Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
151 VVZ Einträge (aus 34842) gefunden für: Spect Mastermoduls Kulturen Bund Geschlechter
Suchdauer: 165 Millisekunden
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Mastermodul Geschlecht und Gesellschaft
[080676] Modulabschlussprüfung (GEGE) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Heike Kahlert- Score: 15.89 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie,Mastermodul Geschlecht und Gesellschaft,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Geschlecht und Gesellschaft" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person, Mastermodul Kultur und Geschlecht
[080667] Modulabschlussprüfung (K&G) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Heike Kahlert- Score: 15.73 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person,Mastermodul Kultur und Geschlecht,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Kultur und Geschlecht" (ehemals G&I) bezieht.
-
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Institut für Arbeitswissenschaft, Oberseminare
[260021] Entscheidungsunterstützungssysteme und Künstliche Intelligenz (Basismodul) — Oberseminar
Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske- Score: 10.62 Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske
-
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Institut für Arbeitswissenschaft, Oberseminare
[260018] Entscheidungsunterstützungssysteme und Künstliche Intelligenz (Praxiswoche) — Oberseminar
Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske- Score: 10.62 Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Kunstgeschichte, Grundseminare
[040623] NaturenKulturen: Hybridisierungen der Vormoderne — Grundseminar
Katharina Lee Chichester- Score: 8.46 NaturenKulturen: Hybridisierungen der Vormoderne
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Forschungsmodul
[080318] S Digitalpolitik und Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung (FOR, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Jörg Bogumil- Score: 7.98 ängende Handlungsstränge geplant. Durch das OZG wird der Implementationsdruck auf Bund und Länder deutlich erhöht, indem es beide Ebenen dazu verpflichtet, alle Verwaltungsleistungen bis zum 31.12.2022 elektronisch im Portalverbund des Bundes anzubieten. Im Seminar soll untersucht werden, inwieweit sich der Informationsaustausch, die Kommunikation und Interaktion zwischen Verwaltung und Bürgern bei der �
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Übungen zu speziellen Methoden und Theorien, Neuere Geschichte
[270033] ÜMT: „Soll eine Frau berufstätig sein?“. Arbeit und Geschlecht im Industriezeitalter — Übung
Anna Horstmann- Score: 7.97 ÜMT: „Soll eine Frau berufstätig sein?“. Arbeit und Geschlecht im Industriezeitalter
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Master of Arts (M.A.), Master of Arts - 2 Fach (PO 2016), Modul MBW: Bibelwissenschaften
[010133] Hauptseminar: Die Priesterschrift — Hauptseminar
Leonie K. Stör- Score: 7.94 In diesem Seminar soll ein Überblick über zentrale Texte und Themen der Priesterschrift gewonnen werden: z.B. Schöpfung, Bund und Kult. Wie ist die Priesterschrift aufgebaut und woran kann man priesterschriftliche Texte erkennen? Dabei geht es auch um ihre Verortung im Kontext der neueren Modelle zur Entstehung des Pentateuchs. Die Seminarteilnehmenden erhalten einen Einblick in die
-
V. Fakultät für Philologie
— Romanistik, Hauptseminare, Literaturwissenschaft
[050966] Racines Tragödien: Gattung und Geschlecht — Hauptseminar
Jun. Prof. Dr. Hendrik Schlieper- Score: 7.92 Racines Trag�dien: Gattung und Geschlecht HS Racines Tragödien: Gattung und Geschlecht Literarische Gattungen sind an die Kategorie ‚Geschlecht‘ gebunden, und dies gilt in besonderer Weise für die Tragödie: Bereits Aristoteles’ Poetik privilegiert für die Tragödie einen Helden, der männlichen Geschlechts ist und ‚männlich‘ handelt. Die (Liebes-)Tragödien Jean Racines, die zum festen Kanon der ‚klassischen‘ franz sich diesen Zusammenhängen am Beispiel der Racine-Tragödien Andromaque (1667), Bérénice (1670) und Bajazet (1672). Ziel ist es, diese drei Tragödien auf ihr jeweiliges Zusammenspiel von Gattung und Geschlecht hin zu befragen und damit Racines Theaterschaffen in seinen historischen Kontexten zu verorten. Hierbei geht es auch darum, Techniken der Dramenanalyse zu vertiefen und � . Jacques Morel (2015, GF 861) Zur Orientierung seien die Einführungen der jeweiligen Herausgeber und die entsprechenden Abschnitte in Andrea Grewe, Die französische Klassik. Literatur, Gesellschaft und Kultur des 17. Jahrhunderts, Stuttgart: Klett 2003 u.ö., empfohlen. Darüber hinaus sei auf die Einleitung in Hendrik Schlieper, Merle Tönnies (Hg.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Mastermodul Geschlecht und Gesellschaft
[080303] S -DIGITAL-Transnationale Feminismen (K&G, Teil I; GEGE, Teil I; IT, Teil II) — Seminar
Maximiliane Brand, Prof. Dr. Ilse Lenz- Score: 7.89 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie,Mastermodul Geschlecht und Gesellschaft,, , Rawwida; Harcourt, Wendy (Hg.) (2015): The Oxford Handbook of Transnational Feminist Movements. Oxford u.a.; Oxford University Press. Lenz, Ilse (2018): Feminismus: Denkweisen, Differenzen, Debatten. In: Kortendiek, Beate et al. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Geschlecht und Gesellschaft, https://doi.org/10.1007/978-3-658-12500-4_18-1 Lenz, Ilse (2018): Internationale und
-
V. Fakultät für Philologie
— Klassische Philologie, Erweiterungsstudium ("Drittfach") Latein (PO 2017), Modul I - Einführung in die Altertumswissenschaft
[050237] Sachübung Altertumskunde: Neapel und Magna Graecia als Schmelztiegel der Kulturen — Übung
Dr. phil. Arnold Bärtschi, Maurice Parussel- Score: 7.77 Sachübung Altertumskunde: Neapel und Magna Graecia als Schmelztiegel der Kulturen
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Internationalisierung und Vergesellschaftung im Vergleich
[080204] S Das Ruhrgebiet im internationalen Vergleich: gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Transformation eines postindustriellen Raumes (InterVerg, Teil II) — Seminar
Ursula Hermanns, Dr. Stephan Treuke- Score: 7.75 ), Dortmund: Rohn 2009, 149 S. Berger, Peter A., Carsten Keller, Andreas Klärner und Rainer Neef (Hrsg.), 2014: Urbane Ungleichheiten. Neue Entwicklungen zwischen Zentrum und Peripherie. Wiesbaden: Springer VS. Bogumil, Jörg/Holtkamp, Lars 2013: Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung. Eine praxisorientierte Einführung. Bpb. Schriftenreihe (Bd. 1329). Die Neue Leipzig-Charta. Verfügbar unter: https://www.bmi.bund .de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/stadtentwicklung/neue-leipzig-charta/neue-leipzig-charta-node.html Göpel, Maja. Unsere Welt neu denken, Ullstein HC. Höltermann, Tim: Soziale Polarisierung in deutschen Städten: Entwicklungen, Gegenmaßnahmen und eine Fallstudie des Bund-Länderprogramms "Soziale Stadt" aus Göttingen, Hamburg: Diplomica Verl. 2008, 151 S.
-
XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Veranstaltungen für Promotionsstudierende
[190838] Moderne Methoden der Life Sciences: Präparation und Pflege organtypischer Kulturen — Übung
Prof. Dr. Petra Wahle- Score: 7.56 Moderne Methoden der Life Sciences: Präparation und Pflege organtypischer Kulturen
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Bachelor of Arts (B.A.), Modul Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen / Modul A1
[051204] Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen. Strukturen slavischer Sprachen: Veranstaltung für Russist*innen — Übung
Julia Golbek- Score: 7.44 Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen. Strukturen slavischer Sprachen: Veranstaltung für Russist*innen Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed.,Slavische Philologie, Bachelor of Arts (B.A.),Modul Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen / Modul A1,
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Master of Arts (M.A.), Vertiefungsmodul Linguistik oder Literatur- und Kulturwissenschaft & Frühe slavische Kultur- und Sprachgeschichte / Modul B1, Hauptseminare Linguistik
[051233] Identität in Sprache und Text: Linguistische Beiträge zur gesellschaftlichen Diversität im Russischen und Polnischen — Hauptseminar
Prof. Dr. phil. Tanja Anstatt, Dr. Dennis Scheller-Boltz- Score: 7.24 Der Zusammenhang zwischen Sprache und Geschlecht ist für viele Sprach- und Kulturräume bis heute aktuell, bietet er doch weiterhin viel Diskussions-, vor allem aber Streitpotenzial. Die Existenz und die wechselseitige Beeinflussung der drei Geschlechterkategorien – grammatikalisches Geschlecht (Genus), biologisch-anatomisches Geschlecht (Sexus), soziales Geschlecht bzw. soziale Geschlechtsidentität (Gender) – haben unmittelbare Auswirkungen auf Sprachstrukturen und folglich auf den Sprachgebrauch. Von besonderem Interesse sind daher die Fragen, wie die unterschiedlichen Geschlechterkategorien den Sprachgebrauch steuern, wie die Geschlechter in und durch Sprache abgebildet werden können, vor allem aber: Kann Geschlecht eigentlich immer in und durch Sprache abgebildet werden? In diesem
-
IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Bachelor-Veranstaltungen, Sprachen und Kulturen Ostasiens, O-K1 Grundmodul Ostasien
[091101] O-K1: Esskultur und Nationalidentität in Ostasien — Vorlesung / Seminar
Anja Batram- Score: 7.19 Bachelor-Veranstaltungen,Sprachen und Kulturen Ostasiens,O-K1 Grundmodul Ostasien, Identität zu schaffen? Welche Überschneidungen, Konstanten, Unterschiede und Konflikte gibt es in der Region (Nord)Ostasien im Hinblick auf Nahrungsmittel? Der Kurs ist für das Modul O-K1 des Studiengangs Sprachen und Kulturen Ostasiens anrechenbar. Dieser Kurs findet in Präsenz statt! n.V. https://appt.link/anja-batrams-meetings-bxv6qie2/studienberatung-batram
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person, Mastermodul Kultur und Geschlecht
[080408] S -DIGITAL- Gender, Technology and Wellbeing (K&G, Teil II) — Seminar
Dr. Ryoko Asai- Score: 7.16 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person,Mastermodul Kultur und Geschlecht,,
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Bachelor of Arts (B.A.), Modul Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen / Modul A1
[051205] Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen. Strukturen slavischer Sprachen: Veranstaltung für Polonist*innen. — Übung
Prof. Dr. phil. Tanja Anstatt- Score: 7.07 Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen. Strukturen slavischer Sprachen: Veranstaltung für Polonist*innen. Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed.,Slavische Philologie, Bachelor of Arts (B.A.),Modul Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen / Modul A1,
-
IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Bachelor-Veranstaltungen, Sprachen und Kulturen Ostasiens, O-K2 Aufbaumodul Ostasien
[091103] O-K2: "Ostasien"- Geschichte und Gegenwart eines Konzepts — Seminar
Anja Batram- Score: 7.07 Bachelor-Veranstaltungen,Sprachen und Kulturen Ostasiens,O-K2 Aufbaumodul Ostasien, Sprachen und Kulturen Ostasiens angerechnet werden. n.V. https://appt.link/anja-batrams-meetings-bxv6qie2/studienberatung-batram
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft, Mastermodul Politikfeldanalyse
[080672] Modulabschlussprüfung (PFA) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Rainer Eising- Score: 6.97 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft,Mastermodul Politikfeldanalyse,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Politikfeldanalyse" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft, Mastermodul Gesundheit und Gesellschaft
[080661] Modulabschlussprüfung (G&G) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Sebastian Merkel- Score: 6.89 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft,Mastermodul Gesundheit und Gesellschaft,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Gesundheit und Gesellschaft" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Mastermodul Qualitative Methoden der Sozialforschung
[080654] Modulabschlussprüfung (QMS) — Modulabschlussprüfung
Fabienne Seifert- Score: 6.89 1-Fach Master: Module f�r alle Studienprogramme,Mastermodul Qualitative Methoden der Sozialforschung,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Qualitative Methoden der Sozialforschung" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Mastermodul Raum und Entwicklung
[080664] Modulabschlussprüfung (R&E) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Sören Petermann- Score: 6.89 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie,Mastermodul Raum und Entwicklung,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Raum und Entwicklung" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Stadt- und Regionalentwicklung, Mastermodul Stadt- und Regionalforschung
[080679] Modulabschlussprüfung (S&R) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Jörg Bogumil- Score: 6.89 1-Fach Master: Studienprogramm Stadt- und Regionalentwicklung,Mastermodul Stadt- und Regionalforschung,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Stadt- und Regionalforschung" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance, Mastermodul Internationalisierung und Transnationalisierung
[080657] Modulabschlussprüfung (IT) — Modulabschlussprüfung
Dr. Aukje van Loon- Score: 6.86 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance,Mastermodul Internationalisierung und Transnationalisierung,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Arbeit, Organisation und Gesellschaft" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080668] Modulabschlussprüfung (IK) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 6.86 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalit�t,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Interkulturalität" (ehemals GKI) bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft, Mastermodul Lokale und regionale Politik
[080663] Modulabschlussprüfung (LRP) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Jörg Bogumil- Score: 6.86 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft,Mastermodul Lokale und regionale Politik,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Lokale und regionale Politik" bezieht.
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Bachelor of Arts (B.A.), Modul Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen / Modul A1
[051206] Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen: Geschichte der russischen Literatur und Kultur — Einführungsveranstaltung
Dr. Holger Gemba- Score: 6.84 Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen: Geschichte der russischen Literatur und Kultur Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed.,Slavische Philologie, Bachelor of Arts (B.A.),Modul Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen / Modul A1,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080674] Modulabschlussprüfung (KPKS) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 6.82 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Fortgeschrittene Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse
[080677] Modulabschlussprüfung (VSD) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Jörg-Peter Schräpler- Score: 6.82 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Fortgeschrittene Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Fortgeschrittene Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Praktische Kulturpsychologie und Kulturanthropologie
[080673] Modulabschlussprüfung (PKK) — Modulabschlussprüfung
Dr. Pradeep Chakkarath- Score: 6.82 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Praktische Kulturpsychologie und Kulturanthropologie,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Praktische Kulturpsychologie und Kulturanthropologie" (ehemals PA) bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Ausgewählte Methoden der empirischen Sozialforschung
[080675] Modulabschlussprüfung (AMS) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Cornelia Weins- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Ausgew�hlte Methoden der empirischen Sozialforschung,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Ausgewählte Methoden der empirischen Sozialforschung" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation
[080658] Modulabschlussprüfung (E&P) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Markus Hertwig- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Wirtschaftsstandorte und Dienstleistungsektoren
[080659] Modulabschlussprüfung (W&D) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Birgit Apitzsch- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Wirtschaftsstandorte und Dienstleistungsektoren,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Wirtschaftsstandorte und Dienstleistungssektoren" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance, Mastermodul Internationale Institutionen und Prozesse
[080665] Modulabschlussprüfung (IIP) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Stefan Schirm, Dr. Aukje van Loon- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance,Mastermodul Internationale Institutionen und Prozesse,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Internationale Institutionen und Prozesse" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft, Mastermodul Spezielle und aktuelle Bereiche des Gesundheitswesens
[080662] Modulabschlussprüfung (SAG) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Sebastian Merkel- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft,Mastermodul Spezielle und aktuelle Bereiche des Gesundheitswesens,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Spezielle und aktuelle Bereiche des Gesundheitswesens" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance, Mastermodul Europäisierung, Demokratie und Governance
[080666] Modulabschlussprüfung (EDG) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Rainer Eising- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance,Mastermodul Europ�isierung, Demokratie und Governance,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Europäische, nationale und subnationale Politik" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft, Mastermodul Grundlagen der Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik
[080660] Modulabschlussprüfung (GÖP) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Zohal Hessami, Prof. Dr. Sebastian Merkel- Score: 6.75 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft,Mastermodul Grundlagen der Gesundheits�konomie und Gesundheitspolitik,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Grundlagen der Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten
[080669] Modulabschlussprüfung (MAD) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Cornelia Weins- Score: 6.75 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten" (ehemals FL&FP) bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgewählter sozialwissenschaftlicher Inhalte
[080670] Modulabschlussprüfung (Koop) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Karim Fereidooni- Score: 6.68 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgew�hlter sozialwissenschaftlicher Inhalte,, Die Modulabschlussprüfung im Modul "Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgewählter sozialwissenschaftlicher Inhalte" erfolgt in der Regel über eine mündliche Prüfung von einer Dauer zwischen 30-45 Minuten, die von beiden Dozenten abgenommen wird. Die Note gilt als Modulabschlussnote.
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Neuere Geschichte
[040085] S: Doing Dynasty. Herrschaftsstrategien im frühneuzeitlichen Hochadel — Seminar
Christina Schröder- Score: 6.63 Online 2019. (Online unter: http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_255556) • Wunder, Heide: Einleitung. Dynastie und Herrschaftssicherung: Geschlechter und Geschlecht, in: Dies. (Hg.): Dynastie und Herrschaftssicherung in der frühen Neuzeit. Geschlechter und Geschlecht, (Zeitschrift für Historische Forschung, Beiheft 28), Berlin 2002, S. 9-27. Besonders zu beachten: Die meisten der zu
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Bachelor of Arts (B.A.), Modul Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen / Modul A1
[051207] Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen: Geschichte der polnischen Literatur und Kultur — Einführungsveranstaltung
Dr. Monika Agnieszka Barwinska-Moll- Score: 6.63 Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen: Geschichte der polnischen Literatur und Kultur Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed.,Slavische Philologie, Bachelor of Arts (B.A.),Modul Einführung in die slavischen Sprachen und Kulturen / Modul A1,
-
IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Bachelor-Veranstaltungen, Sprachen und Kulturen Ostasiens, O-K1 Grundmodul Ostasien
[090200] Einführung in die japanische Geschichte II — Vorlesung
Dr. phil. Anke Scherer, Prof. Dr. phil. Katja Schmidtpott- Score: 6.20 Bachelor-Veranstaltungen,Sprachen und Kulturen Ostasiens,O-K1 Grundmodul Ostasien,
-
V. Fakultät für Philologie
— Romanistik, Sprachpraxis, Französisch
[050971] Übersetzung ins Deutsche, Französisch — Übung
PD Dr. Bettina Full- Score: 6.03 050971 Übersetzung Französisch-Deutsch für M.A.- und M.Ed.-Studierende Übersetzungen vermitteln zwischen Sprachen, Epochen und Kulturen, rücken aber auch Differenzen, Spezifika und Grenzen des Verstehens in den Blick. Sie sensibilisieren für Erzähltechniken, rhetorische Strategien und sprachliche Register ebenso wie für Nuancen der Wortbedeutung und des Stils. Eingeübt wird die
-
X. Fakultät für Sportwissenschaft
— Lehrangebot im Studiengang Zertifikat Erweiterungsfach Lehramt (PO 2022), Modul 7: Geschichte und Gesellschaft
[100018] Seminar Von den Pharaonen über die Maya zu ´Turnvater´ Jahn, Einblicke in die Sportgeschichte — Seminar
Prof. Andreas Luh- Score: 5.86 Ziel des Seminars ist es, den Sinn und den Nutzen unterschiedlicher sporthistorischer Perspektiven und spezifischer historischer Methoden kennenzulernen und den hieraus entstehenden Gewinn für das alltägliche sportliche Handeln zu erkennen. Der Blick wird insbesondere auch auf uns fremdartig erscheinende ´entfernte´ Kulturen gerichtet. Luh, A. (2020). Sportgeschichte. In S. Burk & M
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Sozial- und Kulturpsychologie
[080018] V Theorien und Methoden der Kulturpsychologie (SozKult, Teil I) — Vorlesung
PD Dr. Alexander Kochinka- Score: 5.73 Kulturen und versucht, ermittelte Unterschiede mit Besonderheiten dieser Kulturen in Verbindung zu bringen. Interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Kompetenz sind Schlagworte, die für diese Facette der Kulturpsychologie stehen. Drittens schließlich begreift die "Kulturpsychologie" Kultur als notwendige und unhintergehbare Voraussetzung des Menschseins, "Kulturation" als Menschwerdung. Diese
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080152b] Ü - Multivariate statistische Verfahren (F&S, Teil IV; FM, Teil II) — Übung
Pascal Siemsen- Score: 5.65 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080152c] Ü - Multivariate statistische Verfahren (F&S, Teil IV; FM, Teil II) — Übung
Prof. Dr. Jörg-Peter Schräpler- Score: 5.60 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,,
-
XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Master Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive Neurowissenschaft (PO 2020), 2. Semester, Bereich Kognitive Neurowissenschaft, Modul Vertiefung Psychopharmakologie
[118143] S Psychopharmakologie — Blockseminar
Dr. Gerd Waldhauser- Score: 5.55 Pflanzliche Substanzen, die auf den psychischen Zustand einwirken, sind keine Erscheinung der Neuzeit, sondern werden schon lange in verschiedenen Kulturen genutzt. Heute sind nicht nur die Wirkungen vieler dieser Substanzen bekannt, sondern auch die Mechanismen, mit denen siedie Physiologie des Gehirns beeinflussen. Das Seminar wird die Fragen behandeln, welche Psychopharmaka bei welchen St
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080152a] Ü - Multivariate statistische Verfahren (F&S, Teil IV; FM, Teil II) — Übung
Pascal Siemsen- Score: 5.55 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Arbeit, Organisation und Gesellschaft
[080656] Modulabschlussprüfung (A&O) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Margit Fauser, Prof. Dr. Ludger Pries- Score: 5.46 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Arbeit und Organisation" bezieht.
-
XI. Fakultät für Psychologie
— Bachelor Psychologie (PO 2017), 4. Semester, Bereich Kernveranstaltungen, Modul Klinische Psychologie und Psychotherapie (KP: 12)
[112437] S Geschlechtsdysphorie: Wer bin ich? — Seminar
Julia Brailovskaia- Score: 5.40 Die Geschlechtsidentität ist ein wichtiger Bereich der menschlichen Persönlichkeit. Sie wird früh durch unterschiedliche Erfahrungen, die ein Mensch mit seiner Umwelt macht, geprägt. Doch was passiert, wenn die Identität nicht zu dem biologisch und auch gesellschaftlich vorgeschriebenen Geschlecht passt? Wenn man davon überzeugt ist, in einem falschen Körper geboren zu sein? Im Rahmen
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Sozial- und Kulturanthropologie
[080273] V Vorlesungsreihe Ethnologie an den Hochschulen des Ruhrgebietes (SozAnth, Teil I) — Vorlesung
Prof. Dr. Christiane Falge, Prof. Dr. Dieter Haller, Prof. Dr. Gudrun König, Prof. Dr. Andreas Meyer- Score: 5.06 _Import/Export Textarbeit I - Diffusionismus Goldenweiser, Alexander 1925 Diffusionism and the American School of Historical Ethnology, in: he American Journal of Sociology, Vol. 31, No. 1. (Jul., 1925), pp. 19-38 20.04. Materielle Kultur_Import/Export Textarbeit II – Aneignung I Breidenbach, Joana/Zukrigl, Ina: Total global, in: dies. (Hg.): Tanz der Kulturen – Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Rowohlt: Reinbek b. Hamburg 2000, pp 9-43 Breidenbach, Joana/Zukrigl, Ina: Globale Kulturschmelze?, in: dies. (Hg.): Tanz der Kulturen – Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Rowohlt: Reinbek b. Hamburg 2000, pp 43-107 27.04. Materielle Kultur_Import/Export Textarbeit III –Aneignung ii Trenk, Marin: Weltmonokultur oder Indigenisierung der Moderne? Zeitschrift f ür Weltgeschichte, Jahrgang 3, Heft 1 (Frühjahr 2002 pp 23-39 Watson, James L.: China's Big Mac Attack. In: Foreign Affairs, 04.05 Vortrag von David Bettenworth, RUB: Objekte aus dem Soul of Africa Museum. Zum Einfluss afrikanischer Kulturen in der Diaspora 11.05. Vortrag Materielle Kultur_Import/Export Kandidat/in RUB/Hsg/Folkwang? Text to be chosen 18.05. Vortrag Materielle Kultur
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080354] S Inter- und Transkulturalität und interkulturelle Kompetenz (Blended Learning) (IK, Teil I/II) — Seminar
Kira Rudolph, Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 5.04 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalit�t,, .04.2022 16:15-17:45; 17.05.2022, 28.06.2022, 05.07.2022 jeweils 16:00-19:00 Veranstaltungsskript: Straub, Jürgen & Niebel, Viktoria (2020): Inter- & Transkulturalität und interkulturelle Kompetenz. Eine Einführung. Straub, Jürgen & Niebel, Viktoria (2021): Kulturen verstehen, kompetent handeln. Eine Einführung in das interdisziplinäre Feld der Interkulturalität. Gießen: psychosozial. Weitere
-
IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Bachelor-Veranstaltungen, Sprachen und Kulturen Ostasiens, O-K1 Grundmodul Ostasien
[090401] Neuere Geschichte Koreas — Vorlesung
Dr. phil. Martin Gehlmann- Score: 5.03 Bachelor-Veranstaltungen,Sprachen und Kulturen Ostasiens,O-K1 Grundmodul Ostasien,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080052] V - Multivariate statistische Verfahren (F&S, Teil III; FM, Teil I) — Vorlesung
Prof. Dr. Jörg-Peter Schräpler, Pascal Siemsen- Score: 4.91 2-F�cher Master: Module f�r alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,, Mastermoduls Forschungsmethoden und Statistik ein. Backhaus, K., B. Erichson, W. Plinke und R. Weiber 2011: Multivariate Analysemethoden. Springer, Berlin, 13 Auflage. Wiedenbeck, M. und C. Züll 2001: Klassifikation mit Clusteranalyse: Grundlegende Techniken hierarchischer und K-means-Verfahren. ZUMA How-to-Reihe, 10.Weitergehende Literatur wird in der Veranstaltung mitgeteilt
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Russische Kultur, Master of Arts (M.A.), Modul VI: Interdisziplinäre und soziokulturelle Problemstellungen / Modul B4
[051253] Obrazy spravedlivosti v russkoj kul’ture. — Oberseminar
Prof. Dr. Nikolaj Plotnikov- Score: 4.80 und Doktoranden Plotnikov, Nikolaj (Hg.) (2019): Gerechtigkeit in Russland. Sprachen, Konzepte, Praktiken. Paderborn: Wilhelm Fink (Kulturen der Gerechtigkeit, Band 1)
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Masterstudiengang Public History, Modul 5, Modul 5 - Korb 5 20. Jahrhundert
[040199] ÜF: Relationale Geschichtsschreibung. Theoriedebatten und empirische Fallstudien — Übung
Dr. Nina Verheyen, Heike von Hagen- Score: 4.79 In den letzten Jahrzehnten ist in den Kultur- Sozial- und Geisteswissenschaften das Interesse an Relationen gestiegen, an Verbindungen und Verflechtungen unterschiedlicher Art. Das gilt auch für die Geschichtswissenschaften. Diese untersuchen beispielsweise globale Netzwerke und Austauschprozesse, sie fassen Geschlecht als eine relationale Ordnungskategorie und
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Sozialstruktur und sozialer Wandel
[080201] S Empirische Sozialstrukturanalyse (SozStrukt, Teil II) — Seminar
Dr. Anja Mays- Score: 4.39 Datenquellen der empirischen Sozialstrukturforschung werden wir uns im Seminar u.a. mit ausgewählten aktuellen Studien zur ökonomischen Ungleichheit, zur Chancengleichheit und zu Prozessen der inter- und intragenerationalen Mobilität bzw. zur sozialen Reproduktion im Bildungssystem beschäftigen. Aber auch die Bedeutung askriptiver (zugeschriebener) Merkmale – insbesondere Geschlecht und ethnische
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Kultureller Wandel und Migration
[080276] S Glaube, Geschlecht und Sexualität in muslimischen Lebenswelten: Lesarten im Wandel (KuWaMi, Teil II) — Seminar
Ramin Amngostar- Score: 4.39 S Glaube, Geschlecht und Sexualität in muslimischen Lebenswelten: Lesarten im Wandel (KuWaMi, Teil II)
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Pflichtbereich, GM 2 Teil 2
[030246] Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung (Blockveranstaltung) — Proseminar
Dr. Astrid Wichmann- Score: 4.39 Geschlecht, Kultur und Medien im Spielverhalten. Darüber hinaus werden pädagogische Ansätze vorgestellt, die das Spielen und damit die kindliche Entwicklung fördern. Die Seminarsitzungen werden u.a. anhand vertiefender Diskussionen und Gruppenarbeiten so gestaltet, dass eine aktive und interaktive Auseinandersetzung aller Teilnehmer/innen mit den Inhalten gefördert wird.Anforderungen für den
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Arbeit
[080240] S Vergütungssysteme in der new work (Arb, Teil II) — Seminar
Dr. Claudia Niewerth- Score: 4.37 -Werk Suttner-Nobel-Allee 4 (Opelring 1) EG - Raum Bibliothek 44803 Bochum Franke, Hornung, Nobile (2019): New Pay – Alternative Arbeits- und Entlohnungsmodelle, Haufe-Verlag. Freiburg. Meine, Ohl, Rohnert (Hrsg.) (2018): Handbuch Arbeit - Entgelt – Leistung. 7. Auflage. Bund-Verlag. Oechsler, W. A. (2010). Personal und Arbeit: Grundlagen des Human Ressource Management und der Arbeitgeber
-
IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Bachelor-Veranstaltungen, Sprachen und Kulturen Ostasiens, O-K1 Grundmodul Ostasien
[090100] Grundzüge der Geschichte Chinas II — Vorlesung
Prof. Dr. Christine Moll-Murata- Score: 4.23 Bachelor-Veranstaltungen,Sprachen und Kulturen Ostasiens,O-K1 Grundmodul Ostasien,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien
[080301] S Wissenschaft und Technik: Die Kultur der Moderne. Einführung in die Theorien der Science & Technology Studies (ST, Teil I/II) — Seminar
Prof. Dr. Estrid Sørensen- Score: 4.15 1-Fach Master: Module f�r alle Studienprogramme,Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien,, ältnis zwischen Naturen und Menschen mitgestalten. Hier spielen feministische und post-koloniale Ansätze eine zentrale Rolle, die genauso wie Konzeptionen von NaturenKulturen die aktuellen gesellschaftlichen und planetaren Herausforderungen darin sehen, Denkweisen zu entwickeln, die neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten entwerfen. Das Seminar beschäftigt sich mit diesen Ansätzen und mit der
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation
[080371] S Workers' Participation worldwide (E&P, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Manfred Wannöffel- Score: 4.14 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Sozialstruktur und sozialer Wandel
[080202] S Bildungsgleichheit und Bildungschancen in Deutschland (SozStrukt, Teil II; SozBild, Teil II) — Seminar
Dr. Ulrich Heinemann- Score: 4.07 ��katholischen Arbeitermädchen“ seinerzeit eine kumulative Vielfalt von Einflussfaktoren, die bis in die 70er Jahre hinein, Bildungsungleichheit prägte. Neben der sozialen Herkunft waren das im Wesentlichen das Geschlecht, die Konfession und der ländliche oder urbane Wohnort. Im Seminar fragen wir: Wie haben sich diese Einflussfaktoren in der Gegenwart entwickelt. Was ist verschwunden, was ist wie z.B. ethnische Generationen: Befunde der LifE-Studie zur Interaktion von Elternhaus und Schule, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 2014, S. 37-72. Hartmut Ditton: Wer geht auf die Hauptschule? Primäre und sekundäre Effekte der sozialen Herkunft vom Übergang nach der Grundschule, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 2013, S. 731-749. Marcel Helbig: Geschlecht und Bildungserfolg, in: WZ Brief
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Empiriemodul
[080216] S Lokale Politische Kultur und Partizipation. Empirische Analysen zu Ausprägung, Verlauf und regionalen Unterschieden (Emp, Teil II) — Seminar
André Kastilan- Score: 4.06 politischer Involvierung und politischer Unterstützung eine wichtige Eigenschaft von demokratischen politischen Kulturen. Das Verhältnis der Bevölkerung zu politischen bzw. staatlichen Institutionen wird in der politikwissenschaftlichen Forschung häufig auf einer nationalstaatlichen Ebene betrachtet und vergleichend analysiert. Es lassen sich jedoch auch lokale bzw. regionale Einflüsse und
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080360] S Diversität und musikalische Transkulturation im atlantischen Raum (IK, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Andreas Meyer- Score: 4.03 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalität,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080380] S Zentrale Themen der Gesundheitspolitik (G&G, Teil I; FW, Teil II) — Seminar
Dr. Ulrich Roppel- Score: 4.03 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Hochfrequente Sensoren und Systeme, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum HSS
[142180] Master-Praktikum Schaltungsdesign integrierter Hochfrequenzschaltungen mit Cadence — Praktikum
Prof. Dr.-Ing. Nils Pohl- Score: 3.92 ginnt zunächst mit einer kurzen Einführung in die BiCMOS-Schaltungstechnik, in das Betriebssystem LINUX und in die für dieses Praktikum wichtigen Entwurfswerkzeuge Spectre und CADENCE. Danach beginnt ein über das ganze Semester laufendes Entwurfsprojekt aus der Hochfrequenztechnik, z.B. der Entwurf eines FM� puter-aided circuit design and project-oriented work in several teams and learned a convincing presentation of the results achieved in a final discussion. CONTENT: This practical course begins with a brief introduction to BiCMOS circuit technologies, the LINUX operating system, and the design tools Spectre and CADENCE, which are im
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien
[080302] S Theorien: Von der naiven bis zur Gesellschaft erklärenden Theorie (ST, Teil II) — Seminar
PD Dr. Christian Gudehus- Score: 3.84 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme,Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Forschungsmodul
[080316] S Gewaltpraktiken - Genozide, Pogrome und Massaker (FOR, Teil II) — Seminar
PD Dr. Christian Gudehus- Score: 3.78 Kontext krimineller Aktivitäten, wie der Erpressung genutzt. Die Misshandlung von wehrlosen Menschen – die Wehrlosigkeit ist eine Voraussetzung der Folter – ist in diverse Kulturen über Zeit und Raum nachweisbar. Die Folter ist eine Praktik des Zwingens und Kontrollierens, die aus vielen sehr konkreten Praktiken, oft verbunden mit spezifischen Gerätschaften (Artefakten), besteht. Im Seminar
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Diverse Poolkurse und -übungen
[051308] Ukraine - Russland. Ein Überblick über die Geschichte, Sprachen und Kulturen — Übung
Olena Dzherikh, Prof. Dr. Christoph Garstka, Prof. Dr. Nikolaj Plotnikov- Score: 3.78 Ukraine - Russland. Ein Überblick über die Geschichte, Sprachen und Kulturen
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Politisches System und Wirtschaftspolitik
[080269] S Krieg und Frieden: Politische Ökonomie von Konflikten (PoWiPo, Teil I) — Seminar
Sebastian Schirner- Score: 3.77 Themen behandelt: - Konflikt im Zeichen unterschiedlicher politischer Systeme: Vietnam - Staatliche Repression der Roten Khmer in Kambodscha - Klima als Ursache für Konflikte - Konflikt und Geschlecht - Konflikt zwischen Staat und Kartell Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen Studiennachweise können bei regelm
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten
[080416] S Semiparametrische Regression (MAD, Teil I/I) — Seminar
Prof. Dr. Ulrich Pötter- Score: 3.67 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080376] S Das Ruhrgebiet: auf dem Weg vom Sorgenkind im Strukturwandel zu Europas grünster Industrieregion? Kritische Bestandsaufnahme und internationaler Vergleich (W&D, Teil I/II; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Rasmus Beck, Prof. Dr. Ulrich Paetzel- Score: 3.67 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. (Pädagogik) (PO 2013), Wahlpflichtbereich, A 5 Teil 3
[030498] Bildung: international und interkulturell — Vorlesung
Prof. Dr. Sonja Steier- Score: 3.65 Die Vergleichende Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit Erziehung und Bildung in anderen Ländern und Kulturen sowie im globalen Maßstab auch mit internationaler Bildungspolitik bzw. ihren Trends. Um vergleichen zu können, wird mindestens ein Vergleichskriterium (das sog. ‚tertium comparationis') oder auch mehrere benötigt. Datensammlungen, z. B. der UNESCO (United Nations
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Masterstudiengang Public History, Modul 6, Modul 6 - Korb 2 Mittelalter
[040215] OS: Sexualität und Prostitution im späten Mittelalter — Oberseminar
Prof. Dr. phil. Klaus Oschema- Score: 3.65 tabuisiert). Dabei lassen sich durch die Fokussierung auf einschlägige Texte grundlegende Einblicke in die Vorstellungswelten und die sozialen Mechanismen früherer Kulturen und Gesellschaften gewinnen. Relevante Perspektiven für die Erforschung des Mittelalters sind rasch auszumachen: So gilt es nicht nur, verbreitete Mythen zu dekonstruieren (etwa über die Vorstellung vom «Recht der ersten Nacht
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Germanistische Mediävistik, Vorlesungen
[050430] Heldenepik im europäischen Kontext (online asynchron) — Vorlesung
Prof. Dr. Bernd Bastert- Score: 3.65 Die Heldenepik ist eines der ältesten bekannten literarischen Genres. Erzählungen über herausragende, unerhörte Taten eines Einzelnen oder eines Kollektivs, die in einer ‚sagenhaften‘ Vorzeit, dem ‚heroic age‘, angesiedelt sind, kennen wir bereits aus der griechischen Antike, in der Homer über den Kampf um Troja berichtet, und aus den noch älteren Kulturen des Zweistromlandes
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Germanistische Linguistik, Proseminare
[050380] Autorschaftserkennung in Theorie und Praxis — Proseminar
Dr. Steffen Hessler- Score: 3.64 Die Autorschaftserkennung (auch Autorenerkennung) ist ein komplexer Teilbereich der forensischen Linguistik. Sie kann grob in die zwei Forschungs- und Analysebereiche „Textanalyse“ und „Textvergleich“ aufgegliedert werden. Bei der Textanalyse ist das Ziel, anhand eines oder mehrerer Texte Anhaltspunkte über Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildungsgrad etc. einer/eines Autorin/Autors zu
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Masterstudiengang Public History, Modul 7, Modul 7 - Korb 2 Mittelalter
[040156] HS: Frauen des 11. Jahrhunderts — Hauptseminar
Prof. Dr. phil. Gerhard Lubich- Score: 3.64 Stieldorf/Linda Dohmen/Irina Dumitrescu/Ludwig D. Morenz (Hrsg.), Geschlecht macht Herrschaft – Interdisziplinäre Studien zu vormoderner Macht und Herrschaft. Gender Power Sovereignty – Interdisciplinary Studies on Premodern Power (Macht und Herrschaft 15), Göttingen 2021. Patricia Tesch-Mertens: Hadwig von Schwaben – War die Herzogin eine Frau? In: Susanne Blumesberger, Ilse Korotin (Hrsg
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080381] Evaluationsstudien in der Gesundheitsökonomik (SAG, Teil I; FW, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Zohal Hessami- Score: 3.51 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Praktische Kulturpsychologie und Kulturanthropologie
[080404] S - Kulturpsychologisches Denken in praktischen Kontexten (KPKS, Teil I / II; IK, Teil I; PKK, Teil I/II) — Seminar
PD Dr. Alexander Kochinka- Score: 3.51 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Praktische Kulturpsychologie und Kulturanthropologie,,
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Proseminare
[050513] Kolonialismus und Populärkultur um 1900 — Proseminar
Stephan Strunz- Score: 3.41 In populären Medien wie Zeitschriften, Abenteuer- und Kolportageromanen, aber auch im Film wurde in Deutschland um 1900 eine Form der Welterkenntnis propagiert, die Europäer*innen als Spitze einer hierarchisierten Pyramide der Kulturen festschrieb. Gleichzeitig entfesselte die Populärkultur aber auch eine überbordende und widersprüchliche Phantasmagorie des nicht-europäischen Anderen
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten
[080415] S Interpretatives Paradigma (MAD, Teil I/I) — Seminar
Fabienne Seifert- Score: 3.36 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Stadt- und Regionalentwicklung, Mastermodul Stadt- und Regionalforschung
[080383] S Analysen städtischer Entwicklungen mit R (S&R, Teil I) — Seminar
Daniel Schubert- Score: 3.36 1-Fach Master: Studienprogramm Stadt- und Regionalentwicklung,Mastermodul Stadt- und Regionalforschung,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080307] S Erhebung qualitativer Interviews (QMS, Teil I; FM, Teil III) — Seminar
Fabienne Seifert- Score: 3.36 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080384] S Direkte Demokratie (S&R, Teil II; IV, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Jörg Bogumil- Score: 3.36 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
[080397] S Einführung in die Grundlagen der Fachdidaktik (FD, Teil I) — Seminar
StR Teresa Tuncel- Score: 3.36 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080405] S Schlüsseltexte der Geschlechterforschung (K&G, Teil I ; GEGE, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Prof. Dr. Katja Sabisch- Score: 3.36 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080373] S Working Class Heroes - Arbeitskämpfe und ihre Regulierung in Europa (E&P, Teil II; EDG, Teil I; IV, Teil I; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Britta Rehder- Score: 3.36 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft, Mastermodul Grundlagen der Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik
[080378] S Grundlagen der Gesundheitsökonomie (GÖP, Teil I) — Seminar
Laura Birg- Score: 3.36 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft,Mastermodul Grundlagen der Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080395] S Neue Kriege als Herausforderung für die internationale Politik (IIP, Teil I; PFA, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Oliver Lembcke- Score: 3.23 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080401] S Policy-Analyse in der EU (EDG, Teil I; PFA, Teil I; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Rainer Eising- Score: 3.23 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080379] S Einführung in die Gesundheitspolitik (GÖP, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Elke Dahlbeck- Score: 3.23 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Masterstudiengang Public History, Modul 6, Modul 6 - Korb 3 Frühe Neuzeit
[040010] V: Die fremden Nachbarn. Jüdisches Leben im deutschsprachigen Raum (1492-1812) — Vorlesung
Prof. Dr. phil. Maren Lorenz- Score: 3.20 in den letzten drei Jahrzehnten ins Interesse der Forschung gerückten Spiel- und Handlungsräume vorgestellt, mit denen jüdische Gemeinden wie Individuen immer wieder und nicht selten auch erfolgreich versuchten, ihren durchaus nach Geschlecht oder sozialem Stand erheblich variierenden Status abzusichern bzw. zu verbessern. Die VL will diese jüdischen Lebenswelten aus einer Vielzahl von Perspektiven
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Magister Theologiae (PO 2011 und 2022), Interdisziplinäres Basismodul
[010021] Seminar: Wir arbeiten doch alle nur mit Quellen – Altes Testament und Neuere Kirchengeschichte im Austausch zur intermedialen Rezeption von Tradition und Themen (Blockseminar) — Seminar
Benedikt Bauer- Score: 3.20 rekonstruiert (z.B. Geschlecht) und das interdisziplinäre, leibliche Lernen am historischen Ort praktiziert. In einer Mischung aus seminaristischen Einheiten und kleineren Exkursionen soll nicht nur der Austausch zwischen den beiden Fächern erprobt werden, sondern auch vernetztes und kontextualisiertes Verstehen theologischer und religionsgeschichtlicher Traditionen und Themen befördert werden, indem
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Empiriemodul
[080222] S Sozialstruktur und Einstellungen in Ost- und Westdeutschland (Emp, Teil I) — Seminar
Dr. Anja Mays- Score: 3.20 , welchen Einfluss sozialstrukturelle Bedingungen (z.B. Einkommen, Vermögen, Bildung, Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund) auf gesellschaftliche und politische Einstellungen wie z.B. Wertorientierungen, Gerechtigkeitsvorstellungen, Vertrauen in Politik und Institutionen, Einstellungen zum Umweltschutz/Klimawandel, zu Migration, zu Geflüchteten, zu gleichgeschlechtlichen Ehen u.a. haben. Zum anderen
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080398] S Regionale Ordnungen und regionale Konflikte in den IB (IIP, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Oliver Lembcke- Score: 3.11 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080406] S Einführung in die Männlichkeitsforschung (K&G, Teil I ; GEGE, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Maximiliane Brand- Score: 3.11 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080386] S Landtagswahl NRW 2022: Im Westen was Neues? (LRP, Teil I; IV, Teil I; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Rainer Bovermann- Score: 3.11 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien
[080300] S -DIGITAL-Enjoying Theories (ST, Teil I/II) — Seminar
Dr. Ryoko Asai- Score: 2.99 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme,Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080304] S Moderne Theorien politischer Repräsentation (ST, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Oliver Lembcke- Score: 2.99 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080382] S Landräte in Deutschland - Stellung, Aufgaben, Karriereweg (S&R, Teil I; FW, Teil I) — Seminar
Damian Chatha- Score: 2.99 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080340] S Nahrungsmittelkonsum und Food Policy (LRP, Teil II ; PFA, Teil II; EDG, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Dr. Christian Bala- Score: 2.88 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, BA-Fachstudienphase, Seminare
[050329] Zwischen Gore und Gesellschaftskritik: Zombies (V2, V3) — Seminar
Anna-Lena Rehmer- Score: 2.86 Folkloristische Geschichten, Themen und Motive werden in der Literatur über Jahrhunderte hinweg weitergegeben, konserviert und verändert. Die Thematisierung der Angst vor dem Tod bzw. den Toten hat dabei einen besonderen Stellenwert: malevolente, wiederkehrende (Un-)Tote gibt es in allen Kulturen der Welt. Jedoch sind die Merkmale, die landläufig mit der Vorstellung vom ›Zombie‹ verbunden
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Master of Arts (M.A.), Basismodul Weitere Slavische Sprache / Modul B4, Proseminare
[051257] Homo und Post-Sovieticus: LGBTQ im postsowjetischen Raum — Proseminar
Dr. Daria Khrushcheva- Score: 2.85 , medialen, künstlerischen – zu nähern und es zu untersuchen. Im Rahmen des Seminars werden einige Gastvorträge von Forschenden, Journalist*innen und Aktivist*innen organisiert, die sich mit dem Thema beschäftigen (gefördert vom Lore-Agnes-Programm für die Gleichstellung der Geschlechter an der RUB). Healey, Dan: Homosexual Desire in Revolutionary Russia: The Regulation of Sexual and Gender
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080393] S Transnationalisierung, sozialer Wandel und Entwicklung (IT, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Michael Roll- Score: 2.79 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080407] S Transformative Männlichkeiten - aktuelle Debatten über Care, Gewalt und Rassismus (K&G, Teil II ; GEGE, Teil II; FW, Teil III) — Seminar
Maximiliane Brand- Score: 2.61 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Fortgeschrittene Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse
[080412] S Regressionsmodelle für Quer- und Längsschnittdaten (VSD, Teil I) — Seminar
Sebastian Jeworutzki- Score: 2.61 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Fortgeschrittene Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation
[080374] S Industrielle Beziehung im Strukturwandel: Herausforderungen und Weiterentwicklung (E&P, Teil II) — Blockseminar
Anna Korn- Score: 2.61 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080388] S PRÄSENZ Erlebniswelt Rechtsextremismus (LRP, Teil I; FW, Teil I; EDG, Teil II) — Seminar
Dr. Thomas Pfeiffer- Score: 2.61 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080410] S - Kritische Migrationsforschung (IK, Teil II) — Seminar
Monique Kaulertz- Score: 2.61 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalität,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Ausgewählte Methoden der empirischen Sozialforschung
[080414] S „Statistical Learning“ und Geodaten (AMS, Teil I/II) — Seminar
Sebastian Jeworutzki, Prof. Dr. Jörg-Peter Schräpler- Score: 2.61 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Ausgewählte Methoden der empirischen Sozialforschung,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
[080417] S Digitalisierung und Demokratiebildung (FD, Teil II) — Seminar
StR Teresa Tuncel- Score: 2.61 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080413] S - Hegemony: Between Marx and Freud (KPKS, Teil I / II; IK, Teil I / II) — Seminar
Dr. Anup Dhar, Sandra Plontke, Bent Schiemann- Score: 2.61 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080390] S Stadt und soziale Ungleichheit (R&E, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Dr. Marc Neu- Score: 2.61 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Mastermodul Raum und Entwicklung
[080391] S Innovation Systems: Dynamics, Actors, Interactions & Spatial Varieties (R&E, Teil II; PFA, Teil I) — Seminar
Maria Rabadjieva, Dr. Judith Terstriep- Score: 2.45 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie,Mastermodul Raum und Entwicklung,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080396] S Multilateralism in Crisis? Challenges for Global Governance (IIP, Teil II; PFA, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Dr. Aukje van Loon- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080403] S - Kolonialisierung und Dekolonialisierung des Wissens (KPKS, Teil I / II) — Seminar
Prof. Dr. Dieter Haller- Score: 2.45 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080385] S Kontexteffekte von Wohngebieten (S&R, Teil II; FW, Teil III) — Seminar
PD Dr. Sebastian Kurtenbach- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080315] S - DIGITAL - Interkontinentalität: neue Blicke auf alte Begriffe (ST, Teil II; KPKS, Teil I/II; IK, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Rachid Boutayeb, Prof. Dr. Dieter Haller- Score: 2.45 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080394] S Power, Ideas and Interests in US foreign policy (IIP, Teil I; IV, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Dr. Roman Novak- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080409] S Antifeminismus (K&G, Teil II; GEGE, Teil II; FW, Teil III) — Seminar
Prof. Dr. Katja Sabisch, Lena Spickermann- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080372] S Transnational Labor Governance and the Digital Transformation (E&P, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Dr. Patrick Witzak- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080387] S Erinnerungsorte zur Demokratiegeschichte im öffentlichen Raum (LRP, Teil I; FW, Teil I) — Seminar
Apl. Prof. Stefan Goch- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Automatisierungstechnik, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum AT
[142002] Master-Projekt Systemtechnik — Projekt
Prof. Dr.-Ing. Jan Lunze, Dr.-Ing. Christian Wölfel- Score: 2.38 BeiÂspiel FahÂreÂrasÂsisÂtenzÂsysÂteÂme (wie ABS oder ESP), CPM-SysÂteÂme, auÂtoÂnoÂme SysÂteÂme der Luft- und RaumÂfahrt, VerÂbundÂsysÂteÂme wie EnÂerÂgieÂnetÂze, verÂfahÂrensÂtechÂniÂsche SysÂteÂme und anÂdeÂre SysÂteÂme, die als PrakÂtiÂkumsÂanÂlaÂgen am LehrÂstuhl vorÂhanÂden sind. SONSTIGES: Das ProÂjekt kann jeÂderÂzeit nach Ver
-
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Seminare
[210041] Kreuzzüge: Heiliger Krieg – Kulturbegegnung – Migration — Vorlesung / Seminar
Prof. Dr. Dr. Christoph Auffarth- Score: 2.35 in religionswissenschaftlicher Perspektive. (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 144), Göttingen 2002. Christoph Auffarth: Nonnen auf den Kreuzzügen: ein drittes Geschlecht?In: Das Mittelalter. Zeitschrift des deutschen MediävistenverbandesBand 21,Themenheft 1:Kreuzzüge und Gender, hrsg. von Ingrid Baumgärtner und Melanie Panse.Berlin: de Gruyter 2016, 159-176.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080369] S Migration and transnational relations in Postindustrial Cities (A&O, Teil II; IT, Teil I; IK, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Prof. Dr. Ludger Pries- Score: 2.31 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080331] S Varieties of Capitalism, societies and politics in contemporary Latin America (IT, Teil I, IK, Teil I) — Seminar
Dr. Ilán Bizberg, Prof. Dr. Ludger Pries- Score: 2.31 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalität,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080309] S Qualitative Forschung mit digitalen Daten (QMS, Teil II; FM, Teil III) — Seminar
Prof. Dr. Estrid Sørensen- Score: 2.31 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080402] S Data Infrastructures: social and cultural perspectives (KPKS, Teil I / II) (englischsprachig) — Seminar
Prof. Dr. Estrid Sørensen- Score: 2.31 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Wahlpflichtbereich, Technischer Wahlbereich, Übertragung digitaler Signale
[141199] Übertragung digitaler Signale — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 2.30 ÂpliÂtuÂde moÂduÂlaÂtiÂon. At the reÂceiÂver, coÂheÂrent and inÂcoÂheÂrent deÂmoÂduÂlaÂtiÂon techÂniÂques are stuÂdied in deÂtail, like the proÂduct and the inÂterÂmeÂdiaÂte deÂmoÂduÂlaÂtor and the enÂveÂloÂpe deÂtecÂtor. FurÂtherÂmoÂre, the carÂriÂer and symÂbol tiÂming reÂcoÂvery is an imÂportant issue. This lecÂtuÂre coÂvers also pulse shaping with reÂspect to inÂterÂsymÂbol inÂterÂfeÂrence and with reÂspect to the used bandÂwidth. For this, the chanÂnel is adÂdiÂtioÂnalÂly noisy, which can be treaÂted by using matÂched filÂter techÂniÂques or a corÂreÂlaÂtiÂon reÂceiÂver. FiÂnalÂly, the maÂxiÂmum-a-posÂteÂrioÂri- and maÂxiÂmum-liÂkelihood are exÂplained in the conÂtext of symÂbol deÂtecÂtion and the re
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080338] S Doing health in a digitized world - (Digitale) Gesundheitskompetenz im Alltag (G&G, Teil II; FW, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Sebastian Merkel- Score: 2.18 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080411] S - Klima, Viren, Katastrophen - Was wir von Anderen lernen könnten (IK, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Dieter Haller- Score: 2.18 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalität,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Mastermodul Raum und Entwicklung
[080305] S Modellierung von sozialen Prozessen (ST, Teil II; MAD, Teil I/II; R&E, Teil II) — Seminar
Daniel Schubert- Score: 2.18 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie,Mastermodul Raum und Entwicklung,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgewählter sozialwissenschaftlicher Inhalte
[080418] S Soziologie der Lebensformen im sozialwissenschaftlichen Unterricht (Koop) — Seminar
Prof. Dr. Karim Fereidooni, Prof. Dr. Heike Kahlert- Score: 2.18 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgewählter sozialwissenschaftlicher Inhalte,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation
[080370] S Erwerbsregulierung und Mitbestimmung in international vergleichender und transnationaler Perspektiven (E&P, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Margit Fauser- Score: 2.18 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation,,
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.A. (2-Fach) (PO 2016), Wahlpflichtbereich, VM 3 Teil 1
[030328] Hochschule und Hochschulpolitik im Zeichen von Diversität und Internationalisierung (Blockveranstaltung - Mo, vierzehntägig 10-14 h) — Oberseminar
Prof. Dr. Sonja Steier- Score: 2.16 Kulturen und Ländern, je nach Standort und ökonomischen, politischen und soziokulturellen Rahmenbedingungen auf unterschiedliche Wertschätzung. Deshalb prüfen wir, ob und inwiefern diese Entwicklungen sich je nach Land/Region, je nach (ideologischer) Priorität und je nach Ressourcen in unterschiedlicher Geschwindigkeit vollziehen, unterschiedliche Ausprägungen aufweisen, Schließungs- und �
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft, Mastermodul Politikfeldanalyse
[080321] S Social Media in Policy-Prozessen: Datensammlung und -analyse mit Python (EDG, Teil II; PFA, Teil II) — Seminar
Erik Wolfes-Wenker- Score: 2.07 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft,Mastermodul Politikfeldanalyse,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080375] S Arbeit und Organisation in der Plattformökonomie (W&D, Teil I/II; FW, Teil III) — Seminar
Dr. Fabian Beckmann- Score: 2.07 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft, Mastermodul Lokale und regionale Politik
[080389] S Datenökonomie und Digitalpolitik in der EU (LRP, Teil II; EDG, Teil I) — Seminar
Philipp Gräfe- Score: 2.07 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft,Mastermodul Lokale und regionale Politik,,
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum KT
[142040] Master-Projekt DSP — Projekt
Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa- Score: 1.98 , this proÂject will be ofÂfeÂred as an onÂline class. TheÂreÂfoÂre, all meeÂtings are carÂried out with the help of video conÂfeÂrenÂces. The deÂtails will be preÂsenÂted in the first onÂline meeÂting on April 16, 2021, 10-11 am. Any quesÂtiÂons in this reÂspect will be anÂsÂweÂred in this meeÂting. ReÂgisÂtraÂtiÂon for the courÂse in adÂvanÂce is manÂdÂatoÂry! Plea
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Wirtschaftsstandorte und Dienstleistungsektoren
[080377] S FACE-Summerschool: Frauen und Gründung. In zwei Wochen von der Inspiration zur eigenen Gründungsidee. (W&D, Teil I/II) — Seminar
Nadine Egelhof, Maike Wagner- Score: 1.97 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Wirtschaftsstandorte und Dienstleistungsektoren,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance, Mastermodul Internationalisierung und Transnationalisierung
[080611] S Corruption, Data and the Sustainable Development Goals (IT, Teil II) (Summer School) — Blockseminar
Prof. Dr. Dennis Dijkzeul, Birgit Frey- Score: 1.97 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance,Mastermodul Internationalisierung und Transnationalisierung,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080392] S Capitalism, intersectional inequalities, and social movements (IT, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Christoph Sorg, Prof. Dr. Sabrina Zajak- Score: 1.97 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080306] S Subject and Culture Contemporary Intellectual Polemics (KPKS, Teil I/II) — Seminar
Leon Brenner, Bent Schiemann- Score: 1.80 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080343] S - Kulturpsychologische Sondierungen (KPKS, Teil I / II) — Seminar
Bent Schiemann, Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 1.80 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080342] S - Aktuelle Themen, Positionen und Perspektiven der Sozial- und Kulturwissenschaften (KPKS, Teil I / II) — Seminar
Bent Schiemann, Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 1.80 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
XXI. Fakultät für Informatik
— Studiengänge Angewandte Informatik, M.Sc. Angewandte Informatik, Veranstaltungen Master PO 2020, Anwendungsmodule
[141044] Grundlagen der automatischen Spracherkennung - AUSFALL SoSe 2022 — Vorlesung mit Übung
Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa- Score: 1.60 erkennung mit Hidden Markov Modellen: Algorithmen, Modellinitialisierung, Training und Einsatz von HMM/DNN-Systemen Gleichzeitig werden in einem Python-Programmierpraktikum die Methoden angewandt. Die Übung ist projektorientiert; alle Übungsaufgaben zusammengenommen ergeben einen Verbundworterkenner f
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Wahlpflichtfächer KT
[141210] Lineare zeitvariante Systeme: Methoden und Anwendungen — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 1.43 ÂpeÂciÂalÂly, the tiÂme-vaÂriÂant transÂfer funcÂtion is used to inÂvesÂtiÂgaÂte the roÂbustÂness of the geÂneÂral tiÂme-vaÂriÂant sysÂtem for transÂmitÂting diÂgiÂtal siÂgnals. FurÂtherÂmoÂre, the difÂfeÂrent sysÂtems are clasÂsiÂfied into sysÂtems being conÂstant or peÂriÂodic with reÂspect to time or freÂquenÂcy. In parÂtiÂcuÂlar, it is shown how tiÂme-vaÂriÂant trans