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149 VVZ Einträge (aus 34842) gefunden für: Spect Vertiefungsrichtung Prozesse Bund Verfahrensrechtliche
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Institut für Arbeitswissenschaft, Oberseminare
[260021] Entscheidungsunterstützungssysteme und Künstliche Intelligenz (Basismodul) — Oberseminar
Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske- Score: 10.62 Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen
— Institut für Arbeitswissenschaft, Oberseminare
[260018] Entscheidungsunterstützungssysteme und Künstliche Intelligenz (Praxiswoche) — Oberseminar
Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske- Score: 10.62 Enrico Bunde, Professor Dr. Christian Meske
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Forschungsmodul
[080318] S Digitalpolitik und Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung (FOR, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Jörg Bogumil- Score: 7.98 ängende Handlungsstränge geplant. Durch das OZG wird der Implementationsdruck auf Bund und Länder deutlich erhöht, indem es beide Ebenen dazu verpflichtet, alle Verwaltungsleistungen bis zum 31.12.2022 elektronisch im Portalverbund des Bundes anzubieten. Im Seminar soll untersucht werden, inwieweit sich der Informationsaustausch, die Kommunikation und Interaktion zwischen Verwaltung und Bürgern bei der �
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I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Master of Arts (M.A.), Master of Arts - 2 Fach (PO 2016), Modul MBW: Bibelwissenschaften
[010133] Hauptseminar: Die Priesterschrift — Hauptseminar
Leonie K. Stör- Score: 7.94 In diesem Seminar soll ein Überblick über zentrale Texte und Themen der Priesterschrift gewonnen werden: z.B. Schöpfung, Bund und Kult. Wie ist die Priesterschrift aufgebaut und woran kann man priesterschriftliche Texte erkennen? Dabei geht es auch um ihre Verortung im Kontext der neueren Modelle zur Entstehung des Pentateuchs. Die Seminarteilnehmenden erhalten einen Einblick in die
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Internationalisierung und Vergesellschaftung im Vergleich
[080204] S Das Ruhrgebiet im internationalen Vergleich: gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Transformation eines postindustriellen Raumes (InterVerg, Teil II) — Seminar
Ursula Hermanns, Dr. Stephan Treuke- Score: 7.75 ), Dortmund: Rohn 2009, 149 S. Berger, Peter A., Carsten Keller, Andreas Klärner und Rainer Neef (Hrsg.), 2014: Urbane Ungleichheiten. Neue Entwicklungen zwischen Zentrum und Peripherie. Wiesbaden: Springer VS. Bogumil, Jörg/Holtkamp, Lars 2013: Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung. Eine praxisorientierte Einführung. Bpb. Schriftenreihe (Bd. 1329). Die Neue Leipzig-Charta. Verfügbar unter: https://www.bmi.bund .de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/stadtentwicklung/neue-leipzig-charta/neue-leipzig-charta-node.html Göpel, Maja. Unsere Welt neu denken, Ullstein HC. Höltermann, Tim: Soziale Polarisierung in deutschen Städten: Entwicklungen, Gegenmaßnahmen und eine Fallstudie des Bund-Länderprogramms "Soziale Stadt" aus Göttingen, Hamburg: Diplomica Verl. 2008, 151 S.
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VI. Juristische Fakultät
— Rechtswissenschaftliche Fremdsprachenlehrveranstaltungen (§ 7 Abs. 1 Ziff. 3 JAG NRW vom 11.03.2003)
[060303] Introduction to International Dispute Settlement — Kurs
Dr. Judit Beke-Martos, Dipl.-Jur. Sebastian Wuschka- Score: 6.84 Dieser Kurs konzentriert sich auf die verfahrensrechtliche Seite des Völkerrechts. Zusätzlich zu den allgemeinen Grundsätzen der internationalen Streitbeilegung werden die Studierenden mit verschiedenen Foren zur Beilegung von interstaatlichen, Investor-Staats- und Handelsstreitigkeiten einschließlich ihrer Verfahrensregeln vertraut gemacht. Zu den im Kurs behandelten Institutionen, geh
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction, Wahlpflichtmodule
[128057] Angewandte Finite-Elemente-Methoden (MSc-BI-WP06) — Vorlesung
Gerrit Neu- Score: 6.55 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Geotechnik und Tunnelbau, Wahlpflichtmodule
[128014] Berechnung von Grundbauwerken (MSc-BI-WP22) — Vorlesung
Dr.-Ing. Diethard König- Score: 6.55 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung Geotechnik und Tunnelbau,Wahlpflichtmodule,
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance, Mastermodul Internationale Institutionen und Prozesse
[080665] Modulabschlussprüfung (IIP) — Modulabschlussprüfung
Prof. Dr. Stefan Schirm, Dr. Aukje van Loon- Score: 6.54 1-Fach Master: Studienprogramm Globalisierung, Transnationalisierung und Governance,Mastermodul Internationale Institutionen und Prozesse,, 20- bis 30-minütige mündliche Prüfung, die sich auf die Inhalte aller Modulteile des Moduls "Mastermodul Internationale Institutionen und Prozesse" bezieht.
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Geotechnik und Tunnelbau, Wahlpflichtmodule
[128015] Tragverhalten aufgelöster Stütz- und Gründungskonstruktionen (MSc-BI-WP22) — Vorlesung
Dr.-Ing. Oliver Detert- Score: 6.49 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung Geotechnik und Tunnelbau,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Bemessung und Konstruktion, Wahlpflichtmodule
[128009] Bauverfahrenstechnik Tunnelbau (MSc-BI-WP11) — Vorlesung mit Übung
Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes- Score: 6.46 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Bemessung und Konstruktion,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction, Wahlpflichtmodule
[128034] Advanced Building Information Modeling (MSc-BI-WP50) — Vorlesung
Prof. Dr.-Ing. Markus König- Score: 6.46 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction, Wahlpflichtmodule
[128001] Spannbetonbau (MSc-BI-WP01) — Vorlesung
Dr.-Ing. Mark Alexander Ahrens, Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Mark- Score: 6.37 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Bemessung und Konstruktion, Wahlpflichtmodule
[128011b] Bauphysikalische Vertiefung 2, Wahlteil 2 - Raumakustik (MSc-BI-WP15) — Vorlesung
Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang M. Willems- Score: 6.34 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Bemessung und Konstruktion,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Geotechnik und Tunnelbau, Wahlpflichtmodule
[177251] felsmechanisches Praktikum für Bauingenieure — Praktikum
Prof. Dr. Tobias Backers, Dr. Kirsten Bartmann, Dr. Mandy Duda- Score: 6.34 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung Geotechnik und Tunnelbau,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Bemessung und Konstruktion, Wahlpflichtmodule
[128011] Bauphysikalische Vertiefung 2, Pflichtteil Bauphysikalische Gebäudeplanung (MSc-BI-WP15) — Vorlesung
Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang M. Willems- Score: 6.34 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Bemessung und Konstruktion,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction, Wahlpflichtmodule
[128058] Finite-Elemente-Methoden in der linearen Strukturdynamik (MSc-BI-WP06) — Vorlesung
Dr.-Ing. Sahir Nawaz Butt, Tagir Iskhakov- Score: 6.34 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction,Wahlpflichtmodule,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Geomatik, Pflichtmodule
[170070] Geographische Informationssysteme II — Vorlesung
Dr. Andreas.P. Redecker- Score: 6.31 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Geomatik,Pflichtmodule
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement, Pflichtmodule
[170093b] Entwicklungskonzepte und Projektmanagement (Qualitativ) — Seminar
Yannick Strasmann- Score: 6.31 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement,Pflichtmodule
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Bemessung und Konstruktion, Wahlpflichtmodule
[128011c] Bauphysikalische Vertiefung 2, Wahlteil 3 - Anlagentechnischer Brandschutz (MSc-BI-WP15) — Vorlesung
Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang M. Willems- Score: 6.31 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Bemessung und Konstruktion,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Wasserwesen und Umwelttechnik, Wahlpflichtmodule
[128044] Geoinformationssysteme in der Umweltplanung (MSc-BI-WP43) — Vorlesung mit Übung
Dr.-Ing. Sandra Greassidis, Prof. Dr. rer. nat. Harro Stolpe- Score: 6.31 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung Wasserwesen und Umwelttechnik,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction, Wahlpflichtmodule
[128055] Höherwertige Stoffmodelle für Böden (MSc-BI-WP44) — Vorlesung
Dr.-Ing. Arash Alimardani Lavasan, Dr.-Ing. Luis Felipe Prada Sarmiento- Score: 6.29 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction,Wahlpflichtmodule,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement, Pflichtmodule
[170092a] Stadt- und Regionalökonomie — Seminar
Dr. Judith Wiemann- Score: 6.29 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement,Pflichtmodule
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction, Wahlpflichtmodule
[128002] Nichtlineare Berechnungsmethoden im Massivbau (MSc-BI-WP01) — Vorlesung
Dr.-Ing. Mark Alexander Ahrens, Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Mark- Score: 6.29 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction,Wahlpflichtmodule,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement, Pflichtmodule
[170093a] Entwicklungskonzepte und Projektmanagement (Quantitativ) — Seminar
Prof. Dr. Andreas Farwick- Score: 6.26 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement,Pflichtmodule
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Bemessung und Konstruktion, Wahlpflichtmodule
[128011a] Bauphysikalische Vertiefung 2, Wahlteil 1 - Gebäudesimulation mit IDA ICE (MSc-BI-WP15) — Vorlesung
Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang M. Willems- Score: 6.26 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Bemessung und Konstruktion,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction, Wahlpflichtmodule
[128003] Computerorientierte Berechnungsverfahren im Stahl- und Verbundbau (MSc-BI-WP02) — Vorlesung mit Übung
Universitätsprofessor Dr. sc. techn. habil. Markus Knobloch, Simon Steinhoff- Score: 6.23 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Umweltingenieurwesen (UI), Vertiefungsrichtung Wasserwesen und Geotechnik, Wahlpflichtmodule
[128037] Modellierung und Bewertung von Wasserqualität (MSc-BI-WP36 / MSc-UI-WPD3) — Vorlesung mit Übung
Prof. Dr.-Ing. Martina Flörke, Lars Hensel- Score: 6.20 Studiengang Master Umweltingenieurwesen (UI),Vertiefungsrichtung Wasserwesen und Geotechnik,Wahlpflichtmodule,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Geomatik, Wahlpflichtmodule
[170013] Ansätze der Experimentellen Kartographie — Seminar
Prof. Dr. Frank Dickmann, PD Dr. rer. nat. Dennis Edler- Score: 6.15 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Geomatik,Wahlpflichtmodule
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Geomatik, Pflichtmodule
[170071] Amtliche Geobasis- und Fachdaten — Seminar
Gregor Bein, PD Dr. rer. nat. Dennis Edler- Score: 6.09 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Geomatik,Pflichtmodule
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XIII. Fakultät für Maschinenbau
— MINT Module/Technische Wahlfächer Master-Studiengang
[136110] Prozesse der Verbrennungsmotoren — Vorlesung mit Übung
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Eifler- Score: 6.06 Prozesse der Verbrennungsmotoren
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction, Wahlpflichtmodule
[128005] Finite Elemente Methoden für nichtlineare Strukturanalysen (MSc-BI-WP05) — Vorlesung
Prof. Dr. techn. Günther Meschke- Score: 6.04 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction,Wahlpflichtmodule,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Geomatik, Pflichtmodule
[170072] Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung von Fernerkundungsdaten II — Seminar
Prof. Carsten Jürgens- Score: 5.99 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Geomatik,Pflichtmodule
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Stadt- und Landschaftsökologie, Pflichtmodule
[170082] Ökosystemanalyse — Seminar
Dr. rer. nat. Stefanie Heinze, Prof. Dr. rer. nat. Thomas Schmitt- Score: 5.99 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Stadt- und Landschaftsökologie,Pflichtmodule
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction, Wahlpflichtmodule
[128007] Übung/Seminar Finite-Elemente-Methoden für nichtlineare Strukturanalysen (MSc-BI-WP05) — Seminar / Übung
Prof. Dr. techn. Günther Meschke, Thi Truc Giao Vu, Rodolfo Javier Williams Moises- Score: 5.94 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction,Wahlpflichtmodule,
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VI. Juristische Fakultät
— Kolloquien
[060177] Strafprozessbeobachtung *** — Kolloquium
Prof. Dr. Ken Eckstein, Senta Hirscheider- Score: 5.90 �rnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des Zweiten Weltkriegs. Ausgewertet werden u.a. Protokolle und Filmmaterial. Außerdem finden turnusmäßig einmal im Monat Monitoring-Besprechungen statt, die das Prozessgeschehen einordnen und analysieren. Daraus soll sich ein Prozess des forschenden Lernens entwickeln.
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction, Wahlpflichtmodule
[128056] Finite Elemente Methoden für elastoplastische Stoffgesetze (MSc-BI-WP44) — Vorlesung
Dr.-Ing. Abdullah Alsahly, Prof. Dr. techn. Günther Meschke- Score: 5.89 Studiengang Master Bauingenieurwesen,Vertiefungsrichtung KIB - Digital Design and Construction,Wahlpflichtmodule,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik, Studiengang "Geowissenschaften B.Sc", 6. Semester
[176602] Vulkanregionen der Erde — Seminar
Prof. Dr. Sumit Chakraborty, Linda Sobolewski- Score: 5.87 Learning outcomes Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars besitzen die Teilnehmer grundlegende Kenntnisse über endogene Prozesse mit dem Schwerpunkt „Vulkanismus“ (Plattentektonik, Vulkantypen, Eruptionsarten) kennen die Studierenden bedeutende Vulkanregionen der Erde und haben grundlegende Kenntnisse, inwieweit sich diese voneinander unterscheiden verstehen die Teilnehmer, wie sich das Nebeneinander von Vulkan und Mensch im 21. Jahrhundert gestaltet (geohazards) und welche Parallelen zu der Vergangenheit gezogen werden können. Content Darstellung grundlegender vulkanischer Prozesse (verschiedene Typen von Magmen und deren Entstehung, Eruptionsarten, Vulkantypen) Prozesse im Inneren der Erde als auch an der Erdoberfläche, Entstehungsformen von Eruptionsprodukten
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 4. Semester, Bereich Wissenschaftliche Methodenlehre, Modul Forschungsorientiertes Praktikum
[112177] S Experimental-Psychologisches Praktikum — Seminar
Johanna Woitzel- Score: 5.79 Im Experimental-Psychologischen Praktikum soll der komplette Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens von den Teilnehmer*innen selbstständig unter Anleitung durchgeführt werden. Hierbei werden sich die Teilnehmer*innen in allen Teilaspekten dieses Prozesses, also von der Entwicklung einer Fragestellung, über die Operationalisierung und Durchführung einer Studie hin zur statistischen
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VI. Juristische Fakultät
— Kolloquien
[060179] Strafprozessbeobachtung Teil 2 *** — Kolloquium
Prof. Dr. Ken Eckstein, Senta Hirscheider- Score: 5.79 �rnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des Zweiten Weltkriegs. Ausgewertet werden u.a. Protokolle und Filmmaterial. Außerdem finden turnusmäßig einmal im Monat Monitoring-Besprechungen statt, die das Prozessgeschehen einordnen und analysieren. Daraus soll sich ein Prozess des forschenden Lernens entwickeln.
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XIII. Fakultät für Maschinenbau
— Master-Studiengang SEPM (PO 2021), Studienschwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik
[138400] Prozesse der Mechanischen Verfahrenstechnik — Vorlesung mit Übung
Prof. Dr.-Ing. Marcus Petermann- Score: 5.78 Prozesse der Mechanischen Verfahrenstechnik
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Umweltingenieurwesen (UI), Wahlmodule
[128908] Seminar Hydrologische Prozesse — Seminar
Dr. rer. nat. Hans Dürr, Prof. Dr.-Ing. Martina Flörke, Lars Hensel- Score: 5.75 Seminar Hydrologische Prozesse
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement, Pflichtmodule
[170092] Stadt- und Regionalökonomie — Vorlesung
Prof. Dr. Matthias Kiese- Score: 5.74 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement,Pflichtmodule
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (UTRM), Vertiefungsrichung Prozess- und Verfahrenstechnik, Wahlpflichtmodule
[128212] Emissionsmesstechnik 1 (MSc-UTRM-WPE12 / MSc-UI-WPA25) — Vorlesung
Prof. Dr.-Ing. Günter Bröker- Score: 5.72 Studiengang Master Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (UTRM),Vertiefungsrichung Prozess- und Verfahrenstechnik,Wahlpflichtmodule,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Geomatik, Wahlpflichtmodule
[170014] Immersive Raumkonstruktion: Ansätze der 3D-Visualisierung in Virtual Reality (VR) — Seminar
Prof. Dr. Frank Dickmann, PD Dr. rer. nat. Dennis Edler, Dr. rer. nat. Julian Keil- Score: 5.65 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Geomatik,Wahlpflichtmodule
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XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Vertiefungsstudium, Blockstudium, S-Module nach Vereinbarung
[190386] Seminar zum S-Modul: Zellphysiologie neurodegenerativer und regenerativer Prozesse — Seminar
Prof. Dr. Dietmar Fischer, Dr. Philipp Gobrecht, Dr. Marco Leibinger- Score: 5.62 Seminar zum S-Modul: Zellphysiologie neurodegenerativer und regenerativer Prozesse
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XIX. Fakultät für Biologie und Biotechnologie
— Vertiefungsstudium, Blockstudium, S-Module nach Vereinbarung
[190385] Übungen für Fortgeschrittene, S-Modul: Zellphysiologie neurodegenerativer und regenerativer Prozesse — Übung
Prof. Dr. Dietmar Fischer, Dr. Philipp Gobrecht, Dr. Marco Leibinger- Score: 5.60 Übungen für Fortgeschrittene, S-Modul: Zellphysiologie neurodegenerativer und regenerativer Prozesse
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Sozialpsychologie
[112312] S Sozialpsychologie (Gruppe 1) - Positive Psychologie im sozialen Kontext — Seminar
Elke Rohmann- Score: 5.58 Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Sozialpsychologie In diesem Seminar werden einzelne sozialpsychologische Themen vertieft, die der positiven Psychologie zugeordnet werden können. Die positive Psychologie verfolgt das Ziel, psychologische Prozesse zu untersuchen, die zur Gestaltung einer positiven Lebensqualität und positiver Beziehungen beitragen.Sozialpsychologische Themen, die in diesem Seminar besprochen werden, sind u
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Archäologische Wissenschaften, 1-Fach-BA Fachmodule: Archäometrie, Fachmodul 1: Geowissenschaftliche Ergänzungen, 1-BA FM 1 AM: Grundlagen der Geowissenschaften (Plätze: 5)
[040473] Endogene Prozesse — Seminar
Prof. Dr. Rebecca Harrington- Score: 5.50 Endogene Prozesse
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Master Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (UTRM), Vertiefungsrichung Prozess- und Verfahrenstechnik, Wahlpflichtmodule
[128213] Emissionsmesstechnik 2 (MSc-UTRM-WPE12 / MSc-UI-WPA25) — Vorlesung
Prof. Dr.-Ing. Günter Bröker- Score: 5.50 Studiengang Master Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (UTRM),Vertiefungsrichung Prozess- und Verfahrenstechnik,Wahlpflichtmodule,
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XII. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
— Studiengang Bachelor Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (UTRM), Lehrveranstaltungen für das 6.Semester, Studienschwerpunkt Nachhaltige Prozess- und Umwelttechnik Wahlpflichtmodule
[136401] Labor UTRM / UI — Vorlesung
Prof. Dr.-Ing. Marcus Grünewald, Prof. Dr. Thomas Ernst Müller, Prof. Dr.-Ing. Marcus Petermann, Prof. Dr.-Ing. Roland Span- Score: 5.40 Studiengang Bachelor Umwelttechnik und Ressourcenmanagement (UTRM),Lehrveranstaltungen für das 6.Semester,Studienschwerpunkt Nachhaltige Prozess- und Umwelttechnik Wahlpflichtmodule,
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement, Wahlpflichtmodule
[170090] Vergleichende Metropolenforschung (Teil 1): Urbane Zukunft Ruhr — Seminar
Prof. Dr. phil. Uta Hohn- Score: 5.38 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement,Wahlpflichtmodule
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement, Wahlpflichtmodule
[170137] Vergleichende Metropolenforschung (Teil 2): Urbane Zukünfte Deltametropole — Seminar
Prof. Thomas Feldhoff- Score: 5.38 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Stadt- und Regionalentwicklungsmanagement,Wahlpflichtmodule
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XI. Fakultät für Psychologie
— Bachelor Wirtschaftspsychologie (PO 2017), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Sozialpsychologie I (KP: 6)
[112311] V Sozialpsychologie I — Vorlesung
Prof. Dr. Wilhelm Hofmann- Score: 5.31 Bachelor Wirtschaftspsychologie (PO 2017),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Sozialpsychologie I (KP: 6)
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XI. Fakultät für Psychologie
— Master Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive Neurowissenschaft (PO 2017), 2. Semester, Ergänzendes Lehrangebot
[118917] S Journal Club: Stress und Lernen — Seminar
Prof. Dr. Oliver T. Wolf- Score: 5.31 In der Veranstaltung werden aktuelle englischsprachige Zeitschriftenartikel zum Themenbereich Stress und kognitive Prozesse vorgestellt und kritisch diskutiert. synchron, falls Online Lehre stattfinden muss asynchron
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V. Fakultät für Philologie
— Medienwissenschaft, Systematische Module - Mediengeschichte und Medientheorie
[051727] Digitale Twins - Virtuelle Doppelgänger in Biologie, Medizin und Maschinenbau — Seminar
Dr. Christoph Engemann- Score: 5.30 Als Digital Twins werden virtuelle Modelle eines Gegenstands, eines Prozesses oder von Services bezeichnet. Wie der Begriff “Zwilling�? nahelegt, handelt es sich um das Versprechen, mit Werkzeugen der Virtualisierung identische oder perfekte Kopien physikalischer, chemischer und biologisch-medizinischer Prozesse in digitalen Medien erzeugen. Denn neben Maschinen und ganzen Fabriken werden
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Internationale Strukturen und Prozesse
[080122] Ü Strukturierte Betreuung (IntBez, Teil III) — Übung
Dr. Aukje van Loon- Score: 5.27 Bachelor,Aufbaumodul Internationale Strukturen und Prozesse,,
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XVI. Fakultät für Physik und Astronomie
— Master of Science, Courses in Physics Major, Astronomy, Astrophysics
[160610] X-ray Astronomy — Vorlesung
Prof. Dr. Dominik J. Bomans- Score: 5.01 Gliederung: Technische Grundlagen der Röntgenastronomie, Astrophysikalische Prozesse im Röntgenbereich, Charakterisierung der Objekteklassen von astrophysikalischen Röntgenemittern Kommentar: Technical basics of X-ray astronomy, astrophysical processes in the X-ray domaine, characterization of the object classes of astrophysical X-ray emitters Vorauss: wird in der Vorlesung bekannt gegeben
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 4. Semester, Bereich Kognitive Neurowissenschaft, Modul Biopsychologie
[112632] S Wahrnehmung — Seminar
Dorothea Metzen- Score: 5.01 Wir nehmen unsere Umwelt mit unterschiedlichen Sinnen wahr (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken). Die dahinterstehenden neuronalen Prozesse beginnen wir erst gerade zu verstehen. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmer*innen einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand dieses faszinierenden Themengebietes zu geben.
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Pflichtbereich, GM 3 Teil 2
[030255] Schulische Sozialisation — Proseminar
Dr. Ulrike Deppe- Score: 4.88 Familie aufgerückt. Welche sozialisatorischen Prozesse mit dem Schulbesuch verbunden sind, wie sich Sozialisation von Erziehung und Unterricht in Schule unterscheidet, aber auch wie diese Prozesse miteinander verflochten sind, sind Fragen, die im Seminar gemeinsam bearbeitet werden. Auf der Basis einführender theoretischer Texte sowie anhand von konkreten Unterrichtsprotokollen und Studien zu Schule
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Pflichtbereich, GM 3 Teil 1
[030247] Theorien der Sozialisation (nur in Verbindung mit der Übung GM5/ Do., 12-14 Uhr und Tutorium) — Einführungsseminar
Dr. Kirsten Bubenzer- Score: 4.79 Im Zentrum dieses Einführungsseminars steht die Frage, wie und durch welche Einflussfaktoren sich die Persönlichkeit des Menschen im Prozess des Aufwachsens, aber auch über die ganze Lebensspanne hinweg, entwickelt. Es geht also darum, wie wir zu dem werden, was und wer wir sind. Wenngleich alle Sozialisationstheorien darin übereinstimmen, dass dieser Prozess der Pers önlichkeitsentwicklung nicht nur das Resultat einer Entwicklung genetischer Anlagen und individueller Erfahrungen ist, sondern auch sozio-kulturelle und damit gesellschaftliche Faktoren im Prozess der Persönlichkeitsentwicklung eine zentrale Rolle spielen, so besteht doch keineswegs Konsens in der Gewichtung individueller und gesellschaftlicher Faktoren für die Persönlichkeitsentwicklung. Ebenso wenig besteht Einigkeit
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Geographisches Institut, Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.), Vertiefungsrichtung: Stadt- und Landschaftsökologie, Pflichtmodule
[170080] Messen und Modellieren I — Seminar
M.Sc. Malte Bührs, Prof. Dr. rer. nat. Bernd Marschner, apl. Prof. Dr. rer. nat. Andreas Pflitsch- Score: 4.79 Geographisches Institut,Gestufter Studiengang Geographie (Abschluss: M.Sc.),Vertiefungsrichtung: Stadt- und Landschaftsökologie,Pflichtmodule
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Sozialpsychologie
[112319] S Sozialpsychologie (Gruppe 8) - Moral Psychology — Seminar
Dr. Vladimir Ponizovskiy- Score: 4.71 Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Sozialpsychologie
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Sozialpsychologie
[112316] S Sozialpsychologie (Gruppe 5) - Social Psychology of Prejudice — Blockseminar
Lusine Grigoryan- Score: 4.71 Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Sozialpsychologie
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Sozialpsychologie
[112313] S Sozialpsychologie (Gruppe 2) - Cross Cultural Psychology — Seminar
Lusine Grigoryan- Score: 4.71 Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Sozialpsychologie
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Sozialpsychologie
[112317] S Sozialpsychologie (Gruppe 6) - Zentrale Themen der Sozialpsychologie — Seminar
Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff- Score: 4.64 Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Sozialpsychologie
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Allgemeine Psychologie, Modul Kognition
[112211] V Kognition II — Vorlesung
Prof. Dr. Oliver T. Wolf- Score: 4.64 Diese Vorlesung liefert einen Überblick über verschiedene Bereiche der kognitiven Psychologie und schließt mit einer Klausur ab. Themen im SS sind, Sprache, Exekutive Prozesse, Entscheidungsfindung, und Problemlösen. falls es im Sommersemester zur Online Lehre kommen sollte, findet diese Vorlesung asynchron statt Cognitive Psychology: Mind and Brain von E.E. Smith & S.M. Kosslyn; Pearson
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V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Bachelor of Arts (B.A.), Aufbaumodul Fremdsprachenausbildung I / Modul A6 PL / Modul A5 RU
[051282] Russisch Hör- und Sprechübung II (Gruppe A) — Sprachkurs
Paulina Grekow- Score: 4.44 Im Mittelpunkt des Kurses steht die Entwicklung der mündlichen Kompetenz. Dazu werden Themen angeboten, die für das Studium relevant sind und aktuelle landeskundliche Prozesse in Russland beschreiben. Diskussionen, Austausch, Gruppen- und Plenum werden methodisch abwechselnd angeboten. Auch eine Bereitschaft für die Übernahme eines Kurzreferats und aktive Teilnahme werden vorausgesetzt
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Sozialpsychologie
[112315] S Sozialpsychologie (Gruppe 4) - Politische Psychologie — Blockseminar
Prof. Dr. Wilhelm Hofmann- Score: 4.44 Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Sozialpsychologie
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Arbeit
[080240] S Vergütungssysteme in der new work (Arb, Teil II) — Seminar
Dr. Claudia Niewerth- Score: 4.37 -Werk Suttner-Nobel-Allee 4 (Opelring 1) EG - Raum Bibliothek 44803 Bochum Franke, Hornung, Nobile (2019): New Pay – Alternative Arbeits- und Entlohnungsmodelle, Haufe-Verlag. Freiburg. Meine, Ohl, Rohnert (Hrsg.) (2018): Handbuch Arbeit - Entgelt – Leistung. 7. Auflage. Bund-Verlag. Oechsler, W. A. (2010). Personal und Arbeit: Grundlagen des Human Ressource Management und der Arbeitgeber
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V. Fakultät für Philologie
— Theaterwissenschaft, M.A.-Phase, Master Szenische Forschung
[051614] Tribunale - Szenen der Aushandlung — Seminar
Prof. Dr. phil. Jörn Etzold, Marie Hewelt- Score: 4.35 Der Schweizer Regisseur Milo Rau hat in den 2010er Jahren eine viel beachtete Serie extrajuristischer oder proto-juridischer Tribunale organisiert und in verschiedenen Formaten – Büchern, Filmen, Homepages – dokumentiert: die Moskauer Prozesse 2013, die Zürcher Prozesse 2013 sowie das Kongo Tribunal 2015, das 2021 wiederaufgenommen wurde. Raus Tribunale werfen eine Reihe grundlegender und komplizierter Fragen zu Fürsprache, Verrechtlichung, epistemischer Gewalt und epistemischer Gerechtigkeit auf. Rau greift jedoch auf eine längere Geschichte von extrajuridischen Aushandlungsforen zurück, die keine Prozesse vor mit „Gesetzeskraft“ ausgestatteten ordentlichen Gerichten sind, aber auch kein ‚bloßes Theater‘. 1966/67 berief der hochbetagte britische Philosoph Bertrand �rnberger Prozesse: „Ab 1939 überzogen die Furien Hitlers die Welt mit derartiger Gefahr, daß die Alliierten entsetzt beschlossen, im Falle ihres Sieges über die Aggressionskriege und die Eroberung, die Mißhandlung an Gefangenen, die Foltern, die rassistischen Praktiken sogenannten ‚Völkermords‘ zu urteilen und sie zu verurteilen, wobei sie nicht bemerkten, daß sie damit über sich selbst und ihre
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Sozialpsychologie
[112314] S Sozialpsychologie (Gruppe 3) - Zentrale Themen der Sozialpsychologie — Blockseminar
Elke Rohmann- Score: 4.32 Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Sozialpsychologie
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V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Bachelor of Arts (B.A.), Aufbaumodul Fremdsprachenausbildung I / Modul A6 PL / Modul A5 RU
[051283] Russisch Hör- und Sprechübung II (Gruppe B) — Sprachkurs
Dr. phil. Elena Chkhaidze- Score: 4.32 Im Mittelpunkt des Kurses steht die Entwicklung der mündlichen Kompetenz. Dazu werden Themen angeboten, die für das Studium relevant sind und aktuelle landeskundliche Prozesse in Russland beschreiben. Diskussionen, Austausch, Gruppen- und Plenum werden methodisch abwechselnd angeboten. Auch eine Bereitschaft für die Übernahme eines Kurzreferats und aktive Teilnahme werden vorausgesetzt
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X. Fakultät für Sportwissenschaft
— Lehrangebot im Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.) (PO2018), Studienschwerpunkt Training und Diagnostik, Modul 11: Aspekte aus Sportmedizin, Trainingswissenschaft und Bewegungswissenschaft
[100769] Seminar Athletiktraining & Return to Sports — Seminar
Dr. Christian Raeder- Score: 4.20 Das Seminar adressiert den Kriterien-basierten Return-to-Sports Prozess nach Sportverletzung. Es werden Grundlagen und Möglichkeiten von phasenadäquaten Test- und Trainingsinhalten auf theoretischer und insbesondere praktischer Ebene vermittelt. Die aktive Mitarbeit an der Entwicklung valider Return-to-Sports Kriterien wird vorausgesetzt. Grundlegende Kenntnisse von biomechanischen
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Entwicklungspsychologie
[112331] V Entwicklungspsychologie I - Geburt bis Kindheit — Vorlesung
Petra Lazer, Prof. Dr. Sabine Seehagen- Score: 4.20 Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Entwicklungspsychologie
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Master Psychologie mit Schwerpunkt Kognitive Neurowissenschaft (PO 2020), 2. Semester, Bereich Kognitive Neurowissenschaft, Modul Diskurse über aktuelle Themen der kognitiven Neurowissenschaften
[118162] S Diskurs Genetik und Epigenetik psychischer Störungen — Seminar
Dipl. Biol. Elisabeth Hummel- Score: 4.09 of experience), und welche Rolle dabei epigenetische Prozesse spielen. Außerdem wird der Nutzen von Biomarkern besprochen. Die genaue Auswahl der Literatur findet in Absprache mit den Teilnehmern statt. Aktuelle Publikationen werden besprochen und methodenkritisch analysiert.
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Sozialpsychologie
[112321] V Sozialpsychologie — Vorlesung
Prof. Dr. Wilhelm Hofmann- Score: 4.09 Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Sozialpsychologie
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Pflichtbereich, GM 3 Teil 1
[030252] Einführung in Sozialisationstheorien (ohne Tutorium) — Einführungsseminar
Dr. Ulrike Deppe- Score: 4.09 Erarbeitung der sozialwissenschaftlichen Perspektiven werden die veränderten Sozialisationsbedingungen von Kindern und Jugendlichen im historisch-gesellschaftlichen Prozess, aber auch die Kontexte und die Entwicklung von Sozialisationstheorien nachgezeichnet. Sozialisation als ein zentraler Begriff der Bildungssoziologie und der Erziehungswissenschaft wird hier kategorial auch in Abgrenzung zu den
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XX. Medizinische Fakultät
— Weiterführende Veranstaltungen nach Fachgebieten, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Seminare
[201841] Vorklinisches Wahlfach (mit Benotung) Seminar Neuropsychoanalyse — Seminar
Prof. Dr. Nikolai Axmacher, Prof. Dr. med. Henrik Kessler- Score: 4.09 In Analogie zu den Kognitiven Neurowissenschaften - der Untersuchung der neuronalen Korrelate kognitiver Prozesse - wurden in den letzten Jahren auch Konzepte der Psychoanalyse mit bildgebenden Methoden untersucht. Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über diese Studien. Dabei werden aktuelle Untersuchungen zu zentralen psychoanalytischen Konzepten (Verdrängung, Konversion, Tr
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 4. Semester, Bereich Kognitive Neurowissenschaft, Modul Biopsychologie
[112634] S Wie das Hirn das Denken lernt: Biopsychologische Grundlagen der kognitiven Entwicklung — Seminar
Prof. Dr. Martina Manns- Score: 3.99 Hirnentwicklung ist ein sehr langer Prozess, der während der Embryonalentwicklung beginnt und auch bei Erwachsenen nie ganz beendet ist. Schon von den frühesten Entwicklungsschritten an beeinflussen Umweltfaktoren die Hirnentwicklung und damit kognitive Fähigkeiten. Auf Grundlage von Referaten, Diskussionsrunden und einer abschließenden Postersession wollen wir die biopsychologischen
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XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Hochfrequente Sensoren und Systeme, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum HSS
[142180] Master-Praktikum Schaltungsdesign integrierter Hochfrequenzschaltungen mit Cadence — Praktikum
Prof. Dr.-Ing. Nils Pohl- Score: 3.92 ginnt zunächst mit einer kurzen Einführung in die BiCMOS-Schaltungstechnik, in das Betriebssystem LINUX und in die für dieses Praktikum wichtigen Entwurfswerkzeuge Spectre und CADENCE. Danach beginnt ein über das ganze Semester laufendes Entwurfsprojekt aus der Hochfrequenztechnik, z.B. der Entwurf eines FM� puter-aided circuit design and project-oriented work in several teams and learned a convincing presentation of the results achieved in a final discussion. CONTENT: This practical course begins with a brief introduction to BiCMOS circuit technologies, the LINUX operating system, and the design tools Spectre and CADENCE, which are im
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V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Proseminare
[050518] Texte überarbeiten: Medientechniken der Textverarbeitung — Proseminar
Prof. Dr. Natalie Binczek, Dr. Hanna Engelmeier- Score: 3.91 änglichmachens von Texten einer ist, der im besten Fall in einem geschmeidig vor sich hinfließenden Text unsichtbar bleiben soll: Außerhalb von Editionsphilologie und Schreibwerkstätten wird selten thematisch, was überhaupt beim Überarbeiten passiert und wie man es am besten angeht. Dieses Seminar soll einerseits dazu dienen, alle Teile dieses Prozesses kennenzulernen und historisch einzuordnen: Wie entstand eigenen sich besonders gut Hausarbeiten. Dieser Prozess wird viel (Klein-)Gruppenarbeit beinhalten und bereitet auch die Erarbeitung einer Hausarbeit oder anderen Prüfungsleistung vor. Hinweis: Alle Sitzungen bis auf den Blocktermin finden via Zoom statt. Einführungssitzung: 6. April, 14h-16h 20. April, 14h-18h 11. Mai, 14h-18h 25. Mai, 14h-18h 22. Juni, 14h-18h 18. Juli, 10h-16h Blocktermin
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XI. Fakultät für Psychologie
— Bachelor Wirtschaftspsychologie (PO 2017), 2. Semester, Bereich Allgemeine & Biologische Psychologie, Modul Kognition II (6 KP)
[112213] S Kognition II: Sprache, Denken, Problemlösen — Seminar
Prof. Dr. Christian Merz- Score: 3.89 In diesem Seminar werden anhand des Lehrbuchs und anhand von Originalarbeiten ausgewählte Themen zu Emotion und Kognition, Exekutive Prozesse, Entscheidungsfindung, Problemlösen und Schlussfolgern, Motorkognition und mentale Simuation sowie Sprache vertieft. In den Sitzungen soll es Referate über Originalarbeiten, vertiefende Fragen und Diskussionen im Rahmen von Gruppenarbeiten geben. Das
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XI. Fakultät für Psychologie
— Bachelor Psychologie (PO 2017), 6. Semester, Bereich Kernveranstaltungen, Modul Diagnostik (KP: 6)
[112414] S Klinische Diagnostik (Seminar 3) — Seminar
Milena Meyers- Score: 3.89 zu absolvieren. Benotungsgrundlage ist die schriftliche Ausarbeitung eines diagnostischen Prozesses anhand eines Fallbeispiels. Donnerstag, 12-14 Uhr BF
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 4. Semester, Bereich Kognitive Neurowissenschaft, Modul Biopsychologie
[112631] V Biopsychologie — Vorlesung
Prof. Dr. phil. Dr. h.c. Onur Güntürkün- Score: 3.71 kennenlernen, wie die visuelle Information in die Prozesse des präfrontalen Cortex integriert wird, so dass die Fähigkeit zum Behalten, Planen und Handeln entsteht. Kurz gesagt, wollen wir die neuralen Grundlagen des Wahrnehmens und Erkennens kennenlernen. asynchron per Moodle, falls Online lehre stattfindet Buch: Onur Güntürkün, Biopsychologie, Hogrefe Verlag 2012, Kapitel 5 - 12 Bekanntgabe
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Wahlpflichtbereich, WM 1 Teil 2
[030276] Heimkindheiten in den 1950er und 1960er Jahren — Hauptseminar / Oberseminar
Friederike Thole- Score: 3.71 Anlass für dieses Seminar sind insbesondere die mittlerweile auch medial sehr präsenten Aufarbeitungsprozesse von Misshandlungen/ Menschenrechtsverletzungen in deutschen Kinderheimen unterschiedlichster Trägerschaft aber insbesondere in der katholischen Kirche. Die Prozesse der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in pädagogischen Kontexten sind mittlerweile zu einem wichtigen Thema für die
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V. Fakultät für Philologie
— Medienwissenschaft, Systematische Module - Mediengeschichte und Medientheorie
[270062] ÜF: Sacco & Vanzetti. Historische und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf einen Justizmord — Übung
Dr. Lasse Wichert- Score: 3.71 gesellschaftlichen Bewegung zuvor an den Kampagnen für die Freilassung der beiden Anarchisten, denen die Beteiligung an einem Raubmord zur Last gelegt wurde. Mit "Here's to you", einer Ode an die beiden Aktivisten, schufen Joan Baez und Ennio Morricone 1971 einen Song, der zur linken Hymne und zum Soundtrack der 1970er Jahre avancierte. Das Seminar möchte zum einen die Umstände und Hintergründe von Prozess und
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VII. Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
— Masterstudiengänge in Management and Economics, Wahlmodul im Bereich Management, Modul Current Trends in Innovation Management
[074405] S Current Trends in Innovation Management — Seminar
Prof. Dr. Matthias Weiß- Score: 3.71 Organisatorische Innovation hat im Laufe der Jahre zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen, da Organisationen mit Umweltbelastungen konfrontiert sind, die sie zu ständigen Innovationen zwingen. Als Multi-Level-Phänomen ist das Verständnis von Innovationsmanagement entscheidend für die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der neuen Services, Produkte oder Prozesse. Das grundlegende Ziel
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Internationale Strukturen und Prozesse
[080250] S Deutschlands Rolle in der internationalen Politik (IntBez, Teil II; Intstrukt, Teil II) — Seminar
Dr. Carsten Nickel, Dr. Aukje van Loon- Score: 3.55 Bachelor,Aufbaumodul Internationale Strukturen und Prozesse,, beeinflusst haben. Andererseits wollen wir untersuchen, wie inter- und transnationale Prozesse auf heimische Politik zurückwirken und so wichtige deutsche Positionen der Merkel-Jahre geprägt haben. Voraussetzungen für Studiennachweise / ModulprüfungenEin Studiennachweis wird vergeben für regelmäßige und aktive Teilnahme an den 2-wöchentlichen Diskussionen der jeweiligen Referate, fristgerechte
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Master Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Managementdiagnostik & Personalpsychologie, Modul Managementdiagnostik (6 KP)
[117441] V Managementdiagnostik — Vorlesung
Dr. phil. Rüdiger Hossiep- Score: 3.54 intellektueller Fähigkeiten sowie von Persönlichkeitseigenschaften vorgestellt und Kriterien zur Einschätzung von deren Güte vermittelt. Es wird aufgezeigt, inwiefern eine Berichtlegung bzw. Gutachtenerstellung auf Basis der durchgeführten Diagnostik erfolgen kann. Die Vorlesung befasst sich dabei also mit dem gesamten Prozess der Management-Diagnostik – angefangen von Voraussetzungen über die
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XI. Fakultät für Psychologie
— Bachelor Psychologie (PO 2017), 6. Semester, Bereich Kernveranstaltungen, Modul Diagnostik (KP: 6)
[112415] S Klinische Diagnostik (Seminar 4) — Seminar
Katharina Sommer- Score: 3.54 Die TeilnehmerInnen bekommen einen Überblick über die klassifikatorische Diagnostik mittels DSM-5 und ICD-10 im Erwachsenenalter. Es werden schwerpunktmäßig diagnostische Interviews (insbesondere das DIPS-oa) vorgestellt und die Durchführung praktisch erprobt. Die TeilnehmerInnen sollen im Seminar theoretisches Wissen über den diagnostischen Prozess erwerben und kritische Aspekte
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Entwicklungspsychologie
[112343] S Entwicklungspsychologie - Die Verarbeitung von Gesichtern — Seminar
Petra Lazer, Gulizar Tel- Score: 3.54 Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Entwicklungspsychologie
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XVII. Fakultät für Geowissenschaften
— Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik, Studiengang "Geosciences M.Sc."
[177053] Rock physics — Vorlesung mit Übung
Prof. Dr. Jörg Renner- Score: 3.45 -, Porositäts-, Permeabilitätsbestimmungen).Ziel: Verständnis für Zusammenhang zwischen chemischem und strukturellem Aufbau von Gesteinen und ihren physikalischen Eigenschaften. Dazu werden während der gesamten Vorlesung sowohl theoretische Modelle als auch empirische Beziehungen herangezogen.Der Kurs ist auch Teil der Master-Vertiefungsrichtung “Resources and Energy�? Syllabus 1) Minerals
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XI. Fakultät für Psychologie
— Bachelor Wirtschaftspsychologie (PO 2017), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Entwicklungspsychologie II: Jugend, Familie und Beruf (KP: 6)
[112341] V Entwicklungspsychologie II - Jugend, Familie und Beruf — Vorlesung
Petra Lazer, Prof. Dr. Sabine Seehagen- Score: 3.38 Bachelor Wirtschaftspsychologie (PO 2017),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Entwicklungspsychologie II: Jugend, Familie und Beruf (KP: 6)
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XXI. Fakultät für Informatik
[211425] Activation Dynamics in Sensory Brain Areas — S-Block
Prof. Dr. Dirk Jancke- Score: 3.38 Verfahren werden durch elektrophysiologische Messungen ergänzt. Aktuelle Kernfragen zu Verarbeitungsprozessen im Sehsystem bilden den experimentellen Schwerpunkt. In der begleitenden Vorlesung (Einführung in die Neurophysiologie sensorischer Hirnareale) werden Grundlagen neuronaler Prozesse und Modellierungsansätze berücksichtigt. Im Seminar werden ausgewählte Themen zum Verständnis kognitiver
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Basismodul Grundlagen der Kulturpsychologie und Sozialanthropologie
[080009] V Einführung in die Ethnologie (Einführung in die Sozial- und Kulturanthropologie) (GrundSopsy, Teil II) — Vorlesung
Prof. Dr. Dieter Haller- Score: 3.38 Die Vorlesung vermittelt Kenntnisse der Grundlagen der ethnologisch orientierten Sozial- und Kulturanthropologie (Theorien, Gegenstände, Perspektiven, Methoden).Ziele:Die Studierenden sollen- zur Entwicklung eines Verständnisses von Kultur als einem dynamischen Prozess befähigt werden;- Fremdverstehen durch Aufzeigen der Dimensionen und Auswirkungen der Kulturbedingtheit von Wahrnehmung und
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XVI. Fakultät für Physik und Astronomie
— Lehrveranstaltungen für Studierende mit Physik als Nebenfach
[160031] Physik II für Studierende der Mathematik — Vorlesung
Prof. Dr. rer. nat. Daniel Hägele- Score: 3.24 Zielsetzungen:Gewinnen eines Grundverständnisses der Prozesse in der Elektrizitätslehre und Optik durch Vorführung von Experimenten und Vorlesung. Mathematische Lösung derdamit zusammenhängenden Probleme.Themen:Elektrizitätslehre (ca. 2 Monate)Optik (ca. 1 Monat)Lernfortschritt:Aktive Teilnahme an Vorlesung und ÜbungLeistungskontrolle:2-stündige Klausur am Ende des Semesters
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XV. Fakultät für Mathematik
— Lehrveranstaltungen im Mathematikstudium, Seminare
[150526] Seminar über strukturerhaltende Diskretisierung gewöhnlicher Differentialgleichungen — Seminar
Dr. Christian Döding, Prof. Dr. Patrick Henning- Score: 3.24 Gewöhnliche Differentialgleichungen spielen eine zentrale Rolle in der Beschreibung physikalischer Prozesse und finden weite Anwendung in den Naturwissenschaften. Viele solcher Differentialgleichungen besitzen Eigenschaften wie Symmetrien (Rotations-, Translations-, Zeitinvarianz, ...) oder den Erhalt bestimmter Größen (Energie, Masse, Impuls,...), sogenannte Invarianten. Ein typisches
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Pflichtbereich, GM 4 Teil 2
[030262] Lernen vor Ort: Von Bildungsreisen bis Dark Tourism — Proseminar
Prof. Dr. Falk Scheidig- Score: 3.24 unterschiedlichen Charakteristika und Lernpotentialen in den Fokus als auch die Lernmotive und -prozesse der Teilnehmenden. Das im Seminar betrachtete Spektrum reicht dabei von kulturellen Bildungsreisen, über neue Konzepte für Stadterkundungen und -rundgänge bis hin zum Phänomen Dark Tourism und der Frage, warum und mit welchem Lernertrag Menschen Auschwitz, Pompeji oder Tschernobyl besuchen. Au
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IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Bachelor-Veranstaltungen, Sprachen und Kulturen Ostasiens, O-K1 Grundmodul Ostasien
[090100] Grundzüge der Geschichte Chinas II — Vorlesung
Prof. Dr. Christine Moll-Murata- Score: 3.12 Diese Veranstaltung bietet einen chronologischen Durchgang durch die Geschichte Chinas vom 9. bis ins frühe 20. Jahrhundert. Das Hauptgewicht liegt dabei auf der Darstellung politischer und sozioökonomischer Prozesse. Diese werden anhand des Grundgerüsts "Herrschende und Beherrschte", "Zentrale und Peripherie" und "China und die Außenwelt" thematisiert. Auf einen Vorlesungsteil folgt dabei
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Wahlpflichtbereich, WM 3 Teil 2
[030297] Schule als Ort der Reproduktion und Transformation von Ungleichheit und Machtstrukturen — Hauptseminar / Oberseminar
Miriam Hörnlein- Score: 3.12 änomen zugrunde liegenden Prozesse und strukturelle Zwänge anhand soziologischer Theorien sowie Studien mit dem Fokus auf Schule beleuchtet werden. Ziel ist es unter anderem, eine wissenschaftliche Reflexionsgrundlage für das berufliche Handeln als Lehrer:in zu erwerben. Im Blockseminar sollen, vornehmlich in Gruppenarbeit, relevante Texte zu den Themen: soziale Konstruktionen, Differenzkategorien, Kapital
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie
[080230] S Einführung in die Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie (AWOrg, Teil I) — Seminar
Rabea Bieckmann- Score: 3.12 ür einen Studiennachweis: aktive Mitarbeit sowie Referat Voraussetzungen für eine Modulprüfung: wie Studiennachweis sowie zusätzlich Hausarbeit Mo: 10.00 Uhr - 12.00 Uhr Böhle, Fritz/ Voß, Günter G./ Wachtler, Günther (Hg.) (2018): Handbuch Arbeitssoziologie. Band 1: Arbeit, Strukturen und Prozesse. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. Hirsch-Kreinsen, H. (2008): Wirtschafts- und
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Theoretische Grundlagen der Wirtschafts- und Sozialpolitik
[080012] V Theorie der Wirtschaftspolitik (TheWiSo, Teil I) — Vorlesung
Prof. Dr. Zohal Hessami- Score: 3.12 Anknüpfend an ökonomische Begründungen staatlicher Aufgaben zur Erreichung allokativer und distributiver Ziele werden in der Veranstaltung die theoretischen Grundlagen der Wirtschaftspolitik im Rahmen einer marktwirtschaftlichen Ordnung vertieft. Dabei werden u. a. Grundlagen der Ordnungspolitik behandelt, Prozesse der wirtschaftspolitischen Willensbildung aus ökonomischer Sicht analysiert
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Pflichtbereich, GM 4 Teil 1
[030260] Orte, Formen und Medien formellen, non-formalen und informellen Lernens im Überblick — Vorlesung
Prof. Dr. Marc Stadtler- Score: 3.12 In der Vorlesung wird der Prozess des Lernens über die gesamte Lebensspanne entlang der drei Aspekte "Orte", "Formen" und "Medien" betrachtet. Von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter lernen wir tagtäglich in ganz unterschiedlichen Settings. Eigene Alltagserfahrungen machen deutlich, dass überall und zu jeder Zeit potenziell gelernt werden kann. Die Entwicklung der digitalen und
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V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Germanistische Linguistik, Hauptseminare, Hauptseminare B.A.
[050405] Narrative von Nachhaltigkeit - narrative und multimodale Element des politischen Diskurses (B.3) — Hauptseminar
Prof. Dr. Dorothee Meer- Score: 3.00 -Bild-Texte diskutiert, die sich mit Fragen der Nachhaltigkeit beschäftigen. Neben grundlegenden Überlegungen aus dem Bereich der Zeichentheorie und Konzepten der Beschreibung metaphorischer Prozesse werden zusätzlich Überlegungen aus dem Bereich der Narrativik berührt, jedoch nie ohne die zu analysierenden empirischen Gegenstände (Daten) aus dem Blick zu verlieren. Dieses Seminar ist gut geeignet, um über die
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Arbeit, Organisation und Gesellschaft
[080368] S Unternehmen, Markt und Netzwerk (A&O, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Markus Hertwig- Score: 3.00 Wirtschaftliche Aktivitäten können auf unterschiedliche Weise organisiert werden. Dabei geht es nicht allein um Fragen der ökonomischen Effizienz, sondern immer auch um soziale Prozesse: die unerkannten Nebenbedingungen, die Folgewirkungen sowie Aushandlungen und Deutungen alternativer Organisationsweisen. Das Seminar behandelt zum einen die klassischen Kategorien Unternehmen, Markt und
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VI. Juristische Fakultät
— Rechtswissenschaftliche Fremdsprachenlehrveranstaltungen (§ 7 Abs. 1 Ziff. 3 JAG NRW vom 11.03.2003)
[060310] A Taste of US Law School: International Sales Law — Vorlesung
Dr. Judit Beke-Martos, Prof. Dr. iur. Karl Riesenhuber- Score: 2.89 des Kurses behandelt werden, gehören der Prozess des Vertragsschlusses nach dem CISG, die Annahme und Ablehnung von Waren, die Vertragsauslegung und die Rolle des Handelsbrauchs, die Gewährleistungshaftung, Rechtsbehelfe, das Verlustrisiko und die kommerzielle Undurchführbarkeit. Wir werden diese Themen nutzen, um allgemeinere Untersuchungen über die Struktur von Handelsbeziehungen, den
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V. Fakultät für Philologie
— Medienwissenschaft, Systematische Module - Mediensysteme und Medienpolitik
[051718] film und post/migration — Seminar
Dr. Hilde Hoffmann- Score: 2.89 Auffassung, Migration ist kein abgeschlossener Prozess, sondern beständiger Teil gesellschaftlicher Wirklichkeit. Postmigrantisch meint daher eigensinnige Praxis der Wissens- und Medienproduktion. Im Mittelpunkt steht eine kritische Reflexion des restriktiven Umgangs mit Migration und deren Folgen. Das Postmigrantische kann bisher ausgeblendete, marginalisierte Geschichten und Wissensarten �
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XXI. Fakultät für Informatik
— Studiengänge Informatik, B.Sc. Informatik, Veranstaltungen Bachelor PO 2020, Pflichtmodule
[211008] Datenbanksysteme — Vorlesung mit Übung
Jun.-Prof. Dr.-Ing. Maribel Acosta Deibe- Score: 2.89 (z.B. SQL) und können diese nutzen verstehen die Studierenden die Konzepte von Transaktion und Fehlerbehandlung haben die Studierenden unterschiedliche Datenbankmanagementsysteme kennengelernt sind die Studierenden in der Lage, neue Datenbanken zu modellieren und zu implementieren haben die Studenten Kenntnisse über die Prozesse hinter einer Datenbankanfrage und wie diese optimiert
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Masterstudiengang Public History, Modul 6, Modul 6 - Korb 1 Alte Geschichte
[040002] V: Die Spätantike — Vorlesung
Lena Kann, apl. Prof. Dr. phil. Helga Scholten- Score: 2.78 Ostgrenzen galten die Perser als Dauerfeind. Deutungen und Erklärungsmuster herausragender Geschehnisse und Prozesse, oft verbunden mit Schlagworten wie „Beginn der Völkerwanderung“ oder „Siegeszug des Christentums“, werden thematisiert. Literatur: Heinz Bellen, Die Spätantike von Constantin bis Justinian. Grundzüge der Römischen Geschichte, Darmstadt 2007. Hahn (Hg.), Sp
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V. Fakultät für Philologie
— Slavische Philologie / Russische Kultur / Russisch M.Ed., Slavische Philologie, Master of Arts (M.A.), Vertiefungsmodul Linguistik / Modul B1, Vorlesungen
[051202] Sprache erwerben, verstehen, produzieren – wie geht das? Psycholinguistik des Russischen und Polnischen — Vorlesung
Prof. Dr. phil. Tanja Anstatt- Score: 2.78 , diese Prozesse zu verstehen und angemessen zu unterstützen. Die Kenntnis der psycholinguistischen Grundlagen kann aber auch viele Eigenschaften der Sprache erklären. Besonders deutlich geworden ist dies zum Beispiel in der jüngeren Semantikforschung: Bedeutungen von Wörtern werden vom Menschen nicht als abstrakte Merkmalslisten abgespeichert, sondern als Konzepte mit besten Beispielen (sog
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XI. Fakultät für Psychologie
— Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020), 2. Semester, Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse, Modul Sozialpsychologie
[112318] S Sozialpsychologie (Gruppe 7) - Erst denken, dann handeln? – psychologische Grundlagen von Entscheidungsprozessen — Seminar
Sonja Grelle- Score: 2.78 Studiengang Bachelor Psychologie (PO 2020),2. Semester,Bereich Intra- und Interpersonelle Prozesse,Modul Sozialpsychologie
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IV. Fakultät für Geschichtswissenschaften
— Masterstudiengang Public History, Modul 7, Modul 7 - Korb 5 20. Jahrhundert
[270053] HS: Geschichte der Holocaustforschung. Perspektiven auf Strukturen, Handlungen, Organisationen und Akteure — Hauptseminar
Dr. phil. Medardus Brehl, Prof. Dr. phil. Mihran Dabag- Score: 2.69 , Institutionen, Organisationen oder die selbstradikalisierenden Tendenzen des Systems für die Entwicklung des Holocaust? Inwiefern spielt »Antisemitismus« als ideologische a priorie eine entscheidende Rolle, inwiefern die Eigendynamiken und Motivationen von Akteursgruppen auf der Mikroebene des Vernichtungsprozesses? Kann der Holocaust historisiert und in größere historische Strukturen und Prozesse
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Internationale Strukturen und Prozesse
[080274] S Will we soon miss the cold war? Dynamiken der amerikanisch-russischen Beziehungen (IntStrukt, Teil II) — Seminar
Prof. Dr. Oliver Lembcke- Score: 2.69 Bachelor,Aufbaumodul Internationale Strukturen und Prozesse,,
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V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Germanistische Mediävistik, Proseminare
[050452] Dingkulturen in Heinrichs von Veldeke Eneasroman — Proseminar
Prof. Dr. Christina Lechtermann- Score: 2.69 dem einen Krieg, um kaum später und damit die Weltgeschichte weitergehen kann, in einen zweiten zu geraten, und nicht nur bezieht sich das textimmanente Erzählen immer wieder auf den Krieg und hält ihn auch in der Attribuierung des Helden und seines Gefolges in beständiger Erinnerung, sondern der Krieg wird im Prozess des Erzählens in sehr konkretem Sinne zum Ursprung und Ort von Dingen, Bauten
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080393] S Transnationalisierung, sozialer Wandel und Entwicklung (IT, Teil I; FW, Teil III) — Seminar
Michael Roll- Score: 2.69 Wie sind Nationalstaaten und die Grenzen zwischen diesen historisch entstanden? Welche transnationalen Prozesse und Organisationsformen gibt es seitdem und wie haben sie sich verändert? In diesem Seminar werden wir Studien zu transnationalen Dynamiken in Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft lesen und kritisch diskutieren. Neben Migration und Flucht sowie der Transnationalisierung von Wirtschafts
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V. Fakultät für Philologie
— Theaterwissenschaft, M.A.-Phase
[051630] Körper und Technik: Post- und Transhumanismus — Seminar
Prof. Dr. phil. Guido Hiß, Catherin Persing- Score: 2.51 des Szenischen entstanden rein technisch generierte Bildmedien (Film, Videoclip, Computerspiel), in denen nicht nur die körperliche Kopräsenz von Spielenden und Zuschauenden zugunsten von reproduktiven Formaten aufgehoben wurde, sondern zuletzt auch das Prinzip Mimesis selbst: Simulation statt Nachahmung. Diese Entwicklungen gehen weit über ästhetische Implikationen hinaus; die Prozesse der
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V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Fachdidaktik, Übungen
[050575] Stimme und Sprechen im Darstellenden Spiel (3.3, A.4) — Übung
Cornelia Kupferschmid, Prof. Dr. Sebastian Susteck- Score: 2.51 ein Eigenleben, wird uns fremd oder verlässt uns ganz? Das „Darstellende Spiel“ bietet eine großartige Möglichkeit, um mit Schüler*innen im Kontext theatraler Prozesse ein stimmlich – sprachliches Experimentierfeld zu betreten und spielerisch auszuloten, welch großen Möglichkeitsraum sich in unserer Stimme verbirgt. Voraussetzung dafür sind seitens der Lehrperson Wissen und Erfahrung
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Empiriemodul
[080223] S Empirisches Forschen in der Arbeitsmarktpolitik und Arbeitsverwaltung (Emp, Teil I) — Seminar
Jonas Hafner- Score: 2.51 dargestellten Kontext aufgezeigt werden. Hierbei werden ebenso qualitative wie auch quantitative Forschungsdesigns berücksichtigt und diskutiert. Es soll möglichst der gesamte Prozess der Nutzung sozialwissenschaftlicher Daten (Vorbereitung, Erhebung, Datenaufbereitung, Auswertung, Darstellung der Ergebnisse) aufgezeigt und mit bisher im Studium erworbenen Kenntnissen verknüpft werden, sodass das Erlernte
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VI. Juristische Fakultät
— Rechtswissenschaftliche Fremdsprachenlehrveranstaltungen (§ 7 Abs. 1 Ziff. 3 JAG NRW vom 11.03.2003)
[060311] Interpreting the Founding Documents of the United States — Kurs
Dr. Judit Beke-Martos- Score: 2.51 Die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika ist das Ergebnis des Verfassungskonvents von 1787 und der anschließenden Ratifizierungsprozesse in den einzelnen Staaten. Doch der Prozess, der in Philadelphia gipfelte, begann schon lange vorher. Dieser Kurs konzentriert sich auf die Gründung der Vereinigten Staaten durch die Dokumente, die den Weg ebneten. Ausgehend von der Unabh
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Fachdidaktische Theorie, Evaluation und Unterrichtsforschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht
[080417] S Digitalisierung und Demokratiebildung (FD, Teil II) — Seminar
StR Teresa Tuncel- Score: 2.51 Die Digitalisierung führt zu einer Veränderung demokratischer Prozesse. Damit ist es auch Aufgabe des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, Schülerinnen und Schülern notwendige Kompetenzen mit und in digitalen Medien zu vermitteln, damit sie politische Mündigkeit und Demokratiefähigkeit erwerben können. Im Rahmen des Seminars wird die Bedeutung der Digitalisierung im Zusammenhang mit der
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XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Automatisierungstechnik, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum AT
[142002] Master-Projekt Systemtechnik — Projekt
Prof. Dr.-Ing. Jan Lunze, Dr.-Ing. Christian Wölfel- Score: 2.38 BeiÂspiel FahÂreÂrasÂsisÂtenzÂsysÂteÂme (wie ABS oder ESP), CPM-SysÂteÂme, auÂtoÂnoÂme SysÂteÂme der Luft- und RaumÂfahrt, VerÂbundÂsysÂteÂme wie EnÂerÂgieÂnetÂze, verÂfahÂrensÂtechÂniÂsche SysÂteÂme und anÂdeÂre SysÂteÂme, die als PrakÂtiÂkumsÂanÂlaÂgen am LehrÂstuhl vorÂhanÂden sind. SONSTIGES: Das ProÂjekt kann jeÂderÂzeit nach Ver
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I. Evangelisch-Theologische Fakultät
— Master of Education (M.Ed.), Master of Education 2020, Modul III: Wahlbereich
[010024] Hauptseminar: Brüche rekonstruieren und überwinden: Impulse des christlich-jüdischen Dialogs zur Erneuerung des Verhältnisses von Synagoge und Ekklesia" — Hauptseminar
Prof. Dr. theol. Traugott Jähnichen, Prof. Dr. theol. Peter Wick- Score: 2.36 Das, was wir Christentum nennen, war zunächst eine innerjüdische Gruppierung, die jedoch schnell auch nicht-jüdische Menschen integriert hat. Es hat sich aber durch komplexe Prozesse viel langsamer, als die ältere Forschung gedacht hat, vom Judentum losgelöst. Eine Untersuchung dieser Trennung zeigt, dass das neutestamentliche und spätere Christentum noch lange dem Judentum sehr
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed.(Bildungswissenschaft) (PO 2020), Pflichtbereich, KM 2 Teil 4
[030360] Was geschieht im Unterricht? - Begleitungveranstaltung zum Praxissemester (Diese Begleitveranstaltung ist ausschließlich für Studierende der Prüfungsordnung 2020 geöffnet) — Oberseminar
Dr. Sebastian Boller- Score: 2.36 zu dokumentieren und diese zu reflektieren. Im Rahmen des „Beobachtungs- und Analyseauftrags“ wird ein klar eingegrenzter Ausschnitt der im Praxissemester auftretenden Phänomene, Prozesse und Situationen mit Hilfe Methoden forschenden Lernens (z.B. Beobachtung, Befragung) vertiefend untersucht, mit einer selbst entwickelten Fragestellung in Beziehung gesetzt und unter Bezugnahme auf die im
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Master of Education, Mastermodul Zentrale Inhalts- und Problemfelder des sozialwissenschaftlichen Unterrichts
[080409] S Antifeminismus (K&G, Teil II; GEGE, Teil II; FW, Teil III) — Seminar
Prof. Dr. Katja Sabisch, Lena Spickermann- Score: 2.36 Radikalisierung der Ersten Frauenbewegung mit Vehemenz erfolgte. Mehr als 100 Jahre später sehen wir uns diesem Phänomen in beispielsloser Omnipräsenz ausgesetzt: Die voranschreitenden Prozesse der Digitalisierung, Neoliberalisierung und Globalisierung haben zu einer unübersichtlichen virtuellen wie reellen Vernetzung divergierender antifeministischer Akteur(*innen) beigetragen – vereint in dem Gef
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IX. Fakultät für Ostasienwissenschaften
— Bachelor-Veranstaltungen, Sinologie (PO 2020), C-B2 Aufbaumodul Sinologie
[090102] Taiwan 1600-1895: Quellen und heutige Rezeption — Seminar
Prof. Dr. Christine Moll-Murata- Score: 2.36 ausgestrahlt. Wir befassen uns mit der Rezeption der komplexen Ereignisse um die Ermordung der Besatzung des gestrandeten US-amerikanischen Handelsschiffs Rover im Jahr 1867 in dieser Fernsehserie und der Darstellung der lokalen Machtverhältnisse zwischen Ureinwohnern, chinesischen Hakka- und Holo-Siedlern, Qing-Verwaltung und ausländischen Konsularbeamten. Die Prozesse des 19. Jahrhunderts vergleichen wir
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.A. (2-Fach) (PO 2016), Wahlbereich, E 1
[030321] Veranstaltung 1: Professionell moderieren - Rhetorik im Fokus (Blockveranstaltung) — Übung
Marcus Kuhn- Score: 2.36 :in Rollenidentität, Führungsstil & Gruppendynamik In Modul 3 geht es um die eigene Rollenidentität als Trainer:in bzw. Seminarleitung. Als wer trete ich auf und in welchem Verhältnis stehe ich zu den Teilnehmenden? Wie biete ich einen adäquaten Rahmen für eine lernförderliche Atmosphäre und unterstützende gruppendynamische Prozesse? Und mit welchem didaktischen Führungsstil fühle ich mich wohl und
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Pflichtbereich, GM 5 Teil 1
[030267] Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM 3) — Übung
Dr. Kirsten Bubenzer- Score: 2.36 Theoriebildung angewendet werden. Grundlage der Seminararbeit ist ein Reader, der in digitalisierter Form vorliegt, sowie ergänzende Texte, die im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt werden. Die Übung bereitet auf die Modulprüfung des Moduls GM 5 (Hausarbeit) vor und begleitet den Prozess der Hausarbeitserstellung von der Themenfindung über die Literaturrecherche bis hin zur Gliederung und
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V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Germanistische Linguistik, Hauptseminare, Hauptseminare B.A.
[050406] Text-Ähnlichkeit in den Digital Humanities — Hauptseminar
Dr. rer. nat. Maria Berger- Score: 2.36 Wir lesen oder hören Nachrichten, teilen diese später im Gespräch, schildern Ereignisse, oder rezitieren sinngemäß Dialoge. Das Paraphrasieren als kognitiver Prozess fällt uns Menschen im Wesentlichen nicht schwer. Auch die Identifikation sinngemäß ähnlicher Texte stellt für uns keine Herausforderung dar. Anwendungen zur automatischen Plagiarismus-Erkennung scheitern jedoch an genau
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XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Wahlpflichtbereich, Technischer Wahlbereich, Übertragung digitaler Signale
[141199] Übertragung digitaler Signale — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 2.30 ÂpliÂtuÂde moÂduÂlaÂtiÂon. At the reÂceiÂver, coÂheÂrent and inÂcoÂheÂrent deÂmoÂduÂlaÂtiÂon techÂniÂques are stuÂdied in deÂtail, like the proÂduct and the inÂterÂmeÂdiaÂte deÂmoÂduÂlaÂtor and the enÂveÂloÂpe deÂtecÂtor. FurÂtherÂmoÂre, the carÂriÂer and symÂbol tiÂming reÂcoÂvery is an imÂportant issue. This lecÂtuÂre coÂvers also pulse shaping with reÂspect to inÂterÂsymÂbol inÂterÂfeÂrence and with reÂspect to the used bandÂwidth. For this, the chanÂnel is adÂdiÂtioÂnalÂly noisy, which can be treaÂted by using matÂched filÂter techÂniÂques or a corÂreÂlaÂtiÂon reÂceiÂver. FiÂnalÂly, the maÂxiÂmum-a-posÂteÂrioÂri- and maÂxiÂmum-liÂkelihood are exÂplained in the conÂtext of symÂbol deÂtecÂtion and the re
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Internationale Strukturen und Prozesse
[080249] S Globalization and theories of development (IntBez, Teil II; Intstrukt, Teil II) — Seminar
Dr. Melis Baydag- Score: 2.23 Bachelor,Aufbaumodul Internationale Strukturen und Prozesse,,
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XI. Fakultät für Psychologie
— Master Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie (PO 2017), 2. Semester, Bereich Grundlagen und Interventionen der Klinischen Psychologie, Modul Grundlagen und Interventionen (27 KP)
[115219] S Experimentelle Psychopathologie - Methodenschwerpunktseminar — Blockseminar
Mike Rinck- Score: 2.23 Die Experimentelle Psychopathologie verwendet experimentelle Methoden, um Prozesse der Informationsverarbeitung bei verschiedensten klinischen Störungen zu untersuchen. Zu den untersuchten Prozessen gehören u.a. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Interpretation, und automatische Verhaltenstendenzen; zu den untersuchten Störungen gehören u.a. Angst- und Ess-Störungen, Depressionen, und
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Pflichtbereich, GM 1 Teil 1
[030230] Erziehungs- und Bildungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) — Einführungsseminar
Prof. Dr. Sonja Steier- Score: 2.23 " von der „ungebildeten“ unterscheidet, auf welche gesellschaftlichen Bedingungen Prozesse gelingender Subjektwerdung angewiesen sind und wie diese auf die gesellschaftliche Entwicklung zurückwirken. Und schließlich: Welchen Beitrag pädagogische Theorie und Praxis für individuelle und gesellschaftliche Bildungsprozesse leisten kann und soll. Die unterschiedlichen Antworten auf diese Fragen
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V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Studien- und Prüfungsberatung (BA/MA)
[050349] Wie schreibe ich eine BA-(MA)-Arbeit? Themenfindung, Recherche, Schreibberatung — Blockseminar
Prof. Dr. phil. Peter Goßens- Score: 2.23 Die BA-Arbeit (ggf. auch die MA-Arbeit) ist ein wichtiger Schritt am Ende Ihres Studiums. der einen vor eine Reihe von Herausforderungen stellt. Zum einen sind zahlreiche Formalia zu erfüllen und Fristen einzuhalten. Dann sind aber auch die Themenfindung für die BA-Arbeit und die sorgfältige und umfassende Recherche, schließlich der Prozess des Schreibens eine neue, besondere
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V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, BA-Fachstudienphase, Seminare
[050329] Zwischen Gore und Gesellschaftskritik: Zombies (V2, V3) — Seminar
Anna-Lena Rehmer- Score: 2.11 und die Frage, was Menschlichkeit eigentlich ausmacht, sind dabei aber immer noch wichtige Faktoren der Erzählungen. Ziel des Kurses ist, die Figur des Zombies von ihren literarischen und filmischen Ursprüngen bis in die Gegenwart durch verschiedene Medien zu untersuchen und daran Prozesse der Intertextualität und Intermedialität zu analysieren und zu durchdringen. Wichtig ist dabei besonders
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 2-Fächer Master: Studienfach Sozialwissenschaft, Studienrichtung Soziologie, Mastermodul Raum und Entwicklung
[080305] S Modellierung von sozialen Prozessen (ST, Teil II; MAD, Teil I/II; R&E, Teil II) — Seminar
Daniel Schubert- Score: 2.11 Programmierung des Modells findet in Form einer Kleingruppe statt. In der zweiten Hälfte des Seminars wird das Verfahren der Mikrosimulation vorgestellt. Es kann die Möglichkeiten zur Modellierung und Fortschreibung dynamischer und auf verschiedenen Ebenen (insbesondere auf Individualebene) stattfindender gesellschaftlicher Prozesse deutlich verbessern. Dies gilt im Vergleich zu den in den
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.Ed. Erweiterungsstudium (Pädagogik 2017), Pflichtbereich, GM 1 Teil 1
[030225] Erziehungs- und Bildungstheorien im Überblick (nur in Verbindung mit GM5 / Do., 16-18 Uhr und Tutorium) — Einführungsseminar
Dr. Henning Röhr- Score: 2.11 �� von der ‚ungebildeten‘ unterscheidet, auf welche gesellschaftlichen Bedingungen Prozesse gelingender Subjektwerdung angewiesen sind und wie diese auf die gesellschaftliche Entwicklung zurückwirken. Und schließlich: welchen Beitrag pädagogische Theorie und Praxis für individuelle und gesellschaftliche Bildungsprozesse leisten können und sollen. Die unterschiedlichen Antworten auf diese
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— Bachelor, Aufbaumodul Internationale Strukturen und Prozesse
[080248] S The Foreign Policy Positions of EU Member States (IntBez, Teil II; IntStrukt, Teil II) — Seminar
Dr. Aukje van Loon- Score: 2.11 Bachelor,Aufbaumodul Internationale Strukturen und Prozesse,,
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Studienprogramm Management und Regulierung von Arbeit, Wirtschaft und Organisation, Mastermodul Erwerbsregulierung und Partizipation
[080370] S Erwerbsregulierung und Mitbestimmung in international vergleichender und transnationaler Perspektiven (E&P, Teil I) — Seminar
Prof. Dr. Margit Fauser- Score: 2.11 , Prozesse und Verfahren der Regulierung von Erwerbsarbeit und (betrieblicher) Mitbestimmung anhand der verschiedenen theoretischen Zugänge. Sie legt besonderen Fokus auf die Herausforderungen grenzübergreifender Globalisierungs- und Transnationalisierungsprozesse und den damit einhergehenden Wandel der Regulierung von Arbeit und Partizipation. Dabei werden in vergleichender Perspektive verschiedene
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XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Master-Praktikum KT
[142040] Master-Projekt DSP — Projekt
Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa- Score: 1.98 , this proÂject will be ofÂfeÂred as an onÂline class. TheÂreÂfoÂre, all meeÂtings are carÂried out with the help of video conÂfeÂrenÂces. The deÂtails will be preÂsenÂted in the first onÂline meeÂting on April 16, 2021, 10-11 am. Any quesÂtiÂons in this reÂspect will be anÂsÂweÂred in this meeÂting. ReÂgisÂtraÂtiÂon for the courÂse in adÂvanÂce is manÂdÂatoÂry! Plea
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230021] (M)Ein Garten im Raumschiff: Mit künstlerischen Mitteln Zukunfts- und Gegenwartskonzepte von Gesellschaft gestalten (Teil 1) — Blockveranstaltung
Denise Winter- Score: 1.90 äume für nachhaltiges Handeln in hochtechnisierten Gesellschaften entstehen. Gefördert wird praktische Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit als individuellem Handlungsprinzip sowie die eigene Selbstwirksamkeitserfahrung. Da künstlerisches Handeln selten geradlinig verläuft, sondern künstlerische Arbeiten im Prozess durch Ausprobieren, Verwerfen erneutes Versuchen entstehen und zudem kein Richtig
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230023] Summer School (M)Ein Garten im Raumschiff: Mit künstlerischen Mitteln Zukunfts- und Gegenwartskonzepte von Gesellschaft gestalten — Blockseminar
Birgit Frey, Denise Winter- Score: 1.90 äume für nachhaltiges Handeln in hochtechnisierten Gesellschaften entstehen. Gefördert wird praktische Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit als individuellem Handlungsprinzip sowie die eigene Selbstwirksamkeitserfahrung. Da künstlerisches Handeln selten geradlinig verläuft, sondern künstlerische Arbeiten im Prozess durch Ausprobieren, Verwerfen erneutes Versuchen entstehen und zudem kein Richtig
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Zentrale Einrichtungen
— Musisches Zentrum, Seminare
[230022] (M)Ein Garten im Raumschiff: Mit künstlerischen Mitteln Zukunfts- und Gegenwartskonzepte von Gesellschaft gestalten (Teil 2) — praktische Übung
Denise Winter- Score: 1.90 äume für nachhaltiges Handeln in hochtechnisierten Gesellschaften entstehen. Gefördert wird praktische Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit als individuellem Handlungsprinzip sowie die eigene Selbstwirksamkeitserfahrung. Da künstlerisches Handeln selten geradlinig verläuft, sondern künstlerische Arbeiten im Prozess durch Ausprobieren, Verwerfen erneutes Versuchen entstehen und zudem kein Richtig
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V. Fakultät für Philologie
— Germanistik, Germanistische Mediävistik, Grundkurse
[050432] Grundkurs Germanistische Mediävistik, Teil 1: Plenum (online) — Grundkurs
Dr. phil. Dorothee Lindemann- Score: 1.73 zentralen Bestandteil der (Buch-)Kultur, die deutsche Sprache – im 9. Jahrhundert von der lateinisch sprachigen Elite noch als lingua inculta, als ‚unkultivierte Sprache angesehen – wird dabei, wie auch andere europäische Volkssprachen, neben dem Latein zur anerkannten Literatursprache geformt. Wichtige Stationen dieses spannenden ‚Prozesses der Zivilisation‘ werden Sie in unserem Grundkurs
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XXI. Fakultät für Informatik
— Studiengänge Angewandte Informatik, M.Sc. Angewandte Informatik, Veranstaltungen Master PO 2020, Anwendungsmodule
[141044] Grundlagen der automatischen Spracherkennung - AUSFALL SoSe 2022 — Vorlesung mit Übung
Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa- Score: 1.60 erkennung mit Hidden Markov Modellen: Algorithmen, Modellinitialisierung, Training und Einsatz von HMM/DNN-Systemen Gleichzeitig werden in einem Python-Programmierpraktikum die Methoden angewandt. Die Übung ist projektorientiert; alle Übungsaufgaben zusammengenommen ergeben einen Verbundworterkenner f
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Fakultätsfremdes Ergänzungsmodul
[030564] Teil 2 (Master): Die Challenge meistern: von der Idee zur Lösung — Blockseminar
Birgit Frey, Dr. Andrea Koch-Thiele- Score: 1.59 des Design Thinking Prozesses die Grundlagen zur eigenständigen Entwicklung und Bearbeitung einer realen gesellschaftlichen Problemstellung in selbstgesteuerten Projektteams. Regionale Praxispartner aus dem gemeinnützigen Bereich bringen reale Problemstellungen ihrer Organisation als Challenge ein, zu der die Studierenden in crossdisziplinären Projektteams Lösungsalternativen entwickeln. Im
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III. Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
— Erziehungswissenschaft, M.A. (2-Fach) (PO 2016), Wahlpflichtbereich, VM 3 Teil 1
[030328] Hochschule und Hochschulpolitik im Zeichen von Diversität und Internationalisierung (Blockveranstaltung - Mo, vierzehntägig 10-14 h) — Oberseminar
Prof. Dr. Sonja Steier- Score: 1.59 demographische und ökonomische Prozesse zu rahmen. Damit werden bereits sehr unterschiedliche Perspektiven auf die Hochschule angedeutet, die darüber hinaus vor allem hochschulpolitische und systemische sowie curriculare Aspekte akzentuieren. Seitens der diskurs- und politikbildenden supranationalen Organisationen wie der OECD oder der Europäischen Kommission zielen Internationalisierung und Diversität auf
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VIII. Fakultät für Sozialwissenschaft
— 1-Fach Master: Module für alle Studienprogramme, Fakultätsfremdes Ergänzungsmodul
[030563] Teil 1 (Master): Design Thinking als methodisches Framework mit gesellschaftlichem Fokus — Blockseminar
Birgit Frey, Dr. Andrea Koch-Thiele- Score: 1.59 Design Thinking Prozesses die Grundlagen zur eigenständigen Entwicklung und Bearbeitung einer realen gesellschaftlichen Problemstellung in selbstgesteuerten Projektteams. Regionale Praxispartner aus dem gemeinnützigen Bereich bringen reale Problemstellungen ihrer Organisation als Challenge ein, zu der die Studierenden in crossdisziplinären Projektteams Lösungsalternativen entwickeln. Im Rahmen
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XIV. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
— Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik (PO 2020), Kommunikationstechnik, Wahlpflichtbereich, Wahlpflichtfächer KT
[141210] Lineare zeitvariante Systeme: Methoden und Anwendungen — Vorlesung mit Übung
Priv. Doz. Dr.-Ing. Karlheinz Ochs- Score: 1.43 ÂpeÂciÂalÂly, the tiÂme-vaÂriÂant transÂfer funcÂtion is used to inÂvesÂtiÂgaÂte the roÂbustÂness of the geÂneÂral tiÂme-vaÂriÂant sysÂtem for transÂmitÂting diÂgiÂtal siÂgnals. FurÂtherÂmoÂre, the difÂfeÂrent sysÂtems are clasÂsiÂfied into sysÂtems being conÂstant or peÂriÂodic with reÂspect to time or freÂquenÂcy. In parÂtiÂcuÂlar, it is shown how tiÂme-vaÂriÂant trans