Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
106 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: Lecture Uni Pro Mariani Patrick Roman
Suchdauer: 76 Millisekunden
-
Anglistik und Amerikanistik
[154527] Shakespeare's Roman Plays — Hauptseminar
Dr. Cyprian Piskurek- Score: 8.50 Shakespeare's Roman Plays
-
Anglistik und Amerikanistik
[154157] Modern Irish Song — Hauptseminar
Patrick McCafferty- Score: 8.25 Patrick McCafferty
-
Statistik
[050627] Generalized Linear Models — Vorlesung
Andreas Groll- Score: 8.13 The lecture will be given in an inverted classroom-style. Every week, 2 lecture videos will be uploaded in Moodle and each Thursday, from 10-11 am, there will be a Q&A session on those videos in lecture room CT/ZE 15 (BCI-Building in front of HG II). Start: Thursday, 07.04.2022, exceptionally from 11-12 am !!!
-
Anglistik und Amerikanistik
[154669] The Anti-Adaptation: Unfaithful Hollywood and Postmodern Irony — Hauptseminar
Patrick S. Brown- Score: 7.95 Patrick S. Brown
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122727] Differentielle Psychologie II — Seminar
M. Sc. Patrick Paschke- Score: 7.76 M. Sc. Patrick Paschke
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122753] Vertiefung Differentielle Psychologie — Seminar
M. Sc. Patrick Paschke- Score: 7.76 M. Sc. Patrick Paschke
-
Humanwissenschaften und Theologie
[149221] Einführung in die Islamwissenschaft (Blockveranstaltung) — Blockseminar
Stephan Tölke, Nadeem Khan- Score: 7.59 Bei Fragen und Anmerkungen: stephan.toelke@uni-muenster.de nadeem.khan@uni-muenster.de
-
Physik
[020129] Quantum theory of semiconductors — Vorlesung
Doris Reiter- Score: 7.53 Semiconductors play a vital role in modern devices used in computers, smartphones and quantum technologies. Using a microscopic description of semiconductors, the lecture will introduce the basic concepts of semiconductor theory. The lecture covers several topics from semiconductor physics including semiconductor band structures, heterostructures, excitons, light-matter interaction, transport theory as well as two dimensional materials like graphene or transition metal dichalcogenides. This gives a solid background to understand modern research papers. Literature: A script will be provided during the lecture.
-
Anglistik und Amerikanistik
[154642] Monsters, Criminals and Private Dicks: Hollywood Exile cinema of the '30s and '40s — Proseminar
Patrick S. Brown- Score: 7.50 Patrick S. Brown
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Psychologie
[122730] Wahlpflichtseminar Allgemeine Psychologie I — Blockseminar
PD Dr.rer.nat. Patrick Gajewski- Score: 7.50 PD Dr.rer.nat. Patrick Gajewski
-
Anglistik und Amerikanistik
[154642Germ.] Monsters, Criminals and Private Dicks: Hollywood Exile Cinema of the '30s and '40s — Proseminar
Patrick S. Brown- Score: 7.50 Patrick S. Brown
-
Lehrstuhl Informatik XII, Informatik
[042503] Computer Vision — Vorlesung
Univ.-Prof. Dr. Gernot Fink- Score: 7.27 Topical focus areas (Schwerpunktgebiete): 2 (..., Embedded Systems, ...), 7 (Intelligent Systems) Specialization Module (Vertiefungsmodul INF-MA-502) for Master (Applied) Computer Science For up-to-date information on the lecture please refer to the accompanying web page. NOTE: There is no Moodle room associated with this lecture!
-
Physik
[020128] Ask me anything: Quantum Dots — Seminar
Doris Reiter- Score: 7.27 To cover these topics, the students are given material (either lecture notes, fundamental papers or recent research articles) covering one session. Each session will be hosted by a student, who is responsible for asking questions to the lecturer, such that the full content of the session is covered. The chair shall also involve other students to participate in the discussions.
-
Lehrstuhl für Energiewandlung
[080165] Technologie der Energiewandlung - Elektrische Maschinen und Antriebstechnik — Vorlesung
Martin Pfost, M.Sc. Patrick Lenzen, M.Sc. Céline Lawniczak- Score: 7.25 Martin Pfost, M.Sc. Patrick Lenzen, M.Sc. Céline Lawniczak
-
Raumplanung
[090815] Adobe InDesign - Einführung — Sonderveranstaltung (Uni)
Sophie Weidig- Score: 7.20 Sonderveranstaltung (Uni)
-
Zentrum für HochschulBildung
[Fu120102] Universitätschor — Orchesterprobe
Heinke Kirzinger- Score: 6.95 Zusätzlich findet pro Semester ein Probenwochenende statt, in dem neben der musikalischen Arbeit auch die sozialen Kontakte vertieft werden. Anforderungen an einen Leistungsnachweis (2CP): regelmässiger Probenbesuch und Konzertteilnahme
-
Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl für Energiewandlung, Elektrotechnik und Informationstechnik
[08 0188] Entwurf und Modellierung leistungselektronischer Systeme — Vorlesung
Martin Pfost, M.Sc. Tim Krigar, M.Sc. Patrick Lenzen- Score: 6.94 Martin Pfost, M.Sc. Tim Krigar, M.Sc. Patrick Lenzen
-
Lehrstuhl für Energiewandlung
[080039] Schaltungen der Mikroelektronik — Übung
Martin Pfost, M.Sc. Patrick Lenzen, M.Sc. Felix Schulte- Score: 6.87 Martin Pfost, M.Sc. Patrick Lenzen, M.Sc. Felix Schulte
-
Anglistik und Amerikanistik
[000000] Die Gesellschaft für Fantastikforschung (Konferenz) — Sonderveranstaltung (Uni)
Christian Lenz, Sarah Edwards- Score: 6.77 Sonderveranstaltung (Uni)
-
Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme
[080385] Scheduling Problems and Solutions — Vorlesung
Dr.-Ing. Uwe Schwiegelshohn, Sabine Winterhoff, M.Sc. Ganesh Nileshwar- Score: 6.76 Scheduling is generally understood as the mapping of jobs or tasks to machines or resources. In practice, these problems occur in various forms in the areas of industrial production, logistics, process management as well as in the generation of service schedules and timetables. In the context of this lecture we will first consider problems for the one machine model and analyze them by theoretical methods. Afterwards, we will use these results to address more complex problems with several machines. The third part of the lecture concerns different variants of production line problems. In the lecture we discuss deterministic and online algorithms. We distinguish so called easy and hard problems. The latter will although be addressed with heuristic approaches yielding performance guarantees
-
Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme
[080055] Blockpraktikum Simulation digitaler Schaltungen in VHDL — Praktikum
Sabine Winterhoff, M. Sc. Diana Kleingarn, Arne Moos, Aaron Larisch- Score: 6.76 Das Blockpraktikum findet jedes Semeser in der vorlesungsfreihen Zeit statt und dauert zwei Wochen mit jeweils 8 Stunden pro Tag.
-
Statistik, Maschinenbau, Informatik
[042539 074050] Industrial Data Science 2 — keine Angabe
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse, Jens Teubner, Erich Schubert, Lukas Schulte, Maximilian Berens, Nikolai West, Roman Bernhard Möhle- Score: 6.66 Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse, Jens Teubner, Erich Schubert, Lukas Schulte, Maximilian Berens, Nikolai West, Roman Bernhard Möhle
-
Institut für katholische Theologie
[147128] Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption — Vorlesung
Gregor Taxacher- Score: 6.57 Vorlesung Systematische Theologie: Soteriologie - Lehre von der Erlösung / Lecture on Systematic Theology: Doctrine of Redemption
-
Lehrstuhl für Energiewandlung
[080038] Schaltungen der Mikroelektronik — Wahlpflichtvorlesung
Martin Pfost, M.Sc. Patrick Lenzen, M.Sc. Felix Schulte- Score: 6.53 Martin Pfost, M.Sc. Patrick Lenzen, M.Sc. Felix Schulte
-
Maschinenbau
[073601] Grundlagen der Unternehmenslogistik und des Supply Chain Managements — Pflichtübung
Univ.-Prof. Dr. Michael Henke, Matthias Brüggenolte, Michael Roman Fiolka- Score: 6.47 Univ.-Prof. Dr. Michael Henke, Matthias Brüggenolte, Michael Roman Fiolka
-
Maschinenbau
[073600] Grundlagen der Unternehmenslogistik und des Supply Chain Managements — Pflichtvorlesung
Univ.-Prof. Dr. Michael Henke, Matthias Brüggenolte, Michael Roman Fiolka- Score: 6.47 Univ.-Prof. Dr. Michael Henke, Matthias Brüggenolte, Michael Roman Fiolka
-
Institut für katholische Theologie
[147129] Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie — Seminar
Gregor Taxacher- Score: 6.36 Didaktisches Seminar zur Vorlesung Soteriologie / Didactic Seminar on the Lecture Soteriologie
-
Germanistik
[152104] Literarische 'Décadencé' im Film — Blockseminar
Prof. Dr. Martin Stingelin- Score: 6.00 Kurzbeschreibung: Die Anlage dieses Kompaktseminars, das in der Woche nach Pfingsten stattfinden wird, ist in zweifacher Hinsicht komparatistisch: Verglichen werden sollen einerseits drei literarische Schlüsselwerke der sogenannten literarischen ‚Décadence‘ aus dem französischen, englischen und deutschen Sprachraum: Joris-Karl Huysmans Roman À rebours (1884), Bram Stokers Roman Dracula (1897 ) und Thomas Manns Novelle Der Tod in Venedig (1912). Zur Diskussion stehen wird im Vergleich von bzw. zu ausgewählten filmischen Umsetzungen andrerseits die Frage nach der jeweiligen Verfilmbarkeit, die sich im Falle der Verfilmungen von Manns Novelle durch Luchino Visconti (Italien 1971) und Stokers Roman durch Francis Ford Coppola (USA 1992) von selbst zu beantworten scheint, im Umstand, daß Huysmans Roman nie namhaft verfilmt worden ist bzw. unverfilmbar zu sein scheint, aber eine entschiedene Widerrede erfährt, die auch Stokers Roman und Manns Novelle in einem anderen Licht erscheinen läßt (der radikalste Versuch einer ‚Verfilmung‘ von À rebours stammt wohl vom Künstler Matthias Meyer, die über dreißig stündige 1-Kanal-Videoprojektion „À rebours“ von 2008, die selbst im Rahmen des
-
Physik
[020505] Practical aspects of instrumentation — Vorlesung mit Übung
Dozenten der Elementarteilchenphysik, Kevin Alexander Kröninger- Score: 5.99 The lecture will be given by Prof. Dr. Andreas Jung from Purdue University who will hold the Ulrich Bonse visiting chair for instrumentation during the summer term 2022.
-
Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl für Energiewandlung, Elektrotechnik und Informationstechnik
[08 0189] Entwurf und Modellierung leistungselektronischer Systeme — Übung
Martin Pfost, M.Sc. Thorsten Oeder, M.Sc. Lukas Schmitz, M.Sc. Vin Loong Choo, M.Sc. Tim Krigar, M.Sc. Patrick Lenzen, M.Sc. Felix Schulte- Score: 5.88 Martin Pfost, M.Sc. Thorsten Oeder, M.Sc. Lukas Schmitz, M.Sc. Vin Loong Choo, M.Sc. Tim Krigar, M.Sc. Patrick Lenzen, M.Sc. Felix Schulte
-
Bio- und Chemieingenieurwesen, Lehrstuhl für Anlagen- und Prozesstechnik
[061032] APT - Einführung in die stationäre Simulation — Vorlesung mit Übung
Gerhard Schembecker, M.Sc. Ronja Heming, M.Sc. Astrid Ina Seifert- Score: 5.79 Die ausgegebenen Übungen müssen selbstständig im PC-Pool durchgeführt werden und werden in der darauffolgenden Woche besprochen. Nochmals als Hinweis: Pro Credit ist ein durchschnittlicher Arbeitsaufwand von 30 Stunden vorgesehen.
-
Mathematik
[011702] Proseminar Analysis I/II LA Gym — Proseminar
Janine Textor, Ivan Veselic- Score: 5.46 Studierende aus der LSF-Bedarfsanmeldung (Januar 2013) werden per Mail angeschrieben: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Germanistik
[153110] Fontanes "Der Stechlin" und Manns "Buddenbrooks" - Deutsches Zeitgeschehen des 19. Jahrhunderts im Spiegel zweier bedeutender Romane der Jahrhundertwende — Seminar
Michael Schäfer- Score: 5.39 Fontanes "Der Stechlin" und Manns "Buddenbrooks" - Deutsches Zeitgeschehen des 19. Jahrhunderts im Spiegel zweier bedeutender Romane der Jahrhundertwende 1. Kurzbeschreibung Fontane und Thomas Mann gelten als die großen Namen des deutschsprachigen poetischen Realismus. Betrachtet man ihr Werk entlang der Zeitachse, haben sie sich in ihrem Schaffen quasi den Staffelstab übergeben. Diesen Umstand greift das Seminar auf, indem es den letzten Roman Fontanes „Der Stechlin“ mit Thomas Manns frühem Durchbruch „Buddenbrooks“ vergleicht, beide Texte als progressiven Tendenzen durchzogen erscheint als der Roman des jungen Mann. 2. Lernziele/Kompetenzen - Verfahren der Lyrikanalyse und Methoden der Texterschließung - literaturtheoretische Grundkenntnisse - historisch-politische Kontextualisierung von Literatur 3. Teilnahmemodalitäten Eine abgeschlossene Einführung in die Literaturwissenschaft ist erforderlich. 4. Modulprüfung
-
Mathematik
[011978A] Seminar zu Analysis III LA Gym A — Seminar
PD Frank Reidegeld, Sabine Willrich- Score: 5.36 Studierende aus der LSF-Bedarfsanmeldung (Januar 2013) werden per Mail angeschrieben: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Informatik
[041243] Machine Learning Paradigms for Complex Data — Vorlesung
Erich Schubert, Emmanuel Müller, Daniel Gunter Wilmes- Score: 5.32 The lecture provides insights into advanced machine learning methods that form the basis for an emerging research area. Traditional methods have been considered for several years in the literature and are covered by basic machine learning lectures. However, due to the large and complex data used in today’s applications, some of these traditional methods are applicable only on relatively small and simple problem instances. Recently, research has addressed this challenge by proposing novel machine learning paradigms for large and high dimensional data. They aim at scalability with respect to size and dimensionality of data in todays and future applications. The lecture will derive novel challenges for machine learning out of recent application scenarios. The focus will be on advanced machine on the data. Outlier mining techniques in high dimensional data. Challenges and recent solutions in research and industrial projects. Overview on our future work in this research area. At the end of the lecture, the participants should be aware of – and able to explain – the necessity of advanced machine learning concepts. They should be able to assess and compare different approaches of data analysis
-
Mathematik
[010717A] Proseminar zu Lineare Algebra I/II LA Gym: Elementargeometrie — Proseminar
apl. Prof. Dr. Franz Kalhoff- Score: 5.26 Studierende aus der LSF-Bedarfsanmeldung (Januar 2013) werden per Mail angeschrieben: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[010716] Stochastik I — Vorlesung
Jeannette Woerner, Sarah Kuhlmann- Score: 5.16 Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[010770] Geometrie für Lehramt Gymnasium — Vorlesung
PD Frank Reidegeld, Sabine Willrich- Score: 4.98 Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters hier in LSF: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Institut für Diversitätsstudien
[151319] Dialogisches Schreiben — Blockseminar
PD Anna-Katharina Gisbertz- Score: 4.97 . Jahrhundert vielfältig poetisch reflektieren und inszenieren: Vicki Baum und Gina Kaus waren in der Weimarer Republik Erfolgsschriftstellerinnen, die Feuilletons, Essays und Kurzgeschichten für diverse Tageszeitungen verfassten. Darüber hinaus schrieben sie Dramen und Romane. Ihre Bücher wurden 1933 verbrannt und zwangen die Autorinnen ins Exil, wo sie in Hollywood erneut Fuß fassen konnten. Sie konnten sich als freie Schriftstellerinnen und Drehbuchautorinnen etablieren, und ihre Romane wurden verfilmt, wie Kaus’ Der Teufel in Seide (1956) oder Baums Menschen im Hotel (1932, 1945, 1959). In ihren Werken reflektieren sie über Formen des Schreibens und durchbrechen die erzählende Prosa durch Dialoge und situatives Erzählen. Das Zitat aus Irmgard Keuns Werk, „Ich will schreiben wie Film“, wird durch . Studienleistungen werden schriftlich in Essayform eingebracht. Hinweise zum Inklusionsanteil: Fokus auf Gender Studies und Women Studies Kollaboratives Schreiben Literatur: Vicki Baum: Menschen im Hotel. Roman (1929) Gina Kaus: Der Teufel nebenan (1940)
-
Mathematik
[010717] Stochastik I — Übung
Jeannette Woerner, Sarah Kuhlmann- Score: 4.89 Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters über das Studierendenportal der Fakultät für Mathematik: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Fakultät für Chemie und Chemische Biologie
[037782] Eintägige biologische Exkursionen (meist an Samstagen, nach besonderem Plan; wird zu Beginn der Vorlesungszeit bekannt gegeben) (für Nebenfach Wissenschaftsjournalismus, nach Maßgabe freier Plätze offen für alle Studierende der TU Dortmund) — Exkursion
Dr. paed. Joachim Elsner- Score: 4.89 Anmeldung unter joachim.elsner@uni-dortmund.de
-
Mathematik
[010509] Analysis II für Lehramt Gymnasium — Übung
Ivan Veselic- Score: 4.81 Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters über das Studierendenportal der Fakultät für Mathematik: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[010771] Geometrie für Lehramt Gymnasium — Übung
PD Frank Reidegeld- Score: 4.81 Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters über das Studierendenportal der Fakultät für Mathematik: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Lehrstuhl Mathematische Statistik und industrielle Anwendungen, Statistik
[059876] Introduction to Causal Inference — Vorlesung mit Übung
Markus Pauly, M.Sc. Philip Buczak, Menggang Yu- Score: 4.74 Please see https://www.statistik.tu-dortmund.de/3099.html for more information. Note: The course will run from June, 17th to July, 29th. As an exception, the first lecture will take place during the tutorial slot on June, 17th from 14:15 - 15:45 in CDI 120.
-
Mathematik
[010513] Lineare Algebra II LA Gym — Übung
apl. Prof. Dr. Franz Kalhoff, Sebastian Scheel- Score: 4.65 Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters über das Studierendenportal der Fakultät für Mathematik: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122066] Lehrer*innenprofessionalität — Seminar
habil. Thomas Geier- Score: 4.61 gegenüber gestellt und diskutiert werden. Zu diesem Zweck wird auf den didaktischen Ansatz der Pro-Contra-Debatte zurückgegriffen. Die Lektüre und Vorbereitung von Texten seitens aller Seminarteilnehmenden stellt eine wichtige Arbeitsgrundlage dar.
-
Raumplanung, Fachgebiet International Planning Studies
[092012a] Lecture Series International Planning Sessions — Seminar
Ing. Sophie Schramm- Score: 4.47 Lecture Series International Planning Sessions
-
Bereich Fremdsprachen
[210903-S] English B2 (B) — Übung
Patrick S. Brown- Score: 4.39 Patrick S. Brown
-
Bereich Fremdsprachen
[210906-S] English Skills: Speaking and Listening C1 — Übung
Patrick S. Brown- Score: 4.39 Patrick S. Brown
-
Bereich Fremdsprachen
[210902-S] English B2 (A) — Übung
Patrick S. Brown- Score: 4.39 Patrick S. Brown
-
Fachgebiet Europäische Planungskulturen, Raumplanung
[09202103] M 03 - Kontinuierliche Änderung kommunaler Flächennutzungspläne – Flexibilisierung oder Flickwerk? — Projekt
Dipl.-Ing. Patricia Feiertag, Da Hae Lee- Score: 4.27 Literatur: Allin, Simone (2009): Flexibilisierung von Inhalten formeller Pläne der Stadtentwicklung. TU Kaiserslautern, Diss. Bunzel, Arno; Michalski, Daniela; Sander, Robert; Strauss, Wolf-Christian; Diekelmann, Patrick (Hg.) (2012): Die Flächennutzungsplanung - Räumlicher Ordnungsrahmen der Stadtentwicklung. Reichweite und Aktualität am Beispiel Berlin. Deutsches Institut für Urbanistik
-
Bereich Fremdsprachen
[210534-S] Deutsch B1 für internationale Doktoranden/innen und Postdocs — Übung (digital)
Patrick Pappert- Score: 4.27 Patrick Pappert
-
Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft
[000000] Smart Grids — Übung
Dr.-Ing. Ulf Häger, Bharathwajanprabu Ravisankar, Racines Hidalgo Diana Lucia- Score: 4.23 Informationen zu dem Veranstaltungsteil „Ausbau erneuerbarer Energien – Standort- und planungsrechtliche Fragen“ sind unter folgendem Link zu finden: https://www.lsf.uni-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=126841&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung
-
Germanistik
[152208] Verschwörungsromane zwischen Aufklärung und Postmoderne — Seminar
Tobias Lachmann- Score: 4.13 sie über zweihundert Jahre in die Vergangenheit. Um 1800 entsteht die Idee der Verschwörung im modernen Sinn im engen Zusammenhang mit Ereignissen wie der Französischen Revolution und wird durch ein seinerzeit neues Medium weiterverbreitet: durch die erzählende Literatur und vor allem durch den Roman, der seine vielleicht wichtigste Theorie 1774 durch Friedrich Blanckenburgs Versuch über den Roman /Voraussetzungen Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der Seminarlektüre, zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen und der dort gestellten Aufgaben sowie zur aktiven Teilnahme an der Seminardiskussion. Studienleistungen können in Form von Essays oder Impulsreferaten mit Ausarbeitung erbracht werden. Der Roman Illuminativon Dan Brown (s. Literatur) sollte zur ersten Sitzung des Seminars gelesen worden sein. 5. Literatur PRIMÄRLITERATUR (u. a.): Dan Brown, Illuminati. Thriller (2000), aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Axel Merz, Köln: Bastei Lübbe 2003 (= Robert Langdon 1); Don Delillo, Libra. Sieben Sekunden. Roman (1988), aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Hans Hermann, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1991/2018; Norbert Jacques, Dr. Mabuse, der Spieler(1921 ), Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1996; Robert Shea und Robert A. Wilson, Illuminatus! (1975), aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Udo Breger, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2006, Band 1: Das Auge in der Pyramide; Thomas Pynchon, Die Versteigerung von No. 49. Roman (1965), aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Wulf Teichmann, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1973; Friedrich Schiller, „Die Polizey
-
Lehrstuhl Informatik II, Informatik, Lehrstuhl Informatik I
[040145] Theoretische Informatik für Studierende der Angewandten Informatik — Vorlesung
N. N- Score: 4.11 Anmeldung im Sommersemester 2022 Bitte melden Sie sich zur Vorlesung "Grundbegriffe der Theoretischen Informatik" an. https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=266609&purge=y&topitem=lectures⊂item=editlecture&asi=t0I2cUuJt6uNrBAJJwGo
-
Raumplanung, Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung
[09123d] Aktuelle Themen der Verkehrs- und Mobilitätsforschung — Seminar
rer.nat. Joachim Scheiner- Score: 4.00 Prüfung: Teilleistung (benotet)Es wird aktive Mitarbeit in folgender Form erwartet: regelmäßige Teilnahme, rege mündliche Mitarbeit,Lesen eines Grundlagentextes pro Woche, Übernahme eines Referates.Die studentischen Referate werden in der ersten Sitzung vergeben.Die benotete Prüfungsleistung besteht in einer Hausarbeit auf Grundlage des Referats (65%) sowie inder mündlichen Mitarbeit (35%). Für
-
Physik
[020636] Introduction to particle accelerator physics — Seminar
Adolfo Vélez Saiz- Score: 3.62 I will try as much as possible to accomodate the lectures not to coincide with your other duties. How: The 1st week will be devoted to go through the material you will be provided with. You can download the lectures (ppt) from the moodle and we will dedicate the time to go deeper into the introduced concepts. In 2nd week you will be given the choice to select a topic on which you will have to do
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160265] nach strich und faden — Seminar
Patrick Borchers- Score: 3.61 Patrick Borchers
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Taxation and redistribution — Vorlesung mit Übung (digital)
Galina Zudenkova, Nima Jouchaghani- Score: 3.59 . Welche Anforderungen müssen die Studierenden für einen Leistungsschein erfüllen (hierfür erhalten sie 3 CPs)?: 90- minütige Klausur. Es werden nur Anmeldungen mit der Uni-Mail Adresse berücksichtigt!!!
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] International Business — Vorlesung mit Übung
Steffen Strese- Score: 3.59 möglich. Welche Anforderungen müssen die Studierenden für einen Leistungsschein erfüllen (hierfür erhalten sie 3 CPs)?: Modulprüfung nach Modulhandbuch WiWi Es werden nur Anmeldungen mit der Uni-Mail Adresse berücksichtigt!!!
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Corporate Entrepreneurship — Vorlesung mit Übung
Steffen Strese- Score: 3.59 möglich. Welche Anforderungen müssen die Studierenden für einen Leistungsschein erfüllen (hierfür erhalten sie 3 CPs)?: Modulprüfung nach Modulhandbuch WiWi Es werden nur Anmeldungen mit der Uni-Mail Adresse berücksichtigt!!!
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Technologieorientiertes Unternehmertum — Vorlesung mit Übung
Tessa Flatten- Score: 3.59 möglich. Welche Anforderungen müssen die Studierenden für einen Leistungsschein erfüllen (hierfür erhalten sie 3 CPs)?: Modulprüfung nach Modulhandbuch WiWi Es werden nur Anmeldungen mit der Uni-Mail Adresse berücksichtigt!!!
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Strategic Management — Vorlesung mit Übung
Lorenz Graf-Vlachy, Philipp Walther Borghard- Score: 3.59 möglich. Welche Anforderungen müssen die Studierenden für einen Leistungsschein erfüllen (hierfür erhalten sie 3 CPs)?: Klausur Es werden nur Anmeldungen mit der Uni-Mail Adresse berücksichtigt!!!
-
Raumplanung
[090817] Adobe InDesign - Einführung (DIGITAL) — Sonderveranstaltung (Uni)
- Score: 3.59 Sonderveranstaltung (Uni)
-
Raumplanung
[090819] Adobe Illustrator - Einführung (DIGITAL) — Sonderveranstaltung (Uni)
Brigitte Martin- Score: 3.59 Sonderveranstaltung (Uni)
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Business IT-Case Studies — Übung
Dipl.-Kfm., Dipl.-Inform. Richard Lackes, Carsten Decking, Sören Aguirre Reid- Score: 3.42 )?: nicht möglich. Welche Anforderungen müssen die Studierenden für einen Leistungsschein erfüllen (hierfür erhalten sie 3 CPs)?: Graded presentations on the basis of written reports. Es werden nur Anmeldungen mit der Uni-Mail Adresse berücksichtigt!!!
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160261] reingezeichnet — Seminar
Patrick Borchers- Score: 3.32 Patrick Borchers
-
Institut für Philosophie und Politikwissenschaft
[142322] Iris Murdoch — Seminar
Dr. phil. Martina Herrmann- Score: 3.29 In Großbritannien gab es nach dem zweiten Weltkrieg vier bis heute bedeutende Philosophinnen, alle vier Klassikerinnen des 20. Jahrhunderts, alle vier einflussreich in der Ethik: Elizabeth Anscombe, Philippa Foot, Mary Midgley und – Iris Murdoch. Murdoch ist als Romanschriftstellerin noch bekannter als für ihre Philosophie. Ihre Romane haben unter anderem dadurch wieder Aktualität, dass viele
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Einführung in die Spieltheorie — Vorlesung mit Übung (hybrid)
Lars Metzger- Score: 3.26 Fundamentale!). Welche Anforderungen müssen die Studierenden für einen Teilnahmeschein erfüllen (hierfür erhalten sie 2 CPs)?: nicht möglich. Welche Anforderungen müssen die Studierenden für einen Leistungsschein erfüllen (hierfür erhalten sie 3 CPs)?: Klausur am Ende des Semesters. Es werden nur Anmeldungen mit der Uni-Mail Adresse berücksichtigt!!!
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Projekt zu aktuellen Themen der Wirtschaftsinformatik: Fallstudien zur Wirtschaftsinformatik — Vorlesung mit Übung
Dipl.-Kfm., Dipl.-Inform. Richard Lackes, Carsten Decking- Score: 3.26 )?: nicht möglich. Welche Anforderungen müssen die Studierenden für einen Leistungsschein erfüllen (hierfür erhalten sie 3 CPs)?: benotete Präsentationen auf der Grundlage einer schriftlicher Ausarbeitung. . Es werden nur Anmeldungen mit der Uni-Mail Adresse berücksichtigt!!!
-
Arbeitsgebiet Datentechnik
[000000] Versuch 207 (Digitaler Signalprozessor/Digital Signal Processor) — Labor
Carolin-Maria Linker- Score: 2.99 Stunden ablaufen. Für diese Session werden verschiedene Termine angeboten. Die Termine werden auf deutsch und englisch angeboten; die Wahl der Sprache ist frei. English - The practical training lab "Digital Signal Processor" is a mandatory part of the lectures "Signal Processing for Robotics and Automation (SPRA)" and "Theoretische Grundlagen der Informationstechnik (TGIT)". The material provided
-
Statistik
[051096] Visualisierung von Sportdaten — Seminar
Katja Ickstadt, Philipp Doebler, Andreas Groll, Dipl.-Journ. Christina Elmer- Score: 2.99 registration in the LSF is not necessary. All interested students will be informed by the lecturers whether they have received a place or not.
-
Institut für Diversitätsstudien
[150103] Einführung in die Literaturwissenschaft — Seminar
Sigrid Nieberle- Score: 2.91 Umfang und Rhythmus: Der Kurs ist vierstündig und teilt sich in zwei Komponenten: Ein asynchroner Anteil im Umfang von 2 Stunden pro Woche wird im Vorfeld des Seminars selbständig bearbeitet. Ein synchroner Anteil im Umfang von 2 Stunden findet für alle Kursteilnehmer*innen per Zoom (oder falls es die Pandemie-Lage zulässt: in Präsenz) mittwochs von 10–12 Uhr statt. Kurzbeschreibung: Ziel oder hybrid; falls die Pandemie-Situation dies nicht zulässt, dann ausschließlich digital statt.Bitte orientieren Sie sich beim Workload an den folgenden Vorgaben laut Modulhandbuch: 7 ECTS = 210 h = ca. 16 h pro Woche! Die genaue Organisationsform wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Die Veranstaltung wird über die Lernplattform Moodle durchgeführt. Literatur: Die meisten der im Seminar
-
Institut für Diversitätsstudien
[150105] Einführung in die Literaturwissenschaft — Seminar (digital)
Anna Maria Olivari- Score: 2.91 Umfang und Rhythmus: Der Kurs ist vierstündig und teilt sich in zwei Komponenten: Ein asynchroner Anteil im Umfang von 2 Stunden pro Woche wird im Vorfeld des Seminars selbständig bearbeitet. Ein synchroner Anteil im Umfang von 2 Stunden findet für alle Kursteilnehmer*innen per Zoom (oder falls es die Pandemie-Lage zulässt: in Präsenz) montags von 16–18 Uhr statt. Kurzbeschreibung: Ziel der die Pandemie-Situation dies nicht zulässt, dann ausschließlich digital statt. Bitte orientieren Sie sich beim Workload an den folgenden Vorgaben laut Modulhandbuch: 7 ECTS = 210 h = ca. 16 h pro Woche! Die genaue Organisationsform wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Die Veranstaltung wird über die Lernplattform Moodle durchgeführt. Literatur: Die meisten der im Seminar behandelten Texte
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122002] Einführung in die Schulpädagogik — Vorlesung (hybrid)
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Danny Dignaß- Score: 2.86 Ergänzungsangebot liegt vor. Die Veranstaltung hat einen besonderen Mehrwert für Studierende der SchülerUni und der älteren Lebensalter.
-
Raumplanung
[090818] Photoshop - Einführung (DIGITAL) — Sonderveranstaltung (Uni)
- Score: 2.86 Sonderveranstaltung (Uni)
-
Germanistik
[151908] Examens- und Forschungskolloquium: Pikareskes Erzählen — Seminar (digital)
Klaus Schenk- Score: 2.85 Das pikareske Erzählen ist in der deutschsprachigen Literatur nachhaltig produktiv. Seit dem Simplicissimus Teutsch von Hans Jakob Christoffel Grimmelshausen ist ein Genre entstanden, das mit seinen zweifelhaften Helden und unzuverlässigen Erzählern eine polyphone Linie des Romans bildet. Vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wird das Paradigma des Pikaresken mit der
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122001] Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung — Seminar
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Danny Dignaß- Score: 2.75 einem formativ-angelegten Portfolio als Studienleistung abgeschlossen. Die Veranstaltung hat einen besonderen Mehrwert für Studierende der SchülerUni und der älteren Lebensalter.
-
Germanistik
[151706] Deutsch-türkische Literatur — Seminar (digital)
Hilal Keskin- Score: 2.71 ändern kann. Literatur: Einführende Lektüre (Empfehlung): Hofmann, Michael & Patrut, Iulia-Karin: Einführung in die interkulturelle Literatur. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2015. Romane (müssen selbstständig erworben und vorbereitet werden): Kara, Yadé: Cafe Cyprus. Zürich: Diogenes 2008. Özdamar, Emine Sevgi: Das Leben ist eine Karawanserei – hat zwei Türen, aus einer kam ich rein , aus der anderen ging ich raus. Köln: Kiepenheuer & Witsch 1992. Özdoğan, Selim: Heimstraße 52. Berlin: ATB 2011. Zaimoğlu, Feridun: Leyla. Frankfurt a.M.: Fischer 2008. (ursprünglich erschienen: Köln: Kiepenheuer & Witsch 2006.) Die Romane können kostengünstig im Internetbuchhandel erworben werden. Weitere Literatur wird in einem Moodle-Raum zur Verfügung gestellt. Studienleistung
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Schulentwicklungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik
[122916] Sammelanmeldung "Modulabschlussprüfung Pflichtmodul GyGe" — Prüfung
Michael Fricke- Score: 2.70 2. Schritt: Anmeldung in BOSS Für den zweiten Schritt beachten Sie bitte, dass Sie sich erst in BOSS anmelden können, NACHDEM Sie in LSF einen Prüfungstermin erhalten haben, damit Sie direkt die dazugehörige Prüfungswoche in BOSS auswählen können! Bei der Anmeldung in BOSS sind pro Prüfungswoche ein fester Platzhalter für das Prüferteam und ein fester Platzhalter für den Prüfungstermin
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160267] Intagliotypie - Fotografie zu Druckgraphik — Seminar
- Score: 2.59 Weiterverarbeitung der Platte, werden in einem experimentellen Umgang erkundet. Kenntnisse im Tiefdruck werden vorausgesetzt. LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit Modulabschluss: Präsentation Nana Seeber; 1995 in Bafut (Kamerun) geboren; seit 2016 Studium der Kunst an der Technischen Universität Dortmund mit Schwerpunkt Graphik bei Prof. Bettina van Haaren, Jette Flügge und Patrick Borchers; lebt und
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122003] Heterogene Lerngruppen / Individualität und Differenz — Vorlesung
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Danny Dignaß- Score: 2.55 Studierende der SchülerUni und der älteren Lebensalter.
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122004] Gemeinsames Lernen, Integration / Gemeinsames Lernen, Inklusion — Vorlesung (hybrid)
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Danny Dignaß- Score: 2.55 Studierende der SchülerUni und der älteren Lebensalter.
-
Arbeit, Inklusion und Technologie
[133617] Inklusions- und Exklusionsprozesse in Ausbildung und Beruf — Kompaktveranstaltung
Tomke Sabine Gerdes- Score: 2.55 .g. Teilhabebereichen. Die unbenotete Studienleistung können Sie durch eine Seminargestaltung erfüllen. AKTUELL (24.3.22): Grundsätzlich sollen alle Veranstaltungen in Präsenz abgehalten werden, da dies im SoSe22 für den Uni-Betrieb so vorgesehen ist. Bitte achten Sie auf die tagesaktuellen Vorgaben bezüglich Hygiene-Regeln auf der TU-Homepage.
-
Kunst und Sportwissenschaften
[160276] On(e) Campus — Seminar
Christin Ruppio, Martin Kaltwasser, Maik Ronz, Renée Tribble- Score: 2.55 Dieses Seminar findet im Rahmen einer Kooperation der Kunstwissenschaft (KW) mit dem künstlerischen Arbeiten (KA) im Arbeitsbereich Plastik sowie der Fakultät Raumplanung (RP) statt. Für die Einen aufgrund der digitalen Semester ein völlig unbekannter Ort. Für die Anderen ein vermeintlich bis ins letzte Detail vertrautes Terrain: Unser Uni-Campus. Wer kennt ihn wirklich? Gibt es unbekannte
-
Wirtschaftswissenschaften
[11xxxx] Einkommensteuer der Studierenden — Blockkurs
Martina Köster- Score: 2.55 )?:Aktive Teilnahme an drei der vier Termine. Lösung und Einreichung der einzelnen Aufgaben Welche Anforderungen müssen die Studierenden für einen Leistungsschein erfüllen (hierfür erhalten sie 3 CPs)?: nicht möglich Es werden nur Anmeldungen mit der Uni-Mail Adresse berücksichtigt!!! Inhaltlich werden steuerliche Aspekte, die Studenten tangieren, erörtert. Dazu zählen Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
-
Germanistik
[152102] Laleburg - Schilda - Abdera - Seldwyla — Seminar
Prof. Dr. Martin Stingelin- Score: 2.55 Schiltbürger (1598) sind nicht nur selbst frühneuzeitliche Werke der Weltliteratur; sie haben gleichzeitig als Stoff für Weltliteratur in der Spätaufklärung und in der (frühen) Moderne gedient, allen voran Christoph Martin Wielands Roman Geschichte der Abderiten (1774), dessen viertem Buch Friedrich Dürrenmatt eine Hörspieladaption gewidmet hat, Der Prozeß um des Esels Schatten. Ein Hörspiel (nach Wieland verfolgen, die Ausdrucksmöglichkeiten verschiedener Gattungen (‚Schwank‘, ‚Novelle‘, ‚Roman‘ und Hörspiel‘) vor dem Hintergrund ihrer literaturtheoretischen Erörterung philologisch ausloten und dabei besonders Fragen des Witzes, der Komik und des Humors berücksichtigen. Lernziele/Kompetenzen: Durch method(olog)ische Reflexionen gleichzeitig wie gleichermaßen das literaturhistorische Bewußtsein für
-
Germanistik
[153204] Friedrich Glauser — Seminar
Prof. Dr. Martin Stingelin- Score: 2.55 ) gebietet – wie zweisam vertraut reitet der bekiffte Fahnderwachtmeister Studer auf dem von ihm (nach dem berndeutschen Spitznamen ihres Autors) „Fridu“ getauften Esel in Glausers Roman Die Fieberkurve durch die marokkanische Wüste – und gerade darin das Versprechen nicht der Brüderlichkeit (bzw. der Geschwisterlichkeit), sondern der Kreatürlichkeit verkörpert. Lernziele/Kompetenzen: Lesen und sich über Hausarbeit. Eignung für angewandte Studiengänge: Ergibt sich individuell aus der Kurzbeschreibung. Literatur: Das genaue Lektürepensum als Grundlage für die gemeinsame Diskussion wird zu Beginn des Semesters in Form des Veranstaltungsprogramms bekannt gegeben. Die meisten Romane, Erzählungen und Artikel Friedrich Glausers liegen in vergleichsweise zuverlässiger und aufschlußreich kommentierter Textgestalt
-
Germanistik
[151210] Die andere Heimat — Seminar
Claas Morgenroth- Score: 2.51 Kenntnisse aller Art, die Lust an reger Diskussion und am intellektuellen Streit. Das Seminar steht den angewandten Studiengängen selbstverständlich offen. Die Texte des Seminars werden in einem Reader zusammengestellt bzw. müssen (sofern es sich um Romane der Gegenwartsliteratur handelt) angeschafft werden.
-
Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
[122000] Profile, Konzepte und Qualitätsbereiche guter Schulen und ihrer Netzwerke — Seminar
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Danny Dignaß- Score: 2.38 besonderen Mehrwert für Studierende der SchülerUni und der älteren Lebensalter.
-
Raumplanung
[090820] Adobe Illustrator - Einführung (DIGITAL) — Sonderveranstaltung (Uni)
Brigitte Martin- Score: 2.38 Sonderveranstaltung (Uni)
-
Informatik
[049308] Einstieg in LaTeX — Workshop
Sandra Lenz- Score: 2.38 . Wissenschaftliche Arbeiten, komplette Bücher, Uni-Abgaben, Folien und vieles mehr können mit LaTeX erstellt werden. Mathematische Formeln werden ebenso ansprechend dargestellt wie Tabellen und Grafiken. Durch die Gliederung der Texte in Abschnitte generiert LaTeX nahezu selbstständig Inhaltsverzeichnisse. Auch weitere Verzeichnisse, wie ein Tabellen- oder Literaturverzeichnis, werden bei Bedarf automatisch
-
Arbeit, Inklusion und Technologie
[133616] Berufliche Teilhabe bei psychischer Beeinträchtigung aus multiprofessioneller Perspektive — Seminar
Tomke Sabine Gerdes- Score: 2.23 .3.22): Grundsätzlich sollen alle Veranstaltungen in Präsenz abgehalten werden, da dies im SoSe22 für den Uni-Betrieb so vorgesehen ist. Bitte achten Sie auf die tagesaktuellen Vorgaben bezüglich Hygiene-Regeln auf der TU-Homepage.
-
Germanistik
[151902] Kultur der Weimarer Republik — Blockseminar
Dr. Ellen Risholm- Score: 1.94 . Folgende Romane werden gelesen, analysiert und diskutiert: Das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun, Kleiner Mann – was nun? von Hans Fallada und Emil und die Detektive von Erich Kästner. Außerdem werden einige Filme wie Das Cabinet des Dr. Caligari (1920) von Robert Wiene und Der blaue Engel (1930) von Josef von Sternberg besprochen und Sigmund Freuds kulturtheoretische Schrift Das Unbehagen in der
-
Lehrstuhl Bodenpolitik, Bodenmanagement und kommunales Vermessungswesen, Raumplanung
[0920384] Land Policies in Europe — Seminar
Dipl.-Ing. Thomas Hartmann, M.Sc. Peter Rico Davids- Score: 1.93 will present each other the results of their study. • Second, students learn how to systematically analyse land policies and its instruments. Students will learn how policy instruments impact scarcity of land, based on effectiveness, efficiency, legitimacy, and justice. This teaching goals will be taught with a series of input lectures and with the book “Planning, Law and Economics: the rules we make
-
Raumplanung
[090816] Photoshop - Einführung (DIGITAL) — Sonderveranstaltung (Uni)
Brigitte Martin- Score: 1.87 Sonderveranstaltung (Uni)
-
Germanistik
[151506] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) — Blockseminar
Sandra Konitzer- Score: 1.62 : UTB. Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg., 2013): Handbuch: Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. (über die Homepage der Uni-Bibliothek als Volltext zugänglich) Becker-Mrotzek, Michael, Michael Kemper-van den Boogaart, Juliane Köster, Petra Stanat, Gabriele Gippner (Hrsg.) (2015): Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II. Braunschweig
-
Germanistik
[151502] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt GYGE/BK/HRSGe) — Blockseminar
Sandra Konitzer- Score: 1.62 . Stuttgart: UTB. Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg., 2013): Handbuch: Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. (über die Homepage der Uni-Bibliothek als Volltext zugänglich) Becker-Mrotzek, Michael, Michael Kemper-van den Boogaart, Juliane Köster, Petra Stanat, Gabriele Gippner (Hrsg.) (2015): Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II
-
Germanistik
[151510] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt SP) — Blockseminar
Oliver Siegmund- Score: 1.62 : UTB. Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg., 2013): Handbuch: Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. (über die Homepage der Uni-Bibliothek als Volltext zugänglich) Becker-Mrotzek, Michael, Michael Kemper-van den Boogaart, Juliane Köster, Petra Stanat, Gabriele Gippner (Hrsg.) (2015): Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II. Braunschweig
-
Germanistik
[151508] Begleitseminar zum Praxissemester (Schwerpunkt G und GV) — Blockseminar
Amina Hallab- Score: 1.62 : UTB. Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg., 2013): Handbuch: Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. (über die Homepage der Uni-Bibliothek als Volltext zugänglich) Becker-Mrotzek, Michael, Michael Kemper-van den Boogaart, Juliane Köster, Petra Stanat, Gabriele Gippner (Hrsg.) (2015): Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II. Braunschweig
-
Fachgebiet Ressourcen- und Energiesysteme, Raumplanung
[092012h] Integrierte Entwicklung von nachhaltigen Gewerbe- und Industriequartieren — Seminar
Dipl.-Ing Alexa Waldow-Stahm- Score: 1.48 Emscher V2| MasterplanManagement KW 19 (11.05.2022 – 14:00-16:00 Uhr) Case Study | Grüner Stahl – thyssenkrupp Duisburg - Transformation der Industrie in der Stadt V3 | Strukturelle Ordnungsprinzipien | Ausgabe Stegreifübung zur Analysefläche – Einzelaufgabe Juli 2022 - Präsenztage in Uni Dortmund | Kompakter Start Analyseaufgabe: 18.07.2022 _Nachmittag: Ortsbegehung 19
-
Germanistik
[1514xx] Sprachdidaktik.Vorbereitungsveranstaltung zum Praxissemester Deutsch (mit Online Aktivität) — Sammelanmeldung
Siegmund, Sandra Konitzer- Score: 1.37 ): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. Stuttgart: UTB. Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg., 2013): Handbuch: Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. (über die Homepage der Uni-Bibliothek als Volltext zugänglich) Becker-Mrotzek, Michael, Michael Kemper-van den Boogaart, Juliane Köster, Petra Stanat, Gabriele Gippner (Hrsg.) (2015): Bildungsstandards aktuell
-
Germanistik
[152112] Roland Barthes oder Strukturen über Strukturen — Seminar
Benjamin Thimm- Score: 1.33 Lust am Text); ‹jenseits› schließlich, da Barthes zum Ende seines Leben hin sich auf die Suche nach dem begab, was der Zen-Buddhismus als Satori (auch das ein Begriff, der sich bei Barthes findet) bezeichnen würde: die unmittelbare Einsicht, die jede Deutung, jede schriftsprachliche Analyse zum verstummen bringt (Die Vorbereitung des Romans, Die helle Kammer). Lernziele/Kompetenzen Ausgehend von
-
Germanistik
[152110] Stadterzählungen des 21. Jahrhunderts — Blockseminar
Anna-Lena Roderfeld- Score: 1.33 jeweiligen Texten aufgegriffen und wie werden sie literarisch verarbeitet? Welche Rolle spielt die Darstellungsform – wir konzentrieren uns auf Romane sowie essayistische Texte – dabei? Die jeweiligen Themenschwerpunkte ergeben sich aus den zu behandelnden Primärtexten selbst: Fragen von (Stadt-)Identität und Machtkonstellationen, dys-/utopische Stadtentwürfe, transkulturelle Perspektiven sowie die
-
Germanistik
[151904] Satzzeichen in der Literatur — Seminar
Prof. Dr. Martin Stingelin- Score: 1.25 .“ (Friedrich Kittler) Worin aber besteht dieser von Kittler sogenannte „Take off der Operatoren“ (1990)? Warum verzichtet Johann Wolfgang Goethes Roman Die Wahlverwandtschaften (1809) zur Markierung von Figurenrede auf Anführungszeichen? Wo grenzt ihr Verzicht in der Literaturgeschichte dagegen an Plagiat? Was verbirgt sich 1808 hinter dem berühmtesten Gedankenstrich der deutschsprachigen Literaturgeschichte
-
Physik
[020119] Grundbegriffe der Physik: Von der antiken Astronomie zur modernen Physik — Vorlesung
Dr. Wolfgang Rhode- Score: 1.18 , D1, F5 - Modulzuordnungen: - LABG 2009: BA-Module 5, 7 (bei Studienbeginn ab WS 2015/16 : BAM 5, 6); - LABG 2009: MA-Module: 1, 3, 4 - Modellversuch: MA-Module B, C - MAPP: Modul 8 - Nebenfächer: Module S(-); NF Philosophie im BSc/MSc Physik - Für Studierende in Weiterbildungsstudien (Senioren-Studium) geöffnet: ja Zusätzlich: Studium fundamentale, SchülerUni