähnliche Werke in verschiedenen Kontexten ansehen – das jeweilige Werk selbst in seinem historischen Zusammenhang betrachten und seine gegenwärtige Ausstellung analysieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Objekte des Mittelalters, die in sehr unterschiedlichen Museen, in Kirchen und auf Burgen aufbewahrt werden. Bei der
-
Lehrstuhl Informatik XII, Informatik
[042503] Computer Vision — Vorlesung
Univ.-Prof. Dr. Gernot Fink- Score: 7.27 Topical focus areas (Schwerpunktgebiete): 2 (..., Embedded Systems, ...), 7 (Intelligent Systems) Specialization Module (Vertiefungsmodul INF-MA-502) for Master (Applied) Computer Science For up-to-date information on the lecture please refer to the accompanying web page. NOTE: There is no Moodle room associated with this lecture!
-
Physik
[020128] Ask me anything: Quantum Dots — Seminar
Doris Reiter- Score: 7.27 To cover these topics, the students are given material (either lecture notes, fundamental papers or recent research articles) covering one session. Each session will be hosted by a student, who is responsible for asking questions to the lecturer, such that the full content of the session is covered. The chair shall also involve other students to participate in the discussions.
-
Bio- und Chemieingenieurwesen, Lehrstuhl für Anlagen- und Prozesstechnik
[061082] APT - Bioprocesssimulation (anmeldepflichtig) — Vorlesung mit Übung
Dr.-Ing. Katrin Brandt, Anette Georgii, Stefanie Bretz- Score: 7.20 Dr.-Ing. Katrin Brandt, Anette Georgii, Stefanie Bretz
-
Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme
[080385] Scheduling Problems and Solutions — Vorlesung
Dr.-Ing. Uwe Schwiegelshohn, Sabine Winterhoff, M.Sc. Ganesh Nileshwar- Score: 6.76 Scheduling is generally understood as the mapping of jobs or tasks to machines or resources. In practice, these problems occur in various forms in the areas of industrial production, logistics, process management as well as in the generation of service schedules and timetables. In the context of this lecture we will first consider problems for the one machine model and analyze them by theoretical methods. Afterwards, we will use these results to address more complex problems with several machines. The third part of the lecture concerns different variants of production line problems. In the lecture we discuss deterministic and online algorithms. We distinguish so called easy and hard problems. The latter will although be addressed with heuristic approaches yielding performance guarantees
-
Rehabilitationswissenschaften, Rehabilitationstechnologie
[135001] Technikimplementierung in sozialen Einrichtungen - Perspektiven und Herausforderungen in der Rehabilitationswissenschaft — Seminar
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler, Dipl.-Rehapäd. Stefanie Frings, Susanne Dirks- Score: 6.75 Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler, Dipl.-Rehapäd. Stefanie Frings, Susanne Dirks
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160208] Kunstunterricht reflektiert planen – am Beispiel der fotografischen Werke von Thomas Struth – Vorbereitungsseminar zum Praxissemester TPM2 — Seminar
- Score: 6.67 Kunstunterricht reflektiert planen – am Beispiel der fotografischen Werke von Thomas Struth – Vorbereitungsseminar zum Praxissemester TPM2
-
Institut für katholische Theologie
[147128] Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption — Vorlesung
Gregor Taxacher- Score: 6.57 Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption
-
Institut für katholische Theologie
[147129] Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie — Seminar
Gregor Taxacher- Score: 6.36 Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie
-
Physik
[020505] Practical aspects of instrumentation — Vorlesung mit Übung
Dozenten der Elementarteilchenphysik, Kevin Alexander Kröninger- Score: 5.99 The lecture will be given by Prof. Dr. Andreas Jung from Purdue University who will hold the Ulrich Bonse visiting chair for instrumentation during the summer term 2022.
-
Informatik
[041243] Machine Learning Paradigms for Complex Data — Vorlesung
Erich Schubert, Emmanuel Müller, Daniel Gunter Wilmes- Score: 5.32 The lecture provides insights into advanced machine learning methods that form the basis for an emerging research area. Traditional methods have been considered for several years in the literature and are covered by basic machine learning lectures. However, due to the large and complex data used in today’s applications, some of these traditional methods are applicable only on relatively small and simple problem instances. Recently, research has addressed this challenge by proposing novel machine learning paradigms for large and high dimensional data. They aim at scalability with respect to size and dimensionality of data in todays and future applications. The lecture will derive novel challenges for machine learning out of recent application scenarios. The focus will be on advanced machine on the data. Outlier mining techniques in high dimensional data. Challenges and recent solutions in research and industrial projects. Overview on our future work in this research area. At the end of the lecture, the participants should be aware of – and able to explain – the necessity of advanced machine learning concepts. They should be able to assess and compare different approaches of data analysis
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160124] Männer in der Oper - Konstruktionen von Männlichkeit, von Don Giovanni bis Dr. Schön — Seminar
Prof. Dr. Holger Noltze- Score: 5.25 zentraler Werke des 18. bis 20. Jahrhunderts analysiert werden. Wieviel „toxische“ Männlichkeit herrscht, und gibt es auch andere Männer? – Die zur Diskussion stehenden Werke werden vorher im »Opernkino« (mittwochs 18:00, Studiobühne) zu sehen sein.
-
Musikerziehung und Musiktherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung
[133639] Basisveranstaltung-Psychomotorik — Seminar (hybrid)
YoonSun Huh- Score: 5.09 Krus, A. & Jasmund, Chr. (Hrsg.) (2015). Psychomotorik in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Stuttgart: Kohlhammer Kuhlenkamp, Stefanie. (2017). Lehrbuch Psychomotorik. München: Ernst Reinhardt Zimmer, Renate (2019). Handbuch Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern. 14. Aufl. Freiburg: Verlag Herder
-
Lehrstuhl Mathematische Statistik und industrielle Anwendungen, Statistik
[059876] Introduction to Causal Inference — Vorlesung mit Übung
Markus Pauly, M.Sc. Philip Buczak, Menggang Yu- Score: 4.74 Please see https://www.statistik.tu-dortmund.de/3099.html for more information. Note: The course will run from June, 17th to July, 29th. As an exception, the first lecture will take place during the tutorial slot on June, 17th from 14:15 - 15:45 in CDI 120.
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160151] Analyse: Westside Story — Seminar
Martin Pohl-Hesse- Score: 4.62 Entwicklung mit Höhepunkten, Spannung und Entspannung eignet sie sich auch als (Hintergrund-)Musik zu Filmen. Andererseits lassen sich auch Bühnenwerke damit gestalten (Glass). Wie diese Musik konstruiert und strukturiert ist, unterscheidet sich stark von Komponist zu Komponist. Die Bandbreite der Werke reicht von Klavier- und Kammermusik über Sinfonien bis hin zum Musiktheater und zu Filmmusik. Inhalt des Seminars wird es sein, verschiedene, sehr unterschiedliche Werke zu untersuchen und die Ideen sowie die individuelle Stilistik der Komponisten zu beschreiben.
-
Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 4.47 Lecture Series International Planning Sessions
-
Germanistik
[152106] Kathrin Rögglas Erzählungen — Seminar
Matthias Thiele- Score: 4.24 , Friedhelm/Schöll, Julia (Hg.): Literatur im Ausnahmezustand. Beiträge zum Werk Kathrin Rögglas, Würzburg: Könighausen & Neumann 2019.
-
Lehrstuhl Informatik II, Informatik, Lehrstuhl Informatik I
[040145] Theoretische Informatik für Studierende der Angewandten Informatik — Vorlesung
N. N- Score: 4.11 Anmeldung im Sommersemester 2022 Bitte melden Sie sich zur Vorlesung "Grundbegriffe der Theoretischen Informatik" an. https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=266609&purge=y&topitem=lectures⊂item=editlecture&asi=t0I2cUuJt6uNrBAJJwGo
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160118A] Harmonielehre II (GyGe, HRSGe) Kurs A — Seminar
Martin Pohl-Hesse- Score: 3.73 werden verschiedene Kurzschriften für Akkorde vorgestellt, die jeweils unterschiedlichen Zwecken dienen und/oder sich für Analysen, also zum harmonischen Verständnis musikalischer Werke, eignen. Weitere Details sind dem Kurs-Arbeitsraum im Moodle zu entnehmen.
-
Physik
[020636] Introduction to particle accelerator physics — Seminar
Adolfo Vélez Saiz- Score: 3.62 I will try as much as possible to accomodate the lectures not to coincide with your other duties. How: The 1st week will be devoted to go through the material you will be provided with. You can download the lectures (ppt) from the moodle and we will dedicate the time to go deeper into the introduced concepts. In 2nd week you will be given the choice to select a topic on which you will have to do
-
Institut für evangelische Theologie
[146128] Die Lehre vom Heiligen Geist bei Basilius von Cäsarea — Blockseminar
Mugurel Pavaluca- Score: 3.56 Ist der Heilige Geist nur eine notwendige Verlängerung der Trinitätslehre? Wer ist der Heilige Geist? Was ist sein Werk? Wie verstehen wir Ihn? Wie stellen wir Ihn den Kindern im Klassenzimmer vor? Einer der bedeudendsten Kirchenlehrer der Altkirche, Basilius von Cäsarea, einer der drei Kappadozier, hat das erste Traktat zum Heiligen Geist verfasst. Sein Verständnis des Heiligen Geistes hat die
-
Institut für Musik und Musikwissenschaft
[160125] Opernkino und Musiktheaterkritik — Seminar
Prof. Dr. Holger Noltze- Score: 3.56 : Wie „liest“ man eine Inszenierung? Welche Regie-Handschriften sollte man kennen? Die Veranstaltung ist zugleich offen für alle, die sich für eine Erweiterung ihrer Repertoirekenntnis interessieren. Die Auswahl folgt der im Seminar »Männer in der Oper« behandelten Werke. > Musiktheater, Medien, Repertoirevertiefung, Musikkritik
-
Fachgebiet Europäische Planungskulturen, Raumplanung
[0920386] The Emscher-Conversion: a window of opportunity for a sustainable transformation of the Ruhr Metropolis — Seminar
Stephan Treuke- Score: 3.19 to spatial development on the basis of several field excursions directly linked to the Emscher conversion and to the climate change adaptation programme “Zukunftsinitiative Klima.Werk” (Emschergenossenschaft). Introduction, programme overview, requirements for participation The Ruhr Metropolis: An example for the transformation of a post-industrial region The cornerstone of a regional transformation of working, leisure, mobility and living along the Emscher and its tributaries Facing new challenges of climate change adaptation: heavy rain, floods and droughts in the Ruhr Metropolis Combining climate change adaptation measures and transformative governance: The “Future Initiative Klima.Werk” (excursion to the GVMA, Oberhausen) Rebuilding Urban ecosystems: water-based solutions to increase
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160234] Bilder der Macht: Visuelle Repräsentation der Herrschaft — Seminar
Esther Hertha Meier- Score: 3.12 Herrschaftsrepräsentation. Eine erhebliche Rolle spielt auch die Werkgattung. Ob ein Porträt oder ein Grabdenkmal, ob ein Schloss oder ein Rathaus – jedes Werk richtet sich an eine andere Rezipientengruppe und entfaltet seine Wirkung innerhalb eines je eigenen Kontextes. Anhand von unterschiedlichen Werken der Früher Neuzeit bis zur Gegenwart soll der Aussagewert unterschiedlicher Darstellungen der Herrschaft analysiert
-
Arbeitsgebiet Datentechnik
[000000] Versuch 207 (Digitaler Signalprozessor/Digital Signal Processor) — Labor
Carolin-Maria Linker- Score: 2.99 Stunden ablaufen. Für diese Session werden verschiedene Termine angeboten. Die Termine werden auf deutsch und englisch angeboten; die Wahl der Sprache ist frei. English - The practical training lab "Digital Signal Processor" is a mandatory part of the lectures "Signal Processing for Robotics and Automation (SPRA)" and "Theoretische Grundlagen der Informationstechnik (TGIT)". The material provided
-
Statistik
[051096] Visualisierung von Sportdaten — Seminar
Katja Ickstadt, Philipp Doebler, Andreas Groll, Dipl.-Journ. Christina Elmer- Score: 2.99 registration in the LSF is not necessary. All interested students will be informed by the lecturers whether they have received a place or not.
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160235] Das Kloster im späten Mittelalter – ein Ort der Bilder — Seminar
Esther Hertha Meier- Score: 2.89 von Ritus, Frömmigkeit, Verwaltung und Wirtschaft ausgerichtet. Innerhalb dieser Gemeinschaftsform konnten bildliche Darstellungen unterschiedliche Funktionen erfüllen. Viele Klöster waren auch ein Ort der Kunstproduktion: es wurde gewebt und gestickt, gemalt und geschnitzt. Die Werke, die fähige Klosterangehörige schufen, waren für den Gebrauch im eigenen Kloster bestimmt oder entstanden für
-
Germanistik
[151910] Stellenkunde — Seminar (digital)
Claas Morgenroth- Score: 2.84 Stellenkunde (Online): Die literarische Stelle hat seit der Erfindung von ‚Werk‘ und ‚Autor‘ um 1800 einen schlechten Ruf. Dabei nimmt sie in der Rhetorik und der Regelpoetik des Barock und der Aufklärung eine wichtige, ja unverzichtbare Position ein. Nun gewinnt die Stelle in jüngster Zeit wieder an Bedeutung, und das aus zwei Gründen: Einmal entspricht sie dem allgemeinen Lese- und eigentlich eine Stellensammlung an? In Heften (wie den Florilegien des 18. Jahrhunderts) oder in Datenbanken? Das Seminar will sich vor diesem Hintergrund ganz praktisch damit befassen, wie man, wozu und mit welchem Ergebnis man literarische Stellen zusammenträgt und ordnet, analog wie digital. Dabei stehen auch die klassischen Konzepte der Literaturwissenschaft zur Diskussion, darunter Autor, Werk und
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160275] Kolloquium — Kolloquium
Martin Kaltwasser- Score: 2.79 Gesprächswerkstatt für laufende Arbeitsprozesse eigener Werke. Annäherung, Findungsprozesse, Reflexion und Präsentation der eigenen Position und der anderer Künstler. Besprechung von avisierten Prüfungsarbeiten (Modulabschluss- Fachpraktische Prüfung, Examenskandidaten/innen). Hier kann der Stand der künstlerischen Arbeit vorgestellt werden, Ideen für weitere Arbeiten im Diskurs entwickelt und
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160290] Appropriation Art in der Fotografie — Seminar (hybrid)
Julia Unkel- Score: 2.79 Muss jede Arbeit dem Anspruch unterliegen, etwas Neues darzustellen? Darf man sich die Arbeiten anderer aneignen? Müssen Fotokünstler:innen zwingend selbst fotografieren?Während des Seminars widmen wir uns Fragen wie diesen und schauen uns prägnante Vertreter:innen der „Appropriation Art“ an, die sich direkt oder indirekt die Werke anderer zu Nutze gemacht haben und aus deren künstlerischen
-
Technische Universität Dortmund, Kulturwissenschaften, Institut für Journalistik
[157540a] Aktuelle Forschungsfelder: Transportation im Journalismus — Seminar
Stefanie Holtrup- Score: 2.77 Stefanie Holtrup
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160278] Kurzfilm: Sleepless Nights — Seminar
Marvin Eil- Score: 2.60 in Verbindung stehen und alle erdenklichen Facetten von „Sleepless Nights“ beleuchten. Zunächst schauen wir uns Werke anderer Videokünstler:innen an, bevor es an die eigene Idee geht: sowohl Horror- oder Mystery-Film, ein Film über das Night Life, Insomnia, die Ästhetik nächtlicher Phänomene oder eine Kurzgeschichte erzählt mit Figuren mittels Stop-Motion-Animation, alles ist hier möglich. Ob die Filmkamera
-
Germanistik
[151706] Deutsch-türkische Literatur — Seminar (digital)
Hilal Keskin- Score: 2.47 die dynamischen Prozesse von Kultur ersichtlich werden. Die kulturelle Hybridität vielfältig inszeniert und als literarisches Stilmittel verwendet. In diesem Seminar sollen einschlägige Werke aus der deutsch-türkischen Literatur analysiert werden, um verschiedene Inszenierungsformen von kultureller Hybridität näher zu betrachten. Dazu werden unterschiedliche literatur- und kulturtheoretische Ansätze zum Themenfeld aus der Fachliteratur erarbeitet und zur Diskussion der Werke hinzugezogen. Lernziele/Kompetenzen: Die Studierenden sollen ihr Verständnis für die deutsch-türkische Literatur vertiefen, reflektieren und erweitern. Heterogenität und kulturelle Vielfalt sollen aus mehreren facettenreichen Perspektiven betrachtet werden. Im Seminar sollen die Studierenden einen differenzierten
-
Germanistik
[153110] Fontanes "Der Stechlin" und Manns "Buddenbrooks" - Deutsches Zeitgeschehen des 19. Jahrhunderts im Spiegel zweier bedeutender Romane der Jahrhundertwende — Seminar
Michael Schäfer- Score: 2.29 1. Kurzbeschreibung Fontane und Thomas Mann gelten als die großen Namen des deutschsprachigen poetischen Realismus. Betrachtet man ihr Werk entlang der Zeitachse, haben sie sich in ihrem Schaffen quasi den Staffelstab übergeben. Diesen Umstand greift das Seminar auf, indem es den letzten Roman Fontanes „Der Stechlin“ mit Thomas Manns frühem Durchbruch „Buddenbrooks“ vergleicht, beide Texte als
-
Institut für Diversitätsstudien
[151319] Dialogisches Schreiben — Blockseminar
PD Anna-Katharina Gisbertz- Score: 2.05 sich als freie Schriftstellerinnen und Drehbuchautorinnen etablieren, und ihre Romane wurden verfilmt, wie Kaus’ Der Teufel in Seide (1956) oder Baums Menschen im Hotel (1932, 1945, 1959). In ihren Werken reflektieren sie über Formen des Schreibens und durchbrechen die erzählende Prosa durch Dialoge und situatives Erzählen. Das Zitat aus Irmgard Keuns Werk, „Ich will schreiben wie Film“, wird durch
-
Institut für evangelische Theologie
[146123] Kulturelle Identitäten - Eine Frage der Perspektive zwischen Musik-Kunst-Theologie — Blockseminar
Stephanie Lerke- Score: 1.94 innerhalb der christlichen Theologie als (religiöses) Mittel und Projektionsfläche von Identität gleichermaßen zu verstehen und finden daher hohen Anklang in der Religionspädagogik. Aufgrund ihrer sinnlich-ästhetischen Zugangswege bieten sie eine Alternative zum verbal-kognitiven Religionsunterricht (RU). Mit ausgewählten religionsdidaktischen Konzepten werden die identitätsstiftenden Werke und Auftritte
-
Lehrstuhl Bodenpolitik, Bodenmanagement und kommunales Vermessungswesen, Raumplanung
[0920384] Land Policies in Europe — Seminar
Dipl.-Ing. Thomas Hartmann, M.Sc. Peter Rico Davids- Score: 1.93 will present each other the results of their study. • Second, students learn how to systematically analyse land policies and its instruments. Students will learn how policy instruments impact scarcity of land, based on effectiveness, efficiency, legitimacy, and justice. This teaching goals will be taught with a series of input lectures and with the book “Planning, Law and Economics: the rules we make
-
Germanistik
[151106] Sprachreflexion – Inhaltsfeld Sprache in der gymnasialen Oberstufe — Seminar
Amina Hallab- Score: 1.77 Kurzbeschreibung: Als künstlerisches Material literarischer Werke oder Instrument informativer Texte steht Sprache zwar seit jeher grundsätzlich im Mittelpunkt des Deutschunterrichts, doch im Rahmen des „Inhaltsfelds Sprache“ steht sie nun als solche im Mittelpunkt eigener Unterrichtsreihen und stellt einen eigenen thematischen Bestandteil der Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufen I
-
Institut für Diversitätsstudien
[153203] Men’s Studies: Autor und Werk im 20. Jahrhundert aus Sicht der Männlichkeitsforschung — Seminar
Florian Moritz- Score: 1.77 Men’s Studies: Autor und Werk im 20. Jahrhundert aus Sicht der Männlichkeitsforschung
-
Germanistik
[151107] Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht - ONLINE Veranstaltung — Seminar (digital)
Susanne Beckmann, Abdullah Al Hayek- Score: 1.73 Wortschatzes unter dem Aspekt seiner strukturellen Verankerung mit anderen sprachlichen Kompetenzbereichen; Reflexion der Bedingungen des Lehrens, Lernens und Unterrichtens unter den Voraussetzungen kultureller Diversität Teilnahmemodalitäten/Voraussetzungen Literatur Altmayer, Claus/Biebighäuser, Katrin/Haberzettl, Stefanie/ Antje Heine, Antje (Hrsg.) (2021): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
-
Institut für Diversitätsstudien
[152205] Drama, Drehbuch, Dramaturgie — Seminar
Stefan Schroeder- Score: 1.62 und Umsetzen, eröffnet sich die Erfahrung der Selbstwirksamkeit. Auf dem Wege der Identifikation mit der erschaffenen Fiktion und dem immersiven „Eintauchen“ in das Werk durch das Schreiben und Spielen von Rollen gelingen Perspektivwechsel und Selbstdistanzierung. Dieses Seminar untersucht die oben genannten Ausdrucksformen an ausgewählten Beispielen, um anschließend ihre Anwendung so zu erproben
-
Institut für Diversitätsstudien
[153103] Wiener Moderne (Seminar und Exkursion) — Blockseminar
Sigrid Nieberle- Score: 1.49 . Hinweise zum Inklusionsanteil: Das Seminar behandelt u.a. das Thema der Inklusion/Heterogenität aus literaturhistorischer Perspektive. Literatur: Begleitende Texte werden in einem moodle-Raum bereitgestellt. Zur Vorbereitung: H. v. Hofmannsthal, Ein Brief, zuerst in: Der Tag, 1905; Sämtliche Werke XXXI: Erfundene Gespräche und Briefe. Hg. von Ellen Ritter. S. Fischer, Frankfurt am Main 1991, 45
-
Germanistik
[152102] Laleburg - Schilda - Abdera - Seldwyla — Seminar
Prof. Dr. Martin Stingelin- Score: 1.29 Schiltbürger (1598) sind nicht nur selbst frühneuzeitliche Werke der Weltliteratur; sie haben gleichzeitig als Stoff für Weltliteratur in der Spätaufklärung und in der (frühen) Moderne gedient, allen voran Christoph Martin Wielands Roman Geschichte der Abderiten (1774), dessen viertem Buch Friedrich Dürrenmatt eine Hörspieladaption gewidmet hat, Der Prozeß um des Esels Schatten. Ein Hörspiel (nach Wieland
-
Germanistik
[152214] Mehr als nur Almanya: Perspektiven auf den türkisch-deutschen Film — Seminar
Sarah Reininghaus- Score: 1.29 -türkischen Films als auch mit Werken der letzten Jahre auseinandersetzen und visiert dabei verschiedene Perspektiven auf diese Werke an. 2. Lernziele/Kompetenzen: Vertiefung der Kompetenzen aus BL1 in schul- und vermittlungsrelevanten Bereichen; sachgerechte schriftliche Darstellung und Analyse; exemplarische Kenntnis eines Literatur-/Filmsegments; kompetente Einschätzung populären Films; Aneignung von Werken
-
Germanistik
[152208] Verschwörungsromane zwischen Aufklärung und Postmoderne — Seminar
Tobias Lachmann- Score: 1.02 “, in: ders., Schillers Werke. Nationalausgabe, begründet von Julius Petersen†, fortgeführt von Lieselotte Blumenthal und Benno von Wiese, herausgegeben im Auftrag der Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten der klassischen deutschen Literatur in Weimar (Goethe- und Schiller-Archiv) und des Schiller-Nationalmuseums in Marbach von Norbert Oellers und Siegfried Seidel, Band 12, Weimar: Hermann Böhlaus