Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
55 VVZ Einträge (aus 34842) gefunden für: Spect Portugiesische Intensive Pius Gerd
Suchdauer: 56 Millisekunden
-
V. Fakultät für Philologie
— Romanistik, Sprachpraxis, Portugiesisch
[051096] História e culturas tupi-guarani (auf Portugiesisch) — Proseminar
Dr. Marcos Machado Nunes- Score: 12.91 Hist�ria e culturas tupi-guarani (auf Portugiesisch) Romanistik,Sprachpraxis,Portugiesisch, História e culturas tupi-guarani: Dieses Seminar wird auf Portugiesisch gehalten, gilt aber auch als Landeskundeseminar Spanisch
-
Zentrale Einrichtungen
— Zentrum für Fremdsprachenausbildung, Portugiesisch (bras.), Portugiesisch Intensiv A1 / A2 plus A2 / B1 GeR
[258600] Portugiesisch Intensiv A1 / A2 plus A2 / B1 — Sprachkurs
Dr. Fernando Toledo- Score: 12.60 Portugiesisch Intensiv A1 / A2 plus A2 / B1 Zentrum f�r Fremdsprachenausbildung,Portugiesisch (bras.),Portugiesisch Intensiv A1 / A2 plus A2 / B1 GeR, Detaillierte Veranstaltungsbeschreibungen hier: portugiesisch_endfassung.pdf (ruhr-uni-bochum.de) Die Leistungsüberprüfung erfolgt mit Bezug auf den GeR kompetenzorientiert. Die Klausurtermine werden auf der Homepage des ZFA im Bereich Kursabschlusstermine (Hauptklausur und NSK) veröffentlicht. Studierende, die nach Ablauf der Abmeldefrist (08.05.2022) in eCampus zum Kurs angemeldet sind, sind automatisch auch zur Kursabschlussprüfung angemeldet. Oi, Brasil! aktuell A1: Der Kurs für brasilianisches Portugiesisch. Kurs- und Arbeitsbuch mit 2 Audio-CDs. Hueber Verlag; 978-3191054205 Oi, Brasil! aktuell A2: Der Kurs für brasilianisches Portugiesisch. Kurs- und Arbeitsbuch + 1 Audio-CDs. Hueber Verlag; 978-3192054204
-
Zentrale Einrichtungen
— Zentrum für Fremdsprachenausbildung, Portugiesisch (bras.), Niveaustufe B1 mündlich
[258650] Portugiesisch B1: mündliche Kommunikation — Sprachkurs
Dr. Fernando Toledo- Score: 11.59 Portugiesisch B1: m�ndliche Kommunikation Zentrum f�r Fremdsprachenausbildung,Portugiesisch (bras.),Niveaustufe B1 m�ndlich, Detaillierte Veranstaltungsbeschreibungen hier: portugiesisch_endfassung.pdf (ruhr-uni-bochum.de) Die Leistungsüberprüfung erfolgt mit Bezug auf den GeR kompetenzorientiert. Die Klausurtermine werden auf der Homepage des ZFA im Bereich Kursabschlusstermine (Hauptklausur und NSK) veröffentlicht. Studierende, die nach Ablauf der Abmeldefrist (08.05.2022) in eCampus zum Kurs angemeldet
-
XX. Medizinische Fakultät
— Weiterführende Veranstaltungen nach Fachgebieten, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Seminare
[201385] Patientenorientierte klinische Einführung in die Frauenheilkunde und Geburtshilfe — Seminar
Prof. Dr. med. Dr. (B) Rudy Leon De Wilde- Score: 11.19 1- bis 4wöchig, n.V., Blockpraktikum bzw. Blockfamulatur, Pius-Hospital Oldenburg
-
V. Fakultät für Philologie
— Romanistik, Übungen
[051174] Portugiesisch B 2.2 — Übung
Dr. Marcos Machado Nunes- Score: 10.92 Portugiesisch B 2.2
-
V. Fakultät für Philologie
— Romanistik, Übungen
[051172] Portugiesisch B 2.1 - Blockkurs — Übung
Dr. Marcos Machado Nunes- Score: 10.87 Portugiesisch B 2.1 - Blockkurs
-
V. Fakultät für Philologie
— Romanistik, Übungen
[051173] Portugiesisch B1.2: schriftliche Kommunikation — Übung
Dr. Marcos Machado Nunes- Score: 10.82 Portugiesisch B1.2: schriftliche Kommunikation
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Oberseminare / Arbeitsgemeinschaften / Kolloquien
[150908] Oberseminar Topologie — Oberseminar
Prof. Dr. Gerd Laures, Prof. Dr. Björn Schuster- Score: 10.63 Prof. Dr. Gerd Laures, Prof. Dr. Björn Schuster InteressentInnen melden sich bitte bei Prof. Dr. Laures (gerd.laures@rub.de)
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Systematische Theologie, Vorlesungen
[020081] "Der Fels des Atheismus?" - Die Frage nach Gott im Leid — Vorlesung
Prof. Dr. theol. Gerd Neuhaus- Score: 9.24 Prof. Dr. theol. Gerd Neuhaus
-
XX. Medizinische Fakultät
— Weiterführende Veranstaltungen nach Fachgebieten, Humangenetik, Seminare
[201944] Literaturseminar Humangenetik — Seminar
PD Dr. rer. nat. Larissa Arning-Bünder, Kristina Döring, Dr. Wanda Maria Gerding, PD Dr. med. Sabine Hoffjan, Dr. Nikolina Jovancevic, Prof. Dr. med. Huu Phuc Nguyen- Score: 8.32 PD Dr. rer. nat. Larissa Arning-Bünder, Kristina Döring, Dr. Wanda Maria Gerding, PD Dr. med. Sabine Hoffjan, Dr. Nikolina Jovancevic, Prof. Dr. med. Huu Phuc Nguyen
-
XX. Medizinische Fakultät
— Weiterführende Veranstaltungen nach Fachgebieten, Humangenetik, Kurse und Praktika
[201915] Molekulargenetische Methoden und wissenschaftliches Arbeiten — Praktikum
PD Dr. rer. nat. Larissa Arning-Bünder, Kristina Döring, Dr. Wanda Maria Gerding, PD Dr. med. Sabine Hoffjan, Dr. Nikolina Jovancevic, Prof. Dr. med. Huu Phuc Nguyen- Score: 8.25 PD Dr. rer. nat. Larissa Arning-Bünder, Kristina Döring, Dr. Wanda Maria Gerding, PD Dr. med. Sabine Hoffjan, Dr. Nikolina Jovancevic, Prof. Dr. med. Huu Phuc Nguyen
-
XX. Medizinische Fakultät
— Veranstaltungen für Studierende anderer Fakultäten, Veranstaltungen für Studierende der Medizinphysik, Informatik und Statistik der Universität Dortmund, Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang, Vorlesungen
[206033] Humangenetik — Vorlesung
PD Dr. rer. nat. Larissa Arning-Bünder, Dr. Wanda Maria Gerding, PD Dr. med. Sabine Hoffjan, PD Dr. med. Wolfram Klein, PD Dr. med. Moritz Meins, PD Dr. med. Bianca Miterski, Prof. Dr. med. Huu Phuc Nguyen, Prof. Dr. med. Carsten Saft- Score: 7.72 PD Dr. rer. nat. Larissa Arning-Bünder, Dr. Wanda Maria Gerding, PD Dr. med. Sabine Hoffjan, PD Dr. med. Wolfram Klein, PD Dr. med. Moritz Meins, PD Dr. med. Bianca Miterski, Prof. Dr. med. Huu Phuc Nguyen, Prof. Dr. med. Carsten Saft
-
XX. Medizinische Fakultät
— Veranstaltungen für Studierende anderer Fakultäten, Veranstaltungen für Studierende der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten, Kurse und Praktika
[201913] Übung für Fortgeschrittene, S-Block: Ausgewählte Methoden der klassischen und molekularen Genetik bei Eukaryonten — S-Block
PD Dr. rer. nat. Larissa Arning-Bünder, Dr. Wanda Maria Gerding, PD Dr. med. Sabine Hoffjan, Prof. Dr. med. Huu Phuc Nguyen, und Mitarbeiter /-innen- Score: 7.60 PD Dr. rer. nat. Larissa Arning-Bünder, Dr. Wanda Maria Gerding, PD Dr. med. Sabine Hoffjan, Prof. Dr. med. Huu Phuc Nguyen, und Mitarbeiter /-innen
-
IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Bachelor-Veranstaltungen, Wirtschaft und Politik Ostasiens (PO 2017), Gemeinsamer Bereich, Internationale Politische Ökonomie Ostasiens
[090310] Die Beziehungen der Europäischen Union mit dem Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) — Seminar
Prof. Dr. Sebastian Bersick- Score: 7.37 ´points of view and taking part in group discussions and activities the students will improve their interpersonal skills, such as dealing with conflicting opinions among group members and working together to accomplish assignments or tasks.Besides enhancing their professional communication techniques the participants of the seminar will be intensively exposed to the topic of European and Asian studies by presentations and discussions. Thereby the students will be able to gain a wide range of knowledge in this specific field.Additionally, the intensive study during the seminar as well as the interaction with other people who share the same interest is intended to renew the students´ motivation and enthusiasm to pursue the study of European and Asian studies in the future. In the course of the seminar and activities the students will improve their interpersonal skills, such as dealing with conflicting opinions among group members and working together to accomplish assignments or tasks.Besides enhancing their professional communication techniques the participants of the seminar will be intensively exposed to the topic of European and Asian studies by presentations and discussions. Thereby the students will be able to gain a wide range of knowledge in this specific field.Additionally, the intensive study during the seminar as well as the interaction with other people who share the same interest is intended to renew the students´ motivation and enthusiasm to pursue the study of European and Asian studies in the future. siehe https://www.ruhr-uni-bochum.de/ipea/de/team/bersick.shtml wird in der
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Vorlesungen in den Studiengängen des Bachelor of Science in Mathematik (B.Sc.), Bachelor of Arts (B.A.), Master of Science in Mathematik (M.Sc.), Master of Education (M.Ed.)
[150259] Spezialvorlesung über Schleifenräume und Modulformen — Vorlesung
Prof. Dr. Gerd Laures- Score: 7.36 Prof. Dr. Gerd Laures
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Proseminare
[150415] Proseminar Buch der Beweise — Proseminar
Prof. Dr. Gerd Laures- Score: 7.15 Prof. Dr. Gerd Laures
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Seminare im zweiten Studienjahr, Mittelalterliche Geschichte
[040075] S: Europa im Zeitalter der Ottonen — Seminar
Dr. phil. Jens Lieven- Score: 7.04 Geöffnet für MaRS Gerd Althoff und Hagen Keller: Die Zeit der späten Karolinger und Ottonen. Krisen und Konsolidierungen 888–1024. Stuttgart 2008. Europas Mitte um 1000. 2 Bde. Hrsg. v. Alfried Wieczorek und Hans Hinz. Stuttgart 2000. Das lange 10. Jahrhundert. Struktureller Wandel zwischen Zentralisierung und Fragmentierung, äußerem Druck und innerer Krise. Hrsg. v. Christine
-
XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Master Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive Neurowissenschaft (PO 2020), Ergänzendes Lehrangebot
[118924] S Einführung in die Tiefenpsychologie — Seminar
Dr. Gerd Waldhauser- Score: 6.84 Dr. Gerd Waldhauser
-
V. Fakultät für Philologie
— Anglistik / Amerikastudien, Erweiterungsstudien (Englisch als Drittfach), Aufbaumodulphase, Fremdsprachenausbildung
[050696B] Grammar AM, Gruppe B — Übung
Dr. phil. Claudia Ottlinger- Score: 6.38 This class is intended to offer intensive practice in two select problem areas of English grammar, i.e. finite and non-finite verb forms. The aims of the course are twofold: to help you use your grammar correctly, and to help you identify typical errors and explain your corrections. Assessment/requirements: thorough preparation, active class participation, diagnostic test at the beginning
-
XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Master Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive Neurowissenschaft (PO 2020), 2. Semester, Bereich Kognitive Neurowissenschaft, Modul Vertiefung Psychopharmakologie
[118143] S Psychopharmakologie — Blockseminar
Dr. Gerd Waldhauser- Score: 6.30 Dr. Gerd Waldhauser
-
V. Fakultät für Philologie
— Medienwissenschaft, Gegenstandsmodule - Film und Audiovisuelle Medien
[051739] Iranian Cinema: formation of a unique cinema under the effect of: Censorship, Women cinema and Documentary — Seminar
Emad Garivani, Solmaz Gholami- Score: 6.28 Iranian cinema has turned heads and attracted the attention of both audiences and critics from its early stages and still continues to be at the frontier and a pioneering cinema. This cinema has grown under unique circumstances. This seminar is going to investigate the Iranian cinema under the effects of these three forces:Â An almost everlasting and (one of the most) intense regimes
-
XX. Medizinische Fakultät
— Klinischer Studienabschnitt, Praktisches Jahr, Seminare
[201934] * Fortbildungsveranstaltung für PJ-Studenten — Seminar
Prof. Dr. med. Bernd Bachmann-Mennenga, Prof. Dr. med. Bernhard Erdlenbruch, Prof. Dr. med. Carsten Gartung, Prof. Dr. Berthold Gerdes, Prof. Dr. med. Martin Griesshammer, Manfred Hildebrandt, Prof. Dr. med. Udo Kellner, Prof. Dr. med. Ulrich Johannes Knappe, Prof. Dr. med. Heinz-Jürgen Lakomek, Prof. Dr. med. Hansjürgen Piechota, Prof. Dr. med. Jörg Radermacher, PD Dr. med. Alexander Samol, PD Dr. med. Martin Scheer, Prof. Dr. med. Peter Schellinger, Prof. Dr. Franz-Josef Schmitz, Prof. Dr. med. Martin Schrader, Prof. Dr. med. Philipp Soergel, Prof. Dr. med. Rudolf Stadler, Dr. med. Jens Tiesmeier, Dr. med. Ryszard Turkiewicz, Prof. Dr. med. Marcus Wiemer, Prof. Dr. med. Johannes Zeichen, und Mitarbeiter /-innen- Score: 5.99 Prof. Dr. med. Bernd Bachmann-Mennenga, Prof. Dr. med. Bernhard Erdlenbruch, Prof. Dr. med. Carsten Gartung, Prof. Dr. Berthold Gerdes, Prof. Dr. med. Martin Griesshammer, Manfred Hildebrandt, Prof. Dr. med. Udo Kellner, Prof. Dr. med. Ulrich Johannes Knappe, Prof. Dr. med. Heinz-Jürgen Lakomek, Prof. Dr. med. Hansjürgen Piechota, Prof. Dr. med. Jörg Radermacher, PD Dr. med. Alexander Samol, PD
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Vorlesungen in den Studiengängen des Bachelor of Science in Mathematik (B.Sc.), Bachelor of Arts (B.A.), Master of Science in Mathematik (M.Sc.), Master of Education (M.Ed.)
[150234] Topologie — Vorlesung
Prof. Dr. Gerd Laures- Score: 5.45 Prof. Dr. Gerd Laures
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Master of Arts (M.A.), Basismodul Weitere Slavische Sprache / Modul B4, Proseminare
[051237] Russische Lyrik des 20. Jahrhunderts: Positionen, Konzepte, Entwicklungen — Proseminar
Dr. Holger Gemba- Score: 5.44 Das Proseminar bietet in exemplarischer Form einen Überblick über die Entwicklung der russischen Lyrik im 20. Jahrhundert. Anhand ausgewählter literarischer Beispiele werden wichtige Etappen und lyrische Texte vorgestellt, die für die Entwicklung der russischen Literatur im 20. Jahrhundert prägend sind, und in einen geistes-/kulturgeschichtlichen Kontext gestellt. Weiterhin finden intensive
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Bachelor of Arts (B. A.), Bachelor of Arts (PO 2016 und 2019), Modul 01 Bibelwissenschaften (BW)
[010125] Seminar: Einführung in die Exegese (für BA-Studierende) — Seminar
Prof. Dr. theol. Peter Mommer- Score: 5.03 vorzustellen und einzuüben. Dabei arbeiten wir mit dem deutschen Bibeltext, wenngleich sich dadurch gewisse Grenzen ergeben. Für die gemeinsame, intensive Arbeit an den biblischen Texten benötigen wir darum eine gute deutsche Übersetzung. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung genannt. Selbstverständlich sind verschiedene Möglichkeiten des Leistungsnachweises entsprechend den Anforderungen des
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Vorlesungen in den Studiengängen des Bachelor of Science in Mathematik (B.Sc.), Bachelor of Arts (B.A.), Master of Science in Mathematik (M.Sc.), Master of Education (M.Ed.)
[150242] Statistik I — Vorlesung
Prof. Dr. Johannes Lederer- Score: 4.79 in Exponentialfamilien, Suffizienz, Invarianz und asymptotische statistische Verfahren. Es wird eine intensive Mitarbeit in der Vorlesung und in den begleitenden Übungen erwartet. The lecture treats the foundations of mathematical statistics. Active participation in the lectures and exercise classes is expected. Wir werden einige Lektionen virtuell halten. Informationen dazu finden Sie nach Vorlesungsbeginn auf
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Magister Theologiae (PO 2011 und 2022), Aufbaumodul PT
[010527] Hauptseminar: Homiletisches Hauptseminar — Hauptseminar
Dr. Elis Eichener- Score: 4.79 vorherige Besuch des Homiletischen Proseminars oder einer homiletischen Hauptvorlesung. Erwartet wird, dass jede*r Teilnehmer*in eine eigene Predigt vorstellt und diskutiert. Diese Predigt sollte vorher in einem Gemeindegottesdienst gehalten werden. Bei Bedarf vermitteln wir gerne eine Predigtgelegenheit. Intensive Mitarbeit wird vorausgesetzt. Engemann, Wilfried: Einführung in die Homiletik, 3. neu
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Veranstaltungen ohne Modulzuordnung
[080430] K Doktorand*innen-Kolloquium — Kolloquium
Prof. Dr. Jürgen Straub- Score: 4.58 ür die Teilnahme ist eine ins Feld der Sozial- und Kulturpsychologie sowie angrenzende Forschungsfelder (insbesondere) in der Soziologie oder Ethnologie passende thematische Ausrichtung der Dissertation. Im Fall empirischer Projekte ist eine methodische Orientierung am interpretativen Paradigma obligatorisch. Die intensive gemeinsame Arbeit an den einzelnen Projekten erfordert eine Begrenzung der
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Sprachkurse
[010060] Latein II — Sprachkurs
Dr. phil. Timo-Christian Spieß- Score: 4.58 gemeinsam Lektionen und Grammatik erarbeitet, die die Teilnehmer zum Übersetzen von weitergehender und letztlich von Originallektüre befähigen sollen. Erwartet werden eine kontinuierliche und intensive Mitarbeit, die Bearbeitung von Übungsaufgaben sowie die Nachbearbeitung der grammatischen Themen. Der Kurs wird mit einer Klausur abgeschlossen, deren Bestehen die Teilnahme am Kurs Lateinisch III
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Fachwissenschaft (FW)
[030037] Hume, An Enquiry Concerning Human Understanding — Seminar
Dr. Daniel Elon- Score: 4.58 sowie seine Konzepte von Glauben, Gewohnheit, Einbildungskraft und Assoziation bieten für sich eine überaus interessante und diskussionswürdige philosophische Position, die u.a. auch für Kant zum maßgeblichen Denkanstoß werden sollte.Textgrundlage ist die deutsche Übersetzung des Enquiry; Zielsetzung des Seminars ist eine detaillierte Einführung in das Denken Humes sowie eine intensive
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Master of Education (M.Ed.), Master of Education 2020, Modul III: Wahlbereich
[010624] Seminar: Migration lokal denken. Religiöse Pluralität vor Ort (Blockseminar) — Seminar
Prof. Dr. theol Claudia Jahnel, Alexander Jüngst- Score: 4.40 , Portugiesisch oder einer anderen Sprache gefeiert werden. Seit vielen Jahrzenten gehören diese Gemeinden zur Religionslandschaft Deutschlands. Neben dem Eintauchen in die Geschichte und Eigenarten von Migrationskirchen soll Fragen nach der Theologie in den Gemeinden in den Mittelpunkt treten: Welche theologischen Fragen beschäftigen? Welche Formen von Frömmigkeit und Spiritualität prägen den Alltag und
-
V. Fakultät für Philologie
— Anglistik / Amerikastudien, M.Ed.-Studium, Fachwissenschaftliches Modul, Übungen
[050710] Dark Feelings: Emotion Studies and Medieval Literature — Seminar
Dr. phil. Daniel McCann- Score: 4.38 , and literature frame and form this aspect of life. Yet, not every feeling is a good one. Some emotions cut across accepted social boundaries, are extraordinarily intense, or even debilitate those who feel them. As medieval medicine made clear, some emotions were better understood as diseases of the mind, as forms of madness, and indeed as signs of sin. Key texts from the period showcase the sheer variety
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Masterstudiengang Public History, Modul 5, Modul 5 - Korb 2 Mittelalter
[040191] ÜF: Klosterreform im 15. Jahrhundert — Übung
Dr. Brigitte Flug- Score: 4.20 strengeren Ordnung zurückzukehren. Das intensive Streben nach Reform zeigt sich im 15. Jahrhundert in den großen Reformkonzilien ebenso wie in den Berichten einzelner Reformer und den Aufzeichnungen verschiedener Gemeinschaften. Diese Quellen zeigen vor allem dann, wenn sie für verschiedene Parteien erhalten sind ein vielfältiges Bild von den Motivationen der Beteiligten, von einer Reform, die
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Hochfrequente Sensoren und Systeme, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum HSS
[142180] Master-Praktikum Schaltungsdesign integrierter Hochfrequenzschaltungen mit Cadence — Praktikum
Prof. Dr.-Ing. Nils Pohl- Score: 3.92 ginnt zunächst mit einer kurzen Einführung in die BiCMOS-Schaltungstechnik, in das Betriebssystem LINUX und in die für dieses Praktikum wichtigen Entwurfswerkzeuge Spectre und CADENCE. Danach beginnt ein über das ganze Semester laufendes Entwurfsprojekt aus der Hochfrequenztechnik, z.B. der Entwurf eines FM� puter-aided circuit design and project-oriented work in several teams and learned a convincing presentation of the results achieved in a final discussion. CONTENT: This practical course begins with a brief introduction to BiCMOS circuit technologies, the LINUX operating system, and the design tools Spectre and CADENCE, which are im
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Master of Arts (M.A.), Vertiefungsmodul Literatur- und Kulturwissenschaft / Modul B3, Hauptseminare
[051246] A.S. Puškins Versroman „Evgenij Onegin“ und seine Bedeutung für die russische Kultur — Hauptseminar
Prof. Dr. Christoph Garstka- Score: 3.87 bestimmten und das Entstehen eines gelungenen, ich möchte sagen, „nationalen Auftragswerks“ ermöglichten. Der Roman sollte vor Beginn des Semesters gelesen sein, wer zum Original noch die Hilfe einer deutschen Fassung benötigt, kann auf eine der gängigen deutschen Übersetzungen zurückgreifen, auf die Rolf-Dietrich Keils, Kay Borowskys oder Ulrich Buschs. Hilfreich für eine intensive Textbesch
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Master of Education (M.Ed.), Master of Education 2020, Modul III: Wahlbereich
[010534] Seelsorge in unterschiedlichen Kontexten — Hauptseminar
Dr. Katja Dubiski, Heike Falkenroth- Score: 3.73 im Seminar diese und andere Aspekte der pastoralen Seelsorge-Praxis theoretisch analysieren und diskutieren. In der Praktischen Theologie begann mit der Seelsorgebewegung in der Mitte des 20. Jahrhunderts die intensive Auseinandersetzung der Seelsorge mit psychotherapeutischen Theorien und Methoden. Heute wird in der Theorie und in der Praxis der Seelsorge deutlicher betont, dass ihr Proprium ein
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Empiriemodul
[080217] S - PRÄSENZ - Wir schämen uns für alle, die gegen uns schreien. Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Fußball (Emp, Teil II) — Seminar
Dr David Johannes Berchem- Score: 3.65 , Offenheit, Toleranz und die freiheitliche demokratische Ordnung in einer offenen und pluralen Gesellschaft.Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen:Empiriebericht Arndt, Susan: Rassismus. Die 101 wichtigsten Fragen. 2. Auflage. München. 2015.Beiersdorfer, Dietmar et al.: Fußball und Rassismus. Göttingen 1993.Blecking, Diethelm & Dembowksi, Gerd (Hg.): Der Ball ist bunt. Fu ßball verbindet – durch Ausgrenzung. Wiesbaden 2013.Degele, Nina & Janz, Caroline: Hetero, weiß und männlich? Fußball ist viel mehr. Berlin 2011.Dembowski, Gerd & Scheidle, Jürgen (Hg.): Tatort Stadion. Rassismus, Antisemitismus und Sexismus im Fußball. Köln 2002.Fereidooni, Karim & Zeoli, Antonietta P. (Hg.): Managing Diversity. Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs- und Kulturwesens, der
-
Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230004] Universalreich im Innern - Der Komponist Johann Sebastian Bach — Seminar
Nikolaus Müller- Score: 3.48 und gemeinhin als Bachs opus summum verstandenes Chorwerk, soll in diesem Seminar als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Werk und dem Komponisten Johann Sebastian Bach dienen.Bestandteil des Seminars ist eine intensive musiktheoretische und nach Möglichkeiten praktische Auseinandersetzung mit Bachs h-Moll-Messe. Ein musikpraktischer Bezug mit den zur Verf
-
Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230006] Analyseaufgaben und Textstudium in Eigenarbeit — Vertiefungsübung
Nikolaus Müller- Score: 3.48 und gemeinhin als Bachs opus summum verstandenes Chorwerk, soll in diesem Seminar als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Werk und dem Komponisten Johann Sebastian Bach dienen.Bestandteil des Seminars ist eine intensive musiktheoretische und nach Möglichkeiten praktische Auseinandersetzung mit Bachs h-Moll-Messe. Ein musikpraktischer Bezug mit den zur Verf
-
Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230005] Höraufgaben — Seminar / Übung
Nikolaus Müller- Score: 3.48 und gemeinhin als Bachs opus summum verstandenes Chorwerk, soll in diesem Seminar als Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem musikalischen Werk und dem Komponisten Johann Sebastian Bach dienen.Bestandteil des Seminars ist eine intensive musiktheoretische und nach Möglichkeiten praktische Auseinandersetzung mit Bachs h-Moll-Messe. Ein musikpraktischer Bezug mit den zur Verf
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Übungen
[050523] Lyrik des 18. Jahrhunderts (propädeutische Übung zum Grundkursmodul, FSB 2018) — Übung
apl. Prof. Dr. phil. Benedikt Jeßing- Score: 3.48 Sitzung intensive Erschließung thematischer Aspekte und Anleitung zu sowie selbständige Erprobung von Techniken der Textanalyse, der Recherche, des Bibliographierens und Rezipierens von Forschungsliteratur ineinandergreifen. Ziel ist es, exemplarisch wesentliche Techniken zur Abfassung eigener literaturwissenschaftlicher Texte, speziell der im Vertiefungsmodul zum ersten Mal als Leistungsnachweis
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Übungen
[050493] Textanalytische Übung: Goethes Spätwerk (propädeutische Übung zum Grundkursmodul, FSB 2018) — Übung
apl. Prof. Dr. phil. Benedikt Jeßing- Score: 3.48 �ber Fragen und Gegenstände des Faches will die propädeutische Übung an einem überschaubaren Untersuchungsgegenstand exemplarisch in literaturwissenschaftliches Arbeiten und die hierzu erforderlichen spezifischen Arbeitstechniken einführen. Dabei werden von Sitzung zu Sitzung intensive Erschließung thematischer Aspekte und Anleitung zu sowie selbständige Erprobung von Techniken der Textanalyse, der
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Internationalisierung und Vergesellschaftung im Vergleich
[080244] S Introduction to Transnational Studies (InterVerg, Teil I, Intstrukt, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Margit Fauser- Score: 3.48 of this course is English. There is no requirement on participants to possess a high level of proficiency in English, but the willingness to use and improve your English language skills is essential. The course is premised on intensive reading in preparation for the weekly sessions and it will train students in academic reading as a key study skill that is crucial in order to gain in-depth knowledge. We
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Hauptseminare, Hauptseminare M.A.
[050537] Goethe: Faust II (1.3, A.3) — Hauptseminar
apl. Prof. Dr. phil. Benedikt Jeßing- Score: 2.88 . (Reclams UB 18183) Vorklausur: Die Seminararbeit setzt grundsätzlich die intensive Kenntnis des gesamten Textes beider Teile der Tragödie zu Beginn des Semesters voraus. Diese Voraussetzung wird in einer obligatorischen Vorklausur überprüft (4-6 Fragen zu Faust I, 2-3 Fragen zu Faust II; die Kenntnis von Gaiers o.g. Kommentar wird absolut vorausgesetzt!). Die Vorklausur wird in der Woche am 28
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Übungen
[050492] E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann (propädeutische Übung zum Grundkursmodul, FSB 2018) — Übung
Marie Da Silva Santos, Prof. Dr. phil. Nicola Kaminski- Score: 2.88 Sitzung intensive Erschließung thematischer Aspekte und Anleitung zu sowie selbständige Erprobung von Techniken der Textanalyse, der Recherche, des Bibliographierens und Rezipierens von Forschungsliteratur ineinandergreifen. Ziel ist es, exemplarisch wesentliche Techniken zur Abfassung eigener literaturwissenschaftlicher Texte, speziell der im Vertiefungsmodul zum erstenmal als Leistungsnachweis
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Internationalisierung und Vergesellschaftung im Vergleich
[080246] S -DIGITAL- Migrant Entrepreneurships in Europe (InterVerg, Teil II) — Seminar
Dr. Alexandra David, Dr. Judith Terstriep, Sarah Zurek- Score: 2.73 (David et al., 2020), and sectors of activities (Leicht et al., 2017). It clarifies old narratives of the migrant as the local grocery store owner and presents new narratives of migrant entrepreneurship such as knowledge-intensive businesspeople (see BioNTech) (Schäfer, 2021). Further characteristics of migrant entrepreneurs will be explained and set into context. Finally, we will discuss the role
-
V. Fakultät für Philologie
— Theaterwissenschaft, B.A.-Phase
[051654] FIDENA Forschungszentrum 2022: Performing Paranoia - Fake and Facts — Blockseminar
Mareike Gaubitz- Score: 2.46 Schwerpunkt legt das FIDENAForschungszentrum auf die Fragen der medialen Inszenierung. Wie werden die Welten des Figurentheaters medial erfasst und vermittelt? Was sind Herausforderungen in der Berichterstattung über die Kunstform und was macht reflektierten (Kultur-)Journalismus aus? Das Seminar will einen lebendigen Eindruck vom Festivalalltag bieten – ein intensives Bild des zeitgen
-
Zentrale Einrichtungen
— Zentrum für Fremdsprachenausbildung, Englisch, Fachsprachenkurse, Englisch für Studierende der Studiengänge 'Elektrotechnik und Informationstechnik' und 'IT-Sicherheit
[251250] Englisch NUR für Studierende der Studiengänge 'Elektrotechnik und Informationstechnik' und 'IT-Sicherheit' (B2-C1/C2): Projects and management in technical contexts (online) — Sprachkurs
Michael Benford- Score: 2.46 R kompetenzorientiert. ZIELE Dieser kompetenz orientierte Fachsprachenkurs bietet ein intensives Training des technischen Englisch an und vermittelt vertiefte Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen der technischen Sprache. Das Kompetenzniveau des Kurses umfasst die Niveaustufen B2–C1/C2 (s. Details unter "Vorkenntnisse"). INHALT Niveaustufenbeschreibung und Kompetenzen Diese Veranstaltung geht
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Übungen
[050491] Die Anfänge von 'Reclams Universal-Bibliothek' (propädeutische Übung zum Grundkursmodul, FSB 2018) — Übung
Prof. Dr. phil. Nicola Kaminski- Score: 2.46 Sitzung intensive Erschließung thematischer Aspekte und Anleitung zu sowie selbständige Erprobung von Techniken der Textanalyse, der Recherche, des Bibliographierens und Rezipierens von Forschungsliteratur ineinandergreifen. Ziel ist es, exemplarisch wesentliche Techniken zur Abfassung eigener literaturwissenschaftlicher Texte, speziell der im Vertiefungsmodul zum erstenmal als Leistungsnachweis
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Wahlpflichtbereich, Technischer Wahlbereich, Übertragung digitaler Signale
[141199] Übertragung digitaler Signale — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 2.30 ÂpliÂtuÂde moÂduÂlaÂtiÂon. At the reÂceiÂver, coÂheÂrent and inÂcoÂheÂrent deÂmoÂduÂlaÂtiÂon techÂniÂques are stuÂdied in deÂtail, like the proÂduct and the inÂterÂmeÂdiaÂte deÂmoÂduÂlaÂtor and the enÂveÂloÂpe deÂtecÂtor. FurÂtherÂmoÂre, the carÂriÂer and symÂbol tiÂming reÂcoÂvery is an imÂportant issue. This lecÂtuÂre coÂvers also pulse shaping with reÂspect to inÂterÂsymÂbol inÂterÂfeÂrence and with reÂspect to the used bandÂwidth. For this, the chanÂnel is adÂdiÂtioÂnalÂly noisy, which can be treaÂted by using matÂched filÂter techÂniÂques or a corÂreÂlaÂtiÂon reÂceiÂver. FiÂnalÂly, the maÂxiÂmum-a-posÂteÂrioÂri- and maÂxiÂmum-liÂkelihood are exÂplained in the conÂtext of symÂbol deÂtecÂtion and the re
-
V. Fakultät für Philologie
— Orientalistik und Islamwissenschaft, Hauptseminare
[050102] Die propädeutischen Wissenschaften bei den Ihwan as-Safa, Arabisch III vorausgesetzt — Hauptseminar
Dr. Yasemin Gökpinar, Prof. Dr. phil. Cornelia Schöck- Score: 2.24 (mit Handout und späterer Umarbeitung des Handouts zu einem Essay). Organisation der Lehrveranstaltung: Literatur, Lektüre-Texte sowie Übungen werden auf Moodle bereitgestellt; gemeinsame Textarbeit und Diskussion von Texten sind in Präsenz vorgesehen (bzw. bei Bedarf in Online-Konferenzen unter dem Programm Zoom). Intensive Betreuung ermöglicht es Ihnen, eine Hausarbeit bereits während der
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Fakultätsfremdes Ergänzungsmodul
[030564] Teil 2 (Master): Die Challenge meistern: von der Idee zur Lösung — Blockseminar
Birgit Frey, Dr. Andrea Koch-Thiele- Score: 2.06 intensive Einarbeitung in die Grundlagen des Design Thinking als Innovationsmethode. Über spezifische Aufgabenstellungen gewinnen die Studierenden einen Einblick in die Funktionsweise und Potenziale der Methode, insbesondere mit Blick auf gesellschaftliche Transformationsprozesse. Teil 2: Mit einem Mix aus systematischen Inputs und angeleiteten Methodentrainings erlernen die Studierenden entlang
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Fakultätsfremdes Ergänzungsmodul
[030563] Teil 1 (Master): Design Thinking als methodisches Framework mit gesellschaftlichem Fokus — Blockseminar
Birgit Frey, Dr. Andrea Koch-Thiele- Score: 2.06 intensive Einarbeitung in die Grundlagen des Design Thinking als Innovationsmethode. Über spezifische Aufgabenstellungen gewinnen die Studierenden einen Einblick in die Funktionsweise und Potenziale der Methode, insbesondere mit Blick auf gesellschaftliche Transformationsprozesse. Teil 2: Mit einem Mix aus systematischen Inputs und angeleiteten Methodentrainings erlernen die Studierenden entlang des
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum KT
[142040] Master-Projekt DSP — Projekt
Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa- Score: 1.98 , this proÂject will be ofÂfeÂred as an onÂline class. TheÂreÂfoÂre, all meeÂtings are carÂried out with the help of video conÂfeÂrenÂces. The deÂtails will be preÂsenÂted in the first onÂline meeÂting on April 16, 2021, 10-11 am. Any quesÂtiÂons in this reÂspect will be anÂsÂweÂred in this meeÂting. ReÂgisÂtraÂtiÂon for the courÂse in adÂvanÂce is manÂdÂatoÂry! Plea
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Wahlpflichtfächer KT
[141210] Lineare zeitvariante Systeme: Methoden und Anwendungen — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 1.43 ÂpeÂciÂalÂly, the tiÂme-vaÂriÂant transÂfer funcÂtion is used to inÂvesÂtiÂgaÂte the roÂbustÂness of the geÂneÂral tiÂme-vaÂriÂant sysÂtem for transÂmitÂting diÂgiÂtal siÂgnals. FurÂtherÂmoÂre, the difÂfeÂrent sysÂtems are clasÂsiÂfied into sysÂtems being conÂstant or peÂriÂodic with reÂspect to time or freÂquenÂcy. In parÂtiÂcuÂlar, it is shown how tiÂme-vaÂriÂant trans