Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
154 VVZ Einträge (aus 34842) gefunden für: Spect Mastermoduls Raumâ Bund Entwicklungen
Suchdauer: 183 Millisekunden
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Internationalisierung und Vergesellschaftung im Vergleich
[080204] S Das Ruhrgebiet im internationalen Vergleich: gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Transformation eines postindustriellen Raumes (InterVerg, Teil II) — Seminar
Ursula Hermanns, Dr. Stephan Treuke- Score: 13.03 ), Dortmund: Rohn 2009, 149 S. Berger, Peter A., Carsten Keller, Andreas Klärner und Rainer Neef (Hrsg.), 2014: Urbane Ungleichheiten. Neue Entwicklungen zwischen Zentrum und Peripherie. Wiesbaden: Springer VS. Bogumil, Jörg/Holtkamp, Lars 2013: Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung. Eine praxisorientierte Einführung. Bpb. Schriftenreihe (Bd. 1329). Die Neue Leipzig-Charta. Verfügbar unter: https://www.bmi.bund .de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/stadtentwicklung/neue-leipzig-charta/neue-leipzig-charta-node.html Göpel, Maja. Unsere Welt neu denken, Ullstein HC. Höltermann, Tim: Soziale Polarisierung in deutschen Städten: Entwicklungen, Gegenmaßnahmen und eine Fallstudie des Bund-Länderprogramms "Soziale Stadt" aus Göttingen, Hamburg: Diplomica Verl. 2008, 151 S.
-
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Institut für Arbeitswissenschaft, Oberseminare
[260021] Entscheidungsunterstützungssysteme und Künstliche Intelligenz (Basismodul) — Oberseminar
Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske- Score: 10.62 Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske
-
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Institut für Arbeitswissenschaft, Oberseminare
[260018] Entscheidungsunterstützungssysteme und Künstliche Intelligenz (Praxiswoche) — Oberseminar
Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske- Score: 10.62 Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Forschungsmodul
[080318] S Digitalpolitik und Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung (FOR, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Jörg Bogumil- Score: 7.98 ängende Handlungsstränge geplant. Durch das OZG wird der Implementationsdruck auf Bund und Länder deutlich erhöht, indem es beide Ebenen dazu verpflichtet, alle Verwaltungsleistungen bis zum 31.12.2022 elektronisch im Portalverbund des Bundes anzubieten. Im Seminar soll untersucht werden, inwieweit sich der Informationsaustausch, die Kommunikation und Interaktion zwischen Verwaltung und Bürgern bei der �
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Master of Arts (M.A.), Master of Arts - 2 Fach (PO 2016), Modul MBW: Bibelwissenschaften
[010133] Hauptseminar: Die Priesterschrift — Hauptseminar
Leonie K. Stör- Score: 7.94 In diesem Seminar soll ein Überblick über zentrale Texte und Themen der Priesterschrift gewonnen werden: z.B. Schöpfung, Bund und Kult. Wie ist die Priesterschrift aufgebaut und woran kann man priesterschriftliche Texte erkennen? Dabei geht es auch um ihre Verortung im Kontext der neueren Modelle zur Entstehung des Pentateuchs. Die Seminarteilnehmenden erhalten einen Einblick in die
-
VI. Juristische Fakultät
— Seminare
[060137] Examensseminar "Aktuelle Entwicklungen im Völkerrecht" (SPB 4) — Seminar
Prof. Dr. Pierre Thielbörger- Score: 7.30 Examensseminar "Aktuelle Entwicklungen im Völkerrecht" (SPB 4)
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Stadt- und Regionalentwicklung, Mastermodul Stadt- und Regionalforschung
[080383] S Analysen städtischer Entwicklungen mit R (S&R, Teil I) — Seminar
Daniel Schubert- Score: 7.20 S Analysen städtischer Entwicklungen mit R (S&R, Teil I) 1-Fach Master: Studienprogramm Stadt- und Regionalentwicklung,Mastermodul Stadt- und Regionalforschung,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft, Mastermodul Politikfeldanalyse
[080672] Modulabschlussprüfung (PFA) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Rainer Eising- Score: 6.97 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft,Mastermodul Politikfeldanalyse,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Politikfeldanalyse" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft, Mastermodul Gesundheit und Gesellschaft
[080661] Modulabschlussprüfung (G&G) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Sebastian Merkel- Score: 6.89 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft,Mastermodul Gesundheit und Gesellschaft,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Gesundheit und Gesellschaft" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Mastermodul Qualitative Methoden der Sozialforschung
[080654] Modulabschlussprüfung (QMS) — Modulabschlussprüfung
Fabienne Seifert- Score: 6.89 1-Fach Master: Module f�r alle Studienprogramme,Mastermodul Qualitative Methoden der Sozialforschung,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Qualitative Methoden der Sozialforschung" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Mastermodul Raum und Entwicklung
[080664] Modulabschlussprüfung (R&E) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Sören Petermann- Score: 6.89 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie,Mastermodul Raum und Entwicklung,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Raum und Entwicklung" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Stadt- und Regionalentwicklung, Mastermodul Stadt- und Regionalforschung
[080679] Modulabschlussprüfung (S&R) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Jörg Bogumil- Score: 6.89 1-Fach Master: Studienprogramm Stadt- und Regionalentwicklung,Mastermodul Stadt- und Regionalforschung,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Stadt- und Regionalforschung" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Mastermodul Geschlecht und Gesellschaft
[080676] Modulabschlussprüfung (GEGE) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Heike Kahlert- Score: 6.89 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie,Mastermodul Geschlecht und Gesellschaft,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Geschlecht und Gesellschaft" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance, Mastermodul Internationalisierung und Transnationalisierung
[080657] Modulabschlussprüfung (IT) — Modulabschlussprüfung
Dr. Aukje van Loon- Score: 6.86 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance,Mastermodul Internationalisierung und Transnationalisierung,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Arbeit, Organisation und Gesellschaft" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080668] Modulabschlussprüfung (IK) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 6.86 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalit�t,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Interkulturalität" (ehemals GKI) bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft, Mastermodul Lokale und regionale Politik
[080663] Modulabschlussprüfung (LRP) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Jörg Bogumil- Score: 6.86 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft,Mastermodul Lokale und regionale Politik,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Lokale und regionale Politik" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080674] Modulabschlussprüfung (KPKS) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 6.82 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Fortgeschrittene Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse
[080677] Modulabschlussprüfung (VSD) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Jörg-Peter Schräpler- Score: 6.82 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Fortgeschrittene Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Fortgeschrittene Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person, Mastermodul Kultur und Geschlecht
[080667] Modulabschlussprüfung (K&G) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Heike Kahlert- Score: 6.82 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person,Mastermodul Kultur und Geschlecht,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Kultur und Geschlecht" (ehemals G&I) bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Praktische Kulturpsychologie und Kulturanthropologie
[080673] Modulabschlussprüfung (PKK) — Modulabschlussprüfung
Dr. Pradeep Chakkarath- Score: 6.82 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Praktische Kulturpsychologie und Kulturanthropologie,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Praktische Kulturpsychologie und Kulturanthropologie" (ehemals PA) bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Ausgewählte Methoden der empirischen Sozialforschung
[080675] Modulabschlussprüfung (AMS) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Cornelia Weins- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Ausgew�hlte Methoden der empirischen Sozialforschung,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Ausgewählte Methoden der empirischen Sozialforschung" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation
[080658] Modulabschlussprüfung (E&P) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Markus Hertwig- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Wirtschaftsstandorte und Dienstleistungsektoren
[080659] Modulabschlussprüfung (W&D) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Birgit Apitzsch- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Wirtschaftsstandorte und Dienstleistungsektoren,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Wirtschaftsstandorte und Dienstleistungssektoren" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance, Mastermodul Internationale Institutionen und Prozesse
[080665] Modulabschlussprüfung (IIP) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Stefan Schirm, Dr. Aukje van Loon- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance,Mastermodul Internationale Institutionen und Prozesse,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Internationale Institutionen und Prozesse" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft, Mastermodul Spezielle und aktuelle Bereiche des Gesundheitswesens
[080662] Modulabschlussprüfung (SAG) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Sebastian Merkel- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft,Mastermodul Spezielle und aktuelle Bereiche des Gesundheitswesens,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Spezielle und aktuelle Bereiche des Gesundheitswesens" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance, Mastermodul Europäisierung, Demokratie und Governance
[080666] Modulabschlussprüfung (EDG) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Rainer Eising- Score: 6.78 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance,Mastermodul Europ�isierung, Demokratie und Governance,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Europäische, nationale und subnationale Politik" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft, Mastermodul Grundlagen der Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik
[080660] Modulabschlussprüfung (GÖP) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Zohal Hessami, Prof. Dr. Sebastian Merkel- Score: 6.75 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft,Mastermodul Grundlagen der Gesundheits�konomie und Gesundheitspolitik,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Grundlagen der Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik" bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten
[080669] Modulabschlussprüfung (MAD) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Cornelia Weins- Score: 6.75 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten" (ehemals FL&FP) bezieht.
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgewählter sozialwissenschaftlicher Inhalte
[080670] Modulabschlussprüfung (Koop) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Karim Fereidooni- Score: 6.68 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgew�hlter sozialwissenschaftlicher Inhalte,, Die Modulabschlussprüfung im Modul "Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgewählter sozialwissenschaftlicher Inhalte" erfolgt in der Regel über eine mündliche Prüfung von einer Dauer zwischen 30-45 Minuten, die von beiden Dozenten abgenommen wird. Die Note gilt als Modulabschlussnote.
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Germanistische Linguistik, Forschungsseminare
[050424] Aktuelle Entwicklungen im heutigen Deutsch — Forschungsseminar
Prof. Dr. phil. Karin Pittner- Score: 6.37 Aktuelle Entwicklungen im heutigen Deutsch In diesem Seminar werden wir aktuelle Entwicklungen im heutigen Deutsch behandeln, mit einem Schwerpunkt auf den Ebenen der Lexik und der Syntax. Durch eine selbständige Sitzungsgestaltung können 4 CPs erworben werden, durch ein eigenes kleines Forschungsprojekt nach Absprache zusätzlich bis zu 6 CPs. Bei entsprechendem Arbeitsaufwand für das Seminar können also bis zu 10 CPs für das
-
V. Fakultät für Philologie
— Medienwissenschaft, Systematische Module - Mediengeschichte und Medientheorie
[051727] Digitale Twins - Virtuelle Doppelgänger in Biologie, Medizin und Maschinenbau — Seminar
Dr. Christoph Engemann- Score: 6.26 inzwischen auch biologische oder medizinische Zwillinge entwickelt, die Zellen, Organe oder ganze Körper virtuell verdoppeln sollen. Das Seminar untersucht die Geschichte von Doppelgängern und die aktuellen Entwicklungen von Digital Twins in ihrer Rolle für die derzeitigen Entwicklungen von virtual und augmented Reality. Teil des Seminars ist die experimentelle Arbeit mit AR und VR-Anwendungen im
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Arbeit
[080238] S Aktuelle Entwicklungen digitaler Arbeit (Arb, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Markus Hertwig- Score: 5.96 S Aktuelle Entwicklungen digitaler Arbeit (Arb, Teil I) Das Seminar thematisiert ausgewählte aktuelle Entwicklungen im Feld der Digitalisierung von Arbeit und Organisation. Im Zentrum stehen verschiedene Themenfelder: der neue digitale Kapitalismus, neue Formen der Erwerbsarbeit, Arbeit im Zeitalter von Industrie 4.0, Interessenvertretung bei Crowdwork, Lieferdienstleitungen oder auch das in der Corona-Pandemie vermehrt genutzte Home-Office bzw. �
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080152b] Ü - Multivariate statistische Verfahren (F&S, Teil IV; FM, Teil II) — Übung
Pascal Siemsen- Score: 5.65 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080152c] Ü - Multivariate statistische Verfahren (F&S, Teil IV; FM, Teil II) — Übung
Prof. Dr. Jörg-Peter Schräpler- Score: 5.60 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation
[080374] S Industrielle Beziehung im Strukturwandel: Herausforderungen und Weiterentwicklung (E&P, Teil II) — Blockseminar
Anna Korn- Score: 5.58 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation,, Entwicklungen wirken auf die Regelungsbereiche sowie die Akteurinnen und Akteure der industriellen Beziehung in Deutschland (wie z.B. Betriebsräte und Gewerkschaften) ein und sorgen für vielfältige Veränderungen und Anpassungen. Umwälzungsprozesse in der Arbeitswelt, wie die Digitalisierung, Internationalisierung und der Wandel zur Wissensgesellschaft, verändern die Regelungsbereiche der Industriellen
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080152a] Ü - Multivariate statistische Verfahren (F&S, Teil IV; FM, Teil II) — Übung
Pascal Siemsen- Score: 5.55 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Arbeit, Organisation und Gesellschaft
[080656] Modulabschlussprüfung (A&O) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Margit Fauser, Prof. Dr. Ludger Pries- Score: 5.46 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Arbeit und Organisation" bezieht.
-
IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Bachelor-Veranstaltungen, Koreanistik (PO 2020), K-B3 Modernes Korea
[090403] Themen der südkor. Gesellschaft — Übung
Prof. Dr. Marion Eggert- Score: 5.25 Anhand der Lektüre von englischsprachigen Aufsätzen und koreanischsprachigen Quellenmaterials werden Themen der koreanischen Zeitgeschichte und Gegenwart mit Schwerpunkt auf gesellschaftlichen Entwicklungen erschlossen. Das Themenspektrum umfasst Demokratisierung und Zivilgesellschaft, Migration und multikulturelle Gesellschaft, gender und Feminismus, "Hell Chosôn" u.a.Voraussetzung für den
-
XX. Medizinische Fakultät
— Weiterführende Veranstaltungen nach Fachgebieten, Allgemeine Unterrichtsveranstaltungen, Seminare
[200030] Seminarreihe und Ringvorlesung: Molekulare Medizin - Neue wissenschaftliche Entwicklungen mit klinischer Anwendung — Seminar
Prof. Dr. rer. nat. Ralf Erdmann, Prof. Dr. med. Stephan Hahn, Prof. Dr. Nazha Hamdani, Prof. Dr. rer. nat. Lars Ingo Ole Leichert, Prof. Dr. med. Huu Phuc Nguyen, Prof. Dr. rer. nat. Joachim Rassow, Prof. Dr. rer. nat. Monika Raulf, Dr. rer. nat. Hans-Peter Rihs, Dr. rer. nat. Jochen Salber, Prof. Dr. rer. nat. Ingo Schmitz, Prof. Dr. rer. nat. Eike Steinmann, Prof. Dr. rer. nat. Jörg Tatzelt, Prof. Dr. med. Daniela Wenzel, Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Konstanze F. Winklhofer- Score: 5.11 Seminarreihe und Ringvorlesung: Molekulare Medizin - Neue wissenschaftliche Entwicklungen mit klinischer Anwendung
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Bachelor of Arts (B. A.), Bachelor of Arts (PO 2016 und 2019), Modul 02 Kirchengeschichte (KG)
[010320] Seminar: Kirchliche Zeitgeschichte – das „kurze" 20. Jahrhundert — Seminar
Prof. Dr. theol. Ute Gause, Sigrid Klettke- Score: 4.97 Das 20. Jahrhundert hat im Hinblick auf eine kirchengeschichtliche Periodisierung noch keine Epochenbezeichnung erhalten. Das hat mit den rasanten gesellschaftlichen Entwicklungen dieses Jahrhunderts zu tun. Das Seminar richtet den Blick auf die Zeit nach 1945. Der Schwerpunkt wird auf der Kirchengeschichte der Bundesrepublik liegen – wie konstituiert sich die Kirche neu, welchen
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Vorlesungen in den Studiengängen des Bachelor of Science in Mathematik (B.Sc.), Bachelor of Arts (B.A.), Master of Science in Mathematik (M.Sc.), Master of Education (M.Ed.)
[150254] Nichtparametrische Minimax-Theorie — Vorlesung
Dr. Martin Kroll- Score: 4.97 Die zweistündige Vorlesung bietet eine Einführung in die nichtparametrische Minimaxtheorie. Neben klassischen Themen werden auch aktuelle Entwicklungen wie Schätzverfahren basierend auf anonymisierten Daten behandelt. Stichpunkte: Kerndichteschäzung, nichtparametrische Regression, orthogonale Reihenschätzer, untere Schranken, adaptive Verfahren, Minimax-Tests, Dekonvolution, "differential
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Master of Arts (M.A.), Basismodul Weitere Slavische Sprache / Modul B4, Proseminare
[051237] Russische Lyrik des 20. Jahrhunderts: Positionen, Konzepte, Entwicklungen — Proseminar
Dr. Holger Gemba- Score: 4.97 Russische Lyrik des 20. Jahrhunderts: Positionen, Konzepte, Entwicklungen
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080052] V - Multivariate statistische Verfahren (F&S, Teil III; FM, Teil I) — Vorlesung
Prof. Dr. Jörg-Peter Schräpler, Pascal Siemsen- Score: 4.91 2-F�cher Master: Module f�r alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,, Mastermoduls Forschungsmethoden und Statistik ein. Backhaus, K., B. Erichson, W. Plinke und R. Weiber 2011: Multivariate Analysemethoden. Springer, Berlin, 13 Auflage. Wiedenbeck, M. und C. Züll 2001: Klassifikation mit Clusteranalyse: Grundlegende Techniken hierarchischer und K-means-Verfahren. ZUMA How-to-Reihe, 10.Weitergehende Literatur wird in der Veranstaltung mitgeteilt
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Mastermodul Raum und Entwicklung
[080305] S Modellierung von sozialen Prozessen (ST, Teil II; MAD, Teil I/II; R&E, Teil II) — Seminar
Daniel Schubert- Score: 4.68 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie,Mastermodul Raum und Entwicklung,, den bereits im Studium erlernten statistischen Modellen (insb. Modelle für Längsschnittdaten) hergestellt. Die Software der Wahl zur Umsetzung der praktischen Beispiele ist Stata. Zentrale Anwendungsbereiche für das Seminar werden die Bevölkerungsentwicklung im Kontext des demographischen Wandels sowie sozialstrukturelle Entwicklungen (Bildung, Beruf) sein. Da dieser Kurs in Kooperation mit der
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040077] S: Warum (Gegen)Papst Clemens (III.) tot im Tiber schwamm – Das Papsttum im 11. und 12. Jahrhundert — Seminar
Jun.-Prof. Dr. Matthias Weber- Score: 4.62 der Ruhm Silvesters (Gerbert von Aurillac) weniger auf seinem Pontifikat beruht. In den zwei Jahrhunderten zwischen diesen beiden Männern hat das Papsttum eine ganze Reihe einschneidender Entwicklungen erlebt, von den Reformationsbestrebungen Kaiser Heinrichs III., den Auseinandersetzungen im so genannten Investiturstreit mit Heinrich IV., über den erstmaligen Aufruf zum Kreuzzug durch Papst Urban II., die vorläufige Lösung der königlich-päpstlichen Auseinandersetzung unter Heinrich V. sowie zuvor schon mit Frankreich und England in dieser Frage gefundener Ausgleiche, bis zu den langjährigen Konflikten Kaiser Friedrichs I. Barbarossa mit Papst Alexander III. Ausgewählten Ereignissen dieser komplexen Entwicklungen wollen wir im Rahmen unseres Seminars nachgehen und versuchen
-
V. Fakultät für Philologie
— Theaterwissenschaft, M.A.-Phase
[051630] Körper und Technik: Post- und Transhumanismus — Seminar
Prof. Dr. phil. Guido Hiß, Catherin Persing- Score: 4.62 des Szenischen entstanden rein technisch generierte Bildmedien (Film, Videoclip, Computerspiel), in denen nicht nur die körperliche Kopräsenz von Spielenden und Zuschauenden zugunsten von reproduktiven Formaten aufgehoben wurde, sondern zuletzt auch das Prinzip Mimesis selbst: Simulation statt Nachahmung. Diese Entwicklungen gehen weit über ästhetische Implikationen hinaus; die Prozesse der Cyborgisierung (etwa durch avancierte Prothesen) und Virtualisierung (durch das Internet) bestimmen bereits unseren Alltag. Die Reflexion dieser Entwicklungen firmiert unter den im Veranstaltungstitel genannten Begriffen. Vorläufig kann man dem Transhumanismus Visionen (und auch technische Pläne) zur Verbesserung unserer körperlichen Grundausstattung zuordnen. Der Posthumanismus träumt (in religi
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Germanistische Linguistik, Hauptseminare, Hauptseminare M.A.
[050420] Neuere Entwicklungen in der Theorie des Sprachwandels — Hauptseminar
Prof. Dr. Eric Fuß, Anneli von Könemann- Score: 4.49 Neuere Entwicklungen in der Theorie des Sprachwandels
-
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Religionswissenschaft, Übungen
[210062] Einführung in die Jüdische Religionsgeschichte — Übung
Jonna Mäder- Score: 4.40 Die Veranstaltung dient dazu, einen ersten Überblick zu den zentralen und vielfältigenEntwicklungen der jüdischen Kultur- und Religionsgeschichte zu gewinnen, wobei zentraleKonzepte und Momente der Glaubensausübung sowie Austauschprozesse mit denUmgebungskulturen Themenschwerpunkte bilden. Texte, Präsentationen und Audiomaterialienwerden auf Moodle zur Verfügung gestellt, Die im ührung in die Jüdische Religionsgeschichte Uhrzeit: 8.Apr..2022 02:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien Zoom-Meeting beitreten https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/64860655719?pwd=WDlITWdQckZrL3drald3UDV2ZDlOUT09 Meeting-ID: 648 6065 5719 Passwort: 734665 Die Veranstaltung dient dazu, einen ersten Überblick zu den zentralen und vielfältigenEntwicklungen der jüdischen Kultur- und
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Forschungsmodul
[080311] S Forschungsplanung und Projektdurchführung in den IB (FOR, Teil I / II) — Seminar
Prof. Dr. Stefan Schirm- Score: 4.40 Nach einer ausführlichen Einführung in Methodik und Design von Forschungsvorhaben stehen zwei Ziele im Mittelpunkt dieses Seminars: die theoriegeleitete Analyse aktueller Entwicklungen der „Internationalen Beziehungen“ und die Planung konkreter Forschungsprojekte. Zum einen werden Theoriediskussionen der IB/IPÖ sowie empirische Entwicklungen systematisch untersucht. Das Spektrum reicht
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Master of Arts (M.A.), Vertiefungsmodul Linguistik oder Literatur- und Kulturwissenschaft & Frühe slavische Kultur- und Sprachgeschichte / Modul B1, Hauptseminare Linguistik
[051220] Prinzipien der Sprachgeschichte (am Beispiel des Polnischen und Russischen) — Hauptseminar
Prof. Dr. phil. Tanja Anstatt- Score: 4.38 Neue Wörter kommen, alte gehen; grammatische Strukturen ändern sich; pragmatische Regeln variieren mit dem Lauf der Zeit – Sprachen als natürliche Gebilde sind im beständigen Wandel. Im Seminar werden wir uns einerseits mit den Gründen und den Prinzipien beschäftigen, denen dieser Wandel folgt. Zum anderen werden wir uns exemplarische Entwicklungen im Polnischen, Russischen und evt
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Fachdidaktik, Vorlesungen
[050549] Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik: Literatur und Medien im Deutschunterricht (1.1, A.1) — Vorlesung
Prof. Dr. Sebastian Susteck- Score: 4.38 Die Vorlesung vermittelt einen Einblick in grundlegende Fragen der Fachdidaktik des Deutschunterrichts und berücksichtigt dabei aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen. Geplant ist ein systematisches Vorgehen, das mit der Besonderheit fach- und literaturdidaktischen Wissens beginnt. Darüber hinaus werden Erkenntnisse der Lehrerberufsforschung und der Leseforschung ebenso thematisiert
-
V. Fakultät für Philologie
— Medienwissenschaft, Systematische Module - Medienästhetik und Medientechnik
[051714] I feel you. Bühnen des Affekts in virtuellen Umgebungen von Emojis bis Emotion AI — Seminar
Katja Grashöfer- Score: 4.38 Technik ist nicht affektfern. Im Gegenteil zeigt sich im Lichte neuster Entwicklungen, welche wichtige Rolle Affekt und Emotion bei deren Entwurf einnehmen. So werden soziale Roboter als „companion“ konzipiert, die mittels ihres Zusammenspiels aus verbauter Hardware und implementierter Software in der Lage sein sollen, Affekte beim humanen Gegenüber zu erkennen und angemessen zu reagieren
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Vergleichende Politikwissenschaft
[080017] V Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft (VePoWi, Teil I) — Vorlesung
Prof. Dr. Rainer Eising- Score: 4.38 Mehrheitsdemokratie) der Vergleichenden Politikwissenschaft präsentiert. Der dritte Teil illustriert die Logik theoriegeleiteter politikwissenschaftlicher Erklärungen anhand verschiedener Beispiele (etwa zur Funktionsweise von Parteien und Parteisystemen). Schließlich werden methodische Grundfragen (Nutzung von Experimenten, Fallstudien, statistischen Analysen, qualitativen Vergleichen) und neuere Entwicklungen
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Arbeit
[080240] S Vergütungssysteme in der new work (Arb, Teil II) — Seminar
Dr. Claudia Niewerth- Score: 4.37 -Werk Suttner-Nobel-Allee 4 (Opelring 1) EG - Raum Bibliothek 44803 Bochum Franke, Hornung, Nobile (2019): New Pay – Alternative Arbeits- und Entlohnungsmodelle, Haufe-Verlag. Freiburg. Meine, Ohl, Rohnert (Hrsg.) (2018): Handbuch Arbeit - Entgelt – Leistung. 7. Auflage. Bund-Verlag. Oechsler, W. A. (2010). Personal und Arbeit: Grundlagen des Human Ressource Management und der Arbeitgeber
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Politisches System Deutschlands
[080210] S Politik und Medien in Deutschland (PolSys, Teil II) — Seminar
André Pottebaum- Score: 4.18 und Co. zu polieren. Dieses Seminar widmet sich der Rolle der Medien in Deutschland, beleuchtet theoretische Grundlagen und verschiedene Gattungsformen, um anschließend, anhand von praktischen Beispielen, Aspekte wie Unabhängigkeit, Seriosität, Einfluss sozialer Netzwerke und Entwicklungen seit der Corona-Pandemie zu analysieren. Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulpr
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation
[080371] S Workers' Participation worldwide (E&P, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Manfred Wannöffel- Score: 4.14 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080360] S Diversität und musikalische Transkulturation im atlantischen Raum (IK, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Andreas Meyer- Score: 4.03 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalität,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080380] S Zentrale Themen der Gesundheitspolitik (G&G, Teil I; FW, Teil II) — Seminar
Dr. Ulrich Roppel- Score: 4.03 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
V. Fakultät für Philologie
— Medienwissenschaft, Systematische Module - Mediengeschichte und Medientheorie
[051733] Hermeneutik. Arbeit an Texten — Blockseminar
Katja Grashöfer- Score: 4.00 neuer Entwicklungen im Bereich automatisierter Textgenerierung qua maschineller Lernverfahren. Im Seminar steht die Arbeit an Texten im Mittelpunkt. Theorie und Methode dürfen sich treffen. Es gibt Zeit für die Auseinandersetzung mit theoretischen Positionen bekannter Vertreter:innen der Hermeneutik und kritischen Entgegnungen (u.a. Hans-Georg Gadamer, Jürgen Habermas, Paul Ricoeur, Jacques Derrida
-
V. Fakultät für Philologie
— Romanistik, Proseminare, Literaturwissenschaft
[050918] François Villon und die Epochenschwelle - französische Lyrik zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit — Proseminar
Marc Schäfer- Score: 4.00 ausgehendem Mittelalter und Früher Neuzeit andeutet. Sein besonderer Einfluss lässt sich insbesondere in der Lyrik bis in die Moderne nachweisen. Dem Mythos Villon und der Stellung (vor)frühneuzeitlicher Subjektivität soll im Seminar anhand des Villon'schen Werks und dessen Verbindungen in die mittelalterliche Literatur sowie des Vorgriffs auf mögliche spätere Entwicklungen nachgegangen werden. Zur
-
V. Fakultät für Philologie
— Medienwissenschaft, Systematische Module - Mediengeschichte und Medientheorie
[051719] Rezeptionsästhetische Theorien - Von Literatur bis zu digitalen Medien — Seminar
Robert Dörre- Score: 4.00 Vielfalt der Gegenstände sind entsprechend groß: Die Untersuchungen reichen nicht nur von theoretischen Erörterungen bis hin zu psychologischen Experimenten, sie zielen auch auf die Rezeption verschiedenster „Werke“ – Literatur, Kunst, Radio, Film, Comic uvm. Der Lektürekurs versucht über ein heterogenes Textkorpus einen Einblick in diese Forschungstradition, ihre Entwicklungen und Positionen
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Hochfrequente Sensoren und Systeme, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum HSS
[142180] Master-Praktikum Schaltungsdesign integrierter Hochfrequenzschaltungen mit Cadence — Praktikum
Prof. Dr.-Ing. Nils Pohl- Score: 3.92 ginnt zunächst mit einer kurzen Einführung in die BiCMOS-Schaltungstechnik, in das Betriebssystem LINUX und in die für dieses Praktikum wichtigen Entwurfswerkzeuge Spectre und CADENCE. Danach beginnt ein über das ganze Semester laufendes Entwurfsprojekt aus der Hochfrequenztechnik, z.B. der Entwurf eines FM� puter-aided circuit design and project-oriented work in several teams and learned a convincing presentation of the results achieved in a final discussion. CONTENT: This practical course begins with a brief introduction to BiCMOS circuit technologies, the LINUX operating system, and the design tools Spectre and CADENCE, which are im
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080342] S - Aktuelle Themen, Positionen und Perspektiven der Sozial- und Kulturwissenschaften (KPKS, Teil I / II) — Seminar
Bent Schiemann, Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 3.85 2-F�cher Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,, In der interdisziplinären und forschungsorientierten Veranstaltung werden aktuelle sozial- und kulturtheoretische Entwicklungen, insbesondere neuere Positionen und Forschungen aus dem Feld einer sozial- und kulturwissenschaftlichen Psychologie, Mikrosoziologie und Ethnologie erörtert. Zu diesem Zweck wird das Gespräch mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gesucht, die
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien
[080302] S Theorien: Von der naiven bis zur Gesellschaft erklärenden Theorie (ST, Teil II) — Seminar
PD Dr. Christian Gudehus- Score: 3.84 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme,Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien,,
-
V. Fakultät für Philologie
— Orientalistik und Islamwissenschaft, Vorlesungen
[050100] Geschichte Westasiens und Nordafrikas seit 1500 — Vorlesung
Prof. Dr. phil. Johann Büssow- Score: 3.84 Diese Einführungsvorlesung richtet sich an Studienanfänger und kann auch von Fachfremden ohne besondere Vorkenntnisse besucht werden. Die Veranstaltung vermittelt Überblickswissen zur Geschichte Westasiens und Nordafrikas seit 1500, mit Ausblicken auf parallele Entwicklungen in der weiteren islamischen Welt. Die Vermittlung von historischen Daten und Fakten wird ergänzt um Exkurse zu
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie
[080231] S Einführung in die Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie (AWOrg, Teil I) — Seminar
Dr. Fabian Beckmann- Score: 3.84 in modernen Gesellschaften werden so auch Wandlungsprozesse in der Wirtschaft thematisiert: Welche Probleme und Chancen sind mit dem Strukturwandel und der zunehmenden Digitalisierung von Ökonomien verknüpft, welche zukünftigen Entwicklungen sind absehbar und was bedeutet dies für wirtschaftliche und politische Akteure? Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen Studiennachweis: aktive
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie
[080230] S Einführung in die Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie (AWOrg, Teil I) — Seminar
Rabea Bieckmann- Score: 3.68 in modernen Gesellschaften werden so auch Wandlungsprozesse in der Wirtschaft thematisiert: Welche Probleme und Chancen sind mit dem Strukturwandel und der zunehmenden globalen Vernetzung von Ökonomien verknüpft, welche zukünftigen Entwicklungen sind absehbar und was bedeutet dies für wirtschaftliche und politische Akteure? Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen Voraussetzungen f
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten
[080416] S Semiparametrische Regression (MAD, Teil I/I) — Seminar
Prof. Dr. Ulrich Pötter- Score: 3.67 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080376] S Das Ruhrgebiet: auf dem Weg vom Sorgenkind im Strukturwandel zu Europas grünster Industrieregion? Kritische Bestandsaufnahme und internationaler Vergleich (W&D, Teil I/II; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Rasmus Beck, Prof. Dr. Ulrich Paetzel- Score: 3.67 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Masterstudiengang Public History, Modul 6, Modul 6 - Korb 2 Mittelalter
[040007] V: Geschichte und Geschichtsschreibung in Früh- und Hochmittelalter (ca. 500-1150) — Vorlesung
Prof. Dr. phil. Gerhard Lubich- Score: 3.54 einer Zeit gibt, nämlich dahingehend, inwiefern Äußerungen historischen Inhalts überhaupt getätigt wurden, wer Geschichte schrieb und für wen, welche Themen im Vordergrund standen und dergleichen mehr. Die Vorlesung soll einerseits einen gerafften Überblick über die elementaren Entwicklungen der Epoche geben, andererseits aber auch die historiographischen Äußerungen der Zeit vor diesem
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Empiriemodul
[080216] S Lokale Politische Kultur und Partizipation. Empirische Analysen zu Ausprägung, Verlauf und regionalen Unterschieden (Emp, Teil II) — Seminar
André Kastilan- Score: 3.54 Entwicklungen feststellen; diese sollen den Untersuchungsgegenstand der Veranstaltung darstellen. Entlang verschiedener inhaltlicher Teilbereiche zu politischen Einstellungen und Verhalten (z.B. Institutionenvertrauen, politische Unterstützung, Wahlverhalten etc.) werden bisher im Studium erworbene Kenntnisse aufgegriffen und in der Praxis angewendet. Nachdem im ersten Semester eine inhaltliche Einf
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080381] Evaluationsstudien in der Gesundheitsökonomik (SAG, Teil I; FW, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Zohal Hessami- Score: 3.51 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Praktische Kulturpsychologie und Kulturanthropologie
[080404] S - Kulturpsychologisches Denken in praktischen Kontexten (KPKS, Teil I / II; IK, Teil I; PKK, Teil I/II) — Seminar
PD Dr. Alexander Kochinka- Score: 3.51 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Praktische Kulturpsychologie und Kulturanthropologie,,
-
V. Fakultät für Philologie
— Theaterwissenschaft, M.A.-Phase, Master Szenische Forschung
[051600] Musiktheater im 20. Jahrhundert — Vorlesung
Prof. Monika Woitas- Score: 3.41 versuchen, einige der wichtigsten Entwicklungen nachzuzeichnen, wobei nicht nur jene Werke zur Sprache kommen sollen, die sich bis heute im Repertoire behaupten konnten, sondern auch jene, in denen der jeweilige „Zeitgeist“ seine Spuren hinterlassen hat. Ich hoffe, dass die so entstehende Historiographie dem Pluralismus dieser Jahrzehnte zumindest nahekommt. Allen, die sich mit diesem �
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Arbeit
[080239] S Industrielle Beziehungen im Wandel (Arb, Teil I) — Seminar
Anna Korn- Score: 3.41 erfolgte aus Konflikten und Lernprozessen der Konfliktparteien und war immer wieder von Umbrüchen in der Arbeitswelt gezeichnet. Doch auch aktuelle Entwicklungen wirken auf die Regelungsbereiche sowie die Akteurinnen und Akteure der industriellen Beziehung in Deutschland (wie z.B. Betriebsräte und Gewerkschaften) ein und sorgen für vielfältige Veränderungen und Anpassungen. So sorgt die Tendenz hin
-
V. Fakultät für Philologie
— Medienwissenschaft, Systematische Module - Mediensysteme und Medienpolitik
[051718] film und post/migration — Seminar
Dr. Hilde Hoffmann- Score: 3.41 Im Zeichen des 60. Jahrestags der Geschichte, der sogenannten »Gastarbeit« in der BRD, beschäftigt sich das Seminar zunächst mit der Filmgeschichte der Migration. Film ist seit langem der Ort, an dem Migration progressiv verhandelt wird, und hybride, mehrdeutige Entwicklungen ins Blickfeld genommen werden. Wir folgen über verschiedene Etappen den bundesdeutschen Debatten in die Gegenwart
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten
[080415] S Interpretatives Paradigma (MAD, Teil I/I) — Seminar
Fabienne Seifert- Score: 3.36 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Methodologische Aspekte der Analyse sozialwissenschaftlicher Daten,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080307] S Erhebung qualitativer Interviews (QMS, Teil I; FM, Teil III) — Seminar
Fabienne Seifert- Score: 3.36 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080384] S Direkte Demokratie (S&R, Teil II; IV, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Jörg Bogumil- Score: 3.36 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
[080397] S Einführung in die Grundlagen der Fachdidaktik (FD, Teil I) — Seminar
StR Teresa Tuncel- Score: 3.36 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080405] S Schlüsseltexte der Geschlechterforschung (K&G, Teil I ; GEGE, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Prof. Dr. Katja Sabisch- Score: 3.36 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080373] S Working Class Heroes - Arbeitskämpfe und ihre Regulierung in Europa (E&P, Teil II; EDG, Teil I; IV, Teil I; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Britta Rehder- Score: 3.36 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft, Mastermodul Grundlagen der Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik
[080378] S Grundlagen der Gesundheitsökonomie (GÖP, Teil I) — Seminar
Laura Birg- Score: 3.36 1-Fach Master: Studienprogramm Gesundheitssysteme und Gesundheitswirtschaft,Mastermodul Grundlagen der Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik,,
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Magister Theologiae (PO 2011 und 2022), Basismodul ST
[010400] Vorlesung: Evangelische Sozialethik: Herausforderungen, Impulse und Gestaltungsperspektiven evangelischen Glaubens in der Gegenwart — Vorlesung
Prof. Dr. theol. Traugott Jähnichen- Score: 3.29 auch, vor allem angesichts der ökologischen Krise und tiefgreifender Entfremdungserfahrungen vieler Menschen, die Schattenseiten der neuzeitlichen Zivilisationen. In der Vorlesung werden die ambivalenten Entwicklungen moderner Gesellschaften mit ihren Herausforderungen vor dem Hintergrund des Orientierungswissens evangelischen Glaubens diskutiert, um ethische Impulse und konkrete Gestaltungsm
-
XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Master Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive Neurowissenschaft (PO 2020), 2. Semester, Bereich Kognitive Neurowissenschaft, Modul Vertiefung Psychopharmakologie
[118145] S Psychopharmaka zwischen Theorie und Praxis — Blockseminar
Prof. Dr. phil. Bettina Diekamp- Score: 3.29 Top oder Flop in Forschung und Entwicklung neuer Therapien und Psychopharmaka: Fortschritte und Entwicklungen neuer Therapien und wirksamer Psychopharmaka sind nicht nur eng verknüpft mit der Kenntnis über die neurobiologischen Grundlagen und Ursachen psychischer Erkrankungen, sondern insbesondere auch mit der präklinischen und klinischen Forschung und den Rahmenbedingungen von
-
V. Fakultät für Philologie
— Medienwissenschaft, Medienpraxismodule
[051761] Exkursion zu den 68. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen (in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln) — praktische Übung
Peter Vignold- Score: 3.29 Schaufenster aktueller Entwicklungen, Forum oft kontroverser Diskussionen, Entdecker neuer Trends und Talente und nicht zuletzt eine der wichtigsten Kurzfilm-Institutionen weltweit. Das Festival besteht aus den Online-Wettbewerben (30.04.-04.05) und der Präsenzveranstaltung (05.05.-09.05.). Zwischen den Filmsichtungen werden wir in regelmäßigen Treffen, gemeinsam mit den Studierenden der KHM, das
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080395] S Neue Kriege als Herausforderung für die internationale Politik (IIP, Teil I; PFA, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Oliver Lembcke- Score: 3.23 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080401] S Policy-Analyse in der EU (EDG, Teil I; PFA, Teil I; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Rainer Eising- Score: 3.23 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080379] S Einführung in die Gesundheitspolitik (GÖP, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Elke Dahlbeck- Score: 3.23 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.A. (2-Fach) (PO 2016), Wahlpflichtbereich, VM 3 Teil 1
[030328] Hochschule und Hochschulpolitik im Zeichen von Diversität und Internationalisierung (Blockveranstaltung - Mo, vierzehntägig 10-14 h) — Oberseminar
Prof. Dr. Sonja Steier- Score: 3.19 eine radikal neue Global-Governance-Architektur ab, der sich scheinbar keiner entziehen kann, und zeigen damit einen substanziellen Funktionswandel der Universität und ihrer Identitäten an. Die Fragen, wie die deutsche Hochschulpolitik diese Veränderungen aufnimmt und wie die Hochschulen darauf reagieren und schließlich welche konkreten Folgen diese Entwicklungen für die Institution der terti Kulturen und Ländern, je nach Standort und ökonomischen, politischen und soziokulturellen Rahmenbedingungen auf unterschiedliche Wertschätzung. Deshalb prüfen wir, ob und inwiefern diese Entwicklungen sich je nach Land/Region, je nach (ideologischer) Priorität und je nach Ressourcen in unterschiedlicher Geschwindigkeit vollziehen, unterschiedliche Ausprägungen aufweisen, Schließungs- und �
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040081] S: Legenden und Helden? Das spätmittelalterliche Turnier zwischen Kampftheater, Politik und Repräsentation — Seminar
Prof. Dr. phil. Klaus Oschema- Score: 3.18 Turniers, das einerseits als Vorbereitung auf den Einsatz im Krieg wahrgenommen wurde, zum späten Mittelalter hin aber auch geradezu theatralische Züge annehmen konnte. Auf der Basis exemplarisch ausgewählter Quellen sollen zentrale Entwicklungen und Charakteristika, aber auch herausragende Vertreter der ritterlichen Turnierkultur näher betrachtet werden, um anhand dieses Themas zugleich das
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 1 Teil 2
[030352] Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im deutschen Bildungswesen — Oberseminar
Dr. Sebastian Boller- Score: 3.18 Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im deutschen Bildungswesen
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, MA-Fachstudienphase, Seminare
[050320] Kurzgeschichten, Short Stories oder kurze Geschichten? (A2, V1) — Seminar
Dr. Peter Osterried- Score: 3.18 mehr Entwicklungen und Tendenzen. Ohne Frage allerdings, und dies macht Kurzgeschichten-Studien zu komparatistischen Studien schlechthin, ist sie immer ein internationales Phänomen gewesen. Ausgehend von einigen Annäherungsversuchen an eine Genrecharakterisierung werden wir mit amerikanischen Erstwerken beginnen wie denen Poes, die in ihrer barocken Stilistik und ihrem phantastischen Gehalt der
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie
[080233] S Neue Arbeitsformen und Dimensionen des Strukturwandels von Arbeit (AWOrg, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Birgit Apitzsch- Score: 3.18 und Arbeitsforschung herausfordern: Wird Arbeit umfassend „plattformisiert“? Betreffen Entwicklungen wie Digitalisierung, Vermarktlichung oder die Ausweitung agiler Arbeitsformen verschiedene Arbeitsbereiche gleichermaßen? Was bedeutet dies für Produktions- und Dienstleistungsarbeit, wie verhalten sich Eigenlogiken verschiedener Tätigkeiten zur Einführung neuer Technologien oder
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080398] S Regionale Ordnungen und regionale Konflikte in den IB (IIP, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Oliver Lembcke- Score: 3.11 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080406] S Einführung in die Männlichkeitsforschung (K&G, Teil I ; GEGE, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Maximiliane Brand- Score: 3.11 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person, Mastermodul Kultur und Geschlecht
[080408] S -DIGITAL- Gender, Technology and Wellbeing (K&G, Teil II) — Seminar
Dr. Ryoko Asai- Score: 3.11 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person,Mastermodul Kultur und Geschlecht,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080386] S Landtagswahl NRW 2022: Im Westen was Neues? (LRP, Teil I; IV, Teil I; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Rainer Bovermann- Score: 3.11 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien
[080300] S -DIGITAL-Enjoying Theories (ST, Teil I/II) — Seminar
Dr. Ryoko Asai- Score: 2.99 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme,Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080304] S Moderne Theorien politischer Repräsentation (ST, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Oliver Lembcke- Score: 2.99 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080382] S Landräte in Deutschland - Stellung, Aufgaben, Karriereweg (S&R, Teil I; FW, Teil I) — Seminar
Damian Chatha- Score: 2.99 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040080] S: Rheinische Bischöfe in salischer Zeit — Seminar
Jun.-Prof. Dr. Matthias Weber- Score: 2.97 salischen Herrscher (1024–1125) tritt neben diese genannten Entwicklungen eine Umwälzung, die gewöhnlich unter dem Schlagwort des Investiturstreites subsumiert wird. Häufig standen die Bischöfe nun vor der Wahl, dem deutschen König oder dem Papst ihre Unterstützung zuzusagen. Exemplarisch wollen wir im Rahmen unseres Seminars dem Werden, der Genese, den zahlreichen Konflikten und teils blutigen
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Übungen zu speziellen Methoden und Theorien, Neuere Geschichte
[040116] ÜMT: Von Fuggerzeitungen und Flugschriften. Frühneuzeitliche Medien als Quellen. — Übung
Christina Schröder- Score: 2.97 �cher und Herrscherdarstellungen zirkulierten in immer größer werdenden Kreisen, schufen neue Öffentlichkeiten und veränderten somit die zeitgenössischen Kommunikations- und Vernetzungsprozesse. Diese Entwicklungen begünstigten nicht nur die Verbreitung der Reformation im 16. Jahrhundert, sondern sie stellten schließlich auch wesentliche Voraussetzungen für die im 18. Jahrhundert einsetzende Aufkl
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080340] S Nahrungsmittelkonsum und Food Policy (LRP, Teil II ; PFA, Teil II; EDG, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Dr. Christian Bala- Score: 2.88 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 1 Teil 1
[030372] Schule, Schulsystem und Schulreformen aus schulpädagogischer Perspektive — Vorlesung
Prof. Dr. Gabriele Bellenberg, Dr. Sebastian Boller- Score: 2.79 ): Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. Wiesbaden: VS. Berkemeyer, N./ Bos, W./ Hermstein, B. (Hrsg.) (2019): Schulreform: Geschichte und Trends. Weinheim u.a.: Beltz. Cortina, K. S. / Baumert, J. / Leschinsky, A. / Trommer, L. (Hrsg.) (2005): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Ein Bericht des Max
-
V. Fakultät für Philologie
— Theaterwissenschaft, M.A.-Phase
[051602] Geschichte der Komödie in zwei Semestern - Teil II: Von der Romantik bis zur Gegenwart — Vorlesung
Prof. Dr. phil. Guido Hiß- Score: 2.79 Diese Vorlesung setzt die Begegnung mit der Geschichte des gespielt Komischen fort, die im Wintersemester zum Thema wurde: von den antiken Anfängen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Der zweite Teil der Vorlesung konzentriert sich auf Entwicklungen im 19. und 20. Jahrhundert. In den Mittelpunkt tritt (auch theoretisch) das Zusammenspiel grotesker und komischer Dimensionen. Der historische
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Kultureller Wandel und Migration
[080243] S Einführung in die Migrationsforschung: integrationistische, transnationale und postmigrantische Perspektiven (InterVerg, Teil I, KuWaMi, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Margit Fauser- Score: 2.79 üfungen Das Seminar führt in die Migrationsforschung ein und gibt einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Entwicklungen. Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer*innen die wöchentliche Lektüre gründlich lesen und vorbereiten. Für den Studiennachweis übernehmen die Teilnehmer*innen die Zuständigkeit für einen der behandelten Ansätze, bzw. Texte und erledigen hierzu kleinere
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 1 Teil 2
[030374] Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im deutschen Bildungswesen — Oberseminar
Dr. Sebastian Boller- Score: 2.79 Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im deutschen Bildungswesen
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080393] S Transnationalisierung, sozialer Wandel und Entwicklung (IT, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Michael Roll- Score: 2.79 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VI. Juristische Fakultät
— Rechtswissenschaftliche Fremdsprachenlehrveranstaltungen (§ 7 Abs. 1 Ziff. 3 JAG NRW vom 11.03.2003)
[060305] An Introduction to Comparative Constitutional Law*** — Kurs
Dr. Judit Beke-Martos, Dr. Felipe Oliveira de Sousa- Score: 2.63 änomene (z.B. politische Polarisierung) zu erklären und zu verstehen; und (iv) reflektieren, ob und wie traditionelle Konzepte des Verfassungsrechts überarbeitet werden können, um mit den jüngsten Entwicklungen in der globalen und transnationalen Arena fertig zu werden. Der Kurs hat einen stark interdisziplinären Charakter. Einerseits wird er sich auf traditionelle doktrinäre Analysen des
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Kultureller Wandel und Migration
[080254] S Einführung in die Migrationsforschung: integrationistische, transnationale und postmigrantische Perspektiven (InterVerg, Teil I, KuWaMi, Teil I) — Seminar
Elena Fattorelli- Score: 2.63 auslassen. Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen Das Seminar führt in die Migrationsforschung ein und gibt einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Entwicklungen. Es wird vorausgesetzt, dass die Teilnehmer*innen die wöchentliche Lektüre gründlich lesen und vorbereiten. Für den Studiennachweis übernehmen die Teilnehmer*innen die Zuständigkeit für einen der
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080407] S Transformative Männlichkeiten - aktuelle Debatten über Care, Gewalt und Rassismus (K&G, Teil II ; GEGE, Teil II; FW, Teil III) — Seminar
Maximiliane Brand- Score: 2.61 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Fortgeschrittene Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse
[080412] S Regressionsmodelle für Quer- und Längsschnittdaten (VSD, Teil I) — Seminar
Sebastian Jeworutzki- Score: 2.61 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Fortgeschrittene Verfahren der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080388] S PRÄSENZ Erlebniswelt Rechtsextremismus (LRP, Teil I; FW, Teil I; EDG, Teil II) — Seminar
Dr. Thomas Pfeiffer- Score: 2.61 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080410] S - Kritische Migrationsforschung (IK, Teil II) — Seminar
Monique Kaulertz- Score: 2.61 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalität,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung, Mastermodul Ausgewählte Methoden der empirischen Sozialforschung
[080414] S „Statistical Learning“ und Geodaten (AMS, Teil I/II) — Seminar
Sebastian Jeworutzki, Prof. Dr. Jörg-Peter Schräpler- Score: 2.61 1-Fach Master: Studienprogramm Methoden der Sozialforschung,Mastermodul Ausgewählte Methoden der empirischen Sozialforschung,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
[080417] S Digitalisierung und Demokratiebildung (FD, Teil II) — Seminar
StR Teresa Tuncel- Score: 2.61 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Mastermodul Geschlecht und Gesellschaft
[080303] S -DIGITAL-Transnationale Feminismen (K&G, Teil I; GEGE, Teil I; IT, Teil II) — Seminar
Maximiliane Brand, Prof. Dr. Ilse Lenz- Score: 2.61 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie,Mastermodul Geschlecht und Gesellschaft,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080413] S - Hegemony: Between Marx and Freud (KPKS, Teil I / II; IK, Teil I / II) — Seminar
Dr. Anup Dhar, Sandra Plontke, Bent Schiemann- Score: 2.61 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080390] S Stadt und soziale Ungleichheit (R&E, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Dr. Marc Neu- Score: 2.61 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Sozial- und Kulturtheorie
[080015] V Einführung in die Sozial- und Kulturtheorie: Positionen und Entwicklungen im 20. und 21. Jahrhundert (SozThe, Teil I) — Vorlesung
Bent Schiemann, Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 2.49 V Einführung in die Sozial- und Kulturtheorie: Positionen und Entwicklungen im 20. und 21. Jahrhundert (SozThe, Teil I)
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Arts, MA WM IIIa
[030004] Die Theoretische Philosophie Immanuel Kants — Vorlesung
Prof. Dr. Helmut Pulte- Score: 2.49 demnach unhintergehbar, wenn man Art, Umfang und Grenzen menschlichen Wissens ausloten möchte. Auch wenn diese kritische erkenntnistheoretische Haltung Teilen der modernen Theoretischen Philosophie abhandengekommen ist, steht außer Frage, dass Kants Transzendentalphilosophie ein Wendepunkt in der Philosophie der Neuzeit darstellt, ohne dessen Kenntnis wesentliche Entwicklungen des 19. und 20
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Mastermodul Raum und Entwicklung
[080391] S Innovation Systems: Dynamics, Actors, Interactions & Spatial Varieties (R&E, Teil II; PFA, Teil I) — Seminar
Maria Rabadjieva, Dr. Judith Terstriep- Score: 2.45 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie,Mastermodul Raum und Entwicklung,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080396] S Multilateralism in Crisis? Challenges for Global Governance (IIP, Teil II; PFA, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Dr. Aukje van Loon- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080403] S - Kolonialisierung und Dekolonialisierung des Wissens (KPKS, Teil I / II) — Seminar
Prof. Dr. Dieter Haller- Score: 2.45 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080385] S Kontexteffekte von Wohngebieten (S&R, Teil II; FW, Teil III) — Seminar
PD Dr. Sebastian Kurtenbach- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080315] S - DIGITAL - Interkontinentalität: neue Blicke auf alte Begriffe (ST, Teil II; KPKS, Teil I/II; IK, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Rachid Boutayeb, Prof. Dr. Dieter Haller- Score: 2.45 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080394] S Power, Ideas and Interests in US foreign policy (IIP, Teil I; IV, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Dr. Roman Novak- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080409] S Antifeminismus (K&G, Teil II; GEGE, Teil II; FW, Teil III) — Seminar
Prof. Dr. Katja Sabisch, Lena Spickermann- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080372] S Transnational Labor Governance and the Digital Transformation (E&P, Teil II; FW, Teil I) — Seminar
Dr. Patrick Witzak- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080387] S Erinnerungsorte zur Demokratiegeschichte im öffentlichen Raum (LRP, Teil I; FW, Teil I) — Seminar
Apl. Prof. Stefan Goch- Score: 2.45 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Automatisierungstechnik, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum AT
[142002] Master-Projekt Systemtechnik — Projekt
Prof. Dr.-Ing. Jan Lunze, Dr.-Ing. Christian Wölfel- Score: 2.38 BeiÂspiel FahÂreÂrasÂsisÂtenzÂsysÂteÂme (wie ABS oder ESP), CPM-SysÂteÂme, auÂtoÂnoÂme SysÂteÂme der Luft- und RaumÂfahrt, VerÂbundÂsysÂteÂme wie EnÂerÂgieÂnetÂze, verÂfahÂrensÂtechÂniÂsche SysÂteÂme und anÂdeÂre SysÂteÂme, die als PrakÂtiÂkumsÂanÂlaÂgen am LehrÂstuhl vorÂhanÂden sind. SONSTIGES: Das ProÂjekt kann jeÂderÂzeit nach Ver
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080369] S Migration and transnational relations in Postindustrial Cities (A&O, Teil II; IT, Teil I; IK, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Prof. Dr. Ludger Pries- Score: 2.31 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080331] S Varieties of Capitalism, societies and politics in contemporary Latin America (IT, Teil I, IK, Teil I) — Seminar
Dr. Ilán Bizberg, Prof. Dr. Ludger Pries- Score: 2.31 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalität,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen, Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
[080309] S Qualitative Forschung mit digitalen Daten (QMS, Teil II; FM, Teil III) — Seminar
Prof. Dr. Estrid Sørensen- Score: 2.31 2-Fächer Master: Module für alle Studienrichtungen,Mastermodul Quantitative und qualitative Forschungsmethoden,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080402] S Data Infrastructures: social and cultural perspectives (KPKS, Teil I / II) (englischsprachig) — Seminar
Prof. Dr. Estrid Sørensen- Score: 2.31 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Wahlpflichtbereich, Technischer Wahlbereich, Übertragung digitaler Signale
[141199] Übertragung digitaler Signale — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 2.30 ÂpliÂtuÂde moÂduÂlaÂtiÂon. At the reÂceiÂver, coÂheÂrent and inÂcoÂheÂrent deÂmoÂduÂlaÂtiÂon techÂniÂques are stuÂdied in deÂtail, like the proÂduct and the inÂterÂmeÂdiaÂte deÂmoÂduÂlaÂtor and the enÂveÂloÂpe deÂtecÂtor. FurÂtherÂmoÂre, the carÂriÂer and symÂbol tiÂming reÂcoÂvery is an imÂportant issue. This lecÂtuÂre coÂvers also pulse shaping with reÂspect to inÂterÂsymÂbol inÂterÂfeÂrence and with reÂspect to the used bandÂwidth. For this, the chanÂnel is adÂdiÂtioÂnalÂly noisy, which can be treaÂted by using matÂched filÂter techÂniÂques or a corÂreÂlaÂtiÂon reÂceiÂver. FiÂnalÂly, the maÂxiÂmum-a-posÂteÂrioÂri- and maÂxiÂmum-liÂkelihood are exÂplained in the conÂtext of symÂbol deÂtecÂtion and the re
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080354] S Inter- und Transkulturalität und interkulturelle Kompetenz (Blended Learning) (IK, Teil I/II) — Seminar
Kira Rudolph, Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 2.18 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalität,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080338] S Doing health in a digitized world - (Digitale) Gesundheitskompetenz im Alltag (G&G, Teil II; FW, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Sebastian Merkel- Score: 2.18 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Interkulturalität
[080411] S - Klima, Viren, Katastrophen - Was wir von Anderen lernen könnten (IK, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Dieter Haller- Score: 2.18 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Interkulturalität,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgewählter sozialwissenschaftlicher Inhalte
[080418] S Soziologie der Lebensformen im sozialwissenschaftlichen Unterricht (Koop) — Seminar
Prof. Dr. Karim Fereidooni, Prof. Dr. Heike Kahlert- Score: 2.18 Master of Education,Mastermodul Fachdidaktische Transformation ausgewählter sozialwissenschaftlicher Inhalte,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation
[080370] S Erwerbsregulierung und Mitbestimmung in international vergleichender und transnationaler Perspektiven (E&P, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Margit Fauser- Score: 2.18 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft, Mastermodul Politikfeldanalyse
[080321] S Social Media in Policy-Prozessen: Datensammlung und -analyse mit Python (EDG, Teil II; PFA, Teil II) — Seminar
Erik Wolfes-Wenker- Score: 2.07 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft,Mastermodul Politikfeldanalyse,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080375] S Arbeit und Organisation in der Plattformökonomie (W&D, Teil I/II; FW, Teil III) — Seminar
Dr. Fabian Beckmann- Score: 2.07 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft, Mastermodul Lokale und regionale Politik
[080389] S Datenökonomie und Digitalpolitik in der EU (LRP, Teil II; EDG, Teil I) — Seminar
Philipp Gräfe- Score: 2.07 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Politikwissenschaft,Mastermodul Lokale und regionale Politik,,
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum KT
[142040] Master-Projekt DSP — Projekt
Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa- Score: 1.98 , this proÂject will be ofÂfeÂred as an onÂline class. TheÂreÂfoÂre, all meeÂtings are carÂried out with the help of video conÂfeÂrenÂces. The deÂtails will be preÂsenÂted in the first onÂline meeÂting on April 16, 2021, 10-11 am. Any quesÂtiÂons in this reÂspect will be anÂsÂweÂred in this meeÂting. ReÂgisÂtraÂtiÂon for the courÂse in adÂvanÂce is manÂdÂatoÂry! Plea
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Wirtschaftsstandorte und Dienstleistungsektoren
[080377] S FACE-Summerschool: Frauen und Gründung. In zwei Wochen von der Inspiration zur eigenen Gründungsidee. (W&D, Teil I/II) — Seminar
Nadine Egelhof, Maike Wagner- Score: 1.97 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation,Mastermodul Wirtschaftsstandorte und Dienstleistungsektoren,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance, Mastermodul Internationalisierung und Transnationalisierung
[080611] S Corruption, Data and the Sustainable Development Goals (IT, Teil II) (Summer School) — Blockseminar
Prof. Dr. Dennis Dijkzeul, Birgit Frey- Score: 1.97 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance,Mastermodul Internationalisierung und Transnationalisierung,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080392] S Capitalism, intersectional inequalities, and social movements (IT, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Christoph Sorg, Prof. Dr. Sabrina Zajak- Score: 1.97 Master of Education,Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080306] S Subject and Culture Contemporary Intellectual Polemics (KPKS, Teil I/II) — Seminar
Leon Brenner, Bent Schiemann- Score: 1.80 1-Fach Master: Studienprogramm Kultur und Person,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie, Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie
[080343] S - Kulturpsychologische Sondierungen (KPKS, Teil I / II) — Seminar
Bent Schiemann, Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 1.80 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Sozialtheorie und Kulturpsychologie,Mastermodul Kulturpsychologie, Kultur- und Sozialtheorie,,
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien
[080301] S Wissenschaft und Technik: Die Kultur der Moderne. Einführung in die Theorien der Science & Technology Studies (ST, Teil I/II) — Seminar
Prof. Dr. Estrid Sørensen- Score: 1.80 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme,Mastermodul Sozialwissenschaftliche Theorien,,
-
XXI. Fakultät für Informatik
— Studiengänge Angewandte Informatik, M.Sc. Angewandte Informatik, Veranstaltungen Master PO 2020, Anwendungsmodule
[141044] Grundlagen der automatischen Spracherkennung - AUSFALL SoSe 2022 — Vorlesung mit Übung
Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa- Score: 1.60 erkennung mit Hidden Markov Modellen: Algorithmen, Modellinitialisierung, Training und Einsatz von HMM/DNN-Systemen Gleichzeitig werden in einem Python-Programmierpraktikum die Methoden angewandt. Die Übung ist projektorientiert; alle Übungsaufgaben zusammengenommen ergeben einen Verbundworterkenner f
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Wahlpflichtfächer KT
[141210] Lineare zeitvariante Systeme: Methoden und Anwendungen — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 1.43 ÂpeÂciÂalÂly, the tiÂme-vaÂriÂant transÂfer funcÂtion is used to inÂvesÂtiÂgaÂte the roÂbustÂness of the geÂneÂral tiÂme-vaÂriÂant sysÂtem for transÂmitÂting diÂgiÂtal siÂgnals. FurÂtherÂmoÂre, the difÂfeÂrent sysÂtems are clasÂsiÂfied into sysÂtems being conÂstant or peÂriÂodic with reÂspect to time or freÂquenÂcy. In parÂtiÂcuÂlar, it is shown how tiÂme-vaÂriÂant trans