Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
35 VVZ Einträge (aus 34842) gefunden für: Spect Fachdidaktische
Suchdauer: 63 Millisekunden
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgewählter sozialwissenschaftlicher Inhalte
[080670] Modulabschlussprüfung (Koop) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Karim Fereidooni- Score: 7.91 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgew�hlter sozialwissenschaftlicher Inhalte,, Die Modulabschlussprüfung im Modul "Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgewählter sozialwissenschaftlicher Inhalte" erfolgt in der Regel über eine mündliche Prüfung von einer Dauer zwischen 30-45 Minuten, die von beiden Dozenten abgenommen wird. Die Note gilt als Modulabschlussnote.
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Fachdidaktischer Teil, FD 1 Teil 2
[030386] Fachdidaktische Theorien (Blockveranstaltung) — Oberseminar
Mario Engemann- Score: 7.54 Fachdidaktische Theorien (Blockveranstaltung) Erziehungswissenschaft,M.Ed. Erweiterungsstudium (P�dagogik 2017),Fachdidaktischer Teil,FD 1 Teil 2 Im Zentrum des Seminars stehen fachdidaktische Theorien des Unterrichtsfaches Pädagogik / Erziehungswissenschaft. Die fachdidaktische Diskussion ist dabei nicht von Einheitlichkeit gekennzeichnet. Die einzelnen Konzeptionen möchten den Lehrkräften Ziele, Inhalte und Methoden für einen – ihrer jeweiligen Ansicht nach – guten Pädagogikunterricht an die Hand geben. Dabei unterscheiden sie
-
XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Vertiefungsstudium, Fachdidaktische Veranstaltungen
[190473] Einführung in die Didaktik der Biologie — Seminar
Prof. Dr. Wolfgang H. Kirchner, Dr. Nina Minkley- Score: 6.99 Vertiefungsstudium,Fachdidaktische Veranstaltungen,,
-
XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Ed.), Master 2. Semester
[170101] Aktuelle fachdidaktische Positionen — Seminar
Dr. Klaus Jebbink- Score: 6.96 Aktuelle fachdidaktische Positionen
-
XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Vertiefungsstudium, Fachdidaktische Veranstaltungen
[190478] Exkursionen für Lehramtskandidat(inn)en — Exkursion
Dozent(inn)en d. Fak. f. Biologie und Biotechnologie, Prof. Dr. Wolfgang H. Kirchner- Score: 6.87 Vertiefungsstudium,Fachdidaktische Veranstaltungen,,
-
XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Ed.), Master 2. Semester
[170100] Aktuelle fachdidaktische Positionen — Seminar
Prof. Dr. rer. nat. Karl-Heinz Otto- Score: 6.84 Aktuelle fachdidaktische Positionen
-
XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Vertiefungsstudium, Fachdidaktische Veranstaltungen
[190479] Mikroskopieren im Biologieunterricht — Seminar
Prof. Dr. Dominik Begerow, Dr. rer. nat. Britta Büker, Prof. Dr. Wolfgang H. Kirchner, Dr. Nina Minkley- Score: 6.75 Vertiefungsstudium,Fachdidaktische Veranstaltungen,,
-
XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Vertiefungsstudium, Fachdidaktische Veranstaltungen
[190475] Schüler(innen)experimente Biologie für Lehramtskandidat(inn)en — Übung
Dozent(inn)en d. Fak. f. Biologie und Biotechnologie, Prof. Dr. Wolfgang H. Kirchner- Score: 6.75 Vertiefungsstudium,Fachdidaktische Veranstaltungen,,
-
XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Vertiefungsstudium, Fachdidaktische Veranstaltungen
[190476] Medieneinsatz im Biologieunterricht — Übung
Prof. Dr. Wolfgang H. Kirchner, Dr. Nina Minkley- Score: 6.69 Vertiefungsstudium,Fachdidaktische Veranstaltungen,,
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Master of Education (M.Ed.), Master of Education 2020, Modul II: Exemplarische Themen des RU
[010521] Fachdidaktisches Hauptseminar: Jugendtheologie — Hauptseminar
Prof. Dr. phil. Hanna Roose- Score: 6.63 Fachdidaktisches Hauptseminar: Jugendtheologie
-
XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Vertiefungsstudium, Fachdidaktische Veranstaltungen
[190474] Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Dr. rer. nat. Britta Büker, Prof. Dr. Wolfgang H. Kirchner- Score: 6.63 Vertiefungsstudium,Fachdidaktische Veranstaltungen,,
-
XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Vertiefungsstudium, Fachdidaktische Veranstaltungen
[190459] Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften — Kolloquium
Prof. Dr. Peter Eichelsbacher, Prof. Dr. Wolfgang H. Kirchner, Prof. Dr. rer. nat. Heiko Krabbe, Prof. Dr. rer. nat. Karl-Heinz Otto, Prof. Dr. Katrin Rolka, Prof. Dr. Katrin Sommer- Score: 6.25 Vertiefungsstudium,Fachdidaktische Veranstaltungen,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Bildung
[080290] S Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung (SozBild, Teil I) — Seminar
StR Teresa Tuncel- Score: 6.19 AbsolventInnen der sozialwissenschaftlichen Studiengänge arbeiten in der Regel im Bereich der Bildungsarbeit, als Moderatoren oder im Journalismus. Fachdidaktische Qualifikationen sind in diesen Berufsfeldern von grundlegender Bedeutung. Im Rahmen des Seminars soll ein fachdidaktisches Orientierungswissen über Konzepte, Methoden und Befunde der sozialwissenschaftlichen Bildung angeeignet sowie
-
IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Master-Veranstaltungen, Master of Education Chinesisch (PO 2020), C-L4 Praxissemester
[090562] Begleitung Praxissemester — Seminar
Christine Du- Score: 5.99 Im Rahmen des Praxissemesters führen die Studierenden ein forschungsnahes fachdidaktisches Unterrichtsvorhaben durch. Im Begleitseminar werden Vorhaben und die Erfahrungen aus der unterrichtlichen Praxis evaluiert und analysiert. Im Rahmen des Seminars erwerben die Studierenden folgende Kompetenzen: • Sie verknüpfen fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen und planen, gestalten
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
[080397] S Einführung in die Grundlagen der Fachdidaktik (FD, Teil I) — Seminar
StR Teresa Tuncel- Score: 5.81 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht,, praktische Umsetzung im Unterricht reflektiert werden. Dabei spielen ebenso unterrichtsrelevante Aspekte der Digitalisierung eine tragende Rolle.Ziel ist es, einen Leitfaden für die Planung und Durchführung eines fachdidaktisch fundierten sozialwissenschaftlichen Unterrichts zu entwickeln.Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen:Präsentation und Klausur. Achour, Sabine/Frech, Siegfried
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Fachdidaktischer Teil, FD 1 Teil 1
[030383] Das Unterrichtsfach Pädagogik – Entwicklung, Rahmenbedingungen, empirische Befunde (FM1 T1/ FD1T1) — Oberseminar
Dr. Kirsten Bubenzer- Score: 5.44 Erziehungswissenschaft,M.Ed. Erweiterungsstudium (P�dagogik 2017),Fachdidaktischer Teil,FD 1 Teil 1 ür die Vermittlung fachspezifischer Inhalte. Der Aufbau fachdidaktischer Kompetenz setzt damit im Prinzip fachbezogene Unterrichtsforschung und die Vermittlung entsprechender Einsichten im Rahmen der universitären Lehrerbildung voraus. Für die Ausbildung von PädagogiklehrerInnen ergibt sich damit insofern eine Herausforderung, als das Fach Pädagogik bislang kaum zum Gegenstand empirischer Desinteresse der Zunft am Unterrichtsfach Pädagogik zurückzuführen ist, sondern mit strukturellen Problemen wie einer unzureichenden Etablierung der Fachdidaktik Pädagogik im universitären Bereich zu erklären sein könnten, steht die fachdidaktische Ausbildung damit vor erheblichen Schwierigkeiten. Gleichwohl macht es sich diese Übung zur Aufgabe, die wenigen bislang vorliegenden älteren und neueren
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Didaktik der Mathematik
[150613b] Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Dr. Holger Reeker- Score: 5.30 von Schule -Ausgestaltung (Planung, Durchführung und Auswertung) von forschenden Lernprozessen in Form von Studien-/Unterrichtsprojekten -Anwendung ausgewählter Methoden bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Untersuchungen -Präsentation und Dokumentation der Studien-/ Unterrichtsprojekte eCampus-Anmeldung bis zum 18.03.2022
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Didaktik der Mathematik
[150613c] Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Martin Brüning- Score: 5.30 von Schule -Ausgestaltung (Planung, Durchführung und Auswertung) von forschenden Lernprozessen in Form von Studien-/Unterrichtsprojekten -Anwendung ausgewählter Methoden bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Untersuchungen -Präsentation und Dokumentation der Studien-/ Unterrichtsprojekte eCampus-Anmeldung bis zum 18.03.2022
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Didaktik der Mathematik
[150613a] Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Gabriele Denkhaus- Score: 5.30 von Schule -Ausgestaltung (Planung, Durchführung und Auswertung) von forschenden Lernprozessen in Form von Studien-/Unterrichtsprojekten -Anwendung ausgewählter Methoden bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Untersuchungen -Präsentation und Dokumentation der Studien-/ Unterrichtsprojekte eCampus-Anmeldung bis zum 18.03.2022
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgewählter sozialwissenschaftlicher Inhalte
[080418] S Soziologie der Lebensformen im sozialwissenschaftlichen Unterricht (Koop) — Seminar
Prof. Dr. Karim Fereidooni, Prof. Dr. Heike Kahlert- Score: 5.24 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgew�hlter sozialwissenschaftlicher Inhalte,, . Ausgewählte Inhalte werden im Rahmen der Lehrveranstaltung fachdidaktisch für den Einsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht transformiert (pandemiebedingt ohne Kooperation mit dem Schüler*innenlabor der RUB). Das Seminar soll – wenn das Pandemiegeschehen es zulässt – in Präsenz ab dem 05.04.2022 durchgeführt werden. Der Wechsel in einen digitalen Modus ist aber – je nach Pandemieentwicklung – möglich. Ein Seminarplan geht Ihnen rechtzeitig vor Beginn des Seminars per E-Mail zu. Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen:1. Vortrag2. fachdidaktische Transformation eines Themas3. digitale mündliche Modulabschlussprüfung (Prüfungstermine: 18.07.; 19.07. und 20.07. von 10-13 Uhr und 14-17 Uhr. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich zu Beginn des WS 2022/23 pr
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Russische Kultur, Bachelor of Arts (B.A.), Modul III: Kunst- und Geistesgeschichte (Kulturgeschichtliche Synopse) / Modul A3
[051217] Kulturgeschichtliche Synopse. Kunst- und Geistesgeschichte: Literatur- und Geistesgeschichte II — Einführungsveranstaltung
Dr. Holger Gemba- Score: 4.55 Die angebotene Lehrveranstaltung bietet einen kompakten Überblick der russischen Literatur von vom Beginn des russischen Realismus bis zur Gegenwart. Anhand ausgewählter Textbeispiele werden wichtige exemplarische Etappen vorgestellt und in einen geistes-/kulturgeschichtlichen Kontext gestellt. Die Kulturgeschichtliche Synopse wird durch umfangreiches, fachdidaktisch aufbereitetes Material
-
IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Master-Veranstaltungen, Master of Education Chinesisch (PO 2020), C-L4 Praxissemester
[090561] Vorbereitung Praxissemester — Übung
Christine Du- Score: 4.55 Im Rahmen des Seminars erwerben die Studierenden folgende Kompetenzen: • Sie verknüpfen fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen zur Planung und Analyse kompetenzorientierter Unterrichtsreihen und Einzelstunden.• Sie lernen unterschiedliche Unterrichtsmethoden und –medien kennen und können diese kriteriengeleitet für die Unterrichtsplanung auswählen.• Sie k
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Master of Education (M.Ed.), Master of Education 2020, Modul III: Wahlbereich
[010529] Fachdidaktisches Hauptseminar: Ist der Mensch zukunftsfähig? Herausforderungen für die Zukunft der Menschheit. — Hauptseminar
Dr. theol. Michael Waltemathe- Score: 4.15 Fachdidaktisches Hauptseminar: Ist der Mensch zukunftsfähig? Herausforderungen für die Zukunft der Menschheit.
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Russisch, Master of Education, Fachdidaktik II, Russischdidaktik III
[051259] Russischdidaktik III: Planung und Evaluation von Unterricht — Seminar
Dr. Jule Böhmer- Score: 3.98 Das Seminar wendet sich an M.Ed.-Studierende im Fach Russisch. Das Seminar dient der Vorbereitung der Studierenden auf das Praxissemester. Im Seminar werden empirische fachdidaktische Studien gelesen und ihre Anwendung im Russischunterricht diskutiert. Im Laufe des Seminars soll dadurch die Idee eines Forschungsprojekts entwickelt werden. Daneben steht die Arbeit an den sprachlichen
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Hochfrequente Sensoren und Systeme, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum HSS
[142180] Master-Praktikum Schaltungsdesign integrierter Hochfrequenzschaltungen mit Cadence — Praktikum
Prof. Dr.-Ing. Nils Pohl- Score: 3.92 ginnt zunächst mit einer kurzen Einführung in die BiCMOS-Schaltungstechnik, in das Betriebssystem LINUX und in die für dieses Praktikum wichtigen Entwurfswerkzeuge Spectre und CADENCE. Danach beginnt ein über das ganze Semester laufendes Entwurfsprojekt aus der Hochfrequenztechnik, z.B. der Entwurf eines FM� puter-aided circuit design and project-oriented work in several teams and learned a convincing presentation of the results achieved in a final discussion. CONTENT: This practical course begins with a brief introduction to BiCMOS circuit technologies, the LINUX operating system, and the design tools Spectre and CADENCE, which are im
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Master of Education (M.Ed.), Master of Education 2020, Modul III: Wahlbereich
[010533] Fachdidaktisches Hauptseminar: Bibel - Kunst - Kompetenz — Hauptseminar
Dr. theol. Michael Waltemathe- Score: 3.82 Fachdidaktisches Hauptseminar: Bibel - Kunst - Kompetenz
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Begleitmodul Praxissemester (M.Ed.)
[080400] S -Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters (PraxMEd., Teil II) — Seminar
StR Muhammed Giraz- Score: 3.54 Die Veranstaltung ist sowohl für Studierende, die nach der GPO-M.Ed. 2005/10 das Fachpraktikum Sozialwissenschaften als auch für diejenigen, die nach der GPO-M.Ed. 2013 das Praxissemester absolvieren, geöffnet.Im Begleitseminar werden die Erfahrungen bei der Beobachtung und der Durchführung eigenen Unterrichts vor dem Hintergrund fachdidaktischer Überlegungen diskutiert und reflektiert. Die
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Fachdidaktischer Teil, FD 2 Teil 1
[030379] Unterrichtsplanung für das Fach Pädagogik (FM2 T1) — Oberseminar
Julia Granitza- Score: 3.54 Erziehungswissenschaft,M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017),Fachdidaktischer Teil,FD 2 Teil 1
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Begleitmodul Praxissemester (M.Ed.)
[080399] S -Vorbereitung des Praxissemesters (PraxMEd, Teil I) — Seminar
StR Muhammed Giraz, Fatih Kaya- Score: 3.08 Die Veranstaltung ist sowohl für Studierende, die nach der GPO-M.Ed. 2005/10 das Fachpraktikum Sozialwissenschaften als auch für diejenigen, die nach der GPO-M.Ed. 2013 das Praxissemester absolvieren, geöffnet.Das Vorbereitungsseminar wird sich praktischen Themen im Kontext von Schule und Unterricht widmen. Hierzu zählen Konzepte fachdidaktischer Diagnose, Planung und Evaluation von
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
[080417] S Digitalisierung und Demokratiebildung (FD, Teil II) — Seminar
StR Teresa Tuncel- Score: 3.08 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht,,
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Fachdidaktischer Teil, FD 2 Teil 2
[030380] Unterrichtsentwicklung im Fach Pädagogik (FM2 T4/ FD2 T2) — Oberseminar
Dr. Kirsten Bubenzer- Score: 2.33 Erziehungswissenschaft,M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017),Fachdidaktischer Teil,FD 2 Teil 2
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Wahlpflichtbereich, Technischer Wahlbereich, Übertragung digitaler Signale
[141199] Übertragung digitaler Signale — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 2.30 ÂpliÂtuÂde moÂduÂlaÂtiÂon. At the reÂceiÂver, coÂheÂrent and inÂcoÂheÂrent deÂmoÂduÂlaÂtiÂon techÂniÂques are stuÂdied in deÂtail, like the proÂduct and the inÂterÂmeÂdiaÂte deÂmoÂduÂlaÂtor and the enÂveÂloÂpe deÂtecÂtor. FurÂtherÂmoÂre, the carÂriÂer and symÂbol tiÂming reÂcoÂvery is an imÂportant issue. This lecÂtuÂre coÂvers also pulse shaping with reÂspect to inÂterÂsymÂbol inÂterÂfeÂrence and with reÂspect to the used bandÂwidth. For this, the chanÂnel is adÂdiÂtioÂnalÂly noisy, which can be treaÂted by using matÂched filÂter techÂniÂques or a corÂreÂlaÂtiÂon reÂceiÂver. FiÂnalÂly, the maÂxiÂmum-a-posÂteÂrioÂri- and maÂxiÂmum-liÂkelihood are exÂplained in the conÂtext of symÂbol deÂtecÂtion and the re
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum KT
[142040] Master-Projekt DSP — Projekt
Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa- Score: 1.98 , this proÂject will be ofÂfeÂred as an onÂline class. TheÂreÂfoÂre, all meeÂtings are carÂried out with the help of video conÂfeÂrenÂces. The deÂtails will be preÂsenÂted in the first onÂline meeÂting on April 16, 2021, 10-11 am. Any quesÂtiÂons in this reÂspect will be anÂsÂweÂred in this meeÂting. ReÂgisÂtraÂtiÂon for the courÂse in adÂvanÂce is manÂdÂatoÂry! Plea
-
Fakultätsübergreifendes
— Optionalbereich, Gebiet 4 Interdisziplinäre Studieneinheiten, Interdisziplinäre Studieneinheiten
[100991] Sprachförderung im Sportunterricht "Eine praxisorientierte Anwendung methodischer Inszenierungen, Kommunikationsformen und neuer Medien im Sportunterricht" — Seminar
Dipl.-Sportl. Adam Frytz- Score: 1.95 ändigung sonst fehlen würden. Sportverbände machen sich diesen Umstand gerne für Reklamezwecke zu Eigen: „Der Sport spricht alle Sprachen!“. Gegenstand des Modulteils ist es, die bislang in bereits abgeschlossenen Modulteilen erarbeiteten Erkenntnisse und auch neue Ideen in der externen Praxis umzusetzen. Das heißt, dass im Seminar weiterhin eine fachdidaktische Vorbereitung auf die jeweiligen
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Wahlpflichtfächer KT
[141210] Lineare zeitvariante Systeme: Methoden und Anwendungen — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 1.43 ÂpeÂciÂalÂly, the tiÂme-vaÂriÂant transÂfer funcÂtion is used to inÂvesÂtiÂgaÂte the roÂbustÂness of the geÂneÂral tiÂme-vaÂriÂant sysÂtem for transÂmitÂting diÂgiÂtal siÂgnals. FurÂtherÂmoÂre, the difÂfeÂrent sysÂtems are clasÂsiÂfied into sysÂtems being conÂstant or peÂriÂodic with reÂspect to time or freÂquenÂcy. In parÂtiÂcuÂlar, it is shown how tiÂme-vaÂriÂant trans