Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
64 VVZ Einträge (aus 34842) gefunden für: Spect Praxissemesters
Suchdauer: 63 Millisekunden
-
I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Master of Education (M.Ed.), Master of Education 2020, Modul I: Schulische Didaktik und Praxis
[010524] Hauptseminar: Begleitseminar zum Praxissemester Ev. Theologie/Religionslehre — Hauptseminar
Julia Durchgraf- Score: 7.60 Hauptseminar: Begleitseminar zum Praxissemester Ev. Theologie/Religionslehre Das Seminar dient der universitären Begleitung des Praxissemesters und der Vorbereitung des Forschungsberichts.
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 4
[030354] Was geschieht im Unterricht? Begleitveranstaltung zum Praxissemester — Oberseminar
Prof. Dr. Grit im Brahm- Score: 7.59 Was geschieht im Unterricht? Begleitveranstaltung zum Praxissemester Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die im Februar 2022 das Praxissemester beginnen. Es findet – wie alle Begleitveranstaltungen zum Praxissemester - im 3-Wochentakt alternierend mit den weiteren Begleitveranstaltungen in den Fächern immer freitags (Studientag) statt. Ziel des Seminars ist eine theoriebasierte Reflexion der eigenen Praxiserfahrungen. Genuin erfolgte aufgrund des Praxissemesters in einem vorgezogenen Anmeldeverfahren (Januar 2022)!!!
-
V. Fakultät für Philologie
— Romanistik, Hauptseminare
[051052] Begleitseminar zum Praxissemester mit Forschungsbericht - Italienisch (Kursbeginn am 8.04.22!) — Hauptseminar
Barbara Ringel- Score: 7.56 Begleitseminar zum Praxissemester mit Forschungsbericht - Italienisch (Kursbeginn am 8.04.22!) Begleitseminar zum Praxissemester (Termin von der PSE vorgegeben)2st. Fr 12-14, 08.04./06.05./27.05./24.06./15.07.2022
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 4
[030355] Was geschieht im Unterricht? - Begleitveranstaltung zum Praxissemester (Blockveranstaltung) — Oberseminar
Denise Demski- Score: 7.24 Was geschieht im Unterricht? - Begleitveranstaltung zum Praxissemester (Blockveranstaltung) Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die im Frühjahr 2022 das Praxissemester beginnen. Es findet – wie alle Begleitveranstaltungen zum Praxissemester - im dreiwöchentlichen Rhythmus alternierend immer freitags (Studientag) statt. Ziel des Seminars ist insbesondere eine theoriebasierte Reflexion der eigenen Praxiserfahrungen und die Entwicklung einer forschenden
-
X. Fakultät für Sportwissenschaft
— Lehrangebot im Studiengang Zertifikat Erweiterungsfach Lehramt (PO 2022), Modul 12: Unterrichtspraxis
[100807] Seminar Praxissemester Begleitung — Seminar
Laura Lehnhoff- Score: 7.17 Seminar Praxissemester Begleitung Im Begleitseminar steht der Austausch von Erfahrungen aus dem Praxissemester im Vordergrund, um daran anknüpfend wissenschaftliche Problem- und Fragestellungen zu sowie Untersuchungsmethoden zu entwickeln. Termine: 8.4., 6.5., 27.5., 24.6., 15.7.2022 Wird über Moodle bereitgestellt
-
Fakultätsübergreifendes
— Professional School of Education, Seminare
[370171] Praxissemester / Schulpraktischer Teil — Vorläufige Reservierung
Peter Floß- Score: 7.12 Praxissemester / Schulpraktischer Teil
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 3
[030373] Vorbereitung auf das Praxissemester. Unterricht mit allgemeindidaktischer Perspektive beobachten und analysieren — Oberseminar
Prof. Dr. Grit im Brahm- Score: 7.12 Vorbereitung auf das Praxissemester. Unterricht mit allgemeindidaktischer Perspektive beobachten und analysieren Dieses Oberseminar richtet sich an Studierende, die (voraussichtlich) im September 2022 (Wise 2022/23) in das Praxissemester eintreten und mit diesem Kurs eine Vorbereitung erhalten. Das Ziel des Praxissemesters – so das Schulministerium – besteht in der Entwicklung von Reflexionskompetenz sowie dem Erwerb einer forschenden Grundhaltung. Die unterrichtliche Handlungskompetenz dagegen bleibt die Zielstellung des Referendariates (vgl. Schulministerium 2016, https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Lehramtsstudium/Praxiselemente/ Praxissemester/FAQ/FAQ1/index.html) Vor diesem Hintergrund verfolgt der Vorbereitungskurs folgende Zielstellungen: 1) Die Fähigkeit, schul- und unterrichtsbezogene Ereignisse systematisch (allgemein-didaktisch) beobachten und mit Blick forschenden Grundhaltung ein, die im Praxissemester vertieft werden soll. Als Voraussetzung für das Bestehen des Seminars gilt die regelmäßige und aktive Teilnahme (vorbereitende Lektüre, Beteiligung) sowie ein schriftliches Portfolio, das die im Kurs angeregten Analyse-, Erstellungs- und Reflexionsprozesse dokumentiert.
-
XVI. Fakultät für Physik und Astronomie
— Master of Education, Veranstaltungen im Modul 3 Praxissemester PO 2013/2015 und PO 2020
[160710] Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters — Seminar
Dr. rer. nat. Rainer Wackermann- Score: 7.03 Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters Master of Education,Veranstaltungen im Modul 3 Praxissemester PO 2013/2015 und PO 2020 ,,
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 3
[030369] Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (Blockveranstaltung) — Oberseminar
Denise Demski- Score: 6.95 Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (Blockveranstaltung) Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die (voraussichtlich) im Herbst 2022 in das Praxissemester gehen und mit diesem Kurs eine Vorbereitung erhalten. Das Ziel des Praxissemesters – so das Schulministerium – besteht in der Entwicklung von Reflexionskompetenz sowie dem Erwerb einer forschenden Grundhaltung, die unterrichtliche Handlungskompetenz dagegen bleibt die Zielstellung des
-
V. Fakultät für Philologie
— Romanistik, Hauptseminare, Sprachdidaktik
[050978] Begleitseminar zum Praxissemester (Termin von der PSE vorgegeben) — Hauptseminar
Barbara Ringel- Score: 6.91 Begleitseminar zum Praxissemester (Termin von der PSE vorgegeben)
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 3
[030366] Vorbereitung auf das Praxissemester. Unterricht mit allgemeindidaktischer Perspektive beobachten und analysieren — Oberseminar
Prof. Dr. Grit im Brahm- Score: 6.89 Vorbereitung auf das Praxissemester. Unterricht mit allgemeindidaktischer Perspektive beobachten und analysieren Dieses Oberseminar richtet sich an Studierende, die (voraussichtlich) im September 2022 (Wise 2022/23) in das Praxissemester eintreten und mit diesem Kurs eine Vorbereitung erhalten. Das Ziel des Praxissemesters – so das Schulministerium – besteht in der Entwicklung von Reflexionskompetenz sowie dem Erwerb einer forschenden Grundhaltung. Die unterrichtliche Handlungskompetenz dagegen bleibt die Zielstellung des Referendariates (vgl. Schulministerium 2016, https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Lehramtsstudium/Praxiselemente/ Praxissemester/FAQ/FAQ1/index.html) Vor diesem Hintergrund verfolgt der Vorbereitungskurs folgende Zielstellungen: 1) Die Fähigkeit, schul- und unterrichtsbezogene Ereignisse systematisch (allgemein-didaktisch) beobachten und mit Blick forschenden Grundhaltung ein, die im Praxissemester vertieft werden soll. Dieses Hauptseminar findet in einer Mischung aus synchronen Präsenz- und asynchronen Distanzphasen nach dem Prinzip des blended learning statt. Die Erarbeitung der Themen erfolgt problem- und handlungsorientiert und wird häufig durch Methoden des kooperativen Lernens unterstützt. Als Voraussetzung für das Bestehen des Seminars
-
V. Fakultät für Philologie
— Anglistik / Amerikastudien, M.Ed.-Studium, Modul Fremdsprachendidaktik II, Begleitseminare Praxissemester
[050814C] Begleitseminar zum Praxissemester, Gruppe C — Seminar
Sebastian Flaake- Score: 6.89 Begleitseminar zum Praxissemester, Gruppe C Anglistik / Amerikastudien,M.Ed.-Studium,Modul Fremdsprachendidaktik II,Begleitseminare Praxissemester
-
V. Fakultät für Philologie
— Anglistik / Amerikastudien, M.Ed.-Studium, Modul Fremdsprachendidaktik II, Begleitseminare Praxissemester
[050814B] Begleitseminar zum Praxissemester, Gruppe B — Seminar
Alexander Kaul- Score: 6.89 Begleitseminar zum Praxissemester, Gruppe B Anglistik / Amerikastudien,M.Ed.-Studium,Modul Fremdsprachendidaktik II,Begleitseminare Praxissemester
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Praktische Theologie, Hauptseminare
[020095] Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester — Hauptseminar
Prof. Dr. theol. Bernhard Grümme, Kathrin Termin- Score: 6.88 Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester
-
V. Fakultät für Philologie
— Anglistik / Amerikastudien, M.Ed.-Studium, Modul Fremdsprachendidaktik II, Begleitseminare Praxissemester
[050814A] Begleitseminar zum Praxissemester, Gruppe A — Seminar
Prof. Dr. Markus Ritter- Score: 6.83 Begleitseminar zum Praxissemester, Gruppe A Anglistik / Amerikastudien,M.Ed.-Studium,Modul Fremdsprachendidaktik II,Begleitseminare Praxissemester
-
V. Fakultät für Philologie
— Romanistik, Hauptseminare
[051153] Begleitseminar zum Praxissemester Spanisch — Übung
Nadine Andreas- Score: 6.81 Begleitseminar zum Praxissemester Spanisch
-
II. Katholisch-Theologische Fakultät
— Praktische Theologie, Hauptseminare
[020096] Begleitung/Nachbereitung des Praxissemesters (Blockveranstaltung) — Hauptseminar
Prof. Dr. theol. Bernhard Grümme, Kathrin Termin- Score: 6.65 Begleitung/Nachbereitung des Praxissemesters (Blockveranstaltung)
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 3
[030376] Perspektiven und Methoden zur Beobachtung und Analyse von Schule und Unterricht. Vorbereitung auf das Praxissemester (Blockveranstaltung) — Oberseminar
Dr. Sebastian Boller- Score: 6.58 Perspektiven und Methoden zur Beobachtung und Analyse von Schule und Unterricht. Vorbereitung auf das Praxissemester (Blockveranstaltung) Das Praxissemester ist als zentrales Ausbildungselement mit weitreichenden Zielsetzungen verbunden: Theorie und Praxis sollen miteinander verzahnt und die Studierenden auf die Praxisanforderungen der Schule und des Vorbereitungsdienstes wissenschafts- und berufsfeldbezogen vorbereitet werden. Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung hat dieses Seminar die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung zum Ziel, die auf Seite der Studierenden eine wissenschaftlich fundierte Beobachtung, Analyse und Reflexion von Schul- und Unterrichtspraxis ermöglichen soll. Es bereitet somit auf die Anforderungen des Praxissemesters vor, indem ausgewählte Verfahren und Methoden des forschenden Lernens im Zusammenhang mit der Beobachtung und Analyse von schulisch-unterrichtlichen Prozessen vorgestellt, erprobt und konkrete Szenarien für methodische Vorgehensweisen entwickelt werden. Zentrales Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden im Praxissemester selbstständig die „Beobachtungs- und Analyseaufgabe“ planen und methodisch umsetzen können, die dabei gewonnene Erkenntnisse angemessen dokumentieren und bewerten, vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Wissensbestände analysieren sowie diese im Kontext des eigenen Professionsentwicklungsprozesses reflektieren können. Der Leistungsnachweis wird in Form eines Posters mit einer selbst entwickelten Beobachtungs- und Analyseaufgabe für das Praxissemester erbracht. Details zu den Leistungsanforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Orientierende Grundlagenliteratur: Altrichter, H./Posch, P (1998): Lehrerinnen und
-
V. Fakultät für Philologie
— Klassische Philologie, M.Ed.-Studiengang Latein (PO 2020), Modul LA II: Praxis und ihre Voraussetzungen
[050242] Theoriegestützte Vorbereitung des Praxissemesters — Übung
Dr. phil. Stephanie Natzel-Glei- Score: 6.56 Theoriegestützte Vorbereitung des Praxissemesters
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 3
[030496] Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester — Oberseminar
Dr. Corinna Schuster- Score: 6.53 Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester Dieses Oberseminar richtet sich an Studierende, die (voraussichtlich) im September 2022 (Wise 2022/23) in das Praxissemester eintreten und mit diesem Kurs eine Vorbereitung erhalten. Das Ziel des Praxissemesters – so das Schulministerium – besteht in der Entwicklung von Reflexionskompetenz sowie dem Erwerb einer forschenden Grundhaltung. Die unterrichtliche Handlungskompetenz dagegen bleibt , Lernschwierigkeiten oder ein schwaches Selbstkonzept?“. 2) Bearbeitung von schulpraxisbezogener Diagnoseanlässe. Dabei geht es vor allem darum, ein Denkgerüst als zukünftige Lehrkraft zu entwickeln, um so die eigenen diagnostischen Fähigkeiten zu optimieren. 3) Vermittlung von Strategien zur eigenen Selbstregulation, um die Reflexionskompetenz für das Praxissemester, das Referendariat und
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Didaktik der Mathematik
[150613b] Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Dr. Holger Reeker- Score: 6.51 Begleitseminar zum Praxissemester Inhalt des Begleitseminars zum schulpraktischen Teil des Praxissemesters: -Analyse von Mathematikunterricht anhand didaktischer Kriterien; Entwicklung von Beobachtungsaufträgen zu Fragestellungen, die sich aus den thematischen Schwerpunkten des vorbereitenden Seminars herleiten lassen -Planung, Gestaltung und Reflexion eigenen Unterrichts -Herstellen eines Bezugs zwischen Theorie und Praxis
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Fachdidaktik, Vorlesungen
[050550] Unterrichtsplanung und Umgang mit Heterogenität im Deutschunterricht: Vorbereitung des Praxissemesters (PS1) — Vorlesung
apl. Prof. Dr. phil. Ralph Köhnen- Score: 6.51 Unterrichtsplanung und Umgang mit Heterogenit�t im Deutschunterricht: Vorbereitung des Praxissemesters (PS1) Methodenanregungen und Unterrichtselemente für die schulische Arbeit und das Praxissemester. Teilnahmenachweis (3 CP) durch Verfassen von Essays im Laufe der Vorlesungszeit und Bestehen einer abschließenden Online-Klausur. mittwochs 12-14 h
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Didaktik der Mathematik
[150613c] Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Martin Brüning- Score: 6.51 Begleitseminar zum Praxissemester Inhalt des Begleitseminars zum schulpraktischen Teil des Praxissemesters: -Analyse von Mathematikunterricht anhand didaktischer Kriterien; Entwicklung von Beobachtungsaufträgen zu Fragestellungen, die sich aus den thematischen Schwerpunkten des vorbereitenden Seminars herleiten lassen -Planung, Gestaltung und Reflexion eigenen Unterrichts -Herstellen eines Bezugs zwischen Theorie und Praxis
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Didaktik der Mathematik
[150613a] Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Gabriele Denkhaus- Score: 6.51 Begleitseminar zum Praxissemester Inhalt des Begleitseminars zum schulpraktischen Teil des Praxissemesters: -Analyse von Mathematikunterricht anhand didaktischer Kriterien; Entwicklung von Beobachtungsaufträgen zu Fragestellungen, die sich aus den thematischen Schwerpunkten des vorbereitenden Seminars herleiten lassen -Planung, Gestaltung und Reflexion eigenen Unterrichts -Herstellen eines Bezugs zwischen Theorie und Praxis
-
IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Master-Veranstaltungen, Master of Education Chinesisch (PO 2020), C-L4 Praxissemester
[090562] Begleitung Praxissemester — Seminar
Christine Du- Score: 6.44 Begleitung Praxissemester Master-Veranstaltungen,Master of Education Chinesisch (PO 2020),C-L4 Praxissemester, Im Rahmen des Praxissemesters führen die Studierenden ein forschungsnahes fachdidaktisches Unterrichtsvorhaben durch. Im Begleitseminar werden Vorhaben und die Erfahrungen aus der unterrichtlichen Praxis evaluiert und analysiert. Im Rahmen des Seminars erwerben die Studierenden folgende Kompetenzen: • Sie verknüpfen fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen und planen, gestalten
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 3
[030394] Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester — Oberseminar
Dr. Corinna Schuster- Score: 6.41 Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester Dieses Oberseminar richtet sich an Studierende, die (voraussichtlich) im September 2022 (Wise 2022/23) in das Praxissemester eintreten und mit diesem Kurs eine Vorbereitung erhalten. Das Ziel des Praxissemesters – so das Schulministerium – besteht in der Entwicklung von Reflexionskompetenz sowie dem Erwerb einer forschenden Grundhaltung. Die unterrichtliche Handlungskompetenz dagegen bleibt , Lernschwierigkeiten oder ein schwaches Selbstkonzept?“. 2) Bearbeitung von schulpraxisbezogener Diagnoseanlässe. Dabei geht es vor allem darum, ein Denkgerüst als zukünftige Lehrkraft zu entwickeln, um so die eigenen diagnostischen Fähigkeiten zu optimieren. 3) Vermittlung von Strategien zur eigenen Selbstregulation, um die Reflexionskompetenz für das Praxissemester, das Referendariat und
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 3
[030378] Vorbereitung auf das Praxissemester: Unterricht und unterrichtliches Handeln von Lehrpersonen unter Berücksichtigung professions- und professionalisierungstheoretischer Perspektiven. (Blockveranstaltung) — Oberseminar
Dr. Jörg Korte- Score: 6.41 Vorbereitung auf das Praxissemester: Unterricht und unterrichtliches Handeln von Lehrpersonen unter Ber�cksichtigung professions- und professionalisierungstheoretischer Perspektiven. (Blockveranstaltung) Dieses Oberseminar richtet sich an Studierende, die (voraussichtlich) im September 2022 (WS 22/23) in das Praxissemester gehen und mit diesem Kurs eine Vorbereitung erhalten. Das Ziel des Praxissemesters – so das Schulministerium – besteht in der Entwicklung von Reflexionskompetenz sowie dem Erwerb einer forschenden Grundhaltung. Die unterrichtliche Handlungskompetenz dagegen bleibt ählter professionstheoretischer Ansätze auf Grundfragen der Professionalisierung des beruflichen Handelns bezogen. Weiterhin werden unter Berücksichtigung des forschenden Lernens spezifische qualitative Erhebungsmethoden in ihren Grundzügen vorgestellt, um Unterricht und unterrichtliches Handeln im Praxissemester aus einer forschenden Grundhaltung heraus zu analysieren und reflektieren. Details zu den
-
V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Russisch, Master of Education, Fachdidaktik II, Russischdidaktik III
[051259] Russischdidaktik III: Planung und Evaluation von Unterricht — Seminar
Dr. Jule Böhmer- Score: 6.29 Das Seminar wendet sich an M.Ed.-Studierende im Fach Russisch. Das Seminar dient der Vorbereitung der Studierenden auf das Praxissemester. Im Seminar werden empirische fachdidaktische Studien gelesen und ihre Anwendung im Russischunterricht diskutiert. Im Laufe des Seminars soll dadurch die Idee eines Forschungsprojekts entwickelt werden. Daneben steht die Arbeit an den sprachlichen Teilkompetenzen im Fokus der Veranstaltung, sowie die Entwicklung von Unterrichtsentwürfen. Neben der regelmäßigen Teilnahme, aktiver Mitarbeit und Übernahme einiger kleiner Aufgaben wird die Abgabe der 1. Hälfte des Forschungsprojekts erwartet (5-10 Seiten). Anmerkungen: Bitte beachten Sie, dass Sie sich vor Beginn der Vorlesungszeit über die PSE für das Praxissemester anmelden müssen. Bitte informieren Sie sich über die folgende Internetseite: http://www.pse.rub.de/sites/studium/praxissemester/anmeldeverfahren.php Sie müssen sich eigenständig um die Anmeldung dort kümmern, über das Fach Russisch läuft keine Anmeldung oder Zuordnung zu den Schulen. Seminarleitung: Dr. Jule Böhmer Die Veranstaltung wird digital per Zoom stattfinden. Die Literaturliste wird von der Dozentin zur Verf
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. (Bildungswissenschaft) (PO 2013), Pflichtbereich, B 3 Teil 3
[030397] Diagnostik im Unterrichtsalltag -Begleitung zum Praxissemester- (Blockveranstaltung) — Oberseminar
Dr. Jens Fleischer- Score: 6.29 Diagnostik im Unterrichtsalltag -Begleitung zum Praxissemester- (Blockveranstaltung) wissenschaftlich beobachten zu können. Hierzu werden Module in Moodle bearbeitet, die jeweils aus Videos, Texten und einem kleinen Test bestehen. Der Test prüft das durch die Medien erworbene Wissen ab, ist unendlich oft und bis zum Ende des Praxissemesters bearbeitbar. Die Studierenden studieren diese Module selbstreguliert. Im empirischen Teil wählen die Studierenden je nach individuellem Interesse und Rahmenbedingungen der Schulen eines von drei Themen, das empirisch in Form einer kleinen „Analyse“ bearbeitet wird. Die kleine „Analyse“ wird im Rahmen des Praxissemesters durchgeführt und im Forschungsbericht (Modulabschlussprüfung) präsentiert. Die Erarbeitung dieses Forschungsberichts wird durch die Dozierenden über digitale Zoomsitzungen unterstützt.
-
X. Fakultät für Sportwissenschaft
— Lehrangebot im Studiengang Zertifikat Erweiterungsfach Lehramt (PO 2022), Modul 12: Unterrichtspraxis
[100808] Seminar Praktikumsnachbereitendes Seminar — Seminar
Prof. Dr. Antje Klinge- Score: 6.24 In dem Seminar stehen Fragestellungen und Forschungsdesigns der Studienprojekte aus dem vorausgegangenen Praxissemester im Zentrum wissenschaftlicher Analysen. Â
-
XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Vertiefungsstudium, Fachdidaktische Veranstaltungen
[190474] Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Dr. rer. nat. Britta Büker, Prof. Dr. Wolfgang H. Kirchner- Score: 6.08 Begleitseminar zum Praxissemester
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Register für Modulveranstaltungen, Master of Arts / Master of Education, Korb 5 - 20. Jahrhundert
[040286] Begleitseminar Praxissemester: III — Seminar
Dr. Kathrin Klausmeier- Score: 5.97 Begleitseminar Praxissemester: III
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Begleitmodul Praxissemester (M.Ed.)
[080400] S -Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters (PraxMEd., Teil II) — Seminar
StR Muhammed Giraz- Score: 5.87 S -Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters (PraxMEd., Teil II) Master of Education,Begleitmodul Praxissemester (M.Ed.),, Die Veranstaltung ist sowohl für Studierende, die nach der GPO-M.Ed. 2005/10 das Fachpraktikum Sozialwissenschaften als auch für diejenigen, die nach der GPO-M.Ed. 2013 das Praxissemester absolvieren, geöffnet.Im Begleitseminar werden die Erfahrungen bei der Beobachtung und der Durchführung eigenen Unterrichts vor dem Hintergrund fachdidaktischer Überlegungen diskutiert und reflektiert. Die
-
IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Master-Veranstaltungen, Master of Education Chinesisch (PO 2020), C-L4 Praxissemester
[090561] Vorbereitung Praxissemester — Übung
Christine Du- Score: 5.86 Vorbereitung Praxissemester Master-Veranstaltungen,Master of Education Chinesisch (PO 2020),C-L4 Praxissemester,
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Register für Modulveranstaltungen, Master of Arts / Master of Education, Korb 5 - 20. Jahrhundert
[040284] Begleitseminar Praxissemester: I — Seminar
Dirk Urbach- Score: 5.82 Begleitseminar Praxissemester: I
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Register für Modulveranstaltungen, Master of Arts / Master of Education, Korb 5 - 20. Jahrhundert
[040285] Begleitseminar Praxissemester: II — Seminar
Jana Habig- Score: 5.82 Begleitseminar Praxissemester: II
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS)
[030074] Praxisbezogene Studien: Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Prof. Dr. Philipp Richter- Score: 5.67 Praxisbezogene Studien: Begleitseminar zum Praxissemester Bitte besuchen Sie ENTWEDER das Begleitseminar bei Dr. Glitza ODER bei Prof. Richter (Parallelveranstaltungen; Gleichverteilung der Teilnehmenden angestrebt). Das Seminar ist eine Pflichtveranstaltung und dient der Begleitung des Praxissemesters (Durchgang Februar 2022). Es unterstützt die Erkundung, Erforschung und Reflexion des Philosophieunterrichts. Ziel ist die methodische Schulung eines
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS)
[030075] Praxisbezogene Studien: Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Dr. Ralf Glitza- Score: 5.67 Praxisbezogene Studien: Begleitseminar zum Praxissemester Das Seminar ist eine Pflichtveranstaltung und dient der Begleitung des Praxissemesters. Die regelmäßige (und aktive) Teilnahme ist obligatorisch. Das Begleitseminar unterstützt die Erkundung, Erforschung und Reflexion des Unterrichts in den Fächern „Philosophie“ und „Praktische Philosophie“. Ziel ist die Schulung eines differenzierten, philosophiedidaktisch-wissenschaftlichen Blicks
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. (Pädagogik) (PO 2020), Pflichtbereich, FM 2 Teil 3
[030384] Zur Praxis des Pädagogikunterrichts – Beobachtung, Erprobung, Reflexion — Oberseminar
Dr. Kirsten Bubenzer- Score: 5.51 Dieses Seminar ist als Begleitseminar zum Praxissemester konzipiert und macht es sich zur Aufgabe, die Seminarteilnehmer*innen bei der Beobachtung, Analyse, Gestaltung und Evaluation von Unterricht im Unterrichtsfach Pädagogik zu unterstützen und damit die im Praxissemester gemachten Erfahrungen auszuwerten. Einerseits dient das Seminar damit dazu, Zugänge des forschenden Lernens zur Schul -/Unterrichtspraxis zu eröffnen. Andererseits soll das eigene methodisch-didaktische Probehandeln sowie die einzelschulischen Rahmenbedingungen des Fachunterrichts zum Gegenstand der Reflexion gemacht werden. Zur Unterstützung der Seminarteilnehmer*innen in der Hospitationsphase des Praxissemesters werden eingangs Strategien der Beobachtung von Unterricht und Lehrerhandeln sowie weitere ertragreiche Verfahren der Datenerhebung in Unterricht und Schulpraxis vermittelt. Auf der Grundlage der von den Seminarteilnehmer*innen im Fachunterricht gemachten Beobachtungen und Erhebungen werden in einem zweiten Schritt Fragestellungen für Studienprojekte erarbeitet, die über die Dauer des Praxissemesters im Unterrichtsfach Pädagogik systematisch verfolgt werden sollen. Im Seminarkontext sowie im Kontext individueller Beratung
-
VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Begleitmodul Praxissemester (M.Ed.)
[080399] S -Vorbereitung des Praxissemesters (PraxMEd, Teil I) — Seminar
StR Muhammed Giraz, Fatih Kaya- Score: 5.39 S -Vorbereitung des Praxissemesters (PraxMEd, Teil I) Master of Education,Begleitmodul Praxissemester (M.Ed.),, Die Veranstaltung ist sowohl für Studierende, die nach der GPO-M.Ed. 2005/10 das Fachpraktikum Sozialwissenschaften als auch für diejenigen, die nach der GPO-M.Ed. 2013 das Praxissemester absolvieren, geöffnet.Das Vorbereitungsseminar wird sich praktischen Themen im Kontext von Schule und Unterricht widmen. Hierzu zählen Konzepte fachdidaktischer Diagnose, Planung und Evaluation von
-
X. Fakultät für Sportwissenschaft
— Lehrangebot im Studiengang Zertifikat Erweiterungsfach Lehramt (PO 2022), Modul 12: Unterrichtspraxis
[100806] Seminar Praktikumsvorbereitendes Seminar — Seminar
Andrea Kotlinski, Laura Lehnhoff- Score: 5.38 Zur Vorbereitung auf das Praxissemester wird ein umfassender Blick auf praxisrelevante Themen geworfen, welche sowohl in der Praxis erfahren als auch in der Theorie aufgearbeitet und reflektiert werden. HMA am 19.04., 03.05., 24.05., 07.06., 21.06., 28.06. Döhring, V. & Gissel, N. (2016). Sportunterricht planen und auswerten. Baltmannsweiler: Schneider.Kernlehrplan Sport NRW
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Fachdidaktik, Hauptseminare
[050551b] Unterrichtsplanung und Umgang mit Heterogenität im Deutschunterricht: Begleitseminar zum Praxissemester (PS2) — Hauptseminar
Dr. Ralf Glitza- Score: 5.33 Unterrichtsplanung und Umgang mit Heterogenit�t im Deutschunterricht: Begleitseminar zum Praxissemester (PS2) Dieses Seminar gilt der Begleitung des Praxissemesters (nicht des Praktikums) und ist verpflichtend zu belegen.Die Veranstaltung findet in einem dreiwöchigen Turnus statt, auf jeden Turnus entfallen dabei 4-5 Sitzungen.Achtung: Bitte melden Sie sich also nur für eine der möglichen Terminreihen in eCampus an (also z. B. nur Typ ades Seminars und nicht auch noch für c)! Hinweis: Die Pl
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Fachdidaktik, Hauptseminare
[050551a] Unterrichtsplanung und Umgang mit Heterogenität im Deutschunterricht: Begleitseminar zum Praxissemester (PS2) — Hauptseminar
Dr. Ralf Glitza- Score: 5.33 Unterrichtsplanung und Umgang mit Heterogenit�t im Deutschunterricht: Begleitseminar zum Praxissemester (PS2) Dieses Seminar gilt der Begleitung des Praxissemesters (nicht des Praktikums) und ist verpflichtend zu belegen.Die Veranstaltung findet in einem dreiwöchigen Turnus statt, auf jeden Turnus entfallen dabei 4-5 Sitzungen.Achtung: Bitte melden Sie sich also nur für eine der möglichen Terminreihen in eCampus an (also z. B. nur Typ ades Seminars und nicht auch noch für c)! Hinweis: Die Pl
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Fachdidaktik, Hauptseminare
[050551c] Unterrichtsplanung und Umgang mit Heterogenität im Deutschunterricht: Begleitseminar zum Praxissemester (PS2) — Hauptseminar
Dr. Ralf Glitza- Score: 5.33 Unterrichtsplanung und Umgang mit Heterogenit�t im Deutschunterricht: Begleitseminar zum Praxissemester (PS2) Dieses Seminar gilt der Begleitung des Praxissemesters (nicht des Praktikums) und ist verpflichtend zu belegen.Die Veranstaltung findet in einem dreiwöchigen Turnus statt, auf jeden Turnus entfallen dabei 4-5 Sitzungen.Achtung: Bitte melden Sie sich also nur für eine der möglichen Terminreihen in eCampus an (also z. B. nur Typ ades Seminars und nicht auch noch für c)! Hinweis: Die Pl
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 4
[030360] Was geschieht im Unterricht? - Begleitungveranstaltung zum Praxissemester (Diese Begleitveranstaltung ist ausschließlich für Studierende der Prüfungsordnung 2020 geöffnet) — Oberseminar
Dr. Sebastian Boller- Score: 5.18 Was geschieht im Unterricht? - Begleitungveranstaltung zum Praxissemester (Diese Begleitveranstaltung ist ausschlie�lich f�r Studierende der Pr�fungsordnung 2020 ge�ffnet) Dieses Seminar hat das Ziel, auf Seiten der Studierenden eine wissenschaftlich fundierte Beobachtung, Analyse und Reflexion von Schul- und Unterrichtspraxis zu ermöglichen. Im Rahmen des Seminars haben die Praxissemester-Studierenden die Aufgabe, anhand beobachteter Situationen aus dem Kontext von Schule und Unterricht Mechanismen, Handlungsprobleme oder Strukturmuster pädagogischen Handelns zu dokumentieren und diese zu reflektieren. Im Rahmen des „Beobachtungs- und Analyseauftrags“ wird ein klar eingegrenzter Ausschnitt der im Praxissemester auftretenden Phänomene, Prozesse und Situationen mit Hilfe Methoden forschenden Lernens (z.B. Beobachtung, Befragung) vertiefend untersucht, mit einer selbst entwickelten Fragestellung in Beziehung gesetzt und unter Bezugnahme auf die im
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS)
[030071] Praxisbezogene Studien: Vorbereitung des Praxissemester — Seminar
Prof. Dr. Philipp Richter- Score: 5.02 Praxisbezogene Studien: Vorbereitung des Praxissemester Das Seminar richtet sich an Studierende, die ab September 2021 das Praxissemester absolvieren werden. Es dient insbesondere der Entwicklung der theorie- und methodenbasierten Grundlagen zur Durchführung eines Studienprojekts im Fach Philosophie.In Workshop-Atmosphäre wird ein Überblick über forschungsrelevante Aspekte des Philosophieunterrichts und seiner Bedingungen im Sinne des �
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Register für Modulveranstaltungen, Master of Arts / Master of Education, Korb 5 - 20. Jahrhundert
[040282] Vorbereitungsseminar Praxissemester III: Geschichtsunterricht – Beobachtung, Analyse, Planung — Seminar
Dirk Urbach- Score: 5.00 Vorbereitungsseminar Praxissemester III: Geschichtsunterricht – Beobachtung, Analyse, Planung
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Register für Modulveranstaltungen, Master of Arts / Master of Education, Korb 5 - 20. Jahrhundert
[040281] Vorbereitungsseminar Praxissemester II: Geschichtsunterricht – Beobachtung, Analyse, Planung — Seminar
Dirk Urbach- Score: 5.00 Vorbereitungsseminar Praxissemester II: Geschichtsunterricht – Beobachtung, Analyse, Planung
-
IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Geschichte, Register für Modulveranstaltungen, Master of Arts / Master of Education, Korb 5 - 20. Jahrhundert
[040280] Vorbereitungsseminar Praxissemester I: Geschichtsunterricht – Beobachtung, Analyse, Planung — Seminar
Dirk Urbach- Score: 5.00 Vorbereitungsseminar Praxissemester I: Geschichtsunterricht – Beobachtung, Analyse, Planung
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. (Pädagogik) (PO 2020), Pflichtbereich, FM 2 Teil 2
[030388] Strategien der Beobachtung von Pädagogikunterricht (Blockveranstaltung) — Übung
Dr. Kirsten Bubenzer- Score: 4.89 *innenausbildung bietet das Praxissemester sehr gute Möglichkeiten, um eine differenzierte Beobachtung und Reflexion (Pädagogik-)Unterricht einzuüben. Bei einer systematischen Analyse unterrichtlicher Kommunikation und Interaktion sowie der Produkte des Unterrichts fallen dabei häufig Nebeneffekte und Nicht-Intendiertes ins Auge, das den agierenden Lehrer*innen gleichsam „im Rücken liegt“, d.h. von ihnen nicht zur Aufgabe, als Vorbereitung auf das Praxissemester eine Einführung in systematische Strategien der Beobachtung und „Datenerhebung“ im (Pädagogik-)Unterricht zu geben. Auf diese Weise soll das methodische Fundament für die reflexive Erschließung beobachteten Pädagogikunterrichts gelegt werden, die auch eine wesentliche Grundlage für die Realisierung des Studienprojekts im Praxissemester darstellt. Aufgrund des problematischen Forschungsstands zum Unterrichtsfach Pädagogik und der Rahmenbedingungen des Praxissemesters sind dabei häufig qualitative Erhebungsverfahren, die den Einzelfall tiefergehend in den Blick nehmen das Mittel der Wahl. Thematisch geht es in dieser Übung daher darum, Anspruch und Strategien qualitativer Datenerhebung wie die Anfertigung von Beobachtungsprotokollen
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 4
[030499] Diagnostik im Unterrichtsalltag -Begleitung zum Praxissemester- — Oberseminar
Dr. Jens Fleischer- Score: 4.17 Diagnostik im Unterrichtsalltag -Begleitung zum Praxissemester-
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 4
[030389] Diagnostik im Unterrichtsalltag -Begleitung zum Praxissemester (Blockveranstaltung) — Oberseminar
Xenia-Lea Weber- Score: 4.17 Diagnostik im Unterrichtsalltag -Begleitung zum Praxissemester (Blockveranstaltung)
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 4
[030391] Diagnostik im Unterrichtsalltag -Begleitung zum Praxissemester- — Oberseminar
Dr. Jens Fleischer- Score: 4.17 Diagnostik im Unterrichtsalltag -Begleitung zum Praxissemester-
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Hochfrequente Sensoren und Systeme, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum HSS
[142180] Master-Praktikum Schaltungsdesign integrierter Hochfrequenzschaltungen mit Cadence — Praktikum
Prof. Dr.-Ing. Nils Pohl- Score: 3.92 ginnt zunächst mit einer kurzen Einführung in die BiCMOS-Schaltungstechnik, in das Betriebssystem LINUX und in die für dieses Praktikum wichtigen Entwurfswerkzeuge Spectre und CADENCE. Danach beginnt ein über das ganze Semester laufendes Entwurfsprojekt aus der Hochfrequenztechnik, z.B. der Entwurf eines FM� puter-aided circuit design and project-oriented work in several teams and learned a convincing presentation of the results achieved in a final discussion. CONTENT: This practical course begins with a brief introduction to BiCMOS circuit technologies, the LINUX operating system, and the design tools Spectre and CADENCE, which are im
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Didaktik der Mathematik
[150600a] Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (1) — Seminar
Gabriele Denkhaus- Score: 3.81 Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (1)
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Didaktik der Mathematik
[150600c] Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (3) — Seminar
Martin Brüning- Score: 3.81 Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (3)
-
XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Didaktik der Mathematik
[150600b] Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (2) — Seminar
Dr. Holger Reeker- Score: 3.81 Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (2)
-
V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Fachdidaktik, Hauptseminare
[050560] Linguistische Grundlagen von Lese-Rechtschreibschwäche und praktische Applikationen (B.2, B.3) — Hauptseminar
Dr. Florian Koch, Prof. Dr. Björn Rothstein, Jasmin Zielonka- Score: 3.81 mit Grundschüler*innen wird auch für Sie besonders wichtig werden, da Sie später Fünftklässler*innen unterrichten werden. Alle Studierenden erhalten zudem die Teilnahme zertifiziert. Das Schreiben von Studienprojekten im Praxissemester ist möglich. Melden Sie sich bis zum 20. März (bjoern.rothstein@rub.de). Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Blockveranstaltung je mittwochs 27
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Fachdidaktischer Teil, FD 2 Teil 1
[030379] Unterrichtsplanung für das Fach Pädagogik (FM2 T1) — Oberseminar
Julia Granitza- Score: 3.25 Dieses Seminar ist als Vorbereitung auf das Praxissemester Unterrichtsfach Pädagogik konzipiert und macht es sich zur Aufgabe, Kenntnisse für den Kernbereich professionellen Lehrerhandelns, die Unterrichtsplanung zu vermitteln. Die Kompetenzorientierung ist die Voraussetzung für die Planung von Lernergebnissen, demzufolge werden ausgehend vom Kernlehrplan für das Fach Pädagogik die
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 1
[030353] Unterricht analysieren, planen und reflektieren — Vorlesung
Prof. Dr. Grit im Brahm- Score: 3.02 eingestellten Vorlesungsmaterialien sowie die aktive Bearbeitung von vertiefenden Aufgaben zur Vorlesung, die in Moodle hochzuladen sind. Relevante Texte werden ebenfalls zusammen verbindlichen Übungsaufgaben in Moodle bereitgestellt. Nach der Studienordnung (LPO 2013) ist der Besuch dieser Vorlesung für all diejenigen Studierenden zu empfehlen, die die Begleitung des Praxissemesters im
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Wahlpflichtbereich, Technischer Wahlbereich, Übertragung digitaler Signale
[141199] Übertragung digitaler Signale — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 2.30 ÂpliÂtuÂde moÂduÂlaÂtiÂon. At the reÂceiÂver, coÂheÂrent and inÂcoÂheÂrent deÂmoÂduÂlaÂtiÂon techÂniÂques are stuÂdied in deÂtail, like the proÂduct and the inÂterÂmeÂdiaÂte deÂmoÂduÂlaÂtor and the enÂveÂloÂpe deÂtecÂtor. FurÂtherÂmoÂre, the carÂriÂer and symÂbol tiÂming reÂcoÂvery is an imÂportant issue. This lecÂtuÂre coÂvers also pulse shaping with reÂspect to inÂterÂsymÂbol inÂterÂfeÂrence and with reÂspect to the used bandÂwidth. For this, the chanÂnel is adÂdiÂtioÂnalÂly noisy, which can be treaÂted by using matÂched filÂter techÂniÂques or a corÂreÂlaÂtiÂon reÂceiÂver. FiÂnalÂly, the maÂxiÂmum-a-posÂteÂrioÂri- and maÂxiÂmum-liÂkelihood are exÂplained in the conÂtext of symÂbol deÂtecÂtion and the re
-
III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Fachdidaktischer Teil, FD 2 Teil 2
[030380] Unterrichtsentwicklung im Fach Pädagogik (FM2 T4/ FD2 T2) — Oberseminar
Dr. Kirsten Bubenzer- Score: 2.14 Dieses Seminar schließt einerseits an die Vermittlung und Erprobung grundlegender Strategien der Unterrichtsplanung, wie sie im Modul FM 2 T1/FD2 T1 vermittelt werden, und andererseits an Einsichten in die gegenwärtige Praxis des Pädagogikunterrichts, wie sie im Praxissemester gewonnen werden können (FM 2 T3), an. Ziel dieses Seminars ist es dabei, vertieft spezifische Herausforderungen und
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum KT
[142040] Master-Projekt DSP — Projekt
Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa- Score: 1.98 , this proÂject will be ofÂfeÂred as an onÂline class. TheÂreÂfoÂre, all meeÂtings are carÂried out with the help of video conÂfeÂrenÂces. The deÂtails will be preÂsenÂted in the first onÂline meeÂting on April 16, 2021, 10-11 am. Any quesÂtiÂons in this reÂspect will be anÂsÂweÂred in this meeÂting. ReÂgisÂtraÂtiÂon for the courÂse in adÂvanÂce is manÂdÂatoÂry! Plea
-
XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Wahlpflichtfächer KT
[141210] Lineare zeitvariante Systeme: Methoden und Anwendungen — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 1.43 ÂpeÂciÂalÂly, the tiÂme-vaÂriÂant transÂfer funcÂtion is used to inÂvesÂtiÂgaÂte the roÂbustÂness of the geÂneÂral tiÂme-vaÂriÂant sysÂtem for transÂmitÂting diÂgiÂtal siÂgnals. FurÂtherÂmoÂre, the difÂfeÂrent sysÂtems are clasÂsiÂfied into sysÂtems being conÂstant or peÂriÂodic with reÂspect to time or freÂquenÂcy. In parÂtiÂcuÂlar, it is shown how tiÂme-vaÂriÂant trans