Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
85 VVZ Einträge (aus 23178) gefunden für: faculty:"Geschichte"
Suchdauer: 50 Millisekunden
-
Geschichte
[000000] Proseminar Neueste Zeit - Propaganda als Methode moderner Politik — Proseminar
Dr. Benedikt Neuwöhner- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Proseminar Mittelalter - Konflikte ohne Ende? Kaisertum und Papsttum im 12. Jahrhundert — Proseminar
Dr. des. David Passig- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Übung Neuere und Neueste Geschichte - Printmediale Geschlechterkonstruktionen in Illustrierten der BRD (1960-1980) — Übung
Max Keilhau- Score: 5.54 �bung Neuere und Neueste Geschichte - Printmediale Geschlechterkonstruktionen in Illustrierten der BRD (1960-1980) Geschichte 2-Fach-Bachelor BA Lehramt HRSGe BA Lehramt GyGe MA Lehramt HRSGe MA Lehramt GyGe 2-Fach-Master (Geschichte) Freie Übung ab 3. Fachsemester
-
Geschichte
[000000] Theorieseminar - Nationalismustheorien — Seminar
Dr. Christoph Marx- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Proseminar Alte Geschichte - Migrationen in der Spätantike: Die sogenannte „Völkerwanderung“ und der „Untergang des Römischen Reiches“ — Proseminar
apl. Prof. Dr. Eckhard Meyer-Zwiffelhoffer- Score: 5.54 Proseminar Alte Geschichte - Migrationen in der Spätantike: Die sogenannte „Völkerwanderung“ und der „Untergang des Römischen Reiches“ Geschichte
-
Geschichte
[000000] Geschichtsdidaktisches Begleitseminar für das Praxissemester (3 Gruppen) — Didaktisches Seminar
Dr. Björn Onken, Sven Alexander Neeb, Lena Liebern- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Übung für das 2. Fachsemester - Praxisprojekt I und II: Ausgewählte Praxisfelder der Geschichtswissenschaften — Übung
Dorothea Bessen- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Didaktikum LA BA HRSGe (2 Gruppen) — Didaktisches Seminar
Sven Alexander Neeb, Jan Siefert- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Besprechung Globale Mobilität — Besprechung
- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Proseminar Neueste Zeit - Der Burenkrieg (1899-1902) — Proseminar
Dr. Christoph Marx- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Mittelalter Master - Königtum in Deutschland und Frankreich im Mittelalter — Hauptseminar
Dr. Amalie Fößel- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Arbeitsgruppe — Besprechung
Dr. Markus Bernhardt- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Vorlesung - Geschichtskultur und Geschichtsunterricht (ONLINE) — Vorlesung
Dr. Markus Bernhardt- Score: 5.54 Geschichte Die Vorlesung behandelt Fragen nach dem Umgang mit Geschichte im öffentlichen Raum. Die Geschichtsdidaktik hat dafür das Konzept „Geschichtskultur“ entwickelt. Für das gleiche Phänomen wird auch der aus dem amerikanischen Kontext importierte Begriff „Public History“ benutzt. Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Konzepte, wo ihre Stärken und Schwächen? Wie sind beide Begriffe auf das historische Lernen zu beziehen? Das historische Lernen im Geschichtsunterricht ist für Lernende wenig selbstbestimmt und dem rationalen Paradigma der Geschichtswissenschaft verpflichtet, während Geschichte im außerschulischen Bereich ästhetische und unterhaltende Bedürfnisse befriedigt. Diskutiert werden Methoden und Strategien der Vermittlung und Aneignung von Geschichte in Schule und Öffentlichkeit. Die öffentliche Geschichte steht aktuell im Zentrum der Forschungsbemühungen von Geschichtsdidaktik und Geschichtsforschung. Zentrale Fragen und Themen sind: Was ist Geschichte? Was ist historisches Wissen? Wie sind Geschichte und historisches Wissen in der Geschichtskultur präsent? Wie manifestierte sich Geschichte im Individuum und in der Gesellschaft? Wozu braucht man Geschichte? In welchem Verhältnis stehen schulische und populäre Vermittlungs- und Rezeptionsprozess Die Vorlesung wird im Sommersemester 2022 nur online angeboten! Für die Teilnahme wenden Sie sich bitte an die Abteilung Didaktik der Geschichte: didaktikdergeschichte@uni-due.de! Sie werden dann ab dem 21.03.2022 in den entsprechenden Moodlekurs eingefügt! Bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Alte Geschichte (nur Master) - Masterseminar: Monarchien in der klassischen Antike — Hauptseminar
Dr. Wolfgang Blösel- Score: 5.54 Hauptseminar Alte Geschichte (nur Master) - Masterseminar: Monarchien in der klassischen Antike Geschichte MA LA GyGe: Vertiefungsmodul 1, 22-Fach-MA: Ältere/Sektorale Geschichte, Vertiefung Geschichte Nur Master!
-
Geschichte
[000000] Proseminar Frühe Neuzeit - Globales Hinterland? Migration und Verflechtung im Alten Reich während der Frühen Neuzeit — Proseminar
PD Dr. Pascal Firges- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Institutskonferenz Historisches Institut — Besprechung
Dr. Stephan Knops- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Seminar (Bachelor) - Lebensläufe in der europäischen Vormoderne — Seminar
Dr. Björn Onken- Score: 5.54 Geschichte Die Biographie vieler berühmter Persönlichkeiten der europäischen Geschichte erstreckt sich über unterschiedliche Regionen Europas. Ihre Lebensläufe sind daher dafür geeignet zu analysieren, wie sich die Verhältnisse in verschiedenen Regionen in Bezug auf Lebensrealitäten auswirken konnten. In diesem Zusammenhang sollen auch grundlegende kulturelle Strukturen von der Antike bis zum fr
-
Geschichte
[000000] Übung Frühe Neuzeit - Hunger und Überfluss – Nahrung und Ernährung in der Frühen Neuzeit — Übung
apl. Professor Dr. Wolfgang Treue- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Übung Neuere und Neueste Geschichte - Quellenlektüre: NS-Jugend im Zweiten Weltkrieg — Übung
Dr. Frank Becker- Score: 5.54 �bung Neuere und Neueste Geschichte - Quellenlekt�re: NS-Jugend im Zweiten Weltkrieg Geschichte 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Freie Übung
-
Geschichte
[000000] Übung Mittelalter - Juden und Christen in der mittelalterlichen Stadt — Übung
Prof. Dr. Lucia Raspe- Score: 5.54 Geschichte üdischer Provenienz; sie führt damit zugleich in Grundzüge deutsch-jüdischer Geschichte vom 9. bis ins 15. Jahrhundert ein.
-
Geschichte
[000000] Spezialvorlesung Alte Geschichte - Wirtschafts- und Sozialgeschichte der griechisch-römischen Antike — Vorlesung
apl. Prof. Dr. Eckhard Meyer-Zwiffelhoffer- Score: 5.54 Spezialvorlesung Alte Geschichte - Wirtschafts- und Sozialgeschichte der griechisch-römischen Antike Geschichte
-
Geschichte
[000000] Kolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte / Sozial- und Wirtschaftsgeschichte — Kolloquium
Dr. Frank Becker, Dr. Ute Schneider- Score: 5.54 Kolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte / Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Geschichte 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Â
-
Geschichte
[000000] Proseminar Alte Geschichte - Caesar — Proseminar
Dr. Carsten Binder- Score: 5.54 Proseminar Alte Geschichte - Caesar Geschichte
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Alte Geschichte (Bachelor u. Master) (in englischer Sprache) - Alexander the not-so-Great — Hauptseminar
Dr. Wolfgang Blösel, Dr. Victor Parker- Score: 5.54 Hauptseminar Alte Geschichte (Bachelor u. Master) (in englischer Sprache) - Alexander the not-so-Great Geschichte 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) 2-Fach-BA: Vertiefungsmodul 1, 2BA LA HRSGe: VertiefungsmodulBA LA GyGe: Vertiefungsmodul 1, 2 Auch für Masterstudierende geöffnet Am 20. April und 18. Mai sind Vorbereitungssitzungen für die restlichen, im Juni stattfindenden Sitzungen. Mi 10 – 12 (nur am 20.04., 18.05., 08.06., 15.06., 22.06. und 29.06.)sowie
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Frühe Neuzeit - Frühneuzeitliche Fürstenhöfe – Politik und Kultur — Hauptseminar
Dr. Stefan Brakensiek- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Menschen machen Geschichte. 50 Jahre Universität Duisburg-Essen — Hauptseminar
Dr. Ute Schneider- Score: 5.54 Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Menschen machen Geschichte. 50 Jahre Universit�t Duisburg-Essen Geschichte - Timo Celebi: Essen als Hochschulstadt. Oder wie zu Beginn der 1970er Jahre eine Gesamthochschule nach Essen kam. In: Jens Adamski u.a.: Forschung, Kultur und Bildung. Wissenschaft im Ruhrgebiet zwischen Hochindustrialisierung und Wissensgesellschaft, S. 277-293.- Christian Hesse / Rainer Christoph Schwinges (Hg.), Professorinnen und Professoren gewinnen. Zur Geschichte des Berufungswesens an den Universitäten Mitteleuropas, Basel 2012.- Lutz Raphael, Geschichtswissenschaft im Zeitalter der Extreme. Theorien, Methoden, Tendenzen von 1900 bis zur Gegenwart, München 2003.-Barbara Stambolis, Leben mit und in der Geschichte. Deutsche Historiker Jahrgang 1943, Essen 2010.
-
Geschichte
[000000] Spezialvorlesung Frühe Neuzeit - Der Rhein-Maas-Raum im Zeitalter der Reformationen — Vorlesung
Dr. Ralf-Peter Fuchs- Score: 5.54 Geschichte 2-Fach-Bachelor 2-Fach-Master (Geschichte)
-
Geschichte
[000000] Geschichtsdidaktische Begleitveranstaltung Berufsfeldpraktikum (kulturell-pädagogisch) — Praxisbegleitseminar
Sven Alexander Neeb- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Proseminar Neueste Zeit - Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung vor dem Bundesverfassungsgericht — Proseminar
Dr. Nils Bennemann- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester (3 Gruppen) — Didaktisches Seminar
Dr. Björn Onken, Sven Alexander Neeb, Jan Siefert- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Spezialvorlesung Neuere und Neueste Zeit - Vorkoloniale Geschichte Simbabwes — Vorlesung
Dr. Christoph Marx- Score: 5.54 Spezialvorlesung Neuere und Neueste Zeit - Vorkoloniale Geschichte Simbabwes Geschichte 2-Fach-Bachelor 2-Fach-Master (Geschichte)
-
Geschichte
[000000] Mediävistisches Kolloquium — Kolloquium
Dr. Amalie Fößel, Dr. Benjamin Scheller- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Kolloquium zur Global- und Frühneuzeitgeschichte — Kolloquium
Dr. Christoph Marx, Dr. Stefan Brakensiek, Prof. Dr. Jan C. Jansen- Score: 5.54 Geschichte probleme kennen zu lernen. Die Termine und Themen der einzelnen Sitzungen werden zu Semesterbeginn ausgehängt. Die Teilnahme ist für Doktoranden und Masterkandidaten in den Bereichen Frühneuzeitgeschichte und Außereuropäische Geschichte verpflichtend, sie ist freiwillig für Studierende, die einen Schwerpunkt auf diesen Bereich zu setzen beabsichtigen oder schon gesetzt haben.
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Alte Geschichte (nur Bachelor) - Die Herausbildung der römischen Nobilität (5. bis Anfang 3. Jh. v. Chr.) — Hauptseminar
Dr. Wolfgang Blösel- Score: 5.54 Hauptseminar Alte Geschichte (nur Bachelor) - Die Herausbildung der römischen Nobilität (5. bis Anfang 3. Jh. v. Chr.) Geschichte
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Die nationalsozialistische „Volksgemeinschaft“. Anspruch und Wirklichkeit — Hauptseminar
Dr. Frank Becker- Score: 5.54 Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Die nationalsozialistische „Volksgemeinschaft“. Anspruch und Wirklichkeit Geschichte 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Vertiefungsmodul Â
-
Geschichte
[000000] Althistorisches Kolloquium — Kolloquium
Dr. Wolfgang Blösel- Score: 5.54 Geschichte 2-Fach-BA: Vertiefungsmodul 2BA LA GyGe: Vertiefungsmodul 2MA LA HRSGe: Begleitmodul MasterarbeitMA LA GyGe: Begleitmodul Masterarbeit2-Fach-MA: Vertiefung Geschichte Â
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Mittelalter/Neuere und Neueste Geschichte - Exkursion: Gent - eine Stadt in Flandern und ihre Geschichte — Hauptseminar
Luisa Röhrich- Score: 5.54 Hauptseminar Mittelalter/Neuere und Neueste Geschichte - Exkursion: Gent - eine Stadt in Flandern und ihre Geschichte Geschichte HS alle Vertiefungsmodule Mittelalter ODER Neuere und Neueste Geschichte (nach Absprache)
-
Geschichte
[000000] Theorieseminar - Was ist Körpergeschichte? — Seminar
Dr. Frank Becker- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Staatsbildung und ethnisch-nationale Gegensätze in Südosteuropa (18./19. Jh.) — Hauptseminar
Dr. phil Berna Pekesen- Score: 5.54 Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Staatsbildung und ethnisch-nationale Gegens�tze in S�dosteuropa (18./19. Jh.) Geschichte Jürgen Elvert: Der Balkan. Eine europäische Krisenregion in Geschichte und Gegenwart, Stuttgart 1997.Bernhard Chiari / Gerhard P. Gross: Am Rande Europas? Der Balkan: Raum und Bevölkerung als Wirkungsfelder militärischer Gewalt, München 2009.Holm Sundhaussen und Michael Riekenberg (Hr.): Politische und ethnische Gewalt in Südosteuropa und Lateinamerika, Köln, Weimar, Wien 2001.Ernest
-
Geschichte
[000000] Kolloquium Geschichtspraxis Interkulturell (2. und 4. Fachsemester) — Kolloquium
Dr. Ralf-Peter Fuchs, Luisa Röhrich- Score: 5.54 Geschichte 2-Fach-Master Geschichtspraxis InterkulturellModul 2 Konzepte der Interkulturellen GeschichteModul 4 Kolloquium zur Masterarbeit Die konstituierende Sitzung findet in der Bibliothek des InKuR (R12 R05 A02) statt. Â Â
-
Geschichte
[000000] Kolloquium zur Geschichte, Kultur und Sprache der Rhein-Maas-Region — Kolloquium
Dr. Ute K. Boonen, Dr. Ralf-Peter Fuchs, Luisa Röhrich- Score: 5.54 Kolloquium zur Geschichte, Kultur und Sprache der Rhein-Maas-Region Geschichte
-
Geschichte
[000000] Geschichtsunterricht im Verbundfach Gesellschaftslehre (2 Gruppen) — Übung
Sven Alexander Neeb, Jan Siefert- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Didaktikum LA BA GyGe (5 Gruppen) — Didaktisches Seminar
Dr. Björn Onken, Lutz Küster, Jan Siefert- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Übung Alte Geschichte -Quelleninterpretation Alte Geschichte — Übung
Dr. Carsten Binder- Score: 5.54 Übung Alte Geschichte -Quelleninterpretation Alte Geschichte Geschichte
-
Geschichte
[000000] Proseminar Mittelalter - Propheten – Eine Globalgeschichte (900 -1500) — Proseminar
Dr. Gion Wallmeyer- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Proseminar Frühe Neuzeit - Preußen im Rheinland. Einflüsse von Pietisten auf das Generallandschulreglement (1763) — Proseminar
Dr. Gregor Maximilian Weiermüller- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Überblicksvorlesung Mittelalter - Das Spätmittelalter (ca. 1200 - 1500) — Vorlesung
Dr. Benjamin Scheller- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Einführungsmodul (1. Fachsemester) - Mittelalter — Einführung
Dr. Amalie Fößel, Dr. Benjamin Scheller, M.A., Nadja Hemmers- Score: 5.54 Geschichte diese (Teil-)Epoche charakterisieren. Literatur: Dirlmeier, Ulf/ Fouquet, Gerhard/ Fuhrmann, Bernd: Europa im Spätmittelalter 1215-1378 (Oldenbourg Grundriss der Geschichte; Bd. 8), München 2003; Meuthen, Erich: Das 15. Jahrhundert (Oldenbourg Grundriss der Geschichte; Bd. 9), 5. Aufl. München 2012. Quellenübung Hemmers - Lektüre und Interpretation mittelalterlicher QuellenAlle BA -Studiengänge:Grundlagenmodul 1 EinführungsmodulGrundlagenmodul 2 Textkompetenzmodul Die Quellenübung thematisiert ausgewählte Quellen des Mittelalters und berücksichtigt dabei zentrale Quellengattungen und Themen der mittelalterlichen Geschichte. Die Studierenden sollen grundlegende Kompetenzen der Quellenarbeit erwerben. Literaturhinweise:Hans-Werner Goetz: Proseminar Geschichte, Stuttgart 42014.Michael Brauer: Quellen ängenden Reformbestrebungen quellennah erarbeitet werden. Darüber hinaus wird eine Einführung in Methoden und Arbeitsweisen der Geschichte gegeben. Literaturhinweise:Elke Goez: Papsttum und Kaisertum im Mittelalter, Darmstadt 2009.Hans-Werner Goetz: Proseminar Geschichte: Mittelalter, Stuttgart 42006.
-
Geschichte
[000000] Überblicksvorlesung Alte Geschichte - Der frühe Prinzipat von Augustus bis zum Tode Neros — Vorlesung
Dr. Wolfgang Blösel- Score: 5.54 �berblicksvorlesung Alte Geschichte - Der fr�he Prinzipat von Augustus bis zum Tode Neros Geschichte 2-Fach-BA: Grundlagenmodul 2, 4; Vertiefungsmodul 1, 2 BA LA HRSGe: Grundlagenmodul 2, 4; BA LA GyGe: Grundlagenmodul 2, 4; Vertiefungsmodul 1 2-Fach-MA: Ältere/Sektorale Geschichte, Vertiefung Geschichte
-
Geschichte
[000000] Überblicksvorlesung Frühe Neuzeit - Ländliche Gesellschaft in der Frühen Neuzeit — Vorlesung
Dr. Stefan Brakensiek- Score: 5.54 Geschichte Werner Troßbach und Clemens Zimmermann: Die Geschichte des Dorfes. Von den Anfängen im Frankenreich zur bundesdeutschen Gegenwart, Stuttgart 2006 (darin S. 46-171). Reiner Prass: Grundzüge der Agrargeschichte, Band 2: Vom Dreißigjährigen Krieg bis zum Beginn der Moderne (1650-1880), Köln/Weimar/Wien 2016.
-
Geschichte
[000000] Textkompetenzmodul (2. Fachsemester) — Vorlesung/Proseminar
apl. Professor Dr. Uwe Ludwig, Dr. Stefan Brakensiek, Dr. Ute Schneider, Dr. Ralf-Peter Fuchs, Dr. Benjamin Scheller, Dr. Wolfgang Blösel, Dr. Carsten Binder, Dr. Nicole Wiederroth, Dr. Sonja Richter, PD Dr. Teresa Schröder-Stapper, Dr. Nils Bennemann, Ato Quirin Schweizer, Johanna Wittmann, Dr. Anna Michaelis, M.A., Nadja Hemmers, Lena Filzen- Score: 5.54 Geschichte Textkompetenzmodul 2. Fachsemester - 8 Gruppen Gruppe 1 - Alte Geschichte Blösel VL, Überblicksvorlesung - Der frühe Prinzipat von Augustus bis zum Tode Neros2-Fach-BA: Grundlagenmodul 2, 4; Vertiefungsmodul 1, 2BA LA HRSGe: Grundlagenmodul 2, 4;BA LA GyGe: Grundlagenmodul 2, 4; Vertiefungsmodul 12-Fach-MA: Ältere/Sektorale Geschichte, Vertiefung Geschichte Augustus hatte seit 27 v Nero mehr gelingen. Literaturhinweise:K. Christ, Die Geschichte der römischen Kaiserzeit. Von Augustus bis Konstantin, München 42002.H. Brandt, Die Kaiserzeit. Römische Geschichte von Octavian bis Diocletian 31 v. Chr. bis 284 n. Chr., München 2021. Richter QÜ Alte Geschichte 12-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGejeweils Grundlagenmodul 2 (Textkompetenz), Gruppe: Alte Geschichte 12 übung). So soll ein Verständnis für das inhaltliche Thema, aber auch für die Arbeitsweise des Historikers ("Woher kommt das Wissen?") erlangt werden. Binder PS + TKÜ Alte Geschichte 12-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeJeweils Grundlagenmodul 2 (Textkompetenz), Gruppe: Alte Geschichte 1 Am Beispiel eines Themas aus dem Bereich der Vorlesung werden im althistorischen Proseminar das wissenschaftliche Arbeiten, die epochenspezifische Methodik und das Handwerkszeug der Alten Geschichte vorgestellt und gelernt. Die Bearbeitung methodischer und historischer Problemstellungen sowie die althistorische Quellenarbeit werden an ausgewählten Beispielen aus dem Themenfeld der Vorlesung erörtert und eingeübt. Gruppe 2 - Alte Geschichte Blösel VL, Überblicksvorlesung - Der frühe Prinzipat von
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Frühe Neuzeit - Der „Spanische Winter“ 1598 – Der Krieg am Niederrhein und in Westfalen und die niederländischen Hintergründe — Hauptseminar
Dr. Ralf-Peter Fuchs- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Übung Mittelalter - Visionsliteratur — Übung
Dr. Gion Wallmeyer- Score: 5.54 Geschichte 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Freie Übung (ab. 3. Semester)
-
Geschichte
[000000] Klausur Geschichtsdidaktik ZAD71007 — Klausur
- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium: Inklusiver Geschichtsunterricht — Kolloquium
Dr. Markus Bernhardt, Sven Alexander Neeb- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Mittelalter - Häresie und Inquisition im Mittelalter — Hauptseminar
Dr. Amalie Fößel- Score: 5.54 Geschichte 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Alle Vertiefungsmodule Â
-
Geschichte
[000000] Kolloquium GRK 1919 — Besprechung
Dr. Olav Heinemann- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Didaktik (Master) — Hauptseminar
Jan Siefert- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] 'Der Schicksalsfluss des Ruhrgebietes. Zur Konzeption von zwei Ausstellungen zur Renaturierung der Emscher‘ im Ruhr Museum auf Zollverein — Blockseminar
Heinrich-Theodor Grütter- Score: 5.54 Geschichte Böhme, Hartmut (Hg.): Kulturgeschichte des Wassers. Frankfurt/M. 1988; ders.: Wasser-Bilder. Zur Kultur- und Literaturgeschichte des Wassers. In: Borsdorf, Ulrich; Steiner, Jürg (Hg.): Wasser-Fälle. An Rhein und Maas. Katalog zur Ausstellung im Medienhafen Düsseldorf, Essen 2002, S. 28-36. Borsdorf, Ulrich; Grütter, Heinrich Theodor (Hg.): Ruhr Museum. Natur. Kultur. Geschichte. Katalog zur Dauerausstellung, Essen, 2020, 2. Auflage. Siemer, Stefan; Stottrop, Ulrike: Ruhr und Emscher, in: ebd., S. 100-103. Kurowski, Hubert: Die Emscher. Geschichte und Geschichten einer Flußlandschaft, Essen 1993. Dickau, Otto; Eger, Christoph (Hg.): Emscher. Beiträge zur Archäologie einer Flußlandschaft im Ruhrgebiet, Münster 2014. Burger, Reiner: In der Mitte entsteht ein Fluß, in: FAZ, 12
-
Geschichte
[000000] Kolloquium DFG-FOR 2600 "Ambiguität" — Besprechung
Marcel Müllerburg- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Übung Alte Geschichte (mit Exkursion) - Einführung in die Lateinische Epigraphik — Übung
Felix Schulte- Score: 5.54 �bung Alte Geschichte (mit Exkursion) - Einf�hrung in die Lateinische Epigraphik Geschichte freie Übung ab 3. Fachsemester - Alte Geschichte
-
Geschichte
[000000] Geschichtsdidaktische Begleitveranstaltung für das Berufsfeldpraktikum (Institutionen der Geschichtskultur) — Praxisbegleitseminar
Dorothea Bessen- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Übung Neuere und Neueste Geschichte - Erlebnis Archiv. Studierende „vor Ort“ im Rheinland — Übung
Nina Szidat- Score: 5.54 Übung Neuere und Neueste Geschichte - Erlebnis Archiv. Studierende „vor Ort“ im Rheinland Geschichte
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Mittelalter - Chlodwig – Leben und Nachleben eines Frankenkönigs — Hauptseminar
apl. Professor Dr. Uwe Ludwig- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Proseminar Neueste Zeit - Das globale Geschäft mit dem Tod - Illegaler Waffenhandel im langen 19. Jahrhundert — Proseminar
Dr. Yves Schmitz- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Übung Frühe Neuzeit - Quellenlektüre: Ausgewählte Handschriften und Drucke der Frühen Neuzeit — Übung
Dr. Erika Münster-Schröer- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Überblicksvorlesung Neuere und Neueste Zeit - Stadt, Land, Fluss — Vorlesung
Dr. Ute Schneider- Score: 5.54 Geschichte 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGe (Überblicksvorlesung Module 1-4) MA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe 2-Fach-Master (Geschichte)
-
Geschichte
[000000] Übung Frühe Neuzeit - Peter Paul Rubens: „Gott der Maler“ und Diplomat an den Höfen Europas — Übung
Dr. phil. Barbara Schildt-Specker- Score: 5.54 Geschichte 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Â
-
Geschichte
[000000] Examenskolloquium — Kolloquium
apl. Professor Dr. Uwe Ludwig- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Mittelalter - Aufstand, Unruhe, Zwietracht: Konflikte in der spätmittelalterlichen Stadt — Hauptseminar
Dr. Benjamin Scheller- Score: 5.54 Geschichte 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Vertiefungsmodul GeschichteVertiefungsmodul 1Vertiefungsmodul 2 Â
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Global Labour in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Debatten um Labour Standards und Decent Work — Hauptseminar
PD Dr. Stefan Müller- Score: 5.54 Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Global Labour in der zweiten H�lfte des 20. Jahrhunderts: Debatten um Labour Standards und Decent Work Geschichte der Universität Bamberg und der Universität Duisburg-Essen verfolgen wir anhand ausgewählter Quellen und Themen diese Diskussionen. Unsere Perspektive ist die Global Labour History. Dies bedeutet im Anschluss an Marcel van der Linden, sich einem methodischen Nationalismus zu verweigern und die Geschichte der Arbeit von ihrer Verkoppelung mit staatlicher Geschichte zu lösen.
-
Geschichte
[000000] Proseminar Neueste Zeit - Kulturgeschichte – Das Berlin der Weimarer Republik — Blockseminar
Gina Beckmann- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Didaktik (4 Gruppen) — Hauptseminar
Dr. Markus Bernhardt, Dr. Björn Onken, Sven Alexander Neeb, Jan Siefert- Score: 5.54 Geschichte Grenzen zu diskutieren und zu reflektieren. Literaturhinweise:Markus Bernhardt/Sven Alexander Neeb: Medienwandel. Digitale Lernumgebungen im Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen 33 (2020) H. 194, S. 2–8.Anja Neubert: „Ist auf jeden Fall ein geiles Thema!“ – The Simple Club als Herausforderung historischer Nonsensbildung, in: Christian Bunnenberg/Nils Steffen (Hrsg.): Geschichte auf You Bildwahrnehmung und Bildinterpretation sowohl in fachwissenschaftlicher als auch in fachdidaktischer Hinsicht. Bilder erzählen Geschichte auf ihre ganz eigene Weise und sind alles andere als reine Illustrationen dessen, was man aus schriftlichen Quellen erfahren kann. Als Quellengenre ganz eigener Art bedürfen Bilder jedoch auch spezifischer quellenkritischer Verfahren und Interpretationsweisen, um die man Konzept, Frankfurt/M. 2019.Markus Bernhardt: Neue Ideen zur Bildanalyse im Geschichtsunterricht der Mittelstufe, in: geschichte für heute 11 (2018) H. 4, S. 30-46.Markus Bernhardt: „Sehen kann jeder!“ Zu einem Irrtum der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation, in: Klaus Krüger/Karin Kranhold (Hrsg.): Bildung durch Bilder. Kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht, Berlin 2018, S. 209-230. Gruppe 3 Onken: Zeit und Kultur – Jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht (10 TN Master Geschichte, 10 TN Grundschullehramt)Die Shoa macht die jüdische Geschichte zu einem zentralen Inhalt im Geschichtsunterricht, der aufgrund eines neuen Antisemitismus nicht nur, aber auch von muslimischer Seite hinterfragt wird. Im Seminar sollen Strategien zum Umgang mit
-
Geschichte
[000000] Ringvorlesung „Interkulturelle Geschichte – Heterogenität – Inklusion“ (ONLINE) — Vorlesung
Lehrende des Instituts, Dr. Markus Bernhardt- Score: 5.54 Ringvorlesung �Interkulturelle Geschichte � Heterogenit�t � Inklusion� (ONLINE) Geschichte MA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe 2-Fach-Master (Geschichtspraxis interkulturell) Lehramt MA (Modul 3) GyGe / HRSGe Master Geschichtspraxis: Modul 1 (Einführung in die Interkulturelle Geschichte) Die Ringvorlesung wird im Sommersemester 2022 nur online angeboten! Für die Teilnahme wenden Sie sich bitte an die Abteilung Didaktik der Geschichte: didaktikdergeschichte@uni-due.de! Sie werden dann
-
Geschichte
[000000] Proseminar Neueste Zeit - Sexualitäten- und Geschlechtergeschichte der Weimarer Republik — Blockseminar
Gina Beckmann- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Kolloquium Mittelalter für Doktoranden und Masterstudierende — Kolloquium
Dr. Amalie Fößel- Score: 5.54 Geschichte Das Kolloquium richtet sich an Doktoranden und Masterstudierende im Fach Mittelalterliche Geschichte. Â
-
Geschichte
[000000] Vorlesung - Einführung in die Geschichtsdidaktik — Vorlesung
Dr. Markus Bernhardt- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar für das 2. Fachsemester: "Osman*innen, Habsburger*innen und Vampir*innen: Geschlecht und Transkulturalität auf dem frühneuzeitlichen Balkan" — Hauptseminar
PD Dr. Pascal Firges- Score: 5.54 Geschichte 2-Fach-Master (Geschichtspraxis interkulturell) Modul 2 Konzepte der Interkulturellen Geschichte Nur Geschichtspraxis interkulturell! Die Veranstaltung kann nicht für Studierende des Fachs Geschichte geöffnet werden.
-
Geschichte
[000000] Hauptseminar Didaktik (Master) — Hauptseminar
Dr. Björn Onken- Score: 5.54 Geschichte
-
Geschichte
[000000] Übung Neuere und Neueste Geschichte - Private Spuren im öffentlichen Raum – Ein Projekt zur Archäologie der Gegenwart — Übung
Dr. Patrick Jung- Score: 5.54 Übung Neuere und Neueste Geschichte - Private Spuren im öffentlichen Raum – Ein Projekt zur Archäologie der Gegenwart Geschichte 2-Fach-BA: Grundlagenmodul 3+4BA LA GyGe: VertiefungsmoduleMA LA GyGe: Vertiefungmodule2-Fach-MA: Neuere und Neueste Geschichte Â
-
Geschichte
[000000] Übung Neuere und Neueste Geschichte - Der Kampf gegen Kinderarbeit in globaler Perspektive (18.-21. Jh.) — Übung
PD Dr. Nina Schneider- Score: 5.54 �bung Neuere und Neueste Geschichte - Der Kampf gegen Kinderarbeit in globaler Perspektive (18.-21. Jh.) Geschichte 2-Fach-BachelorBA Lehramt HRSGeBA Lehramt GyGeMA Lehramt HRSGeMA Lehramt GyGe2-Fach-Master (Geschichte) Freie Übung
-
Geschichte, Niederländische Sprache und Kultur
[000000] Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Die militärische Befreiung Westeuropas 1944/45 - Kooperation mit dem Projekt "Liberation Route Europe" — Blockseminar
Dr. Ute K. Boonen, Dr. Ralf-Peter Fuchs, Dr. Benedikt Neuwöhner, Luisa Röhrich- Score: 3.04 Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte - Die milit�rische Befreiung Westeuropas 1944/45 - Kooperation mit dem Projekt "Liberation Route Europe" Geschichte, Niederl�ndische Sprache und Kultur Hauptseminar Neuere und Neueste Geschichte (alle Module) Der Termin für ein Vorbereitungstreffen wird zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle kommuniziert!
-
Abteilung für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin (Bo)
[000000] Weitere Veranstaltungen in Ethik und Geschichte der Medizin: siehe gesonderten Aushang und Homepage der Abteilung für Ethik und Geschichte der Medizin: www.ruhr-uni-bochum.de/malakow — keine Angabe
- Score: 2.10 Weitere Veranstaltungen in Ethik und Geschichte der Medizin: siehe gesonderten Aushang und Homepage der Abteilung für Ethik und Geschichte der Medizin: www.ruhr-uni-bochum.de/malakow Abteilung für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin (Bo)
-
Abteilung für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin (Bo)
[000000] Seminar Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin (PV) — Seminar
Dr. Dr. Jochen Vollmann, PD Dr. Stefan Schulz, und Mitarbeiter (GTE)- Score: 2.10 Seminar Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin (PV) Abteilung für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin (Bo)
-
Abteilung für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin (Bo)
[000000] Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin, Vorlesung (5. FS, WA) — Vorlesung
Dr. Dr. Jochen Vollmann, PD Dr. Stefan Schulz- Score: 2.10 Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin, Vorlesung (5. FS, WA) Abteilung für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin (Bo)