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22 VVZ Einträge (aus 34842) gefunden für: Spect Studienprojekts
Suchdauer: 36 Millisekunden
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: B.Sc. / B.A.), Studienprojekte
[170127c] Studienprojekt II: Umweltplanung — Seminar
Prof. Dr. Christian Albert- Score: 9.63 Studienprojekt II: Umweltplanung Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: B.Sc. / B.A.),Studienprojekte,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: B.Sc. / B.A.), Studienprojekte
[170055] Studienprojekt II: Klimawandel und Biodiversität — Seminar
Prof. Dr. rer. nat. Thomas Schmitt- Score: 9.56 Studienprojekt II: Klimawandel und Biodiversität Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: B.Sc. / B.A.),Studienprojekte,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: B.Sc. / B.A.), Studienprojekte
[170127a] Studienprojekt II: Umweltplanung — Seminar
Prof. Dr. Christian Albert, M.Sc. Maria Riffat- Score: 9.56 Studienprojekt II: Umweltplanung Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: B.Sc. / B.A.),Studienprojekte,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: B.Sc. / B.A.), Studienprojekte
[170155] Studienprojekt II: Ökonomische Transformationsprozesse in Innenstädten – Strukturen, Akteure und Interaktionen im Wandel — Seminar
Simon Rohde- Score: 9.50 Studienprojekt II: Ökonomische Transformationsprozesse in Innenstädten – Strukturen, Akteure und Interaktionen im Wandel Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: B.Sc. / B.A.),Studienprojekte,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: B.Sc. / B.A.), Studienprojekte
[170053] Studienprojekt II: Entwicklung und Bewertung von Fließgewässerlandschaften — Seminar
Dr. rer. silv. Birgit Elvers- Score: 9.50 Studienprojekt II: Entwicklung und Bewertung von Fließgewässerlandschaften Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: B.Sc. / B.A.),Studienprojekte,
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS)
[030074] Praxisbezogene Studien: Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Prof. Dr. Philipp Richter- Score: 8.31 differenzierten, philosophiedidaktisch-wissenschaftlichen Blicks auf den Schulunterricht; dieser wird durch die angeleitete Ausarbeitung eines Studienprojekts weiter elaboriert. Mit Bezug auf Praxiserfahrungen aus Unterrichtsvorhaben sowie der Hospitation werden philosophiedidaktische und methodische Fragen (z.B. zu Unterrichtsbeobachtung und ‑Planung) vertieft diskutiert.Die Kontakttermine via Zoom (12 :15-13:30 Uhr) dienen dem kollektiven Austausch über strukturelle Aspekte des Philosophieunterrichts und über die einzelnen Studienprojekte; sie werden ergänzt durch die individuelle Betreuung der Studienprojekte im Sprechstundenformat (regelmäßig nach den Kontaktterminen ab 13:30 Uhr, oder nach Vereinbarung per Mail).
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS)
[030075] Praxisbezogene Studien: Begleitseminar zum Praxissemester — Seminar
Dr. Ralf Glitza- Score: 8.31 auf den Schulunterricht; dieser wird durch die angeleitete Ausarbeitung eines Studienprojekts weiter elaboriert. Mit Bezug auf Praxiserfahrungen aus Unterrichtsvorhaben und der Hospitation werden philosophiedidaktische und methodische Fragen (z.B. zu Unterrichtsbeobachtung und -Planung) vertieft und vertiefend diskutiert. Die Kontakttermine via Zoom (12:15-13:30 Uhr) dienen im Sinne eines Workshops dem kollektiven Austausch über strukturelle Aspekte des Philosophieunterrichts und über die einzelnen Studienprojekte; sie werden ergänzt durch die individuelle Betreuung der Studienprojekte im Sprechstundenformat (regelmäßig nach den Kontaktterminen ab 13:30 Uhr oder nach Vereinbarung per Mail).
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I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Master of Education (M.Ed.), Master of Education 2020, Modul I: Schulische Didaktik und Praxis
[010520] Hauptseminar: Vorbereitungsseminar — Hauptseminar
Prof. Dr. phil. Hanna Roose- Score: 7.99 Im Zentrum des Vorbereitungsseminars stehen Übungen zu Stundenplanungen und das Studienprojekt.
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X. Fakultät für Sportwissenschaft
— Lehrangebot im Studiengang Zertifikat Erweiterungsfach Lehramt (PO 2022), Modul 12: Unterrichtspraxis
[100808] Seminar Praktikumsnachbereitendes Seminar — Seminar
Prof. Dr. Antje Klinge- Score: 7.84 In dem Seminar stehen Fragestellungen und Forschungsdesigns der Studienprojekte aus dem vorausgegangenen Praxissemester im Zentrum wissenschaftlicher Analysen. Â
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Begleitmodul Praxissemester (M.Ed.)
[080400] S -Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters (PraxMEd., Teil II) — Seminar
StR Muhammed Giraz- Score: 7.38 Forschungsfragen für das Unterrichts- bzw. Studienprojekt werden an der Realität auf ihre Durchführbarkeit hin untersucht und gegebenenfalls revidiert.Im Nachbereitungsseminar werden die Ergebnisse des Unterrichts bzw. Studienprojekts vorgestellt.Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen:Forschungsbericht über das Unterrichts- bzw. Studienprojekt. Block digital 1. 10.03 10-13:30 Uhr 2. 20
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. (Pädagogik) (PO 2020), Pflichtbereich, FM 2 Teil 3
[030384] Zur Praxis des Pädagogikunterrichts – Beobachtung, Erprobung, Reflexion — Oberseminar
Dr. Kirsten Bubenzer- Score: 6.93 Datenerhebung in Unterricht und Schulpraxis vermittelt. Auf der Grundlage der von den Seminarteilnehmer*innen im Fachunterricht gemachten Beobachtungen und Erhebungen werden in einem zweiten Schritt Fragestellungen für Studienprojekte erarbeitet, die über die Dauer des Praxissemesters im Unterrichtsfach Pädagogik systematisch verfolgt werden sollen. Im Seminarkontext sowie im Kontext individueller Beratung werden Fragestellungen, Erhebungsstrategien sowie entsprechende Leitfäden, Beobachtungsbögen u.a. erarbeitet. Am Ende des Semesters stellen die Studierenden in einer Projektsitzung „Forschungsdesign“ sowie (erste) Erträge und auch Schwierigkeiten der Durchführung ihres Studienprojektes im Rahmen einer Posterpräsentation vor. Die Erträge des Studienprojektes dokumentieren Studierende der PO Materialien, die in Moodle zur Verfügung gestellt werden. Als Studienleistungen werden mehrere kleinere individuelle und schriftliche Teilleistungen erbracht, wie z.B. das Anfertigen von Wortprotokollen aus dem Unterricht, die Anfertigung von dichten Beschreibungen der Schule u.a.m., sowie die Erarbeitung und Präsentation des Studienprojekts.
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V. Fakultät für Philologie
— Anglistik / Amerikastudien, M.Ed.-Studium, Modul Fremdsprachendidaktik II, Begleitseminare Praxissemester
[050814C] Begleitseminar zum Praxissemester, Gruppe C — Seminar
Sebastian Flaake- Score: 6.66 In diesem Seminar werden die erworbenen Kompetenzen aus den zwei Einführungsveranstaltungen im Fach Englisch vertieft und konkreter auf das erlebte Praxisfeld in der Schule bezogen. Darüber hinaus geht es um die Vor- und Nachbereitung der von Ihnen geplanten Unterrichtsvorhaben und die Begleitung Ihres fachdidaktischen Studienprojekts. Die Veranstaltung wird durch E
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V. Fakultät für Philologie
— Anglistik / Amerikastudien, M.Ed.-Studium, Modul Fremdsprachendidaktik II, Begleitseminare Praxissemester
[050814B] Begleitseminar zum Praxissemester, Gruppe B — Seminar
Alexander Kaul- Score: 6.66 In diesem Seminar werden die erworbenen Kompetenzen aus den zwei Einführungsveranstaltungen im Fach Englisch vertieft und konkreter auf das erlebte Praxisfeld in der Schule bezogen. Darüber hinaus geht es um die Vor- und Nachbereitung der von Ihnen geplanten Unterrichtsvorhaben und die Begleitung Ihres fachdidaktischen Studienprojekts. Die Veranstaltung wird durch E
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V. Fakultät für Philologie
— Anglistik / Amerikastudien, M.Ed.-Studium, Modul Fremdsprachendidaktik II, Begleitseminare Praxissemester
[050814A] Begleitseminar zum Praxissemester, Gruppe A — Seminar
Prof. Dr. Markus Ritter- Score: 6.56 In diesem Seminar werden die erworbenen Kompetenzen aus den zwei Einführungsveranstaltungen im Fach Englisch vertieft und konkreter auf das erlebte Praxisfeld in der Schule bezogen. Darüber hinaus geht es um die Vor- und Nachbereitung der von Ihnen geplanten Unterrichtsvorhaben und die Begleitung Ihres fachdidaktischen Studienprojekts. Die Veranstaltung wird durch E
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Philosophie, Master of Education, M.Ed. GPO 2020: Praxisbezogene Studien (PS)
[030071] Praxisbezogene Studien: Vorbereitung des Praxissemester — Seminar
Prof. Dr. Philipp Richter- Score: 6.31 Das Seminar richtet sich an Studierende, die ab September 2021 das Praxissemester absolvieren werden. Es dient insbesondere der Entwicklung der theorie- und methodenbasierten Grundlagen zur Durchführung eines Studienprojekts im Fach Philosophie.In Workshop-Atmosphäre wird ein Überblick über forschungsrelevante Aspekte des Philosophieunterrichts und seiner Bedingungen im Sinne des � -Videochat durch. Zur wöchentlichen, vorbereitenden Textlektüre gibt es schriftliche Aufgaben, die über Moodle einzureichen sind. Das Seminar wird mit einer schriftlichen Skizze (= Studienleistung) zu einem möglichen Studienprojekt abgeschlossen (inkl. Forschungsfrage und -Interesse, Charakterisierung des Untersuchungsphänomens, avisiertes Vorgehen und erhoffte Ergebnisse).
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V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Germanistische Linguistik, Hauptseminare, Hauptseminare M.A.
[050420] Neuere Entwicklungen in der Theorie des Sprachwandels — Hauptseminar
Prof. Dr. Eric Fuß, Anneli von Könemann- Score: 5.37 Daten für die Theorie und Erklärung von Sprachwandel liefern. Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, eigene Forschungsprojekte (Abschlussarbeiten, Studienprojekte) vorzustellen. Voraussetzungen für die Teilnahme fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen Syntax und historische Linguistik Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte Vorbereitende Lektüre Kroch, Anthony. 2001
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XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Hochfrequente Sensoren und Systeme, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum HSS
[142180] Master-Praktikum Schaltungsdesign integrierter Hochfrequenzschaltungen mit Cadence — Praktikum
Prof. Dr.-Ing. Nils Pohl- Score: 3.92 ginnt zunächst mit einer kurzen Einführung in die BiCMOS-Schaltungstechnik, in das Betriebssystem LINUX und in die für dieses Praktikum wichtigen Entwurfswerkzeuge Spectre und CADENCE. Danach beginnt ein über das ganze Semester laufendes Entwurfsprojekt aus der Hochfrequenztechnik, z.B. der Entwurf eines FM� puter-aided circuit design and project-oriented work in several teams and learned a convincing presentation of the results achieved in a final discussion. CONTENT: This practical course begins with a brief introduction to BiCMOS circuit technologies, the LINUX operating system, and the design tools Spectre and CADENCE, which are im
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Begleitmodul Praxissemester (M.Ed.)
[080399] S -Vorbereitung des Praxissemesters (PraxMEd, Teil I) — Seminar
StR Muhammed Giraz, Fatih Kaya- Score: 3.56 Interesse individuell unterschiedliche – Fragestellungen für das Studienprojekt entwickelt.Voraussetzungen für Studiennachweise / Modulprüfungen:Studiennachweis durch aktive Mitarbeit und Seminargestaltung sowie die Teilnahme an den Hospitationsterminen in Herne. 1. Sitzung 24.03.2022 10-12 Uhr (digital) 2. Blocksitzung Nr. 1 26.03.2022 10-13 Uhr 3. Blocksitzung Nr. 2 03.06.2022 14-17 Uhr
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. (Pädagogik) (PO 2020), Pflichtbereich, FM 2 Teil 2
[030388] Strategien der Beobachtung von Pädagogikunterricht (Blockveranstaltung) — Übung
Dr. Kirsten Bubenzer- Score: 2.45 zur Aufgabe, als Vorbereitung auf das Praxissemester eine Einführung in systematische Strategien der Beobachtung und „Datenerhebung“ im (Pädagogik-)Unterricht zu geben. Auf diese Weise soll das methodische Fundament für die reflexive Erschließung beobachteten Pädagogikunterrichts gelegt werden, die auch eine wesentliche Grundlage für die Realisierung des Studienprojekts im Praxissemester
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XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Wahlpflichtbereich, Technischer Wahlbereich, Übertragung digitaler Signale
[141199] Übertragung digitaler Signale — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 2.30 ÂpliÂtuÂde moÂduÂlaÂtiÂon. At the reÂceiÂver, coÂheÂrent and inÂcoÂheÂrent deÂmoÂduÂlaÂtiÂon techÂniÂques are stuÂdied in deÂtail, like the proÂduct and the inÂterÂmeÂdiaÂte deÂmoÂduÂlaÂtor and the enÂveÂloÂpe deÂtecÂtor. FurÂtherÂmoÂre, the carÂriÂer and symÂbol tiÂming reÂcoÂvery is an imÂportant issue. This lecÂtuÂre coÂvers also pulse shaping with reÂspect to inÂterÂsymÂbol inÂterÂfeÂrence and with reÂspect to the used bandÂwidth. For this, the chanÂnel is adÂdiÂtioÂnalÂly noisy, which can be treaÂted by using matÂched filÂter techÂniÂques or a corÂreÂlaÂtiÂon reÂceiÂver. FiÂnalÂly, the maÂxiÂmum-a-posÂteÂrioÂri- and maÂxiÂmum-liÂkelihood are exÂplained in the conÂtext of symÂbol deÂtecÂtion and the re
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XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum KT
[142040] Master-Projekt DSP — Projekt
Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa- Score: 1.98 , this proÂject will be ofÂfeÂred as an onÂline class. TheÂreÂfoÂre, all meeÂtings are carÂried out with the help of video conÂfeÂrenÂces. The deÂtails will be preÂsenÂted in the first onÂline meeÂting on April 16, 2021, 10-11 am. Any quesÂtiÂons in this reÂspect will be anÂsÂweÂred in this meeÂting. ReÂgisÂtraÂtiÂon for the courÂse in adÂvanÂce is manÂdÂatoÂry! Plea
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XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Wahlpflichtfächer KT
[141210] Lineare zeitvariante Systeme: Methoden und Anwendungen — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 1.43 ÂpeÂciÂalÂly, the tiÂme-vaÂriÂant transÂfer funcÂtion is used to inÂvesÂtiÂgaÂte the roÂbustÂness of the geÂneÂral tiÂme-vaÂriÂant sysÂtem for transÂmitÂting diÂgiÂtal siÂgnals. FurÂtherÂmoÂre, the difÂfeÂrent sysÂtems are clasÂsiÂfied into sysÂtems being conÂstant or peÂriÂodic with reÂspect to time or freÂquenÂcy. In parÂtiÂcuÂlar, it is shown how tiÂme-vaÂriÂant trans