Herzlich Willkommen
Suche in den Vorlesungsverzeichnissen der UA Ruhr (maximal 250 Einträge)
Allgemeine Hinweise zu den Funktionen der Suchmaske
Suchergebnis:
164 VVZ Einträge (aus 23360) gefunden für: faculty:"Mathematik"
Suchdauer: 62 Millisekunden
-
Mathematik
[010020] Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge MB, BW — Vorlesung
Martin Scheer- Score: 4.41 Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge MB, BW Mathematik
-
Mathematik
[010023] Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge WI, Logistik — Übung
Martin Scheer- Score: 4.41 Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge WI, Logistik Mathematik
-
Mathematik
[010021] Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge MB, BW — Übung
Martin Scheer- Score: 4.41 Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge MB, BW Mathematik
-
Mathematik
[010022] Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge WI, Logistik — Vorlesung
Martin Scheer- Score: 4.41 Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge WI, Logistik Mathematik
-
Mathematik
[010028] Höhere Mathematik II (Phy, ETIT, AngInf, Data Science) — Vorlesung
Janine Textor, Karl Friedrich Siburg, Christopher Strothmann- Score: 4.41 Höhere Mathematik II (Phy, ETIT, AngInf, Data Science) Mathematik
-
Mathematik
[010024] Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge BIW/CIW — Vorlesung
Andreas Langer- Score: 4.41 Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge BIW/CIW Mathematik
-
Mathematik
[010025] Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge BIW/CIW — Übung
Martin Scheer- Score: 4.41 Höhere Mathematik II (BCI/MB/BW) für die Studiengänge BIW/CIW Mathematik
-
Mathematik
[010001] Höhere Mathematik I (BCI/BW/MLW) - Globalübung SoSe — Übung
Martin Scheer- Score: 4.41 Höhere Mathematik I (BCI/BW/MLW) - Globalübung SoSe Mathematik
-
Mathematik
[010054] Höhere Mathematik IV (P) — Übung
Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Nicolai Pastoors- Score: 4.41 Höhere Mathematik IV (P) Mathematik
-
Mathematik
[010053] Höhere Mathematik IV (P) — Vorlesung
Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Nicolai Pastoors- Score: 4.41 Höhere Mathematik IV (P) Mathematik
-
Mathematik
[010029] Höhere Mathematik II (Phy, ETIT, AngInf, Data Science) — Übung
Janine Textor, Karl Friedrich Siburg, Christopher Strothmann- Score: 4.41 Höhere Mathematik II (Phy, ETIT, AngInf, Data Science) Mathematik
-
Mathematik
[010061] Numerische Mathematik für Physik und Ingenieurwissenschaften — Übung
Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Micha Benjamin Weimann- Score: 4.41 Numerische Mathematik für Physik und Ingenieurwissenschaften Mathematik
-
Mathematik
[010060] Numerische Mathematik für Physik und Ingenieurwissenschaften — Vorlesung
Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Micha Benjamin Weimann- Score: 4.41 Numerische Mathematik für Physik und Ingenieurwissenschaften Mathematik Es gibt zwei parallele Vorlesungen: Numerische Mathematik für Physik Numerische Mathematik für Bio- und Chemieingenieurwesen Stand: 27.02.2013
-
Mathematik
[010159] Mathematik für Chemiestudierende II — Übung
Günter Skoruppa, Sabine Willrich- Score: 4.41 Mathematik für Chemiestudierende II Mathematik
-
Mathematik
[010158] Mathematik für Chemiestudierende II — Vorlesung
Günter Skoruppa- Score: 4.41 Mathematik für Chemiestudierende II Mathematik
-
Mathematik
[010037] Höhere Mathematik III (BCI/BW/MB)- Wiederholerveranstaltung — Zusatzübung
Andreas Langer- Score: 4.41 Höhere Mathematik III (BCI/BW/MB)- Wiederholerveranstaltung Mathematik
-
Mathematik
[010503] Analysis II — Übung
Mathias Schäffner, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010506] Lineare Algebra II — Vorlesung
Simone Ratzlaff, Daniel Plaumann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010507] Lineare Algebra II — Übung
Simone Ratzlaff, Daniel Plaumann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010508] Analysis II für Lehramt Gymnasium — Vorlesung
Janine Textor, Ivan Veselic, Albrecht Seelmann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010512] Lineare Algebra II LA Gym — Vorlesung
apl. Prof. Dr. Franz Kalhoff, Simone Ratzlaff, Sebastian Scheel- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010509] Analysis II für Lehramt Gymnasium — Übung
Ivan Veselic- Score: 4.41 Mathematik Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters über das Studierendenportal der Fakultät für Mathematik: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[010502] Analysis II — Vorlesung
Mathias Schäffner, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010496] Studienvorkurs Mathematik (für alle math. Studiengänge inkl. Lehramt, Statistik) — Kompaktveranstaltung
Marco Sobiech- Score: 4.41 Studienvorkurs Mathematik (für alle math. Studiengänge inkl. Lehramt, Statistik) Mathematik
-
Mathematik
[010499] Studienvorkurs Mathematik (für Studiengänge der BCI, BW, MLW) — Vorkurs
Martin Scheer- Score: 4.41 Studienvorkurs Mathematik (für Studiengänge der BCI, BW, MLW) Mathematik
-
Mathematik
[010498] Studienvorkurs (für Studiengänge P/C/I/ET...) — Tutorium
Timm Treskatis- Score: 4.41 Mathematik Offene Sprechstunde zur Mathematik für Studierende aller MINT-Fächer im ersten Studiejahr Seminarraumgebäude, 2. OG, vor Raum 2.008Montag bis Freitag, während der Vorlesungszeit und während der vorlesungsfreien Zeit
-
Mathematik
[010513] Lineare Algebra II LA Gym — Übung
apl. Prof. Dr. Franz Kalhoff, Sebastian Scheel- Score: 4.41 Mathematik Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters über das Studierendenportal der Fakultät für Mathematik: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[010550] Programmierkurs — Kompaktveranstaltung
Stefan Turek, Peter Zajac- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010560] Einführung in LaTeX — Kompaktveranstaltung
Susanne Drees, Raphael Münster- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010765] Approximationstheorie — Übung
Christian Kreuzer, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010764] Approximationstheorie — Vorlesung
Christian Kreuzer, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010548] Einführung in die Technomathematik II, Kompaktkurs — Kompaktveranstaltung
Stefan Turek, Susanne Drees, Hannes Ruelmann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010562C] Programming Course: Data Science with Python — Kurs
Susanne Drees, Fatma Abd-Elateef Mohammed Ibrahim- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011318] Mathematische Modellierung — Vorlesung
Matthias Röger, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011319] Mathematische Modellierung — Übung
Matthias Röger- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010734] Computerorientiertes Problemlösen — Kompaktveranstaltung
Susanne Drees, Christoph Lohmann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010716] Stochastik I — Vorlesung
Jeannette Woerner, Sarah Kuhlmann- Score: 4.41 Mathematik Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[010717] Stochastik I — Übung
Jeannette Woerner, Sarah Kuhlmann- Score: 4.41 Mathematik Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters über das Studierendenportal der Fakultät für Mathematik: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[010717A] Proseminar zu Lineare Algebra I/II LA Gym: Elementargeometrie — Proseminar
apl. Prof. Dr. Franz Kalhoff- Score: 4.41 Mathematik Studierende aus der LSF-Bedarfsanmeldung (Januar 2013) werden per Mail angeschrieben: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[010713] Funktionentheorie I — Übung
Michael Voit, Sarah Kuhlmann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010712] Funktionentheorie I — Vorlesung
Michael Voit, Sarah Kuhlmann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010842] Darstellungstheorie endlicher Gruppen — Vorlesung
Simone Ratzlaff, Daniel Plaumann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010843] Darstellungstheorie endlicher Gruppen — Übung
Simone Ratzlaff, Daniel Plaumann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010787] Algebra II — Übung
Detlev Hoffmann, Simone Ratzlaff- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010771] Geometrie für Lehramt Gymnasium — Übung
PD Frank Reidegeld- Score: 4.41 Mathematik Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters über das Studierendenportal der Fakultät für Mathematik: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[010792] Numerik II — Vorlesung
Stefan Turek, Susanne Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010793] Numerik II — Übung
Stefan Turek, Susanne Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010797] Partielle Differentialgleichungen II — Übung
Benjamin Schweizer- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010796] Partielle Differentialgleichungen II — Vorlesung
Benjamin Schweizer, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010786] Algebra II — Vorlesung
Detlev Hoffmann, Simone Ratzlaff- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010754] Einführung in die Partiellen Differentialgleichungen — Vorlesung
Peter Bella, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010755] Einführung in die Partiellen Differentialgleichung — Übung
Peter Bella- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010770] Geometrie für Lehramt Gymnasium — Vorlesung
PD Frank Reidegeld, Sabine Willrich- Score: 4.41 Mathematik Hinweis: Die Anmeldung zu den Übungsgruppen (und damit auch zur zugehörigen Vorlesung) geschieht - wie in der Bedarfsanmeldung angekündigt - zu Beginn des Sommersemesters hier in LSF: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[010808] Optimierung — Vorlesung
Fiona Drees, Paul Manns- Score: 4.41 Mathematik im Lehramt: Modul Angewandte Mathematik
-
Mathematik
[010809] Optimierung — Übung
Fiona Drees, Paul Manns- Score: 4.41 Mathematik Modul Angewandte Mathematik
-
Mathematik
[011171] Angewandte Harmonische Analysis — Übung
Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Nicolai Pastoors, Micha Benjamin Weimann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011170] Angewandte Harmonische Analysis — Vorlesung
Joachim Stöckler, Sonja Strauch, Nicolai Pastoors, Micha Benjamin Weimann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011335A] Nichtlineare Analysis I (Der Abbildungsgrad) — Übung
Matthias Röger, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011334A] Nichtlineare Analysis I (Der Abbildungsgrad) — Vorlesung
Matthias Röger, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011173] Semidefinite Optimierung — Übung
Sabine Willrich, Christoph Buchheim- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011172] Semidefinite Optimierung — Vorlesung
Sabine Willrich, Christoph Buchheim- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010941] Markov-Ketten — Übung
Jan Nagel, Sarah Kuhlmann, Tabea Glatzel- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010940] Markov-Ketten — Vorlesung
Jan Nagel, Sarah Kuhlmann, Tabea Glatzel- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011302] Konvexe Analysis — Vorlesung
Christian Meyer, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011303] Konvexe Analysis — Übung
Christian Meyer, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011337] Algebraische Kombinatorik — Übung
Detlev Hoffmann, Simone Ratzlaff- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011336] Algebraische Kombinatorik — Vorlesung
Detlev Hoffmann, Simone Ratzlaff- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011393] Eichfeldtheorie — Übung
Lorenz Schwachhöfer, Sabine Willrich- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011392] Eichfeldtheorie — Vorlesung
Lorenz Schwachhöfer, Sabine Willrich- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011347] Numerik zeitabhängiger DGL — Übung
Dmitri Kuzmin, Susanne Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011346] Numerik zeitabhängiger DGL — Vorlesung
Dmitri Kuzmin, Susanne Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011335V] Nichtlineare Analysis II (Verzweigungstheorie) — Übung
Benjamin Schweizer, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011334V] Nichtlineare Analysis II (Verzweigungstheorie) — Vorlesung
Benjamin Schweizer, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011429] Kählergeometrie — Übung
Lorenz Schwachhöfer, Sabine Willrich- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011428] Kählergeometrie — Vorlesung
Lorenz Schwachhöfer, Sabine Willrich- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011411] Stochastische Analysis mit Anwendungen in der Finanzmathematik — Übung
Michael Voit, Sarah Kuhlmann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011410] Stochastische Analysis mit Anwendungen in der Finanzmathematik — Vorlesung
Michael Voit, Sarah Kuhlmann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011700] Proseminar zu Analysis III — Proseminar
Peter Bella, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011702] Proseminar Analysis I/II LA Gym — Proseminar
Janine Textor, Ivan Veselic- Score: 4.41 Mathematik Studierende aus der LSF-Bedarfsanmeldung (Januar 2013) werden per Mail angeschrieben: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[011706] Proseminar zu Numerische Simulation / Numerik — Proseminar
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011701] Proseminar zu Lineare Algebra I/II — Proseminar
N. N.- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011717B] Proseminar zu Lineare Algebra I/II LA Gym: Elementargeometrie — Proseminar
Günter Skoruppa- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011xxx] Bedarfsabfrage für Vorlesungen, Proseminare und Seminare im Lehramt Gymnasium (Fach) — keine Angabe
- Score: 4.41 Mathematik Die Bedarfsabfrage in Mathematik (LA Gym, Vorlesungen, Proseminare und Seminare im FACH) findet NICHT via LSF statt. Parallel zur LSF-Abfrage erfolgt hierzu eine persönliche Anmeldung (Proseminare, Seminare) im Dekanat Mathematik; die Anmeldung für die Übungen zu den Vorlesungen geschieht wie üblich zu Beginn der Vorlesungszeit. Die Bedarfsanmeldung für die Veranstaltungen am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) finden Sie unter der entsprechenden Rubrik: Vorlesungen Didaktik I/II (Bachelor), Didaktik III (Master), Seminar Diagnose und individuelle Förderung sowie Vorbereitungs- und Begleitseminare (Berufsfeldpraktikum, Praxissemester) Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Fakultät für Mathematik (http://www.mathematik.tu-dortmund.de).
-
Mathematik
[011978B] Seminar zu Analysis III LA Gym B — Seminar
Matthias Röger, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011952A] Seminar zu Algebra und Zahlentheorie (Lehramt) — Seminar
Marco Sobiech, Simone Ratzlaff- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011978A] Seminar zu Analysis III LA Gym A — Seminar
PD Frank Reidegeld, Sabine Willrich- Score: 4.41 Mathematik Studierende aus der LSF-Bedarfsanmeldung (Januar 2013) werden per Mail angeschrieben: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/de/studiumlehre/vorlesungen.html#06
-
Mathematik
[012015] Studienprojekt Wirtschaftsmathematik (Master) — Seminar
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011908] Bachelor-/Master-Seminar Numerische Simulation — Seminar
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[012104] Bacheor-Master-Seminar Differentialgeometrie — Seminar
Lorenz Schwachhöfer- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[012108] Bachelor/Master-Seminar zu Numerik — Seminar
Christian Kreuzer- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[012200] Studienprojekt Modellbildung und Simulation - Technomathematik (Bachelor) — Praktikum
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[012202] Studienprojekt Modellbildung / Simulation - Technomathematik, (Master) — Praktikum
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[012302] Master-Seminar Stochastik — Seminar
Jeannette Woerner- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[013109] Arithmetik, Funktionen und ihre Didaktik II (Übung) — Übung
Meike Böttcher, Lara Gayer- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[012801] Mathematikdidaktisches Kolloquium — Kolloquium
Christoph Selter, Stephan Hußmann, Susanne Prediger, Jun.-Prof. Dr. Leander Kempen- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[012800] Mathematisches Kolloquium — Kolloquium
Dozentinnen und Dozenten der Fakultät für Mathematik- Score: 4.41 Mathematik Dozentinnen und Dozenten der Fakultät für Mathematik
-
Mathematik
[012601] Einführung in Computational Fluid Dynamics (Introduction to CFD) — Übung
Dmitri Kuzmin, Susanne Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[012600] Einführung in Computational Fluid Dynamics (Introduction to CFD) — Vorlesung
Dmitri Kuzmin, Susanne Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[016000] Oberseminar Algebra und Geometrie — Oberseminar
apl. Prof. Dr. Franz Kalhoff, Detlev Hoffmann, Daniel Plaumann- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[016001] Oberseminar Angewandte Analysis — Oberseminar
Benjamin Schweizer, Matthias Röger, Peter Bella, Mathias Schäffner- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[016004] Oberseminar Numerische Simulation — Oberseminar
Stefan Turek, Dmitri Kuzmin, JProf. Sandra May- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[016011] Gemeinsames Oberseminar Differentialgeometrie Bo/Do — Oberseminar
Lorenz Schwachhöfer, Karl Friedrich Siburg, PD Frank Reidegeld- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[016008] Oberseminar Diskrete Optimierung — Oberseminar
Christoph Buchheim- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[016010] Oberseminar Numerische Analysis und Optimierung — Arbeitsgemeinschaft
Christian Meyer, Christian Kreuzer, Paul Manns- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[016002] Oberseminar Stochastik und Analysis — Oberseminar
Michael Voit, Jeannette Woerner, Jan Nagel- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[016003] Oberseminar Approximationstheorie — Oberseminar
Joachim Stöckler- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[016007] Oberseminar Mathematische Physik & Dynamische Systeme — Oberseminar
Karl Friedrich Siburg, Ivan Veselic- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011952B] Seminar zu Algebra und Zahlentheorie LA Gym — Seminar
Marco Sobiech, Simone Ratzlaff- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[010040] Höhere Mathematik IV (BCI/BW/MB) — Vorlesung
Andreas Langer- Score: 4.41 Höhere Mathematik IV (BCI/BW/MB) Mathematik
-
Mathematik
[010041] Höhere Mathematik IV (BCI/BW/MB) — Übung
Andreas Langer- Score: 4.41 Höhere Mathematik IV (BCI/BW/MB) Mathematik
-
Mathematik
[012504] Praxis der Optimierung — Projekt
Sabine Willrich, Christoph Buchheim- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011296] Lineare Dynamische Systeme — Vorlesung
Janine Textor, Apl. Prof. Dr. Rainer Brück- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011297] Lineare Dynamische Systeme — Übung
Janine Textor, Apl. Prof. Dr. Rainer Brück- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011370] Spezielle Themen der Numerik PDG — Vorlesung
Dmitri Kuzmin, Susanne Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011371] Spezielle Themen der Numerik PDG — Übung
Dmitri Kuzmin, Susanne Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011215] Studienprojekt Wirtschaftsmathematik (Master) — Praktikum
Sabine Willrich, Christoph Buchheim- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[012502] Numerical Solution of Differential Equations — Vorlesung
Stefan Turek, Susanne Drees, Hogenrich Damanik- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[012503] Numerical Solution of Differential Equations — Übung
Stefan Turek, Susanne Drees, Hogenrich Damanik- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011474] Optimaler Transport — Vorlesung
Christian Meyer, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Mathematik
[011475] Optimaler Transport — Übung
Christian Meyer, Fiona Drees- Score: 4.41 Mathematik
-
Bio- und Chemieingenieurwesen, Mathematik
[010023T] Tutorium Höhere Mathematik II für Studierende des BIW/CIW — Tutorium
Martin Scheer- Score: 3.13 Tutorium Höhere Mathematik II für Studierende des BIW/CIW Bio- und Chemieingenieurwesen, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013090] Oberseminar "Didaktik Mathematik in der Sekundarstufe" — Seminar
Stephan Hußmann, Susanne Prediger- Score: 2.26 Oberseminar "Didaktik Mathematik in der Sekundarstufe" Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013091] Oberseminar "Didaktik der Mathematik in der Primarstufe" — Seminar
Christoph Selter- Score: 2.26 Oberseminar "Didaktik der Mathematik in der Primarstufe" Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013110] Didaktik I & II: Didaktik der Zahlen, Linearen Algebra und Geometrie (Vorlesung) — Vorlesung
Susanne Prediger- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013108] Arithmetik, Funktionen und ihre Didaktik II (Vorlesung) — Vorlesung
Christoph Selter- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013111] Didaktik I & II: Didaktik der Zahlen, Linearen Algebra und Geometrie (Übung) — Übung
Kim-Alexandra Rösike, Sebastian Groß- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013120] Didaktik der Geometrie (Übung) — Übung
Kerstin Hein, Maximilian Gerick- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik Geometrie ist die älteste und vielleicht auch reichhaltigste Disziplin der Mathematik. Und auch Geometrieunterricht ist ein komplexes Unterfangen. In der Vorlesung werden geometriespezifische und allgemeine fachdidaktische Inhalte exemplarisch an Gegenständen des Geometrieunterrichts aufgezeigt. Sie erhalten dadurch einen geschärften Blick auf die Komplexität von Mathematikunterricht allgemein
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013129] Geometrie und Sachrechnen in der Primarstufe (Vorlesung) — Vorlesung
- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013121] Zahlen (Vorlesung) — Vorlesung
Sabrina Heiderich- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik : Diskrete Mathematik Bitte wählen Sie nur genau eine Veranstaltung davon aus.
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013130] Geometrie und Sachrechnen in der Primarstufe (Übung) — Übung
Lara Sprenger, Stephan Tomaszewski- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013122] Zahlen (Übung) — Übung
Sabrina Heiderich, Greta Brodowski, Alexandra Preuss- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013162] Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (HR BK, Gy) — Seminar Kompaktform
Stephanie Kepp- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013161] Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (G) — Seminar Kompaktform
Stephanie Kepp- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013119] Didaktik der Geometrie (Vorlesung) — Vorlesung
Kerstin Hein- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013113] Stochastik und ihre Didaktik (Übung) — Übung
Monika Post, Jun.-Prof. Dr. Leander Kempen- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013112] Stochastik und ihre Didaktik (Vorlesung) — Vorlesung
Jun.-Prof. Dr. Leander Kempen, Anke Wischgoll- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013166] Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (mit Bachelorarbeit) — Seminar
Lara Sprenger, Annabell Gutscher, Johanna Brandt- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik : http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/pdf/informationen/Hinweise+zur+Bachelorarbeit_LABG_2009_G.pdf Wir empfehlen allen Studierenden dringend, vorab das Seminar "Diagnose und Förderung I" erfolgreich belegt zu haben!
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013169] Diagnose und Förderung II (G, SPG) — Seminar
Michael Kortmann, Katharina Knaudt, Celine Linker, Annika Neitemeier, Lia Marie Brüggemeyer- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013168] Diagnose und Förderung I (G, SPG) — Seminar
Annica Baiker, Alexandra Tondorf geb. Dohle, Joscha Bertram, Nina Glasmeyer- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik Achtung: Bitte beachten Sie, dass der Bereich "Diagnose und Förderung" im Lernbereich Mathematik aus zwei Teilen besteht. Sie können diese beiden Teile ausschließlich auf eine der beiden folgenden Möglichkeiten studieren: 1. Möglichkeit: Sie absolvieren in einem Semester "Diagnose und Förderung I", in einem der folgenden Semestern "Diagnose und Förderung II". Es ist nicht möglich, die beiden
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013170] Diagnose und Förderung I (HR, SPHR & BK) — Seminar
Kim Quabeck, Anna Lina Meininghaus- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik Achtung: Diese Veranstaltung wird regulär im Wintersemester angeboten. Das Angebot im Sommersemester steht prinzipiell unter Kapazitätsvorbehalt. Achtung: Bitte beachten Sie, dass der Bereich "Diagnose und Förderung" im Unterrichtsfach Mathematik aus zwei Teilen besteht. In diesem Semester stehen Ihnen unter Kapazitätsvorbehalt zwei Optionen zur Verfügung: 1. Sie absolvieren im Sommersemester erste Teil im fünften, der zweite Teil im sechsten Semester absolviert wird. Entsprechend kann das IEEM nicht dafür garantieren, dass der zweite Teil in einem Wintersemester, bzw. der erste Teil in einem Sommersemester angeboten wird. Sofern Sie im Unterrichtsfach Mathematik Ihre Bachelorarbeit schreiben wollen, wird die Betreuung im Rahmen der Veranstaltung "Diagnose und Förderung II" stattfinden . Sofern Sie also den ersten Teil des Bereichs Diagnose und Förderung in Mathematik bereits abgeschlossen haben und die Bachelorarbeit in Mathematik schreiben wollen, melden Sie sich dort in der entsprechenden Gruppe an.
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013166] Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (ohne Bachelorarbeit) — Seminar
Maike Mentrop- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013171B] Diagnose und Förderung II (HR, SPHR, BK) (ohne Bachelorarbeit) — Seminar
Christine Fresen, Malina Abraham- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013171A] Diagnose und Förderung II (HR, SPHR, BK) (mit Bachelorarbeit) — Seminar
Anna-Katharina Roos- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
[013165] Heterogenität und Übergänge — Seminar
Yola Koch, Pia-Angelina Haeger- Score: 2.26 Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Die folgende Information richtet sich an Studierende im Lehramtsbachelorstudiengang für das Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009, die Mathematik als vertieften Lernbereich und die Vertiefung „Mathematik in und vor der Grundschule“ gewählt haben (Modul G10a): Es wird dringend empfohlen das Modul G5 vor dem Besuch dieser Veranstaltung belegt zu haben.
-
Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
[013164] Leistungen fordern und fördern — Seminar
Elena Glettenberg (geb. Zannetin), Maximilian Gerick, Hannah Celine Vonstein- Score: 2.26 Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013183] Ausgewählte Kapitel der Elementarmathematik: Arithmetik III (Vorlesung) — Vorlesung
Christoph Selter- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013181] Ausgewählte Kapitel der Elementarmathematik: Diskrete Mathematik (Vorlesung) — Vorlesung
Stephan Hußmann- Score: 2.26 Ausgewählte Kapitel der Elementarmathematik: Diskrete Mathematik (Vorlesung) Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik Elementarmathematik: Diskrete Mathematik Bitte wählen Sie nur genau eine Veranstaltung davon aus.
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013182] Ausgewählte Kapitel der Elementarmathematik: Diskrete Mathematik (Übung) — Übung
Stephan Hußmann, Maike Mentrop, Annika Neitemeier- Score: 2.26 Ausgewählte Kapitel der Elementarmathematik: Diskrete Mathematik (Übung) Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013173B] Diagnose und Förderung I & II (HR, SPHR & BK) (Förderzentrum Mathematik) — Seminar
Christine Fresen- Score: 2.26 Diagnose und Förderung I & II (HR, SPHR & BK) (Förderzentrum Mathematik) Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013173A] Diagnose und Förderung I & II (G, SPG) (u.a. im Förderzentrum Mathematik) — Seminar
Andrea Baldus, Katharina Sommer, Petra Heß- Score: 2.26 Diagnose und Förderung I & II (G, SPG) (u.a. im Förderzentrum Mathematik) Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik einen Platz in dieser Veranstaltung nicht garantieren können. In diesem Fall erhalten Sie jedoch einen Platz in "Diagnose und Förderung I" (siehe 1. Möglichkeit). Eine andere Möglichkeit das Modul G6/SPG6 "Diagnose und Förderung" zu durchlaufen, gibt es nicht. --- Dieses Seminar wird u.a. im Rahmen des Förderzentrums angeboten. Wir im Förderzentrum Mathematik bieten Ihnen: praxisnahe Ausbildung im Bereich Diagnose und individuelle Förderung Besuchen Sie gerne unsere Homepage, um sich über das Förderzentrum Mathematik der TU Dortmund zu informieren: foerderzentrum.mathematik.tu-dortmund.de
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013172] Diagnose und Förderung (Gym) — Seminar
Cornelius Otto, Bianca Maria Susanna Beer- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013175] Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (G, SPG) — Seminar
Maren Laferi, Luise Eichholz, Yola Koch, Katharina Sommer, Petra Heß- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013176] Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (HR, SPHR, BK, GYM) — Seminar
Stephanie Kepp, Alexander Goldschmidt, Elisabeth Kissel- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik Das Seminar bereitet auf das Praxissemester im Fach Mathematik vor. Aufbauend auf diese Veranstaltung folgt im kommenden Semester das Begleitseminar, welches in Blockveranstaltungen während des Praxissemesters stattfindet. Wie sind Bildungsstandards und Kernlehrpläne aufgebaut und welche Grundlage bilden sie bei der Unterrichtsplanung? Welche Ziele verfolgt der Mathematikunterricht? Welche Kriterien lassen auf guten (Mathematik-)Unterricht schließen? Wie gehe ich mit Heterogenität angemessen um? Wie kann ich Mathematik-Aufgaben variieren, um diese auf meine Lerngruppe anzupassen? … Diese und weitere elementare Fragen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung sind zentrale Inhalte des Vorbereitungsseminars. Hierbei steht besonders das vernetzende Denken zwischen den Dimensionen Subjekt (Ich
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013178] Arithmetik in der Primarstufe — Seminar
Maren Laferi- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013179] Fachseminar — Seminar
Cornelius Otto- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013187] Begleitseminar zum Praxissemester (G, SPG) — Seminar
Maren Laferi, Luise Eichholz, Andrea Baldus, Yola Koch, Katharina Sommer, Petra Heß- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013195] Abschlusskurs (HR, SPHR, BK) — Seminar
Stephan Hußmann, Jun.-Prof. Dr. Leander Kempen- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013194] Didaktische Vernetzung — Seminar
Lara Sprenger, Nadine Wilhelm, Luise Eichholz- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013190] Mathematikdidaktische Vertiefung A/B — Seminar
Michael Kortmann, Stefan Korntreff- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik Vertiefung A/B (013193)" belegen. Ebenso können Sie als Ersatz auch das Seminar "Didaktik der Zahlen" belegen, allerdings nur dann, wenn Sie das TPM in Mathematik belegen und das Seminar somit nicht zu Ihren regulären Veranstaltungen gehört. Wollen Sie nur die Geometrie und Sachrechnen in diesem Semester belegen, so melden Sie nur dort Bedarf an. Für alle anderen Veranstaltungen, die Sie zur
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013198] Begleitseminar zur Masterarbeit (G, SPG) — Seminar
Christoph Selter, Kathrin Akinwunmi, Marcus Nührenbörger, Nadine Wilhelm- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bereits abgeschlossen. Informationen zu den Fristen für die Anmeldung finden Sie immer auf der Homepage des IEEM unter folgendem Link: https://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/lehre/pruefungen/labg2009/labg2009_masterarbeit.html
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013199] Begleitseminar zur Masterarbeit (HR, SPHR, BK) — Seminar
Stephan Hußmann, Susanne Prediger- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bereits abgeschlossen. Informationen zu den Fristen für die Anmeldung finden Sie immer auf der Homepage des IEEM unter folgendem Link: https://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/lehre/pruefungen/labg2009/labg2009_masterarbeit.html
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013186] Begleitseminar zum Praxissemester (HR, SPHR, BK & Gym) — Seminar
Christine Fresen, Stephanie Kepp, Alexander Goldschmidt- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013184] Ausgewählte Kapitel der Elementarmathematik: Arithmetik III (Übung) — Übung
Lara Huethorst- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
-
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik
[013168] Diagnose und Förderung I (G, SPG) — Seminar
- Score: 2.26 Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Mathematik